aescher leu · 2019. 4. 18. · - rydzanicz edyta, honeriweid es sind 5 personen weggezogen....

48
AESCHER LEU Mitteilungsblatt der Gemeinde Aesch LU Mai 2019 www.aesch-lu.ch

Upload: others

Post on 29-Jan-2021

0 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

  • AESCHER LEU Mitteilungsblatt

    der Gemeinde Aesch LU

    Mai 2019

    www.aesch-lu.ch

  • 2

    Inhalt Gemeinderat und Verwaltung Informationen Veranstaltungskalender Kirchen Gemeindeversammlung Schule Vereine Gratulationen

    Mitteilungen aus dem Gemeindehaus Aesch Aescher Leu 5/2019 Der Aescher Leu digital unter: www.aesch-lu.ch Redaktion: Hanspeter Schmid Gemeindeschreiber 6287 Aesch Tel. 041/917 07 59 [email protected] oder

    [email protected]

    Für die Monate Juni/Juli wird eine Doppelnummer versandt. Beachten Sie deshalb, dass Einsendungen für den Juli bereits bis am 17. Mai 2019 einzureichen sind!

    Redaktionsschluss für die Ausgabe Juni/Juli 2019: Freitag, 17. Mai 2019

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • 3

    Liebe Aescherinnen, liebe Aescher

    Ich gratuliere Thomas Oehen herzlich zur Wiederwahl in den Kantonsrat. Auch Daniel Rüttimann gratuliere ich zu seinem tollen Ergebnis. Ich wünsche den beiden gewählten Kantons-räten viel Freude, Genugtuung und Erfolg bei der Ausführung ihres Amtes zum Wohl der Bevölkerung im Amt Hochdorf.

    Am 19. Mai findet der zweite Wahlgang für die Regierungsräte sowie weitere kantonale und nationale Abstimmungen statt. Es würde mich ausserordentlich freuen, die Gemeinde Aesch bei der Wahlbeteiligung am Anfang der Liste zu sehen. Somit möchte ich euch alle motivieren, an der Politik teilzunehmen und das Stimmrecht auszuüben!

    René Mettler hat den Gemeinderat informiert, dass er sein Amt per 31. August zur Verfügung stellen wird. Seine neue Aufgabe als Leiter einer Versicherungsagentur beansprucht seine Zeit mehr als angenommen. Über die Ersatzwahl wird zu gege-bener Zeit informiert.

    «Gut Ding will Weile haben» - Unter diesem Motto wird zwischen Ostern und den Sommerferien bei der alten Post die neue Strassenquerung mit Mittelinsel gebaut. Über die Bauzeit muss vermehrt mit Wartezeiten gerechnet werden.

    Am 21. Mai 2019 dürfen wir sie zur Gemeindeversammlung in den Singsaal einladen. Es freut mich sehr, Ihnen dieses ausserordentliche Ergebnis zu präsentieren und Sie mit weiteren Informationen zu versorgen. Im Anschluss wird wiederum ein Apero offeriert.

    Christian Budmiger, Gemeindepräsident

    Botschaft zur Gemeindeversammlung Seiten 17 bis 31. Diese kann herausgetrennt und an die Versammlung mit-genommen werden!

  • 4

    Gemeinderat und Verwaltung

    Einwohnerkontrolle

    - Budnik Piotr, Honeriweid - de Hippolytis Maria, Roodigstrasse 8 - de Hippolytis Daniela, Roodigstrasse 8 - Huggenberger Markus, Erlenweg 1 - Müller Jasmin, Erlenweg 1 - Meyer Marcel, Kirchgasse 5 - Bucheli Brigitte, Kirchgasse 5 - Slamanig Andrea, Moosmatten 6 - Düsel Andy, Kreuzmatt 1 - Rydzanicz Edyta, Honeriweid

    Es sind 5 Personen weggezogen.

    Gegenwärtige Einwohnerzahl: 1‘238

    Bauwesen

    Es sind folgende Baugesuche eingegangen: von Müller Markus und Marianne, Aesch, für das Aufstellen von Stelen als Sichtschutz auf Grundstück Nr. 957, Kirchgasse 17 von Hunziker Silvia, Aesch, für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wohnhauses auf Grundstück Nr. 541, Moos-strasse 7 (Landschaftsschutzzone) von Stadelmann Ignaz, Aesch und Stadelmann Urs, Steinhau-sen, für die Fassaden-Renovation (Farbgebung) Grundstücke Nr. 921, 922, Ausserbirg 10 und 12 von Bieri Kurt, Aesch, für die Erstellung einer Aussen-Luft/Wasser-Wärmepumpe, auf Grundstück Nr. 841, Pano-ramaweg 15

  • 5

    von Hedinger + Partner AG, Muri, für die Änderung der Umge-bungsgestaltung, Grundstücke Nr. 1034, 703, Birkenweg 14 Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt: an Müller Markus und Marianne, Aesch, für das Aufstellen von Stelen als Sichtschutz auf Grundstück Nr. 957, Kirchgasse 17 an Einwohnergemeinde Aesch für den Ersatz des Flosses zwischen Badi und Bootssteg, Grundstück Nr. 598, See

    Handänderungen

    Grundstück Nr. 8115 (1/2 ME-Anteil), Kirchgasse 1 Veräusserer Bütler Bruno, Hitzkirch Erwerber Bütler Robin, Aesch

    Grundstück Nr. 1054, Birkenweg 30 Veräusserer Emmenegger Architektur & Baumanagement AG, Ballwil Erwerber Iselin-Schwegler Dominik und Helen, Oberkirch

    Kündigung von Leiterin Steueramt Milena Imlig Auf Ende Juli 2019 hat Frau Milena Imlig ihre Anstellung als Leiterin Steueramt gekündigt. Sie nimmt eine neue Heraus-forderung auf einem Steueramt in der Nähe ihres Wohnortes an. Während neun Jahren hat Milena Imlig auf der Gemeinde-verwaltung Aesch mitgearbeitet. Ihre zuvorkommende und kompetente Art wird von den Aescherinnen und Aeschern, vom Gemeinderat und dem Verwaltungsteam sehr geschätzt. Wir bedauern daher ihre Kündigung. Die frei werdende Stelle ist auf der Gemeindehomepage www.aesch-lu.ch ausgeschrieben.

  • 6

    Baustart "Neubau Mittelinsel" am 29. April 2019

    Am Montag, 29. April 2019 wird mit den Bauarbeiten für den Neubau der Mittelinsel beim Fussgängerstreifen Hinterdorf begonnen. Gleich-zeitig werden auch eine Belagssanierung auf der Hauptstrasse vorge-nommen und Werkleitungen angepasst. Die Bauarbeiten dauern vor-aussichtlich bis Ende Juni 2019. Der Deckbelag wird ebenfalls im Sommer 2019 eingebaut. Während der gesamten Bauzeit ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Der Verkehr wird einspurig und mittels Lichtsignalanlagen geregelt. Der Fussgängerstreifen wird pro-visorisch rund 40 m Richtung Norden verschoben. Der Schulweg ist so auch in der Bauphase gewährleistet. Die Zufahrt zu den einzel-nen Grundstücken ist mit leichten Einschränkungen möglich. Bauherr-schaft, Bauleitung und Bauunternehmer sind bemüht, die Behinde-rungen möglichst gering zu halten.

    Neue Abwartin für die Totenkapelle

    Heidi Stadelmann-Isenschmid von Mosen hat die Aufgabe als Abwar-tin der Totenkapelle während 16 Jahren zu vollster Zufriedenheit für die Gemeinde Aesch und die Angehörigen der Verstorbenen erfüllt. Infolge zusätzlicher beruflicher Aufgaben hat Heidi Stadelmann-Isenschmid die Aufgabe gekündigt auf den Termin der Anstellung einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers. Innert kurzer Zeit konnte der Gemeinderat eine Nachfolgerin in der Person von Trudy Wasescha-Bumann von Aesch finden. Trudy Wasescha ist Sakristanin unserer Pfarrei St. Luzia und Verwalterin der Pfarrschüür. Die Wahl zur Abwartin der Totenkapelle ist für die Gemeinde daher optimal. Sie erreichen Trudy Wasescha unter Tel. 079 130 05 79.

    Der Gemeinderat bedankt sich bei Heidi Stadelmann-Isenschmid für die hervorragend geleisteten Dienste.

    Gemeinderat Pius Höltschi, Friedhofverwalter

    Nächste Grüngutabfuhren

    Für Inhaber von Grüngutcontainern Dienstag, 07. Mai Dienstag, 21. Mai Dienstag, 04. Juni Dienstag, 18. Juni jeweils ab 08.00 Uhr

  • 7

    Rücktritt Gemeinderat René Mettler

    Geschätzte Aescherinnen und Aescher

    Seit 01.01.2019 führe ich eine Versicherungs-Agentur. Der Aufbau und die Führung der Agentur ist sehr arbeitsaufwändig. Auch die neuen Ausbildungen sind sehr zeitintensiv. Ich möchte mich mehr auf meine beruflichen Aufgaben konzentrieren und die Zeit dort investieren.

    Deshalb demissioniere ich per 31.08.2019 als Gemeinderat Öffentliche Sicherheit. Ich bedaure einerseits diesen Schritt, andererseits freue ich mich sehr auf meine neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der emmental versicherung.

    7 Jahre Gemeinderat Aesch. Ich durfte in dieser Zeit viel Neues lernen. Auch die Kontakte zu verschiedenen Leuten und Gremien waren sehr interessant. Es wäre schön, wenn sich Kandidatinnen und Kandidaten für diese spannende und interessante Herausforderung melden.

