brandl...4 5 brandl brandl es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der geschäftsführung im...

19
BRANDL JAGDHAUS IN GOSAU Wohnhaus in St. Gilgen HTBLA Hallstatt Pferdestall in Altaussee Ausgabe 16 August 2014

Upload: others

Post on 23-Jan-2020

4 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

BRANDLBRANDL

JAGDHAUS IN GOSAUWohnhaus in St. Gilgen HTBLA Hallstatt Pferdestall in Altaussee

JAGDHAUS IN GOSAUJAGDHAUS IN GOSAUWohnhaus in St. Gilgen HTBLA Hallstatt Pferdestall in Altaussee

Ausgabe 16August 2014

Page 2: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

2 3

BRANDL BRANDL

Unser Redaktionsteam

Martin Bankhammer

Jürgen Fellinger

Rainer Stimitzer

Philipp Windhager

Alexander Savel

Grafi k

Inhalt

Impressum, Inhalt

Vorwort der Redaktion

Vorwort der Geschäftsführung

Aktuelle Brandl-Bauträger-Projekte

Unikathaus Übersicht

Unikathaus – „traditionell & gemütlich“

Unikathaus – „ökologischer Holzbau“

Unikathaus – „aussergewöhnlich...“

Personalwohnhaus Kleefeld

Baustellenteam Alpenmoorbad Strobl

Gewerbebau/Holzbau – RHZ Bürogebäude

Hoch- und Tiefbau – HTBLA Hallstatt

Holzbau/Hoch- und Tiefbau – Pferdestall

Holzbau – Turmsanierung Sebastiankapelle

Hoch- und Tiefbau – Konditorei Zauner Esplanade

Personal aktuell

Vom Betriebsrat

Weihnachtsfeier 2013

„Handarbeit“

Brandl Bauges.m.b.H.

www.brandl-bau.at

ZentraleTraunkai 18A-4820 Bad IschlTel.: 06132 / 300Fax: 06132 / 300-707offi [email protected]

Zimmerei und BauhofA-5351 Aigen-Voglhub 204 u. 205Tel.: 06132 / 300Fax: 06132 / 300-807 (Bauhof)06132 / 300-907 (Zimmerei)

FilialenEbensee: 06133 / 20761Bad Goisern: 06135 / 20719

Redaktion Brandl Post:Martin BankhammerJürgen FellingerRainer StimitzerPhilipp Windhager

Gestaltung:grafi keria werbeagentur, Bad Ischlwww.grafi keria.at

Impressum

Vor mittlerweile 8 Jahren wurde durch Geschäftsführer Bern-hard Zopf die Idee zur Herausgabe eines Firmenmagazins ge-boren. Ziel war es, unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner und Freunde mit regelmäßigen Informationen rund um unser Tra-ditionsunternehmen zu versorgen. Fächert man nun die bunte Vielfalt von 16 Ausgaben auf, so bekommt man sofort einen guten Überblick, wie viel wir in den letzten Jahren bauen und bewegen durften. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle noch-mals unseren vielen, treuen Kunden. Besonderer Dank gilt je-nen, die es uns ermöglichen, ihre Projekte zu präsentieren.

In dieser Ausgabe können Sie sich neben den regelmäßigen Standards – wie Bericht der Geschäftsführung, Personal-Neu-igkeiten, Bilder unserer Weihnachtsfeier, etc. – auf eine beson-ders breite Projektpalette freuen. Diese reicht von der ehrwür-digen Aufgabe der Sanierung des Turmes der Sebastiankapel-le (Bad Ischl) über die Errichtung eines stimmungsvollen Jagd-hauses (Gosau) bis zur Präsentation der Um- und Zubauten bei der HTBLA in Hallstatt.

Natürlich fi ndet auch eines der größten aktuellen Projekte sei-nen Niederschlag: In Strobl erweitern wir durch zwei getrennte Bauabschnitte die Kuranstalt „Alpenmoorbad Strobl“.

Abgesehen von den Projekten, die wir direkt von unseren Kun-den beauftragt bekommen, liegt eines unserer Hauptaugen-merke auch in der Erweiterung des Bauträgerbereiches. Ne-ben Gewerbebauten planen, entwickeln und realisieren wir vor allem Wohnbauten in und rund um Bad Ischl.

