ausgabe info-magazin für kunden der hawoge und alle, die

36
Bauvorhaben Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die es gern werden wollen. HaWoGe Ausgabe 2/2019 aktuell aktuell Neue Balkone zum Wohlfühlen

Upload: others

Post on 16-Oct-2021

4 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

1

BauvorhabenInfo-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die es gern werden wollen.

HaWoGeAusgabe

2/2019

aktuellaktuell

Neue Balkone zum Wohlfühlen

Page 2: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

Stadtumbau Award 2019

Page 3: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

3

Editorial

Endlich fertig!

Liebe Mieterinnen,liebe Mieter,liebe Leser,

naturgemäß ist das Jahresende die Zeit, um zurück zu blicken. Für die HaWoGe fällt der Rückblick auf 2019 sehr positiv aus.

Der erste Bauabschnitt unseres Neubauvorhabens im Stadtzentrum die „Lindenhof-Terrassen“, wurde fertiggestellt, endlich! Nach der Gestaltung der Außenanlagen wurde im Auftrag der Stadt Halberstadt der Gehweg grundhaft ausgebaut und rundet damit unser Projekt ab.Das Wichtigste für uns als Vermieter ist aber, dass alle Wohnungen vermie-tet sind. Zwischenzeitlich gibt es auch für den zweiten Bauabschnitt eine Warteliste. Über den Baustart lesen Sie auf Seite 4/5.

Die HaWoGe hat sich mit den Lindenhof-Terrassen am Stadtumbau Award 2019 des Landes Sachsen-Anhalt beteiligt. Von 28 eingereichten Beiträgen gehörte das Projekt zu den letzten fünf, die in die engere Wahl für den Stadt-umbau Award gekommen sind.Obwohl die HaWoGe den Preis nicht mit nach Hause nehmen konnte, gibt es über das Projekt einen professionell erstellten Filmbeitrag, der sich wirk-lich sehen lassen kann.

5 Jahre HaWoGe-Spiele-MagazinAm 21.10.2019 konnte das Spiele-Magazin schon seinen 5. Geburtstag fei-ern. In den fünf Jahren haben über 340.000 Besucher das HaWoGe-Spiele-Magazin besucht. Unser Haus konnte den Besucherradius deutlich erwei-tern und auch durch Radio- und Kinowerbung gibt es immer neue Besucher.

Bei der Deutschland Tour am 29.08.2019 war das Spiele-Magazin Gastgeber für das Pressezentrum und das gesamte Außengelände wurde für die Ver-anstaltung genutzt. Krönender Abschluss war die Rutschpartie von Pascal Ackermann, dem Tagessieger der Tour, im Funpark des Spiele-Magazins.

20 Jahre SeniorenarbeitAn dieser Stelle bereits einen kleinen Blick ins Jahr 2020. Die HaWoGe feiert im kommenden Jahr 20 Jahre Seniorenarbeit, das heißt seit 20 Jah-ren kümmern wir uns besonders um unsere Senioren. Zu diesem Anlass wird es eine Sonderausgabe geben, die derzeit in Arbeit ist. In unserer HaWoGe-Aktuell können Sie sich aber schon die für 2020 geplanten Veranstaltungen ansehen.

Es bleibt wie immer spannend und ich hoffe, Sie bleiben unsere treu-en Leser.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien zunächst frohe und erholsame Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr,

Herzliche Grüße Ihre

Beate Grebe

Deutschland Tour 2019

3 Editorial

Bauvorhaben und Wohnstandorte 4 Zweite Runde für den Neubau Linden-

hof-Terrassen 6 HaWoGe investiert – Modernisierungen

2019

Aus der HaWoGe 8 Tag der Architektur 14 Neue Gewerberaummieter 16 Erfolgreicher Ausbildungsabschluss 17 Weihnachtsfeier der Ehemaligen 18 Sommerhöfe in Halberstadt 28 Babyalarm in der HaWoGe

Wohnungsangebote 10 Wohnungsmarkt

Kooperationspartner 27 Kooperation Tierschutzverein

HaWoGe-Spiele-Magazin 20 Mieterfest 2019 im HaWoGe-Spiele-

Magazin 22 Deutschland Tour – 1. Etappenziel in

Halberstadt 24 5 Jahre HaWoGe-Spiele-Magazin 26 Abschlussfeier zukünftiger Erstklässler

HaWoGe-Senioren aktiv + mittendrin28 Reiseberichte der Senioren32 Ausblick auf künftige Reisen – Jahresplan 2020

Page 4: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

4

Bauvorhaben

Seit einigen Wochen gibt es Aktivitäten auf der Großbaustelle der HaWoGe für den zweiten Bauabschnitt des Neubaus in der Kühlinger Straße.

Auf archäologische Untersuchungen und Kampfmittelsondierung folgte der Tiefbauer, die Firma Bauunternehmen Henning GmbH aus Urbach, der gleichzeitig den Bauzaun errichtet hat.

Hinter dem geschlossenen Bauzaun verbergen sich seit kurzem die imposan-ten Bohrgeräte der Firma JACBO Pfahlgründungen GmbH aus Schüttdorf.

Auch beim zweiten Bauabschnitt der Lindenhof-Terrassen erfolgt die Grün-dung mit einem besonderen Verfahren, der Bohrpfahlgründung. Bei diesem Spezialgewerk gibt es verschiedene Anbieter, die auch unterschiedliche Ver-fahren anwenden.

Beim ersten Bauabschnitt hatte sich die HaWoGe ganz bewusst für die Firma JACBO Pfahlgründungen GmbH entschieden, da bei diesem Verfahren auf die Rohrschalung für den Bohrpfahl verzichtet wird. Der Beton wird beim Hochfahren des Bohrers über die Spindel der Bohrschnecke in das Bohrloch gepumpt. Anschließend wird der Bewehrungskorb noch in den flüssigen Be-ton eingebracht.Durch dieses Verfahren werden ca. 25-30 Bohrpfähle am Tag hergestellt, ab-hängig vom Durchmesser, der Tiefe und der Bodenbeschaffenheit am Bohr-

Neubau Lindenhof-Terrassen geht in die zweite Runde

Page 5: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

5

Bauvorhaben

loch. Das hat den Vorteil, dass Ausführungszeit und Aufwand, gegenüber herkömmlichen Verfahren, erheblich reduziert werden.

Der professionelle Umgang und die kurzfristige Lösung von anstehenden Problemen, sowie das schnelle, effiziente Bohrverfahren waren ausschlagge-bend dafür, dass sich die HaWoGe ganz bewusst bei der Bohrpfahlgründung wieder für die JACBO Pfahlgründungen GmbH entschieden hat.

Am 04.11.2019 wurde mit der Herstellung der ersten Bohrpfähle begonnen, der Abschluss dieser Arbeiten erfolgte zum 15.11.2019. Dafür sorgen täglich mindestens vier Mitarbeiter von der JACBO Pfahlgründungen GmbH auf der Baustelle. Es werden insgesamt 250 Bohrpfähle gesetzt, in der Regel mit einer Tiefe von ca. 8 Metern und einem Durchmesser von 52 Zentimetern.

Start für den Rohbau war parallel am 11.11.2019 auch hier mit einem be-kannten Unternehmen. Wie im ersten Bauabschnitt ist auch im zweiten das Bauunternehmen Henning GmbH der Rohbauer für die Lindenhof-Terras-sen tätig. Das Unternehmen ist mit der besonderen Architektur des Bauwer-kes bestens vertraut.

Page 6: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

6

In der W.-Trautewein-Straße 145 und 146/147 haben beide Wohngebäude eine Wärme-dämmfassade bekommen. Die vorhandenen Balkone wurden entfernt und durch deutlich größere mit dementsprechender Aufenthalts-qualität ersetzt. Die leerstehenden Wohnun-gen wurden komplett modernisiert. Die Ar-beiten sind mittlerweile abgeschlossen und die Gebäude sind optisch ein echter Hingucker geworden.

