ausbildung & praktikum · vielseitige ausbildung legt den grund berufsfelderkundung &...

19
AUSBILDUNG & PRAKTIKUM

Upload: others

Post on 03-Oct-2020

8 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

AUSBILDUNG & PRAKTIKUM

Page 2: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Peter Greven International 2 Produkte und Innovationen 4 Berufsfelderkundung & Praktikum 6

Ausbildung 7

Ausbildungsberufe (m/w/d)

Chemielaborant 8Chemikant 10Elektroniker für Automatisierungstechnik 12Fachinformatiker 14Fachkraft für Lagerlogistik 16 Industriekaufmann 18 Industriemechaniker 20 Maschinen- und Anlagenführer 22 Produktionsfachkraft Chemie 24 Duales Studium 26 Bewerbungsübersicht 28

Bewerbungstipps 301

Das Ende der Schulzeit ist greifbar nah – Zeit für „Yippie!“ und „Los

geht’s“!

Als Familienunternehmen in dritter Gene-ration legen wir Wert auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte, denn unsere Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres wirtschaftlichen Erfolges. Eine ebenso fundamentale wie vielseitige Ausbildung legt den Grund-stein für eine erfolgreiche Zukunft. Seit nahezu 100 Jahren verbinden wir als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb die Vorteile der kurzen Wege eines Mittel-ständlers mit der Internatio nalität unserer Unter neh mens tätigkeit.

Erfolg hat viele Gesichter – wir machen uns wieder auf die Suche!

Wir suchen junge Leute, die

Spaß an einer praxis orientierten

und fundierten Ausbildung haben,

sich aktiv in unser Unternehmen

einbringen möchten und auch

gerne schon als junger Mensch

Verantwortung übernehmen

wollen.

Peter Greven,

Geschäftsführer

Geschäftsführung

INHALT WILLKOMMEN BEI PETER GREVEN

Durchstarte

n!

Page 3: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

PETER GREVEN INTERNATIONAL

2

Produktionsstätten

In Venlo, Niederlande, arbeiten mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

bei der Peter Greven Nederland C.V. Wir produzieren dort ausschließlich auf Basis ausgewählter, qualitativ hochwer-tiger pflanzlicher Fettsäuren.

2007 wurde das Joint Venture Peter Greven Asia Sdn Bhd in Penang, Malaysia, ge-gründet, hier arbeiten knapp 45 Mitarbei-ter/-innen.

Einen weiteren Produktionsstandort haben wir 2017 in Helena, USA, übernommen. Die Norac Additives LLC beschäftigt 50 Mitar beiter/-innen und hat ihren Hauptsitz sowie das Entwicklungslabor in Pomona, USA.

Lohnproduktion

Mit unserem Vertragshändler Reda arbei-ten wir seit 2016 im Rahmen einer Lohn-produktion in Al-Khobar, Saudi Arabien, zusammen.

Vertriebsbüros

Um unsere Kunden umfassend vor Ort betreuen und so unsere hohe Service-qualität sicherstellen zu können, haben wir in beiden Geschäftssegmenten ver-schiedene Vertriebsbüros weltweit.

Unsere Kunden finden in Paris, Frankreich, in Kuala Lumpur, Malaysia und in New Jersey, USA, direkte Ansprechpartner.

3

New Jersey, USA

Paris, Frankreich

Venlo, NiederlandeBad Münstereifel & Euskirchen, Deutschland

Al-Khobar, Saudi Arabien

Peter Greven GmbH & Co. KG, Unternehmenszentrale in Bad Münstereifel

Seit der Gründung im Jahr 1923 ist die Familie Greven, während des Wandels

von der lokalen Seifenfabrik zum global agierenden Chemieunternehmen, dem Standort an der Erft treu geblieben.

Die Peter Greven GmbH & Co. KG ist Hersteller oleochemi scher Additive, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe produziert werden. In Bad Münstereifel befinden sich Labor, Logistik, Produk tion, Technik sowie die Verwaltung.

Derzeit arbeiten 220 Mitarbeiter/-innen in der Unternehmenszentrale, zusätzlich absolvieren aktuell 15 junge Menschen ihre Ausbildung bei uns.

Peter Greven Physioderm GmbH, Tochterunternehmen in Euskirchen

Im Jahr 2006 wurde das Geschäftsfeld Beruflicher Hautschutz der Peter Greven

Gruppe an einen eigenen Standort ver-lagert. Dieser ist optimal an die Bedürf-nisse der Produktion angepasst.