Unser Betriebsrat informiert über einen abgehaltenen Sicher-heitstag, an dem beinahe alle Mitarbeiter des Unternehmens teilgenommen haben. Dabei wurden uns aktuelle und wichtige Information zum Thema Arbeitssicherheit von externen Refe-renten präsentiert.

Wir wünschen abschließend einen schönen Sommer 2014 und viel Spaß mit der 16. Ausgabe der Brandl-Post.

Für das RedaktionsteamIhr/Euer Martin Bankhammer

VorwortGeschätzte Brandl-Post Leserinnen und Leser!

2

3

4

6

8

10

12

14

16

18

20

22

24

26

28

30

31

32

34

Page 3: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

4 5

BRANDL BRANDL

Es freut uns, dass wir nach der Über-nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere Aktivitäten berichten können.

Wie bereits in der Überschrift ange-deutet, können wir berichten, dass wir wirtschaftlich auf einem sehr gu-ten Weg sind und unsere ehrgeizigen Pläne laufend umsetzen können. Gerne bestätigen wir hier zum wie-derholten Mal, dass wir trotz schwie-riger wirtschaftlicher Rahmenbe-dingungen und einer allgemein eher schwachen Konjunkturlage eine gute Auftragslage vorfinden.

Eine Auswirkung dieser positiven Si-tuation ist, dass wir unseren Mitar-beiterstand abermals leicht erhöhen konnten. Die soziale Verantwortung für nahezu 200 Mitarbeiter inklusi-ve Ihrer Familien liegt uns am Her-zen. Besonders in unserer Region – die einerseits von landschaftlicher Schönheit geprägt ist, aber anderer-

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter und Leser der Brandl Post!

seits ständig mit Abwanderungsten-denzen zu kämpfen hat – nehmen wir unsere Verantwortung für unser Per-sonal sehr ernst. Genau aus diesem Grund werden personelle Entwick-lungen auch im ständigen Abgleich mit der wirtschaftlichen Situation ge-steuert.

Um den technischen Standard weiter-hin hoch zu halten konnten wir auch zahlreiche wichtige Investitionen in den Bereichen Bau und Zimmerei tätigen. Unser baustellenmäßiges Kerngebiet, das Salzkammergut, in dem auch nahezu alle Mitarbeiter ih-ren Lebensmittelpunkt haben, stellt seit alters her einen Kontrastpunkt zum übrigen Wirtschaftsstandort Österreich dar. War es früher die uns angedichtete „bekannte Sturheit des Bergvolkes“, die selbst dem Kaiser-haus öfters Kopfzerbrechen bereite-te, sind es heute vor allem der Zu-sammenhalt in der Region, sowie die Kreativität und fachliche Kompetenz der Menschen, die eine der Beson-derheiten unserer Heimat darstellen.

Es freut uns ganz besonders, dass wir in Strobl am Wolfgangsee das Alpenmoorbad – eine Kuranstalt der Dr. Wiesinger Krankenanstalten und Kurhotels GesmbH – erweitern dür-fen. Durch die langjährige Bekannt-schaft mit dem Geschäftsführer und unsere Kompetenz im Bereich Bera-tung, Planung und Ausführung konn-ten wir dieses Großprojekt lukrieren. Am ehemaligen Landsitz von Ba-ron Gecmen-Waldeck befindet sich hier inmitten einer wunderschönen Parkanlage die heutige Kuranstalt. Durch permanente Verbesserungs-maßnahmen im Kurbetrieb, sowie zahlreiche Investitionen in Um- und Zubauten ist das Alpenmoorbad ein nicht mehr wegzudenkender Leitbe-trieb am Wolfgangsee geworden. Wir sind stolz darauf, Partner bei dieser Entwicklung sein zu dürfen.

Nach der Landesausstellung „Salz-kammergut“ im Jahr 2008, findet im kommenden Jahr 2015 in Bad Ischl die Landesgartenschau unter dem Titel „Des Kaisers neue Gärten“ statt.

„Wir sind voll im Plan!“

Die Investitionen, die dabei vom Land Oberösterreich auf einer Gesamtflä-che von ca. 20 ha getätigt werden, setzen naturgemäß viele positive Impulse für Bad Ischl und die Umge-bung. Glücklicherweise konnten wir als Bad Ischler Unternehmen einige Teilaufträge für die Gartenschau er-gattern – besonders positiv verspü-ren wir aber vor allem die zahlreichen privaten Investitionen, die von Ischler BürgerInnnen im Zuge der Vorberei-tungsarbeiten getätigt werden.

