aktionsbroschüre 2014

16
Hilfe für über 2.000 bedürftige Kinder & Jugendliche aus Aschaffenburg & Umgebung Kinderhilfsaktion Leuchtende Kinderaugen e.V.

Upload: kinderhilfsaktion-leuchtende-kinderaugen-ev

Post on 06-Apr-2016

216 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

16-seitige Aktionsbroschüre, die alle Aktionen einmal beleuchtet und auch mal zeigt! Viele wissen ja gar nicht, wieviel die Aktion mitterweile abdeckt und erreicht !!

TRANSCRIPT

Hilfe für über 2.000 bedürftige Kinder & Jugendliche aus Aschaffenburg & Umgebung

Kinderhilfsaktion Leuchtende Kinderaugen e.V.

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung...........................................................................Infos zur Aktion....................................................................Vorstellung Aktion Weihnachtshilfe......................................Vorstellung Aktion Geburtstagsgeschenke..........................Vorstellung Aktion Sportpaten.............................................Vorstellung Aktion Soforthilfe...............................................Vorstellung Aktion Wunschtraum.........................................Ferienprogramme und mehr................................................Hilfsmöglichkeiten................................................................Infos, unsere App.................................................................Premiumsponsoren und Unterstützer..................................Presseschnipsel..................................................................Wichtige Adressen und Daten.............................................

3456789101112131415

Grußworte

"Meine Intention ist, möglichst viele Menschen glücklich zu machen, man muss Zeichen setzen und Spuren hinterlassen in seinem Leben. Es ist oft so einfach und mit so wenig Mitteln möglich, Gutes zu tun und große Hilfe zu leisten. Für die Zukunft unserer Kinder!"

Dieses Zitat von mir spiegelt ziemlich gut wieder, was uns damals im November 2009 auf die Idee brachte, vor Ort zu helfen.

In einem Fernsehbericht auf MainTV, den wir zufällig damals gesehen haben, wurde darüber berichtet, dass im Jahr zuvor der Sozialverein Grenzenlos versucht hatte, für die von ihnen betreuten Kinder ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen, was aber nicht vollständig gelang.

"Das kann doch nicht sein, dass in einem der reichsten Länder der Welt Kinder, noch dazu in unserer Heimatstadt, unter einem leeren Weihnachtsbaum sitzen müssen", war damals der Gedanke, als meine Frau und ich diesen Bericht sahen und wir entschlossen zu helfen. Zuerst, indem wir versuchten, mittels sozialen Netzwerken die Leute zu motivieren, zu schauen, was zuhause an Kinderspielsachen unbenutzt in den Kinderzimmern herumliegt.

Dies gelang von Anfang an vorzüglich und so begann ganz klein, was innerhalb kürzester Zeit zu etwas ganz Großem wurde und bereits nach 3 Jahren die größte Kinderhilfsaktion am Bayerischen Untermain darstellte und bis heute darstellt.

Jeder, wirklich jeder kann bei unserer Aktion helfen! Als Privatperson, die einfach zuhause nach gut erhaltenen Kinderspielsachen schaut, uns bei den Aktionen hilft oder uns finanziell unterstützt, als Firma, die Mitarbeiter freistellen kann, die uns Geld spendet, die Sachspenden an uns übergibt oder eine Firmenfeier zu unseren Gunsten veranstaltet, als Verein, der uns mit tatkräftiger Mithilfe unterstützt oder der von uns betreute Kinder aufnimmt man hat wirklich viele Möglichkeiten, sich bei uns direkt und –vor Ort einzubringen!

Und das Einzigartige an unserer Aktion: Täglich können Sie nachlesen, was mit Ihren Geldern oder Geschenken passiert, täglich erleben Sie, wie wir VOR ORT direkt helfen. Wir haben keinen Riesenverwaltungsoverhead, bei uns arbeitet nicht ein Helfer für Geld alles ist zu 100% ehrenamtliche Arbeit!–

Ich möchte Ihnen herzlich danken für Ihr Interesse an unserem Wirken, dafür, dass Sie uns unterstützen, dafür, dass Sie von uns erzählen, dafür, dass Sie uns helfen, dafür, dass Sie sich von uns begeistern lassen!

