assista aktuell | heft nr. 3 frÜhling 2019 assista aktuell · oft ist es schwer, verschiedene...

5
Assista aktuell ASSISTA AKTUELL | HEFT NR. 3 FRÜHLING 2019 FREIWILLIGES SOZIALES JAHR Sinnvolles soziales Engagement – ein Einsatz der sich lohnt! 10 JAHRE SYNAPSE GALLSPACH Österreichs einzigartige Einrichtung feiert Jubiläum Heft Nr.3, Österreichische Post AG/Sponsoring.Post, Assista aktuell SEXUALITÄT UND BEEINTRÄCHTIGUNG Assista wurde das Gütesiegel des Sozialressorts des Landes OÖ verliehen 10 JAHRE Synapse Gallspach Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie Menschen mit Beeinträchtigung Know-how für die moderne und nachhaltige Rehabilitation

Upload: others

Post on 27-Feb-2020

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Assista aktuellASSISTA AKTUELL | HEFT NR. 3 FRÜHLING 2019

FREIWILLIGES SOZIALES JAHRSinnvolles soziales Engagement – ein Einsatz der sich lohnt!

10 JAHRE SYNAPSE GALLSPACHÖsterreichs einzigartige Einrichtung feiert Jubiläum

Hef

t N

r.3

, Öst

erre

ichi

sche

Po

st A

G/S

po

nso

rin

g.P

ost

, Ass

ista

akt

uell

SEXUALITÄT UND BEEINTRÄCHTIGUNGAssista wurde das Gütesiegel des Sozialressorts des Landes OÖ verliehen

10 JAHRE Synapse Gallspach

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie Menschen mit Beeinträchtigung

Know-how für die moderne und nachhaltige Rehabilitation

Sehr geehrte Damen und Herren!

n dieser Ausgabe Assista aktuell berichten wir über die Synapse

Gallspach - einer Assista Ein-richtung, in der Menschen mit er-worbenen Hirnschäden ihren Weg zurück ins selbstständige Leben

finden sollen.

Niemand will sich vorstellen was es bedeutet, von einem Moment auf

den anderen aus dem Leben geris-sen zu werden. Mit welchen Sorgen und Problemen man konfrontiert

ist. Der Weg zurück ist nicht leicht….Die Synapse Gallspach bietet ein

ganzheitliches Konzept mit therapeutischen, pädagogischen,

pflegerischen und sehr individuellen Maßnahmen für eine zielgerichtete

Rehabilitation. Für jene, die den Schritt in eine neue Selbstständig-keit nicht mehr schaffen, bietet die

Synapse in einer Dauerwohngruppe ein neues Zuhause mit best-

möglicher Förderung.

Um den therapeutischen Heraus-forderungen gerecht werden zu

können, benötigen wir manchmal auch Hilfsmittel, die nicht aus öf-

fentlicher Hand finanziert werden. Bitte unterstützen Sie diese

außergewöhnliche Einrichtung in Gallspach. Damit der Weg zurück

möglich wird! Herzlichen Dank!

Heidi Engelbrecht Geschäftsführerin Assista

HEIDI ENGELBRECHTAssista Geschäftsführerin

I

Österreichs einzigartiges Projekt zur sozialpädagogischen Rehabilitation und Betreuung für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen, wie Schädel-Hirn-Traumata, Blutungen, Infarkte, Tumore oder auch post-operative Komplikationen, feiert heuer 10jähriges Jubiläum.

Von einer Sekunde auf die andere kann ein Unfall, ein Schlaganfall, eine Hirnblutung oder ein Schlag auf den Kopf das Leben verändern.

Die Folgen der Hirnschädigung hän-gen vom Ausmaß der Gehirnver-letzung ab und können von einer leichten Gehirnerschütterung über Schädigungen, die eingeschränkte Hirnareale betreffen, bis zu schweren Schädel-Hirn-Verletzungen, wie z.B. Hirnschwellungen, Gehirnblutungen und Schädigungen des Gehirngewe-bes reichen. Ein gesunder Mensch ist plötzlich und unerwartet schwer krank. Eine Rehabilitation ist schwie-

rig, sodass manche Menschen ihre körperlichen und geistigen Fähigkei-ten nicht mehr wiedererlangen.