Im ständigen Wachstum befindet sich auch unsere Bauträger-Sparte. Während der Wohnbau am Areal des ehemaligen Bad Ischler Gasthauses „Zur Molke“ bereits vollständig ver-wertet werden konnte, wird in unmit-telbarer Nähe – am Erlenweg – be-reits das nächste Projekt in Kürze fertiggestellt. Die „Villa Übleis“ wurde nach hauseigener Planung general-saniert, um ein Stiegenhaus und ein eigenes Parkdeck erweitert. Somit stehen ab Herbst sechs zentrums-nahe Wohnungen zur Verfügung.

Keine 500m von der Villa Übleis entfernt, arbeiten wir bereits an der Realisierung eines weiteren Wohn-projektes. An der Lärchenwaldstra-ße werden 13 Wohnungen in einer hochwertigen, terrassierten Archi-tektur ausgeführt. Neben der integ-rierten Tiefgarage und zwei Liftanla-gen zeichnet sich dieses Projekt vor allem durch die unverbaubare Lage und den hohen haustechnischen Komfort aus.

In Bad Goisern eröffnen wir in die-sen Tagen ein weiteres Projekt. Das hausintern als „Gewerbepark Bad Goisern“ bezeichnete Projekt bietet Platz für 6 Einheiten für Büro- oder Geschäftsflächen. Die unmittelbare Nähe zur B145 und zum neu geschaf-fenen Kreisverkehr mit der günstigen Anbindung Goisern Mitte stimmt uns für die Verwertung der noch freien Einheiten positiv.

Neben den eben angeführten – be-reits realisierten oder zumindest in Bau befindlichen – Projekten, ar-

Eure GeschäftsführungAndreas Hemetsberger und Bernhard Zopf

beiten wir schon an den nächsten Herausforderungen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, zu gegebener Zeit darüber informieren zu können.

Mit unseren Bauträger-Projekten schaffen wir eigene Auslastung, kön-nen auf die Marktsituationen einge-hen und sichern damit auch unsere Arbeitsplätze.

Abschließend dürfen wir uns noch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter recht herzlich für den ge-zeigten Einsatz bedanken. Nur durch unser Miteinander – vom Hilfsarbei-ter bis zum Geschäftsführer – ist es möglich, auch weiterhin die schwie-rige wirtschaftliche Situation gemein-sam zu meistern.

Wir wünschen allen einen erholsamen und unfallfreien Sommerurlaub!

Page 4: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

WOHNPROJEKT VILLA ÜBLEIS

WOHNEN AM LÄRCHENWALD

AKTUELLE BRANDL-BAUTRÄGER-PROJEKTEGEWERBEPARK BAD GOISERN

WOHNANLAGE SCHENNER

www.brandl-bau.atInformation: Traunkai 18 · 4820 Bad IschlTel.: 06132 / 300 · Fax: 06132 / 300-707offi [email protected] · www.-brandl-bau.at

Bad Ischl – Erlenweg: ca. 10 Gehminuten ins Zentrum, direkt am Naherholungsgebiet Kaltenbachau. Nur mehr 2 Einheiten frei! TOP 1 im Erdgeschoss mit ca. 63 m² Wohnfl äche und ca. 100 m² Eigengarten, TOP 4 im 1. Obergeschoss mit ca. 67 m² Wohnfl äche und Balkon. Fertigstellung im Herbst 2014!

Bad Goisern – Umfahrungsstraße: In unmittelbarer Zentrumsnähe befi ndet sich unser jüngs-tes Gewerbeobjekt. Neben den bereits vergebenen Einheiten sind noch 3 Büro- und Geschäfts-fl ächen (zwischen 132 m² und 204 m²) frei. Die Eröffnung fi ndet bereits im Juli statt – kurzfri-stig bezugsfertig!

Bad Ischl – Lärchenwaldstraße: Exklusive Terrassenwohnanlage mit höchstem Wohnkomfort und herrlichem unverbaubaren Blick Richtung Südwesten. Es sind ausreichend Tiefgaragen-plätze vorhanden. Ruhige, aber zentrumsnahe Lage! Baubeginn bereits erfolgt – 5 Einheiten bereits verkauft – Fertigstellung im Herbst 2015!

