bürgergespräch: entwicklung ortsmitte korschenbroich willkommen !

Post on 05-Apr-2015

109 Views

Category:

Documents

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

Bürgergespräch:Entwicklung Ortsmitte Korschenbroich

Willkommen !

Entwicklung Ortsmitte von Alt-Korschenbroich

Gäste: Anja Geer, Geschäftsführerin Geschäftsbereich „Starthilfe und Unternehmensförderung“ IHK-Industrie- und Handelskammer, Mönchengladbach, Matthias Ulrich, Prokurist ZIAG Immobilien Management GmbH (Eigentümer Hannen-Center), Düsseldorf

Moderation: Hanne Wolf-Kluthausen, Vorsitzende FDP Stadtverband, Korschenbroich

„Sebastianusstraße“

1976

„Sebastianusstraße“

1983

„Sebastianusstraße“

1986

„Sebastianusstraße“

1990

„Hindenburgstraße“

1993

„Sebastianusstraße“

1994

Ortsmitte Korschenbroich Status:

Matthias-Hoeren-PlatzStandort mit Grundversorgungscharakter (Edeka, Aldi, dm, family, Frisör, Parfümerie, Buchladen, Reinigung)Anziehungspunkt für Korschenbroicher und dem Umland (Mönchengladbach,Rheydt, Giesenkirchen etc.)

Ortsmitte Sebastianusstraße/ vordere HindenburgstraßeBranchenmix (Textilien, Bäckerei/Cafe, spezielle Wohnaccessoires, Fliesenfachgeschäft, Wäsche, Buchhandel, Schuhe, Kinderbekleidung, Optik, Sanitätshaus, diverse Frisöre, etc.)

Hannen-CenterUnglaubliche Entwicklung! Vom einstigen Handelszentrum (Kaiser`s, Aldi, diverser Einzelhandel, Bistro, Bäcker, Fleischer etc.) zum verödeten Center“.Ende offen, oder ?!

WochenmarktZielsetzung: Frische-Angebot und Kommunikationstreff. Bringt mittwochs Lebenin die Ortsmitte.Status: optimaler Standort aber bezüglich Besucherfrequenz noch ausbaufähig.

Empfehlung zur künftigen Einzelhandelsentwicklung

Einzelhandels- und ZentrenkonzeptBBE Unternehmensberatung GmbH, Köln

Die Innenstadt von Korschenbroich soll sich zum zentralen Einkaufsplatz (Hauptzentrum) der Stadt entwickeln.

Das Zentrum bildet im Wesentlichen die südliche Hindenburgstraße ab Einmündung Willi-Hannen-/Freiheitsstraße, die Steinstraße, den westlichen Teil der Arndtstraße, den Bereich um das Hannen-Center sowie die Achse Kirchplatz – Sebastianusstraße bis zum Matthias-Hoeren-Platz.

Das Hauptzentrum soll sich zukünftig durch eine hohe Aufenthaltsqualität und attraktiver Gestaltung des Umfeldes auszeichnen.

Konzentration auf vielfältige Mischnutzung von Einzelhandel, Dienstleistung, Wohnen, Freizeit- und Gastronomieeinrichtungen

Kleinenbroich und Glehn sind zwei ergänzende, gleichwertige Stadtteilzentren, jedoch eher mit Versorgungsfunktion.

Basis: telefonische Befragung im 1. Quartal 2007 zum Kaufverhalten von 501 Bürger aus Korschenbroich für ausgewählte Warengruppen sowie Analyse von Standortfaktoren und Einzelhandelsfaktoren.

Einkaufsorientierung der Korschenbroicher Bürger

Einzelhandels- und Zentrenkonzept BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln

16

15

21

18

30

74

19

60

73

65

57,8

41,2

53,7

40,6

19

48,7

20,6

13,4

6,4

7,8

8,6

11,5

13

11,4

12,5

7

5,2

19,6

19

25,9

15,7

18,2

7,1

19,8

12,6

8,5

588

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Einrichtungsbedarf/ Wohnmöbel

Unterhaltungselektronik/ Elektro

Uhren/ Schmuck

Spielwaren/ Sportartikel

GPK/ Haushaltswaren

Bau-/ Gartenmarktartikel

Bekleidung/ Schuhe

Bücher/ Schreibwaren

Drogerie-/ Parfümeriebedarf

Lebensmittel/ Getränke

Korschenbroich Mönchengladbach Neuss Sonstiges

(in % der Befragten, n = 501) Stand: April 2007 Basis: telefonische Haushaltsbefragung von 501 Bürger aus Korschenbroich für ausgewählte Warengruppen

Einkaufsorientierung der Korschenbroicher Bürger

Einzelhandels- und ZentrenkonzeptBBE Unternehmensberatung GmbH, Köln

Fazit:

Die Angebotssituation im Bekleidungssortiment, Schuhe, Spielwaren und Sportartikel, ist für Korschenbroich mit verhältnismäßig hoher Kaufkraft nicht befriedigend.

