allen eine besinnliche adventszeit, frohe weihnachten und ... · allen eine besinnliche...

13
Evangelische Kirchengemeinde Dormagen November 2016- Januar 2017 Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017!

Upload: others

Post on 21-May-2020

3 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

EvangelischeKirchengemeindeDormagen

November 2016- Januar 2017

Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten

und ein friedliches Jahr 2017!

Page 2: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Angedacht

Kennen Sie Wilhelm Hauffs Märchen „Das kalte Herz“? Peter, ein junger Köhler im Schwarzwald, ist sein armseliges Leben leid. Er fühlt sich verachtet, minderwertig. Und verdient kaum Geld mit seiner schweren, dreckigen Arbeit.

So lässt er sich schließlich verführen, dem mächtigen, teuflischen Waldgeist „Holländer-Michel“ sein Herz

zu geben. Stattdessen bekommt er ein steinernes Herz eingepflanzt.

Von nun an scheint es in seinem Leben bergauf zu gehen. Er wird reich, heiratet ein schö-nes junges Mädchen und lässt es sich gutgehen. Nur: Es geht ihm nicht gut. Mit seinem stei-

nernen Herzen kann er nämlich nichts mehr fühlen. Man hat

ihm eingeredet, das sei doch gut so: Sonst verteilt er doch wieder das

Geld, das er verdient, an die Armen! Mitleid kennt er nicht mehr. Selbst seine alte Mutter speist er mit erbärmlich geringen Almosen ab und ärgert sich nachher, ihr überhaupt etwas gegeben zu haben.

Liebe kennt er nicht mehr. Er kennt auch keine Freude mehr. Früher, da hat er sich an Kleinigkeiten freuen können. An schö-nen Blumen, dem herrlichen Sonnenuntergang, an einem netten Beisammensein mit freundlichen Menschen. Aus, vorbei. Das kalte, steinerne Herz kennt keine Regungen. Nur Geldgier und Selbstsucht. Und Zorn und Ärger darüber, dass seine Frau gele-gentlich einem Bettler doch etwas gibt. In diesem Zorn erschlägt er seine Frau. Und dann kommt er ins Nachdenken. Reue kann er noch nicht wieder fühlen - aber er merkt: Irgendetwas stimmt nicht in seinem Leben.

Ein kaltes, steinernes Herz - damit kann man nicht leben. Denn zum Leben gehört das Fühlen dazu. Oft das Leid, den Schmerz - aber dafür auf der anderen Seite auch die Freude.

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und

lege einen neuen Geist in euch.

Ezechiel 36,26

Page 3: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

TermineAngedacht

Ein solches Herz aus Stein scheinen manche Menschen aber zu haben. Es ist in Redewendungen gegenwärtig: Der hat ein Herz aus Stein - die ist hartherzig. Es sagt vor allem: Dieser Mensch ist zu keiner Liebe, keinem Mitgefühl fähig. Er denkt nur an sich selber.

Und so sagt der Prophet Hesekiel von den Israeliten, die nach der Zerstörung in Babylon wohnten: Gott sagt, eure Herzen sind aus Stein. Liebe zu dem Nächsten, zum Mitmenschen, gibt es dort nicht. Liebe zu Gott, die damit zusammenhängt, auch nicht. Alles erkaltet, hart wie Stein. Keine Hoffnung mehr. Oder?

Im Märchen schafft es der Kohlenpeter, mit einer List sein echtes Herz zurück-zubekommen. Er wird belohnt: Seine Frau wird wieder lebendig, und er führt von jetzt an ein anständiges Leben, hat sein Auskommen und ein gutes Anse-hen. Nicht zu viel Geld, aber auch nicht zu wenig.

Das ist das Märchen. Aber im wirk-lichen Leben? Wie ist es mit den Men-schen, die solche harten Herzen haben? Und: Bin ich es nicht manchmal selber? Viele denken immer mal wieder:, ich kann doch gar nicht all das Leid an mich heranlassen, von dem ich höre, das ich sehe. Unser Herz ist nicht immer so liebevoll, wie es sein sollte. Was können wir tun?

