6. november 2018 wes anderson and juman malouf · 2018-11-13 · museums wien mit der fondazione...

13
6. NOVEMBER 2018 BIS 28. APRIL 2019 SPITZMAUS MUMMY IN A COFFIN AND OTHER TREASURES WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF Im Jahr 2012 startete das Kunsthistorische Museum eine neue Ausstellungsreihe, in deren Rahmen international renommierte Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Kunstgattungen eine persönliche Auswahl an Objekten aus den Sammlungen des Hauses zu einer Schau zusammenstellen. Keine einfache Aufgabe, bestehen diese doch aus mehr als vier Millionen Objekten und umspannen einen Zeitraum von etwa fünftausend Jahren. Den Anfang machte der Maler und Zeichner Ed Ruscha mit seiner Ausstellung The Ancients Stole All Our Great Ideas, gefolgt von dem britischen Keramikkünstler und Autor Edmund de Waal, der seine Auswahl mit During the Night betitelte. Die dritte Folge dieser Reihe wurde vom Filmemacher Wes Anderson und seiner Partnerin, der Autorin und Illustratorin Juman Malouf, kuratiert. Mit der Hilfe unserer Kuratorinnen und Kuratoren, Konservatorinnen und Konservatoren, haben Anderson und Malouf mehr als 400 Objekte aus allen vierzehn Sammlungen des Hauses ausgewählt. Darunter befinden sich ägyptische, griechische und römische Stücke aus der Antikensammlung, Gemälde Alter Meister, Gegenstände aus der Kunstkammer und

Upload: others

Post on 10-Jul-2020

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

6. NOVEMBER 2018BIS 28. APRIL 2019

SPITZMAUS MUMMY IN A COFFIN AND OTHER TREASURESWES ANDERSON AND JUMAN MALOUF

Im Jahr 2012 startete das Kunsthistorische Museum eine neueAusstellungsreihe, in deren Rahmen international renommierteKünstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Kunstgattungeneine persönliche Auswahl an Objekten aus den Sammlungen desHauses zu einer Schau zusammenstellen. Keine einfache Aufgabe,bestehen diese doch aus mehr als vier Millionen Objekten undumspannen einen Zeitraum von etwa fünftausend Jahren.

Den Anfang machte der Maler und Zeichner Ed Ruscha mit seinerAusstellung The Ancients Stole All Our Great Ideas, gefolgt vondem britischen Keramikkünstler und Autor Edmund de Waal, derseine Auswahl mit During the Night betitelte.

Die dritte Folge dieser Reihe wurde vom Filmemacher WesAnderson und seiner Partnerin, der Autorin und IllustratorinJuman Malouf, kuratiert. Mit der Hilfe unserer Kuratorinnen undKuratoren, Konservatorinnen und Konservatoren, haben Andersonund Malouf mehr als 400 Objekte aus allen vierzehn Sammlungendes Hauses ausgewählt. Darunter befinden sich ägyptische,griechische und römische Stücke aus der Antikensammlung,Gemälde Alter Meister, Gegenstände aus der Kunstkammer und

Page 2: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

der Kaiserlichen Schatzkammer, aus der Hofjagd- und Rüstkammer,dem Münzkabinett, der Sammlung alter Musikinstrumente sowieObjekte aus dem Theatermuseum, dem Weltmuseum, derKaiserlichen Wagenburg und aus Schloss Ambras in Innsbruck.Auch eine Handvoll erlesener Gäste aus dem NaturhistorischenMuseum hat in der Ausstellung Platz gefunden. BesonderesAugenmerk wurde diesmal unseren Depotbeständen gewidmet:Mehr als 350 der nun ausgestellten Objekte kommen direkt ausunserem Lager, viele davon werden zum ersten Mal überhauptöffentlich präsentiert. Das Ergebnis erhielt den Titel SpitzmausMummy in a Coffin and other Treasures.

Die Zusammenstellung und Anordnung der Schätze – vomfrühesten Stück, einer im Alten Ägypten aus Keramikperlengeknüpften Kette, zum jüngsten Objekt, einem fast 5.000 Jahrespäter in Indonesien aus Holz geschnitzten Affen – lassen diespektakuläre Bandbreite, Tiefe, Geschichte und Komplexität derSammlungen des Kunsthistorischen Museums erahnen.