In Euskirchen befinden sich Logistik, Marketing, Produktion und Vertrieb unse res Tochterunternehmens. Die Peter Greven Physioderm GmbH zählt in Deutschland zu den Marktführern für industrielle Haut-schutzprodukte als um fassender System-anbieter eines Kom plett pro gram ms zur Prävention berufl icher Hauterkrankungen. In Euskirchen sind über 70 Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter beschäftigt.

Pomona, USAHelena, USA

Penang & Kuala Lumpur, Malaysia

Page 4: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Wenn wir heute in Bad Münstereifel und Euskirchen die Fäden in der

Hand halten, damit aus Kreativität und der Fähigkeit neue Möglichkeiten zu finden, Erfolg wird und unsere Produkte weltweit zum Einsatz kommen, dann ist das auch das Ergebnis konsequenter Markt- und Produktstrategien.

Die international ausgerichtete Peter Greven GmbH & Co. KG ist Produzent oleoche mischer Additive. Hergestellt auf der Basis pflanzlicher und tierischer Fette, verleihen sie als Hilfsstoffe Produkten aus den Bereichen Kunststoff, Bautenschutz, Papier, Pharma und vielen mehr ihren beson deren Charakter.

Durch ihren Einsatz verbessern sich oder entstehen spezielle Produktei gen schaf ten. Als Allrounder finden sie Anwen dung in vielen Branchen und begegnen uns oft im Alltag, ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen.

Unser Tochterunternehmen Peter Greven Physio derm GmbH ist einer der deutschen Marktführer im Geschäftssegment Beruf-licher Hautschutz. Hier stellen wir Quali-tätsprodukte für die drei Anwendungs-bereiche Schützen, Reinigen und Pflegen für saubere und gesunde Haut her. Wir vertreiben ein Komplettprogramm für die Prävention beruflicher Hauterkrankungen. Unsere Produkte werden überall dort angewendet, „wo man sich die Hände schmutzig macht“.

5

PRODUKTE UND INNOVATIONEN

Die gemeinsame Klammer über diesen Aktivitäten bildet ein tiefes Produkt- und Anwendungs- Knowhow. Unsere zukünftigen Auszubildenden können sich in diesem Umfeld auf eine abwechs-lungsreiche und herausfordernde Tätigkeit freuen.

Dr. Hermann Josef Stolz, Geschäftsführer

Page 5: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Peter Greven ist nicht nur der regional größte Arbeitgeber mit internationaler

Ausrichtung, sondern hat auch einen hervor ragenden Ruf als vielseitiger Aus-bildungs betrieb.

Wir freuen uns immer wieder, jungen Menschen erste Einblicke in das

Berufsleben und interessante Erfah-rungen in der Praxis zu ermöglichen, die bei der Orientierung zur richtigen Berufs-wahl helfen.

Im Rahmen der Berufsorientierung bieten wir Berufsfelderkundungen an beiden deutschen Standorten an.

In Bad Münstereifel und Euskirchen er-möglichen wir ebenfalls Praktika in allen Ausbildungsberufen.

Für Studentinnen und Studenten, die bei uns ein Praktikum absolvieren möchten, versuchen wir, bei geeigneten Vorausset-zungen (zum Unternehmen passender Studiengang, Zeitraum, etc.) eine indivi-duelle Lösung zu finden.

Die hohe Ausbildungsqualität durch span-nende Aufgaben, praxis orientiertes Lernen, erfahrene Ausbilder und fach kundige Mit-arbeiter/-innen sowie eine persön liche Betreuung, macht aus uns einen richtig guten Ausbildungsbetrieb. Wichtige Kom-ponenten sind außerdem Teamarbeit, Be-geisterung und Spaß an der Arbeit. Berufe mit Zukunft in einem Unternehmen mit Zukunft, denn wir bilden bedarfsgerecht aus und freuen uns, wenn unsere Aus-zubildenden nach der Ausbildung bei uns ihre Karriere starten und wir sie auch dabei unterstützen können.

Wir empfehlen eine Bewerbung mindes-tens zwei Monate im Voraus. Allerdings sind unsere Praktikaplätze sehr begehrt, sodass gilt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.