    Ich möchte mich rechtherzlich bedanken für Ihre Unterstützung, die Sie mir in den vergangenen Jahren entgegengebracht haben.

    Beste Grüsse und gute Gesundheit René Mettler

  • 8

    Leiter Werkdienst, Patrick Zumsteg Liebe Aescherinnen und Aescher

    Als Verantwortlicher für den Werkdienst der Gemeinde durfte ich am 09.04.2018 meine neue Herausforderung im Dienste der Bevölkerung antreten. Wie die Zeit vergeht, seit nun einem Jahr darf ich meine neue Tätigkeit ausüben. Als jahrelanger Lastwagenchauffeur war mir die Entscheidung den Führerschein an den Nagel zu hängen nicht ganz leicht gefallen. Hatte zu Beginn auch meine Zweifel ob diese neue berufliche Ausrichtung das Richtige für mich ist… Meine anfänglichen Zweifel wurden sehr rasch widerlegt.

    Ich wurde herzlich begrüsst und jeder ist sehr hilfsbereit. An dieser Stelle möchte ich Roland Aeschbacher Danke sagen für die Einar-beitung in meinen Job und für die sehr gute Zusammenarbeit. Obwohl die Anfangsphase ein bisschen hektisch ausfiel, bereiten mir die neuen Aufgaben sehr viel Freude und ich versuche stets mein Bestes zu leisten, sei es im Sommer in unserer schönen Badi am See, als Stellvertreter des Schulhauswartes in der Schule und in meinem Hauptaufgabenbereich auf der Gemeinde.

    Was mir besonders gut gefällt ist das selbständige Arbeiten, die Auf-gaben zu koordinieren, das Organisieren bis hin zur Ausführung. Nach einem sehr heissen und schönen Sommer rückten die Wintermonate näher, was für mich bedeutete, sich mit dem Thema Winterdienst aus-einander zu setzen. Da wir für diesen Einsatz ein passendes Fahrzeug benötigten, durfte ich meine Erfahrungen im Winterdienst, für die Neuanschaffung bei der Gemeinde einbringen. Daraus durften wir noch bevor der erste Schnee fiel, unseren neuen Kommunaltraktor bei der Grunderco in Empfang nehmen. Angespannt und ein wenig aufgeregt liess der erste Einsatz nicht lange auf sich warten… Da war es vorbei mit dem Ausschlafen an den Wochenenden. Aber meine Freude und Bereitschaft die Trottoirs und Wege, so gut es ging, von Schnee und Eis zu befreien überwiegte.

    Nun steht ein weiteres Projekt bevor, der Umzug des Werkhofes. Wir hatten am 01.04.2019 die Gebäudeübergabe des neuen Standortes. Ab sofort befindet sich der Werkhof an der Lädergasse 1. Jetzt heisst es unser Inventar zu zügeln und die neuen Räumlichkeiten zu beziehen. Mir gefällt dabei, dass ich meine Ideen bei der Neueinrich-tung des Werkhofes miteinfliessen darf.

  • 9

    An dieser Stelle möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Gemeinde bedanken und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit und auf tolle Begegnungen mit der Bevölkerung von Aesch.

    Patrick Zumsteg, Leiter Werkdienst

    Ernennung zum Feuerwehr- Veteran

    Anlässlich der Delegiertenversammlung des Luzerner Feuerwehr-verbandes wurde Thomas Oehen für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Dieser würdige Anlass wurde am 30. März durch die Feuerwehr Ebersecken organisiert und durchgeführt.

    Bei wunderschönem Sonnenschein durfte Thomas seine Urkunde entgegennehmen und das anschliessende Abendprogramm gemütlich angehen lassen. Das Bankett wurde ebenfalls durch die Feuerwehr Ebersecken organisiert.

    Das Unterhaltungsprogramm moderierte der bekannte Schlagersänger Stefan Roos. Noch vor dem Hauptgang durfte er die begeisternde Jessica Ming auf der Bühne willkommen heissen. Sie hat es geschafft, mit ihrer Power-stimme die Feuerwehrfrauen und Feuerwehr-männer in Feststimmung zu bringen.

    Auch die Lachmuskeln kamen auf ihre Rechnung. Nach dem Essen brachte der Komiker Martin Sumi die Leute mit seinen Witzen zum Lachen.

    Thomas durfte mit seinen Kameraden einen gemütlichen und unvergesslichen Tag verbringen.

  • 10

    Wechsel im Korporationsrat

    Adolf Budmiger legt sein Amt in neue Hände. Am internationalen Tag des Waldes, 21. März 2019, wurde Markus Glauser zum neuen Präsidenten der Korporation Aesch gewählt. Glauser tritt sein Amt per 01. September 2019 an. Herzliche Gratulation!

    23 Jahre lang führte Adolf Budmiger mit sehr viel Geschick die Korporation Aesch. Veränderte Gesetzgebungen, Nachhaltigkeitspro-gramme, Ökologie versus Ökonomie sind nur einige der Themen, mit denen Budmiger sich zu befassen hatte. Unter seinem Vorsitz wandelte er die eigenhändige Bewirtschaftung vom Aescher Wald hin zu einer zeitgemässen Waldpflege, welche mit modernsten Hilfsmitteln ausgeführt wird. Budmiger verlor nie den Blick für das Wesentliche – nämlich für das Wohl des Waldes! Fest verwurzelt mit der Natur traf er immer die richtigen Entscheidungen. Adolf: Herzlichen Dank für deine geleistete Arbeit. Auch kommende Generationen werden - wenn auch unbewusst - die Wirkung deines Schaffens schätzen.

    Sehr erfreut sind wir, dass Markus Glauser das Präsidium der Korpora-tion übernehmen wird. Glauser kennt unseren Wald sowie die kommenden Herausforderungen bestens und ist in der Region sehr gut vernetzt. Als eigenständiger Unternehmer kennt er die Mechanismen der Wirtschaft genau und wird entsprechend neue Inputs einbringen. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit Markus und wünschen ihm bereits heute viel Glück und Befriedigung.

    Der scheidende und der neue Präsident unter der Linde, welche als Dankeschön und als Anerkennung für die langjährigen Verdienste von Adolf Budmiger gepflanzt wurde. Standort: Oberhalb vom Reservoir im Hinderbui. KORPORATION AESCH Bild: links der neue Präsident Markus Glauser, rechts der scheidende Präsident Adolf Budmiger

  • 11

    Veranstaltungskalender

    Mai

    DI 07. 08.00 Grüngutabfuhr Inhaber von Grüngutcontainer

    DI 07. 15.00 Familientreff / Pfarrschüür Frauenbund

    DI 07. 19.30 RegioWehr Absturzsicherung RegioWehr

    DO 09. 13.30 Seniorenjassen / Tellimatt Frauenbund

    FR 10. Feldübung Sariterverein

    SA 11. 20.00 Frühlingstanz / Pfarreiheim Hitzkirch

    Trachtengruppe

    SO 12. 10.30 Muttertags-Gottesdienst Pfarrei / Männerchor

    DI 14. 08.00 Schulgottesdienst Pfarrei/Schülerensemble

    DI 14. 19.30 Maschinisten Zug 1 RegioWehr

    MI 15. 19.30 Sanitätskurs Zug 1 + Zug 2 RegioWehr

    DO 16. 12.00 Mittagstisch Senioren / Rest. Rössli, Altwis

    Frauenbund

    DO 16. 19.30 Maschinisten Zug 2 RegioWehr

    SA 18. Kurs Notfälle bei Kleinkindern Sariterverein

    SA 18. 13.00 -14.00

    Obligatorisch Feldschützen-gesellschaft

    SO 19. Volksabstimmung Urnenbüro

    SO 19. 11.30 Töffsegnung Pfarrei / Moto Driving Team Club Hochdorf

    MO 20. 19.30 Atemschutz und Neueingeteilte

    RegioWehr

    DI 21. 20.00 Gemeindeversammlung / Singsaal

    Gemeinde

    DI 21. 08.00 Grüngutabfuhr Inhaber von Grüngutcontainer

    MI 22. 09.30 Frauenkafi Frauenbund

  • 12

    DO 23. RegioWehr Fahrschule RegioWehr

    FR- SO

    24.- 26.

    Feldschiessen in Ermensee Feldschützen-gesellschaft

    SA 25. 20.00 Konzert / Tellimatt Männerchor

    SO 26. 19.30 Maiandacht Trachtengruppe

    MO 27. 19.30 RegioWehr Offiziere RegioWehr

    DI 28. 19.30 Bittgang Wendelinskapelle Pfarrei

    MI 29. 20.00 Konzert / Tellimatt Männerchor

    DO 30. 07.45 Christi Himmelfahrt Feldgottesdienst

    Umrittprozession

    Juni

    SA/ SO

    01./ 02.