Generaldirektorin Sabine Haag über die Ausstellung: „Ich bedankemich bei Wes Anderson und Juman Malouf, unsere Einladung indas Kunsthistorische Museum angenommen und für ihreAuseinandersetzung mit unseren Objekten eine überzeugendePräsentationsform mit hohem ästhetischen Reiz gefunden zuhaben. Wir hoffen, dass sich viele Besucherinnen und Besuchervon diesem aufsehenerregenden Projekt im KunsthistorischenMuseum zu einem neuen Blick auf unsere Sammlungen inspirierenlassen.“

Die Ausstellung ist eine Kooperation des KunsthistorischenMuseums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird abHerbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen sein.Die KuratorInnen sind Wes Anderson und Juman Malouf sowieJasper Sharp, Kunsthistorisches Museum Wien, und MarioMainetti, Fondazione Prada. Begleitend zur Ausstellung erscheintein Katalog mit allen Abbildungen der ausgestellten Objekte sowieTextbeiträgen von Sabine Haag, Jasper Sharp und Wes Anderson.

Ausstellungsgestaltung: Itai Margula (Margula Architects)

Page 3: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

BIOGRAFIENWes Anderson wurde in Houston, Texas geboren. Zu seinenFilmen zählen The Royal Tenenbaums, Fantastic Mr. Fox und TheGrand Budapest Hotel. Sein letzter Film, Isle of Dogs, kam 2018 indie Kinos.

Juman Malouf wurde in Beirut im Libanon geboren und wuchs inLondon auf. Sie ist in den USA und in Europa als Designerin inden Bereichen Theater, Film und Mode tätig. 2015 erschien ihrerster Roman mit dem Titel The Trilogy of Two.

WES ANDERSONZUR AUSSTELLUNG

Während Juman Malouf und ich nicht das Verdienst in Anspruchnehmen können, auch nur eines der in dieser Ausstellung gezeigtenWerke ersonnen und geschaffen zu haben, hegen wir doch denbescheidenen Wunsch, dass die unkonventionelleZusammenstellung und Anordnung der präsentierten Werke auf dieAuseinandersetzung vieler künftiger Generationen mit Kunst undmit der Antike auf geringfügige, vielleicht sogar belanglose, aber aufjeden Fall feststellbare Weise Einfluss nehmen wird.

Manche Verbindungen sind augenscheinlicher als andere. EinSmaragdgefäß aus dem 17. Jahrhundert zeigen wir in einembeengten Raum gegenüber dem leuchtend grünen Kostüm aus einerAufführung von Hedda Gabler im Jahr 1978, um auf diemolekularen Ähnlichkeiten zwischen sechseckigen Kristallen undShantung-Seide hinzuweisen. Das Gemälde eines siebenjährigenFalkners (Kaiser Karl V.) wird dem Porträt eines vierjährigenHundebesitzers (Kaiser Ferdinand II.) zur Seite gestellt, um dieEntwicklung von natürlichem Gesso zu beleuchten. Eine Kiste zurAufbewahrung spanischer, gepuderter Perücken findet sich nebeneiner für die Krone des italienischen Königs, weil beide eine soklare Form aufweisen und durch die Einführung des Scharniersgeprägt sind. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

Es stimmt, dass einer der längst gedienten Kuratoren desKunsthistorischen Museums (der seine Ausbildungbezeichnenderweise an der Universität Heidelberg erhalten hatte)anfangs einige der unserer Ansicht nach offenkundigsten

Page 4: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

Verbindungen nicht sehen konnte. Und auch nachdem wir ihn aufdie meisten davon hingewiesen hatten, zieht er ihre kuratorischeGültigkeit in wohl allen Fällen weiterhin in Zweifel. Sollte unserExperiment in dieser Hinsicht scheitern, sind wir nichtsdestotrotzzuversichtlich, dass es zumindest dem Zweck dienen wird,bestimmte Thesen auszuschließen und dadurch die Methoden derKunstgeschichte durch ein wissenschaftliches Trial-and-Error-Verfahren voranzubringen. (In diesem Fall durch Irrtum.)

Wir hoffen allerdings, dass wir mit der Ausstellung Licht in einigeEcken richten, die bislang zu düster waren, um sie bequem inAugenschein zu nehmen.

