03/06/2009bibliothekartag erfurt1 wozu brauchen wir noch erwerbungs- und katalogisierungsabteilungen...

7
03/06/2009 Bibliothekartag Erfurt 1 Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ? Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol. Zugang zu Literatur war nur durch die Bibliothek möglich Die Erwerbung und Katalogisierung unterliegen demnächst einen Umbruch

Upload: gerrit-schmaltz

Post on 05-Apr-2015

108 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: 03/06/2009Bibliothekartag Erfurt1 Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ? Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol

03/06/2009 Bibliothekartag Erfurt 1

Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ?

• Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol. Zugang zu Literatur war nur durch die Bibliothek möglich

• Die Erwerbung und Katalogisierung unterliegen demnächst einen Umbruch

Page 2: 03/06/2009Bibliothekartag Erfurt1 Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ? Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol

03/06/2009 Bibliothekartag Erfurt 2

Eine sich änderende Erwerbungswelt

• Es werden immer weniger Einzeltitel erworben wegen:– Umfangreiche Lizenzvereinbarungen (“big deals”)– Bookplans

• Zeitersparnis wegen:– EDI– Andere Datenentnahmemöglichkeiten– Systeme wie WorldCat Selection

Page 3: 03/06/2009Bibliothekartag Erfurt1 Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ? Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol

03/06/2009 Bibliothekartag Erfurt 3

OCLC survey, 2006

I was looking at a new author today who has many books, and I had to go to an internet computer, check on Amazon, and see what books were most highly recommended and then go back to the catalog to see if they were available

Page 4: 03/06/2009Bibliothekartag Erfurt1 Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ? Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol

03/06/2009 Bibliothekartag Erfurt 4

Eine sich ändernde

Katalogisierungswelt

Standardisierung der Katalogformate

Bessere Katalogisierungstools

Datenentnahme

Datenintegration (inkl. reviews, tags und annotations)

Verbesserte Navigation (Suchen, Finden, Leihe oder Zugang)

Page 5: 03/06/2009Bibliothekartag Erfurt1 Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ? Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol

03/06/2009 Bibliothekartag Erfurt 5

Page 6: 03/06/2009Bibliothekartag Erfurt1 Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ? Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol

03/06/2009 Bibliothekartag Erfurt 6

Page 7: 03/06/2009Bibliothekartag Erfurt1 Wozu brauchen wir noch Erwerbungs- und Katalogisierungsabteilungen ? Früher hatte die Bibliothek ein komfortabeles Monopol

03/06/2009 Bibliothekartag Erfurt 7