auf der suche nach einer einer soliden partnerschaft in der ambulanten und stationaeren...

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....auf der Suche nach einer einer soliden Partnerschaft in der Ambulanten und stationaeren Langzeitpflege Prof. Dr. Dr. h.c. Fried Oelschlegel & Taymour Ismael ; Jeddah, Saudi Arabien د اي ب ل ط ا ة س رو لع اAtlob eed AlArosa SALAM – PPT to the German KRABBES Group – 24.02.2015

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Page 1: auf der Suche nach einer einer soliden Partnerschaft in der Ambulanten und stationaeren Langzeitpflege Prof. Dr. Dr. h.c. Fried Oelschlegel & Taymour

....auf der Suche nach einer einer soliden Partnerschaft in der Ambulanten und stationaeren Langzeitpflege

Prof. Dr. Dr. h.c. Fried Oelschlegel & Taymour Ismael ; Jeddah, Saudi Arabien

ايد اطلبالعروسةAtlob eed AlArosa

SALAM – PPT to the German KRABBES Group – 24.02.2015

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Eine Region und doch so unterschiedlich ...

Lebanon Jordan

Syria Iraq Iran

Morocco

Tunisia

Kuwait Qatar

MENA –450 million Inhabitants

at 2.7% annual growth GCC –

38 Mio Citizen < Shanghai•Algeria Libya

•Egypt Saudi Arabia

Oman UAE Bahrain

Yemen US $ 70 billion Health Care

market

US $16 billion pharmaceutical

market

GCC Countries Saudi ArabiaKuwaitBahrain 38,6 Mio PopulationQatar 2,423 Mio square km ( 6,8 x Germany) Oman ( Shanghai: 6,340 square km; app. 27.6 Mio = KSA ) UAE

Saudi ArabiaPopulation 27,674 Mio ( app 30% of Germany) Size: 2,149 square km ( 6x Germany)

©

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Snapshot: 2.149.690 quadrat km = 6,8 grosser als Deutschland Bevoelkerung(2013) : 27,647 Mio Bevoelkerungswachstum aktuell 2,7%; tendenziell abnehmend; in

2030 = 1,2% Life expectancy 73 years ( increase of 9% since 1988) Schnell wachsende Bevoelkerungsgruppen: Kinder <5 Jahre= + 4,7 %

; Aeltere > 65 Jahre = + 8,7% CAGR Saudis : 73.1 % ; Auslaender 26.9 %; Deutsche < 5000 Brutto Inlands produkt (GDP)/ Kopf = 11,500 EURO; Deutschland

35,230; EU Ø 25,700 EURO Krankenhaeuser ( 2013)

244 MoH Hospitals 33,277 beds 39 OPS Hospitals ( other public sector) 10,822 beds 125 private Hospitals 11,833 beds Total 408 Hospitals with 55,932 beds

2,037 Staatliche Polykliniken

Nahezu nicht existierend sind: Ambulante Pflege, Altenpflege, Betreutes Wohnen, Lang Zeit Pflege, Hospice Pflege

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Krankenpflege entstand als “ Haeusliche Krankenpflege”

Home Health Care

Assisted Day Care

Elderly Care /

Assisted Living

Long Term Care

Hospice Care

In every house where I come I will enter only for the good of my patients….The Oath of HIPPOKRATES ( 460 – 370 )

Pre & Post Acute Special Care

Acute Care ● Physician Offices● Diagnostic Centre● Primary Care Centre● Group Practices● Secondary Hospitals● Tertiary Hospitals● Specialty Hospitals● University Hospitals● Medical Cities

Integrated Health Care System

● Health Promotion● Health Education● Healthy Life style● Sport & Rehabilitation

Preventive Care

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Herausforderungen

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COUNTRY Hospital bed per 10000