(Text aus dem Katalog zur Ausstellung)

KURATORJASPER SHARPZUR AUSSTELLUNG

In den letzten Jahren hat das Kunsthistorische MuseumEinladungen an einige bemerkenswerte kreative Köpfeausgesprochen. Das Angebot war immer das Gleiche: längere Zeitin den historischen Sammlungen des Museums und in Gesellschaftunserer KuratorInnen und RestauratorInnen zu verbringen, umeine persönliche Auswahl von Werken für eine öffentlichePräsentation in Form einer Ausstellung zu treffen. Eine einfache,aber auch überwältigende Aufgabe, umfassen doch dieSammlungen des Museums mehr als vier Millionen Objekte,umspannen mehr als fünftausend Jahre und sind auf eine Reihegroßartiger Schatzhäuser zwischen Wien und Innsbruck verstreut.Bedenkt man dazu noch die große Zahl von Objekten, die, unserenAugen verborgen, in Tiefspeichern ruhen, beginnt das Ausmaß derAufgabe Gestalt anzunehmen.

Ihren Ursprung hat die Idee für dieses Programm in einem kleinen,vor einigen Jahren in einer New Yorker Buchhandlung entdecktenKatalog, der Dokumentation einer Ausstellung, die in den Jahren1969 und 1970 drei Museen in den Vereinigten Staaten bereiste.Raid the Icebox I, with Andy Warhol war ein bahnbrechendesProjekt, dessen Einfluss ein halbes Jahrhundert später immer nochnachhallt. Warhol, der damals vierzig Jahre alt war und sich vomTrauma eines Anschlags auf sein Leben erholte, war von Jean undDominique de Menil eingeladen worden, eine Ausstellung mit

Page 5: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

Werken aus den Sammlungen des Rhode Island School of DesignMuseum of Art zu kuratieren. Im Gefolge eines Besuchs desüberfüllten Kellerdepots des Museums warf Jean de Menil eineReihe von Fragen auf:

Was würde geschehen, wenn ein wichtiger zeitgenössischerKünstler eine Ausstellung aus Depotbeständen zusammenstellt?Und das einzig nach dem Kriterium, ob ihm das, was er gesehenhat, gefällt oder nicht?Wäre das Ergebnis ein anderes als bei einer Depotausstellung, dieein Kurator zusammenstellt? Oder irgendjemand anderer?Wenn der Künstler, der das Material auswählt, stark genug ist,würde er dann den Objekten den Stempel seiner Persönlichkeitaufdrücken?Und wenn er bekannt genug ist, würde das nicht die Neugierigendazu bewegen, sich die Sachen anzusehen?

Die von Warhol getroffene Auswahl von Objekten aus dem Depotdes Museums und die Methoden, die er für deren Präsentationanwandte, waren unkonventionell und provokativ. Sie griffen diePrinzipien der Kunstkennerschaft an und stellten die Maßstäbe,nach denen Objekten im Kunstbetrieb Wert zugeschrieben wird,infrage. Auch wenn Warhol das damals nicht wissen konnte, solltedie Übung zu einer dauerhaften Vorlage dafür werden,Museumssammlungen durch die Einführung eines Künstlers alsKurator neu zu denken.

Unser Programm von Künstlern anvertrauten Ausstellungen hatte2012 mit einem Projekt des amerikanischen Malers und ZeichnersEd Ruscha Premiere und wurde einige Jahre später mit dembritischen Keramikkünstler und Schriftsteller Edmund de Waalfortgesetzt. Auf unterschiedliche Weise verfolgten beide einen ganzpersönlichen Zugang, und die Besucherinnen und Besuchernahmen die Herausforderung an, sich in den Kopf der Person,welche die Auswahl getroffen hatte, hineinzuversetzen und die denverschiedenen Entscheidungen zugrunde liegende Denkweise zuverstehen.

Eine Antwort auf die Frage, wer ihnen wohl folgen könnte, ergabsich an einem kalten Januarmorgen des Jahres 2015, als ich voneinem gemeinsamen Freund dem Filmemacher Wes Anderson undseiner Partnerin Juman Malouf, einer Schriftstellerin undIllustratorin, vorgestellt wurde. Wir verbrachten den ganzenVormittag im Museum, zuerst in der Kunstkammer und dann oben

Page 6: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

in der Gemäldegalerie. Bald war klar, dass die beiden unsereSammlungen gut kannten. Nach einem ausgedehnten Essen undeinem ausführlichen Austausch per E-Mail begannen wir an einerFortsetzung der Ausstellungsreihe zu arbeiten. Ich hatte genug vonWes’ Filmen gesehen, um zu wissen, dass die dritte Schau ganzanders sein würde als alles, was wir bisher gemacht hatten – einGefühl, das sich bestätigte, als ich später im Jahr den ersten RomanJumans in Händen hielt.