    Musiktag Altishofen Musikgesellschaft

    DI 04. 08.00 Grüngutabfuhr Inhaber von Grüngutcontainer

    DO 06. 13.30 Seniorenjassen / Tellimatt Frauenbund

    SA 08. Bringsammlung Altpapier und Karton

    Areal Firma Stalder Schweizerfrüchte AG

    FR 07. Lotto / Tellimatt Musikgesellschaft

    FR 07. Jungbürgerfeier 2000 / 2001 Gemeinde

    SO 09. 10.15 Pfingsten Festgottesdienst Pfarrei

    MO 10. 09.30 Firmung Pfarrei / Kirchenchor

    DI 11. 07.00 Verschiebedatum Kehricht Kehrichtabfuhr

    DI 11. 19.30 RegioWehr Kader RegioWehr

    DO 13. 12.00 Mittagstisch Senioren / Tellimatt

    Frauenbund

    FR 14. 16.00 -21.00

    Jungweindegustation Weingut Klosterhof

    SA 15. 14.00 -21.00

    Jungweindegustation Weingut Klosterhof

  • 13

    SA 15. Auftritt am Innerschweizer Gesangsfest / Hitzkirch

    Männerchor

    SO 16. Auftritt am Innerschweizer Gesangsfest / Hitzkirch

    Kirchenchöre Aesch, Hitzkirch, Schongau, Müswangen

    DI 18. 08.00 Grüngutabfuhr Inhaber von Grüngutcontainer

    DI 18. 08.00 Schulgottesdienst Pfarrei/Schülerensemble

    DI 18. RegioWehr Fahrschule RegioWehr

    DO 20. 09.00 Fronleichnamsprozession Pfarrei / Musikges.

    MO 24. 19.30 RegioWehr Zug 2 RegioWehr

    DI 25. 19.30 RegioWehr Zug 1 RegioWehr

    DO 27. 19.30 Untergruppenhöck / Pfarrschüür

    Frauenbund

    Bäuerinnen- und Bauernverein

    Herzliche Einladung zum „Buure-Träff“

    Datum : Mittwoch, 08. Mai 2019, 20.00 Uhr Wo : Rest. Kreuz, Schongau Anmeldung : keine erforderlich

    Wir freuen uns auf einen interessanten und gemütlichen Abend !

    Der Vorstand vom BBV unteres Seetal

    BBV unteres Seetal, Heinz Schmid, Oberfeld, Gelfingen Tel: 041 917 10 68, E-Mail: [email protected]

    Hochdorf Mütter- und Väterberatungsangebot

    Anmeldungen jeweils von Montag bis Freitag 08.00 – 11.45 Uhr und 14.00- 17.00 Uhr unter Tel. 041 914 31 31 Telefonberatung jeweils 08.00 bis 09.30 Uhr unter Tel. 041 914 31 41

  • 14

    Kirchen

    REFORMIERTE KIRCHE HOCHDORF Mai 2019

    Tag Datum Veranstaltung Donnerstag 02. 08.30 Morgengebet in der ref. Kirche mit Pfarrerin Lilli Hochuli 09.30 Morgentreff im Saal der ref. Kirche in Hochdorf Freitag 03. 09.45 Fiire mit de Chliine Sonntag 05. 10.10 Gottesdienst mit Pfarrerin Lilli Hochuli, Predigtreihe zum Thema Vertrauen, Matthäus 4,1-11, Kinderhüeti, Kirchenkaffee Montag 06. 19.30 Kirchenchorprobe mit Pfarrer Christoph Thiel Mittwoch 08. 10.30 Gottesdienst für alle in der Residio-Hauskapelle Sonnmatt, Hochdorf, mit Pfarrerin Lilli Hochuli Donnerstag 09. 10.30 Gottesdienst für alle in der Residio-Hauskapelle Rosenhügel, Hochdorf, mit Pfarrerin Lilli Hochuli Sonntag 12. 10.10 Gottesdienst am Muttertag und Taufe mit Pfarrer Christoph Thiel, Kinderhüeti, Kirchenkaffee Montag 13. 19.30 Kirchenchorprobe mit Pfarrer Christoph Thiel Dienstag 14. Ausflug 64plus Sonntag 19. 10.10 Familiengottesdienst und Abendmahl mit der 3. Klasse und Pfarrer Christoph Thiel, Kinderhüeti Montag 20. 19.30 Kirchenchorprobe mit Pfarrer Christoph Thiel Mittwoch 22. 09.10 Erwachsenenbildung, Frauen im Gespräch mit Pfarrerin Marie-Luise Blum, Thema: „Spannungen akzeptieren – gespannt sein auf die Zukunft“ im Gemeindesaal Hochdorf 09.30 Regionaltreff Aesch/Hitzkirch, bei Karin Wedekind, Buchenweg 4, 6287 Aesch 13.30 Ausflug KiJuKi (Einladung folgt) Donnerstag 23. 09.30 Regionaltreff Inwil, bei Brigitta Ehrat, Oberweidstr. A, Inwil Freitag 24. 09.45 Fiire mit de Chliine Sonntag 26. 10.10 Kurzgottesdienst mit Pfarrerin Marie-Luise Blum, Kinderhüeti 10.45 Kirchgemeindeversammlung, Apéro im Anschluss Montag 27. 19.30 Kirchenchorprobe mit Pfarrer Christoph Thiel Donnerstag 30. 10.10 Andacht mit Kunst mit Pfarrerin Marie-Luise Blum „Unser Bruder ist überall“, Andacht zur Ikone von Josua Bösch 19.00 Auffahrtssoirée mit dem Männerchor Hämikon. Der Chor singt ein geistliche und weltliche Lieder. Eintritt frei, Türkollekte, Apéro riche im Anschluss

  • 15

    Pfarrei St. Luzia, Aesch Highlights im Mai

    FR 10. Mai 18.00 Uhr Vorbereitungsabend Versöhnungsweg 4. Klasse

    SO 12. Mai 10.30 Uhr Gottesdienst zum Muttertag

    DI 14. Mai 08.00 Uhr Schulgottesdienst

    SA 18. Mai bis 19. Mai Firmweekend

    SO 19. Mai 11.30 Uhr Töffsegnung

    SA 25. Mai 13.00 Uhr Versöhnungsweg in Schongau 18.30 Uhr Gottesdienst zum Versöhnungsweg Pfarrkirche Schongau

    SO 26. Mai 10.00 Uhr „Chenderfiir – för gross und chlii“ in der Pfarrkirche Schongau

    DI 28. Mai 19.30 Uhr Bittgang zur Wendelinskapelle

    DO 30. Mai 07.45 Uhr Christi Himmelfahrt Auffahrt- und Feldgottesdienst

    Maiandachten SO 05. Mai 19.30 Uhr in Oberschongau DI 21. Mai 19.00 Uhr Frauenbund SO 26. Mai 19.30 Uhr Pfarrkirche St. Luzia Aesch mit Trachtenchor

    Ausführliche Informationen finden Sie im Pfarrblatt.

    TÖFFSEGNUNG IN AESCH

    Sonntag, 19. Mai 2019 11.30 Uhr Andacht und Segnung bei der Pfarrkirche Aesch

    Moto Driving Team Club Hochdorf

  • 16

    Kantonale Wahlen vom 31. März 2019 Ergebnisse Gemeinde Aesch

    Stimmbeteiligung: 35 % (2015: 34 %; 2011: 44 %) Kantonsratswahlen Anzahl Parteilisten 2019 2015 2011 Grüne 21 15 30 SVP 86 81 76 SP und Gewerkschaften 9 5 5 Grünliberale Partei 15 4 7 CVP 112 100 99 FDP, Die Liberalen Luzern 53 41 48 Junge Grüne 1 1 3 JUSOplus 0 0 3 Blankolisten 21 18 30 Regierungsratswahlen Stimmen haben erhalten 2019 2015 2011 Bärtsch Korintha 90 Fischer Roland 66 Graf Guido 203 180 184 Meyer Jörg 83 Peter Fabian 201 Schweizer Rudolf 15 Schwerzmann Marcel 147 131 131 Winiker Paul 190 132 Wyss Reto 210 176 132 Vereinzelte 4 5

    Nächstes Stilltreffen in Hochdorf: Schulhaus Weid, Eingang Sagenbachstrasse, Hauswirtschaftszimmer Montag, 20. Mai 2019, 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr Anmeldung nicht erforderlich; kostenlos. Auskunft und tel. Stillberatung: Monika Schmid-Herzog, 041 917 40 31 Maria Atanasova, Hitzkirch 041 535 12 81 Weitere Informationen unter: www.stillberatung.ch

  • 17

    Einwohnergemeinde Aesch LU

    E I N L A D U N G

    ZUR GEMEINDEVERSAMMLUNG

    Dienstag, 21. Mai 2019, 20.00 Uhr, im Singsaal des Schulhauses

    Traktanden

    1. Kenntnisnahme vom Jahresbericht 2018

    2. Rechnung 2018 der Einwohnergemeinde Aesch

    2.1. a. Genehmigung der Laufenden Rechnung b. Genehmigung der Investitionsrechnung c. Genehmigung der Bestandesrechnung

    1.

    2.2. Beschlussfassung über die Verwendung des Ertragsüberschusses von Fr. 1‘070‘693.06

    3. Bilanzanpassungsbericht a. Genehmigung Bilanzanpassungsbericht b. Genehmigung Überführung von Verwaltungsvermögen ins

    Finanzvermögen c. Genehmigung Neubewertung des Finanzvermögens d. Genehmigung Neubewertung der Rechnungsabgrenzung (ARA) e. Genehmigung Verzicht auf jährliche Entnahmen aus der

    Aufwertungsreserve

    4. Verschiedenes

    Stimmberechtigt sind Schweizerinnen und Schweizer, die das 18. Altersjahr zurückgelegt haben, nicht wegen dauernder Urteilsunfähigkeit unter umfassender Beistandschaft stehen oder durch eine vorsorgebeauftragte Person vertreten werden und spätestens seit dem 16. Mai 2019 in der Gemeinde gesetzlich geregelten Wohnsitz haben.

    Die Unterlagen zu den traktandierten Geschäften liegen ab dem 06. Mai 2019 in der Gemeindekanzlei zur Einsichtnahme auf. Die Botschaft zur Gemeindeversammlung ist auf der Website www.aesch-lu.ch aufgeschaltet. Gedruckte Exemplare können auf der Gemeindekanzlei bezogen oder telefonisch (041 917 13 46) bzw. elektronisch ([email protected]) bestellt werden.