Im Buch des Propheten Ezechiel (Hesekiel) steht die Losung für das Jahr 2017. Gott stellt dort zwar fest: Eure Herzen sind aus Stein. Es geht aber weiter. Es heißt: „Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist geben.“ Und weiter: „Ich will das steiner-ne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischer-nes Herz geben.“ Gott selber sorgt dafür, dass wir nicht dabei stehen bleiben. Dass wir nicht verzweifeln müssen, da, wo wir immer wieder versagen. Mit einem fleischernen Herz, das er uns schenkt, können wir seine Gebote erfüllen, seine Wege gehen: Ihn und unsere Mitmenschen lieben.

Goldene KonfirmationIm Buß- und Bettagsgottesdienst am 16. November wird in der Christuskirche auch Goldene Konfirmation gefeiert. Der Gottes-dienst beginnt um 19:00 Uhr.Wer 1966 in Dormagen oder anderswo konfirmiert wurde, ist herzlich eingeladen. Da es nicht möglich ist, Auswärtige anzu-schreiben, die in Dormagen konfirmiert wurden, wird um Wei-tergabe des Termins durch die Gemeindeglieder gebeten. Anmel-dung bitte im Gemeindebüro (Tel. 02133 - 97 86 410 oder perMail: [email protected])

Meditativer GottesdienstIn Zons wird am gleichen Tag um 18:00 Uhr in der Friedenskirche ein meditativer Gottesdienst gefeiert.

Mit der Bibel im GesprächAm ersten und dritten Donnerstag des Monats findet in Delho-ven dieser Gesprächskreis statt. Er beginnt jeweils um 19:00 Uhr in der Matthäuskirche.Gesprächsleitung: Pfarrerin i.R. Renate Zilian.

Gebäude-Patenschaften Zons & Rheinfeld Wer durch seine Unterstützung zum Erhalt dieser Gebäude bei-tragen möchte bekommt weitere Informationen bei Pfarrerin Ale-xandra Späth (für die Friedenskirche) und Hans-Werner Wenzel (für die Arche), Tel. 244 272.

Weihnachtsgeschenk gesucht? Die Info-Schrift zur Christuskirchen-Orgel ist im Gemein-debüro für 8,00 Euro zu erwerben.Ebenso auch die „Dormagener Kinderbibel“, die von allen Kindergärten des Ev. Sozialwerks Dormagen erstellt wurde. Sie kostet 10,00 Euro.

Page 4: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Termine Termine

Weilerstr. 18a, Dormagen-HorremTelefon (02133) 2660-5

Diakonie-PflegestationTelefon (02133) 2660-999

im Schümmer-HofKnechtstedener Str. 20, Dormagen-Horrem

Freiwilligen Agentur DormagenTelefon (02133) 539220

Sozialpsychiatrisches ZentrumTelefon (02133) 477904

Beratung über Hilfen im AlterTelefon (02133) 539221

Flexible ErziehungshilfenTelefon (02133) 214531

Kirchentag 2017 in BerlinDer Evangelische Kirchentag findet im Jahr des Reformationsju-biläums vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg statt.Buchung der Kirchentags-Dauerkarte und Anreise geschehen in-dividuell. Für Hotelzimmer hat die Gemeinde im Stadtteil Fried-richshain Zimmer vorgemerkt (Doppelzimmer mit Frühstück, 109 Euro pro Nacht). Wer an einer Buchung Interesse hat, wende sich für die Kontaktdaten bitte bis spätestens 13. Januar 2017 an das Gemeindebüro. Infos im Internet unter www.kirchentag.de

25. November Teneja´s Delight // StarlettesDie Solingerin Teneja ist nun mit ihrer Band zu Gast. Die Dorma-gener Starlettes feierten im Sommer ihr Comeback und gastieren nach 2012 wieder in der Kulturkirche.

16. Dezember Sven Jungbeck and friendsDer Dormagener Gitarrist war schon mit JJ& The Accustic Machi-ne zu Gast. Nun tritt er mit zwei Formationen auf.