AUSBILDUNGBERUFSFELDERKUNDUNG & PRAKTIKUM

6 7

Simone Krauß, Ansprechpartnerin Berufsfelderkundung & Praktikum

Meike Stollenwerk, Ansprechpartnerin Ausbildung & Duales Studium

Page 6: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Ich habe viel fältige Einblicke in die Laborarbeit erlangt, sowohl im Bereich der Qualitätskontrolle als auch im Bereich der Forschung und Entwick-lung. Mir wurden nicht nur die praktischen Aspekte sehr gut vermittelt, sondern auch die Theorie. Während der ganzen Ausbildung durfte ich eine intensive Betreuung genießen und sah daher keine Probleme darin, den Abschluss um ein Jahr vorzuziehen. Rück blickend kann ich sagen, dass es eine sehr gute Zeit war, an die ich gerne zurückdenke. Aktuell studiere ich berufsbeglei-tend bei der Peter Greven Gruppe und weiß, dass ich hier an der richtigen Adresse für meine beruf-liche Zukunft bin.Gabriel Kehren, Ausbildung zum Chemielaboranten, 2013–2016

3,5 JahreVerkürzung möglich

Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur

Interesse an naturwissenschaftlichenund technischen Vorgängen

Goldenberg Europakolleg, Wesseling (Berufsschule)

Rhein-Erft Akademie, Hürth (Überbetriebliche Ausbildung)

karriere.peter-greven.de

Als Chemielaborant bei Peter Greven gehört die Probenanalytik unserer

eige nen Zwischen- und Fertigprodukte sowie der Produkte unserer Lieferanten zu Ihren späteren Hauptaufgaben. Daher lernen Sie, bei der Analyse von chemischen

Stoffen unterschiedlichste Verfahren anzu-wenden. Neben der Untersuchung und der Ergebnisauswertung zählt auch die Betreuung verschiedenster Analysegeräte zum Tätigkeitsfeld eines Chemielaboran-ten. Dies schließt auch die Weiterentwick-lung von Analysemethoden mit ein.

Sowohl im Bereich Oleochemie als auch im Hautschutz können wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit bieten, chemische Prozesse zu untersuchen sowie Rezepturen, Ferti-gungs vorschrif ten und Ver fahren zu erstel-len und zu optimieren.

CHEMIELABORANT (m/w/d)

8 9

Wir wünschen uns ein großes Verantwortungsbewusstsein, bedingt durch den täglichen Umgang mit

Stoffen und Chemikalien. Zudem achten wir auf Sorgfalt,

Durch haltevermögen und Ziel stre big keit. Eigen-schaften, die beim kon zen-trier ten Arbeiten im Labor erforderlich sind.

Hans-Willi Metzen, Ausbilder Chemielaboranten

Page 7: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Als Chemikant lernen Sie, aus orga ni-schen und anorganischen Rohstof fen

chemische Erzeugnisse herzu stel len. Sie messen beispielsweise Rohstoffe ab und erhitzen, kühlen oder destillieren die Ausgangs stoffe. Dazu steuern und kon-trollieren Sie in der Produktion unsere Anlagen für das Herstellen, Abfüllen und Verpacken der Produkte. Folglich über-wachen Sie den kompletten Fertigungs-prozess und sich ern einen optimalen Produktionsablauf.

Während der Herstellung entnehmen Sie regelmäßig Proben für unser Labor, um die hohe Qualität unserer Produkte sicher- zustellen. In unseren zwei Abteilungen Metallseife/Ziehmittel und Veresterung/Siederei stehen Ihnen rund 100 Kollegen zur Seite, die Sie anlernen, Ihnen bei den Aufgaben helfen und ihr Wissen an Sie weiter geben.

10

Im Tätigkeitsfeld des Chemikanten sind Ver antwortungsbewusstsein

und Sorgfalt wichtig. Richtlinien und Aspekte des Arbeits- sowie Umweltschutzes und andere

Vorgaben müssen eingehalten werden.

Hans-Willi Metzen, Ausbilder Chemikanten

CHEMIKANT (m/w/d)

11

In der Ausbildung zum Chemikanten bei Peter Greven sind besondere Merk-male die enge Zusam men arbeit mit dem Ausbilder und es wird viel Wert auf die zwischenmenschliche Kommu-ni kation und das Verständ nis der Aus-zubildenden untereinander gelegt.Kevin Krahforst, Ausbildung zum Chemikanten, 2018–2022

Besonders gefällt mir, dass die Aufgaben sehr ab-wechslungsreich sind. Man hat sowohl körperliche als auch geistige Arbeiten zu erledigen, bei denen man immer verantwortungsbewusst handeln sollte. Außerdem bietet einem dieser Beruf viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Yannik Wowerat, Ausbildung zum Chemikanten, 2017–2021

3,5 JahreVerkürzung möglich

Guter Hauptschulabschluss oder gute Fachoberschulreife

Interesse an naturwissenschaftlichenund technischen Vorgängen

Rhein-Erft Berufskolleg, Hürth(Berufsschule)

Rhein-Erft Akademie, Hürth (Überbetriebliche Ausbildung)

karriere.peter-greven.de

Page 8: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Als Elektroniker für Automatisierungs-technik bei Peter Greven ana ly sieren

Sie unsere Prozess- und Produktions-abläufe und entwerfen Änderungen und Erweiterungen von Automatisierungs sys-temen für unsere modernen Produk tions- anlagen.

