advent und weihnachten 2018 - st-paul-josef-regensburg.de · zugleich danken wir allen in unseren...

40
Pfarreiengemeinschaft St. Paul – St. Josef Regensburg Pfarrbrief Nr. 13 01.12.2018 – 20.01.2019 Advent und Weihnachten 2018 Gesegnete Festtage!

Upload: trinhkiet

Post on 13-Aug-2019

213 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Pfarreiengemeinschaft

St. Paul – St. Josef Regensburg

Pfarrbrief Nr. 13 01.12.2018 – 20.01.2019

Advent und Weihnachten 2018

Gesegnete Festtage!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Weihnachtspfarrbriefes! „Massenhafter Asylmissbrauch!“ – „Bodensatz!“ – „Schwuchtel!“ - „Illegale Einwanderung in die Sozialsysteme!“ – Nur einige Beispiele für Worte, die Wirkung haben. Worte können Hass und Zwietracht säen – die sozialen Netzwerke sind leider voll davon. Worte können Angst machen, ja Waffen sein, die man gegen andere einsetzt. Auch am Anfang der großen Katastrophen der beiden Weltkriege standen Worte der Anmaßung, des Hasses, der Selbstsucht und des Größenwahns. Am Anfang auch manch persönlicher Tragödien stehen oft Worte! Es gibt aber auch Worte, die aufbauen, versöhnen, Worte, die geradezu heilsam sind: „Ich liebe dich!“ – „Du bist mir ganz wichtig!“ – „Komm, gemeinsam schaffen wir das!“ Am Anfang manch glücklicher Zeiten, am Anfang neuen Lebens stehen oft Worte! „Am Anfang war das Wort“ – so beginnt das Weihnachtsevangelium nach Johannes. Es erzählt von Gottes Wort, und dieses Wort ist schöpferisch, es ruft zum Leben. Wenn wir auf Gottes Wort hören, uns ihm öffnen, können, dürfen, ja müssen auch wir schöpferisch, d.h. bereit zum Aufbruch sein, mit unseren Worten nicht den Hass und die Vorurteile bedienen, sondern dem Leben dienen. Worte, die Leben zerstören, sind nicht im Geiste Gottes und nicht im Sinne Jesu. Weihnachten stellt uns wieder vor die Frage: Was bringe ich in die Welt? Was wird durch meine Worte „Fleisch“, d.h. welche Realität schaffen meine Worte? Liebe oder Hass? Vertrauen oder Angst? Freude oder Gewalt? Leben oder Krieg? An Weihnachten machen viele Menschen einander eine Freude, sagen einander liebe Worte. Wir sollten es nicht bei einigen Feiertagen belassen! So wünschen wir Ihnen – auch im Namen aller in unserer Pfarreiengemeinschaft haupt- oder ehrenamtlich Tätigen – ein Weihnachtsfest der guten Worte, das hineinwirkt in den Alltag und das Neue Jahr 2019!

Zugleich danken wir allen in unseren Pfarrgemeinden, die durch ihr gutes Wort, das sie für andere haben, so viel an Lebensmöglichkeiten schaffen und ein Klima des Angenommenseins und damit auch ein Klima der Gottesnähe ermöglichen. Möge Gottes Segen und sein fleischgewordenes Wort, Jesus Christus, sowie die Kraft des Geistes Sie alle, Ihre Familien und Freunde und alle Ihnen anvertrauten Menschen jeden Tag aufs Neue begleiten!

Horst Wagner, Pfarrer Johanna Frühmorgen, Pastoralreferentin

Herzliche Glück- und Genesungswünsche…… senden wir von dieser Stelle aus unserem Geistlichen Rat Paul Urlberger, der am 18. Januar Geburtstag feiern kann. Zu diesem Fest gratuliert die ganze Pfarrgemeinde sehr herzlich! Nachdem wir auf Pfarrer Urlberger aus gesundheitlichen Gründen schon längere Zeit als aktiven Zelebranten bei den Gottesdiensten verzichten mussten, geht es ihm momentan nach einem schweren Sturz nicht besonders gut und er befindet sich zur Zeit der Drucklegung dieses Pfarrbriefes in der Reha-Station der Barmherzigen Brüder. Wir wünschen ihm von Herzen gute Besserung, einen positiven Verlauf der Mobilisierung und vor allem Gottes reichsten Segen! Auch seiner Hausfrau, Frau Höchbauer, wünschen wir viel Kraft in dieser schwierigen Situation!

Horst Wagner, Pfarrer

„Mit Gott durchs Leben – Wenn das Licht des Sonntags in die

Woche strahlt“: so haben wir das Jahresthema 2017/2018 in unserer Pfarreiengemeinschaft überschrieben. Am Samstag, 10.11.2018, fand in diesem Zusammenhang eine sehr interessante und auch kurzweilige Podiumsdiskussion in unserem Pfarrzentrum statt, zu der sich viele Interessierte zusammengefunden hatten. Herr Professor Dr. Erwin Dirscherl vom Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholischen Fakultät der Universität Regensburg, Herr Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg, Herr Stadtrat Dr. Thomas Burger und Pfarrer Udo Klösel, Diözesanseelsorger für Landvolk und Landjugend diskutierten unter der Gesprächsleitung von Dr. Stephan Hartmann vom PGR aus den verschiedenen Blickwinkeln von Theologie, Wirtschaft, Politik und Seelsorge über die Bedeutung des Sonntags in Vergangenheit und Gegenwart sowie über den Sonntag im Wandel und über mögliche Konsequenzen für den Einzelnen und die Kirche in heutiger Zeit. So geht unser Sonntagsprojekt langsam dem Ende entgegen, nicht aber das Anliegen dahinter, nämlich den Sonntag, seine Bedeutung für unser Christ- und Kirchesein sowie seine Gestaltung in heutiger Zeit immer wieder zu bedenken und umzusetzen. Dieses „Licht des Sonntags“ soll ja dann in unsere Woche strahlen und uns ermutigen, aus dem Glauben den Alltag zu leben. Wir haben versucht, Kinder und deren Familien zu helfen, den Sonntag und das Kirchenjahr neu oder wieder neu zu entdecken, in den Gottesdiensten, in den Kinderbibeltagen, beim Familientag in der Abtei Weltenburg oder bei den Treffen der „Elternschule“. Wir haben die Verbände und die Seniorenkreise eingeladen, sich ebenfalls dieses Themas anzunehmen.

Und wir haben nicht zuletzt versucht, den „Geschmack des Sonntags“ in der Aktion „Sonntagskuchen“ oder in den Kirchen-Cafés und Kirchentreffs ganz konkret erfahrbar zu machen. Danken möchten Frau Frühmorgen und ich in diesem Zusammenhang allen, die sich auf die vielfältigen Angebote und Aktionen unseres Jahresthemas eingelassen und diese mitgetragen und mitgestaltet haben. Auch der Diözese und dem Katholischen Erwachsenen-Bildungswerk gilt der Dank für ihre finanzielle Unterstützung! Wir werden sicher darauf aufbauen und auch in Zukunft dem Thema „Sonntag“ unsere ganze Aufmerksamkeit widmen.