    Aesch, 13. April 2018 GEMEINDERAT AESCH

  • 18

    Jahresbericht 2018

    Allgemeine Verwaltung

    Im Rahmen von personellen Wechseln wurden auch gleichzeitig diverse Pensen auf der Verwaltung dem Bevölkerungswachstum ange-glichen. Nachdem die Gemeinde in den letzten Jahren stetig gewach-sen ist, die Pensen auf der Verwaltung jedoch über Jahre unverändert blieben, hat sich diese Anpassung auch infolge vieler Überstunden aufgedrängt. Dies verursachte nicht budgetierten Mehraufwand.

    Öffentliche Sicherheit

    Im Jahr 2018 musste die Feuerwehr überdurchschnittlich viele grössere Ereignisse bewältigen, was sich insbesondere beim Soldaufwand, dem Materialunterhalt und den Aufwendungen für Verbrauchsmaterial signi-fikant ausgewirkt hat. Der Aufwand für die Regiowehr war deshalb deutlich höher als budgetiert. Es darf einmal mehr bemerkt werden, dass wir gute Sicherheitsleistungen seitens der Regiowehr für verhält-nismässig tiefe Kosten erhalten.

    Bildung

    Die Aufwendungen für die Volksschule fielen markant tiefer aus als budgetiert. Dies aber nicht etwa, weil hier ein Sparprogramm realisiert worden ist, sondern weil verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel weniger Schüler zu günstigeren Kosten an der Sekundarschule oder tiefe Unterhaltskosten der Schulanlage Aesch sich entsprechend aus-gewirkt haben.

    Unsere Dorfschule hat einmal mehr eine bemerkenswerte Leistung gezeigt. Das motivierte Team um Schulleiter Daniel Rüttimann führt die Volksschule in gewohnt hoher Qualität.

    Kultur und Freizeit

    Der Sommer 2018, geprägt von schönem Wetter, Hitze und Trocken-heit hat der Badi einen absoluten Rekordsommer beschert. Die Einnahmen aus den Parkgebühren belegen dies eindrücklich, diese

  • 19

    liegen rund 40% über den bereits sehr schönen Sommern von 2016 und 2017. Entsprechend den Erträgen steigen in der Regel hier aber auch die Aufwände, wenn entsprechend mehr Leute die Badi besuchen. Einen gegenteiligen Trend beobachten wir beim Aufwand für den Parkdienst, der im Verhältnis zu den Einnahmen gegenläufig war. Begründet werden kann dies damit, dass die stets verfeinerten Abläufe immer optimaler werden und so der Aufwand für den Parkdienst mittlerweile immer tiefer gehalten werden kann.

    Gesundheit

    Die Kosten für die Restfinanzierung unserer Altersheime steigen stetig weiter. Diese Entwicklung ist jedoch aufgrund der demografischen Entwicklung in unserem Land zu erwarten.

    Soziale Wohlfahrt

    Das kürzlich gefällte Bundesgerichtsurteil zu den Krankenkassen-Prämienverbilligungen, wonach der Kanton Luzern die Einkommens-grenze deutlich erhöhen muss, wirkt sich auch auf die Gemeinde-finanzen aus. Da die Gemeinde hier auch anteilsmässig Beiträge leisten muss, wurde die Gemeinde Aesch zur Rückstellung von fast CHF 30'000 für die Jahre 2017 und 2018 verpflichtet, welche den Gesamtaufwand deutlich über Budget anhob.

    Auch die Kosten für Sozialhilfe liegen etwas über Budget, bewegen sich aber trotz weitergehendem Wachstum der Gemeinde auf einem stabilen Niveau.

    Verkehr

    Im Jahr 2018 konnten die bewilligten Strassensanierungen weitgehend abgeschlossen werden. Die entsprechenden Strassen befinden sich jetzt wieder in einem Top-Zustand und sollten ihren Zweck nun wieder für viele Jahre erfüllen. Die Sanierungen erfolgten in etwa im bewil-ligten Kostenrahmen, die entsprechenden Kredite werden an einer der kommenden Gemeindeversammlungen abgerechnet.

  • 20

    Umwelt und Raumordnung

    Die Revision der Ortsplanung kommt voran. Die Entwicklung des Sied-lungsleitbildes ist weit fortgeschritten und wurde mit der Bevölkerung ja auch bereits diskutiert. Dieses Projekt wird uns noch ein bis zwei Jahre weiter begleiten.

    Das zweite grosse Projekt in dieser Verwaltungsabteilung kommt ebenfalls voran. Die Planung für die neue Abwasserleitung der Liegen-schaften am See konnte vorangetrieben und weitgehend abge-schlossen werden, so dass der notwendige Baukredit basierend auf diesen Arbeiten im Dezember 2018 von der Gemeindeversammlung beschlossen werden konnte.

    Ebenso konnte die Grobplanung für die Sanierung/Neugestaltung des Friedhofes erstellt werden. Basierend darauf erfolgte die Erteilung eines Baukredits an der Gemeindeversammlung im Dezember.

    Volkswirtschaft

    Der Neuzuzüger Apéro fand guten Anklang bei den Teilnehmern. Tradi-tionelle Anlässe wie Kilbi, Dorfturnier und verschiedene Vereinsanlässe beleben die Dorfgemeinschaft.

    Finanzen und Steuern

    Die Rechnung 2018 schliesst mit einem Rekordergebnis ab. Die Gemeinde Aesch kann einen Ertragsüberschuss von Fr. 1'070'693.06 verbuchen. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von lediglich Fr. 8'400.00. Das gute Ergebnis ist durch steuerliche Sonderfaktoren geprägt, welche Steuerveranlagungen der Vorjahre betreffen (insbe-sondere Grundstückgewinne von Landwirten, die neu über deren Einkommen zu versteuern sind). Doch auch der Ertrag der ordentlichen Steuereinnahmen im laufenden Jahr hat sich nachhaltig positiv ent-wickelt. Sowohl gegenüber dem Budget 2018 wie auch der Rechnung 2017 ist dieser Ertrag im Umfang von rund CHF 200'000.00 höher ausgefallen.

    Antrag an die Gemeindeversammlung

    Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom Jahresbericht 2018 in zustimmendem Sinne Kenntnis zu nehmen.