In der sogenannten Junkerssiedlung wurden die R.-Diesel-Str. 51/53 und 47/49 und die In-dustriestr. 2/3 modernisiert. Auch hier wurde die Fassade gedämmt und die teilweise schad-haften Balkone wurden durch neue ersetzt.Die Arbeiten in der R.-Diesel-Str. 51/53 und In-

Modernisierungen 2019Im Jahr 2019 hat die HaWoGe an zwei Standorten insgesamt fünf Wohngebäudemodernisiert.

W.-Trautewein-Str. 145

Industriestraße 2/3

dustriestr. 2/3 sind mittlerweile abgeschlossen.In der R.-Diesel-Str. 47/49 wurde zusätzlich die Heizung erneuert und durch eine Solar-anlage ergänzt. Die umfangreicheren Bau-maßnahmen haben einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen, werden aber Mitte Dezember abgeschlossen sein.In der Junkerssiedlung werden gegenwär-tig bei allen Modernisierungsobjekten die Außenanlagen durch die Firma Scilla Witte Schachtner KG neugestaltet.

Optisch deutlich aufgewertet wurde das Wohn-gebäude der HaWoGe Kirchfeldring 2, 4, 6, 8 und Gemmstr. 11. Mit dem aufwendigen Kom-plettanstrich inklusive der Balkone freuen sich 45 Mieter über ein schönes Zuhause.

Page 7: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

7

Rudolf-Diesel-Str. 47-49

Kirchfeldring / Gemm-straße W.-Trautewein-Str. 146-147

Rudolf-Diesel-Str. 51-53

Page 8: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

8

Herr Lauterbach als Architekt hatte mit sei-nem Büro arc Architekturconzept für die An-meldung gesorgt.Start der Führungen war jeweils im Wohn-Café, wo den Besuchern das Wohnprojekt „neues wohnen“, eine besondere Form des betreuten Wohnens, vorgestellt wurde.

Bei der ersten Führung um 10.15 Uhr lausch-ten ca. 120 Zuhörer den Ausführungen von

Tag der Architekturam 29. Juni 2019

Halberstadt hat sich 2019 mit den Lindenhof-Terrassen am Tag der Architektur in Sachsen-Anhalt beteiligt.

Aus der HaWoGe

Page 9: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

9

Frau Grebe, die über den Werdegang des Pro-jektes berichtete und Herrn Lauterbach, der die Architektur erläuterte. An der zweiten Führung nahmen ca. 30 Besucher teil.Rege Nachfragen gab es zum zweiten Bauab-schnitt, insbesondere welche Wohnungen ge-baut werden, mit welcher Bauzeit gerechnet wird u. ä. Nach dem Besuch des Wohncafés nutzten die Besucher die Möglichkeit, sich von den Ar-chitekten Herrn Lauterbach und Herrn Peist die Bauwerke und die Besonderheiten der Architektur vor Ort erklären zu lassen. Einige Besucher bedauerten, dass sie keine Woh-nung besichtigen konnten, da alle vermietet waren. In der Folgewoche nutzten einige Be-sucher des Architektentages die Möglichkeit, sich beim Wohnungsmarkt der HaWoGe als Interessent für den zweiten Bauabschnitt der Lindenhof-Terrassen registrieren zu lassen.

Page 10: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

1010

Ausstattung: Einziehen und Wohlfühlen! Charmante 2-Zimmer-Woh-nung mit Balkon, in Zentrumsnähe, mit guter Verkehrsanbindung. Die voll sanierte Wohnung ist mit modernen Bodenbelägen und farblich ab-gestimmten Innentüren ausgestattet. Das moderne Tageslichtbad mit Dusche und Handtuchheizkörper lädt zum Entspannen ein.

Lage: TOP Verkehrsanbindung! In nur wenigen Gehminuten erreichen Sie die Innenstadt von Halberstadt, Ärzte, Kindertageseinrichtungen, Schulen und Einkaufmöglichkeiten befinden sich ebenfalls in unmittel-barer Nähe! > Ab sofort verfügbar!

Ausstattung: Zur Anmietung steht eine 2-Zimmer Wohnung in Zentrumsnähe. Alle Räume verfügen über Tageslicht, das geflieste Badezimmer mit Dusche lädt zum Wohlfühlen ein. Der Balkon befindet sich Rückseitig am Haus, somit kann man die Ruhe auf dem Balkon genießen.

Lage: Durch die TOP Lage, sind Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Ärzte, Schulen und öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn in nur wenigen Gehminuten zu erreichen.

> Ab 01.02.2020 verfügbar!

Wo

hn

un

gsm

ar

kt

Fischmarkt 9Telefon: 03941 665100

Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH

Unter den Weiden 11/12Telefon: 03941 6650

www.hawoge.de

Quedlinburger Straße 9 Balkon / ca. 50 m² / 1. OG rechts 2 Zi

Hoher Weg 5 Balkon / ca. 53 m² / 3. OG rechts 2 Zi

Ausstattung: Das Objekt wurde 2018 komplett saniert und strahlt wie-der! Die hochwertig modernisierte Wohnung im ersten Obergeschoss glänzt mit neuem Bodenbelag und farblich passenden Innentüren. Das Tageslicht Badezimmer ist mit einer Dusche, einem Handtuchheizkörper und Waschmaschinenanschluss ausgestattet. Die Küche bietet genügend Platz für Hobbyköche. Der rückwertige Balkon verspricht Entspannung mit Blick ins Grüne.Lage: Die Wohnung befindet sich in familienfreundlicher und ruhiger Lage, zentrumsnah und mit guter Verkehrsanbindung.

> Ab sofort verfügbar!

Friedrich-Ebert-Straße 16 Balkon / ca. 52 m² / 1. OG mitte 2 Zi

2-Raum Wohnung in Citynähe!

Erstbezug! Für Sie frisch Saniert!

Voll sanierte Wohnung in Bestlage!

Page 11: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

11

Ausstattung: Ruhig gelegene, frisch sanierte Wohnung unweit vom Stadtzentrum. Das modern geflie-ste Tageslichtbad ist mit einer Badewanne und einer Dusche ausgestattet. Moderne Bodenbeläge und dazu passende Türen runden das Bild ab. Der Balkon mit Blick ins Grüne lädt zum Entspannen ein.Lage: Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung > Ab 01.02.2020 verfügbar!

W.-Trautewein-Straße 131 Balkon / ca. 65 m² / 2. OG rechts 2 Zi

Wo

hn

un

gsm

ar

kt

Fischmarkt 9Telefon: 03941 665100

Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH

Unter den Weiden 11/12Telefon: 03941 6650

www.hawoge.de

Moderne Wohnung in familienfreundlicher und zentraler Lage!

Ausstattung: Großzügige 2-Zimmer Wohnung in zentraler Lage. Die ca. 65 m² verteilen sich auf ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und eine Küche mit Einbauküche und Zugang zum Balkon. Das Tageslichtbadezimmer ist mit einer Badewanne und einem Handtuchheizkörper ausgestattet. Auf dem großzügigen Balkon können Sie gemütliche Sommerabende ausklingen lassen.

Lage: Die Wohnung befindet sich nur wenige Gehminuten vom Zentrum, diverse Einkaufsmöglichkeiten, Kindertageseinrichtungen, Schulen und Ärzte sind in unmittelbarer Umgebung. Der Balkon zum Hinterhof schaut in einen begrünten Innenhof.

> Ab 01.02.2020 verfügbar!

R.-Breitscheid-Straße 50 Balkon/ ca. 65 m² / 1. OG links 2 Zi

Weitblick- mit Einbauküche!

Ausstattung: Die hochwertig sanierte Wohnung befindet sich im 1. Obergeschoss in einem gepflegten Mehrfamilienhaus. Die grüne Stadtrandlage mit Nähe zum Nah-erholungsgebiet Spiegelsberge fördert den Wohlfühlcharakter. Die Wohnung selbst wurde 2017 neu saniert und ist mit einem farbig gefliesten Bad mit Dusche, moder-nen Innentüren und modernen Bodenbelägen auf dem neusten Stand.Lage: Die Wohnung befindet sich nahe dem Naherholungsgebietes Spiegelsberge.

> Ab sofort verfügbar!

