als maurer, betonbauer, stuckateur, maler der richter. die ......als maurer, betonbauer, stuckateur,...

1
Feuerwehrauto mit Flower-Power-Lackierung Im Malwettbewerb für Kinder sind die meisten Löschfahrzeuge kunterbunt / Siegerbilder gekürt gangen sind. Eine Zweijährige hat es bunt angemalt, ausgeschnitten und auf ein gro- ßes Wasserfarbenbild geklebt. „Das ähnelt dem abstrakten Expressionismus“, sagt Lisa-Marie Hinderer, die Kunstgeschichte studiert und als Tochter des Jugendleiters und Feuerwehrmanns in die Jury geholt worden ist. Bürgermeister Norbert Sailer war bei der eigentlichen Auswahl noch ver- hindert, sieht aber ebenfalls die Stärke von Emmas Motiv: „Es sieht aus, als würde das Löschfahrzeug auf einer Wasserfontäne schweben.“ Daniel Bahner konnte sich als Juror be- sonders für das Flower-Power-Löschfah- zeug einer Fünfjährigen erwärmen, das fei- ne Streifen in den Regenbogenfarben und rote Herzen auf der Kühlerhaube erhalten hat. Dass ein Feuerwehrauto auch mal Urlaub braucht, zeigt die Idee eines Vierjährigen, der sein Bild ausgeschnitten, aufgeklebt und in den Garten zu einem Haufen Mu- scheln gestellt hat. „Unter Palmen“ lautete der Titel des Fotos, das Papa einsenden durfte. Die Geschwisterbilder beeindruckten die Jury vor allem durch ihren Detailreichtum, gut kamen auch die Collage-Elemente an: Grisus Löschstrahl ist aus blauen Papier- streifen aufgeklebt. Die Sieger sind: Mia, vier Jahre, Johanna Oelschläger, 5, Emma Ribou, 2, Fabian Singvogel, 7, Frederick Singvogel, 5, Anton Spier, 6, und Luise Spier, 8. Von unserem Redaktionsmitglied Regina Munder Winnenden. Begeistert von den Ergebnissen hat sich eine Jury aus 67 Bildern fünf Bilder als Ge- winner des Feuerwehr-Malwettbewerbs he- rausgepickt. Unter ihnen sind zwei Ge- schwisterpaare. Die Sieger erhalten einen Feuerwehrdrachen Grisu aus Plüsch, unter allen Teilnehmern verlost Stadtjugendfeu- erwehrwart Daniel Bahner drei Stofftiere. Jeder Teilnehmer im Alter zwischen einem und 14 Jahren bekommt ein Malbuch mit kindgerecht aufbereiteten Brandschutz- Texten. „Wir wollten den Kindern in der Corona- Zeit etwas bieten“, freut sich Daniel Bahner über die positive Resonanz aus Kindergär- ten und Grundschulen, der Jugendgruppe mit derzeit 35 und der nach einjähriger Pause erst im Januar wieder gestarteten Kindergruppe mit bislang 14 Teilnehmern. Julia Tauscher bringt sich dort ein, die Sportlehrerin und Studentin der Lehramts- fächer Deutsch und Mathe hat Grisu bereits als Motto integriert. Klar, dass Julia Tau- scher nun auch als Jurorin fungieren sollte. Damit sich auch die jüngsten Kinder be- teiligen können, wurde ein Feuerwehrauto zum Anmalen verteilt. Wer konnte, zeich- nete auch einen Hinter- oder Vordergrund. Die Jury staunte, wie unterschiedlich und wie frei die Kinder mit der Aufgabe umge- Die Preisträgerbilder, die Juror/-innen Lisa-Marie Hinderer, Julia Tauscher, Daniel Bahner, Bürgermeister Norbert Sailer – und die Preise beim Malwettbewerb: Grisu-Drachen. Foto: Schneider

Upload: others

Post on 09-Mar-2021

5 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: als Maurer, Betonbauer, Stuckateur, Maler der Richter. Die ......als Maurer, Betonbauer, Stuckateur, Maler der Richter. Die Rentenversicherung war es menkasse befand. Title Winnender_Zeitung_2020_06_08.pdf