30. Dezember Clearwater Revival Band // SL&PPartystimmung kurz vor dem Jahreswechsel! Bei Clearwater Re-vival reiht sich Ohrwurm an Ohrwurm, die Kölner „Still, Loud & Perfect“ rocken den Saal als Vorgruppe

27. Januar 2017 RubberSoul (Beatles-Cover)So hätten die Beatles live geklungen! Eine der besten Cover-Bands erneut zu Gast an der Ostpreußenallee!Einlass jeweils 19:30 Uhr; Beginn 20:00 Uhr

Vorverkauf: Bei Café Seitenweise und Ropina auf der Kölner Straße, bei Beisheim Promo auf der Krefelder Straße.... Online ht-tps://www.ticketea.de.

Mehr: www.kulturkirche-dormagen.de oder bei Facebook unter Kultur-Kirche Dormagen

Page 5: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Termine Termine

Die Konzertreihe in der Christuskirche Der Eintritt ist frei, Spenden je nach Möglichkeit erbeten.

Sonntag, 6. November (ACHTUNG!!!), 19:30 Uhr

Raschèr Saxophone Quartet

Am 202. Geburtstags von Alphonse Sax gastiert das renommierte Ensemble in der Christuskirche. Seine Tour-neen hat es u.a. schon in die New Yorker Carnegie Hall, die Opera Bastille in Paris oder das Concertgebouw Amster-dam geführt.

Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Pärt, Glasunow u.a. Mehr: http://www.rsq-sax.com

Auch bei den außergewöhnlichen Konzerten im November und Dezember soll die Regelung aufrecht gehalten werden, dass der Eintritt auf Spendenbasis basiert. Es wird darum gebeten, dass der Richtwert „Kinoticket“ mindestens Überlänge- und 3D-Zuschlag berücksichtigen sollte...

Donnerstag, 8. Dezember, 19:30 UhrWeihnachtskonzert der Dormagener KantoreiJohann Sebastian Bach, Nun komm, der Heiden HeilandJohann Christian Rinck, WeihnachtskantateFeliks Nowowiejski, Weihnacht in der uralten Marienkirche zu KrakauCamille Saint-Saëns, Oratorio de NoëlSolistenMusiker der Düsseldorfer Sym-phonikerOrgel und Ltg: Christopher und Udo Flaskamp

Sonntag, 8. Januar 2017 16:30 Uhr (!)Neujahrskonzert Josef Gabriel Rheinberger, Orgelsonate Nr. 4 in aMax Reger, Fantasie über den Choral „Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern“

Orgel: Udo Flaskamp

Die Informationen zur Reihe 8 finden sich jetzt im Internet unter www.kulturkirche-dormagen.de/reihe-8/

Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Art zu lachen

und zu weinen.Auch in seinem Sterben

Florastr. 2 • Dormagen • www.trauerhaus.de • 24h Tel.: 02133 538 118

Page 6: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Termine Termine

Advents-Basar in Stürzelberg In diesem Jahr findet der Adventssbasar am Samstag, den 26. No-vember von 14:30 bis 17:00 Uhr statt. In den Räumen der Lukas-kirche ist für angenehme Atmosphäre gesorgt, in der sich gemüt-lich Kaffee trinken und an den Basar-Ständen stressfrei einkaufen lässt. Dazu gibt der Kinderchor ein kleines Konzert.

Adventsfeier der Senioren in Stürzelberg und ZonsIn der Zonser Friedenskirche freut sich das Vorbereitungsteam am Donnerstag, den 01. Dezember ab 14:30 Uhr auf die Gäste!

Adventsfeier der Senioren in DelhovenDiese Feier findet am Donnerstag den 08. Dezember in der Matt-häuskirche statt. Beginn ist um 15:00 Uhr

Adventsfeier der Senioren in HackenbroichDiese Feier findet am Donnerstag den 15. Dezember in der Aula der Schule am Chorbusch statt. Beginn ist um 15:00 Uhr

Adventsfeier für Senioren in DormagenAm Mittwoch, den 14. Dezember, wird um 15:00 Uhr in der Christuskirche das Adventsspiel des Kindergartens besucht. An-schliessend Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal.

GemeindebüroIn den Räumlichkeiten im Evangelischen Gemeindehaus an der Ostpreußenallee arbeiten Claudia Lunk Jessica Seewald und Tanja Busch-Rudek (Foto von links nach rechts).

