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Diabetologische SchwerpunktpraxisDiabetologische SchwerpunktpraxisDr.med. H.D. MißDr.med. H.D. Miß
Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen
Diabetisches Fußsyndrom:Diabetisches Fußsyndrom:Kooperation ist der Schlüssel zum ErfolgKooperation ist der Schlüssel zum Erfolg
Vorträge und Gespräch am Vorträge und Gespräch am 22.6.200522.6.2005
Diabetologische SchwerpunktpraxisDiabetologische SchwerpunktpraxisDr.med. H.D. MißDr.med. H.D. Miß
Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 22
ProgrammProgramm
Begrüßung (Dr. Miß)Begrüßung (Dr. Miß)
Einführung (Dr. Nühlen)Einführung (Dr. Nühlen)
Fußpflege und Diabetesschulung (Fr. Sack)Fußpflege und Diabetesschulung (Fr. Sack)
Schuhversorgung (Hr. Tismer)Schuhversorgung (Hr. Tismer)
Wundbehandlung (Dr. Nühlen)Wundbehandlung (Dr. Nühlen)
Imbiß – ca. 17 UhrImbiß – ca. 17 Uhr
Diabetologische SchwerpunktpraxisDiabetologische SchwerpunktpraxisDr.med. H.D. MißDr.med. H.D. Miß
Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 33
Diabetisches Fuß-SyndromDiabetisches Fuß-Syndrom
Schwere Erkrankung mit Änderung des Schwere Erkrankung mit Änderung des „In-der-Welt-Seins“„In-der-Welt-Seins“
Oft zusätzlich schwere Oft zusätzlich schwere DurchblutungsstörungDurchblutungsstörung
Wenig Erfolge seit Deklaration von Wenig Erfolge seit Deklaration von St.Vincente 1989St.Vincente 1989
geschätzt: 1600 Wuppertaler Diabetiker geschätzt: 1600 Wuppertaler Diabetiker haben eine Fußverletzunghaben eine Fußverletzung
Diabetologische SchwerpunktpraxisDiabetologische SchwerpunktpraxisDr.med. H.D. MißDr.med. H.D. Miß
Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 44
FolgenFolgen
Jeder Zehnte muß mit einer Amputation Jeder Zehnte muß mit einer Amputation rechnenrechnen
bis zu 20% von diesen versterben im bis zu 20% von diesen versterben im Rahmen der OperationRahmen der Operation
mindestens 1 Drittel von ihnen ist dauerhaft mindestens 1 Drittel von ihnen ist dauerhaft auf Pflege angewiesenauf Pflege angewiesen
Diese Folgen treten sehr viel seltener bei Diese Folgen treten sehr viel seltener bei Vorfuß- oder Zehenamputationen auf.Vorfuß- oder Zehenamputationen auf.
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 55
FolgenFolgen
Deshalb: frühzeitige, intensive Behandlung Deshalb: frühzeitige, intensive Behandlung
und Vorsorge lohnen sichund Vorsorge lohnen sich
Maßnahmen:Maßnahmen:
Schulung der PatientenSchulung der Patienten
Regelmäßige UntersuchungenRegelmäßige Untersuchungen
Strukturierte Behandlung im TeamStrukturierte Behandlung im Team
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 66
BeispielBeispiel DIAGNOSEN:
Diabetisches Fußsyndrom bei Diabetes
mellitus Typ 2 seit >20 Jahren, Milde nicht
proliferative diabetische Retinopathie links,
Diabetische periphere und autonome
Neuropathie, Chronisches Mittelfußulcus mit
Infektion links
BEFUND:
45-jährige Patientin, Puls 96 Schläge/min,
Blutdruck 140/65 mmHg, Größe 176 cm,
Gewicht 108 kg, Body-Maß-Index 34,9 kg/m².
ASR seitengleich nicht auslösbar.
Spitz-/Stumpf-Unterscheidung beidseits
reduziert, Temperaturunterscheidung
beidseits reduziert, Pallästhesie (C64,
Metatarsus I) 0/8 beidseits.