  • 21

    Einwohnergemeinde Aesch Rechnung 2018

    Bestandesrechnung Bestand per Veränderungen Bestand per

    Konto Bestandesgliederung 01.01.2018 Zuwachs Abgang 31.12.2018

    1 A K T I V E N 10’421’047.22 19'309'807.24 19’111’103.79 10’619’750.67

    10 FINANZVERMOEGEN 6’831’162.93 18’757’192.04 18’924’611.16 6’663’743.81

    100 Flüssige Mittel 4’212’672.71 11’912’796.72 12’245’896.17 3’879’573.26

    1000 Kasse

    2’310.55

    878.00 1’432.55

    1001 Postkonto

    2’662’430.43 5’492’758.14 5’313’504.04 2’841’684.53

    1002 Banken

    1’547’931.73 6’420’038.58 6’931’514.13 1’036’456.18

    101 Guthaben

    1’623’588.03 6’636’481.97 6’468’385.21 1’791’684.79

    1011 Guthaben

    93’330.55 4’370’452.83 4’215’096.58 248’686.80

    1012 Ausstehende Steuern 1’334’699.63 1’541’583.29 1’504’699.63 1’371’583.29

    1015 Andere Debitoren 195’557.85 710’031.95 734’175.10 171’414.70

    1019 Vorsteuer

    14’413.90 14’413.90

    102 Anlagen

    949’552.64 2’300.00 17’963.38 933’889.26

    1021 Aktien und Anteilscheine 20’000.00

    20’000.00

    1023 Liegenschaften 929’552.64 2’300.00 17’963.38 913’889.26

    103 Transitorische Aktiven 45’349.55 58’673.80 45’426.85 58’596.50

    1030 Transitorische Aktiven 45’349.55 58’673.80 45’426.85 58’596.50

    104 Abrechnungskonto 146’939.55 146’939.55

    1041 Abrechnungskonto Sozialamt 146’939.55 146’939.55

    11 VERWALTUNGSVERMOEGEN 3’589’884.29 552’615.20 186’492.63 3’956’006.86

    114 Sachgüter

    2’179’432.94 435’765.05 140’996.32 2’474’201.67

    1141 Tiefbauten

    690’723.85 347’300.45 39’551.95 998’472.35

    1143 Hochbauten

    1’455’880.90

    95’961.39 1’359’919.51

    1146 Mobilien, Maschinen, Fahrzeuge 32’828.19 88’464.60 5’482.98 115’809.81

    116 Investitionsbeiträge 1’352’079.58 59’090.85 36’581.14 1’374’589.29

    1162 Gemeinden, Gemeindeverbände 1’352’079.58 59’090.85 36’581.14 1’374’589.29

    117 Uebrige zu aktivierende Ausgaben 58’371.77 57’759.30 8’915.17 107’215.90

    1171 Raumplanung

    58’371.77 57’759.30 8’915.17 107’215.90

  • 22

    Einwohnergemeinde Aesch Rechnung 2018

    Bestandesrechnung Bestand per Veränderungen Bestand per

    Konto Bestandesgliederung 01.01.2018 Zuwachs Abgang 31.12.2018

    2 P A S S I V E N

    10’421’047.22 15'626'337.22 16'498'326.83 9’549’057.61

    20 FREMDKAPITAL 4’907’657.86 12'456'340.94 13’563’516.31 3’800’482.49

    200 Laufende Verpflichtungen 3’379’796.71 12’261’854.19 11’965’550.91 3’676’099.99

    2000 Kreditoren

    3’379’796.71 7’599’158.39 7’302’855.11 3’676’099.99

    2007 Abrechnungskonto 4’631’844.20 4’631’844.20

    2009 Uebrige laufende Verpflichtungen 30’851.60 30’851.60

    202 Mittel- und langfristige Schulden 1’500’000.00

    1’500’000.00

    2022 Darlehen

    1’500’000.00

    1’500’000.00

    203 Verpflichtungen für Sonderrechnungen

    4’202.50

    4’202.50

    2035 Zuwendungen 4’202.50

    4’202.50

    205 Transitorische Passiven 23’658.65 194’486.75 97’965.40 120’180.00

    2050 Transitorischen Passiven 23’658.65 194’486.75 97’965.40 120’180.00

    22 SPEZIALFINANZIERUNGEN 3’376’405.93 288’388.21 53’202.45 3’611’591.69

    228 Verpflichtungen 3’376’405.93 288’388.21 53’202.45 3’611’591.69

    2280 Verpflichtungen an Spezialfinanzierungen

    3’376’405.93 288’388.21 53’202.45 3’611’591.69

    23 AUSGLEICHSKONTO 2’136’983.43 2’881’608.07 2’881’608.07 2’136’983.43

    239 Eigenkapital 2’136’983.43

    2’136’983.43

    2390 Eigenkapital

    2’136’983.43

    2’136’983.43

    299 Ausgleichskonto 2’881’608.07 2’881’608.07

    2999 Ausgleichskonto 2’881’608.07 2’881’608.07

    Total Aktiven 10’421’047.22 19’309’807.24 19’111’103.79 10’619’750.67 Total Passiven 10’421’047.22 15’626’337.22 16’498’326.83 9’549’057.61

    Aktivenüberschuss 1’070’693.06

    Im Anschluss an die Gemeindeversammlung sind alle zum Anstossen mit Wein oder Most aus Aesch eingeladen!

  • 23

    Einwohnergemeinde Aesch Rechnung 2018

    Laufende Rechnung

    Laufende Rechnung Rechnung 2018 Budget 2018

    Konto Funktionale Gliederung LR Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

    0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 658’206.13 160’138.13 664’700 97’500

    01 LEGISLATIVE UND EXEKUTIVE 161’613.09 162’200 011 Legislative (Gemeindeversammlung) 8’848.80 11’800

    012 Exekutive (Gemeinderat, Kommissionen)

    152’764.29

    150’400

    02 ALLGEMEINE VERWALTUNG 478’847.39 160’138.13 483’600 97’500 020 Gemeindeverwaltung 478’847.39 160’138.13 483’600 97’500

    09 NICHT AUFTEILBARE AUFGABEN 17’745.65 18’900 090 Verwaltungsräume 17’745.65 18’900

    1 OEFFENTLICHE SICHERHEIT 544’959.05 360’734.81 476’600 315’300

    10 OEFFENTLICHE SICHERHEIT 544’959.05 360’734.81 476’600 315’300 100 Kindes-/Erwachsenenschutz 83’718.00 70’000 101 Betreibungsamt 13’770.00 12’000 102 Markt- und Gewerbewesen

    100

    103 Grundbuch, Kataster, Vermessung 583.90 1’200 140 Feuerwehr 119’273.89 74’385.55 101’800 66’000

    145 RegioWehr Aesch (Spezialfinanzierung)

    286’349.26 286’349.26 249’200 249’200

    151 Schiesswesen 29’595.15 29’700 160 Zivilschutz 11’668.85 12’700

    2 BILDUNG 1’874’033.76 477’952.10 1’999’700 434’600

    20 BILDUNG 1’874’033.76 477’952.10 1’999’700 434’600 200 Kindergarten 151’279.86 59’747.80 123’600 54’300 210 Primarschule 695’712.19 255’837.30 696’500 242’800 213 Sekundarstufe 1/HZU Sekundarstufe 1 395’683.00 136’198.20 511’000 131’100 214 Musikschule 71’967.55 78’900 216 Schulische Dienste 40’158.55 46’500 217 Schulliegenschaften 182’872.86 23’450.45 192’300 218 Schulverwaltung/Schulleitung 92’282.45 757.20 101’600 1’000 219 Volksschule/nicht Aufteilbares 56’679.50 32.75 61’100 2’000 220 Sonderschulung 133’413.75 23.40 135’000 240 Lehrerfortbildung 3’554.05 1’905.00 3’700 3’400 250 Kantonsschule 50’430.00 49’500

    3 KULTUR/FREIZEIT 147’959.11 205’608.49 159’600 161’900

    30 KULTUR UND FREIZEIT 147’959.11 205’608.49 159’600 161’900 300 Kulturförderung 43’768.15 42’900 320 Medien 15’568.65 2’557.00 15’600 2’500 330 Parkanlagen, Wanderwege 7’778.99 66’770.00 11’700 68’000 340 Sportplatz, Schwimmbad 80’843.32 136’281.49 89’400 91’400

    4 GESUNDHEIT 377’704.30 277’000

    40 GESUNDHEIT 377’704.30 277’000 410 Pflegeheime 314’891.10 230’000 440 Krankenpflege 58’381.65 41’600 460 Schulgesundheitsdienst 4’431.55 5’400

  • 24

    Laufende Rechnung Rechnung 2018 Budget 2018

    Konto Funktionale Gliederung LR Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

    5 SOZIALE WOHLFAHRT 1’004’063.15 5’035.50 966’300 8’000

    50 SOZIALE WOHLFAHRT 1’004’063.15 5’035.50 966’300 8’000 500 AHV 30.90 1’000 501 AHV-Zweigstelle 2’995.00 3’413.00 2’700 3’000 520 Krankenversicherungen 114’476.85 72’300 530 Ergänzungsleistungen 433’070.00 435’500 531 Familienausgleichskasse 4’823.00 5’000 540 Jugendschutz 4’015.20 4’000 580 Allgemeine Fürsorge 275’724.00 276’500 581 Gesetzliche Fürsorge 138’802.00 1’622.50 120’300 582 Alimenteninkasso und Bevorschussung 153.40 19’000 5’000 583 Sozialdienst 29’972.80 30’000

    6 VERKEHR 259’298.92 41’342.55 244’200 37’200

    60 VERKEHR 259’298.92 41’342.55 244’200 37’200 620 Gemeindestrassen, Werkhof 115’571.89 39’820.00 94’700 35’400

    621 Betrieblicher Unterhalt, Schneeräumung, Reinigung

    27’822.58 1’522.55 33’500 1’800

    622 Strassenbeleuchtung 8’397.45 9’000 650 Regionalverkehr 101’692.00 101’200 660 Schifffahrt 5’815.00 5’800

    7 UMWELT UND RAUMORDNUNG 410’820.38 353’352.78 391’500 342’700

    70 UMWELT UND RAUMORDNUNG 410’820.38 353’352.78 391’500 342’700 712 Seesanierung 18’375.00 18’400

    715 Abwasserbeseitigung (Spezialfinanzierung)

    302’021.85 302’021.85 290’500 290’500

    725 Abfallbeseitigung (Spezialfinanzierung) 35’394.53 35’394.53 31’000 31’000 740 Bestattungswesen 21’137.14 7’627.40 17’100 10’300 750 Gewässerverbauungen 9’581.91 10’500 770 Naturschutz 2’500.00 2’500 780 Uebriger Umweltschutz 13’374.95 8’309.00 14’200 10’900 790 Raumordnung 8’435.00 7’300

    8 VOLKSWIRTSCHAFT 13’697.62 60’525.20 14’700 60’300

    80 VOLKSWIRTSCHAFT 13’697.62 60’525.20 14’700 60’300 800 Landwirtschaft 5’293.55 4’900 400 820 Jagd und Fischerei 1’421.55 2’515.05 1’200 2’500 830 Kommunale Werbung 2’982.52 4’600 840 Industrie, Gewerbe, Handel 4’000.00 4’000 860 Energie 58’010.15

    57’400

    9 FINANZEN UND STEUERN 364'450.83 5’061’196.75 264’600 4’009’800

    90 FINANZEN, STEUERN 364'450.83 5’061’196.75 264’600 4’009’800 900 Gemeindesteuern 76’274.55 4’755’260.84 21’500 3’741’600 901 Andere Steuern 1’128.30 172’063.60 200 134’800 940 Kapital, Zinsdienst 21’026.60 5’582.82 21’900 11’400 941 Liegenschaften Finanzvermögen 19.05 1’061.00 100 1’100

    945 Liegenschaft Kreuzmatt 2 (Spezialfinanzierung)

    79’509.70 79’509.70 80’900 80’900

    990 Abschreibungen 186’492.63 47’718.79 140’000 40’000

    Total 5'655'193.25 6’725’886.31 5’458’900 5’467’300 Netto Ertrag 1’070’693.06 8’400