In der Ausbildung lernen Sie, Betriebs -sys teme zu installieren, zu konfigurieren und zu parametrieren. In Ihrem Tätig-keitsfeld über wachen und warten Sie An-lagen, führen regelmäßig Prüfungen durch, optimieren Regelkreise, analysieren und beseitigen Störungen.

Unser zehnköpfiges Team in der Elektro-werkstatt unterstützt Sie während der Ausbildung ebenso wie die technische Verwaltung, durch langjährige Erfahrung im Beruf und im Unternehmen.

ELEKTRONIKER für Automatisierungstechnik (m/w/d)

12 13

Einsatzbereitschaft, Ehrgeiz, Team geist und Spaß am Beruf sind

die besten Voraussetzungen, um seinen Job gut zu machen. Speziell

für den Elektroniker ist auch Sorgfalt wichtig, u.a. bei der

Prüfung elektrischer Sicherheits-einrichtungen oder beim

Installieren von Leiteinrichtungen und Prozesssteuerungen.Jan Rohling, Ausbilder Elektroniker

Am besten gefällt mir, dass die Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind. Mir wird viel Vertrauen entgegengebracht, während ich Auf gaben erledige. Wenn ich mit meinen Kollegen zum Beispiel Störungen beseitige, wird mir sehr viel Wissen vermittelt und meine Fragen werden fachlich korrekt beantwortet.Robin Gassen, Ausbildung zum Elektroniker, 2018–2022

An der Ausbildung bei Peter Greven gefällt mir, dass man immer von den Kollegen bei Fragen unterstützt wird, mit neuen abwechslungsreichen Aufgaben herausgefordert wird und den nötigen Respekt von allen bekommt.Nicolas Buß,Ausbildung zum Elektroniker, 2016–2020

3,5 JahreVerkürzung möglich

Guter Hauptschulabschluss oder gute Fachoberschulreife

Einsatzfähigkeit in Produktions- und Werkstätten, gute mathematische Fähigkeiten und handwerkliches Geschick

Rhein-Erft Berufskolleg, Hürth(Berufsschule)

Rhein-Erft Akademie, Hürth (Überbetriebliche Ausbildung)

karriere.peter-greven.de

Page 9: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Während Ihrer Ausbildung zum Fach-informatiker in der Fachrich tung Sys-

temintegration lernen Sie, die IT-Systeme bei Peter Greven zu planen und zu konfi-gurieren. Entsprechend unseren Anforde-rungen richten Sie diese ein, betreiben und verwalten die Sys teme. Die Beschaf-fung, Installation, Verwaltung und Wartung der Hardwarekom ponenten und betrieb-lichen Netzwerke gehören zu Ihrem Tätigkeitsfeld.

Durch den Einsatz von Experten- und Dia g nosesystemen helfen Sie bei der Besei tigung auftretender Störungen. Zur-zeit arbei ten sechs Mitarbeiter in unserer IT-Abteilung, die Sie gerne bei der Ausbil-dung und dem Start in das Berufsleben unterstützen.

14

Im Tätigkeitsfeld des Fachinfor-matikers sind Eigenschaften wie

Durchhaltevermögen, Sorgfalt und Flexibilität erforderlich. Fehlersuchen

erweisen sich oft als Her aus-forderung und beim Einrichten neuer Systeme sowie der Fehler-behebung legen wir Wert auf Anwenderorientierung und Servicequalität. Ralf Buderath, Ausbilder Fachinformatiker

FACHINFORMATIKER (m/w/d)

15

Das breit gefächerte Aufgabenspektrum macht diese Ausbildung sehr interessant und vielfältig. Schon sehr früh bekommt man die Möglichkeit, seine Fähigkeiten und Ideen in aktuelle Projekte einzubringen und selbstständig zu arbeiten.Marvin Heinrich, Ausbildung zum Fachinformatiker, 2018–2021

3 JahreVerkürzung möglich

Fachhochschulreife oder Abitur

Interesse an mathematischenund technischen Vorgängen

Berufskolleg für Technik, Düren

karriere.peter-greven.de

Page 10: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Als Fachkraft für Lagerlogistik arbeiten Sie im innerbetrieblichen Transport,

Versand und Lager. Sie nehmen Waren an und prüfen deren Menge sowie Be-schaffenheit. Weiterhin organisieren Sie die Entladung der Güter, sortieren diese

und lagern sie sachgerecht. Sie tragen Verantwortung dafür, dass die Produkte unter optimalen Bedin gungen gelagert werden und der störungs freie Material fluss im Betrieb gesichert ist.

