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COPD - Outcome

IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016

Dr. med. Lukas Kern

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

COPD

5. häufigste Todesursache im Jahr 2002!

Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO)

Prävalenz weltweit ist schwer abzuschätzen, da die

Studienlage auf Europa / USA beschränkt ist

Prävalenz in der Schweiz beträgt 9.1%, die Inzidenz 1.3% (Bridevaux PO et al., Thorax 2008)

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

Outcome

- Überleben

- Leistungsfähigkeit

- Symptomatik

- Lebensqualität

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

Outcome – Massnahmen

Diagnostik

Kontrolle der Risikofaktoren

Konsequente Therapie Vermeidung von Exazerbationen

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

GOLD

Stadium Schweregrad

FEV1/

FVC

FEV1

(% Soll) Symptome

I Leicht

< 70%

80 „AHA“

II Mittelschwer 50 < 80 Symptome

Belastungsdyspnoe

III Schwer 30 < 50 Exazerbationen

QOL beeinträchtigt

IV Sehr schwer

< 30 oder

< 50 % und chron.

Ateminsuffizienz

QOL

Lebensbedrohliche

Exazerbationen

Dr. Lukas Kern

4

3

2

1

≥2 ≤1

MRC <2 MRC ≥2 CAT <10 CAT ≥10

Ris

k

GO

LD

airflow

limitation

Ris

k

Exacerb

ation

his

tory

Symptoms

MRC or CAT score

GOLD Guidelines, update 2013

(C) (D)

(A) (B)

MRC

0 Dyspnoe nur bei max Anstrengung

1 Dyspnoe auf Treppe, Steigung

2 Dyspnoe bei normalem Gehtempo

3 Atemnot bei geringer Belastung

4 Haus kann wegen Dyspnoe nicht mehr verlassen

werden

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

www.catestonline.org

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Celli et al., NEJM 2004

Ausmass der funktionellen Einschränkung

Ist nicht das einzige Kriterium für eine

Höhere Morbidität und Mortalität:

- 6min Gehstrecke

- Body Mass Index

- Dyspnoe Score (mMRC)

- FEV1

= BODE-Index

Identifizierung der Patienten mit einem

erhöhten Risiko zu versterben

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Conditio sine qua non

• Spirometrie

- die Abklärung und Behandlung von

Lungenerkrankungen ist ohne Spirometrie

nicht möglich!

FEV1/FVC <70%

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

Outcome – Massnahmen

Diagnostik

Kontrolle der Risikofaktoren

Konsequente Therapie, inkl Komorbiditäten Vermeidung von Exazerbationen

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

Altersverteilung

Isenring et al. , ERS 2010

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

Scanlon P et al. Am J Respir Crit Care Med 2000

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

Scanlon P et al. Am J Respir Crit Care Med 2000

15

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

Outcome – Massnahmen

Diagnostik

Kontrolle der Risikofaktoren

Konsequente Therapie, inkl Komorbiditäten Vermeidung von Exazerbationen

Dr. Lukas Kern

Kombination ist besser als Einzelsubstanzen

- Beispiel Tiotropium / Olodaterol

Buhl et al., Eur Respir J 2015

IPS Symposium 2016

19

Dr. Lukas Kern

Lehouck et al. Chest 2011

COPD und Knochenstoffwechsel

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Ferguson et al. Chest 2009

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

• Unabhängig vom COPD-Schweregrad!

Ferguson et al. Chest 2009

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

• Vitamin D (25-OHD)

- signifikant erniedrigt bei Patienten

mit COPD

- nicht verringert bei Rauchern ohne

COPD

• Abhängigkeit von FEV1!

- relevant ab GOLD 2

- verstärkt bei persistierenden

Rauchern

Janssens et al. Thorax 2009

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Janssens et al. Thorax 2009

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

Outcome – Massnahmen

Diagnostik

Kontrolle der Risikofaktoren

Konsequente Therapie, inkl Komorbiditäten Vermeidung von Exazerbationen

Dr. Lukas Kern

Exazerbationen nach

GOLD Grad

Müllerova et al., CHEST 2015

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Prospektive Erfassung von

- Hospitalisationen

- Überleben

Patienten mit Exazerbationen

In der Anamnese haben eine

Höhere Mortalität!

Müllerova et al., CHEST 2015

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Zusätzliches Risiko

Müllerova et al., CHEST 2015

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Hartl et al. ERJ 2016

IPS Symposium 2016

• Problem Wiedereintritte…

Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016

• Problem Wiedereintritte…

Chest 2015

Dr. Lukas Kern

Gershon et al., Eur Respir J 2015

COPD Patienten benötigen dysproportional viel medizinische Hilfe

- COPD = Systemerkrankung -

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Zusammenfassend…

COPD muss korrekt diagnostiziert werden (Spirometrie)

Zusätzlich Erfassung von Risiko und Symptomen

Rauchstopp!!!

Inhalationstherapie nach Schweregrad und Symptomatik ausbauen

Suche nach Komorbiditäten, konsequente Behandlung derselben

Follow up!

IPS Symposium 2016

Dr. Lukas Kern

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

IPS Symposium 2016

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