Westerhäuser Straße 67 Balkon/ ca. 50 m² / 1. OG rechts 2 Zi

Schmuckstück – in bester Lage!

Page 12: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

Ausstattung: Das gesamte Haus wurde im Zuge einer kom-pletten Sanierung modernisiert und energetisch gedämmt. Die hochwertig sanierte Wohnung erstrahlt mit hellen Räu-men und in modernem Stil. Design-Bodenbelag verschönert Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer und Flur. Der Balkon lädt zu gemütlichen Sommerabenden ein. Das Tageslichtbad ist mit einer Dusche und Handtuchheizkörper ausgestattet. Lage: In Citynähe, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkei-ten in unmittelbarer Nähe, sehr gute Verkehrsanbindung.

> Ab sofort verfügbar!

Wo

hn

un

gsm

ar

kt

Fischmarkt 9Telefon: 03941 665100

Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH

Unter den Weiden 11/12Telefon: 03941 6650

www.hawoge.de

Raumwunder - Erstbezug nach Modernisierung!

W.-Trautewein-Straße 145 Balkon / ca. 62 m² / 2. OG rechts 3 Zi

Ausstattung: Ihr neues Zuhause in ruhiger und zentraler Lage! Diese attraktive Wohnung im Herzen der Stadt Halberstadt, überzeugt durch helle Räumlichkeiten und einen guten Wohnungsschnitt. Das Tageslicht Badezimmer ist mit einer Dusche ausgestattet. Nette Nachbarn, schöne Wohnung mit Blick ins Grüne- hier lässt es sich leben!

Lage: Durch die TOP Citylage sind Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Ärzte, Schulen und öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn direkt vor der Haustür. Solange der Vorrat reicht kann auf Wunsch kann ein PKW-Stellplatz hofseitig am Gebäude angemietet werden. > Ab sofort verfügbar!

Westendorf 28 Balkon / ca. 62 m² / EG rechts 2 Zi

Großzügige 2-Zimmer-Wohnung in Citynähe!

Ausstattung: Diese geräumige 3-Zimmer-Wohnung befindet sich im 2.Obergeschoss eines sehr gepflegten Mehrfamilienhauses in der Oberstadt. Auf ca. 73 m² Wohnfläche beeindruckt die Wohnung durch eine attraktive Wohnatmosphäre, aufgeteilt in Flur, Küche, Badezimmer mit Dusche und Fenster, sowie Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer mit Zugang zum sonnigen Balkon. Alles in Allem eine schöne Wohnung mit Wohlfühlcharakter!Lage: Sie wohnen hier in einem begrünten, ruhigen Stadtgebiet unweit vom Zentrum. Die Mietwohnung befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt von Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Schulen, weiteren Kinderbetreuungseinrichtungen und öffentlichen Verkehrsmitteln.> Ab sofort verfügbar!

Th.-Müntzer-Straße 70 Balkon/ ca. 73 m² / 2. OG links 3 Zi

Raumwunder! Schöne 3-Zimmer-Wohnung in der Oberstadt!

Page 13: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

13

Wo

hn

un

gsm

ar

kt

Fischmarkt 9Telefon: 03941 665100

Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH

Unter den Weiden 11/12Telefon: 03941 6650

www.hawoge.deAusstattung: Großzügige, sanierte 2-Zimmer-Wohnung in Zentrumsnähe. Das geflieste Badezimmer ist mit einer Dusche und einem Fenster ausgestattet. Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche sind hell und freundlich. Das große Wohnzimmer wurde mit einem Raum-teiler aus Holz und Glas aufgeteilt. Hier bietet sich eine perfekte Möglichkeit zur Einrichtung eines Essbereiches. Die Wohnung überzeugt ebenfalls durch eine vorhandene Einbauküche. Die Wohnung verfügt über einen Balkon, der über das Wohnzimmer zu erreichen ist.Lage: Die Oberstadt ist bekannt für schöne Altbauten, Parks und die sehr zentrale Lage, welche ein schönes Wohngebiet für alle Ge-nerationen darstellt. Die Mietwohnung befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt von Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Schulen, weitere Kinderbetreuungseinrichtungen und öffentlichen Verkehrsmitteln. > Ab sofort verfügbar!

Großzügige 2-Zimmer-Wohnung mit Einbauküche in begrünter Lage!

J.-S.-Bach-Straße 14 Balkon / ca. 76 m² / 2. OG links 2 Zi

Ausstattung: Gemütliche Dachgeschoss-Wohnung im Herzen der Altstadt! Das Badezimmer ist mit einer Badewanne ausgestattet und neu gefliest. In allen Wohnräumen wurde neuer Teppichboden und CV-Belag in moderner Holzoptik verlegt. Neue weiße Innen-türen verfeinern das Bild.

Lage: Die schöne Wohnung befindet sich im Herzen der Altstadt von Halberstadt. Dieses ruhige und sehr angenehme Stadtviertel ist zentral gelegen, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Straßenbahn sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. > Ab sofort verfügbar!

Johannesbrunnen 21 ca. 61 m² / 3. OG links 3 Zi

Hochwertige EINBAUKÜCHE! 3-Zimmer-Wohnung im Herzen der Altstadt!

Bergstaße 13 Balkon / ca. 61 m² / 3. OG links 3 Zi

Ausstattung: Die frisch sanierte Wohnung befindet sich in ruhiger Lage mit Blick ins Grüne. Drei helle Räume, darunter ein geräumiges Wohn-zimmer mit Zugang zum Balkon. Das Badezimmer ist neu saniert und mit einer Badewanne und Fenster ausgestattet. Hinter dem Haus befindet sich eine grüne Wiese.Lage: Die gemütliche Wohnung befindet sich in ruhiger Lage und nur einen Katzensprung vom HaWoGe Spiele-Magazin entfernt. Ein schöner Kinderspielplatz steht den Kindern auf dem Innenhof zur Verfügung.> Ab sofort verfügbar!

Grüner Blickwinkel - Einziehen und Wohlfühlen!

Page 14: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

14

Die ijgd stellen sich vorDie Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) LV Sachsen-Anhalt e.V. sind ein Träger der außerschulischen (Jugend-)Bildungsar-beit. Seit 1949 setzen wir uns bundesweit ein für Völkerverständigung, interkulturelles Lernen sowie die Stärkung freiwilligen Engagements.Jährlich betreuen wir in Sachsen-Anhalt mehr als 500 Freiwillige in unterschiedlichen Diensten.Gefördert werden unsere Tätigkeiten aus Bundes-, Europa- und Lan-desmitteln sowie Stiftungen, Spendern und anderen Institutionen. Ein ehrenamtlicher Vorstand wacht über die Geschicke des Vereins.Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) organisieren seit 25 Jahren Freiwilligendienste und Projekte in Sachsen-Anhalt – unabhängig und gemeinnützig.Zusammen mit unseren Partnern bieten wir ganzjährig Plätze im Frei-willigen Sozialen Jahr (FSJ), im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), dem Bundesfreiwilligendienst (BFD), und weiteren interessanten An-geboten. Ab 16 Jahren können sich Interessierte in unseren vielseiti-gen Projekten engagieren. Dies können Workcamps und internationa-le Begegnungen sein – oder ganzjährige Plätze in FSJ, FÖJ, BFD, FSJ Kultur in der Denkmalpflege und FSJ im politischen Leben.

ijgd LV Sachsen-Anhalt e.V. und Thüringen e.V.GeschäftsstelleUnter den Weiden 11/1238820 HalberstadtTelefon: 03941 - 5652-0Telefax: 03941 - 5652-52http://www.freiwilligesjahr-sachsen-anhalt.ijgd.de/

„Neue Nachbarn“ Unter den Weiden 11/12Im August 2019 durften wir „neue Nach-barn“ in den GewerberäumenUnter den Weiden 11/12 begrüßen.

Nach 10 Jahren in den bisherigen Büroräumen im Westendorf 26 hieß es im Juli 2019 für das Team der ijgd Akten und Kisten packen und Abschied nehmen.Bei herrlichstem Sommer-/Urlaubswetter mit Temperaturen knapp un-ter 40° C konnten sich die neuen Gewerbemieter dank Unterstützung

der Umzugsfirma nach zwei Tagen in den neuen Büroräumen häuslich einrichten.