Sie kommissionieren unsere Produkte eigen ständig und verladen diese für Kun-den weltweit. Unterstützt werden Sie bei Ihrer Arbeit durch ein EDV-basiertes Lager-verwaltungssystem, welches stets eine transparente Schnittstelle zwischen Pro-duktion und Logistik darstellt. Als Aus zu - bil den der in der Lagerlogistik lernen Sie sowohl unseren Standort in Bad Müns ter-eifel als auch in Euskirchen kennen.

FACHKRAFT für LAGERLOGISTIK (m/w/d)

16 17

Wir legen Wert auf Sorgfalt und

Umsicht, damit die Stoffe und

Produkte ordnungsgemäß gelagert

werden und unsere hohe Qualität

gesichert ist. Dabei unterstützen wir

unsere Auszubildenden, aber geben

ihnen auch den nötigen

Freiraum, um gesteckte

Ziele selbst zu erreichen.

Patrick Eßer,

Ausbilder Fachkräfte

für Lagerlogistik

Als Azubi ist man bei Peter Greven gut aufgehoben. Die Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter sind alle sehr freund-lich und stehen immer zur Beantwortung von offenen Fragen zur Verfügung. Man durchläuft alle Logistik-abteilungen, wie zum Beispiel den Versand oder Waren eingang, sodass die Arbeit sehr vielseitig und spannend ist. Man bekommt schnell Verant-wortung übertragen und wird an die einzelnen Arbeitsprozesse herangeführt.Tim Materne, Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, 2018–2021

3 JahreVerkürzung möglich

Fachoberschulreife

Interesse an mathematischenund technischen Vorgängen

Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg,Köln

karriere.peter-greven.de

Page 11: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Industriekaufleute lernen während ihrer Ausbildung alle betriebswirtschaftlichen

Abläufe im Unternehmen kennen. Sie werden in allen kaufmännischen Abtei-lungen eingesetzt, das bedeutet im Ein-kauf sowie Verkauf (Inland und Ausland mit Marketing), in der Logistik und Personalbuch haltung ebenso wie im Controlling und Rech nungs wesen. Dort unterstützen Sie die verschiedenen Teams bei den täglichen Aufgaben.

Wir ermöglichen Ihnen einen detaillierten Einblick in die gesamte Ablauf kette der Verwaltung. Während Ihrer Ausbildung sind Sie in der Firmenzentrale in Bad Münstereifel und im Euskirchener Toch-terunternehmen im Einsatz.

18

Wichtig sind Team- und Kommuni-kationsfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten. Bedingt durch unser breit aufgestelltes Ausbildungsprogramm ermöglichen wir unseren Nachwuchskräften, ihre Fähigkeiten auszu probieren und zu beweisen, um so ihre Interessen und Schwer-punkte zu finden.Meike Stollenwerk,Ausbilderin Industriekaufleute

INDUSTRIEKAUFMANN (m/w/d)

19

An meiner Ausbildung gefällt mir besonders, dass man in jeder Abteilung Selbstständigkeit und Eigeninitiative unter Beweis stellen kann und dass im gesamten Unternehmen ein ange-nehmes Arbeitsklima herrscht.Jessica Trapp, Ausbildung zur Industriekauffrau, 2015–2018

Als Auszubildender bei Peter Greven arbeitet man nicht nur in einem freundlichen und familiären Arbeitsklima, sondern kann sich auch selbst-ständig um seine Aufgaben kümmern. Dennoch bekommt man bei Schwierigkeiten die sofortige Unterstützung von allen Seiten.Jan Dederichs, Ausbildung zum Industriekaufmann, 2016–2019

3 JahreVerkürzung möglich

Fachhochschulreife oder Abitur

Kaufmännisches Interesse und gutes Zahlen- und Sprachverständnis

Berufskolleg Eifel, Kall

karriere.peter-greven.de

Page 12: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Unsere modernen Produktionsanlagen umfassen einen um fangreichen Anteil

an Pumpen, Antrieben, Rührwerken, För-deranlagen, Abfüll- und Verpackungsma-schinen, die durch eine komplexe Mess-, Steuer- und Regeltechnik verknüpft sind.