Timo BieberInitiator / VorstandKinderhilfsaktion Leuchtende Kinderaugen e.V.

Informationen rund um die Aktion

Seit dem November 2012 ist die Kinderhilfsaktion Leuchtende Kinderaugen ein eingetragener und als gemeinnützig und mildtätig anerkannter Verein.

Was als ganz kleine Aktion vor wenigen Jahren begann, ist innerhalb kürzester Zeit zu einer bedeutenden Aktion für die Region geworden.

Jahr für Jahr holen an Weihnachten knapp 1.800 bedürftige Kinder und Jugendliche aus Aschaffenburg und Umgebung ihr Weihnachtsgeschenk bei uns ab. Diesen 1.800 bedürftigen Kindern und Jugendlichen schicken wir an ihrem Geburtstag auch ein tolles Geburtstagsgeschenk.

Wir ermöglichen mittels Partnervereinen jedem der knapp 2.000 bedürftigen Kindern und Jugendlichen, kostenlos ihren Lieblingssport auszuüben oder/bzw. zu erlernen. Bei gemeldeten Notfällen durch die Jugendämter helfen wir schnell, unbürokratisch und vor allem effektiv!

Nicht bedürftigen, aber schwerstkranken Kindern und Jugendlichen vom Bayerischen Untermain erfüllen wir ihren Wunschtraum. Dies kann eine Delphinbegegnung sein, dies kann ein Treffen mit dem Lieblingsstar oder der Lieblingsmannschaft sein, dies kann eine Fahrt in einem Oldtimer oder Supersportwagen sein und noch vieles mehr.

Wir veranstalten Ferienprogramme für die bedürftigen Kinder, die für die Teilnehmer zu 100% kostenfrei sind, wie zum Beispiel Ausflüge in den Holiday-Park, in Klettergärten, Tierparks oder zu Ponyhöfen. Weiterhin veranstalten wir Sommerfeste, Benefiz-Konzerte und Benefiz-Sportevents zugunsten unserer Aktionsarbeit.

Gezielte, verfolgbare Hilfe vor Ort und nicht unkontrolliertes Streuen von Spendenmitteln ist ein Weg, den wir konsequent von Anfang an gehen!

Täglich können Sie auf unserer Homepage und/oder dank unserer mobilen App mitverfolgen, wie wir helfen, was getan wird und wo geholfen wird so können Spender – immer sehen, was mit den Spendengeldern oder mit den Sachspenden geschieht.

In unseren Reihen ist nicht eine bezahlte Aktionskraft, alle unsere Helfer gehen regulär arbeiten und arbeiten ehrenamtlich für die Hilfsaktion, die Kindern eine Zukunft gibt.

Auch Sie haben die Möglichkeit, Teil dieser tollen Geschichte zu werden und Spuren zu hinterlassen!

Aktion „Weihnachtshilfe“

Stellen Sie sich vor, in Stadt- und Landkreis Aschaffenburg und Miltenberg sind über 2.000 Kinder davon betroffen, Weihnachten ohne ein Geschenk erleben zu müssen, da ihre Eltern aus der Not heraus kein Geld für ein Geschenk für ihre Kinder haben.

Seit 2009 sorgen wir dafür, dass jedes dieser Kinder und jeder dieser Jugendlichen ein Weihnachtsgeschenk erhäl t . A l le ine an Weihnachten 2011, 2012 und 2013 waren jeweils über 1.800 Kinder mit ihren Eltern oder nur ihre Eltern bei uns, um ihr Geschenk entgegen zu nehmen.

Über 3.000 Weihnachtsgeschenke verpacken unsere Helferinnen und Helfer zwei Wochen vor Weihnachten an vier Verpackungstagen, um sie danach in der Woche vor Weihnachten an die bedürftigen Kinder zu überreichen.

Seit 2009 strömen so in der Woche vor Weihnachten knapp 2.000 Kinder und Jugend-liche zu unseren Abgaberäumen, um sich ihr Geschenk abzuholen.

