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Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak
Dr. Agnes Messerschmidt
Medizinische Universität Wien
06.03.2010
Wissenschaftliche Sitzung der Österreichischen
Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin
Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“
am AKH Wien
Surfactant über MagensondeNov 2001
Ergebnisse Outcome Köln 2001-2007Kribs, GNPI 2008
22
N=13
23
N=58
24
N=54
25
N=41
Gesamt
N=166
Tod n (%) 8 (61,5) 11 (19)* 8 (14,8) 7 (17,0) 34 (20,5)
Morbidität der Überlebenden
BPD n (%) 2 (40) 13 (28) 3 (6,5)** 4 (11,8) 22 (16,7)
IVH I-II° n (%) 0 (0) 6 (12,8) 11 (23,9) 5 (14,7) 22 (16,7)
IVH III-IV° n (%) 1 (20) 3 (6,4) 4 (8,7) 5 (14,7) 13 (9,8)
Cystische PVL n (%) 0 (0) 2 (4,3) 0 (0) 1 (2,9) 3 (2,3)
OP- bedürftige ROP n (%) 2 (40) 17 (36,2) 8 (17,4) 6 (17,6) 33 (25)
OP- bedürftige NEC n (%) 0 (0) 1 (2,1) 1 (2,2) 0 (0) 2 (1,5)
Fokal int. Perforation n (%) 0 (0) 6 (12,8) 3 (6,5) 2 (5,9) 11 (8,3)
*signifikant p<0.05 22 vs.23 SSW ** signifikant p<0.05 23 vs.24 SSW *** signifikant p<0.05 24 vs.25 SSW
• frühzeitige Surfactantapplikation
•Spontanatmung fördern
• Streßminimierung
• Auskühlung verhindern
Surfactant ohne mechanische Beatmung
• Frühgeborene der SSW 23+0 - 26+6 sollen intubiert werden.
•Ziel: frühe Surfactant-Applikation
Erstversorgung bisher?
•Spontanatmung fördern
• Streßminimierung
• Auskühlung verhindern
Temperaturmanagement- Wärmelampe und Lagerung in Folie
Benveniste Ventil
• 20 l/min Flow • angefeuchtet• angewärmt
• FiO2 0,3-0,4
min 1
min 2
min 5
min 7
min 10
min 19
min 20-25
min 50
Erstversorgung „NEU“ seit wann ?
•Beginn Dezember 2008•Ab Jänner 2009 allgemein gültig
SSW 23-27n= 87
Erstversorgungen 2009
SSW 236/7 86%
SSW 2415/17 88%
SSW 2521/25 84%
SSW 2616/16 100%
SSW 2722/22 100%
SSW 23-2780/87 92%
CPAP+Surfactant
SSW 231/6
SSW 243/15
SSW 251/21
SSW 261/16
SSW 270/22
SSW 23-276/80 8%
CPAP+Surfactant
Abbruch und Intubation
85%
Wien 2009
Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-27
Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-25
Wien 2009
75%
Köln 2001-2007
73%
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Perinatale Mortalität SSW 23-27
2004 2005 2006 2007 2008 2009
2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Perinatale Mortalität SSW 24-26
2004 2005 2006 2007 2008 2009
2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang
IVH III/IV bei Überlebenden
2004 2005 2006 2007 2008 20090
10
20
30
40
50
60
70
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90
100
Zystische PVL
2004 2005 2006 2007 2008 20090
10
20
30
40
50
60
70
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100
0
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70
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90
100
NEC
2004 2005 2006 2007 2008 2009
0
10
20
30
40
50
60
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90
100
ROP >stage 2
2004 2005 2006 2007 2008 2009
0
10
20
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40
50
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70
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90
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BPD
2004 2005 2006 2007 2008 2009
Surfactantgabe ohne mechanische Beatmung
• erfolgreiche Einführung der Methode
• signifikanter Rückgang der Mortalität
• kein Anstieg der Morbidität
agnes.messerschmidt@meduniwien.ac.at
Fotos: Sonja Langmaier
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