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Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak

Dr. Agnes Messerschmidt

Medizinische Universität Wien

06.03.2010

Wissenschaftliche Sitzung der Österreichischen

Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin

Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“

am AKH Wien

Surfactant über MagensondeNov 2001

Ergebnisse Outcome Köln 2001-2007Kribs, GNPI 2008

22

N=13

23

N=58

24

N=54

25

N=41

Gesamt

N=166

Tod n (%) 8 (61,5) 11 (19)* 8 (14,8) 7 (17,0) 34 (20,5)

Morbidität der Überlebenden

BPD n (%) 2 (40) 13 (28) 3 (6,5)** 4 (11,8) 22 (16,7)

IVH I-II° n (%) 0 (0) 6 (12,8) 11 (23,9) 5 (14,7) 22 (16,7)

IVH III-IV° n (%) 1 (20) 3 (6,4) 4 (8,7) 5 (14,7) 13 (9,8)

Cystische PVL n (%) 0 (0) 2 (4,3) 0 (0) 1 (2,9) 3 (2,3)

OP- bedürftige ROP n (%) 2 (40) 17 (36,2) 8 (17,4) 6 (17,6) 33 (25)

OP- bedürftige NEC n (%) 0 (0) 1 (2,1) 1 (2,2) 0 (0) 2 (1,5)

Fokal int. Perforation n (%) 0 (0) 6 (12,8) 3 (6,5) 2 (5,9) 11 (8,3)

*signifikant p<0.05 22 vs.23 SSW ** signifikant p<0.05 23 vs.24 SSW *** signifikant p<0.05 24 vs.25 SSW

• frühzeitige Surfactantapplikation

•Spontanatmung fördern

• Streßminimierung

• Auskühlung verhindern

Surfactant ohne mechanische Beatmung

• Frühgeborene der SSW 23+0 - 26+6 sollen intubiert werden.

•Ziel: frühe Surfactant-Applikation

Erstversorgung bisher?

•Spontanatmung fördern

• Streßminimierung

• Auskühlung verhindern

Temperaturmanagement- Wärmelampe und Lagerung in Folie

Benveniste Ventil

• 20 l/min Flow • angefeuchtet• angewärmt

• FiO2 0,3-0,4

min 1

min 2

min 5

min 7

min 10

min 19

min 20-25

min 50

Erstversorgung „NEU“ seit wann ?

•Beginn Dezember 2008•Ab Jänner 2009 allgemein gültig

SSW 23-27n= 87

Erstversorgungen 2009

SSW 236/7 86%

SSW 2415/17 88%

SSW 2521/25 84%

SSW 2616/16 100%

SSW 2722/22 100%

SSW 23-2780/87 92%

CPAP+Surfactant

SSW 231/6

SSW 243/15

SSW 251/21

SSW 261/16

SSW 270/22

SSW 23-276/80 8%

CPAP+Surfactant

Abbruch und Intubation

85%

Wien 2009

Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-27

Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-25

Wien 2009

75%

Köln 2001-2007

73%

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Perinatale Mortalität SSW 23-27

2004 2005 2006 2007 2008 2009

2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Perinatale Mortalität SSW 24-26

2004 2005 2006 2007 2008 2009

2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang

IVH III/IV bei Überlebenden

2004 2005 2006 2007 2008 20090

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Zystische PVL

2004 2005 2006 2007 2008 20090

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

NEC

2004 2005 2006 2007 2008 2009

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

ROP >stage 2

2004 2005 2006 2007 2008 2009

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

BPD

2004 2005 2006 2007 2008 2009

Surfactantgabe ohne mechanische Beatmung

• erfolgreiche Einführung der Methode

• signifikanter Rückgang der Mortalität

• kein Anstieg der Morbidität

agnes.messerschmidt@meduniwien.ac.at

Fotos: Sonja Langmaier

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