Um diese wirtschaftlich zu betreiben, müssen sie regelmäßig gewartet und in-stand gehalten werden. Als Indus trie me-chaniker für Instand haltung lernen Sie, dies fach gerecht durch zuführen und sor-gen dafür, dass die Anlagen den aktuellen An for de rungen entsprechen und gewähr-leisten somit die Anlagenverfügbarkeit für die Produktion.

Zu Ihrem Tätigkeitsfeld gehören Neuanfer-tigungen von Rohrleitungen und Stahl-konstruktionen sowie die Reparatur und Wartung der in den Anlagen befindlichen Maschinen.

INDUSTRIEMECHANIKER (m/w/d)

20 21

Das breit gefächerte Tätigkeitsfeld im Beruf des Industriemechanikers ermöglicht eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Ausbil-

dung. Wichtige Voraussetzungen sind Selbstständigkeit, Zuver-

lässigkeit und besonders Sorgfalt, die dazu beitragen

unser Team und vor allem das Unternehmen für die Zukunft zu stärken.Philipp Meyer, Ausbilder Industriemechaniker

Mir gefällt an der Ausbildung bei Peter Greven, dass sich aus- giebig und fürsorglich um die Azubis gekümmert wird. Des Weite ren ist die Firma Peter Greven ein renommierter Betrieb und ich finde den familiären Umgang im Unternehmen sehr angenehm.Nils Esser, Ausbildung zum Industriemechaniker, 2018–2022

Die abwechslungsreiche Arbeit, zusammen mit dem ganzen Team, macht mir hier im Betrieb am meisten Spaß.Valerij Gerassimenko,Ausbildung zum Industriemechaniker, 2015–2019

3,5 JahreVerkürzung möglich

Guter Hauptschulabschluss oder gute Fachoberschulreife

Handwerkliches Geschick undmathematisch-physikalisches Verständnis

Rhein-Erft Berufskolleg, Hürth(Berufsschule)

Rhein-Erft Akademie, Hürth (Überbetriebliche Ausbildung)

karriere.peter-greven.de

Page 13: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Ich habe den Beruf des Maschinen- und Anlagen-führers bei Peter Greven gewählt, weil ich gerne mit technischen Anlagen arbeite, diese einstelle und bediene. Die Arbeit mit den Kolleginnen und Kol-legen macht Spaß und ist abwechslungsreich.Dominik Keller, Ausbildung zum Maschinen- & Anlagenführer, 2018–2020

2 Jahre

Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife

Interesse an technischen Vorgängenund handwerkliches Geschick

Hans-Böckler-Berufskolleg, Köln

karriere.peter-greven.de

22 23

Maschinen- und Anlagenführer, mit dem Schwerpunkt Lebensmittel-

technik, bereiten Arbeitsabläufe vor, über-prüfen Maschinenfunktionen oder neh-men Maschinen in Betrieb und bedienen diese.

Bei uns sind das Anlagen für die Herstellung und Abfüllung von Produkten für den Beruflichen Hautschutz, beispielsweise Rei nigern, Seifen oder Cremes. Sie über-wachen und steuern den Produktions pro-zess und Ma te rial fluss. Auch die Wartung und Instandhaltung gehören zu Ihrem Auf gabengebiet.

Sie absolvieren die Ausbildung bei der Peter Greven Physioderm GmbH in Euskirchen, hier lernen Sie alle Anlagen bis ins kleinste Detail kennen. Im Rahmen der Ausbildung werden Sie auch unseren Standort in Bad Münstereifel in Exkursen kennenlernen.

MASCHINEN- und ANLAGENFÜHRER (m/w/d)

Die Anforderungen an Maschinen-

und Anlagenführer sind - ähnlich

wie das Tätigkeitsfeld - vielfältig.

Neben Sorgfalt, Beobachtungs-

genauigkeit und Aufmerksamkeit,

zum Beispiel beim Einstellen der

Maschinen, sind auch Entschei-

dungsfähigkeit und Reaktionsge-

schwindigkeit gefragt, beispiels-

weise bei Störfällen.