Und genau für diese Zielgruppe hat Assista vor 10 Jahren ein einzigarti-ges und umfassendes, ganzheitliches Rehabilitationskonzept entworfen, das ständig weiterentwickelt wird und den KlientInnen optimale Bedin-gungen bietet, um im Idealfall wieder selbstständig den Alltag bewältigen zu können.

Die therapeutischen Maßnahmen hierfür sind sehr umfangreich und bedürfen vieler technischer Hilfs- mittel. Durch Ihre Unterstützung ist es uns möglich, spezielle Therapie- oder Trainingsgeräte, die nicht aus öffentlicher Hand finanziert werden können, zu kaufen und einen opti-malen Fortschritt für alle Betroffe-nen zu erreichen. Bitte unterstützen Sie unsere Einrichtung, die einzig-artig in Österreich ist.

10 Jahre Synapse Gallspach

EDITORIAL / 10 JAHRE SYNAPSE GALLSPACH

Therapien haben für die Verbesserung oder Erhaltung der Fähigkeiten eine zentrale Bedeutung

02 ASSISTA AKTUELL | HEFT 3 | FRÜHLING 2019 ASSISTA AKTUELL | HEFT 3 | FRÜHLING 2019 03

GELEBTE VERANTWORTUNG / SPORT / MEDIENALLTAG

Die Bedeutung von neuen Medien und Technologien für Menschen mit Be-einträchtigung nimmt immer mehr zu. Durch technologische Fortschrit-te werden neue Welten der Kommuni-kation & Umfeldsteuerung eröffnet.

Damit durch Smartphones, Tablets und Co. keine Probleme entstehen und die Technik bestmöglich genutzt werden kann, ist eine Unterstützung durch Fachleute notwendig und wesentlich.

Durch die Arbeitsgruppe Medien Alltag Inklusiv erhält jede KlientIn fachgerechte Beratung und Hilfe-stellung, sodass eine reibungslose Verwendung neuer Medien möglich ist. Der Fokus liegt besonders auf dem Lösen von auftretenden Prob-lemen im Bereich der Unterstützten Kommunikation.

„MedienAlltag Inklusiv“ Eine neue Arbeitsgruppe bei Assista

Das Team der neuen Arbeitsgruppe bei Assista

Gelebte Verantwortung bei der Firma Bellaflora/Regau

Bereits seit 10 Jahren ist die Firma Bellaflora in Regau Kooperations-partner von Assista und bietet Men-schen mit Beeinträchtigung, im Rah-men der Integrativen Beschäftigung, einen fähigkeitsorientierten Arbeits-platz an.

Frau Gerlinde Edlinger und Herr Florian Schul (KlientInnen von Assista) sind von Beginn an Teil des Bellaflora-Teams und feierten heuer ihr 10-jähriges Jubiläum. Herzlichen Dank an die Firma Bellaflora und Herrn Martin Topf (Niederlassungs-leiter Bellaflora), durch den diese lang-jährige Kooperation zustande gekom-men ist!

v.l.n.r.: Gerlinde Edlinger (Klientin Assista), Martin Topf (Nieder-lassungsleiter Bellaflora), Florian Schul (Klient Assista)

Gerade für Menschen mit schwerer cerebraler Bewegungsstörung und schwerer körperlicher Beeinträch-tigung ist Boccia der ideale Hallen-sport.

Für Boccia ist taktisches und vor-ausschauendes Denken gefragt. Die Sportart hat einen hohen therapeuti-schen Wert und ist ein Teamspiel. Das fördert die Kommunikation und hilft, Berührungsängste abzubauen.

Die SportlerInnen werden je nach Schweregrad ihrer körperlichen Beein-trächtigung in Wett-kampfklassen ein-geteilt. In der Klasse BC3 (Boccia Class 3) spielen die Sportler-Innen mit einer Boccia Rinne und Assis-tentInnen, da es ihnen nicht möglich

ist, einen Boccia Ball zu werfen.

Der amtierende Staatsmeister in dieser Klasse ist der Vöcklabrucker Dominik Herzog, vom Verein Assista BSG Altenhof.