Bad Ischl – Kurhausstraße: Stadtlage zw. Kurhaus u. Cafe Zauner Esplanade. Top 4 und 5 zwischen 88 und 101 m2 Wfl , große Terrassen/Loggien, hochwertige Innenausstattung Eiche-Parkettböden. Mitgestaltung bei Ausstattung noch möglich (Böden, Fliesen, Innentüren, Sani-tärausstattung, Maler noch nicht ausgeführt!) Bezug innerhalb 8 Wochen möglich!

6 7

BRANDL BRANDL

Page 5: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

UNIKATHAUS

Ziegelmassivbau Holzblockbau Holzriegelbau Massivholzbau

Sie haben

die Wahl!

Ausbaustufen:• Rohbau: Außenwände, tragende Zwischen- wände, Betontreppe*, Decke, Dachstuhl

• Außenfertig: Dach fertig, Fassade, Fenster, Haustüre

• Belagsfertig: Innenwände, Dachausbau, Wandfl ächen, Estrich

• Haustechnik: Elektro, Sanitär, Heizung

• Bezugsfertig: Malerarbeiten, Fliesenbeläge, Innen- türen, Bodenbeläge, Holztreppe* inkl. Geländer, sanitäre Einrichtung

Individualität pur!Gemeinsam mit den Planungsexperten von Brandl-Bau wird eine Bedarfsanalyse gemacht, die als Basis für Ihre individu-elle Planung dient. Die Hausbeispiele in unserer neuen Brandl UNIKATHAUS Jubiläums Edition dienen den Hausbauinteres-senten als erste Standortbestimmung.Bei Brandl Bau gibt es keine Typenhäuser, nein hier wird jedes Haus nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der zukünftigen Hausbewohner sowie den Grundstücksgegeben-heiten maßgeschneidert. Ein Haus so individuell wie seine Bewohner – ein UNIKAT!

Ausgezeichnet und zertifi ziert:No 02QM009

* je nach Bauweise

So schön kann Hausbauen sein!

Mischbau

8 9

BRANDL BRANDL

Page 6: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

10 11

BRANDL BRANDL

„traditionell & gemütlich“

Baubeginn: Oktober 2013Fertigstellung: Mai 2014

Dieses Jagdhaus in Gosau dient als Ruhedomizil mit herrlichem Blick auf den Gosaukamm. Durch die ideale Positionierung im Gelände – mit natursteinverkleideten Fundamenten – sitzt der traditionelle Blockbau perfekt in der Landschaft. Die zahlreichen Zierelemente weisen bereits außen auf den waidmännischen Hintergrund des Bauherren hin. Die gemütliche Stube im Inneren lässt einem kaum glauben, dass es sich hier um einen Neubau handelt.

Planung: Helmut Schilcher, Ing. Michael KreßlBauleitung: DI Peter Regenfelder (Bau), Thomas Schlömmer (Holzbau)Verantwortlich für die Ausführung: Gerhard Zierler (Bau), Leo Hörack (Holzbau)

JAGDHAUS IN GOSAU

Page 7: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

„ökologischer Holzbau“

12 13

BRANDL BRANDL

„ökologischer Holzbau“„ökologischer Holzbau“ WOHNHAUSIN ST. GILGEN

Baubeginn: Oktober 2012Fertigstellung: Juli 2013

Nach den Plänen von Baumeister Ing. Christof Hillebrand (Büro spa-cium) durften wir dieses besondere Wohnhaus in St. Gilgen errich-ten. Neben den großen Fensterelementen zur idealen Belichtung der Räume überzeugt das Gebäudekonzept vor allem durch seine Aus-führungsvielfalt an der Fassade, ohne dabei die Harmonie zu verlie-ren. So ergänzen sich die Putzfassaden mit den Schindeln und der schlichten Holzschalung zu einem abgerundeten Erscheinungsbild.

Das ökologische Gebäude ist – auch wenn man das von außen nicht annehmen würde – ein kompletter Holzbau. Die Wandelemente wur-den in unserer eigenen Produktionshalle vorgefertigt und mit den Brettstapeldecken vor Ort montiert.

Planung: BM Ing. Christof Hillebrand, StroblBauleitung: Siegfried Fuschlberger (Bau), Michael Praschl (Holzbau)Verantwortlich für die Ausführung: Johann Redl (Bau), Josef Praschl (Holzbau)

Page 8: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

„aussergewöhnlich...“

14 15

BRANDL BRANDL

Baubeginn: April 2013Fertigstellung: August 2013

An diesem wunderbaren Platz in Ufernähe des Wolfgangsees wurde vor mehreren Jahrzehnten ein Keller-geschoss errichtet.