Auch bei Unterhaltungselektronik, Elektrogeräte und Einrichtungsbedarf gibt es Potenziale. Anders als bei der BBE-Empfehlung, die an Fachmärkte in diesem Bereich denkt, stellt sich die FDP eher Spezialanbieter mit kleinerem Sortiment vor, evtl. angeschlossene Fachhändler (EP-Shops, etc.).

Basis: telefonische Haushaltsbefragung von 501 Bürger aus Korschenbroich für ausgewählte Warengruppen

Branchenunabhängige Empfehlung Einzelhandels- und Zentrenkonzept

BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln

Dominierend in Korschenbroich ist eine inhabergeführte, mittelständische Einzelhandelsstruktur.

BBE empfiehlt Ansiedlung von Filialbetrieben zur Ergänzung des Branchen- und Betriebsformenmixes wegen des Bekanntheitsgrades und der Attraktivitätssteigerung.

Branchenunabhängige Empfehlung Einzelhandels- und Zentrenkonzept

BBE Unternehmensberatung GmbH, KölnKritik der FDP: Zu starke Konzentration auf Filialbetriebe und größere Verkaufsflächen. Ein

Magnetbetrieb wäre gut. Zu viele Filialbetriebe schwächen das Bild der Ortsmitte. Be-triebe wie Strauss Innovation, Bonita etc. gehören eher in das Wettbewerbsumfeld von Großstädten. Damit sollte Korschenbroich nicht konkurrieren. Es muß die besondere Marktposition von Korschenbroich im Umfeld der Großstädte (Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf) mit attraktivem Wettbewerbsumfeld berücksichtigt werden. Insbesondere auch im Hinblick auf die entstehenden Zentren mit großer Angebotsvielfalt und hoher Aufenthaltsqualität.

Geplant sind Zentren in Mönchengladbach, Krefeld, Neuss, Düsseldorf (2 Zentren).Die Stärke von Korschenbroich als Kleinstadt ist etwa in Segmenten zu suchen, die vielleicht in der nahen Großstadt nur schwer zu finden sind. Hier könnte sich Korschen-broich von der Konkurrenz im Umfeld abheben und Kundenpotenzial binden.Beispiele könnten zielgruppenorientierte Produkte im mittleren bis höheren Preissegment (Bekleidung, Schuhe, spezielles Spielwarenangebot) sein, individueller Service, freundlichere Bedienung, gute Beratung, besondere Kundennähe.

Es funktioniert! Beispiele vom Niederrhein: Kaarst, Tönisvorst, Kempen, Meerbusch u.a.

Eckpunkte des Rahmenplanes Ortsmitte Korschenbroich

Planungsbüro B.M. Wegmann Diplomingenieure GbR, Essen

Stand: Mai 2007

• Südliche Sebastianusstraße/Öl- und KraftstoffhandelMit dem dahinter liegenden Areal bietet es die Möglichkeit zur Entwicklung eines Einkaufsbereiches und schließt somit die Verbindung zwischen Matthias-Hoeren-Platz und Sebastianusstraße.Eine entsprechende Straßenführung und Gestaltung sowie Integration der vorhandenen historischen Bausubstanz sorgen für Aufwertung.

• Rathausplatz mit zukünftigem zentralen RathausDer Rathausplatz bietet sich als Zentrum mit besonderer Aufenthaltsqualität an. Hier könnte ein „Anker-/Magnetbetrieb“ entstehen. Ein kleiner Biergarten bzw. Gastronomie mit Außenbetrieb sorgt gegenüber dem bestehenden Cafe mit Außenbereich für Belebung und Aufenthaltsqualität. Ca. 60 Parkstellplätze, die unter dem Rathaus entstehen sollen, sorgen für zusätzliche Parkmöglichkeiten.

• Neue WegverbindungEine neue Wegverbindung zwischen Neubau am Kirchplatz mit Geschäften im Erdgeschoss und Eiscafe stellt eine attraktive Verbindung zwischen Hannenplatz und dem neuen Platz hinter dem Rathaus her.Die Kirchengemeinde St. Andreas plant eine bauliche Erweiterung auf ihrem Gelände (Altenwohnungen) und schließt vorhandenen Lücken. Der Wochenmarkt schafft Belebung am Mittwoch Nachmittag in diesem Umfeld.

• Hannen-CenterEine großzügige diagonale Fußwegverbindung zwischen Hannengasse und Hindenburgstraße öffnet das Hannen-Center und macht es zugänglicher. Die Parktplätze im Innenhof werden entfernt, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.Der vorhandene Einzelhandel bzw. neue Vorhaben können davon profitieren.

• Hindenburgstraße und UmgebungSchließung der Lücke Ecke Hindenburg-/Arndtstraße z.B. durch Wohn- und Geschäftshaus.Der Parkplatz gegenüber (diverse Stellplätze) ist durch Gestaltung unter dem Motto „Sitzen statt Parken“ aufzuwerten und bietet damit einen weiteren Platz mit Aufenthaltsqualität in der Ortmitte.

Vielen Dank und

gute Heimfahrt!

top related