Nachdem wir die Grundparameter des Projekts festgelegt hatten,begannen Wes und Juman diese auf äußerst charmante Art zuzerlegen. Ihr Ansatz war von Beginn an von Intuition undBegeisterung geprägt. Sie besuchten alle ausgestellten Sammlungenund machten auf ihren Rundgängen Fotos und Notizen, bevor siesich in die unterirdische Speicherflucht wagten. Solange die IdeenGestalt annahmen, wurden alle möglichen Zugänge in Betrachtgezogen. Einige Monate später kristallisierte sich im Lauf deszweiten längeren Besuchs ein Plan heraus.

Die Auswahl der Objekte war, sobald sie erst begonnen hatte, rechtschnell getroffen. Ideen der Kuratorinnen und Kuratoren unseresHauses flossen in die Planung ein, und es dauerte mehrere Monate,bis die Inhalte der Ausstellung ausgesiebt und geordnet waren.Objekte aus allen vierzehn Sammlungen des Museums sowie ausdem Theatermuseum, dem Weltmuseum und Schloss Ambras inInnsbruck, sollten in der Schau vertreten sein. Dazu sollten sichnoch einige Gäste aus unserem Zwillingsgebäude gegenüber, demNaturhistorischen Museum, einfinden. Besondere Aufmerksamkeitwurde den Objekten in den Depots des Museums zuteil. Von den423 Exponaten der endgültigen Schau stammen mehr als 350 ausden Depots; manche werden überhaupt zum ersten Mal gezeigt.

Auch wenn die Ausstellung Wes’ und Jumans sich deutlich von derWarhols unterscheidet, folgt sie ähnlichen gedanklichen Linien. DieEntscheidung für die Objekte fiel instinktiv, ohne ein umfassendesoder wissenschaftliches Verständnis ihrer Seltenheit, Herkunft oderAusstellungsgeschichte. Gegenstände von großer Bedeutung, dieüblicherweise als Solitäre in einem Schaukasten präsentiertwerden, finden sich neben anderen Objekten in gemeinsamenVitrinen – als Komparsen einer unvertrauten Inszenierung. AndereStücke wiederum wurden aus den Seitenkulissen in die Mitte derBühne geholt. In fernen Gegenden der Welt von unbekanntenHänden hergestellte Objekte werden neben Werken einiger dergrößten Meister der europäischen Kunstgeschichte zu sehen sein.

Page 7: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

In vielen Fällen treffen Gegenstände, die viele hundert Jahre langTeil derselben kaiserlichen Sammlung waren, erstmals aufeinander.In diesem Licht erscheint es völlig passend, dass die Ausstellung inden Räumen der Kunstkammer gezeigt wird, in deren Ursprüngensich die allerersten Präsentationsstrategien, Ordnungs- undOrganisationssysteme sowie Formen des Spielens mit Beziehungenzwischen Objekten abzeichnen.

(Textauszug aus dem Katalog zur Ausstellung)

PRESSEFOTO

Pressefotos zur aktuellen Berichterstattung stehen zumDownload auf unserer website http://press.khm.at bereit.

Sarg einer SpitzmausUm 4. Jh. v. Chr.© KHM-Museumsverband

Sarg einer SpitzmausUm 4. Jh. v. Chr.© KHM-Museumsverband

Page 8: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

Sarg einer SpitzmausBleistiftzeichnung© Juman Malouf

PhönixBleistiftzeichnung© Juman Malouf

Madeleine Gonsalvus,Tochter des Haarmenschen Petrus GonsalvusBleistiftzeichnung© Juman Malouf

Page 9: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

SmaragdgefäßBleistiftzeichnung© Juman Malouf

Eva und AdamBleistiftzeichnung© Juman Malouf

Sog. PüsterichBleistiftzeichnung© Juman Malouf

Wes Anderson und Juman MaloufGemäldegalerie, Kunsthistorisches Museum Wien© KHM-Museumsverband

Page 10: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

KATALOGSpitzmaus Mummy in a Coffin and other TreasuresWes Anderson & Juman MaloufHg. von Sabine Haag und Jasper Sharp(deutsch/englisch)Wien 2018ISBN 978-3-96098-444-3© 2018 KHM-Museumsverband, die AutorInnen undVerlag der Buchhandlung Walther König

Preis: € 30Erhältlich im Museumsshop oder unter http://shop.khm.at

EDITIONBegleitend zur Ausstellung erscheint die von Juman Maloufeigens für das Kunsthistorische Museum produzierte EditionSpitzmaus in limitierter Auflage.

