ausbildung und studium - ik-elektronik.com · 1k))) elektronik n elektronik ausbildung und studium...

2
1K ))) elektronik n elektronik AUSBILDUNG UND STUDIUM - KARRIERE MIT ZUKUNFT BEI IK ELEKTRONIK AUSBILDUNG UND STUDIUM - KARRIERE MIT ZUKUNFT BEI IK ELEKTRONIK Seit 1996 wird bei IK Elektronik Funktechnik und Hochfrequenz- elektronik entwickelt und produziert. Kunden aus den Bereichen Hausautomatisierung, Industrie, Informationsübertragung und Energietechnik setzen auf die Leistungen und Produkte von IK Elektronik. Leistungsfähige Technik, ein junges und motiviertes Team und eine angenehme und moderne Arbeitsumgebung an unseren Standor- ten Muldenhammer und Dresden sind die Basis dafür. Das inha- bergeführte Unternehmen wächst nachhaltig, hat seine Wurzeln im Vogtland und bekennt sich zur Region. Deine Bewerbung sendest Du bitte an: Jan-Erik Kunze I Geschäftsführer per E-Mail: [email protected] IK Elektronik GmbH Friedrichsgrüner Straße 11-131 D - 08262 Muldenhammer [email protected] 1 wwwjk-elektronik.corn/karriere

Upload: hathuan

Post on 21-Aug-2019

224 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: AUSBILDUNG UND STUDIUM - ik-elektronik.com · 1k))) elektronik n elektronik ausbildung und studium - karriere mit zukunft bei ik elektronik ausbildung und studium - karriere mit zukunft

1K))) elektronik

n

elektronik

AUSBILDUNG UND STUDIUM - KARRIERE MIT ZUKUNFT BEI IK ELEKTRONIK

AUSBILDUNG UND STUDIUM - KARRIERE MIT ZUKUNFT BEI IK ELEKTRONIK

Seit 1996 wird bei IK Elektronik Funktechnik und Hochfrequenz-elektronik entwickelt und produziert. Kunden aus den Bereichen Hausautomatisierung, Industrie, Informationsübertragung und Energietechnik setzen auf die Leistungen und Produkte von IK Elektronik.

Leistungsfähige Technik, ein junges und motiviertes Team und eine angenehme und moderne Arbeitsumgebung an unseren Standor-ten Muldenhammer und Dresden sind die Basis dafür. Das inha-bergeführte Unternehmen wächst nachhaltig, hat seine Wurzeln im Vogtland und bekennt sich zur Region.

Deine Bewerbung sendest Du bitte an: Jan-Erik Kunze I Geschäftsführer per E-Mail: [email protected]

IK Elektronik GmbH Friedrichsgrüner Straße 11-131 D - 08262 Muldenhammer [email protected] 1 wwwjk-elektronik.corn/karriere

Page 2: AUSBILDUNG UND STUDIUM - ik-elektronik.com · 1k))) elektronik n elektronik ausbildung und studium - karriere mit zukunft bei ik elektronik ausbildung und studium - karriere mit zukunft

1K)) elektronik

BERUFSAUSBILDUNG BEI IK ELEKTRONIK

Elektronikerfin — Fachrichtung Geräte und Systeme

Als Elektroniker unterstützt Du unsere Teams in der Pro-

duktion und der Entwicklung. Zum Aufgabengebiet gehö-

ren die Herstellung von elektronischen Geräten, deren

Prüfung, Inbetriebnahme und Reparatur, die Programmie-

rung und Bedienung von Automaten zur Herstellung von

Elektronikbaugruppen, der Umgang mit moderner Mess-

technik und die Qualitätssicherung in der Produktion. Eine

anschließende Weiterbildung zum Meister oder auch ein

Studium sind möglich.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Voraussetzungen: Guter Realschulabschluss oder Abitur,