Horst Wagner, Pfarrer

Einführung des neuen Mess-Lektionars im Bistum Regensburg am 1. Advent 2018

Die neue, revidierte (überarbeitete) Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift ist seit Ende 2016 in verschiedenen Ausgaben zugänglich. Sie stellt nun den offiziellen katholischen Bibeltext für die Liturgie dar. So werden die Lektionare mit dem erneuerten Bibeltext nun schrittweise ab dem 1. Advent 2018 eingeführt, beginnend mit dem Band für das beginnende Lesejahr C (Lukas). Neue, veränderte Texte wecken stets neue Aufmerksamkeit beim Hören und Lesen. So manches Wort der Bibel kann auf diese Weise wieder neu und lebendiger werden! Im Lauf der Zeit werden wir in den Predigten immer wieder auf besondere Aspekte der neuen Übersetzung eingehen. Vier zentrale Veränderungen seien hier kurz skizziert:

1) Gottesname im Alten Testament Die neue Einheitsübersetzung verzichtet darauf, den geheimnisvollen Eigennamen Gottes (JHWH) als „Jahwe“ zu schreiben und ersetzt ihn durch HERR. Die Schreibweise mit Großbuchstaben unterscheidet den HERRN (kyrios) deutlich sichtbar von allen menschlichen „Herren“.

2) Geschlechtersensiblere Sprache – Frauenbild Anstatt nur „Brüder“ wird jetzt in der Anrede „Brüder und Schwestern“ verwendet, wie es unseren Hörgewohnheiten entspricht. Durch viele neue Überschriften werden Frauen sichtbarer, z.B. „Mensch“ statt nur „Mann“ oder „Kinder Gottes“ statt „Söhne Gottes“ oder auch „Geliebte“ statt bisher „liebe Brüder“ u.ä.

3) Anderes Juden- und Judasbild So wird an vielen Stellen der Eigenwert des Alten Testaments (Alten Bundes) deutlich gemacht. Über Judas heißt es jetzt, er hat Jesus „ausgeliefert“, nicht wie bisher „verraten und ausgeliefert“. Oder in Röm 10,4 ist nun die Rede vom „Ziel des Gesetzes“ statt „Ende des Gesetzes“ u.ä.

4) Neue Einleitungen, Überschriften und Anmerkungen Die Einleitungstexte zu den einzelnen biblischen Büchern haben durchwegs hohe Qualität und entsprechen dem aktuellen Standard. Überschriften und die Einteilung von Sinneinheiten des Textes sind deutlicher geworden, Anmerkungen sehr knapp, dafür das Register sehr ausführlich gehalten (Erklärung von Namen und Orten, Informationen zu zentralen theologischen Begriffen).

Die vorliegende revidierte Einheitsübersetzung ist also gut geworden. Selbstverständlich wird es nicht die letzte Revision sein – das liegt in der Natur der Sache und eines Textes. Eines dürfen wir dabei nicht vergessen: Es ist der Geist, der lebendig macht, nicht die Buchstaben, und seien es goldene Lettern. Viel Freude beim Lesen der Bibel wünscht Ihnen

Horst Wagner, Pfarrer

Ergebnis der Kirchenverwaltungswahlen 2018

In die neuen Kirchenverwaltungen unserer Pfarreiengemeinschaft, die nach den konstituierenden Sitzungen im Januar 2019 ihren Dienst aufnehmen werden, wurden gewählt: KV St. Paul: Herr Robert Schmid, Frau Gabi Nafz, Herr Karl Nußstein, Frau Stefanie Horlacher, Frau Waltraud Müllner und Frau Monika Bartl. Als Ersatzleute stehen zur Verfügung: Herr Johann Zuber und Herr Adolf Dentler. KV St. Josef: Herr Christian Wanninger, Herr Johann Pernpeintner, Herr Martin Salbeck, Frau Emilie Riedl, Herr Dr. Stephan Hartmann und Frau Sandra Meyer. Als Ersatzfrau steht zur Verfügung Frau Karin Hebauer. KV St. Johannes: Herr Erwin Hopfensperger, Herr Sebastian Hopfensperger, Herr Martin Menzl und Herr Georg Schreiner. Als Ersatzleute stehen zur Verfügung: Frau Monika Jobst, Herr Walter Tomschik und Frau Anna Zeis. Ich danke allen Wählerinnen und Wählern und allen Kandiaten/innen, die sich zur Verfügung gestellt haben und freue mich auf ein gutes Miteinander zum Wohle unserer Pfarreiengemeinschaft! Ebenso danke ich den Mitgliedern der jeweiligen Wahlausschüsse für ihre zuverlässige Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen!

Horst Wagner, Vorsitzender der Kirchenverwaltungen

WIR FEIERN GOTTESDIENST

1. Adventssonntag (Kollekte f. d. Pfarreien)

Samstag, 01.12. L: Jer 33, 14-16; 1Thess 3, 12 - 4, 2; Ev: Lk 21, 25-28. 34-36

St. Paul 16.30 Ewige Anbetung Aussetzung des Allerheiligsten Gebetsstunde der Kolpingsfamilie 17.15 Gebetsstunde des Frauenbundes mit Einsetzung des Allerheiligsten 18.00 Rosenkranz für die Verstorbenen des Monats

November 18.30 Eucharistiefeier - Rorate (Vorabendgottesdienst) zum Beginn des neuen Kirchenjahres mit

Bläsermusik und Segnung der Adventskränze und Kerzen

Göschl f. + Mutter Barbara MG: Stäbler f. + Angehörige Nowak f. + Großeltern Sigulla/Smirek Pitzl f. + Mutter Keimig-Riegel f. + Vater Erich Keimig Lohner f. + Maria Simbürger Kiemig-Riegel f. + Jeannette Riette

St. Josef 17.00 Rosenkranz für die Verstorbenen des Monats November

17.30 Eucharistiefeier - Rorate (Vorabendgottesdienst) mit Segnung der Adventskränze und Kerzen

Erika Weber f. + Eltern Erika u. Johann Hartl MG: KDFB f. + Mitglieder Renate Pöppl f. + Onkel Helmuth Islinger J. Pernpeintner f. + Vater Johann Pernpeintner

St. Johannes 13.00 Gottesdienst für gehörlose Menschen 16.00 Hl. Messe im Haus Benedikt

Sonntag, 02.12. L: Jer 33, 14-16; 1Thess 3, 12 - 4, 2; Ev: Lk 21, 25-28. 34-36

St. Paul 8.30 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst

für arme Seelen MG: f. + Mutter Anna Meier 21.00 Eucharistiefeier der KHG (Blaue Stunde) St. Josef 10.30 KIKI - Kinderkirche 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst anschl. Kirchentreff vor der Kirche Pompe f. + Eltern

MG: E. Plank f. + Eltern Max u. Therese Witzmann Kerzel/Hofmann f. + Elisabeth Dietl Kerzel/Hofmann f. + Oskar Hofherr A. König f. + Eltern

St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier Fam. P. Hanauer f. + Betty Schiller

MG: Josef Killersreiter f. + Eltern

Montag, 03.12. Hl. Franz Xaver

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Dienstag, 04.12. Hl. Barbara und Sel. Adolph Kolping