Wir wünschen in den neuen Räumlichkeiten weiterhin alles Gute und viel Erfolg! Auf gute Nachbarschaft!

Page 15: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

15

Am 17. September war es endlich so weit, nach umfangreichem Um-bau öffnete das Geschäft „Bei Schmidt´s“ seine Türen im Fischmarkt 8. Nach 20 Jahren B+B Moden in der Rathauspassage, wagte nun Toch-ter Susann Schmidt den Schritt in die Selbstständigkeit in den neuen Räumlichkeiten. Nach wie vor unterstützt sie dabei Mutter Heide Ma-rie. „Wir bieten unseren Kunden weiterhin hochwertige Damenmode zu fairen Preisen an. Schauen Sie rein und überzeugen Sie sich selbst – getreu dem Motto: Von Schmidt´s bekleidet von Allen beneidet!“ Wir wünschen alles erdenklich Gute und viel Erfolg für den Neustart!

Neue Gewerbemieter im Fischmarkt 8 – „Bei Schmidt´s“

Page 16: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

Aus der HaWoGe

Erfolgreicher Ausbildungs-abschlussAm 11.07.2019 endete für unsere drei Aus-zubildenden Vanessa Diederichs, Lisa-Marie Jacobs und Christoph Bloch die dreijährige Ausbildung bei der HaWoGe. Alle drei sind nun Immobilienkaufleute und waren sehr er-leichtert darüber, dass sie die Prüfungen er-folgreich abschließen konnten. Unser Ausbil-dungsbeauftragter Herr Sebastian Ohm gratu-lierte allen Dreien.

Frau Diederichs hatte doppelten Grund zur Freude. Sie wurde im Bereich Finanzen/ Cont-rolling befristet eingestellt und unterstützt den wichtigen Bereich der Betriebskosten, hierzu gratulierte ihr ihr neuer Abteilungsleiter, Herr Daniel Herrmann.

Vanessa Diederichs (r.) mit ihrem neuen Chef Daniel Herrmann,

Abteilungsleiter Finanzen/Controlling

Lisa-Marie Jacobs mit Sebastian Ohm, Ausbildungsbeauftragter

Christoph Bloch (r.) mit dem Ausbildungsbeauftragten Sebastian Ohm

16

Page 17: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

17

Weihnachtsfeierder EhemaligenSehr geehrte Frau Grebe,

Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen und allen, die zu dieser

schönen Feier beigetragen haben, bedanken.

Es war ein gelungener Abend und die Zeit verging wie im Flug. Es

war schön, alle wieder zu sehen und das Neueste vom Unternehmen

zu hören und sehen.

Nochmals vielen Dank auch für das Geschenk.

Ich wünsche Ihnen und dem Unternehmen für die Zukunft alles

Gute. Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Mähnert!

Page 18: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

18

Aus der HaWoGe

Am 22. Juni 2019 fanden zum wiederholten Mal die Sommerhöfe in Halberstadt statt, ei-ne Veranstaltung die sich mittlerweile sehr gut etabliert hat und zunehmend von den Halber-städtern, Gästen und Touristen besucht wird. An diesem lauen Sommerabend organisierten verschiedene Privatleute, Kulturschaffende, Vereine, Gaststättenbetreiber und Kneipiers ein Event „von und für Halberstädter“.Die HaWoGe hat sich erstmalig an den Som-merhöfen beteiligt, mit vollem Erfolg. Die Lo-cation der HaWoGe, die Voigtei 58 c (ehemals Samenvogt), passte super ins Gesamtkonzept der Höfe. Somit entstand ein Innenbereich mit Getränkeausschank und ein Außenbe-reich mit gemütlichem Flair.

Sommerhöfein Halberstadt

Page 19: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

19

Für das Catering sorgten die Jungunternehmer Bratbengel, die ausgefallenen Burger-Kreati-onen waren der absolute Renner und bereits vor Veranstaltungsende ausverkauft. Weitere Highlights waren unter anderem das Popcorn und das farbenfrohe Slush-Eis. Letzteres für die Kids ohne Alkohol und für die Erwachse-nen gern mit Schuss.Für die musikalische Begleitung und die gute Stimmung sorgten außerdem der Musiker An-dreas Thust und der Sänger Ole mit Partnerin. Mit Songs aus verschiedenen Jahrzehnten be-geisterten sie Jung und Alt.

Die Fotos verdeutlichen sehr anschaulich, wie gut besucht die Location der HaWoGe war. Vielen Dank für Ihren Besuch.

Page 20: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

20

mieterfest 2019im haWoge-spiele-magazin

HaWoGe-Spiele-Magazin

Page 21: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

21

HaWoGe-Spiele-Magazin

Am Samstag, den 03.08.2019 fand unser Mieterfest im HaWoGe-Spiele-Magazin statt. Knapp 300 Mieter nutzten mit ihren Kindern und Enkelkindern die Gelegenheit, unser Haus an diesem Tag kostenlos zu nutzen.Die beiden ersten Gastfamilien wurden von Herrn Herrmann und Frau Grebe mit einem Gut-schein überrascht.Glücklicherweise war uns das Wetter wohl gesonnen, da es auch im Außenbereich einige Attrak-tionen gab. Renner waren wie im Vorjahr das Wasserbecken mit den Wasserlaufbällen und das Ponyreiten.Beim Glücksrad im Spiele-Magazin gab es ebenfalls den ganzen Tag eine lange Schlange. Über-raschungsgäste zum Schluss der Veranstaltung waren unsere Maskottchen HAWI und Smagi, die wie immer von den Kindern sehr umringt waren.

Insgesamt war das Mieterfest wieder eine gelungene Veranstaltung, was viele unserer Mieter beim Verlassen des Spiele-Magazins bestätigten.

Page 22: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

22

Deutschland Tour:Ein voller Erfolg und super StimmungAm 29.08.2019 war Halberstadt das erste Etappenziel der Deutschland Tour, einem Radsportevent der Extraklasse.Die Organisation war für die Stadt und die städtischen Unternehmen eine riesige Herausforderung. So galt es eine Vielzahl von Straßen an diesem Tag zu sperren.Im HaWoGe-Spiele-Magazin war das Pressezentrum der Tour. Aus diesem Grund war das Spiele-Magazin am 28.08. und 29.08.2019 ge-schlossen. Das gesamte Außengelände des Spiele-Magazins wurde für die Expo und als Parkplatz für die Tour-Busse und Besucher genutzt. Die ca. 30 Pressevertreter lobten die tollen Möglichkeiten und die gute

technische Ausstattung in der Teenie-Game-Zone des HaWoGe-Spiele-Magazins.Krönender Abschluss für das Spiele-Magazin war nach der Pressekon-ferenz die Rutschpartie des Tagessiegers Pascal Ackermann im Fun-park. Für das tolle Foto rutschte er gleich nochmal.Alle Besucher der Deutschland Tour waren voll des Lobes für die abso-lut gelungene Veranstaltung. Für Halberstadt und die Region entlang der Fahrtstrecke gab es darüber hinaus eine super Berichterstattung in den Medien, unter anderem in der ARD.

HaWoGe-Spiele-Magazin

Page 23: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

23

Deutschland Tour:Ein voller Erfolg und super Stimmung

HaWoGe-Spiele-Magazin

Page 24: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

24

HaWoGe-Spiele-Magazin

Am 21.10.2014 wurde das HaWoGe-Spiele-Magazin eröffnet. Seitdem haben über 340.000 Gäste Deutschlands schönsten barrierefreien Indoor-Spielplatz besucht.Eine Erfolgsgeschichte ist das Spiele-Magazin aber auch, da es bereits drei Preise erhalten hat, darunter den begehrten Tourismuspreis des Landes Sachsen-Anhalt „VORREITER“ 2016.