So gelingt es uns, als kleine ehrenamtliche Organisation seit Jahren, dass keines der über 2.000 bedürftigen Kinder vom Bayerischen Untermain den eigenen Geburtstag oder Weihnachten ohne ein Geschenk erleben muss.

Für diese Aktion nehmen wir neben Geldspenden gerne auch Ihre Sachspenden entgegen. Die Grundidee der Aktion ist, dass man mit seinen Kindern zuhause nachsieht, mit welchen Gegenständen nicht mehr gespielt wird oder mit welchen noch nie gespielt wurde – alle Informationen über den Ablauf finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Zu Ihrer Sachspendenabgabe nutzen Sie einfach unser öffentliches Spendenabgabewochenende jährlich Anfang Dezember oder ganzjährig während den Bürozeiten in unserer Geschäfts-stelle in der Würzburgerstr. 150 in Aschaffenburg.

Aktion „Geburtstagshilfe“

Über 2.000 Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Aschaffenburg und Miltenberg sind davon betroffen, ihren Geburtstag ohne ein Geschenk erleben zu müssen, da ihre Eltern aus der Not heraus kein Geld für ein Geschenk für ihre Kinder haben, oder weil vielleicht nur etwas Notwendiges (neue Hose, neue Jacke) gekauft werden kann. Aber welches Kind freut sich, wenn es nur Bekleidung zum Geburtstag bekommt, auch wenn es noch so wichtig ist?

Wir verschicken seit 2012 jährlich knapp 2.000 Geburtstagspakete an bedürftige Geburtstags-kinder am Bayerischen Untermain! So werden Woche für Woche zwischen 40 und 60 Geschenke in unseren Lagerräumen individuell zusammengestellt, verpackt und durch unseren Aktionspartner DPD am Geburtstag des jeweiligen Kindes termingenau zugestellt.

So gelingt es uns als kleine Organisation seit Jahren, dass keines der über 2.000 bedürftigen Kinder am Bayerischen Untermain den eigenen Geburtstag oder das Weihnachtsfest ohne ein Geschenk erleben muss.

Für diese Aktion nehmen wir neben Geld-spenden gerne auch Ihre Sachspenden entgegen. Die Grundidee der Aktion ist, dass man mit seinen Kindern zuhause nachsieht, mit welchen Gegenständen nicht mehr gespielt wird oder mit welchen noch nie gespielt wurde – alle Informationen über den Ablauf finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Zu Ihrer Sachspendenabgabe nutzen Sie einfach unser öffentliches Spendenabgabewochenende jährlich Anfang Dezember oder ganzjährig während den Bürozeiten in unserer Geschäfts-stelle in der Würzburgerstraße 150 in Aschaffen-burg.

Es gibt nie zu viele Geschenke: Dinge, die nach der Weihnachtsaktion übrig sind, werden für die Geburtstagsaktion verwendet und umgekehrt!

Aktion „Sport-/Vereinspaten“

Wir ermöglichen JEDEM sportinteressierten, bedürftigen Kind, kostenlos seinen Lieblingssport auszuüben.

Die Kinder können Hip-Hop-Kurse besuchen, klassischen und modernen Tanz erlernen, Kampfsport erlernen und ausüben, Basketball oder Tischtennis spielen lernen, sich als Fußballer versuchen und noch vieles mehr.

Teilnehmende Sportvereine aus Stadt- und Landkreis Aschaffenburg „übernehmen“ eine oder mehrere Kinder und bieten ihnen eine kostenlose Vollmitgliedschaft. Sollte eine spezielle Aus-rüstung für diesen Sport nötig sein, übernimmt der Verein oder die Kinderhilfsaktion Leuchtende Kinderaugen e.V. die Kosten für diese Aus-rüstung.

So können die Kinder aus ihrer oft vor-herrschenden sozialen Isolation herausgeholt werden und über den Sport neue Freunde kennenlernen.

So konnten wir bereits mehrere hundert bedürftige Kinder und Jugendliche in die verschiedensten Sportvereine und Clubs in Aschaffenburg und Umgebung vermitteln.