St. Paul 14.00 Eucharistiefeier als Seniorengottesdienst Lohner f. + Anna Lohner

16.20 Schülergottesdienst 18.30 Bußgottesdienst mit anschl. Taizégebet St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier

nach Meinung

Mittwoch, 05.12. Hl. Anno

St. Josef 8.00 Eucharistiefeier Emma Groß f. + Eltern u. Bruder MG: Th. Weichmann f. + Geschwister

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Donnerstag, 06.12. Hl. Nikolaus

St. Josef 18.30 Eucharistiefeier - Rorate Elsbeth Häring f. + Maria u. Engelbert Dirscherl MG: J. Rieger f. + Eltern Fam Stürzl f. + Tochter Elke Fuchs Maria Elisabeth f. + Angehörige

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier Skrowny f. + Angehörige

Freitag, 07.12. Hl. Ambrosius

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier – Rorate (wir denken besonders an die Kranken)

f. + Josef Knauschner MG: Schrader/Kotz f. + Mutter z. Todestag

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

2. Adventssonntag (Kollekte f. d. Pfarreien)

Samstag, 08.12. L: Bar 5, 1-9; Phil 1, 4-6. 8-11; Ev: Lk 3, 1-6

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier - Rorate (Vorabendgottesdienst) Grünwald f. + Peter Simon u. + Wohltäter u. Freunde MG: Nowak f. + Eltern Anna u. Josef Nowak Riedl f. + Eltern Förster n. Meinung Lang f. + Eltern Anna u. Josef Lang u. + Ang. Smilowski f. + H. Stockhausen z. 10. Todestag Walter f. + Angehörige

St. Josef 17.00 Rosenkranz und Beichtgelegenheit 17.30 Eucharistiefeier - Rorate (Vorabendgottesdienst)

Leni Wanninger f. + Ehemann Josef MG: Bauer f. + Helmuth Islinger Straßer f. + Angehörige Annemarie Kerzel f. + Ehemann der Mutter Gottes zum Dank

Sonntag, 09.12. L: Bar 5, 1-9; Phil 1, 4-6. 8-11; Ev: Lk 3, 1-6

St. Paul 10.30 Eucharistiefeier als gestalteter Familiengottesdienst mit Gratulation von Verena Grillmayer zur

Aussendung in den pastoralen Dienst Kaul f. + Josef Meyer

MG: f. + Maria u. Michael Lorenz Brzoza f. + Vater z. Todestag u. + Ang.

21.00 Eucharistiefeier der KHG (Blaue Stunde) St. Josef 8.30 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst

G. Korsig f. + Vater Georg Fries MG: f. + Familienangehörige Gorgon u. Pelzer Fam. Schöberl f. + Angehörige Fam. Spandl u. Storch f. + Verwandte

St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier f. + Roland Osterchrist

Montag, 10.12. Montag der 2. Adventswoche

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Dienstag, 11.12. Hl. Damasus I.

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier - Rorate Bauer f. + Angehörige

MG: Lang f. + Eltern u. Angehörige St. Josef 16.20 Schülergottesdienst

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier f. + Herbert Lottes

Mittwoch, 12.12. Gedenktag Unserer Lieben Frau in Guadalupe

St. Josef 8.00 Eucharistiefeier Fatimawallfahrer nach Meinung MG: Christian Wanninger f. + Vater Josef

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Donnerstag, 13.12. Hl. Odilia und Hl. Luzia

St. Josef 18.30 Bußgottesdienst St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier

nach Meinung

Freitag, 14.12. Hl. Johannes v. Kreuz

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier - Rorate Fritz f. + Bruder Josef Riepl MG: Hölldobler f. + Mutter

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

3. Adventssonntag (Gaudete) (Kollekte f. d. Pfarreien)

Samstag, 15.12. L: Zef 3, 14-17 (14-18a); Phil 4, 4-7; Ev: Lk 3, 10-18

St. Paul 17.30 Beichtgelegenheit 18.30 Eucharistiefeier - Rorate (Vorabendgottesdienst)

Karin Bittner f. + Mutter MG: f. + Ang. d. Fam. Lazarek, Wientzek u. Bodynek Schieber f. + Mutter Anna Schieber Nowak f. + Franz u. Martha Baron u. W. Kandler Peter f. + Christine u. Walter Reisinger Förster n. Meinung

St. Josef 17.00 Rosenkranz und Beichtgelegenheit 17.30 Eucharistiefeier - Rorate (Vorabendgottesdienst)

Werner Spitzer f. + Mutter Barbara Spitzer MG: Fam. Rapf f. + Maria u. Otto Rieger R. u. J. Herzig f. + Sohn Andreas u. Familienangehörige Maria Riedhammer f. + Anni Spitzner Renate Pöppl f. + Schwiegertochter Verena Elisabeth Hofmann f. + Edgar Meindl u. dessen Ang.

St. Johannes 16.00 Hl. Messe im Haus Benedikt

Sonntag, 16.12. L: Zef 3, 14-17 (14-18a); Phil 4, 4-7; Ev: Lk 3, 10-18

St. Paul 8.30 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 Eucharistiefeier als gestalteter Familiengottesdienst

Faber f. + Ehefrau Lieselotte MG: Huber f. + Ehemann Manfred

17.00 Adventskonzert 21.00 Eucharistiefeier der KHG (Blaue Stunde) St. Josef 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst

Fam. Hoibl f. + Eltern MG: R. Zirngibl f. + Ehemann Alois Th. Weichmann f. + Ehemann Willi J. Dorfmeister f. + Bruder Heribert

St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier G. u. M. Schreiner f. + beiderseitige Eltern

Montag, 17.12. Montag der 3. Adventswoche

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier Fam. Zweck f. + Johann Zweck

Dienstag, 18.12. Dienstag der 3. Adventswoche

St. Paul 19.00 Weihnachtskonzert des Von-Müller-Gymnasiums St. Josef 16.20 Schülergottesdienst (für alle Komm.-Kinder) St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Mittwoch, 19.12. Mittwoch der 3. Adventswoche

St. Josef 8.00 Eucharistiefeier Gebetsgemeinschaft f. geistl. Berufe um geistl. Berufe MG: A. Riedl f. + Josef Riedl

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Donnerstag, 20.12. Donnerstag der 3. Adventswoche

St. Paul 10.00 Weihnachtsandacht des Kindergartens St. Paul St. Josef 18.30 Eucharistiefeier - Rorate

Fam. Ober f. + Mutter u. Oma MG: A. Rieser f. + Augustine Knittl u. Eltern

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Freitag, 21.12. Freitag der 3. Adventswoche

St. Paul 8.20 Adventsgottesdienst der Grundschule Königswiesen 9.45 Adventsgottesdienst des Von-Müller-Gymnasiums 18.30 Eucharistiefeier - Rorate

Ringshandl f. + Schwester Olga St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier

nach Meinung

4. Adventssonntag (Kollekte f. d. Pfarreien)

Samstag, 22.12. L: Mi 5, 1-4a; Hebr 10, 5-10; Ev: Lk 1, 39-45

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier - Rorate (Vorabendgottesdienst) Karin Bittner f. + Vater MG: Rintye f. + Vater u. Opa Mathias Paul Dankmesse Wegmann