Sie sind neben den bisher bekannten Tätigkeiten auch für die Verwaltung der Kindergärten zuständig.

FamilientreffAm dritten Samstag des Monats findet in der Rheinfelder Arche ein Familientreff statt. Zwischen 14:00 und 17:00 Uhr gibt es Ge-legenheit zu gemeinsamen Aktivitäten wie Spielen, Basteln, essen undundund... Die nächsten Termine: 19.11.; 17.12.; 17.01.

Märchenabend: Der WolfAm Donnerstag, den 24. November, lädt die Evangelische Öffentliche Bücherei wieder zum alljährlichen Märchenabend ein. In diesem Jahr geht es nicht um ein bestimmtes Land und dessen Märchen, sondern um ein in den Märchen aller Völker vorkommendes Tier: den Wolf!Beginn ist um 19:30 Uhr im Gemeindehaus, Ostpreußenallee 1

Page 7: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Chronik Chronik

Taufenin der Christuskirche: Sascha Möller, Alejandro José Richarte Fernandez, Lilly Sophie Obregon Martin, Lenia Levsen, Lena Baikowski, Sam Maximilian Schnee, Cassandra Henn, Jill War-stat, Nils Jansen, Charlotte Jansen, Levi Palmowski

in der Matthäuskirche: Greta Maria Wollmerstedt

in der Lukaskirche: Mariella Marlies Pelz, Victoria Singer

Trauungenin der Christuskirche: Andrea geb.Glathe und Timo Binder

BeerdigungenDormagen: Ursula Apsel (90 Jahre), Gertrud Bach (88 Jahre), Irmgard Schunder (86 Jahre), Wiedenhöft Agnes (75 Jahre), Edith Werneburg (89 Jahre) Lilli Kunze (78 Jahre ), Dieter Brau-ner (86 Jahre), Elfriede Rasch (93 Jahre), Peter Hethey (69 Jah-re), Ellen Offhaus (76 Jahre), Karl Bering (80 Jahre), Hannelore Fedtke (75 Jahre), Gerda Kretschmer (94 Jahre), Jörg Buchwald (55 Jahre , Werner Blum (77 Jahre), Lieselotte Paefgen (91 Jahre)

Rheinfeld: Peter Rowold (75 Jahre)

Horrem: Inge Plötz (82 Jahre), Heinz Dieter Jakusz (75 Jahre)

Zons: Ernst Plewa (88 Jahre), Gerhard Mittag (82 Jahre), Hugo Totzke (86 Jahre), Ursula Arnold (77 Jahre), Elisabeth Fuhr-mann (83 Jahre), Ruth Müller (92 Jahre),

Stürzelberg: Dr. Wolf Traebert (84 Jahre), Gertrud Berchtold (86 Jahre), Johannes Greve (93 Jahre)

Hackenbroich: Alfred Retzlaff (78 Jahre), Helmut Klockzin (86 Jahre), Ursula Kownatzki (91 Jahre), Karl-Heinz Müller (78 Jah-re) Olaf Roland (87 Jahre), Hildegard Niehaus (89 Jahre)

Delhoven: Klaus Eckert (81 Jahre), Peter Holsträter (65 Jahre), Hilda Spangehl (97 Jahre)

Stand: 26. September2016

Page 8: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Gottesdienst & Andacht Gottesdienst & Andacht

CHRISTUSKIRCHE

Dormagen

MATTHÄUSKIRCHEDelhoven

06. November (24. Sonntag n. Trinitatis)

10:00 11:00Picht Späth

AbendmahlKindergottesdienst

Abendmahl

13. November (vorletzter Sonntag n. Trinitatis)

10:00 -:-Picht -

Mittwoch, 16. November (Buß- und Bettag)