Regelmäßig erhalten wir Rückmeldung von unseren Partnervereinen, ob die Kinder noch zum Training kommen oder ob dieser Benefiz-Platz wieder neu zur Verfügung steht.

Es gab übrigens bisher noch bei keiner unserer vermittelten Sportpatenschaften Probleme mit einem Kind, die Sportvereine sind durchweg begeistert von den Kindern. So konnte schon so manches Talent entdeckt werden.

Interessierte Vereine vom Bayerischen Unter-main, die uns unterstützen möchten, setzen sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung!

Wir freuen uns über jeden neu teilnehmenden Verein.

Aktion „Soforthilfe“

Die Hilfeersuchen der Jugendämter und anderer Fachdienste an uns nehmen stetig zu.

Bei Notfällen in Familien, bei plötzlichen Todes-fällen von Erziehungsberechtigten, bei Notfällen in Schulen und vielem mehr werden wir von den Ämtern um Soforthilfe gebeten, wenn es darum geht, schnell und unbürokratisch zu helfen.

Beispiele von Notfällen, wo eine Soforthilfe durch uns notwendig war:

- Ein Kind einer Aschaffenburger Familie, dessen Mutter verstorben ist, läuft beim Besuch des Jugendamtes zuhause nur noch mit löchrigen Strümpfen und Unterhosen herum. Wir besorgen einen Einkaufsgutschein für die City-Galerie in Aschaffenburg, die Familienbetreuerin geht mit dem Jungen einkaufen.

- Ein Kind soll vom Schullandheim zuhause bleiben, da sich die Eltern die Kosten für den Ausflug nicht leisten können  wir zahlen die –Kosten für diesen Schulausflug.

- Ein Kind soll aus seinem gewohnten Kinder-gartenumfeld gerissen werden, weil die Mutter umziehen muss. Wir übernehmen für die rest-lichen vier Monate die Fahrtkosten mit dem Bus.

- Ein Kind einer alleinerziehenden, bedürftigen Mutter wurde im Krankenhaus behandelt. Es stellt sich heraus, dass der Kindsvater die Krankenkasse nicht gezahlt hat. Wir über-nehmen einen Teil der Behandlungskosten.

- Wir übernehmen die Kosten für einen Drillings-Kinderwagen einer alleinerziehenden, be-dürftigen Mutter.

Solche und viele weitere Notfälle können wir schnell und unbürokratisch lösen.

Wir sind zur Stelle wo die Politik versagt, dort –wo andere wegschauen und die Fälle werden –mehr und mehr!

Aktion „Wunschtraum“

Wir erfüllen Wunschträume von schwerst-kranken Kindern und Jugendlichen vom Bayerischen Untermain.

Gerade schwerstkranke Kinder benötigen im Kampf gegen ihre Krankheit Motivation und Glücksmomente diese schaffen wir, gleich, ob –es eine Delphinbegegnung ist oder das Treffen mit dem Lieblingsstar. Wir versuchen alles zu er-möglichen!

Viele Wunschträume konnten wir bereits er-füllen:

-2010: Besuch und Kontakt mit Delphinen ein –Wunschtraum der 5-jährigen Lia-Marie, die an einem inoperablen Hirntumor erkrankt ist.

-2012: Besuch und Kontakt mit Delphinen – Wunschtraum eines an Leukämie erkrankten Jugendlichen.

-2012: Besuch eines Bundesliga-Fußballspiels – Wunschtraum einer Fußballmannschaft von körper- und/oder geistig behinderten Kindern und Jugendlichen.

-2012: Meet and Greet mit dem bekannten deutschen Rapper Moses Pelham – Wunschtraum eines an Leukämie erkrankten Jugendlichen.

-2013: Besuch und Kontakt mit Delphinen ein –Wunschtraum eines 3-jährigen autistischen Jungen.

Viele Wunschträume können wir durch unser soziales Netzwerk erfüllen, u.a. Delphin-begegnungen hinter den Kulissen, Wolfs-begegnungen hinter den Kulissen, Quad-Touren, Pferdetherapien, Triff Deinen Star (bekannte Persönlichkeiten aus Funk und Fernsehen), Oldtimerfahrten, Fahrten in Supersportwagen und vieles mehr.