Feuerwehrauto mit Flower-Power-LackierungIm Malwettbewerb für Kinder sind die meisten Löschfahrzeuge kunterbunt / Siegerbilder gekürt

gangen sind. Eine Zweijährige hat es buntangemalt, ausgeschnitten und auf ein gro-ßes Wasserfarbenbild geklebt. „Das ähneltdem abstrakten Expressionismus“, sagtLisa-Marie Hinderer, die Kunstgeschichtestudiert und als Tochter des Jugendleitersund Feuerwehrmanns in die Jury geholtworden ist. Bürgermeister Norbert Sailerwar bei der eigentlichen Auswahl noch ver-hindert, sieht aber ebenfalls die Stärke vonEmmas Motiv: „Es sieht aus, als würde dasLöschfahrzeug auf einer Wasserfontäneschweben.“

Daniel Bahner konnte sich als Juror be-sonders für das Flower-Power-Löschfah-zeug einer Fünfjährigen erwärmen, das fei-ne Streifen in den Regenbogenfarben undrote Herzen auf der Kühlerhaube erhaltenhat.

Dass ein Feuerwehrauto auch mal Urlaubbraucht, zeigt die Idee eines Vierjährigen,der sein Bild ausgeschnitten, aufgeklebtund in den Garten zu einem Haufen Mu-scheln gestellt hat. „Unter Palmen“ lauteteder Titel des Fotos, das Papa einsendendurfte.

Die Geschwisterbilder beeindruckten dieJury vor allem durch ihren Detailreichtum,gut kamen auch die Collage-Elemente an:Grisus Löschstrahl ist aus blauen Papier-streifen aufgeklebt.

Die Sieger sind: Mia, vier Jahre, JohannaOelschläger, 5, Emma Ribou, 2, FabianSingvogel, 7, Frederick Singvogel, 5, AntonSpier, 6, und Luise Spier, 8.

Von unserem Redaktionsmitglied

Regina Munder

Winnenden.Begeistert von den Ergebnissen hat sicheine Jury aus 67 Bildern fünf Bilder als Ge-winner des Feuerwehr-Malwettbewerbs he-rausgepickt. Unter ihnen sind zwei Ge-schwisterpaare. Die Sieger erhalten einenFeuerwehrdrachen Grisu aus Plüsch, unterallen Teilnehmern verlost Stadtjugendfeu-erwehrwart Daniel Bahner drei Stofftiere.Jeder Teilnehmer im Alter zwischen einemund 14 Jahren bekommt ein Malbuch mitkindgerecht aufbereiteten Brandschutz-Texten.

„Wir wollten den Kindern in der Corona-Zeit etwas bieten“, freut sich Daniel Bahnerüber die positive Resonanz aus Kindergär-ten und Grundschulen, der Jugendgruppemit derzeit 35 und der nach einjährigerPause erst im Januar wieder gestartetenKindergruppe mit bislang 14 Teilnehmern.Julia Tauscher bringt sich dort ein, dieSportlehrerin und Studentin der Lehramts-fächer Deutsch und Mathe hat Grisu bereitsals Motto integriert. Klar, dass Julia Tau-scher nun auch als Jurorin fungieren sollte.

Damit sich auch die jüngsten Kinder be-teiligen können, wurde ein Feuerwehrautozum Anmalen verteilt. Wer konnte, zeich-nete auch einen Hinter- oder Vordergrund.Die Jury staunte, wie unterschiedlich undwie frei die Kinder mit der Aufgabe umge-

Die Preisträgerbilder, die Juror/-innen Lisa-Marie Hinderer, Julia Tauscher, Daniel Bahner, BürgermeisterNorbert Sailer – und die Preise beim Malwettbewerb: Grisu-Drachen. Foto: Schneider

menkasse befand.der Richter. Die Rentenversicherung war esals Maurer, Betonbauer, Stuckateur, Maler