Nachdem diese Arbeiten nicht mehr fortgeführt wurden, „schlummerte“ dieses halbfertige Untergeschoss vor sich hin. Unser nunmehriger Bauherr

ließ durch den Wiener Architekten DI Saltuk Karabece das ausserge-wöhnliche Gebäude planen. Die ein-zigartige Architektur – vor allem das durchgehende Lichtband – im mu-schelförmig gekrümmten Hauptdach beschäftigte alle am Projekt Beteili-gten einige Zeit sehr intensiv.

Nach Erlangung der erforderlichen Bewilligungen wurde mit den Erd- und Hochbauarbeiten begonnen.

Das neu errichtete Erdgeschoss wur-de durch unsere Holzbau-Profi s nach exakter Planaufbereitung in unserer Abbundanlage in Aigen-Voglhub vor-gefertigt und vor Ort montiert.

Planung: DI Saltuk Karabece, WienBauleitung: Siegfried Fuschlberger (Bau), Mario Eisl (Holzbau)Verantwortlich für die Ausführung: Johann Redl und Manuel Egger (Bau), Leo Hörack (Holzbau)

HAUS AM SEEIN ST. GILGEN/RIED

Page 9: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

16 17

BRANDL BRANDL

Baubeginn: Ende Februar 2014Fertigstellung: Mai 2014

Für die Familie Fürst, Betreiber des Gasthof Kleefeld, errichteten wir dieses Personalhaus in der traumhaften Umgebung am Fuße des Spar-bers. Nach den erfolgreichen Um- und Zubauten am Gasthaus vor mittlerweile 7 Jahren (wir be-richteten damals) war der Bedarf an hauseige-nen Personalzimmern nicht mehr abzudecken und wir wurden mit der Planung und Errichtung dieses Gebäudes beauftragt. Nach den er-langten Bewilligungen wurden die Fundierungs- und Hangsicherungsmaßnahmen in Stahlbeton ausgeführt. Auf Basis von funktionellen Zimmer-größen wurde dieser wirtschaftliche Holzbau mit Wänden und Decken aus Kreuzlagenholz (KLH) in kurzer Bauzeit errichtet.

Planung: Ing. Martin Bankhammer, Thomas Schlömmer Bauleitung: Michael Strubreiter (Bau), Thomas Schlömmer (Holzbau)Verantwortlich für die Ausführung: Florian Eisl II (Bau), Peter Eisl (Holzbau)

PERSONALWOHN-HAUS KLEEFELD

„frisch & ausgeruht“

Page 10: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

Bauteil „Gastronomie“

Bauteil „Therapiehaus“

Baustellenteam Alpenmoorbad Strobl18 19

BRANDL BRANDL

B ereits seit einigen Jahren durften wir laufend für das Al-penmoorbad Strobl einige Um- und Zubauten planen und errichten. Die aktuelle Doppelbaustelle in Zentrums-

nähe von Strobl am Wolfgangsee stellt aber eine neue Dimension in der Zusammenarbeit zwischen der Dr. Wiesinger Krankenanstalten- und Kurhotels GesmbH und der Firma Brandl dar.

Aus Planungsgesprächen über einen beabsichtigten Schwimm-bad- und Wellnesszubau wurde rasch eine Erweiterung des erst 2009 errichteten Gebäudetraktes im Osten der Gesamtanlage. In diesem sogenannten Therapiehaus fi nden neben dem hauseigenen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Schwimmbecken auch weitere Therapieräume Platz. Im obersten Geschoß werden weitere Zimmer für die Kurgäste errichtet. Der straßennahe Bau – das so-genannte Gastrogebäude – ersetzt das bisherige eingeschossige Café. In diesem neuen Gebäudeteil wird die Gastroküche mit den angeschlossenen Speisesälen untergebracht. Die Obergeschosse dienen wiederum der Beherbergung von Kurgästen.

Dank der herausragenden Leistung unserer Baustellenteams rund um die Poliere Florian Eisl, Johann Redl und Leo Hörack, konnte der ehrgeizige Bauzeitplan bislang eingehalten werden. Nicht zu-letzt aufgrund der positiven Zusammenarbeit mit langjährigen Part-nerfi rmen aus der Region können wir auch als Generalunternehmer unsere Schlagkraft unter Beweis stellen. Die Eröffnung der ersten Teilbereiche wird bereits mit Jahresende 2014 erfolgen. Im kom-menden Jahr 2015 wird noch ein älterer Gebäudeteil generalsaniert und so sollte im Laufe des nächsten Jahres dieses Großprojekt ab-geschlossen werden.