Doctors per 10000

Nursesper 10000

Dentists per 10000

Bahrain 19 14,4 37,3 3,6Kuwait 18 17,9 45,5 3,5Oman 19 19 41,1 2Qatar 14 27,6 73,7 5,8Saudi Arabia 22 9,4 21 2,3UAE 19 19,3 40,9 4,3Germany 82 35,3 108,3 7,7USA 31 26,7 98,2 16,3Source: WHO Statistic 2011, page 123 ff

Hoechste Dichte an Krankenausbetten in GCC , gleichwohl unter dem geforderten Level von 3,5 Betten per 1000 Einwohner

Niedrigste Dichte an Medizinischem Fachpersonal Sehr geringer Anteil von Saudis an dem notwendigen Fachpersonal ( 25 %) das ist

“DAS” Kernproblem

Fachkraefte

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Haeusliche Krankenpflege durch das Ministeriums fuer Gesundheitswesen (MoH) ( direkt ; 112 teams)

In 2012 app. 23.300 Patienten fuer Ambulante Krankenpflege Monatlich app. 2,800 Hausbesuche mit app. 1,000 procedures

● 31 % Chronic diseases● 23% Nervous system injuries & strokes● 18% Geriatric mental disorders● 14% Psychiatric & neurological● 2% Cancer

Das MoH schaetzt dass ca. 4.02 % der Bevoelkerung braucht kontinuierliche Medizinsche Betreung – gestaffelt in Ambulante Krankenpflege, Tagespflege, Altenpflege, Lang Zeit Pflege und Hospize Pflege = 1,135,360 citizen.

Der “geschaetzte” Bedarf an Kranken & Altenpflege in Saudi Arabien

Der geschaetzte Bedarf fuer Krankenpflege in KSA 2014 ; (29,018 Mio) Pflegeform Einwohner Ratios Elderly Care 899,577 3,10 % of the population Home Care 203,126 0.70 % of the population Long Term Care 29.140 0.10 % of the population Hospice Care 3,517 0.12 % of the population Total 1,135,360 4,02 % of the population

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“Bed Blockers” in MoH Hospitals

500 PatientsLong Term RespiratoryCare

12.000 PatientsLong Term Care

25.000 PatientsHome Health Care

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Average = 240 %

Erwartete Zunahme an notwendigen Behandlungen 2008 – 2025 in den GCC Staaten in % (Kuwait, Saudi Arabia, & United Arab Emirates; over 2002 for Bahrain, Oman & Qatar )

Source : The McKinsey Quarterly Report

2.6 Overweight and obesity

Cardiovascular diseaseDiabetesSense Organ DiseasesMusculoskeletal DiseasesCancerOther InjuriesGenitourinary DiseasesMental DisorderDigestive DiseasesSkin DiseasesNutritional DeficienciesCentral-Nervous-System DisordersRoad Traffic InjuriesDental & Gum DiseasesNoninfectious Respiratory DiseasesInfectious DiseasesOccupational InjuriesMaternal, Perinatal ConditionsEndocrine DisordersCongenitals Anomalies

419323

293290

275249

244241

233231

229227

227

221220

216

210205

185142

Projections: Epidemiology

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Projection: BevoelkerungDemographic Projections KSA

Years 2015 2030 2060Population – Total 29,93 37,37 46,13Population Growth Rate

1,835 1,218 0,314

Life Expectancy 74,73 77,93 82,79Life Expectancy Male 73,66 76,64 81,21Life Expectancy Female

76,08 79,46 84,46

Population age > 65 0,899 2,788 9,027Source: KSA Central Department for Statistic & Information

Die Gesamtbevoelkerung wird bei stark sinkender Rate gleichwohl zwischen 2015 und 2060 um 54 % wachsen;

in diesem Zeitraum wird jedoch die Gruppe der ueber 65 jaehrigen um das 10 fach zunehmen

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Projection: Wirtschaft

AT LOB EYEED AL AROSA…

KSA Economic Forecasts | 2014-2050 OutlookYears Actual Q1/15 Q2/15 2020 2030 2050GDP in US$ 745.27 754 755 758 758 758GDP per capita 25,961 25,961 27,231 31,215 36,980 46,110Population 29.99 30.03 30.52 32.42 34.31 35.67Employed Persons 10634.70 11045 11126 11850 11941 11944Inflation Rate 2.40 2.42 2.35 2.46 2.51 2.51Foreign Exchange Reserves in SAR