Zum 5-jährigen Jubiläum folgten ca. 230 Kinder aus verschiedenen Kindergärten Halberstadts der Einladung der HaWoGe und feierten mit.Heute und am Jubiläumswochenende gab es im Spiele-Magazin zusätzliche Spielangebote wie die beliebte Bastelwerkstatt Holzeisenbahn, Fußballradar, Kinderschminken und Zucker-watte.Auch der Oberbürgermeister Herr Henke ließ es sich nicht nehmen zum Geburtstag zu gra-tulieren und sah sich bei dieser Gelegenheit zusammen mit dem Leiter Finanzen/Control-ling der HaWoGe eine Neuerung in der Teenie-Game-Zone, die Boxautomaten, an.Neu, freundlich und kindgerecht wurde auch der Eingangsbereich gestaltet. Die Maskottchen HAWI und Smagi laden schon von Weitem zu einem Besuch im Spiele-Magazin ein.

5 Jahre HaWoGe-Spiele-Magazin

Page 25: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

25

Page 26: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

26

BauvorhabenHaWoGe-Spiele-Magazin

„Freust du dich schon auf die Schule?“ – „Jaaa!“, so lautete die Antwort der meisten Kinder unserer drei Patenschaftskindergärten. Auch in diesem Jahr freuten sich die Einschu-lungskinder, ihre Abschlussfeier im Spiele-Magazin verbringen zu können. 55 aufgeregte Kinder wurden mit großen Bussen von den Kindergärten abgeholt, um anschließend aus-giebig zu toben, zu rutschen und vieles mehr. Der Tag hat allen Kindern viel Freude berei-tet und war ein besonderes Erlebnis zum Abschluss der Kindergartenzeit. Wir wünschen allen viel Erfolg beim Lernen und Spaß in der Schule!

Bald sind wir Schulkinder!

Page 27: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

27

Verbunden durch Herz und Leine

Tierschutzverein

Kooperationspartner

Wochenende und sommerliche Temperaturen schon vormittags. Die Sonne lacht und Vögel zwitschern um die Wette. Ein fantastischer Moment, den wir genießen. An der Leine gehen ruhig und friedlich Phoeby und Char-ly... gemeinsam... ebenfalls ein Team. Dabei braucht jeder eigentlich seine besondere Auf-merksamkeit. Beide teilen das gleiche Schick-sal. Sie sind Hunde in der Fundtierunterkunft in Halberstadt. Phoeby schon zwei Jahre. Als 10jährige schwarze langhaarige Altdeutsche Schäferhündin hat sie es nicht leicht, neue Be-sitzer zu finden. Trotzdem, immer wenn ich zur Gassirunde komme, strahlt sie eine Freu-de aus, die sofort alle schweren Gedanken des Alltags verfliegen lässt. Sie nimmt ihr Schick-

Ein Gassi-Team in der Fundtierunterkunft

sal an, freut sich über jede Minute Zeit, die man mit ihr verbringt... ob Gassigehen, Spie-len, Bürsten oder Kuschelrunde. Hinter Gittern oder Maschendraht erwartet uns immer freudiges Bellen und ordentliches Schwanzwedeln, schon wenn wir die Tür zum Haus öffnen. Diese Momente lassen das Herz eines jeden Gassigängers aufgehen und man weiß, wofür man jedes Wochenende, feiertags und im Urlaub Zeit und Kraft aufwendet. Es kommt so viel zurück, wenn man in die Augen der Hunde schaut, die Dankeschön sagen und sicher auch zeigen: Nimm es nicht so schwer, es ist okay! Denn oft fühlen wir Schmerz und Traurigkeit über alles, was die Hunde in der Vergangenheit erleiden mussten und noch er-

tragen müssen. Sie haben nicht „ihren“ Men-schen, sind stundenlang allein, wenn die Ein-richtung geschlossen hat. Dies lässt mich und alle ehrenamtlichen Gassigänger regelmäßig zu den Öffnungszeiten bei Sonne und Regen, Sturm oder Schnee immer wieder früh auf-stehen und in die Fundtierunterkunft fahren, auch wenn es einmal schwerfällt. Die Hun-de warten, sie wollen raus... keine Müdigkeit zählt. Es tut allen gut an der frischen Luft zu laufen, Menschen und Hunden. Hinterher ist alle Müdigkeit fort, die Seele ist frei und der Körper zufrieden.Charly, unser Golden Retriever hatte es schwer. Sein Besitzer verstarb und er wurde von der Feuerwehr gebracht. Er trauerte sehr, obwohl sein Leben bisher alles andere als fürstlich verlief. In einer Gartenanlage woh-nend, schon durch viele Hände gereicht, kann-te er keine Gassirunden. Sein starkes Überge-wicht und seine fehlende Kondition zeigten uns deutlich, was er nicht kennengelernt hatte. Doch mit Geduld und langsamem, aber kon-tinuierlichem Training baute er Muskeln und Kondition auf und ordentlich Gewicht ab. Der Wald ist ein tolles Gelände zum Laufen, Schnüffeln und Erkunden. Lautes Bellen und Aufstampfen zeigten die Freude des 13 Jah-re alten Rüden, wenn es losging. Nachdem er nach kurzer Zeit eine Familie wegen eines Welpen wieder verlassen musste, hat er nun sein endgültiges Zuhause gefunden bei tollen jungen Menschen. Happy End!Glück und ein bisschen Abschiedsschmerz liegen in der Fundtierunterkunft für Mensch und Hund immer nah beisammen. Ich freue mich riesig für Charly, dass er endlich in sein neues Haus zu seiner neuen Familie umziehen konnte. Tränen haben den Abschied begleitet, weil Loslassen immer weh tut, aber auch Hoff-nung und Wünsche waren dabei: Unsere Hun-de sollen das Allerbeste bekommen, sie haben es verdient…Und Phoeby? Sie und ich hoffen, dass sie in einem neuen Zuhause sehr glücklich werden wird. Wir Gasssigänger sind ein Team und geben nicht auf. Mittlerweile sind wir der „Freundeskreis der Hunde der Fundtierun-terkunft“ und vermitteln gemeinsam „unsere“ Hunde. Dabei sind wir zusammengewachsen und teilen viele Erlebnisse miteinander.Gern können Sie uns kennenlernen beim Ru-delgassigehen jeden zweiten Sonntag. Wir und unsere Hunde freuen uns sehr über jeden Hundefreund und jede Hundefreundin, ob klein oder groß, ob mit oder ohne Hund.Auch über neue „Gassimenschen“ freuen sich die Hunde, sie führen diese gerne im Wald an der Leine herum.

Daniela GroßVorsitzende „Freundeskreis für Hunde der

Fundtierunterkunft“Fotos Daniela Groß

Foto Charly und Phoeby

Page 28: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

28

akademie

HaWoGe

SENIOREN a u f R e i s e n

Bad Dürrenberg – Die Stadt mit dem Salz in der LuftDer 24. Juli 2019 wird uns Senioren der Ha-WoGe und der Seniorenakademie in Erinne-rung bleiben! Wir näherten uns bei tropischen Temperaturen unserem Ziel: Bad Dürrenberg, der Stadt, deren Geschichte einmal durch Salz geprägt wurde. In der Gegenwart wird man schon von weitem auf mächtige hölzerne Bau-werke aufmerksam – das Gradierwerk. Unsere Gästeführerinnen berichteten uns mit Stolz über die Bedeutung und die Funktionsweise dieser mit 636 m längsten zusammenhängen-den Gradieranlage in Deutschland überhaupt. Wir konnten sie sogar besteigen und hatten aus 12 m Höhe einen tollen Überblick über die Anlage, die ihre Authentizität aus dem 19. Jh. bewahrt hat. Wir erlebten hautnah, wie die Sole heraufge-pumpt wird und über die Verteilerrinnen in die Reisigwände tropft. Beim Herabtropfen von Zweig zu Zweig wird der Soletropfen im-mer feiner zerteilt, seine Oberfläche dadurch immer größer. Durch die Verdunstung stell-te sich auch bei uns das Gefühl von „Salz in der Luft“ ein – dieser besonderen „Medizin“ für Menschen mit Lungen- und Atemwegser-krankungen und sogar auf der Haut spürbar.