Oben v.l.n.r.: Johann Redl, Florian Eisl, Michael Limbacher, Michael Praschl, Martin Stadlmann, Michael Vockner, Daniel Wesenauer, Martin Radl, Christian Unterberger, Christian Müllegger, Wesley Rodrigues Sonsin, Turan Arslan, Werner Paulitsch, Georg Grabner, Bernhard LaimerUnten v.l.n.r.: Matthias Langer, Matthias Eisl, Jan Schuhmann, Wolfgang Eisl, Leo Hörack

Polier Johann Redl

Polier Florian Eisl

Planung und Projektleitung: Ing. Martin BankhammerGU-Bauleitung: Peter Spitzer,Ing. Werner SchaffenrathBauleitung: Ing. Peter Grießmeier (Bau), Michael Praschl (Holzbau)Verantwortlich für die Ausführung: Florian Eisl, Johann Redl (Bau), Leo Hörack (Holzbau)

Page 11: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

20 21

BRANDL BRANDL

Unser Tochterunternehmen, die RHZ-Bau in Salzburg, eröffnete am 3. Juli 2014 ihr

neues Bürogebäude in der Ziege-leistraße in Schallmoos. Salzburgs Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, Pfarrer Ernst Pöttler sowie die Eigen-tümer der BRANDL-Bau GesmbH Andreas Hemetsberger und Bern-hard Zopf waren neben 200 Gästen anwesend.

Am Areal der ehemaligen Alpine-Tochter Emberger & Heuberger wur-de nach den Plänen von Architekt Wolfgang Pöcklhofer das Firmenge-bäude modernisiert und die Nutzfl ä-che auf 850 Quadratmeter erhöht.

Gebäudeokologie und -effi zienz war eine große Vorgabe. Wir errichteten einen hochwertigen Holzriegelbau in Rekordbauzeit. In weiterer Folge wurde das Gebäude mit der ersten

sonnenstandgeführten Glasfassade in Salzburg sowie einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet.

Unsere Tochterfi rma, unter dem ge-schäftsführenden Gesellschafter Ing. Josef Rettenwander, ist sehr gut am Markt angekommen. Hauptsächlich im Raum Salzburg, im angrenzenden Bayern, Tirol und Oberkärnten wer-den mit den mittlerweile mehr als 200 Mitarbeitern eine Reihe von Großprojekten abgewickelt – wie zum Beispiel die Autobahnmeisterei Salzburg, Seniorenwohnheime in Lie-ferung und Taxham und der Bahnhof in Ostermiething.

Planung: Architekt Wolfgang PöcklhoferBauleitung Holzbau: Mario EislVerantwortlich für die Ausführung: Peter Eisl

Bernhard Zopf, Andreas Hemetsberger, Josef Rettenwander,

Pfarrer Ernst Pöttler, Bgm. Dr. Heinz Schaden (v.l.n.r.)BÜROGEBÄUDE

HOLZBAUGEWERBE-BAU

Page 12: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

22 23

BRANDL BRANDL

Zwischen der HTBLA Hallstatt und unserem Un-ternehmen gibt´s seit Jahren wichtige Synergien: Einerseits wurden zahlreiche Mitarbeiter, die

heute in unserm Haus Schlüsselpositionen bekleiden, dort ausgebildet und andererseits durften wir in den letzten Jahren mehrere Bauprojekte realisieren.

In einem Architektenwettbewerb setzte sich das Inns-brucker Büro „Riccione Architekten“ durch. Das um-zusetzende Konzept sah umfassende Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im bestehenden Werkstätten-gebäude vor. Die Errichtung der Zubauten begann mit der aufwendigen Fundierung – es mussten Pfahlgrün-dungen aus duktilem Graugussrohr ausgeführt wer-den.

Die bisher umgesetzten Maßnahmen decken einerseits den gestiegenen Platzbedarf des Schulstandortes und bieten darüber hinaus auch Entwicklungspotenzial für neue Ausbildungszweige. So wird es beispielsweise künftig auch eine Fachschule für Zimmerei geben. Selbstverständlich wurden in allen Bereichen – vom Maschinenpark bis in die Schulklassen – modernste Unterrichtsstandards erfüllt.

