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Armut und Deprivation älterer Menschen: ein multidimensionaler Ansatz unter Einbezug sozialer Beziehungen
Constanze Lejeune, DZA
Peter Krause, DIW Berlin
Tagung Sozialkapital am 21. Juni 2014, Universität Hamburg
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Aufbau Vortrag
Theoretische Anknüpfung
Operationalisierung
Deskriptive Ergebnisse
Multiple Deprivationsmessung
Multiple Empirie
Ausblick
2
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Altersdeprivation: Soziale Beziehungen
• Soziale Beziehungen sind wichtig für Wohlergehen und Zufriedenheit
(Tesch-Römer 2010, Petrich 2011)
• Mangel an sozialen Beziehungen ist Schlüsselindikator sozialer Exklusion
älterer Menschen (Hills et al. 2002)
• Familien sind entscheidender Ort belastbarer sozialer Beziehungen
(strong ties) (Allan 1999, Scharf et al 2001)
• Alte Menschen haben höheren Bedarf an sozialen und gesundheitlichen
Hilfen (Renteneintritt, schlechtere physische Gesundheit)• Risiken: geographische Distanz, wachsende Komplexität von
Verwandtschaftsbeziehungen, Qualität der Beziehung (Ogg et al 2012)
• Demographische Veränderungen• Anteil alter und hochaltriger Menschen steigt an • Anteil Alleinlebender und Alleinsein steigt an (Engstler 2003) Isolation,
Einsamkeit
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Theorie mehrdimensionaler Deprivation
• Lebenslagenansatz (Voges et al. 2003)
• Erweiterung des Armutskonzept• Deprivation und Benachteiligung im Fokus• Lebenslage als Ressource und tatsächlich erreichte Wohlfahrt
(Doppelcharakter)
• Amartya Sen: Capability Approach (Sen 1993, 2000, Volkert 2005)
• „Capabilities“: Summe von Möglichkeiten• „Functionings“: Güter und Aktivitäten, nötig zur individuellen
Wohlfahrt• Armut als Mangel an Capabilities, um gesellschaftlich gesetztes
Maß an functionings zu erreichen
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Sozialkapital: Fokus auf Netzwerke und Beziehungen
Vertrauenin
Institutionen Personen
Normen & Wertez.B.
Reziprozität Fairness
Netzwerkorientierte Ressourcen
Familie Freunde Nachbarn Mitgliedschaften
Sozialkapital
Eigene Darstellung in Anlehnung an Seifferth-Schmidt 2014
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Operationalisierung 1Datenbasis: SOEP 2001-2012, gepoolt, gewichtet
Dimension Variablen Deprivationsschwelle Jahre
Einkommen Monatseinkommen, real, ohne imputed rent
60 % Median 1984-2012
Vorjahreseinkommen, real, ohne imputed rent
60 % Median 1984-2012
Vorjahreseinkommen, real, mit imputed rent
60 % Median 1984-2012
Gesundheit Subjektive Zufriedenheit mit der Gesundheit
10 stufig (0-3) 1984-2012
Momentane Gesundheitseinschätzung
5 stufig (schlecht 5) 1992, 1994-2012
subjektive Zufriedenheit mit der Gesundheit und Gesundheitseinschätzung
5 stufig (schlecht, eher schlecht)
1992, 1994-2012
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Operationalisierung 2
Dimension Variablen Schwelle Labelsozkd1 Beziehungsbewertung: Eltern,
Kinder, Geschwister, Enkelkeinen oder nur flüchtigen Kontakt
Familiäre Netzwerke
sozkd2 Kontakthäufigkeit Freunde und Verwandte
seltener als 1 Mal pro Monat Kontakt
Netzwerke
Mithelfen bei Freunden und Verwandten
seltener als 1 Mal pro Monat
kein enger Freund kein Freundsozkd3 Mitgliedschaften oder
Ehrenamtkeine Mitgliedschaft, kein Ehrenamt
Mitgliedschaf-ten
sozkd4 Vertrauen in Menschen,Dinge oder Geld verleihen, Tür unversperrt lassen
lehne voll ab, nie
Vertrauen
sozkd5 ReziprozitätEigeninteresse, nutzen ausPolitikinteresse
7 (1-3) Summejakein Interesse
Normen und Werte
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Deskriptive Ergebnisse 1
8
Age 0-39
Age 40-60
Age 61-70
Age 71-80
Age 81-90
Age 91+
0 1.25 2.5 3.75 5
2001-2004
Prozent der Deprivierten
Age 0-39
Age 40-60
Age 61-70
Age 71-80
Age 81-90
Age 91+
0 7.5 15 22.5 30
2009-2012 2005-2008
2001-2004
Prozent der Deprivierten
Familiäre Beziehungen
Netzwerke
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Deskriptive Ergebnisse 2
9
Age 0-39
Age 40-60
Age 61-70
Age 71-80
Age 81-90
Age 91+
0 22.5 45 67.5 90 112.5
2009-20122005-20082001-2004
Age 0-39
Age 40-60
Age 61-70
Age 71-80
Age 81-90
Age 91+
0 17.5 35 52.5 70
2005-20082001-2004
Vertrauen
Age 0-39
Age 40-60
Age 61-70
Age 71-80
Age 81-90
Age 91+
0 10 20 30 40
2009-20122005-20082001-2004
Normen und Werte
Mitgliedschaften
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Multidimensional Poverty Measurement (MPI)[ Alkire, Sabina / Foster, James (2011a) ]
The adjusted headcount ratio is given by M0= HA=μ(g0(k))
can equivalently be expressed as the weighted average of headcount ratios for dimensions
:
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MPI – Dual-Cutoff [ Alkire, Sabina / Foster, James (2011b) ]
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– Multiple Armutsmessung – Haushaltseinkommen
• HH-Einkommen im Monat• HH-Einkommen im Vorjahr• HH-Einkommen im Vorjahr +
imputed Rent
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
0
5.5
11
16.5
22
27.5
D Eink.Armut(1, mon)D Multiple Eink.Armut(3)D (h1) unionD (h0) intersection
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– Multiple Armutsmessung – Gesundheit
• Zufriedenheit mit Gesundheit• Starke gesundheitliche
Einschränkungen• Gesundheitliche
Beeinträchtigungen in 1+2
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
0
4.5
9
13.5
18
gesd1af_d_m033af_d_h1af_d_h0
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14
30-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81+ 30-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81+ 30-40 41-50 51-600.00
17.50
35.00
52.50
70.00
87.50
M0(k=33%) H(u) H(i)
Einkommen (3)
Gesundheit (3)
Sozialkapital (5)
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15
30-40 41-50 51-60 61-70 71-800.00
2.75
5.50
8.25
11.00
13.75
Inc=100% Inc=50% Inc=30% SocCap=50%
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Fazit und AusblickInhaltlich• Sozialkapital verändert sich über Altersgruppen• Armut verändert sich über die Altersgruppen• Die multiplen Risiken steigen auch an
• Fragen: • Gewichtung der Dimension untereinander und der Indikatoren
zueinander?• Festlegung der Armutsschwellen?• Wie bedeutsam ist Sozialkapital für das Ungleichheitswahrnehmung im
Alter?
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Vielen Dank!
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