19:00 -:-Picht -

Goldene KonfirmationAbendmahl

20. November (Ewigkeitssonntag)

10:00 11:00Picht Späth

Abendmahl Abendmahl

27. November (1. Advent)

10:00 11:00Belitz Späth

SENIORENZENTRUM

MARKUSKIRCHEHorrem

LUKASKIRCHEStürzelberg

FRIEDENSKIRCHE

Zons

06. November (24. Sonntag n. Trinitatis)

-:- -:- 09:30- - Späth

Abendmahl

13. November (vorletzter Sonntag n. Trinitatis)

10:45 09:15 -:-Fröhlich Fröhlich -

Abendmahl Abendmahl

Mittwoch, 16. November (Buß- und Bettag)

-:- -:- 18:00- - Späth

meditativer Gottes-dienst

20. November (Ewigkeitssonntag)

10:45 9:15 09:30Fröhlich Fröhlich Späth

Abendmahl Abendmahl Abendmahl

27. November (1. Advent)

10:45 09:15 -:-Fröhlich Fröhlich -

Page 9: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Gottesdienst & Andacht Gottesdienst & Andacht

CHRISTUSKIRCHE

Dormagen

MATTHÄUSKIRCHEDelhoven

04. Dezember (2. Sonntag im Advent)

10:00 11:00Picht Späth

Abendmahl AbendmahlKindergottesdienst

11. Dezember (3. Sonntag im Advent)

10:00 -:-Dries -

18. Dezember (4. Sonntag im Advent)

10:00 11:00Picht Fröhlich

Abendmahl Familiengottesdienst

SENIORENZENTRUM

MARKUSKIRCHEHorrem

LUKASKIRCHEStürzelberg

FRIEDENSKIRCHE

Zons

04. Dezember (2. Sonntag im Advent)

-:- -:- 9:30 - - Späth

Abendmahl

11. Dezember (3. Sonntag im Advent)

10:45 09:15 -:-Fröhlich Fröhlich -

Abendmahl Abendmahl

18. Dezember (4. Sonntag im Advent)

-:- -:- 10:30- Späth

Kinderkirche

Café Sowieso in den Räumen des Ev. Jugendzentrums Hackenbroich

Hackhauser Str. 67Dienstags 09:00 - 11:00 Uhr

Sonntags-Café Gemeindehaus, Ostpreußenallee 1

Sonntags 15:00 - 17:00 Uhr

geöffnet für alle Interessierten

Page 10: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Gottesdienst & Andacht Gottesdienst & Andacht

CHRISTUSKIRCHE

Dormagen

MATTHÄUSKIRCHEDelhoven

24. Dezember (HeiligAbend)15:00

Krippenspiel Kinderchor Picht17:00

Dormagener Kantorei Picht

18:00Fröhlich

25. Dezember (1. Weihnachtstag)10:00 -:-Picht -

Abendmahl

26. Dezember (2. Weihnachtstag)17:00 (!) 11:00

Belitz Zilian

Quempas-Singen Abendmahl

31. Dezember (Silvester)17:00Picht

Abendmahl

SENIORENZENTRUM

MARKUSKIRCHEHorrem

LUKASKIRCHEStürzelberg

FRIEDENSKIRCHE

Zons

24. Dezember (HeiligAbend)10:45

Fröhlich15:00

Kinder-KircheSpäth

-16:00

FamiliengottesdienstFröhlich

17:30 Späth

22:00Fröhlich

25. Dezember (1. Weihnachtstag)10:45 -:- -:-

Fröhlich - -

Abendmahl

26. Dezember (2. Weihnachtstag)-:- 09:15 -:-- Fröhlich

Abendmahl

31. Dezember (Silvester)-:- 17:30- Späth

Abendmahl

Ehrenamtliche MitarbeitGemeinde lebt durch das Mitwirken von Ehrenamtlichen.Beim „Sonntags-Café“ in der Ostpreußenallee, aber auch in der Bücherei im Turm der Christuskirche , bei den EVA-Aus-trägern sowie den Lesepaten für die Kindergärten sind weitere helfende Hände gerne gesehen... Rufnummer 0800-111 0 111 und 0800-111 0 222

Page 11: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Gottesdienst & Andacht Gottesdienst & Andacht