St. Josef 17.00 Rosenkranz und Beichtgelegenheit 17.30 Eucharistiefeier - Rorate (Vorabendgottesdienst) mit

Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem Fam. Wanninger f. + Josef Wanninger u. Angehörige MG: Fam. Martan f. + Angehörige Geschwister Riedhammer f. + Oma Sofie Meier Fam. Schießl f. + Georg u. Friedl Kappl Zeis nach Meinung

Sonntag, 23.12. L: Mi 5, 1-4a; Hebr 10, 5-10; Ev: Lk 1, 39-45

St. Paul 10.30 Eucharistiefeier als gestalteter Familiengottesdienst mit Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem

Biller f. + Tochter Birgit MG: Heß f. + Großmutter Edeltraud Schmid Zilch f. + Angehörige

St. Josef 8.30 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst

G. Korsig f. + Vater Georg Fries MG: Stransky f. + Angehörige R. Beer f. + Ehemann Walter J. Dorfmeister f. + Bruder Heribert

17.00 Weihnachtskonzert St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier

Gerda Bauer f. + Eltern Erna u. Ludwig Killersreiter u. Angehörige

Montag, 24.12. Montag der 4. Adventswoche

St. Paul 7.00 Eucharistiefeier - Rorate f. + Matthias Engelhardt MG: Faber f. + Ehefrau Lieselotte Erlenkötter f. + Eltern bds. u. Angehörige

Weihnachten – Hochfest der Geburt des Herrn (Adveniat-Kollekte)

Montag, 24.12. L: Jes 9,1-6; Tit 2,11-14, Ev: Lk 2,1-14

St. Paul 16.30 Eucharistiefeier - Kinderchristmette m. Krippenspiel Riedl f. + Eltern

23.00 Eucharistiefeier - feierliche Christmette Pschowski f. + Eltern Edeltraud u. Richard Szczeponek MG: Stäbler f. + Angehörige Wagner f. + Ehemann u. Vater

St. Josef 15.00 Eucharistiefeier - Kinderchristmette m. Krippenspiel A. Hartung f. + Ehemann Franz u. Angehörige

21.30 Eucharistiefeier - feierliche Christmette f. + Elisabeth, Kaiserin v. Österreich MG: Hofmann/Kerzel f. + Eltern Annemarie Kerzel f. + Ehemann u. Vater Annemarie Kerzel f. + Edgar Meindl

St. Johannes 16.30 Eucharistiefeier - Kinderchristmette m. Krippenspiel und Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem nach Meinung

22.00 Eucharistiefeier - feierliche Christmette mit Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem f. + Roland Osterchrist

Dienstag, 25.12. Hochfest der Geburt des Herrn (Adveniat-Kollekte)

St. Paul 10.30 Eucharistiefeier - Festgottesdienst Cholewa f. + Eltern u. Angehörige MG: Mattis f. + Ehemann Franz Josef Scharnagl f. + Ehemann und Vater

St. Josef 9.00 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 Eucharistiefeier - Festgottesdienst

Leni Wanninger f. + Ehemann Josef St. Johannes 10.00 Eucharistiefeier - Festgottesdienst

G. u. M. Schreiner z. Ehren der Mutter Gottes

Mittwoch, 26.12. Fest des Hl. Stephanus (Kollekte f. d. Pfarreien)

St. Paul 10.30 Eucharistiefeier - Festgottesdienst Taufe

Kolek f. + Ehemann u. Vater Dr. Stefan Kolek St. Josef 10.30 Eucharistiefeier - Festgottesdienst

E. Plank f. + Eltern Max u. Therese Witzmann MG: Kerzel/Hofmann f. + Tante Fanny Elisabeth Hofmann f. + Edgar Meindl Fam. Pernpeintner f. + Eltern u. Großelt. Reißbeck

St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier - Festgottesdienst Nowotny f. + Ehemann u. Eltern MG: Schiller f. + Bruder Franz Fam. Lell f. + Ehemann u. Vater

Donnerstag, 27.12. HL. JOHANNES

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier mit Segnung des Johannisweins f. + Herbert Lottes

Freitag, 28.12. UNSCHULDIGE KINDER

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Fest der heiligen Familie (Kollekte f. d. Pfarreien)

Samstag, 29.12. L: 2 Sam 5, 1-3; Kol 1, 12-20; Ev: Lk 23, 35-43

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier (Vorabendgottesdienst) f. + Rosa Knauschner MG: Hollmann f. + Neffen Ludwig Krempf Dankmesse Tänzer

St. Josef 17.00 Rosenkranz für den Frieden und Beichtgelegenheit 17.30 Eucharistiefeier (Vorabendgottesdienst)

Fam. Rapf f. + Barbara Rieger MG: Renate Pöppl f. + Schwiegertochter Verena

St. Johannes 16.00 Hl. Messe im Haus Benedikt

Sonntag, 30.12. L: 2 Sam 5, 1-3; Kol 1, 12-20; Ev: Lk 23, 35-43

St. Paul 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst Kaul f. + Josef Meyer MG: Szigulski f. + Brigitte Peter z. Todestag

St. Josef 8.30 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst

Christian Wanninger f. + Vater Josef MG: f. + Augustine Knittl u. Eltern J. Dorfmeister f. + Bruder Heribert

St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier Agnes Menzl f. + Verwandtschaft

Montag, 31.12. Hl. Silvester I., Papst

St. Paul 18.00 Eucharistiefeier - Jahresschlussgottesdienst Göschl f. + Ehemann z. Sterbetag MG: Kolek f. + Ehemann u. Vater Dr. Stefan Kolek Riemhofer f. + Eltern bds.

St. Josef 16.30 Eucharistiefeier - Jahresschlussgottesdienst Annemarie Kerzel f. + Ehemann u. Schwiegervater MG: Elisabeth Hofmann f. + Schwager Josef Kerzel Kerzel/Hofmann f. + Angehörige

St. Johannes 17.00 Eucharistiefeier - Jahresschlussgottesdienst nach Meinung

Hochfest der Gottesmutter Maria - Neujahr (Kollekte f. d. Pfarreien)

Dienstag, 01.01. L: Num 6, 22-27; Gal 4, 4-7; Ev: Lk 2, 16-21

St. Paul 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst für arme Seelen

19.00 Eucharistiefeier - Festgottesdienst zum Beginn des neuen Jahres mit Aussendung der Sternsinger für arme Seelen

St. Josef 10.30 Eucharistiefeier - Festgottesdienst Emma Groß f. + Marianne Huber

St. Johannes 10.00 Eucharistiefeier - Festgottesdienst f. + Roland Osterchrist

Von Mittwoch bis Freitag keine Gottesdienste!