2776500 2826759 2845329 2.995.927

3.013.383

3.013.718

Gold Reserves 322.90 323 323 323 323 323Crude Oil Production 9640.00 9921 9464 9922 9940 8173Consumer Spending 220973.00 224185 223965 223525 223525 223525Corporate Tax Rate 20.00 19.99 19.99 19.97 19.96 19.96Personal Income Tax Rate

0.00 0 0 0 0 0Source: KSA Central Department for Statistic & Information Deutschland: GDP -Bruttoinlandprodukt per Kopf : 46,268 EURO Devisen Reserven: 196,8 Mrd. EURO

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Projections: Fachkraefte

AT LOB EYEED AL AROSA…

ACUTE CARE 2020

Sehr zurueckhaltendeErwartung+ 33,736 General beds+ 3,400 ICU beds+ 244 hospitals+ 642 PCC+ 26,651 Physicians+ 70,854 Nurses

HOME HEALTH CARE 2025

Sehr zurueckhaltendeErwartung

203,126 Patients+ 4,230 Nurses+ 352 Physiotherapists+ 423 Physicians + 1,410 Cars+ 2,256 Drivers

LONG TERM CARE 2025

Sehr zurueckhaltendeErwartung

+ 29,140 Patients+ 300 Facilities+ 5,770 Nurses + 3,600 Physicians+ 1,930 Technicians

30,674 Aerzte & 111,528 SchwesternVon WO sollen sie kommen und WARUM ?SALAM – PPT to the German KRABBES Group – 24.02.2015 12

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Geschichte & Gegenwart

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Taking into account … Die deutsche "Sozialpolitik" mit den obligatorischen Kranken-, Unfall- und Altersversicherungen wurden im 1883 durch den “ Eisernen Kanzler “ Graf Otto von Bismarck (1815-1898) eingefuehrt.Dieses Gesetz wurde in 130 Jahren vielfach angepasst, verbessert, und erweitert und hat entscheidend nicht nur zum hohen Standard des Deutschen

Otto von Bismarck 1815 – 1898

Gesundheitswesens beigetragen sondern auch zur hohen Internationalen Wertschaetzung des System einer krankenversicherung finanzierten Integrierten Versorgung fuer alle Buerger. Das deutsche System was international als fuehrend und Orientierung fuer andere Laender – auch im Mittleren Osten angesehen wird, wurde nicht ueber Nacht geschaffen, hat sehr stuermische und kontroverse Zeiten durchlaufen muessen aber ist trotz aller interner Kritik sicherlich eines der Besten in der Welt. Ein solches System mit einer spezifischen historischen, wirtschaftlichen und politischen Hintergrund kann nicht eins zu eins kopiert und in den Mittleren Osten übertragen werden. Auch Customizing, Modifikation, Änderung oder einfache Trial & Error Ansaetze werden nicht den gewuenschten Effekt haben SALAM – PPT to the German KRABBES Group – 24.02.2015 14

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German expertise and quality have a very good reputation in all Healthcare fields and we can see a strong interest for cooperation on the German and Arab side

Appreciation & Believe

Prof. Dr. med. Ossama bin Abdul Majed Shobokshi

King Salman bin Abdul-Azīz Al Saud

An der dringenden Notwendigkeit das Gesundheitssystem nicht nur reformieren sondern auf den Standard von wirtschaftlich fuehrenden Laendern zu bringen – das ist eine ueber alle Schichten der Bevoelkerung reichende Ueberzeugung. Gegenwaertige Planungen sehen Investitionen bis zu 50 Billionen US $ in den naechsten 5 Jahren vor. Deutschland wird als Beispiel und Vorbild genommen. Deutschland hat ohne Zweifel eine fuehrende Rolle in der Bauplanung, der technischen Ausstattung, Geraete, Instrumente, Pharmacie und so weiter.