Bis jetzt war Herzog auf ein Leihgerät vom Kompetenzgremium Cerebral-paretikersport angewiesen. Obwohl die Finanzierung aufgrund der hohen Kos-ten schwierig ist, soll demnächst ein eigenes Sportgerät angekauft werden.

Dominik Herzog im November 2018 beim Ranglistenturnier in Schärding

Es lebe der Sport!

Die Gründe dafür, warum Jugend-liche ein freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung verbringen sind vielfältig: sinnvolles Engagement, wichtige Erfahrungen sammeln oder einfach in die soziale Berufswelt hin-einschnuppern.

Lena Marie absolviert zurzeit ein frei-williges soziales Jahr bei Assista und plaudert über ihre Erfahrungen in un-serer Einrichtung:

Mein Name ist Daxner Lena Marie und im Rahmen meines freiwilligen sozi-alen Jahres/FSJ arbeite ich seit 10. September 2018 bei Assista in Alten-hof. In diesem Jahr habe ich die Möglich-keit den Umgang mit und die Pflege von körperlich- und geistig behinder-ten Menschen kennenzulernen, sie in ihrem Alltag zu unterstützen und Er-fahrungen zu sammeln. Ich habe Zeit für meine zukünftige berufliche Ori-entierung und meine persönliche Ent-wicklung im Sozial- bzw. Pflegebereich.Anfangs hatte ich große Zweifel. „Wie werden mich die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen aufnehmen?“ „Wie gut werde ich mich in der Pflege ma-chen?“ „Kann ich diesem physischen und psychischen Druck überhaupt Stand halten?“ Doch all diese Beden-ken haben sich innerhalb kürzester

Zeit aufgelöst. Ich wurde sehr herzlich von allen aufgenommen, super einge-schult und fühlte mich von Anfang an wohl. Durch das tolle Einschulungs-system fand ich mich schnell zurecht und konnte innerhalb weniger Wochen selbstständig und sicher arbeiten. Auch die BewohnerInnen waren in mei-ner Einschulungsphase sehr geduldig mit mir und hatten viel Verständnis.Mir wird im FSJ absolut viel zugetraut und das stärkt und motiviert mich ex-trem. Ich werde als vollständiges Mit-glied im Team angesehen und ernst genommen. Ideen und Vorschläge werden gerne angenommen und um-gesetzt.

Ich lerne hier sehr viel; sehr viel über mich, sehr viel über meine Stärken und Schwächen, sehr viel über mein Durchhaltevermögen und meine Moti-vation. Ich werde hier toll unterstützt, sei es von meinen KollegInnen oder BewohnerInnen.

Oft ist es schwer, verschiedene Emo-tionen und Reaktionen bestimmter BewohnerInnen zu verstehen bzw. „richtig“ zu interpretieren. Hierbei ist mir die Kommunikation zu den Be-wohnerInnen sehr wichtig. Dass ich mit ihnen über das Geschehene oder die Auseinandersetzung reden kann und gemeinsam eine Lösung gefunden wird. Dass man offen über ein Problem reden kann, ohne die Gesprächspart-nerIn damit zu verärgern. Darum ist mir auch eine gute Basis des Vertrau-ens zwischen mir und den Bewohner-Innen wichtig.Natürlich ist nicht jeder Tag gleich und manchmal ist es anstrengend und sehr herausfordernd, doch am Ende des Tages überwiegt ein Lächeln oder ein „Danke“, denn genau das motiviert mich Tag für Tag und ich gehe meist mit einem guten Gefühl nach Hause. Darum würde ich allen, die nach der Schule oder Lehre noch keinen Plan haben oder sich einfach noch nicht sicher sind und ein paar Monate Be-denkzeit brauchen, ein freiwilliges soziales Jahr bei Assista empfehlen! Da Assista verschiedene Einsatzge-biete und Aufgabenbereiche anbietet (Wohngruppen/Werkstätten/Thera-piebereich), ist sicher für jede etwas dabei. Man überbrückt die Zeit sinnvoll und kann für einen späteren, weiteren Weg im Sozial- bzw. Pflegebereich viel praktische Erfahrung sammeln.