Erscheinung des Herrn - Dreikönig (Afrikakollekte)

Samstag, 05.01. L: Jes 60, 1-6; Eph 3, 2-3a. 5-6; Ev: Mt 2, 1-12

St. Paul 18.00 Rosenkranz für die Verstorbenen des Monats Dezember

18.30 Eucharistiefeier (Vorabendgottesdienst) Segnung von Wasser, Weihrauch und Kreide

Eichenseer f. + Ehemann St. Josef 17.00 Rosenkranz für die Verstorbenen des Monats

Dezember 17.30 Eucharistiefeier (Vorabendgottesdienst) -

Dankgottesdienst zum Abschluss der Sternsingeraktion

Segnung von Wasser, Weihrauch und Kreide Degenhardt nach Meinung

Sonntag, 06.01. L: Jes 60, 1-6; Eph 3, 2-3a. 5-6; Ev: Mt 2, 1-12

St. Paul 10.30 Eucharistiefeier - Dankgottesdienst zum Abschluss der Sternsingeraktion Eichenseer f. + Schwester Maria Lengmüller MG: Skolasinski Dankmesse z. Diamantenen Hochzeit

21.00 Eucharistiefeier der KHG (Blaue Stunde) St. Josef 8.30 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 KIKI - Kinderkirche 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst anschl. Kirchentreff vor der Kirche

Fam. Piendl f. + Helmut Piendl u. Angehörige MG: Emma Groß f. + Bruder

St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier - Dankgottesdienst zum Abschluss der Sternsingeraktion

Segnung von Wasser, Weihrauch und Kreide nach Meinung

Montag, 07.01. Montag der Weihnachtszeit

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Dienstag, 08.01. Hl. ERHARD

St. Paul 16.20 Schülergottesdienst 18.30 Eucharistiefeier

für arme Seelen St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier

nach Meinung

Mittwoch, 09.01. Mittwoch der Weihnachtszeit

St. Josef 8.00 Eucharistiefeier Fam. Stürzl f. + Tochter Elke

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Donnerstag, 10.01. Donnerstag der Weihnachtszeit

St. Josef 18.30 Eucharistiefeier KAB f. + Marianne Huber

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Freitag, 11.01. Freitag der Weihnachtszeit

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier für arme Seelen

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier f. + Herbert Lottes

Taufe des Herrn (Kollekte f. d. Pfarreien)

Samstag, 12.01. L: Jes 42, 5a. 1-4. 6-7; Apg 10, 34-38; Ev: Lk 3, 15-16. 21-22

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier (Vorabendgottesdienst) für arme Seelen

St. Josef 17.00 Rosenkranz und Beichtgelegenheit 17.30 Eucharistiefeier (Vorabendgottesdienst)

Zeis f. + Angehörige

Sonntag, 13.01. L: Jes 42, 5a. 1-4. 6-7; Apg 10, 34-38; Ev: Lk 3, 15-16. 21-22

St. Paul 8.30 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst (Tauferinnerung)

Grünwald f. + Dr. Michael Grünwald 21.00 Eucharistiefeier der KHG (Blaue Stunde) St. Josef 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst

Fatimawallfahrer nach Meinung St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier

Großgemeinde Pentling f. + Bürgermeister, Mitglieder des Gemeinderates, u. ehrenmamtlich Tätige

Montag, 14.01. Montag der 1. Woche im Jahreskreis

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Dienstag, 15.01. Dienstag der 1. Woche im Jahreskreis

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier für arme Seelen

St. Josef 16.20 Schülergottesdienst St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier

nach Meinung

Mittwoch, 16.01. Mittwoch der 1. Woche im Jahreskreis

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Donnerstag, 17.01. Hl. Antonius

St. Josef 18.30 Eucharistiefeier Emma Groß f. + Vater

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

Freitag, 18.01. Freitag der 1. Woche im Jahreskreis

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier für arme Seelen

St. Johannes 7.00 Eucharistiefeier nach Meinung

2. Sonntag im Jahreskreis (Kollekte f. d. Pfarreien)

Samstag, 19.01. L: Jes 62, 1-5; 1 Kor 12, 4-11; Ev: Joh 2, 1-11

St. Paul 18.30 Eucharistiefeier (Vorabendgottesdienst) für arme Seelen

St. Josef 17.00 Rosenkranz 17.30 Eucharistiefeier (Vorabendgottesdienst)

Gebetsgemeinschaft f. Berufe der Kirche f. + Mitglieder MG: Monika Jobst f. + Ehemann

Sonntag, 20.01. L: Jes 62, 1-5; 1 Kor 12, 4-11; Ev: Joh 2, 1-11

St. Paul 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst Nowak f. + Eltern Therese u. Alfred Smirek

21.00 Eucharistiefeier der KHG (Blaue Stunde) St. Josef 8.30 Eucharistiefeier für die Pfarreiengemeinschaft 10.30 Eucharistiefeier als Familiengottesdienst

Christian Wanninger f. + Vater Josef St. Johannes 9.00 Eucharistiefeier

M. Schreiner f. + Bruder Josef

Kirchenmusik

im Advent und an Weihnachten

St. Paul

Samstag, 01.12. 18.30 Uhr Bläsergruppe Wenzel

Sonntag, 02.12. 10.30 Uhr Frauenchor

Dienstag, 04.12. 18.30 Uhr Taizélieder, Frauenchor

Samstag, 08.12. 18.30 Uhr Männergesangsverein 1860 Regensb.

Sonntag, 09.12. 10.30 Uhr Kinderchor und Flötengruppe

Samstag, 15.12. 18.30 Uhr Zitherclub Regensburg

Sonntag, 16.12. 17.00 Uhr Adventskonzert

Samstag, 22.12. 18.30 Uhr Jugendchor und Flötengruppe

Klarinette Melissa Pahnke

Montag, 24.12. 7.00 Uhr Königswiesener Sängerinnen

Montag, 24.12. 16.30 Uhr Kindermette mit Krippenspiel

Kinderchor, Flötengruppe

Montag, 24.12. 23.00 Uhr Feierliche Christmette

Weihnachtslieder f. Gemeinde, Chor

und Orchester

Transeamus, Adeste Fideles, Heilige

Nacht, Weihnachtslieder

Dienstag, 25.12. 10.30 Uhr Festgottesdienst

Streicherensemble

Theresa Velten, Benedikt Velten,

Michael Bogenberger,

Kirchensonaten v. W.A. Mozart

Mittwoch, 26.12. 10.30 Uhr Festgottesdienst

„Kempter Messe“

Kirchenchor und Orchester

Montag, 31.12. Jahresschlussgottesdienst

Kirchenchor

St. Josef Samstag, 01.12. 17.30 Uhr Kinderchor u. Flötengruppe St. Paul

Samstag, 08.12. 17.30 Uhr Frauenchor St. Paul

Samstag, 15.12. 17.30 Uhr Klassische Musik f. Harfe u. Gesang

Veronika Miller-Wabra, Konzertharfe Claudia Gerstmann, Sopran

Samstag, 22.12. 17.30 Uhr Chor: AlCantare

Sonntag, 23.12. 17.00 Uhr Weihnachtskonzert mit dem Kolping- Jugendblasorchester Hohenfels