Preis: € 295Erhältlich im Museumsshop oder unter http://shop.khm.at

AUDIOGUIDEZur Ausstellung gibt es einen Audioguide auf Deutsch und aufEnglisch. In beiden Versionen sprechen Wes Anderson, JumanMalouf und Schauspieler Jason Schwartzman im englischenOriginalton über die Ausstellung.

FÜHRUNGEN

Kunst AnderSehenMO bis FR 16.30 Uhr, DO auch 19.30 UhrSA/SO 11.30 Uhr und 15.30 Uhr

Teilnahme: € 4Führungskarten erhalten Sie an den Museumskassen sowie amInformationsstand im Eingangsfoyer.Dauer: ca. 60 Min. / Treffpunkt: VestibülLimitierte TeilnehmerInnenzahl

Page 11: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

PRIVATE FÜHRUNGENFür Ihre Familie oder Freunde, für Ihre Geburtstags- oderFirmenfeier: Aus jedem Anlass können Sie Ihre privateFührung durch die Sonderausstellung bestellen.

Auskunft unter: T +43 1 525 24 - 5202Mo–Fr, 9–16 Uhr / [email protected]

KUNSTSCHATZI„SPITZMAUS MUMMY“

DI, 20.11.2018, von 19 bis 23 Uhr

Sichern Sie sich Ihr Ticket im Vorverkauf unterhttp://shop.khm.at/ticketsGratis Eintritt mit der Jahreskarte, mit der U25 Jahreskarte undfür Junge Freunde

WES ANDERSONRETROSPEKTIVEIM VOTIV KINO

Im Rahmen der Ausstellung zeigt das VOTIV KINO von7.11.2018 bis 17.2.2019 die Retrospektive Im Fokus: WesAnderson. Genauere Informationen zu den Filmen, Tickets unddas vollständige Programm finden Sie unter:www.votivkino.at/wesanderson

Alle Filme werden in Originalsprache gezeigt.

„SPITZMAUS“EXKLUSIV

Reservieren Sie die Sonderausstellung exklusiv außerhalb derÖffnungszeiten für Ihr privates Event – laden Sie Ihre Gästeoder MitarbeiterInnen zu einem Sekt-Empfang oder zu einemFrühstück mit anschließender Ausstellungsführung ein.Anfragen bitte an [email protected] unter: www.khm.at/vermietung

Page 12: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

VIDEOS ZURAUSSTELLUNG

Videos zu den aktuellen Ausstellungen sowie zu Vorträgen undGesprächsreihen des Kunsthistorischen Museums finden Sieauf unserem YouTube-Channel:https://www.youtube.com/user/KHMWien

INSTAGRAM UNDFACEBOOK

Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook und bleiben Sieüber die letzten Vorbereitungen bis zur Eröffnung sowie überAktuelles rund um die Ausstellung informiert.

Instagram: @kunsthistorischesmuseumviennaFacebook: www.facebook.com/KHMWien

Page 13: 6. NOVEMBER 2018 WES ANDERSON AND JUMAN MALOUF · 2018-11-13 · Museums Wien mit der Fondazione Prada. Die Ausstellung wird ab Herbst 2019 in der Fondazione Prada in Mailand zu sehen

ÖFFNUNGSZEITENUNDEINTRITTSPREISE

Bis 13. Jänner 2019:Täglich 10–18 Uhr, Do bis 21 Uhr

Ab 14. Jänner 2019:Di–So 10–18 Uhr, Do bis 21 Uhr

Jahreskarte € 44Jahreskarte U25 € 25Erwachsene € 15Wien-Karte € 14Ermäßigt € 11Gruppen p.P. (ab 10 Personen) € 11Kinder & Jugendliche unter 19 Jahren frei

Audio Guide (2 Sprachen) € 5

Online-Tickets sind unter folgendem Link erhältlich:https://shop.khm.at/de/tickets/

Preisänderungen vorbehalten

KONTAKTPresse & ÖffentlichkeitsarbeitNina Auinger-Sutterlüty, MAS (Leitung)Sarah AistleitnerKHM-Museumsverband1010 Wien, Burgring 5T +43 1 525 24 –4021 / –[email protected] / www.khm.at