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alice.winkler@luks.ch
Vasa prävia
Plazenta increta
B-Bild und Doppler
Geräteeinstellung
Management
Alice Winkler
Frauenklinik Luzern
25.11.2017
alice.winkler@luks.ch
Plazenta prävia
Prävia Unteres Uterinsegment anliegend
alice.winkler@luks.ch
Nabelschnurinsertion
alice.winkler@luks.ch
Schnittführung Uterotomie
alice.winkler@luks.ch
Vasa prävia
Tropotrophismus
alice.winkler@luks.ch
Vasa prävia
alice.winkler@luks.ch
Vasa prävia
Chorioamniale Separation
alice.winkler@luks.ch
Einzelne
Gefässe
Nabelschnur
3 Gefässe
Einzelgefässe
alice.winkler@luks.ch
Dezidua basalis
Dezidualäsion in Anamnese
Dezidua paritealis
Dezidua capsularis
Moore KL 2013 Embryologie
Risikofaktoren für Asherman-Syndrom:
Curettage
Endometriumablation
Uterinaembolisation
Resektoskopie
insbesondere post partum
ohne Risikofaktoren
Risikofaktoren für abnorm invasive Plazenta
Sektio
Myomektomie
alice.winkler@luks.ch
Diagnose
klinisch - sonographisch - histologisch
Fokale Accreta → …. → Flächige Perkreta
alice.winkler@luks.ch
Standardisierte Kriterien
Farbdoppler
uterovesikale
Hypervaskularität
Subplazentare
Hypervaskularität
Brückengefässe
Einspeisendes Gefäss
B-Bild
Verlust d. hypoechogenen Raumes
Abnorme Lakunen
Unterbrechung der Blasenwand
Ausdünnung d. Myometriums
Plazentare Vorwölbung
Fokale exophytische Masse
European Working Group on AIP 2015
alice.winkler@luks.ch
Verlust des hypoechogenen
Raumes
Dezidua Hinterwand
Spontangeburt
Nachcurettage 6 Wochen später
Ashermann-Syndrom
alice.winkler@luks.ch
Verlust des hypoechogenen
Raumes
Sectio wg. BEL
Nachcurettag 8 Wochen pp
alice.winkler@luks.ch
Verlust des hypoechogenen
Raumes
Loomis S in Kilcoyne A 2017 AJR
Dezidua basalis
alice.winkler@luks.ch
Verlust des hypoechogenen
Raumes
alice.winkler@luks.ch
Abnorme Lakunen
Abort ohne Curettage,
VE, Nachcurettage 8 Wochen p.p.
alice.winkler@luks.ch
Abnorme Lakunen
Sectio wg. BEL
Video
alice.winkler@luks.ch
Abnorme Lakunen
Video
alice.winkler@luks.ch
Unterbrechung der Blasenwand
alice.winkler@luks.ch
Ausdünnung des Myometriums
alice.winkler@luks.ch
Ausdünnung des Myometriums
alice.winkler@luks.ch
Ausdünnung des Myometriums
alice.winkler@luks.ch
Plazentare Vorwölbung
Spontangeburt mit Nachcurettage
Sektio
alice.winkler@luks.ch
Fokale expophytische Masse
Collins SL et al 2016 UOG
alice.winkler@luks.ch
Uterovesikale Hypervaskularität
PRF 33 cm/sec
Video
alice.winkler@luks.ch
Subplazentare Hypervaskularität
1G, Prävia
alice.winkler@luks.ch
Brückengefässe
PRF 15 cm/sec
alice.winkler@luks.ch
Einspeisendes Gefäss
PRF 27 cm/sec
Video
alice.winkler@luks.ch
Standardisierte Kriterien
Farbdoppler
uterovesikale
Hypervaskularität
Subplazentare
Hypervaskularität
Brückengefässe
Einspeisendes Gefäss
B-Bild
Verlust d. hypoechogenen Raumes
Abnorme Lakunen
Unterbrechung der Blasenwand
Ausdünnung d. Myometriums
Plazentare Vorwölbung
Fokale exophytische Masse
European Working Group on AIP 2015
Kombination der Ultraschall- und Dopplerzeichen
alice.winkler@luks.ch
Dopplereinstellung
Blasenfüllung 250-300 ml
Insonation 90° Winkel, Cave: drop-out-Artefakt
Sondendruck
Dopplereinstellungen
Niedriger Wandfilter
Puls Repetitions Frequency
1.3kHz für Colour Doppler
0.9kHz für Power Doppler
Farbgain
bis zu vollständigen Farbsättigung erhöhen
Reduktion bis zum Verschwinden von Artefakten
Collins SL et al 2016 UOG
alice.winkler@luks.ch
Standardisierte Anamnese
Risikofaktoren
St.n. Sektio(-nes)
St.n. (Saug-)Curettage
St.n. abnorm invasiver Plazenta
St.n. Myomektomie
St.n. Endometriumablation
IVF
Narbenschwangerschaft I. Trim.
Prävia
European Working Group on AIP 2015
alice.winkler@luks.ch
Standardisierte Anamnese
und Interpretation
Risikofaktoren
St.n. Sektio(-nes)
St.n. (Saug-)Curettage
St.n. abnorm invasiver Plazenta
St.n. Myomektomie
St.n. Endometriumablation
IVF
Narbenschwangerschaft I. Trim.
Prävia
European Working Group on AIP 2015
Interpretation
fokal oder diffus
Beteiligung
Parametrien
Niedriges,
intermediäres,
hohes Risiko
alice.winkler@luks.ch
MRI
Dunkle Banden in T2
Heterogene Signalintensität
Tenting der Blase
Buldging der Uteruswand
Unterbrechung des Myometriums
Heterogeneität
dark bands
tenting
buldging Sens Spez LR+ LR- DOR
MRI 93 93 14 0.08 186
US 88 96 24 0.13 189
alice.winkler@luks.ch
I. Trimenon
St.n. 4 x Sectio, 7+3 SSW
alice.winkler@luks.ch
Laparoskopische
Exzision
Dr. G. Meili
Dr. I. Fähnle
alice.winkler@luks.ch
Therapie multidisziplinär
alice.winkler@luks.ch
Therapie multidisziplinär
alice.winkler@luks.ch
Embolisation
alice.winkler@luks.ch
Inzidenz
1950 1 : 25000
1980 1 : 2500
2005-2010 1 : 550
Comstock et al 2005 UOG
Collins SL et al 2016 UOG
St.n. 1x Sectio Risikoanstieg bis 3%
St.n. 4x Sectio Risikoanstieg bis 70%
Plazenta Prävia: in 9% d.F. Accreta
Keine Prävia: in 0,004% d.F. Accreta
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