Montag, 24.12. 21.30 Uhr Violingruppe: Federle

Dienstag, 25.12. 10.30 Uhr Weihnachtliche Gesänge R. Pfeilschifter / E. Götz

Montag, 31.12. 16.30 Uhr Weihnachtliche Liedsätze R. Pfeilschifter / E. Götz

St. Johannes

Montag, 24.12. 22.00 Uhr G. Casali: Missa G-Dur Kirchenchor Pentling Orgel: Stefanie Dziubak

Mittwoch, 26.12. 9.00 Uhr W.A. Mozart: Missa brevis G-Dur KV 140 F. Schnizer OSB: Juga et plana J. Schnabel: Transeamus Kirchenchor Pentling Leitung und Orgel:

Vera Seleznyova

Sonntag, 13.01. 9.00 Uhr C. Gounod: Messe breve no. 7 Aux chapelles Kirchenchor Pentling

Orgel: Vera Seleznyova

Tauferinnerung in unserer Pfarreiengemeinschaft

Am Beginn unseres Lebens als Christen stand die Taufe. Um den Wert und die Bedeutung der Taufe bewusst zu machen, laden wir wie jedes Jahr die Zweitklässler unserer Pfarreiengemeinschaft ein, von ihrer Taufe zu erzählen und über die Symbole der Taufe nachzudenken.

Beim Familiengottesdienst am Sonntag, 13.01.19, um 10.30 Uhr in St. Paul werden die Taufkerzen der Kinder entzündet. Zu diesem Gottesdienst sind auch die Täuflinge des vergangenen Jahres mit ihren Eltern eingeladen, um den besonderen Segen Gottes für den weiteren Lebensweg zu empfangen.

Sternsingeraktion 2019

Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft sind ein Segen Auch heuer gehen wieder Kinder und Jugendliche unserer Pfarreiengemeinschaft im Januar 2019 von Haus zu Haus und sammeln Spenden für das Kindermissionswerk. Das Leitwort lautet diesmal:

„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“

Unter diesem Motto sollen die Kinder bei der kommenden Aktion besonders in den Blick rücken. Allerdings nicht in einen Blick, der zunächst die Bedürftigkeit wahrnimmt oder Leid vermutet, sondern in den Blick, in den Gott selbst uns hineinnimmt: den Blick auf jeden Menschen als sein geliebtes Kind. Das Beispielsland ist dieses mal Peru. Peru ist ein junges Land. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung ist jünger als 14 Jahre, knapp ein Achtel zwischen 15 und 24 Jahren. Am

internationalen Kinderrechtstag im November 2017 nannten Kinder und Jugendliche vor Politikern als Hauptprobleme ihrer Altersgruppe: Unter- und Mangelernährung, vorzeitiger Abbruch der fortführenden Schule, Gewalt und frühe Schwangerschaften. Wenn die Sternsinger an Ihre Haustüre kommen, erinnern sie an die Situation der Kinder in Peru und weltweit und sammeln Spenden. Dabei wünschen Ihnen die Sternsinger auch Gottes Segen zum neuen Jahr. Auf Wunsch schreiben sie den Segensspruch an die Tür: 20* C+M+B *19. Die Buchstaben stehen nicht nur für Caspar, Melchior und Balthasar, sondern bedeuten: Christus mansionem benedicat: Christus segne dieses Haus. Wir danken schon jetzt allen Jugendlichen und Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Ihnen allen danken wir für ihre Spende.

Hinweise für alle Sternsinger und Begleiter: Anmeldung: Wer bei den Sternsingern mitmachen möchte, kann sich

über die Pfarrbüros anmelden. In den Grundschulen wird eine entsprechende Anmeldung verteilt. Anmeldung bitte bis 20.12.2017.

Aussendung der Sternsinger: Am Neujahrstag werden die Sternsinger von St. Paul, St. Josef und St. Johannes im Festgottesdienst um 19.00 Uhr in St. Paul ausgesandt. Zuvor treffen wir uns am 01.01.2019 um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Paul für Informationen zur Aktion, zum Austausch und zur Gewänderschau.

Die Einholung und Dankgottesdienste mit Abschluss der Sternsingeraktion finden statt: in St. Josef am Freitag, 05.01.2019 um 17.30 Uhr (mit anschließendem Danke-Essen in der KHG) in St. Johannes am Samstag, 06.01.2019 um 09.00 Uhr. in St. Paul am Samstag, 06.01.2019 um 10.30 Uhr.

In St. Johannes Pentling übernimmt die Organisation und Betreuung der Sternsinger dankenswerter Weise wieder Frau Brebeck. Kinder und Jugendliche, die mitmachen möchten, können sich bei ihr melden. (Tel. 998483). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Aushang.

Im Ziegetsdorf sind die Sternsinger am Mittwoch, 02.01., Donnerstag,

03.01., Freitag, 04.01. von 15.00 – 18.00 Uhr und am Samstag, 05.01. von 13.00 – 17.00 Uhr unterwegs

Zeitplan der Sternsinger von St. Paul Die Sternsinger werden ungefähr zu folgenden Zeiten bei Ihnen sein. Wir bitten um Verständnis, falls einer der angegebenen Termine kurzfristig nicht genau eingehalten werden kann:

Dienstag 1. Jan. 2019 19.00 Uhr Festgottesdienst mit Aussendung der Sternsinger Mittwoch, 2. Jan. 2019 Vormittags: Friedrich-Ebert-Str. 13-23 (ungerade) 26-34 (gerade); 43-49 (ungerade). Nachmittags: Tassiloweg; Kaiser-Friedrich-Allee 1-23; Macheinerweg; Königswiesenweg 25-47, 12-20,24-28 Friedrich-Ebert-Str. 4-24 (gerade) 25-41 (ungerade) Donnerstag, 3. Jan. 2019 Vormittags: Friedrich-Ebert-Str. 51-63 (ungerade); 7-11b

Köwie-Einkaufszentr.; Klenzestr. 2-16, 18-30 (gerade); Nachmittags: Leuchtenbergweg; Otto-Prager-Weg; Wollerweg; Melanchthonweg; Kaiser-Friedrich-Allee 73-95 (ungerade);

Nicolaus-Gallus-Str.; Wartenbergweg; Welfenweg; König-Philipp-Weg 1-5 (ungerade). Freitag, 4. Jan. 2019 Vormittags: Ziegetsdorfer Str. 36/36a, Kaiser-Friedr.-Allee 97 Kaiser-Friedr.-Allee 27-43 Paulsdorferweg;

Dr.-Gessler-Str.; Gessler-Str. 19-27 E Holbeinweg; Cranachweg; Defreggerweg; Köwe-Center Nachmitttags: Bungalows i.d. Klenzestraße; Spitzwegstraße; Liebermannweg;

K.-Fr..-Allee 24-58, 45-51; König-Philipp-Weg 7-25; Friedrich-Ebert-Str. 38-46 (gerade). Sonntag, 6. Jan. 2019 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit den Sternsingern

Termine und Veranstaltungen

Rorate-Gottesdienste

Zum Rorate-Gottesdienst mit Kerzenlicht laden wir herzlich ein. St. Paul: Dienstag / Freitag / Samstag 18.30 Uhr St. Josef: Donnerstag 18.30 Uhr / Samstag 17.30 Uhr Bitte bringen Sie dazu eine Kerze im Glas oder auf einem Ständer mit, um Wachsflecken zu vermeiden. Kerzen können auch gekauft werden. Bußgottesdienste im Advent

Bußgottesdienst und Taizégebet in St. Paul am Dienstag, 04.12., um 18.30 Uhr

Bußgottesdienst in St. Josef am Donnerstag, 13.12., um 18.30 Uhr

Heizungskollekte 2018 Wie jedes Jahr erbitten wir auch heuer wieder eine Unterstützung zur Finanzierung der Kirchenheizung. Die entsprechende Kollekte findet statt am 2. Adventssonntag (08.12./09.12.). Danke für Ihre Spende! Um Energiekosten zu sparen bitten wir Sie, während der Heizperiode darauf zu achten, dass die Kirchentüren immer geschlossen sind.