Sowohl die Neubauten als auch die sanierten Gebäu-deteile wurden nach aktuellen energieeffi zienten Ge-sichtspunkten konzeptioniert, damit ist die energie-sparende Beheizung der enormen Gebäudekubaturen möglich.

Bauzeit: September 2012 – September 2013Bauleitung: DI Peter RegenfelderVerantwortlich für die Ausführung: Alexander Pleyer

Sanierung und Erweiterung

HOCH- undTIEFBAU

Page 13: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

24 25

BRANDL BRANDL

PferdestallIn der traumhaften Bergkulisse

zwischen Loser, Drisselwand, Sarstein und Zinken mit Fernblick

auf den Dachstein wurde dieser Pfer-destall in Altaussee errichtet.

Mit dem massiven Stahlbetonkeller-geschoss und den gemeinsam her-gestellten Geländemodellierungen wurde der natürliche Geländeunter-schied bestmöglich für die künftige Nutzung angepasst. Während im Un-tergeschoss die Maschinen und Ge-räte Platz fi nden, ist im Erdgeschoss der eigentliche Stall mit den typischen Pferdeboxen untergebracht. Der di-rekte Ausgang in die angeschlossene Koppel ist natürlich ebenfalls ein gro-ßer Vorteil für die Nutzer.

Die geschickte Gebäudekonzep-tion mit einer integrierten Belich-tungs- und Belüftungsmöglichkeit im Firstbereich lässt den Stall hell und freundlich erscheinen.

Natürlich darf die Funktion nicht zu kurz kommen, aber auch hier wurde an alles gedacht – vom Heuboden bis zur Traktorgarage erfüllt dieses Stall-gebäude alle Erwartungen.

Bauzeit: Sommer 2013Planung: Ing. Lisa GrabnerBauleitung: DI Peter Regenfelder (Bau), Michael Praschl (Holzbau)Verantwortlich für die Ausführung: Manuel Egger (Bau), Wolfgang Peham (Holzbau)

HOCH- undTIEFBAU

HOLZBAU

Page 14: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

HOLZBAU

26 27

BRANDL BRANDLBRANDLBRANDLBRANDL

Einen Auftrag der besonderen Art erhielt unsere Holzbau-abteilung von der Pfarre Bad

Ischl: Die Sanierung des Turmes der Sebastiankapelle am Friedhof in Bad Ischl.

Der denkmalgeschützte Turm wur-de unter größter Sorgfalt demon-tiert und detailgetreu nachgebaut.

In Zusammenarbeit mit der Firma Steffner, welche die Spengler- und Dachdeckerarbeiten (in Kupfer) ausführte, wurde der „Ersatzturm“ in unserer Werkstätte errichtet und mit unserem LKW passgenau mon-tiert.

Die Kreuzsteckung erfolgte im Zuge der Einweihungsfeier durch Pfar-

rer Mag. Christian Öhler am 9. Mai 2014. Ein herzliches Dankeschön für die positive Zusammenarbeit bei allen Beteiligten der Pfarre Bad Ischl und Herrn Daniel Brandl von der Diözese Linz.

Bauleitung: Michael Praschl Verantwortlich für die Ausfüh-rung: Peter Fauland

Turmsanierung Sebastiankapelle

Page 15: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

W ir sind sehr stolz, dass wir die weltberühmte Konditorei Zauner als

treuen Stammkunden bezeichnen dürfen. Seit mehr als 140 Jahren verbinden unsere Traditionsunter-nehmen laufende Geschäftsbezie-hungen.

Im Grand-Café und Restaurant verwöhnt Josef Zauner mit seinem Team die Gäste nicht nur mit Kaffee- und Mehlspeisenspezialitäten. Es werden auch wahre Gaumenfreuden zu Mittag und am Abend serviert.

Dort – an der Ischler Esplanade – errichteten wir nach den Plänen des Architekturbüros SNP (DI Christian Neureiter) einen neuen Gebäudeteil, der die Sanitäranlagen für das Café am Traunufer beherbergt.

Neben dem engen Terminplan des Neubaues mussten auch noch Um-bauarbeiten am Bestand und teil-weise Dacherneuerungen ausge-führt werden.

Das funktionelle Gebäude fügt sich in seiner Form und Ausführung opti-

mal in das gediegene Ambiente des „Terrassen-Gastgartens“ ein und lei-tet mit den schönen Pfl asterungen auf die ebenfalls neu gestaltete Esplanade über.