Ferienprogramme und mehr

Viele bedürftige Kinder haben das Problem, dass sie die kompletten Ferien zuhause verbringen müssen.

Nach den Ferien müssen, wenn die Mitschüler "Und wo bist du gewesen?" fragen, oft Lügen erfunden werden.

Wir bieten seit 2011 Ferienprogramme für bedürftige Kinder an.

Diese sind für die teilnehmenden Kinder komplett kostenlos. So wird die Busfahrt, der Eintritt, Essen und Trinken von uns über-nommen. Wir haben bereits Ferienfahrten in den Holiday-Park, in Klettergärten, in Wildtierparks, auf Ponyhöfe und noch vieles mehr durchgeführt – oftmals das einzige Highlight für die Kids während der gesamten Ferien.

Wir veranstalten ein Sommerfest in Aschaffen-burg mit Vergnügungspark, mit Ferrariverleih, –mit Ponyreiten und vielem mehr immer im Juli in –Aschaffenburg in der Hockstraße.

Einmal jährlich im Dezember veranstalten wir ein Benefiz-Konzert in Aschaffenburgs be-kanntestem Live-Club, dem Colos-Saal.

Weiterhin veranstalten wir Benefiz-Kampf-sportgalas, Benefiz-Golfturniere und vieles mehr.

Wir tun alles dafür, weitere sinnvolle Leistungen den von uns betreuten Kindern zukommen zu lassen. Dies können Nach-hilfestunden sein, dies kann eine Einschulungs-hilfe sein, dies kann eine Schultaschenaktion sein je nach Bedarf wird unsere Aktion –temporär erweitert.

Personen und Firmen mit besonderen Event-möglichkeiten dürfen sich gerne bei uns melden, wenn Sie uns helfen möchten, Ferienprogramme für Kinder zu gestalten.

Hilfsmöglichkeiten

Sie möchten Teil unserer Aktion werden? Sie möchten helfen oder spenden?

Sie möchten ein paar Stunden Ihrer Zeit opfern und uns an Weihnachten beim Verpacken von knapp 3.000 Geschenken helfen?

Sie möchten beim Verteilen der Weihnachts-geschenke an die bedürftigen Kinder helfen?

Mit ein paar Stunden Zeiteinsatz können Sie schon viel Gutes tun!

Sie möchten als Unternehmen anstatt Weih-nachtsgeschenke an die Kunden lieber spenden? Sie möchten an Ihrem runden Geburtstag anstatt Geschenken lieber Geld bekommen, das Sie danach an uns spenden möchten? Sie möchten als Verein, Club oder Privatperson eine Benefiz-Aktion durchführen, zu unseren Gunsten? Sie möchten als Unternehmen passende Teile Ihres Sortiments an uns spenden? Sie haben keine Kinder, möchten aber Sachspenden für die Weihnachts- oder Geburtstagsaktionen an uns übergeben?

Es gibt so viele Möglichkeiten, uns zu unter-stützen. Es liegt nur an Ihnen, etwas zu tun!

Umfassende Informationen erhalten Sie unter:www.leuchtende-kinderaugen.org

Unser Spendenkonto:Empfänger: Leuchtende Kinderaugen e.V.Bank: Sparkasse Aschaffenburg-AlzenauIBAN: De47795500000011671468BIC: BYLADEM1ASABLZ: 795 500 00Konto: 11671468

Wir sind vom Finanzamt Aschaffenburg als mildtätig und gemeinnützig anerkannt.

Für Ihre Geldspenden erhalten Sie selbst-verständlich eine Spendenquittung!

Informationen rund um die Aktion

Seit April 2014 verfügen wir auch über eine App für das mobile Internet.

So können Sie auch auf iOS- und Android-Geräten jederzeit aktuell informiert sein. Angepasste Inhalte speziell für Smartphones und Tablets bieten so die Möglichkeit, sich neben den klassischen Quellen wie Internet, auch auf Smartphones und Tablets zu informieren.

Auch auf Facebook, Instagram und Twitter finden Sie Informationen rund um die Uhr über unsere tägliche Aktionsarbeiten.