HaWoGe leistet Sponsoring-Beitrag für Tiergartenkalender

Estelle Winter *20.08.2019 – 3.110 g – 49 cm

Aus der HaWoGe

in derHaWoGe

Babyalarm

Ein Dankeschön

Page 29: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

29

a u f R e i s e n

Bad Dürrenberg – Die Stadt mit dem Salz in der Luft

Da in Bad Dürrenberg im Jahr 2022 die Lan-desgartenschau stattfindet, wird an einigen Abschnitten saniert, um aus Gradierwerk und Kurpark eine noch größere Attraktion für die Region zu gestalten. 36 °C im Schatten, einige von uns bemerkten langsam die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit an diesem Tag, aber alle hielten durch! Das Mittagessen im Parkrestau-rant und ausreichend Getränke brachten uns alle wieder auf die Beine, sodass wir während der Heimfahrt in einem Fischerhof am Ker-nersee sogar noch Station machen konnten.

> Heike Polley für die Senioren

aktiv und mittendrin

Sachsen-Anhalt hat mit dem Naumburger Dom 2018 ein neues Weltkulturerbe durch die UNESCO bestätigt bekommen! So ein Ereig-nis konnten wir Senioren der HaWoGe und der Seniorenakademie nicht einfach negieren und reisten also im August nach Naumburg. Zwei freundliche Gästeführerinnen stellten uns erst einmal mit Stolz ihre Stadt vor. Wir hatten nicht unbedingt erwartet, so eine sehenswer-te historische Altstadt vorzufinden und waren sehr angetan von dem kleinen Städtchen mit dem prächtigen Marktplatz und den prunkvol-len Bürgerhäusern. Auffallend auch die Kirche St. Wenzel mit der Hildebrand-Orgel, die zu den bedeutendsten Schöpfungen auf dem Ge-biet des spätbarocken Orgelbaus gehört und die Silbermann-Orgel übertrifft…- Und dann rückte ER in unser Blickfeld, das viertürmige Wahrzeichen der Stadt, der Naumburger Dom! Diese beeindruckende Kathedrale des Hoch-mittelalters (Spätromanik/Frühgotik) ist geglie-dert durch die zwei erhaltenen Lettner, welche

die Chöre räumlich vom Kirchenschiff trennen – einzigartig in der Welt! Wir hatten alle schon gehört von den Arbeiten des „Naumburger Meisters“, jetzt standen wir vor den Werken des namentlich unbekannten Architekten und Steinbildhauers: u.a. dem Westlettner mit den Reliefs zur Passionsgeschichte und dem West-chor mit den 12 lebensgroßen Stifterfiguren. Uta von Naumburg zieht jährlich tausende Be-sucher in ihren Bann und wir konnten sie nun als „schönste Frau des Mittelalters“ wahrneh-men! Weitere romanische Kunstwerke wie das Kruzi-fix in der Krypta oder die wohl älteste steinerne Figur der Heiligen Elisabeth und der Ostlettner mit dem Chor beendeten unseren lehrreichen Rundgang in einem wahren Welterbe.Nach so viel Kultur war es klar, dass wir den Marktplatz mit seinem besonderen Flair nicht „auslassen“ konnten und bereiteten uns dort gemütlich und genussvoll auf die Heimfahrt vor… > Heike Polley für die Senioren

Naumburg – und die „schönste Frau des Mittelalters“

Page 30: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

30

aktiv und mittendrin

Senioren fasziniert im Dresdener Residenzschloss und bei der Moritzburger HengstparadeDieser dreitägige Ausflug im September wird uns Senioren der HaWoGe und der Senioren-akademie noch lange in Erinnerung bleiben. - Das Dresdener Residenzschloss, unser erstes Ziel, verfügt über die reichsten Schatzkammern Europas und genießt zu Recht Weltruf. Zwei echte Expertinnen entführten uns in die Zeit August des Starken (1670 – 1733), der zugleich sächsischer Kurfürst und polnischer König war. Er führte ein wahrlich ausschweifendes Leben, in dem Frauen, Intrigen und Macht im Mittel-punkt standen. Andererseits war er aber auch ein kunstsinniger Kurfürst, unter dem u.a. der Dresdener Zwinger, das Jagdschloss Moritz-burg und das Schloss Pillnitz sowie die großen Sammlungen im Grünen Gewölbe und die Gemäldegalerie Alte Meister entstanden. Das Neue Grüne Gewölbe gilt als Ergänzung zum Historischen Grünen Gewölbe und zeigt die ganz besonderen Einzelstücke, darunter den einzigartigen Hofstaat des Großmoguls Aureg-Zeb und den winzigen Kirschkern mit den fi-ligranen „185 Angesichten“. Gold, Bergkristall und Diamanten funkeln um die Wette – und

wir Senioren mittendrin, einfach atemberau-bend! Unter August dem Starken erreichte auch die Bewunderung für das damalige Osma-nische Reich ihren absoluten Höhepunkt: die Türckische Cammer zählt zu den weltweit be-deutendsten Sammlungen außerhalb der Tür-kei. Mit der Fürstengalerie endete unser ein-drucksvoller Rundgang und uns war bewusst, dass wir nur einen winzigen Teil der Dresdener Kultursammlung gesehen hatten. – Mit neuem Elan tauchten wir am nächsten Tag bei herr-lichstem Sommerwetter in eine andere Welt ein, die der Hengstparaden von Moritzburg. Nach einem Rundgang durch die Stallungen erlebten wir die traditionelle Eröffnung mit dem berittenen Fanfarenzug und dem Kessel-pauker, die Vorstellung von Remontehengsten, Schwere Warmblüter, Mehrspänner, die Dar-stellung von historischen Begebenheiten mit Pferden und August dem Starken an der Spit-ze! Ein Schaubild nach dem anderen rollte vor unseren Augen ab, ein Hengst immer schöner als der andere, Reiterinnen und Reiter in per-fekter Uniform und Haltung, eine spannende

Jagdimpression mit der riesigen Hundemeute und Minuten des Schmunzelns, denn einige jüngere Hunde hatten wohl noch etwas gegen die „Vorschriften“. Absoluter Höhepunkt für uns schließlich der Abschluss der vierstündi-gen Parade mit dem Sechzehnerzug – Schwere Warmbluthengste vor der historischen Post-kutsche mit dem Trompetensolo „Die Post im Walde“. Gänsehaut und feuchte Augen, dazu Gedankenspiele, ob wir Senioren so etwas je-mals wiedererleben werden! – Zum Glück hat-te die Elbe ausreichend Wasser, sodass wir am letzten Tag mit dem historischen Raddampfer noch eine Schlösserfahrt bis Pillnitz genießen konnten. Dort stand unser Bus bereit und un-sere Gästeführerin versorgte uns mit vielen wissenswerten Informationen bis hinauf zur Bastei und zum abschließenden gemeinsamen Mittagessen im Panorama-Hotel. Während der Rückfahrt hatten wir ausreichend Gesprächsstoff und waren uns einig: eine ge-lungene Fahrt mit vielen bleibenden Erinne-rungen.