technisches Interesse und Vorkenntnisse

33 Bereits im Elektrotechnik Leistungskurs am Gymnasi-um erkannte ich mein Interesse für Elektronik. An der TU Ilmenau absolvierte ich meinen Bachelor of Science. Im anschließenden Masterstudium wurde mir klar, dass ich nur mit einem Job in der Nähe der Heimat glücklich werden kann. Neben dem theorielastigen Studium bietet IK Elektronik den wichtigen Gegenpol mit Verantwortung, fordernden Aufgaben und Praxis. Meine Tätigkeit bei IK Elektronik be-gann 2016 mit einem freiwilligen 4-wöchigen Praktikum.

Seither arbeite ich als Werksstudent bei IK Elek-tronik mit. In diesem Jahr möchte ich meinen Mas-ter-Abschluss an der TU Ilmenau erfolgreich beenden und anschließend bei IK Elektronik in meinen Beruf als Elektronikentwickler einsteigen. Insbesondere die gut aus-gestatteten Labors, Flexibilität, Abwechslung und Verantwor-tung von Beginn an machen IK Elektronik zu einem attraktiven Arbeitgeber für Berufseinsteiger mit Hochschulabschluss.

IK Elektronik ist für mich: sozialer und moderner Arbeitgeber, fordernd, Verantwortung, Vertrauen, abwechslungsreiche Tätigkeiten. rt

I Philipp Groß, angehender Master of Science in Elektro- und Informationstechnik

I nd ustrieelektri kerAn — Fachrichtung Geräte und Systeme

Als Industrieelektriker arbeitest Du in der Produktion. Zum

Aufgabengebiet gehören die Bestückung von Leiterplatten,

die Montage und Prüfung von elektronischen Geräten und

die Qualitätssicherung.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Voraussetzungen: Realschul- oder guter Hauptschulabschluss,

technisches Interesse und Vorkenntnisse

IKE IS wir,elese

Wir entwickeln jedes Jahr mehr als

30 neue Produkte und produzieren

etwa 1 Million Baugruppen.

33 Ich betreue die Ausbildung und habe durch die Förderung von IK Elektronik die Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister absolviert.

Motiviert haben mich stets die Weiterentwicklungsperspektiven und auch die Möglichkeit sich in jungen Jahren in verant-wortungsvolle Tätigkeiten einzuarbeiten. Eine große Besonderheit ist noch die Lage:

Modernste Industrie mitten in der Dorfidylle.

IK Elektronik ist für mich: jung, dynamisch, innovativ.

I Torsten Esbach, Industriemeister Elektrotechnik

iL

33 Das große Interesse an Technik und Prozessen bildete die Basis für mei- nen Berufswunsch. Als Highlight mei- ner Ausbildung würde ich den Werde-

gang zum SMT Bediener nennen. Als Lehrling schon so viel Verantwortung zu

haben ist zwar oft nicht einfach gewesen, aber die Tätigkeit an der Maschine machte

von Anfang an Spaß und ist zudem auch fordernd. Die übertra-gene Verantwortung, das Vertrauen und der familiäre Umgang untereinander haben sich auch positiv auf meine Entwicklung ausgewirkt.

IK Elektronik ist für mich: leistungsstark, modern, Teamwork.

I Kevin Ruschke, Elektroniker

STUDIEREN MIT IK ELEKTRONIK

Wir bieten Studenten Praktika, befristete Tätigkeiten, Werksstudentenverträge und betreuen Abschlussar-beiten in den Fachrichtungen Informatik, Informati-onstechnik, Elektrotechnik u.a.

So kannst Du bereits während Deines Studiums praktische Elektronik erleben und erfahren und Dei-nen späteren Berufseinstieg vorbereiten.

Voraussetzungen: Gute Studienleistungen, tech-nisches Interesse und Fähigkeiten, Interesse an ei-nem späteren Berufseinstieg bei IK Elektronik. Einstieg und Dauer: Individuell.