So können Sie jederzeit nachblättern, falls Sie mobil schnell Infos wünschen.

Weiterhin ist unsere Homepage ein zentraler Anlaufpunkt hier erfahren Sie täglich alles rund –um die aktuellen Aktionen. Des Weiteren finden Sie hier alle Presse- und Fernsehberichte, Interviews sowie Bilder unserer Aktionen.

Hier ist unsere Internet-Seite zu finden:www.leuchtende-kinderaugen.org

Auch auf Facebook sind wir stark vertreten. Dort finden Sie täglich Informationen, die Öffnungs-zeiten unserer Geschäftsstelle, aktuelle Aktionen, Veranstaltungen und vieles mehr.

Facebook:www.facebook.com/Leuchtende.Kinderaugen.in.Aschaffenburg

Unsere Geschäftsstelle und Aktions-Lager:Würzburgerstr. 150 (gegenüber Funkhaus)1. Stock63743 Aschaffenburg

Premiumsponsoren und Unterstützer

Arena AschaffenburgColos-Saal AschaffenburgMAIREC Edelmetall Recycling Alzenau–Holger Stenger AschaffenburgDeutsche Grappling LigaDPD AschaffenburgFRIZZ Das Magazin AschaffenburgFunkhaus AschaffenburgGeVas AschaffenburgLions-Club SchöntalKern & Kress AschaffenburgMain-Echo AschaffenburgMastron Mobile Electronic WiesenResale International HösbachSeehotel NiedernbergStahlgruber AschaffenburgSchwarz-Gold Tanzsportverein AschaffenburgViktoria AschaffenburgWaterworld AschaffenburgSparkasse Aschaffenburg

und viele weitere ....

Nachfolgend in alphabetischer Anordnung unsere langjährigen Premiumsponsoren:

Prominente Unterstützer & Vereine:

BadesalzBülent CeylanDeutscher Ski-Verband (DSV)Die Toten HosenEintracht FrankfurtFC St. PauliHelmut SchmidtMagdalena NeunerMaria Höfl-RieschMartin RüttersPaul PanzerSteffi GrafSchalke 04Wladimir Klitschko

und viele weitere ...

Presseschnipsel

Obwohl eine junge Aktion, gibt es schon hunderte Presseberichte von uns.

Über 40 Fernsehberichte gibt es rund um unsere Aktion.

Jedes Pressemedium in Aschaffenburg berichtete schon über uns.

FRIZZ Das Magazin Aschaffenburg berichtet fast monatlich von unserer Aktionsarbeit.

Geschäftsstelle & AktionslagerWürzburgerstr. 150 / 1. Stock(gegenüber Funkhaus/neben Kaufland)63743 Aschaffenburg

Telefon (06021) 581 72 46(Außerhalb der Bürozeiten läuft ein Anruf-beantworter)

Verpackungsräume WeihnachtsaktionFrohsinnstr. 25(Vereinsheim Stadt-Garde Aschaffenburg)63739 Aschaffenburg

SpendenkontoEmpfänger: Leuchtende Kinderaugen e.V.Bank: Sparkasse Aschaffenburg-AlzenauIBAN: De47795500000011671468BIC: BYLADEM1ASABLZ: 795 500 00Konto: 11671468

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:Werden auf der Homepage für den aktuellen Monat bekannt gegeben.

Homepage:www.leuchtende-kinderaugen.org

Email:[email protected]

Mitgliedsbeitrag:Ab 20 Euro / Jahr

Verantwortlich für den Inhalt:Timo BieberGründer / 1. VorstandKinderhilfsaktion Leuchtende Kinderaugen e.V.

Wichtige Adressen und Daten

Hilfe für über 2.000 bedürftige Kinder & Jugendliche aus Aschaffenburg & Umgebung

Unsere Schirmherren:

Klaus Herzog(Oberbürgermeister Aschaffenburg)

Dr. Ulrich Reuter(Landrat Kreis Aschaffenburg)

Andreas Zenglein(stellv. Landrat Kreis Aschaffenburg)

Andrea Lindholz(Mitglied des Deutschen Bundestages)