Planung: SNP Architektur (DI Christian Neureiter)Bauleitung: Andreas Pilic (Bau), Bernhard Zopf (Holzbau)Verantwortlich für die Ausführung: Martin Graf, Thomas Fahrner (Bau), Gerhard Eisl (Holzbau), Franjo Serdar (Pfl asterungen)

Konditorei HOCH- undTIEFBAU

28 29

BRANDL BRANDL

Page 16: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

Werte Kolleginnen und Kollegen!

Laut ArbeitnehmerInnenschutzge-setz hat der Arbeitgeber für eine aus-reichende Information über Gefahren für Sicherheit und Gesundheit sowie über die Maßnahmen zur Gefahren-verhütung zu sorgen. Diese Infor-mation muss regelmäßig wiederholt werden. (Auszug ASchG §12)

Am 14. Februar fand daher im Kon-gress- und Theaterhaus der Brandl Sicherheitstag 2014 statt. Als Gast-referenten konnte GF Bernhard Zopf Hr. Mag. Gunter Seebacher und

Hr. Dipl. Ing. Johannes Rathmayr von der Allgemeinen Unfallversiche-rungsanstalt (AUVA) Landesstelle Linz begrüßen.

Zu Beginn der Veranstaltung in-formierte der Betriebsratsobmann Manfred Weinbacher über Neue-rungen bzw. geplante Aktivitäten für das Jahr 2014. In diesem Zug wurde auch die neue Arbeitsbekleidung der Fa. Englbert Strauss vorgestellt. Die-se Bekleidung stellt eine Alternative zur bereits vorhandenen der Firma

Khan dar. Die Erweiterung des Sor-timents machte auch eine Verlegung der Bekleidungsausgabe von Bad Ischl nach Aigen Voglhub nötig.

Hr. Mag. Gunter Seebacher brachte nach einer kurzen Vorstellung den Mitarbeitern das Leistungsspektrum der AUVA näher. Ebenso wurden die rechtlichen Aspekte im Zusammen-hang mit der Verantwortungen der Mitarbeiter auf den Baustellen erläu-tert und anschließend diskutiert.

Nach einer kleinen Stärkung begann Hr. Dipl. Ing. Johannes Rathmayr mit aktuellen Baustellenfotos sei-nen Vortrag. Anhand dieser Bilder wurden Gefahrenstellen analysiert und gemeinsam Verbesserungsvor-schläge erarbeitet. Einen besonde-ren Schwerpunkt bildete dabei das Thema Gerüste in sämtlichen Aus-führungsvarianten.

An dieser Stelle nochmals ein herz-liches Dankeschön an die beiden Vortragenden für ihre interessanten Ausführungen.

Personal aktuell

Brandl Sicherheitstag 2014

Vom Betriebsrat

Euer Betriebsrat Manfred Weinbacher

Wir begrüßen……die neuen Mitarbeiter im BRANDL-Team

Wir gratulieren......zur Hochzeit:Andreas und Christina Unterberger am 24. Mai 2014

Martin RadlMaurer (März 2014)

Harald OfenböckHelfer (April 2014)

Gerhard SpitzauerLKW-Fahrer (Februar 2014)

Thomas PfarrhoferHelfer (Februar 2014)

Wesley Rodrigues SonsinMaurer (März 2014)

Michael VocknerVorarbeiter (April 2014)

30 31

BRANDL BRANDL

© W

olfg

ang

Sta

dle

r

Page 17: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

Weihnachtsfeier 201332 33

BRANDL BRANDL

Page 18: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

HANDARBEIT

34 35

BRANDL BRANDL

Page 19: BRANDL...4 5 BRANDL BRANDL Es freut uns, dass wir nach der Über - nahme der Geschäftsführung im Jahr 2005 im Rahmen der Brandl-Post zweimal jährlich aus unserer Sicht über unsere

ZentraleTraunkai 18A-4820 Bad IschlTel.: 06132 / 300Fax: 06132 / 300-707offi [email protected]

Zimmerei und BauhofA-5351 Aigen-Voglhub 204 und 205Tel.: 06132 / 300Fax: 06132 / 300-807 (Bauhof)06132 / 300-907 (Zimmerei)

FilialenEbensee: 06133 / 20761Bad Goisern: 06135 / 20719

Linz

Graz

www.brandl-bau.at