Matthias Kessel,

Ausbilder Maschinen- und Anlagenführer

Page 14: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Als Produktionsfachkraft im Bereich Chemie lernen Sie, die hochmoder-

nen Anlagen bei Peter Greven zu bedie-nen und helfen im Team bei der Herstel-lung unserer Produkte. Ihr Tätigkeitsfeld reicht dabei von der Bereitstellung der Roh-stoffe bis zur Abfüllung unserer Produkte.

Sie tragen Verantwortung für eine um welt- gerechte und sichere Produktion, doku-mentieren diese und lernen unter ande-rem die Anlagen zu warten. Hierfür wer den Ihnen die Grundlagen der Ver-fahrens- und Anlagentechnik und der Kontrolle der Produktion vermittelt. In der Produktion bei Peter Greven arbeiten rund 100 Mitarbeiter, die Sie bei der Aus-bildung unterstützen.

24

PRODUKTIONSFACHKRAFT CHEMIE (m/w/d)

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Herstellung von Produkten. Entscheidend sind Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt, im gleichen Maße wie Sauberkeit und Zuverlässig-keit. Chemie erzeugnisse sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Produktions-fachkraft hilft, sie herzustellen.

Hans-Willi Metzen, Ausbilder Produktionsfachkräfte Chemie 25

Im Laufe der Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie bei Peter Greven lernt man tag-täglich mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben um zu gehen. Das gute Betriebs-klima und die netten Kollegen sorgen dafür, dass man moti-viert und gerne hier arbeitet.Niklas Moringen, Ausbildung zur Produktionsfachkraft, 2018–2020

Peter Greven ist ein Ausbildungsbetrieb, in dem man viele Sachen lernt. Man wird gleich behan-delt und jedem wird sofort geholfen. Hier werden Azubis sehr gut unterrichtet, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Wir werden langsam an die Verantwortung in der Produktion herangeführt.Mohammad Refai Al Refai, Ausbildung zur Produktionsfachkraft, 2018–2020

2 Jahre

Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife

Technisch-physikalisches Verständnis

Rhein-Erft Berufskolleg, Hürth(Berufsschule)

Rhein-Erft Akademie, Hürth (Überbetriebliche Ausbildung)

karriere.peter-greven.de

Page 15: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Neben unseren Ausbildungsberufen haben wir zudem die Möglichkeit,

Sie in einem Dualen Studium auszubilden-den. Sie absolvieren ein Fachhochschul-studium und haben fest integrierte Praxis-blöcke in unserem Unternehmen.

Als Dualer Student werden Sie in einer Kombination aus Bachelor-Studium und einer berufsspe zifischen Ausbildung oder Tätigkeit ausgebildet. Grundsätzlich können wir Ihnen ein Duales Studium in nahezu jedem, zu unserem Unternehmen pas-senden Berufszweig beziehungsweise Unter neh mens bereich anbieten, das be-deutet im Labor, in der Logistik, in der Technik, in der Produktion und in der Ver-waltung. Innerhalb dieser Bereiche ist eine weitere Ver tiefung auf bestimmte Themenbereiche möglich.

26

DUALES STUDIUM (m/w/d)

27

Durch das duale System hat man die Möglich-keit, neben dem Studium, sofort aktiv in das Berufsleben einzu steigen und wertvolle Erfah-rungen zu sammeln.Denise Weber, General Management – Marketing, Medien- und Eventmanagement an der EUFH Brühl, 2014–2017

Am besten gefällt mir, dass durch das 3+2 Modell die Studieninhalte immer präsent sind, dadurch die erlernte Theorie bei der Umsetzung der vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben immer genutzt wird und ich nach dem Studium direkt mit konti nuier licher Praxiserfahrung in den Beruf starten kann.Eric Schreiner, General Management – International Management an der EUFH Brühl, 2016–2019

6 Semester bis zum Bachelor (Regelstudienzeit)

Fachhochschulreife oder Abitur

Ausbildungsintegriertes Duales Studium oder Praxisorientiertes Duales Studium

Auswahl einer zum gewünschten Studiengang und -modell passenden FH

karriere.peter-greven.de

Sie profitieren von einem Mehrwert, durch die Kombination aus Theorie und Praxis, und verbesserten Karrierechancen. Das Duale Studium bietet Wissen im Doppelpack. Sicher ist es

anspruchsvoll und zeitintensiv, doch mit dem richtigen Maß an Eigen-motivation erreichen Sie

auch Erfolg im Doppelpack.Meike Stollenwerk,Koordinatorin Duales Studium

Page 16: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Der erste Eindruck zählt…

Ihre Bewerbungsunterlagen sind aus-schlaggebend für unseren ersten Ein-

druck von Ihnen. Sie entscheiden darüber, ob wir Sie uns als Auszubildenden bei Peter Greven vorstellen können und Sie zu einem Einstellungstest oder Vorstel-lungsgespräch einladen.