Wenn Investement dann Investments die auch in der Zukunft bestehen sollen. Es sind nicht nur die Deutschen Autos, der Fussball und das Bier ( bei Nicht-Muslims ) was geschaetzt wird, sondern eben auch die soft skills wie Genauigkeit, Strebsamkeit, Ordnungssinn die genau so wichtig sind um ein Integriertes Healthcare System aufzubauen und weiterzuentwickeln.

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“Ossis” kennen noch die Devise: Ueberholen ohne Aufzuholen ! Geht das ?

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SALAM – Was wir machen

Alle Zufaelle unseres Lebens sind Materialien aus denen wir machen koennen was wir wollen; sie sind Angebot an uns.

Der Tuechtige macht viel aus den scheinbaren Zufaellen die etwas das Leben Bestimmendes haben und als “Berufung” wahrge-nommen werden. NovalisGeorg Friedrich Freiherr von Hardenberg; 1772 - 1801

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سالمWer ist “SALAM” ?SALAM ist z.Zt. der Einzigste unabhaengige und umfassend lizensierte Ambulante Pflegedienst in Saudi Arabien. SALAM wird als Pionier im Markt wahrgenommen und hat seit seiner Gruendung im Jahr 2008 mehr als 18.000 Patienten versorgt. Die gegenwaertigen Initiativen auf staatlicher Ebene zum Umbau des Gesundheitssystem zu einem integrierten Healthcare System gehen weitestgehend auf SALAM‘s Beratungsleistungen zurueck.

SALAM zeichnet sich aus durch: Professionelle Pflege Dokumentation Elektronische Patientenakte (Schnittstelle und austauschbar mit den MoH -

EMR -Systeme und Krankenkassen) Internationale Kodierung & Service-Standards wie ICD-10, HHCC, US - Clinical

Care Classification (CCC) System der Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen Professionelle IT-Lösung zur Planung und Steuerung von Dienstleistungen,

Personal-einsatz, Patientenabrechnung, Tourenplanung Nutzung internationaler Erfahrungen und Verbindungen - vor allem aus den

USA und DeutschlandSALAM – PPT to the German KRABBES Group – 24.02.2015 18

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The types of care provision

INTERMITTENT CARE Entspricht dem “klassischen” ambulanten Pflegedienst und ermoeglicht professionelle und auf dem Patienten “ zugeschnittene “Krankenpflege”. Im Unterschied zum Deutschen System werden die Pflege-leistungen von Aerzten in Abstimmung mit Schwestern festgelegt ( Assessment ) und kontrolliert.

Die Pflegeleistungen werden in Minuten kalkuliert; die Besuche – bus zu drei mal am Tag – sollen 60 Minuten nicht ueber-schreiten. SALAM erbringt im Durchschnitt bis zu 20 Besuche pro Patient

Intermittent Care ist ein Service Paket von● Physician assessment, re-assessment & Care

super-vision ● Nursing care● Physiotherapy ● Special Care (Respiratory care, Nutrition

Care, Speech Therapy etc.)● Medical support services● provision of special care equipment,

supply of drugs, and other services

EXTENDED CARE Extended Care Services ist ein ganztaeglicher Service bis zu 18 Stunden pro Tag ( 31 Tage monatlich ) und wird fuer erbracht die dafuer medizinsich indiziert sind. Der Service ist inbesondere fuer chronisch kranke Patienten indiziert die Intensive Krankenpflege brauchen ( Beatmung, Dialyse usw.) aber eben nicht in einem Krankenhaus gepflegt werden sollen. Gegenwaertig erbringt SALAM fuer diese schwerer erkrankten Patienten bis zu 14.5 Stunden pro Tag

Extended Care ist ein Service Paket von ● Physician assessment re-assessment &

Care supervision● specialized intensive nursing care● Physiotherapy ● Special Care (Respiratory care, Nutrition

Care, Speech Therapy etc)● Medical support services ● Provision of special care equipment,

supply of drugs, and other services

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SALAM -Internationale Affiliations & Partners ?