    Gesamttotal 6’725’886.31 6’725’886.31 5’467’300 5’467’300

  • 25

    Einwohnergemeinde Aesch Rechnung 2018

    Investitionsrechnung

    Investitionsrechnung Rechnung 2018 Budget 2018

    Konto Funktionale Gliederung IR Ausgaben Einnahmen Ausgaben Einnahmen

    0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 19’738.95 30’000

    02 ALLGEMEINE VERWALTUNG 19’738.95 30’000

    020 Gemeindeverwaltung 19’738.95 30’000

    020.506.01 HRM II Umstellung Buchhaltung 19’738.95 30’000

    6 VERKEHR 416’026.10 149’000

    60 VERKEHR 416’026.10 149’000 62’000

    620 Gemeindestrassen 416’026.10 149’000 62’000

    620.501.04 Sanierung Fahrwangenstrasse 35’372.85

    620.501.12 Sanierung Eggstrasse Güterstr. 58’289.45 77’000

    620.501.13 Sanierung Donaustrasse 70’472.75

    620.501.14 Sanierung Beleuchtung Donaustrasse

    67’498.40

    620.501.16 Sanierung Buistrasse 45’064.70

    620.501.17 Sanierung Eggstrasse Gde'str. 70’602.30 72’000

    620.506.01 Fahrzeug Traktor New Holland 68’725.65

    620.612.07 Eggstrasse Güterstr. Perimeterbeiträge und Kanton

    33’000

    620.612.11 Eggstrasse Gde'str. Perimeterbeiträge

    29’000

    7 UMWELT UND RAUMORDNUNG 116’850.15 102’274.10 102’000

    70 UMWELT UND RAUMORDNUNG 116’850.15 102’274.10 102’000

    710 Abwasserbeseitigung 59’090.85 102’274.10 102’000

    710.501.04 Planungskredit Abwasseranlage Seeleitung

    59’090.85

    710.610 Anschlussgebühren ARA Schmutzwasser

    88’801.85

    100’000

    710.610.01 Anschlussgebühren Meteor 13’472.25 2’000

    790 Raumordnung 57’759.30

    790.581 Ortsplanung 57’759.30

    9 FINANZEN UND STEUERN 102’274.10 552’615.20

    90 FINANZEN, STEUERN 102’274.10 552’615.20

    999 Abschluss 102’274.10 552’615.20

    999.590 Passivierte Einnahmen 102’274.10

    999.690 Aktivierte Ausgaben 552’615.20

    Total 654’889.30 654’889.30 179’000 164’000

    Netto Aufwand 15’000

    Gesamttotal 654’889.30 654’889.30 179’000 179’000

  • 26

  • 27

    Wichtiger Hinweis!

    Die Botschaft zur Gemeindeversammlung mit den detaillierten Angaben und Vergleichen der Rechnung 2018 mit Budget 2018 und der Rechnung 2017, mit Bemerkungen/Begründungen zu grösseren Abweichungen zwischen Rechnung und Budget, sowie die Finanz-Kennzahlen und die Berechnung des Mittel-bedarfes sind auf der Website www.aesch-lu.ch aufgeschaltet.

    Gedruckte Exemplare können auf der Gemeindekanzlei Aesch bezogen werden.

  • 28

    Bilanzanpassungsbericht per 01. Januar 2019

    Ausgangslage

    Die Informationen zu diesem Geschäft sind aufgrund der fachlichen Komplexität in diesem Kurzbericht stark reduziert. Bitte beachten Sie den ausführlichen Bilanzanpassungsbericht, welcher auf der Home-page aufgeschaltet ist und in der Aktenauflage einsehbar ist.

    Per 1. Januar 2018 trat im Kanton Luzern das neue Gesetz über den Finanzhaushalt der Gemeinden (FHGG, SRL 160) in Kraft. Alle Luzerner Gemeinden müssen die neuen Vorgaben auf das Jahr 2019 umsetzen. Bestandteil davon ist das harmonisierte Rechnungsmodell HRM2. Die Neubewertung der Bilanz ist notwendig, um den Grundsatz der neuen Rechnungslegung anzuwenden: Die Rechnungslegung soll die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage den tatsächlichen Verhält-nissen entsprechend darstellen. Dies bedeutet im Übergang zu HRM2:

    Neubewertung des Finanzvermögens

    Neubewertung des Verwaltungsvermögens

    Neubewertung des Fremdkapitals (Rückstellungen, Abgrenzungen)

    Der Bilanzanpassungsbericht ist der Gemeindeversammlung zusam-men mit der Jahresrechnung 2018 zum Beschluss vorzulegen (§68 Abs. 8, FHGG).

    Neubewertung der Bilanz per 1. Januar 2019

    Die Eröffnungsbilanz per 1. Januar 2019 ist gemäss den neuen Rech-nungslegungsgrundsätzen von HRM2 erstellt worden. Die Gliederungs- und Darstellungsvorschriften der Bilanz ergeben sich aus dem harmonisierten Kontenrahmen HRM2 für die Luzerner Gemeinden.

    Gesamthaft wurden Aufwertungen im Betrag von CHF 5'843'171.34 vorgenommen.

    Die Aufwertungsreserve des Verwaltungsvermögens (Konto 295, Aufwertungsreserven) im Betrag von CHF 293'200.19 basiert fast ausschliesslich auf der Neubewertung des Stockwerkeigentums «Gemeindekanzlei» zum Verkehrswert. Das restliche Verwaltungsver-mögen erfuhr keine Aufwertung, weil dieses stets linear nach erwarte-ter Lebensdauer abgeschrieben worden ist und nie ausserordentliche

  • 29

    Abschreibungen getätigt worden sind. Folglich werden die Abschrei-bungen in den Folgejahren eher ab- als zunehmen. Ein jährlicher Verzehr der Aufwertungsreserve zur Kompensation höherer Abschreibungen entfällt somit.

    Die Neubewertungsreserve des Finanzvermögens (Konto 296, Neube-wertungsreserve) beträgt CHF 934'320.94. Die Bootssteganlage wurde ganzheitlich ins Finanzvermögen verschoben und neu bewertet sowie diverse Grundstücke der Gemeinde neu in die Bilanz aufgenommen. Nach Genehmigung der Bilanzanpassung wird dieser Aufwertungs-gewinn in das zweckfreie Eigenkapital (Konto 299, Bilanzüberschuss) überführt.

    Weitere nennenswerte Aufwertungen erfolgten bei den Spezialfinan-zierungen. Das Wohnhaus «Kreuzmatt 2» wurde um CHF 619'794.24 aufgewertet, die Abwasseranlagen um CHF 3'900'015.71. Diese Auf-wertungsgewinne werden den Guthaben der jeweiligen Eigenwirt-schaftsbetriebe gutgeschrieben. Bei den Anlagen der Abwasserbesei-tigung, welche linear über 50 Jahre abgeschrieben werden, führt dies zu einem wesentlich höheren Abschreibungsaufwand. Dieser soll durch die Entnahme von CHF 78'000.00 aus dem Guthaben der Spezial-finanzierung neutralisiert werden. Das Wohnhaus «Kreuzmatt 2» wird nur anhand der Veränderung des Verkehrs- respektive Marktwertes wertberichtigt, aber nicht länger linear abgeschrieben.

    Hinweis aus dem Urnenbüro:

    Volksabstimmungen und 2. Wahlgang vom 19. Mai 2019

    Der zweite Wahlgang der Regierungsratswahlen findet gleichzeitig mit der Volksabstimmung am 19. Mai 2019 statt. In diesem Zusammen-hang rufen wir Ihnen die Öffnungszeit des Urnenbüros an Abstim-mungssonntagen von jeweils 09.30 bis 10.00 Uhr in Erinnerung. Auch der Briefkasten der Gemeindeverwaltung wird am Sonntag um 10.00 Uhr letztmals geleert. Nach 10.00 Uhr in den Briefkasten geworfene Stimmcouverts sind nicht mehr für die Abstimmung gültig!

  • 30

  • 31

  • 32

    Schule ICT-Umsetzung an der Schule Aesch

    Im Rahmen des Lehrplans 21 sind seitens Schule auch Neuerungen im Bereich „Medien und Informatik“ nötig gewesen. Diese wurden gemäss Vorgaben der Dienststelle Volksschulbildung und angepasst auf die Bedürfnisse der Schule Aesch entsprechend vorbereitet und umge-setzt. „Medien und Informatik“ wird im 1. Zyklus (KG bis 2. PS) und im 2. Zyklus (3. – 6. PS) nicht als eigenständiges Fach, sondern integriert in den vorhandenen Fächern unterrichtet.

    Die Grundkonzeption betreffend Einsatz der technischen Geräte ist an der Schule Aesch nun folgendermassen geregelt:

    KG: kein Einsatz von Informatikgeräten vorgesehen

    1./2. PS: Arbeit mit einem Halbklassensatz Tablets (Nutzen ein-facher Lernprogramme)

    3. - 6. PS: Je Doppelklasse steht ein Halbklassensatz Notebooks zur Verfügung (Anwendungen gemäss Lehrplan 21)

    Daniel Rüttimann, Schulleiter

    Schule Aesch: Klassenzuteilung im Schuljahr 2019/20

    Auf das nächste Schuljahr hin sieht die Klassenzuteilung wie folgt aus:

    Kindergarten: Klassenlehrperson: Barbara Wildisen 1./2. Primarklasse: Klassenlehrperson: Claudia Klein 3./4. Primarklasse: Klassenlehrperson: Pius Bucher 5./6. Primarklasse: Klassenlehrperson: Franco Hodel

    Hinweis: Die beiden Klassen im Kindergarten sowie an der 1./2. Primarklasse werden gemäss heutigem Planungsstand im kommenden Schuljahr wohl leicht über der Höchstgrenze zu liegen kommen. Eine Klassen-teilung ist diesbezüglich aber auch nicht möglich. Seitens Schulführung werden wir daher zusätzliche Lektionen einsetzen, damit die Begleitung und Förderung der Lernenden gewährleistet sein wird. Betreffend der räumlichen Infrastruktur ist dies bereits geregelt.