Die Bewerbung sollte ein überzeugendes Anschreiben, einen gut strukturierten und lückenlosen Lebens lauf, die letzten bei-den Zeugnisse und weitere Nachweise, wie zum Beispiel Bescheinigungen über Praktika, enthalten. Achten Sie auf die korrekte Rechtschreibung sowie Aktuali tät und Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.

Wichtig ist für uns, dass wir sowohl einen Eindruck von Ihrer Qualifikation als auch von Ihrer Persönlichkeit erhalten.

…und der letzte Eindruck bleibt.

Nähere Informationen und alles Wissens-werte finden Sie auch auf un se rer Karriere Webseite. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

BEWERBUNGSÜBERSICHT

28 29

Bitte informieren Sie sich auf karriere.peter-greven.de über den von uns gewünschten Bewerbungsweg, über das Online-Verfahren und senden Sie uns Ihre Bewerbung auf diesem Weg zu.

BEWERBUNGSSCHLUSS ist der 30. September

Jungen Menschen Orientierung

im Berufsleben und eine sichere

Zukunft zu bieten, ist das

Leitbild unseres Ausbildungs-

programms. Mit großer Freude

beobachten wir immer wieder, wie

aus ihnen während der Ausbil-

dung und späteren Laufbahn

im Unternehmen tragende Säulen

unseres Erfolges werden.

Werner Heiliger,

Geschäftsführer

Page 17: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Schritt 1: INFORMIEREN

· Rechtzeitiges recherchieren (Sommerferien nutzen)

· Vielseitige Informationsquellen nutzen: Printmedien, Internet, Bekannte & Freunde, Schule, etc.

· Informationen sammeln zum allgemeinen Berufsbild und zu Unternehmen und deren speziellen Anforderungen sowie Rahmen-bedingungen (schulische Voraus-setzungen, Bewerbungsfristen, etc.)

Schritt 2: BEWERBUNGEN SCHREIBEN

· Layout-Vorlagen nutzen· Keine Text-Vorlagen nutzen,

individuelles Anschreiben verfassen· Korrekturlesen lassen

(Korrekte Angaben, Rechtschreibung und Grammatik, etc.)

· Bestandteile: Anschreiben, Lebenslauf, mehrere Zeugnisse, Praktikabescheini-gungen und andere Zertifikate

Schritt 3: EINSTELLUNGSTEST ABSOLVIEREN UND VORSTELLUNGSGESPRÄCH FÜHREN

· Typische Einstellungstestthemen vorbereiten (Beispieltests im Internet)

· Test in Ruhe bearbeiten und Zeit nutzen

· Der erste Eindruck zählt: Auftreten, Pünktlichkeit, Interesse zeigen, etc.

· Nervosität beim Einstellungstest und Vorstellungsgespräch ist in Ordnung

· Bestimmte Gesprächsthemen, wie bspw. die eigene Vorstellung oder die Vorbereitung von eigenen Fragen, können zuhause bereits geübt und vorbereitet werden

Wir freuen uns über Likes auf unserer Facebook-Seite Peter Greven GmbH & Co. KG. Hier erhalten Sie viele Infos zur Ausbildung und wichtige News während der Bewerbungsphase.

BEWERBUNGSTIPPS

30 31

Langsam wird es ernst… Das wird sicherlich

spannend.

Los geht’s!

Page 18: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personen-

bezogenen Hauptwörtern in dieser Broschüre hauptsächlich die männliche Form

verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätz-

lich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und

beinhaltet keine Wertung.

Impressum:

© 2019

Peter Greven GmbH & Co. KG

Peter-Greven-Straße 20–30

53902 Bad Münstereifel

5. Auflage Mai 2019

Grafik und Gestaltung: marike lotz kommunikationsdesign · www.marikelotz.de

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen

des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung der Peter Greven GmbH & Co. KG

unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikro-

verfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Page 19: AUSBILDUNG & PRAKTIKUM · vielseitige Ausbildung legt den Grund Berufsfelderkundung & Praktikum Als Familienunternehmen in dritter Gene6 Ausbildung 7 Ausbildungsberufe ... Duales

Peter Greven Gruppe

Peter-Greven-Straße 20–30

53902 Bad Münstereifel

Telefon 02253 313 -0

eMail [email protected]

web karriere.peter-greven.de