Mögliche Einsatzstellen für ein frei-williges soziales Jahr bietet Assista an folgenden Standorten: Altenhof, Gallspach, Vöcklabruck, Steyr, Wels und Linz.

Bewerbungen sind jederzeit möglich!

Infos und Anmeldungen bei:Manuela Braun+43 7735/[email protected]/jobs

Freiwilliges soziales Jahr bei Assista

Die Homepage von Assista hat beim TYPO3 AWARD am 31. Oktober in Berlin in der Kategorie NGO´s (Nichtregierungsorganisationen) den ersten Platz gewonnen.

Typo3 ist ein Content Management System (Redaktionssystem für Home-pages), das sich besonders durch seine einfache Nutzung auch am Tablet oder Handy auszeichnet. Die Basis für un-sere Homepage wurde von der Firma SIWA vom Softwarepark Hagenberg erstellt und dann durch die hauseigene Abteilung und zwei Zivildiener der HTL Grieskirchen hochgezogen. In der enge-ren Auswahl konnten wir uns gegenüber der deutschen Architektenkammer und einer deutschen Umweltorganisation behaupten, was uns mit Stolz erfüllt.

Assista Home-page gewinnt TYPO3 Award in Berlin

Assista zählt zu einem von vier Trägern der Behindertenhilfe, der erstmals das Gütesiegel „Sexua-lität und Beeinträchtigung“ vom Sozialressort des Landes OÖ und

der Interessens-vertretung von Menschen mit Beeinträchtigung verliehen bekom-men hat!

Mit der Verleihung des Gütesiegels „Sexualität und Beeinträchtigung“ werden Einrich- tungen vor den

Vorhang geholt, die Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung ermöglichen, Liebe, Partnerschaft und Sexualität er-leben und leben zu können. Dazu

gehören sowohl bewusstseins-bildende als auch bauliche und organisatorische Maßnahmen. Ziel ist es, ein Tabuthema zu brechen und Einrichtungen mit der Aus-zeichnung sichtbarer zu machen. Als erste Träger wurden alle Ein- richtungen von Assista, mehrere Einrichtungen von Caritas Invita und der Volkshilfe sowie die Woge Wels ausgezeichnet.

Erarbeitet wurde das Konzept vom Verein Senia, der Fach- und Bera-tungsstelle zum Thema Sexuali-tät und Beeinträchtigung in Ober- österreich, gemeinsam mit dem Land Oberösterreich.

Gütesiegel „Sexualität und Beeinträchtigung“ an Assista verliehen

GÜTESIEGEL SEXUALITÄT & BEEINTRÄCHTIGUNG / TYPO3 AWARD / LEHRGANG „JUNGE PFLEGE“FREIWILLIGES SOZIALES JAHR

Lena Marie unterstützt die BewohnerInnen bei sämtlichen Tätigkeiten

Am 5.11.2018 startete der österreichweit erste Lehrgang „Junge Pflege“ Fachsozial- betreuerIn Alten- arbeit.

Das Pilotprojekt der Altenbetreuungs-schule OÖ in Zusam-menarbeit mit dem Land OÖ bildet inter-essierte Jugendliche ab 16 Jahren zu Fach-kräften in der Pflege aus.

Der Lehrgang dauert länger als die bisherige Ausbildung und beinhaltet spezielle didaktische Module für die jungen TeilnehmerInnen, um diese gut auf die Herausforderungen im Pflege-alltag vorzubereiten.

Auch Exkursionen in diverse Pflege-institutionen stehen am Lehrplan. So

besuchte ein Teil der SchülerInnen dieses allerersten Lehrgangs, unter Begleitung ihrer Lehrerin Gerlinde Mirsch, Assista Altenhof. Bei einer Führung konnten sich die Teilnehmer-Innen ein Bild von der künftigen Arbeit und der Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung machen.

Vielleicht kann ja in ein paar Jahren die eine oder andere SchülerIn als KollegIn begrüßt werden!