Mobiler Alten & Krankenpflegedienst KRABBES GmbH & Co. KG Leipzig

Applied in 2014

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SALAM Contractual Health Insurance Partners

In preparation

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Leistungen

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Our Clients

4% 7%

15%

55%

20%

Age Distribution

0-2020-4040-6060-8080-10054 %

SALAM Medical Services behandelt Patienten in allen ltersgruppen. Die juengsten Patienten in 2014 waren 5-Monate alte Zwillinge ; der aelteste Patient eine Dame von 100 Jahren.

The Hauptgruppe sind Patienten im Alter zwischen 60 – 85 Jahren die nahezu 80% der Patienten ausmachen.

Im Durchschnitt sind die Patienten von SALAM 67,5 Jahre alt. Diese demographische Struktur unterstreicht die Bedeutung vonvon Fachkraeften (Aerzte, Schwestern, Physiotherapeuten usw) mit spezialisierten Kenntnissen in Family Medicine, Geriatric Medicine, Geronto-Psychiatric Medicine, Cardiology, Orthopedics, Diabetes Care und Demenz Erkrankungen

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Pflegestufen & Hauefigkeit von Pflegeleistungen

Erkrankungsschwere (Pflegestufe) ist der der wichtigste Kostfaktor und bestimmt den Einsatz von Resourcen. Die Profitabilitaet von Pflegeunternehmen ist direkt abhaengig von der Anzahl von Patienten in verschiedenen Pflegestufen

In Uebereinstimmung mit den Inter-nationalen HHCC standards unter-scheidet SALAM die Pflegestufen 1 – 4.

SALAM erreicht in Intermittent Care eine durchschnittliche Pflegestufe von 1,85 ; bei Extended Care eine durchschnittliche Pflegestufe von 2,8.

1 2 3 4

0

20

Level of Care Distri-bution in %

Levels of Care

35%

47%

16%

2%

1234

Jeder Patient in Intermittent Care erhaelt im Durchschnitt 21 Besuche; die Frequenz von Besuchen in Extended Care ist im Durchschnitt an 30 Tage zu jeweils 14,5 Stunden

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1 2 3 405

1015202530

Patients Allocation

Percentage

1-5 6-10 11– 15 16-25 km

TransportIm Durchschnitt wohnen die Patienten in einem Umkreis von bis zu 11 km Entfernung. SALAM rechnet fuer drei Schwestern ein Auto und 1,3 FTE Fahrer.

Die Netto Arbeitszeit fuer Schwestern sind 279 Tage; pro Tag kann sie nur ca. 65 % nutzen fuer Patientenservice; der Rest ist unproduktive Zeit “ gefahren zu werden” .

Daraus folgt dass eine Schwester maximal 6 – 7 Besuche taeglich erbringen kann; rechnerisch 1,395 Patienten-besuche im Jahr abhaengig von der Zeit die die Schwester fuer die Patientenversorgung braucht.

In Extended Care hat die Schwester eine Arbeitszeit ( active & passive ) von bis zu 12 Stunden taeglich zu akzeptieren

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SALAM – Home Health Care – Treated Patients ( cases )   Kind of Care

Historical data to 31.12. Projections 2009 2010 2011 2012 2013 Est.

2014Est. 2015

Est.2016

Intermittent Care 3 187 247 324 912 1.240 1.600 1.850Extended Long Term Care 2 30 35 50 55 55 60 70Total Number of Patients 5 217 282 374 967 1.295 1.660 1.920

Anzahl von Patienten

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 20163

187 247 324

912

1240

16001850

2 30 35 50 55 55 40 705

217282

374

967

1295

1640

1920

Number of HHC Patients

Intermittent Care Extended Long Term Care Total Number of Patients

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SALAM – Home Health Care – Visits  Kind of Care

Historical data to 31.12. Projections 2009 2010 2011 2012 2013 Est.