Hausgottesdienst im Advent

Der Hausgottesdienst wird am Montag, 03.12., um 19.00 Uhr in den Familien gebetet. Gebetsvorlagen liegen an den Eingängen der Kirchen auf. Für den Hl. Abend ist ebenfalls ein Gebetsvorschlag abgedruckt. Friedenslicht von Bethlehem

Das Friedenslicht von Bethlehem wird während der Gottesdienste gebracht:

o in St. Josef am Samstag, 22.12., um 17.30 Uhr, o in St. Paul am Sonntag, 23.12., um 10.30 Uhr und o in St. Johannes am Hl. Abend in beiden Gottesdiensten

Dort können Sie es dann mit nach Hause nehmen oder anderen Menschen bringen. Trauercafé im Johanneshospiz

Das nächste Trauercafé findet in den Räumen des Johanneshospizes, Hölkering 1, 93080 Pentling am Samstag, 01.12., um 15.00 Uhr statt. Eingeladen sind Trauernde, die Information und Gespräche mit anderen Betroffenen suchen. Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Offenes Treffen für Trauernde

Der nächste offene Trauertreff findet am Donnerstag, 10.01.2019, von 17.00 – 19.00 Uhr in den Räumen des Johanneshospizes, Hölkering 1, 93080 Pentling statt. Eingeladen sind Trauernde, die Information und Gespräche mit anderen Betroffenen suchen. Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Kirchenstiftung St. Paul sucht für ihren Kindergarten St. Paul eine

Reinigungskraft für 5 Stunden/Woche ab 01.01.2019

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Kindergartenleitung Frau Kuhn, Tel. 95274.

St. Paul

Herzliche Einladung zum Adventskonzert in St. Paul

am 3. Adventssonntag, 16.12., um 17.00 Uhr in der Kirche St. Paul.

„Misa de Navidad“ von Ariel Ramirez

für Chor, Instrumentalensemble und Solisten Mitwirkende: Kirchenchor und Jugendchor sowie Flötengruppe von St. Paul

Tenor: Juan Lopez Bariton: Claus Gerstmann Gitarren: Ernst Fuchs David Bonhagen Schlagzeug: Stephan Nuernberger Klarinette: Melissa Pahnke Gesamtleitung: Claudia Gerstmann Eintritt frei - Spenden willkommen!

Kirchputz

Am Montag, 03.12., wird die Kirche ab 8.30 Uhr geputzt. Herzliche Einladung an zahlreiche Helfer. Und bereits vorab vielen Dank.

Seniorenkreis

Am Dienstag, 04.12., ist um 14.00 Uhr Seniorengottesdienst. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Musikzimmer. Außerdem laden wir zu einer Adventsfeier am Dienstag, 18.12., um 14.00 Uhr ins Musikzimmer ein. Im neuen Jahr treffen wir uns wieder am Dienstag, 15.01.2018, um 14.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Musikzimmer.

Advents-Standl

Unser Advents-Standl am Kirchplatz hat geöffnet am: Samstag, 01. Dezember nach dem Vorabendgottesdienst Samstag, 08. Dezember nach dem Vorabendgottesdienst Samstag, 15. Dezember nach dem Vorabendgottesdienst Sonntag, 16. Dezember nach dem Adventskonzert Dienstag, 18. Dezember vor dem Konzert des VMG Samstag, 22. Dezember nach dem Vorabendgottesdienst

Angeboten werden Glühwein, Knacker- und Bratwurstsemmeln,

bzw. am 22.12. nur Gulaschsuppe und Glühwein

Frauenbund

Die Gebetszeit bei der „Ewigen Anbetung“ am Samstag, 01.12. ist um 17.15 Uhr

Am Freitag, 07.12. werden im Pfarrzentrum ab 14.00 Uhr die Sachen für den Adventsmarkt am Wochenende hergerichtet. Bitte bringen Sie Plätzchen, Marmeladen, Basteleien etc. für den Adventsmarkt rechtzeitig ins Pfarrzentrum oder geben Sie diese schon vorher im Pfarrbüro ab.

Am Donnerstag, 13.12. ist ab 9.00 Uhr wieder Frauenfrühstück im Musikzimmer. Anschließend Vorbereitung des Essens für Senioren und Alleinstehende.

Zur Adventfeier im Musikzimmer am Donnerstag, 13.12. um 19.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen. Bitte bringen Sie dazu Kostproben Ihrer selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen mit.

Im neuen Jahr ist am Donnerstag, 10.01.2019 ab 9.00 Uhr wieder Frauenfrühstück im Musikzimmer. Anschließend Vorbereitung des Essens für Senioren und Alleinstehende. Kolping

Die Gebetszeit bei der „Ewigen Anbetung“ am Samstag, 01.12. ist nach der Aussetzung um 16.30 Uhr.

Am Sonntag, 09.12. laden wir um 15.30 Uhr zur Adventfeier im Pfarrzentrum ein. Dazu dürfen alle gerne wieder Plätzchen mitbringen. Bitte ab 15.00 Uhr bei den Vorbereitungen helfen.

Silvesterdinner am Montag, 31.12., ab 19.00 Uhr im Pfarrzentrum. Wer mitfeiern möchte, meldet sich bitte bis 26.12. bei Karl-Heinz Grillmayer, Tel. 947778 an. Für Getränke und Hauptgericht ist gesorgt; Salate und/oder Desserts bitte mitbringen.

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung am Samstag, 19.01.2019 um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum

Nikolaus in der Pfarrei St. Paul Für Mittwoch, 05. und Donnerstag, 06. Dezember können Sie auch dieses Jahr wieder einen Nikolaus bestellen, der zu Ihnen in die Familie kommt. Anmeldung unter Tel. 99 89 53.

Adventsmarkt

Samstag, 08. und Sonntag, 09. Dezember

nach den Gottesdiensten am Kirchplatz

Der Erlös ist für notwendige Instandhaltungsarbeiten in der Pfarrei

Frauen des Frauenbundes haben auch dieses Jahr wieder für Sie Plätzchen

und Stollen gebacken, Marmeladen gekocht, Senf zubereitet, Sterne gebastelt usw.

Über einen Besuch und Einkauf von Ihnen freuen wir uns sehr.

Zusätzlich bieten die Ministranten Adventliches zur Finanzierung Ihrer Reise im Sommer 2019 an.