CHRISTUSKIRCHE

Dormagen

MATTHÄUSKIRCHEDelhoven

01. Januar (1. Sonntag nach Weihnachten)

10:00Picht

Abendmahl

08. Januar (1. Sonntag nach Epiphanias)

10:00Dries

15. Januar (2. Sonntag nach Epiphanias)

10:00 11:00Fröhlich Fröhlich

22. Januar (Septuagesimae)

10:00Picht

zentraler GottesdienstNeujahrs-Empfang

29. Januar (Sextagesimae)

10:00Belitz

01. Januar (1. Sonntag nach Weihnachten)

-:- -:-- -

SENIORENZENTRUM

MARKUSKIRCHEHorrem

LUKASKIRCHEStürzelberg

FRIEDENSKIRCHE

Zons

08. Januar (1. Sonntag nach Epiphanias)

10:45 09:15Fröhlich Fröhlich

Abendmahl Abendmahl

15. Januar (2. Sonntag nach Epiphanias)

-:- -:- 10:30- - Späth

Kinder-Kirche

22. Januar (Septuagesimae)

29. Januar (Sextagesimae)

10:30Fröhlich

Familiengottes-dienst

Page 12: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

Adressen Adressen

Pfarrerin/Pfarrer

Martin Fröhlich (Horrem und Stürzelberg) Delrather Str. 13, 41541 Dormagen, Tel.: 34 33; Mail: [email protected]

Alexandra Späth (Zons und Krankenhaus) Lessingstr. 24, 41541 DormagenTel.: 22 70- 93, Fax: -94Mail: [email protected]

Frank Picht (Dormagen-Mitte und Rheinfeld)Brandenburger Str. 1, 41539 DormagenTel.: 4 17 80; Mail: [email protected]

In Hackenbroich vertritt zur Zeit Pfarrer Fröhlich, in Delhoven Pfarrerin Späth.

Impressum: EVA wird herausgegeben von der Evangelischen Kirchengemeinde Dormagen Verantwortlich für den Inhalt: Frank Picht

GemeindebüroOstpreußenallee 1; 41539 Dormagen NEUE TELEFONNUMMER!!!! Tel. 97 86 410 Fax 97 86 411; Mail: [email protected]

Kirchen und GemeindehäuserChristuskirche Dormagen, Ostpreußenallee 5Ev. Gemeindehaus Dormagen, Ostpreußenallee 1Arche Rheinfeld, Rheinfelder Str. 45Lukaskirche Stürzelberg, Delrather Str. 13Friedenskirche Zons, Lessingstr. 24Matthäuskirche Delhoven, Pfauenstr. 8 In Horrem ist die Gemeinde zu Gast im Seniorenzentrum Mar-kuskirche, Weilerstraße 18a

Küster/HausmeisterRüdiger Göthel, Tel.: 0 177-505 50 52 Rainer Zaun, Tel.: 21 09 49

Kindertagesstätten und Jugendzentren Träger von sieben Kindertagesstätten und zwei Jugendzentren ist das Evangelische Sozialwerk e.V.. Infos und Kontaktdaten sind im Internet unter www.evsw-dormagen.de zu finden. Das Jugendzentrum „Die Rübe“ in Horrem betreibt das Diako-nische Werk.

Homepage der Gemeinde: www.ekd-online.info

Spendenkonto der GemeindeKD-Bank IBAN DE39 3506 0190 1088 6460 17Verwendungszweck: “Ev. Kirchengemeinde Dormagen”

Page 13: Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ... · Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2017! Angedacht Kennen Sie Wilhelm

NACHBARSCHAFFT KAUFKRAFT.CHEMPARK – Lebensqualität seit Generationen, für Generationen.

Die Unternehmen im CHEMPARK gehören mit den 3 Standorten In Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen zu den größten Arbeitgebern in NRW.Hier ist genug Platz vom Schülerpraktikanten, der die Arbeitswelt kennenlernt, bis zum erfahrenen Senior. Auch das macht den CHEMPARK zu einem attraktiven Partner.

Powered by

Dormagen

Currenta GmbH & Co. OHGCHEMPARK51368 Leverkusenwww.chempark.de

/chempark

/chempark

app.chempark.de

4066214_CHE_CUR_ANZ_Vertrauen_Kartenspiel_DOR_105x210.indd 1 20.11.14 14:12