Lehrgang „Junge Pflege“ zu Gast bei Assista

SchülerInnen des Lehrgangs „Junge Pflege“ mit Lehrkraft sowie MitarbeiterInnen und BewohnerInnen Assista

Landesrätin Birgit Gerstorfer (2.v.r.) überreichte das Zertifikat an Assista

04 ASSISTA AKTUELL | HEFT 3 | FRÜHLING 2019 ASSISTA AKTUELL | HEFT 3 | FRÜHLING 2019 05

© L

and

DURCH IHRE HILFE WIRD VIELES MÖGLICH

Vielen Dank den Familien, die sich im Sinne der Verstorbenen ent-schlossen haben, anstelle von Kranz- spenden Assista zu unterstützen!

Spenden im Trauerfall

sind eine Möglichkeit auch über den Tod hinaus Gutes zu tun…Mit einem Vermächtnis für einen ge-meinnützigen Zweck können Sie über Ihr Leben hinaus Gutes tun, das noch lange nachwirkt.

Legate…

Schwungvoller Line Dance Nachmittag

Jedes Jahr besuchen die Jungfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kematen am Innbach und Steinerkirchen so-wie die örtlichen Minis-tranten am 24. Dezem-ber die Menschen im Ort und überbringen das Friedenslicht - ein Symbol für Frieden, To-leranz und Solidarität.

Trotz stürmischem Wetter starteten sie ihren Rundgang im Gedanken der Nächstenliebe, verteilten die klei-ne Flamme mit großer Bedeutung an die heimische Bevölkerung und sammelten für einen guten Zweck. Im Jänner konnte der namhafte Be-

trag in der Höhe von € 3.480,10 an Assista übergeben werden. Herz- liches Dankeschön an die Bevölke-rung, die Jungfeuerwehrmitglieder und an die Ministranten!

Friedenslichtaktion zugunsten von Assista

Spendenübergabe an die Assista Geschäftsführerin Heidi Engelbrecht (2.v.l. ganz hinten)

Seit Jahren verteilt die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Weibern am Vormittag des Hl. Abends das Friedenslicht an die ortsansässige Bevölkerung und hinterlässt in den Häusern herzlichste Weihnachts-wünsche.

Die Einwohner be-danken sich dafür mit großzügigen Spen-den, die für einen wohltätigen Zweck gesammelt werden.

So konnten kürz-lich die Jugendmit-glieder unter Beisein des Kommandanten Georg Stockinger, eine Spende in der Höhe von € 4.842 an

Assista übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Weibern und an die Bevölkerung für die großartige Unterstützung!

Friedenslichtaktion der Freiwilligen Feuerwehr Weibern für Assista

Die Jugendmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weibern überreichen, unter Beisein des Kommandanten Georg Stockinger, den Spendenscheck an die Assista Geschäftsführerin Heidi Engelbrecht

Mit dem bereits 5. Besuch der Mitglieder des Seniorenbunds Neukirchen bei Lam-bach zum alljährlichen Kekse backen, stellte sich bei Assista die Adventzeit ein.

Mit großer Leidenschaft und vollem Einsatz wurden gemeinsam mit den Assista-BewohnerInnen köstliche Weihnachtskekse gezaubert. Der Seni-orenbund stellte sämtliche Zutaten für die Kekse kostenlos zur Verfügung und bereitete die Teige zum Großteil schon vor. Vor Ort wurden dann Vanille- kipferl, Linzer Augen, Kokosbusserl und andere Köstlichkeiten gebacken, und natürlich auch gleich verkostet. Vielen Dank für das Engagement und den großartigen Einsatz der SeniorInnen!

Kekse backen für den guten Zweck

DURCH IHRE HILFE WIRD VIELES MÖGLICH

Spendenübergabe der Landjugend Neukirchen bei Lambach an Assista Soziale Dienste GmbH

Die Landjugend Neukirchen bei Lam-bach setzt sich in den unterschied-lichsten Formen für den guten Zweck und Menschen ein, denen es nicht so gut geht.

Aus diesem Grund entschloss sich die Landjugend auch heuer wieder, den Erlös des Schätzspiels vom Let’s Fetz Frühschoppen im August in der Höhe von € 500 an Assista zu spenden. Vielen Dank!