Essen für Senioren und Alleinstehende

Herzlich eingeladen sind Senioren und Alleinstehende zu einem Essen am Donnerstag, 13.12.2018 und Donnerstag, 10.01.2019 ab 12.30 Uhr im Pfarrzentrum. Die Frauen vom Frauenbund kochen wieder für Sie ein leckeres Essen.

Eine- Welt-Verkauf

Am 15./16. Dezember findet nach den Gottesdiensten wieder ein Eine-Welt-Verkauf statt. Es werden Kaffee, Tee, Honig, Wein und viele andere leckere Dinge aus fairem Handel angeboten. Greifen Sie zu.

Krippe am Westeingang Wir machen Sie wieder aufmerksam auf unsere Krippe am Westeingang unserer Kirche. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ Herrn Löffler für die langjährige Betreuung dieser eindrucksvollen Krippe. In Zukunft wird Herr Karl-Heinz Grillmayer diese Aufgabe übernehmen. Auch ihm gilt unser Dank.

Kirchgeld 2019 - St. Paul

Im Namen der Kirchenverwaltung St. Paul bitte ich Sie wieder herzlich um das alljährliche Kirchgeld - ein Beitrag aller Pfarrangehörigen, die über 18 Jahre alt sind und ein eigenes Einkommen haben. Das Kirchgeld kommt allein unseren eigenen pfarrlichen Aufgaben zugute (z.B. Unterhalt der Gebäude, Finanzierung von Gottesdiensten, Kirchenmusik, Aufwendungen für Kinder- und Jugendarbeit usw.) und ist nicht zu verwechseln mit der Kirchensteuer, die ja überpfarrlichen Aufgaben dient. Dazu finden Sie in diesem Weihnachtspfarrbrief einen Umschlag, mit dem Sie das Kirchgeld im Pfarrbüro oder in der Kirche abgeben können. Auch die Überweisung auf eines unserer Konten (ebenfalls auf dem Umschlag abgedruckt) ist möglich. Eine Quittung stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zu. Für Ihren Beitrag zum Gemeindeleben in St. Paul sagen wir bereits im Voraus ein herzliches „Vergelt’s Gott“! Horst Wagner, Pfarrer

St. Josef / St. Johannes

KIKI - Kinderkirche

Am Sonntag, 02.12. und 06.01., 10.30 Uhr lädt das Team der Kinderkirche wieder alle 3-8 jährigen

Kinder der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein zur

KIKI – Kinderkirche im Turmzimmer von St. Josef Kirchentreff

Die Gruppen und Verbände von St. Josef laden immer am ersten Sonntag des Monats, nach der Familienmesse, ein zum Kirchentreff vor der Pfarrkirche. Am Sonntag, 02.12. serviert die Fröhliche Runde zum Adventsbeginn Glühwein und Stollen, am Sonntag, 06.01., lädt die KAB ein auf ein Glas Sekt!

KDFB - Nachrichten

Ein herzliches Vergelt´s Gott unseren Bäckerinnen dank derer Mithilfe wir am Sonntag, 04.11., siebzehn leckere Torten und Kuchen zum Verkauf anbieten konnten.

Das war ein sehr schöner Abschluss für unsere Sonntagskuchenaktion! Wir haben viel Lob bekommen, das wir gerne an alle weitergeben!

Am Montag, 03.12., 18.00 Uhr treffen wir uns um 18.00 Uhr in der Kapelle der KHG zu einer adventlichen Andacht mit anschließender Mitgliederversammlung

Das neue Jahresprogramm beginnen wir am Donnerstag, 10.01., 19.00 Uhr mit einem königlichen Abend in der KHG zum Thema: „Die Königinnen und das Jesuskind“

KAB Vorweihnachtliche Feier

Die KAB lädt zur vorweihnachtlichen Feier am Sonntag, 16.12., um 14.30 Uhr, im großen Saal der KGH herzlich ein. Gäste sind herzlich willkommen.

Fröhliche Runde

Fahrt nach Waldsassen am Mittwoch, 05.12., 12.00 Uhr zu Lebkuchen Rosner. Fahrpreis mit Führung, Kaffee und leckeren Kostproben 12 Euro. Möglichkeit zum Einkauf. Bei der Rückfahrt Einkehr beim „Bahler Zoigl“ in Neuhaus. Beachten: Abfahrt bereits um 12 Uhr!!! Zustieg Pentling: Mitte Hauptstraße Bushaltestelle

Mittwoch, 12.12.: Adventliche Feier um 14.00 Uhr in der KHG Zi. 3.02

Mittwoch, 09.01.: Rückblick 2018 und Programm für 2019 Helferabend in Ziegetsdorf

Wieder einmal ist es an der Zeit alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die in unserer Pfarrei St. Josef das ganze Jahr über wert- volle Dienste leisten, zu einem gemütlichen Beisammensein, einzuladen. Wir treffen uns am Freitag, 11.01., 18.30 Uhr im Saal der KHG. Damit wir entsprechend planen können, bitten wir um Anmeldung bis spätestens Freitag, 28.12. im Pfarrbüro.

Weihnachtskonzert unter der Leitung von

Lucia Bäuml

in der Pfarrkirche St. Josef

am Sonntag, 23.12.2018 um 17.00 Uhr

Alle Bildungsveranstaltungen werden in Kooperation mit der KEB in der Stadt Regensburg e.V. durchgeführt!

Öffnungszeiten der Pfarrbüros während der Weihnachtstage

St. Paul: Mi. und Do. 27./28.12 geschlossen Mi. und Do. 02./03.01.2019 von 9.00 – 11.00 Uhr geöffnet St. Josef: Mi. und Do. 27./28.12 geschlossen Mi. und Fr. 02./04.01.2019 von 9.00 – 11.00 Uhr geöffnet

Der nächste Pfarrbrief erscheint am 19./20.01.2019

für die Zeit von 19.01. – 10.02.2019 Redaktionsschluss hierfür ist Mittwoch, 02.01.2019

Bis dahin müssen auch die Messintentionen gemeldet werden.

Kath. Pfarramt St. Paul, Friedrich-Ebert-Straße 46, Tel. 90 145 Geöffnet: Mo - Do 8.00 - 11.00 Uhr und Mi 15.00 - 17.00 Uhr

Freitag geschlossen Fax: 946087, LIGA Bank IBAN DE04 7509 0300 0001 1314 60

eMail: [email protected] Internet: http://www.st-paul-josef-regensburg.de

Kath. Pfarramt St. Josef-Ziegetsdorf, Wolframstr. 1, Tel. 90310 Geöffnet: Mo /Mi /Fr 8.00 - 12.00 Uhr und Mo /Fr 14.00 - 16.00 Uhr

Fax. 7059108, LIGA Bank DE79 7509 0300 0001 1427 20 eMail: [email protected]

Kath. Filialkirchenstiftung St. Johannes Pentling Sparkasse Regensburg Kto.Nr.: 201 9712 49, BLZ 750 500 00

IBAN DE98 7505 0000 0201 9712 49 Caritas-Sozialstation Mitte-Ost Tel. 798081