2014Est. 2015

Est. 2016

Intermittent Care 1,160 2,994 5,560 6,299 6,635 18,552 25,500 33,000Extended Long Term Care 1,319 4,386 5,795 6,408 5,692 5,496 5,324 5,146Total Visits 2,479 7,380 11,355 12,707 12,327 24,048 30,824 38,146

20152009 2010 2011 2012 2013 Est.

2014Est.

2015Est.

2016

05,000

10,00015,00020,00025,00030,00035,00040,00045,000

Patient Visits

Intermittent CareExtended Long Term CareTotal VisitsN

umbe

r of

vis

it

2009 2010 2011 2012 2013 2014 Est. 2015 Est. 2016 Est

Anzahl von Besuchen

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SALAM – Home Health Care – Medical Staff ( Nurses, Physicians, Technicians )

 FTE

Historical data to 31.12. Projections2009 2010 2011 2012 2013 Est.

2014Est. 2015

Est. 2016

Intermittent Care 4 5 6 5 11 12 16 20Extended Long Term Care 20 26 25 24 23 25 27 30Total Medical Staff 24 31 31 29 34 37 43 50

2009 2010 2011 2012 2013 Est. 2014 Est. 2015

Est. 20160

10

20

30

40

50

60Full Time Staff

Intermittent CareExtended Long Term CareTotal Medical Staff

Full

Tim

e Em

ploy

eeMedizinisches Fachpersonal

At present – SALAM has employed 84 FTE ; of them are 38 % Saudis

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Der Saudi Markt in EURODer Markt fuer Pflege in Saudi Arabien; in Mio

EURO

Care Fields Citizen Annual Operational costs

Investments Total

Home Health Care 201,126 672 1,008 1,680Long Term Care 29,140 4,196 10,490 14,686Elderly Care 899,577 8,959 17,918 26,877Hospice Care 3,517 7,034 10,551 17,586Total 1,134,260 20,861 39,967 60,829

In EURO In US Dollar in Saudi Riyal60,829 Mrd

79,483 Bn US%

298,062 Bn SAR

Not to overseen: Opportunities & Challenges

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Service Type

Service Codes

ICD CODES CATEGORY PROCEDURES Severit

y LevelInsurance

Price (SAR)

Initial Assessme

nt

79032  Initial Assessment First Time Assessment (doctor only)   200

79033  Initial Assessment First Time Assessment (doctor + Nurse)   300

79031   Consultation Diabetes Consultation   300

79034   Initial Assessment

First Time Assessment (Doctor + Physiotherapist)   300

79035   Initial Assessment First Time Assessment (Consultant + Nurse)   500

  79036   Consultation Clinical Nutritionist Visit   300

Re Assessme

nt

78001 ARA1.1 Reassessment Re Assessment by Doctor for Adult 1 10078002 ARP1.2 Reassessment Re Assessment by Doctor for Pediatric 1 10078003 ARI.3 Reassessment Re Assessment by Doctor for Infant 2 150

78004   Reassessment Re Assessment by Consultant   300

Nursing Visit

79001 NU001 Nursing Care 1 hour per day – Intermittent All 15079002 NU002 Nursing Care 8 hours per day – Intermittent 1 or 2 70079003 NU003 Nursing Care 8 hours per day – Intermittent 3 or 4 100079011 NU006 Nursing Care 8 hours per day – Extended 4 50079012 NU007 Nursing Care 12 hours per day – Extended 4 75079013 NU008 Nursing Care 24 hours per day – Extended 4 150079020 PT001 Physiotherapy Physiotherapist visit All 200

100 SAR = 23,5681 EURO

Fees – Versicherte Patienten 1

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SALAM – Fees for Nursing Services ( excerpt; 15 of 27 )

