kundenanalyse und kundensteuerung am verkaufspunkt

Post on 19-Feb-2017

435 Views

Category:

Internet

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

IT MEETS LAW

04. JUNI 2015 I ORIGAMMI.CO

KUNDENANALYSE UND KUNDENSTEUERUNG AM VERKAUFSPUNKT

UNTERNEHMEN DENKEN IN CHANNELS - KUNDEN NICHT

Unternehmen müssen die relevanten Informationen über den Lebenszyklus des Kunden kennen, um auf diesen besser einzugehen. Der Kunde ist nach dem Kauf meistens nicht mehr greifbar, deshalb soll dieser dann von Mehrwerten profitieren.

E-COMMERCE UND SMARTPHONES

Quelle: Microspot 21.05.2015

Jede vierte Person nutzt das Smartphone zur Inspiration für zukünftige Käufe. 54 % der Schweizer recherchieren zuhause. Jeder vierte Schweizer macht dies im Büro. Bei den Frauen beträgt die Anzahl lediglich 15 %.Quelle: Microspot 21.05.2015

Während tendenziell mehr Frauen mit dem Smartphone einkaufen, finden sich unter den Vielkäufern jedoch mehr Männer.

Quelle: Microspot 21.05.2015

RELEVANTE DATEN IM UNTERNEHMEN

TRACKING

Die Daten über die Kunden, Produkte und Transaktionen liegen in verschiedenen Datensilos. Google Analytics ist ein mächtiges Instrument um die Herkunft, Verweildauer und Interessen der Kunden über mehrere online-Kanäle zu bestimmen.

Die Transaktionen der Kunden können nur ausgewertet werden, wenn zu den Profildaten auch Produktinformationen wie Preise und Details vorhanden sind.

ZUSAMMENFÜHREN DER DATEN

Fehlerhafte Informationen werden zuerst bereinigt (Cleaning). Dann werden diese vereinheitlicht (Unification) und die Duplikate entfernt (De-Duplication). Zusätzlich werden Informationen aus anderen Quellen angereichert (Enrichment).

Das Smartphone wird der Schlüssel zu den konsolidierten Daten im ganzen Unternehmen. So können auch die Informationen am Verkaufspunkt mit den restlichen Daten zusammengeführt werden.

IM KREUZFEUER DER BEACONS

Es fallen durch die hohe Frequenz am Verkaufspunkt Unmengen an Informationen an. Um die Daten auch auswerten zu können, soll der Kunde die Kundenkarte über eine App auf dem Smartphone installieren und von Mehrwerten profitieren.

TARGETING

Stammkunden werden mit Beratung, Events, Tipps und Services belohnt und das Unternehmen bleibt näher beim Kunden. Die mobile Kundschaft soll auch auf deren Medien erreicht werden.

BEHAVIOR ANALYSIS

Den Kunden dann angehen, wenn dieser auch empfänglich dafür ist. Nicht wenn dieser gestresst durch den Laden rennt oder kürzlich eine Nachricht des Unternehmens erhalten hat. Sensoren messen ob der Kunde gerade wartet oder sich bewegt.

WEARABLES

Das Smartphone hervorkramen ist manchmal umständlich. Wenn jedoch die Einkaufsliste beim Betreten der Ladenfläche auf der Smartwatch angezeigt wird und der Kunde zu den Produkten geführt wird, ist das ein geschätzter Zusatzservice.

REPORTS

Ein Übersicht der wichtigsten Kennzahlen im Unternehmen. Alle Zahlen sind in real-time ersichtlich und die Effektivität von Marketingkampagnen werde über alle Kanäle gemessen.

WE ADD SENSE

top related