> Heike Polley für die Senioren

akademie

HaWoGe

SENIOREN a u f R e i s e n

Page 31: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

31

aktiv und mittendrin

Unterwegs im Eichsfeld – einer uns wenig bekannten Region

Diese streng katholische Region der ehemaligen DDR, zwischen Harz und Werra gelegen, hatten wir Senioren der HaWoGe und der Senio-renakademie noch gar nicht kennengelernt. Deshalb nutzten wir un-sere Oktoberfahrt zu neuen Erkundungen.- Das Eichsfeld erhielt seine besondere Prägung durch die jahrhundertlange Insellage als Teil des Fürstbistums Mainz, auf das noch das Mainzer Rad im Wappen hin-weist. Nach der Reformation waren fast alle Einwohner evangelisch ge-worden, die Gegenreformation zwang sie aber 1575 zur katholischen Konfession zurück – auch in der DDR-Zeit blieb das kirchliche Leben im Eichsfeld relativ intakt.Unser Ziel war zuerst das Städtchen Duderstadt. Manch einer erinnerte sich, dass zwischen Duderstadt (BRD) und Teistungen (DDR) früher die Grenze verlief. Duderstadt überraschte uns als eine einzigartige mittel-alterliche Fachwerkstadt mit über 600 Fachwerkhäusern in einmaliger Geschlossenheit. Auch unser zweites Tagesziel war den meisten von uns nicht bekannt: Lengenfeld unterm Stein im Südeichsfeld. Im Na-

turpark Eichsfeld-Hainich-Werratal schlängelt sich wohl eine der im-posantesten Eisenbahnlinien Deutschlands durch Berge und Täler – die „Kanonenbahn“. Sie ist ein technisches Denkmal und führt als (beheiz-te) Elektro-Draisine zunächst über das Viadukt von Lengenfeld unterm Stein. In 24 m Höhe hatten wir einen Blick über den ganzen Ort. Be-sonders spannend war auch die Strecke im 288 m langen und dunklen „Entenbergtunnel“ bis zum „Hülfensbergblick“, dem Wendepunkt, mit nochmals einem weiten Blick in die umliegenden Täler und auf die Hö-henzüge des Südeichsfeldes. Vom „Schaffer“ erfuhren wir während der „rasanten“ Fahrt, wie die Kanonenbahn zu ihrem Namen kam und die Draisine auf dem Viadukt schief steht oder warum die Lengenfelder so spät Kaffee trinken.

Wir hatten zum Glück im Bahnhofsimbiss vor der Fahrt zu Mittag ge-gessen und konnten nun mit neuem Wissen über eine uns vorher wenig bekannte Landschaft in unseren Bus und gemütlich heimwärts fahren.

> Heike Polley für die Senioren

Der November war für uns Senioren der HaWoGe und der Seniorenaka-demie der passende Zeitpunkt für den Besuch einer sagenumwobenen Höhle im Kyffhäuser. Diese zeigt das unterirdische Schloss von Kaiser Rotbart, dem Staufenkaiser Friedrich I. Barbarossa! Die Barbarossa-Sage ist von vielen Dichtern mit ihren Phantasien ausgeschmückt worden und ein Gedicht ist uns ganz bestimmt noch aus unserer Schulzeit in Erinne-rung geblieben:

Der alte Barbarossa, der Kaiser Friederich, im unterirdischen Schlosse hält er verzaubert sich.

Er ist niemals gestorben, er lebt darin noch jetzt, er hat im Schloss verbor-gen zum Schlaf sich hingesetzt.

Er hat hinabgenommen des Reiches Herrlichkeit und wird einst wieder-kommen mit ihr zu seiner Zeit.

Der Stuhl ist elfernbeinern , darauf der Kaiser sitzt, der Tisch ist marmor-steinern, worauf sein Haupt er stützt.

Sein Bart ist nicht von Flachse, er ist von Feuerglut, ist durch den Tisch gewachsen, worauf sein Kinn ausruht.

Er nickt als wie im Traume, sein Aug´ halb offen zwinkt, und je nach lan-gem Raume er einen Knaben winkt.

Er spricht im Schlaf zum Knaben: Geh hin vors Schloss, oh Zwerg, und sieh, ob noch die Raben herfliegen um den Berg!

Und wenn die alten Raben noch fliegen immerdar, so muss ich auch noch schlafen, verzaubert hundert Jahr.

(Friedrich Rückert)

…und dort wird er wohl bleiben, denn auch wir konnten ihm trotz langer und gut ausgebauter Wegstrecken nicht entzaubern und sein irdisches Reich zurückgeben… > Heike Polley für die Senioren

Auf zu Barbarossa

Page 32: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

32

akademie

HaWoGe

SENIOREN a u f R e i s e n

Bielefeld> Betriebsführung bei Dr. Oetker mit „Genus-

serlebnissen“> ein Blick in die Dr. Oetker Versuchsküchen> Schätze aus dem Filmarchiv> frisch gerührte Leckereien aus dem Pudding-

pulver> Einkaufsmöglichkeit im Shop der Dr. Oetker-

Welt> Dauer: 13.30 – 16.15 UhrIhr solltet „gut zu Fuß“ sein, da das Programm vorwiegend im Stehen und Laufen stattfindet!

Anmeldung: am Mittwoch, 08. Januar (Kasse öffnet extra für uns)Kosten: 33,00 €Abfahrt: 09.30 Uhr Martiniplan

19. Februar Mi

HalleHinter den Kulissen des MDR/Besuch der Hal-lorenfabrik (Gesamtpaket)> In Halle entstehen z. B. die Radioprogramme

MDR Jump, AKTUELL, KULTUR, KLAS-SIK oder auch Bewegtbild-Formate wie Kul-turmagazin „artour“ oder Wissenschaftsbei-träge für MDR Wissen.

> 11.00 Uhr – Die Führung beginnt im Foyer, Dauer: 90 Min.

22. Januar Mi

Seniorenreisen der HaWoGe 2020

aktiv und mittendrina u f R e i s e n

> Mittagessen> Hallorenfabrik – Führung mit Kaffeegedeck

und Stöbern im FabrikeinkaufAnmeldung: bis Montag, 03. Febr.Kosten: 46,50 €Abfahrt: 09.00 Uhr Martiniplan

12. März Do

Keramikscheune Spickendorf (bei Halle)Keramikscheune-Rundgang (eigenständig) und Veranstaltung in der Bauernschänke: „Auf Du und Du mit Helga Hahnemann (Double), inkl. Kaffeegedeck, Dauer: 15.00 bis 17.00 UhrAnmeldung: bis Montag, 24. Febr.Kosten: 34,00 €Abfahrt: 11.30 Uhr

22. April Mi

Schloss Neuenburg (bei Freyburg)Wir sind zu Gast in der schönsten Burg Sach-sen-Anhalts in der Weinregion Saale-Unstrut. Um 1090 entstanden, verbinden sich mit der Burg große Namen u. a. Kaiser Barbarossa, der Dichter Heinrich von Veldeke oder die 1235 heiliggesprochene Elisabeth von Thüringen. Auf uns wartet ein Rittermahl mit Gaukelei.> 11.00 Uhr Führung, Dauer ca. 60 Min.> 12.00 Uhr Beginn Rittermahl – den Haupt-

gang wird es ca. 13.00 Uhr geben, Dauer ca. 3 Stunden.> Kurzfassung des Programms – Brot,

Schmalz, Quark und Obst für den ersten Hunger/Begrüßung durch Ritter des Hauses/Tischregularien, Sitten, Gebräuche/Anlegen des Sabberlatzes/Mägde und Knechte tra-gen Speisen auf/Drachenblut aus medizini-schen Gründen/Ritterturnier/„Neuenburger Schlosskuchen“…

Anmeldung: bis Montag, 30. MärzKosten: 74,50 €Abfahrt: 08.30 Uhr Martiniplan

24.-29. Mai So-Fr

Hirschai (Hotel Göller) bei Bamberg (mit Hallenbad)In diesem Jahr lernen wir das Frankenland kennen, auch Fränkische Schweiz genannt und zum Bundesland Bayern gehörend!

Sonntag, 24. Mai> Während der Hinfahrt Zwischenstopp in der

Veste Coburg, geprägt als einstige Residenz der Herzöge von Sachsen-Coburg-Gotha, ca. 12.30/13.00 Uhr Mittagessen in der Burg-schänke und anschließend selbständiger Rundgang auf einer der größten Burganlagen Deutschlands. Verschiedene Aussichtspunk-te mit Blick über die Stadt Coburg.

Montag, 25. Mai> Bamberg – Stadtführung in zwei Gruppen

zum Thema „Sprichwörtliches Bamberg – unterhaltsamer Stadtspaziergang“. Danach Zeit zur individuellen Gestaltung. Empfeh-lungen: unbedingt Besuch des Domes mit dem berühmten Bamberger Reiter und dem Hochgrab des Kaiserpaares Heinrich II. und Kunigunde, Schifffahrt auf dem „Main-Do-nau-Kanal“, Dauer ca. 80 Min., Abfahrtzeiten stündlich, Kaffeezeit in der historischen Alt-stadt.