Code ICD Category Procedure SeverityLevel

FeeHealth

Insurances

NursingProcedur

es

78011 IV2.1 Intravenous Therapy IV Therapy Rehydration 4 75

78012 IV2.1 Intravenous Therapy IV Therapy Medication 4 100

78016 IV2.5 Intravenous Therapy

Certain medications (analgetica, cytostatica etc) with special precautions 4 150

78021 WC3.1 Wound care; Grade 1 ; exclusive dressing material 1 7578022 WC3.2 Wound care; Grade 2 ; exclusive dressing material 2 112.578023 WC3.3 Wound care; Grade 3; exclusive dressing material 3 15078024 WC3.4 Wound care; Grade 4; exclusive dressing material 4 22578025 WC3.5   Ostomy Care 4 112.578026 WC4.4   Wound Debridement by Consultant 3 & 4 50078031 UC5.1

Urinary Catheter Care

Foley catheter insertion and care 2 5078032 UC5.2 Condom Catheter care 2 2078033 UC5.3 Condom Catheter application 2 20

78034 UC5.4 Insertion of supra-pubic catheter by physician supported by a nurse 3 & 4 500

78035 UC5.5 Supra-pubic catheter care by a nurse 3 & 4 5078041 LB6.1 Laboratory Blood work / blood cultures 2 37.578080 VM0.1 Veins management Lymph drainage for lymph edema (nursing

care)   112.578091 M10.1 Miscellaneous Enema 2 2078092 MC11.1

Medication compliance

Intramuscular 2 2078093 MC11.2 Subcutaneous 2 2078094 MC11.3 Nebulization 2 30

100 SAR = 23,5681 EURO

Fees – Versicherte Patienten 2

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Transportation Fee   Code     Fee

Transportation

79041 Transportation Transportation - Zone 1 079042 Transportation Transportation - Zone 2 2579043 Transportation Transportation - Zone 3 5079044 Transportation Transportation - Zone 4 100

Patient BillAdmission Assessment+ Nursing Visit+ Nursing Procedures+ Transportation+ other ( external Cost )

Revenues per case: Per Patient : 7,158 SAR ; Intermittent Care 4,380 SAR; Extended Care 27,061 SAR

100 SAR = 23,5681 EURO

Fees – Versicherte Patienten 3

2014 Net-Profit Margin 8,65 %2015 est. 12,5 %2016 est. 15,0 %

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Ueber Intimes redet man nicht

……Wir schon!

25 % der Umsaetze kommen durch die Krankenkassen mit mehr oder weniger geregelten ( verhandelten ) Preisen

75 % kommen durch Cash – Payers , die auch auf lange Sicht ( 20 Jahre und mehr ) den Hauptanteil der Klienten ausmachen.

Fuer Cash Payers gibt es keine geregelten Preise. Der Preis bildet sich ueber den Markt und betraegt zur Zeit das 2,5 – 3 fache der Krankenkassengebuehren. Der Preis wird mit den Patienten Face to Face direkt ausgehandelt – auch im Hinblick was der Patient und seine Familie zu bezahlen im Stande sind. Top Klienten bezahlen monatlich 15 – 18,000 EURO fuer Haeusliche Krankenpflege.

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We haben:► Sand, Palmen & Kamele► Land► Traeume► Beste Absichten & Ziele► Dringenden Bedarf► Politische

Unterstuetzung► Kapital► Politische &

Wirtschaftliche Stabilitaet

► Unterstuetzung fuer Know-How Transfer

► Sehr engagierte und ambitionierte Manager

Wir haben nicht ( genug): Erfahrungen in Integrated

Gesundheitsversorgung Policies & Regulations &

Standards Qualitaetssysteme &

Management Spezialisiertes Medizinisches

Fachpersonal Internationaler Austausch von

Wissen, Erfahrungen und Best Practice

Praktische Unterstuetzung von Auslaendischen Investments

Pioneer Projects & Facilities in Home Health Care

Day Care & Assisted Living Long Term Care Elderly Care Hospice Care

Wir haben viel aber von Vielem nicht genug….

HAMLET – Sein oder Nichtsein ?

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SALAM’s Plaene Eine der wichtigsten Fragen von uns an KRABBES ist

Gleichgewicht von Wachstum in der Ebene ( Pflegedienste ) und Spezializierung in andere Pflegeservices

Oder vereinfacht: Was ist KRABBES in 2030 ???