    Schulleitung, 11.04.2019

  • 33

    Externe Evaluation Schule Aesch

    In den nächsten Wochen wird an der Schule Aesch eine externe Überprüfung von der Dienststelle Volksschulbildung durchgeführt. Die externe Schulevaluation stellt in den teilautonomen Schulen im Kanton Luzern eine vergleichbar gute Schul- und Unterrichtsqualität sicher und trägt zu einer wirkungsvollen Qualitätssicherung und -entwicklung bei. Dabei stärkt und unterstützt die Schulevaluation die Lehrpersonen, die Schulleitungen und die Schulbehörden in ihrem Bemühen um eine gute Schul- und Unterrichtsqualität. Die externe Evaluation versteht sich als Partner der Führungs- und Qualitätsverantwortlichen und vermittelt den Schulen alle sechs Jahre eine professionelle Fremdbeurteilung, welche der Schule als Grundlage für die weiteren Entwicklungsschritte dient.

    Die externe Evaluation…

    vermittelt den Schulen eine systematische, fundierte und umfas-sende Aussensicht ihrer Schulqualität

    zeigt den Schulen Stärken und Schwächen auf, weist die Schulen auf Bereiche mit Entwicklungspotenzial hin

    gibt den Schulen Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität

    liefert den Schulbehörden und Schulleitungen Steuerungswissen für ihre Führungsentscheide

    dient der Rechenschaftslegung der Schulen.

    Nebst den Fragebogen finden Gespräche und Unterrichtsbesuche an der Schule Aesch am 27./28. Mai 2019 statt. Die Schule Aesch wird die Ergebnisse, Erkenntnisse und Massnahmen im Herbst dann ent-sprechend kommunizieren. Daniel Rüttimann, Schulleiter

    Osterferien der Schule Aesch

    Freitag, 19. April 2019 – Sonntag, 05. Mai 2019

    Auffahrts-Brücke

    Freitag, 31. Mai 2019 ist schulfrei.

  • 34

    Ein ganz besonderes Erlebnis vor Ostern

    Die Kindergartenkinder beschäftigten sich vor Ostern intensiv mit dem Thema Huhn. Sie wollten richtige „Hühnerprofis“ werden.

    In der Nacht vom 10. April war es dann soweit. Die ersten drei Küken waren geschlüpft. Die Kinderaugen strahlten, als sie am Morgen die Küken entdeckten. Kurz darauf wollte es das nächste Küken auch gleich wissen und wir konnten alle ganz gespannt zuschauen wie es aus dem Ei schlüpfte.

    Für die Kinder war dies ein besonderes Erlebnis, welches sie sicher in bester Erinnerung behalten werden.

    Bereit für den Osterhasen

    Passend zum Thema Huhn haben die Kindergärtner gemeinsam mit ihrem Schulgötti /Schulgotti ein Osternest gebastelt. Es wurde ganz eifrig geschnitten, genäht, geklebt und verziert. Nun ist die bunte Hühnerschar bereit für den Osterhasen.

  • 35

    Kantonale Unihockey Schülermeisterschaft 20. März 2019 Bereits in den Wochen vorher konnte man die Vorfreude unter den Schülerinnen und Schülern auf das Turnier spüren. Teamnamen, Captains und Tenue wurden bestimmt und im Turnunterricht auch mal das Zusammenspiel geübt. Und dann war es endlich soweit. Dank der Fahrunterstützung der Eltern reisten am 20. März achtzehn supergelaunte, topmotivierte und siegeshungrige 5. und 6. Klässler nach Wolhusen. Kaum angekommen mussten die «Ready for battle tigers» schon aufs Feld und konnten wenig später als Sieger den Platz verlassen. Im 20 Minutentakt fanden nun die Spiele der «Ready for Battle Tigers», der «Aescher Löie» und der «Hero Girls» statt. Die Jungs und Mädels kämpften hart. Sie durften Siege feiern, mussten aber auch Niederlagen einstecken. Den Girls reichte es sogar bis ins Viertelfinale (welchen wir um ein Haar

    verpasst hätten ).

    Doch egal auf welchem Platz die Teams am Ende landeten, der Spass am Spiel und das Miteinan-der standen immer im Vordergrund. Und so kehrten am Ende wieder 18 ausgepowerte und glückliche Schülerinnen und Schüler nach Aesch zurück. Karin Brun-Arnet

    FC Hitzkirch

    Der FC Hitzkirch organisiert auch dieses Jahr wieder die beliebte Fussballschule für alle fussballbegeisterten Mädchen und Jungs. Die Trainings werden durch die Spieler der 1. Mannschaft geleitet und sind kostenlos!

    Datum / Zeit: Mittwoch, 08. Mai 2018 / 18.00 - 19.00 Uhr Samstag, 11. Mai 2018 / 10.00 - 11.00 Uhr Mittwoch, 15. Mai 2018 / 18.00 - 19.00 Uhr

    Ort: Sportanlage Hegler, Hitzkirch

    Anmeldung: kinderfussball.fchitzkirch.ch (auf der Homepage vom FC Hitzkirch unter Kinder zu finden)

    Der FC Hitzkirch freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen.

  • 36

    Phänomenale Exkursion mit der Gesamtschule

    Alle Lernenden vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse der Schule Aesch verbrachten am 1. April 2019 gemeinsam einen interessanten Besuch im Sensorium in Walkringen. Rund 80 Stationen laden dort ein zu experimentieren, mit Farben, Tönen, Schwingungen, Licht oder Dunkelheit die Sinne selber zu entdecken und zu stärken. Diese Exkursion erfolgte im Rahmen des Jahresmottos „phänomenal“. Im September 2019 folgt dann die „MINT-Projektwoche“ zu den natur-wissenschaftlichen Themen. Nachfolgend Rückmeldungen einzelner Lernenden: Leonie (KG): «Mer hed bsonders gfalle, dass ech ha chönne d Händ nass mache ond demit Musig mache. De hetts schöni Wälleli gä ond es Muschter.» Moana (KG): «Ich ha probiert, e ganz e grosse Wirbelstorm mit em Wasser z mache. Deför hani vel Chraft brucht – aber das isch äbe cool gsi!» Emil (KG): «Mer händ die Gong gfalle – ech ha mech gfühlt wie bi de Chinese.»

    Luca (1./2. PS): „Die Schaukel hat mir am besten gefallen. Ich habe nicht gewusst, dass man Schallwellen spüren kann. Wenn man den grossen Gong schlägt, spürt man die Schallwellen im Ballon.“ Diego (1./2. PS): „Die Fahrt mit dem Doppelstockcar hat mir gut gefallen. Das Museum war sehr gross. Wir konnten viele Experimente machen. In einem hohen Glas mit Wasser drin konnte man an einer Schraube drehen. Dadurch gab es einen Wirbelsturm.

  • 37

    Mirjam (3./4. PS): „Wir durften mit dem einem Doppelstöcker-Car ins Sensorium fahren. Im Sensorium hatte es viele Sachen zum Ausprobieren. Der schwin-gende Korb und die Klangschale haben mir besonders gefallen.“

    Yanik (3./4. PS): „Mir hat es sehr gut gefallen. Vor allem die riesige Korbschau-kel. Mich hat es sehr interessiert und es war spannend. Die 80 Stationen haben mir sehr gut gefallen.“

    Lars (5./6. PS): „In einem Sensorium geht es um die fünf Sinne. Zum Beispiel hatte es neben dem Eingang einen Wasser-tornado. Man musste an einer Kurbel ganz schnell drehen, bis das Wasser sich immer schneller drehte und so ein kleiner Tornado entstand. Nach einem ersten selbstständigen Durchgang, durften wir an einer spannenden Führung teilnehmen. Zusammen gingen wir zu einem Posten, bei dem wir sehen konnten, wie die Töne

    schwingen. Im Anschluss besuchten wir die Gongs. Hier konnten wir einen Ballon hinter den Gong halten und dann konnten wir die Schwingung des Tons spüren. Am Schluss war ich ziemlich müde, ab es war ein tolles Erlebnis.“

    Leana (5./6. PS): „Wir entdeckten unter anderem, dass man Vibrationen auch sehen kann. Dazu streute man Quarzsand auf Metalplatten. Diese strichen wir mit einem Bogen an, dabei bildeten sich Muster. Danach durften wir Mittagessen. Und dann nochmals eine Stunde die Stationen testen. Dann ging es zurück nach Aesch. Dieser Tag war sehr lehrreich und spannend.“

  • 38

    Vereine

    Seniorenjassen Datum Donnerstag, 9. Mai / ab 13.30 Uhr Ort im Restaurant Tellimatt Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren Datum Donnerstag, 16. Mai / 12.00 Uhr Ort Restaurant Rössli, Altwis An- und bis 13. Mai Abmeldungen an Marianne Artho, Tel. 041 440 17 19 Neugeborenen Treffen Datum Samstag, 04. Mai, 09.00 Uhr Ort Pfarrschüür Familientreff Datum Dienstag, 07. Mai, 15.00 - 17.00 Uhr Ort Pfarrschüür Auskunft Damaris Rölli, Tel. 079 575 15 23 FUSSPFLEGE

    Frau Anneliese Siegfried, dipl. Podologin aus Neuendorf ist für Sie da: Datum: Mittwoch, 15. Mai 2019 Ort: Pfarrschüür, Aesch Anmeldung: an Gaby Rust, Aesch 041 917 05 70 Die Kosten betragen ca. Fr. 50.--. Eine Behandlung dauert ungefähr 45 - 60 Minuten. LITERATURZIRKEL

    Lust am Lesen? Also, kommen Sie doch auch am Freitag, 31. Mai 2019, um 20.15 Uhr, wir treffen uns bei Rita Leisibach, Lädergasse 13. Wir besprechen das neue Buch von Patrick Tschan Der kubanische Käser.