Landjugend Neukirchen bei Lambach spendet für Assista

Kekse backen mit den SeniorInnen aus Neukirchen hat bereits Tradition

Anlässlich der Line Dance Ver- anstaltung in Altenhof übergaben die countrymusikbegeisterten SPÖ Frauen aus Timelkam eine Spende in der Höhe von € 500 an Assista.

Die Spende wurde durch den Erlös des jährlichen Adventmarkts in Timelkam möglich. „Mit viel Freude werden Kekse gebacken, Gestecke gebastelt und Al-lerlei gestrickt, um anschließend die selbstgemachten Produkte am Ad-ventmarkt für den guten Zweck verkau-fen zu können“, so die SPÖ Obfrau Erika Brunner. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Herzlichen Dank dafür!

SPÖ Frauen Timelkam spenden für Assista

v.l.n.r.: Erika Brunner (Obfrau SPÖ Timelkam), Annemarie Gumpinger (Veranstaltungen Assista), Heidi Engelbrecht (Geschäftsführerin Assista)

Für die großzügige Unterstützung bedanken wir uns außerdem bei:

• Fliesen Stuhl GmbH, Wels• Kühlanlagenbau Kremsmünster• Mayer Schokolade, Meggenhofen• Polytherm GmbH, Weibern• Weyland GmbH, St. Florian • Freiwillige Feuerwehr Roitham (Meggenhofen)

Bereits zum neunten Mal fand im Veranstaltungssaal bei Assista in Altenhof der integrative Line Dance Nachmittag statt.

Der Sonntagnachmittag wurde durch den zahlreichen Besuch be-geisterter Country Fans und durch den Einsatz von Margarete Aschauer mit den „Renegade Line Dancer“,

Werner Katzengruber „Desperado“ sowie Marina Jay, die ihr musikali-sches Können wieder kostenfrei zur Verfügung stellten, zu einem gelun-genen Fest. Der Erlös der freiwilligen Spenden wurde von den Künstler- Innen zur Gänze an Assista gespendet. Herzlichen Dank für den unermüd-lichen Einsatz und das Engagement für Assista!

Line Dance Gruppe Happy Liners aus Geboltskirchen mit Werner Katzengruber (hinten Bildmitte) und Marina Jay (vorne Bildmitte)

06 ASSISTA AKTUELL | HEFT 3 | FRÜHLING 2019 ASSISTA AKTUELL | HEFT 3 | FRÜHLING 2019 07

© N

o Na

me

Fran

z

© N

o Na

me

Fran

z

© L

andj

ugen

d Ne

ukirc

hen

BankverbindungAssista Soziale Dienste GmbH, Verwendungszweck: „Synapse Gallspach“; Spende absetzbar! Reg. Nr. SO1289. Damit Sie Ihre Spende absetzen können, tragen Sie bitte Ihr Geburtsdatum sowie Ihren vollständigen Namen laut Melderegister in den Zahlschein ein!

Bankverbindung: Raiffeisenbank Region Hausruck,IBAN: AT15 3425 0000 0323 0109, BIC: RZOOAT2L250

ImpressumÖsterreichische Post AG Sponsoring.Post “SP 18Z041468 N“ DVR 0391638, Assista aktuell Nr. 3, Frühling 2019 – Benachrichtigungs-postamt 4674 Altenhof am H. Herausgeber und Medieninhaber: Assista Soziale Dienste GmbH, gemeinnützige Organisation zur Förderung der Selbsthilfe von Menschen mit Beeinträchtigung, 4674 Altenhof, Hueb 10; Geschäftsführung: Heidi Engelbrecht u. MMag. Gerald Pfatschbacher, Redaktion: Assista, Heidi Engelbrecht, Geschäftsführung, 4674 Altenhof, Hueb 10, Telefon 07735/6631-651, E-Mail: [email protected]

Tortec Brandschutztor GmbHImling 10 A-4902 WolfseggTel.: +43 (0) 7676 6060Fax.: +43 (0) 7676 6020e-Mail: [email protected]

Türen für den ObjektbereichÄsthetik und Funktionalität für höchste Ansprüche

Falzausführung stumpf oder Dickfalz

Oberfläche hochwertig beschichtet oder in Edelstahl

Vollflächig planeben verklebte 62mm Türblattkonstruktionen

MZMZEI 302