Day Care Long Term Care /Intensive Nursing Care (incl. Respiratory Care Assisted Living / Elderly Care Hospice Care

► Clustering ( Setting up of branches )

of Home Health Care Agencies regional in

JeddahRiyadhDammamMakkah

Horizontal Vertical

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SALAM Growth PerspectivesWas haben konkret zu bieten: SALAM Home Health Care Agency; profitable, EBIT > 15 % , with

an enormous market potential in der Flaeche Specialty Hospital Feasibility Study for a 100 bed specialized Hospital for

Respiratory & Complex Care; King Faisal ALZHEIMER Centre

Feasibility Study for setting up a specialized Integrative Center for ALZHEIMER and other neurodegenerative Diseases ( 150 beds )

DAY CARE CENTRE Treatment Center for patients with dementia and after stroke; 25 Plaetze

LONG TERM CARE The PALACE Project – 60 beds Long Term Care Completely Missing Critical Care

Long Term Care Assisted Living ( Mental Health, Disabled, Geriatric Care) Elderly Care ( Care levels 1 -3 / 3+) Hospice Care

These are also the fields we would like to explore the opportunities for a collaboration with the KRABBES Enterprises Group

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Even the longest journey begins with a single step

Nicht Geld sondern Know How und Wissenstransfer in beiden Richtungen sollte das wesentliche Element der Zusammenarbeit sein. Das sollte nicht die Moeglichkeiten ausschliessen Projekte gemeinsam zu planen, zu entwickeln und zu managen (z.B. PALAST Project) – in Joint Ventures oder anderen Geschaeftsmodellen.

Realistische Felder einer solchen Zusammenarbeit koennten sein:

Austausch von Schwestern & Pflegern ; Training Programme Unterstuetzung bei der Implementierung von internationalen standards

and Accreditation Programmen Anpassung von Pflegeprozeduren an unterschiedliche Kulturen &

Religionen Handling von gemeinsamen Pflegeprojekten in Saudi Arabien und der

MENA Region Unterstuetzung und Beteiligung in 3rd Parties Projekten – in Deutschland,

Europe, dem Mittleren und Fernen Osten und Afrika Direkt Investments in bestehende Projekte ; Swapping von Shares oder

Investments zwischen den Parteien SALAM – PPT to the German KRABBES Group – 24.02.2015 39

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Wie weiter ? Erzielung eines “Im Prinzip

Einverstaendnis ” des Boards beider Partein ernsthaft die Moeglichenkeiten, Machbarkeit und die zu erwartenden Vorteile einer Zusammenarbeit auszuloten

Unterzeichnung einer gegenseitigen Vertraulichkeits vereinbarung (NDA) und eines “ Letter of Intent “

Gemeinsame Entwicklung eines Programms zur Zusammenarbeit fuer 2015 Nutzung des 8th Arab-German Health Forum February der GHORFA – The

German-Arab Chamber of Commerce and Industry, 26th-27th, 2015 in Berlin, zur Promotion einer solchen Zusammenarbeit

Gewinnung der Bortschafter beider Laender – Prof. OssamA Shobokshi and Mr. Boris Ruge , die Patronage ueber eine solche Zusammenarbeit zu uebernehmen

Besuch einer Delegation von KRABBES zu SALAM in Jeddah, April ( oder spaeter) 2015 ; Vorstellung von KRABBES in Ministerien und anderen Entscheidungstraegern in Saudi Arabien

Vorbereitung eines Meetings mit dem Ministerium fuer Wirtschaftliche Zusammenarbeit in Berlin fuer die Finanzierung gemeinsamer Projekte

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…the witness - it’s possible to drive a Lamborghini in the dessert if you have the “right“ partner

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Thank you so much !

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احياها “ ومنالناس احيا فكأنما

جميعا”…“and who’s ever saves one soul it is as if he saved all

mankind” Sura Al Maeda 32

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