  • 39

    MAIANDACHT IN MÜSWANGEN

    Die Maiandacht wird organisiert durch den Frauen-verein Müswangen. Beginn in der Pfarrkirche in Müs-wangen um 19:00 Uhr, anschliessend sind alle herz-lich eingeladen den Abend in einer gemütlichen Runde im Restaurant Linde in Müswangen ausklingen zu lassen.

    Datum / Zeit: Dienstag, 21. Mai 2019, 18:30 Uhr Treffpunkt: Lanpool Prakplatz FRAUENKAFI

    Datum, Zeit: Mittwoch, 22. Mai 2019, 09.30 Uhr Ort: Badi Aesch Anmelden: bis 20. Mai 2019 an

    Silvia Stadelmann, 076 414 14 28 E-Mail: [email protected]

    Bei Regen findet das Frauenkafi im Stadl bei Familie Gufler statt.

    Chenderhand Verein Kinderbetreuung Seetal

    Wir suchen ab dem Schuljahr 2019/2020 eine Mittagstisch-betreuung in Aesch

    für ein Mädchen (9 Jahre) und einen Jungen (7 Jahre). Sie benötigen an drei Tagen Mittagstischbetreuung bei einer Tagesfamilie (12.00 – 13.00) oder bei den Kindern zu Hause (11.30 – 13.00 Uhr). Die Tage können noch verhandelt werden, möglich sind alle ausser Mittwoch. Während den Schulferien benötigen die Kinder keine Betreuung.

    Haben Sie Interesse, die Kinder als Tagesfamilie (bei Ihnen zu Hause) ODER als Nanny (im elterlichen Haushalt) zu betreuen?

    Die guten Anstellungsbedingungen (vertraglich geregeltes Betreuungs-verhältnis, Sozialleistungen, Versicherung, bezahlte Aus- und Weiterbil-dung, fachliche Beratung und Begleitung) gewährleisten eine korrekte Anstellung für Sie als Tageseltern/Nanny.

    Weitere Auskunft erhalten Sie über unsere Vermittlerin Anita Bucher (MO – MI VM Tel. 041 500 33 05) oder unter www.chenderhand.ch. Wir freuen uns auf Sie!

    http://www.chenderhand.ch/

  • 40

    Betonkugeln selber machen 1. April (kein Scherz) 3 motivierte Frauen erschienen zum 1. Kursabend. Im kleinen Rahmen wurde eifrig gewerkt. Ernste Angelegenheit, denn die Kugeln sollten ja

    gelingen. Grosse Zufriedenheit am 2. Kursabend. Die 3 Frauen konnten ihre Kunstwerke bestaunen. Mit viel Freude bepflanzten sie die Kugeln, auch zum Teil mit österlichem Charakter. Zufrieden und glücklich klang der Abend aus. Die Kursteilnehmerinnen können den Kurs nur weiter empfehlen.

    Osterhasen selber machen Am Samstag 30. März 2019 durften wir wieder in der Bäckerei Gysi in Zetzwil unsere Osterhasen herstellen. In einer kleinen Gruppe mit 4 Erwachse-nen und 5 Kinder (dafür etwas länger als geplant) wurden die Hasenformen wieder nach eigenen Wünschen geschminkt. Zwischendurch „schlecken“ gehörte na-türlich auch dazu!!! Nach dem schminken wurden die Hasen dann selber angepin-selt damit auch schon die erste Schicht „Schoggi“ drauf konnte. Die beiden Formen wurden anschlies-send zusammen geklammert und noch-mals mit „Schoggi“ gefüllt. Nachdem der Osterhase trocken war, bekam er noch einen Boden. Danach verweilte er für 20 Minuten im Kühlschrank damit der Hase sich auch schön von der Form löste. Mit grossen leuchtenden Augen wurden die Kunstwerke betrachtet und schön ver-packt. Jedes ein persönliches Einzel-stück.

  • 41

    89. Generalversammlung vom Frauenbund Aesch-Mosen, 20. März 2019 Mit dem Thema “alle Knospen springen auf“ eröffnete unser neuer Präses Daniel Unternährer in der Pfarrkirche Aesch den GV-Gottes-dienst. Anschliessend hielten wir die Generalversammlung im Restaurant Tellimatt in Aesch ab. Die schöne Tischdekoration mit österlich ge-schmückten Hasen wurde von Corinne Gufler erstellt. Zum Nachtessen wurde uns zur Vorspeise ein Salat und zum Hauptgang Rahmschnitzel mit Nudeln und Gemüse serviert, welches mit einem grossen Applaus bedankt wurde. Danach begann der geschäftliche Teil. Der Jahresbericht 2018/2019 wurde von Corinne Leisibach vorgetragen. Annelies Ammann besuchte 13 Frauen, die einen runden oder halbrunden Geburtstag feierten. Den Rechnungsbericht las Erika Häberli vor. Dieser wurde von den Revisorinnen Andrea Furrer und Claudia Knüsel kontrolliert und für gut geheissen. Unter dem Traktandum „Verabschiedungen“ wurde Josef Hurter verabschiedet, er war seit 2009 als Präses im Vorstand. Auch aus dem Vorstand verabschiedete sich nach 13 Jahren eine treue Seele und zwar Karin Scherer. Die Highlights für das Vereinsjahr 2019/2020 wurden von Karin Scherer schmackhaft gemacht. Es beinhaltet Osterhasen selber machen, zwei Frauenkafi, eine Brandschutzschulung und das beliebte Lebkuchen-häuschen machen. Unter dem Traktandum „Verschiedenes“ informierte Karin Scherer, dass der Vorstand aktuell nur noch aus drei Mitglieder bestehe. Daher müssen bis zur nächsten GV mindestens zwei neue Vorstands-mitglieder gefunden werden. Ansonsten müsste nächstes Jahr an der 90. GV die Auflösung des Vereins zur Diskussion gestellt werden. Zum Schluss dankt Karin Scherer allen Frauen, die auf verschiedene Arten den Frauenbund unter-stützen. Nach dem geschäftlichen Teil genoss man den Austausch untereinander und verbrachte so noch einige gemütliche Stunden.

  • 42

  • 43

  • 44

  • 45

    FELDSCHÜTZENGESELLSCHAFT AESCH

    Auf ans Feldschiessen in Ermensee In diesem Jahr findet das eidgenössische Feldschiessen in Ermensee statt. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht und messen Sie sich mit zigtausend Schützinnen und Schützen in der ganzen Schweiz an diesem grössten Schützenfest der Welt am Mittwoch, 15. Mai 2019, 18.00 – 19.00 Freitag, 24. Mai 2019, 18.00 – 19.00 Samstag, 25. Mai 2019, 13.00 – 15.00 Sonntag, 26. Mai 2019, 09.00 – 11.00 Für Verpflegung im Schützenhaus ist gesorgt. Geniessen Sie die einmalige Atmosphäre bei den Schützinnen und Schützen. Waffen werden zur Verfügung gestellt. Das Motto lautet wie immer: Beteiligung kommt vor dem Rang!

    Herzlichen Dank

    Am 31. März 2018 durfte ich mich über die Wiederwahl in den Kantonsrat freuen. Für Ihre grossartige Wahlunterstützung, liebe Aescherinnen und Aescher, danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Das grosse Vertrauen ehrt und motiviert mich, diese Aufgabe weiter anzupacken.

    Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für die vielen Glückwünsche und Gratulationen nach der Wahl. Ich hoffe, es gelingt mir, die Anliegen aus dem Seetal, im Speziellen aus Aesch, im Kantonsrat erfolgreich zu vertreten.

    Mit freundlichem Gruss Thomas Oehen-Sticher

  • 46

    Gratulationen

    Zum 70. Geburtstag

    Sylvia Hunziker-Rieder Moosstrasse 7

    4. Mai 1949 Zum 70. Geburtstag

    Hans Weber Panoramastrasse 16

    6. Mai 1949

    Zum 80. Geburtstag

    Dorothea Baur-Stärkle Moosstrasse 25

    17. Mai 1939 Zum 80. Geburtstag

    Erika Lenz-Würger Panoramaweg 1

    23. Mai 1939

    Trachtengruppe singt und tanzt in der Chrüzmatt Am Samstagnachmittag, 30. März 2019 besuchte die Trachten-gruppe unsere Seniorinnen und Senioren in der Chrüzmatt. Der Auftritt freute auch Berta Müller-Odermatt, die zwei Tage zuvor ihren 95. Geburtstag feiern durfte.

  • 47

  • 48

    ZU VERKAUFEN BRENNHOLZ JEDER ART UND MENGE

    trocken gelagert, in div. Schnittlängen 50 cm, 33 cm, 25 cm

    Wir beziehen unser Holz aus Wäldern folgender Regionen: Aesch, Altwis, Schongau, Müswangen

    Die wichtigsten Vorteile:

    günstige Preise, da kein Zwischenhandel

    schnelle Lieferung

    auf Wunsch palettisiert, ohne Depot

    hervorragende Ökobilanz dank kurzem Transport

    Dez.- März Brennholz nass erhältlich (preiswerter)

    Geniessen Sie die Wärme vom lokalen Brennholz-Hersteller.

    Hinterdorfstr. 4, Niederschongau, 6288 Schongau 078 817 40 75 [email protected] www. brennholz-helfenstein.ch