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 77
BeispielBeispielBEHANDLUNG:
Verbandwechsel täglich. Reinigung der
Wunde mit NaCl 0,09 %.
Wundauflage: Fettgaze. Debridement 2 x
pro Woche.
Druckentlastung durch Bettruhe, Rollstuhl
und Schalenorthese.
VERLAUF:
Abheilung nach 3 Monaten.
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BeispielBeispiel
84-jährige Patientin mit schlecht durch orale
Antidiabetika eingestelltem Diabetes,
versorgt sich alleine zu Hause.
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 99
BeispielBeispielBEHANDLUNG:
Verbandwechsel fast täglich.
Reinigung der Wunde mit NaCl
0,09 %.
Wundauflage: Hydrokolloid.
Debridement 2 x pro Woche.
Druckentlastung durch
Vorfußentlastungsschuh, soweit
möglich
VERLAUF:
Langsame Granulation, hier nach
3 Monaten.
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BeispielBeispiel
So geht´s los...
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1111
BeispielBeispiel
... und kann so
enden!
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1212
Management bei DFSManagement bei DFS
Situation erfassen - Fußbogen zur DokuSituation erfassen - Fußbogen zur Doku
DebridementDebridement
Infektion / AbstrichInfektion / Abstrich
Durchblutung / RekonstruktionDurchblutung / Rekonstruktion
Stoffwechsel / EinstellungStoffwechsel / Einstellung
Ruhigstellung / EntlastungsosteotomieRuhigstellung / Entlastungsosteotomie
Stadiengerechte WundbehandlungStadiengerechte Wundbehandlung
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1313
Dokumentation: Fußbogen Dokumentation: Fußbogen
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1414
Dokumentation: Fußbogen Dokumentation: Fußbogen
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1515
Dokumentation: Fußbogen Dokumentation: Fußbogen
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1616
Dokumentation: Fußbogen Dokumentation: Fußbogen
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1717
Situation: EinteilungSituation: Einteilung
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1818
Teamarbeit: WunddokumentationTeamarbeit: Wunddokumentation
Veränderung des Stadiums:Veränderung des Stadiums:
Wagner/Armstrong und WundheilungWagner/Armstrong und Wundheilung
Fotodokumentation und KommunikationFotodokumentation und Kommunikation
Erfassung der häuslichen Situation: ist die Erfassung der häuslichen Situation: ist die
Ruhigstellung gewährleistet?Ruhigstellung gewährleistet?
StoffwechselkontrolleStoffwechselkontrolle
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 1919
Teamarbeit: stadiengerechte WundbehandlungTeamarbeit: stadiengerechte Wundbehandlung
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 2020
Teamarbeit: stadiengerechte WundbehandlungTeamarbeit: stadiengerechte Wundbehandlung
z.B. Nugel
z.B. Tielle
z.B. Adaptic
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Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 2121
Teamarbeit: WundbehandlungTeamarbeit: Wundbehandlung
Sterile Bedingungen im WundbereichSterile Bedingungen im Wundbereich
Stadiengerecht: Frequenz der Stadiengerecht: Frequenz der Verbandwechsel und Wahl der Verbandwechsel und Wahl der WundauflagenWundauflagen
Gewährleistung der Flüssigkeitszufuhr und Gewährleistung der Flüssigkeitszufuhr und proteinreichen Ernährungproteinreichen Ernährung
DruckentlastungDruckentlastung
Regelmäßiges DebridementRegelmäßiges Debridement
Diabetologische SchwerpunktpraxisDiabetologische SchwerpunktpraxisDr.med. H.D. MißDr.med. H.D. Miß
Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 2222
Diabetologische SchwerpunktpraxisDiabetologische SchwerpunktpraxisDr.med. H.D. MißDr.med. H.D. Miß
Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 2323
Diabetologische SchwerpunktpraxisDiabetologische SchwerpunktpraxisDr.med. H.D. MißDr.med. H.D. Miß
Dr. med. U. NühlenDr. med. U. Nühlen Folie Folie 2424
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