Dienstag, 26. Mai> Bayreuth – Stadtführung, Innenbesich-

tigung des Markgräflichen Opernhauses (UNESCO-Weltkulturerbe, auf original Ba-rock saniertes Logenopernhaus),

Anfang des Jahres 2020 feiern wir ein beson-deres Jubiläum „20 Jahre Seniorenreisen mit der HaWoGe“ – Informationen zu einer Veranstaltung in den Lindenhof-Terrassen gehen Ihnen rechtzeitig zu!

Jahresplan 2020

Hauptmarkt in Nürnberg

Page 33: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

33

Mittwoch, 27. Mai> Rundfahrt durch das Frankenland (Gästefüh-

rer) – TagestourDonnerstag, 28. Mai> Nürnberg – Stadtrundfahrt mit der Bimmel-

bahn, Bus-Video-Tour über das ehemalige Reichsparteitagsgelände

Letzter Abend – „Zwei lustige Burschen mit Musik und Witz“

Freitag, 29. Mai – Heimfahrt> Den genauen Tagesablauf erhalten Sie bei der

Anmeldung!

Anmeldung: bis Montag, 04. MaiKosten: DZ: 457,00 €/EZ: 527,00 €Abfahrt 08.00 Uhr Martiniplan

24. Juni Mi

ErfurtBesuch des Erfurter ega-Parks> 11.00 Uhr – Fahrt mit dem ega-Express über

das gesamte Gelände, Mittagessen, Zeit zur freien Verfügung.

Anmeldung: bis Montag, 08. JuniKosten: 38,50 €Abfahrt: 09.30 Uhr Martiniplan

22. Juli Mi

Sophienhof und Güntersberge (Harz)> 11.00 Uhr – Besuch der Ziegenalm auf dem

Sophienhof, Führung und Mittagessen, Wei-terfahrt nach Güntersberge

> 15.00 Uhr – Besuch des Mausefallenmuse-ums und Kaffeegedeck

Anmeldung: bis Montag, 06. JuliKosten: 41,00 €Abfahrt: 09.30 Uhr Martiniplan

23.-25. August So-Di

Bergen/Ralswiek> Sonntag, 23. Aug. – Anreise im Parkhotel

Bergen> Montag, 24. Aug. – Fahrt nach Binz 20.00 Uhr – Freilichtbühne Rahlswieck –

Klaus Störtebeker: „Im Angesicht des Wolfes“> Dienstag, 25. Aug. – Heimfahrt Evtl. Bauernmarkt Rambin (an der Strecke,

kurz vor Stralsund)> Den genauen Tagesablauf erhalten Sie bei der

Anmeldung!

Anmeldung: bis Montag, 03. Aug.Kosten: DZ: 227,00 €/EZ: 259,00 €Abfahrt: 08.00 Uhr Martiniplan

23. September Mi

Lüneburger Heide/Celle> 11.00 Uhr – Planwagenfahrt mit Verpflegung

(Getränke – Selbstzahler)> Treffpunkt – Unterlüß bei Hermannsburg

(Dauer: 3 Std.)> Rückfahrt bis Celle – Stadtrundgang oder

Kaffeepause – Heimfahrt

Anmeldung: bis Montag, 07. Sept.Kosten: 43,00 €Abfahrt: 08.00 Uhr Martiniplan

15. Oktober Do

Mühlhausen/ThüringenBesuch der Stadt von Thomas Müntzer und Jo-hann Sebastian Bach> 11.00 Uhr – Rundfahrt durch die historische

Altstadt mit der Gecko-Bahn, Mittagessen, Besuch der Bachkirche mit kleiner Führung und Orgelkonzert (insg. 45 Min.)

Anmeldung: bis Montag, 28. Sept.Kosten: 41,00 €Abfahrt: 08.00 Uhr Martiniplan

Rückfahrt-Haltepunkte in Halberstadt> Harmoniestraße, > Quedlinburger Straße > und Martiniplan

Kassenzeiten der HaWoGeMontag 08.00 Uhr bis 11.00 UhrDienstag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr u. 13.00 Uhr bis 17.30 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 13.00 Uhr bis 17.00 UhrFreitag 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr

2020 werden die Anmeldungen wieder nach Quartalen vorgenom-men. Mit der Anmeldung bezahlen Sie bitte auch gleich die Reise-kosten.I. Quartal (Januar, Februar, März) ab Mittwoch, 08. JanuarII. Quartal (April, Mai, Juni) ab Montag, 23. MärzIII. Quartal (Juli, August, September) ab Montag, 29. JuniIV. Quartal (Oktober, November, Dezember) ab Montag, 21. Sept.

Organisatorische Hinweise HaWoGe · Unter den Weiden 11/12 · 38820 Halberstadt · Telefon: 03941/665-0

Geringfügige Änderungen aufgrund der weiteren Vorausplanung möglich. Wir bitten um Verständnis!

07. November Sa

BerlinBesuch des Berlin-Tattoo in der Max-Schme-ling-Halle> Großer Zapfenstreich mit 700 Militärmu-

sikern, größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland – Musikkorps, Chöre, Tänzer, über 120 Massed Pipes and Drums und So-listen aus aller Welt präsentieren hervorra-gende Blasmusik mit grandiosen Choreogra-fien.

> Der Begriff „Tattoo“ stammt aus dem Nieder-ländischen „tap toe“ und bedeutet „Zapfen-streich – begleitet von Musik“.

> Beginn – 14.30 Uhr – Dauer: 3 Std.

Anmeldung: bis Montag, 12. Okt.Kosten: 81,50 € (Preiskategorie 1)Abfahrt: 09.30 Uhr Martiniplan

09. Dezember Mi

WolfsburgBesuch des Weihnachtsmarktes in der Auto-stadt Wolfsburg

Anmeldung: bis Montag, 16. Nov.Kosten: 31,00 €Abfahrt: 13.30 Uhr Martiniplan

Page 34: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

34

Aus der HaWoGe

Frohe und geruhsame Feiertage wünscht Ihnen Ihre HaWoGe.

Betriebsruhe während der Feiertage – was ist im NOTFALL zu tun?

Bei eintretenden Havarien bzw. erkennbaren Notsituationen während unsererBetriebsruhe vom

23.12.2019 (12 Uhr) bis 02.01.2020 (08 Uhr)wenden Sie sich bitte an die Firma Stadler & Sohn.

Havarien sind: Wohnungsbrände · größere Wasserschäden durch Rohrbrüche · das Eindringen größerer Wassermengen in die Keller (z.B. nach Unwettern) größere Schäden an Dachflächen nach Sturm · Stromausfall · Ausfall der Heizungsanlage

Notsituationen sind:Explosionsgefahr bei Gasgeruch · Brandgefahr bei schmorenden Elektroleitungen oder Funkenaustritt in Lichtschaltern, Steckdosen oder Verteilerkästen · die Feststellung einsturzgefährdeter Bauteile (z.B. nach Stürmen oder starken Regenfällen), welche gesichert werden müssen.

Normale Reparaturen können in dieser Zeit nichtangenommen werden. Wir bitten dafür um Verständnis.

24 h - Rauchwarnmelderservice Minol: 0711 9491-1999Techem: 08002 001264

Telefon: 03941/443990 und 0171/8273840

Page 35: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

Fotos: HaWoGe, Archiv, fotolia/Adobe Stock, privat, Ronald Göttel, Burkhard Schaller, Sabine Scholz, Henning Angerer, Viktoria KühneAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: www.hawoge.deHerausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Denny Nowak und Mitarbeiter sowie Kooperationspartner der HaWoGeLayout/Druck: KOCH-DRUCK GmbH & Co. KG, Halberstadt • Auflage: 4.500

SSH Sicherheits-Service Halberstadt GmbHFachunternehmen für Sicherheitsdienstleistungen & Gebäudemanagement

Wehrstedter Str. 4838820 Halberstadt

Tel.: 03941/61517Fax: 03941/573171

19

Fliesen Hahn

Ausstellungs-Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10–18 Uhr • Sa. 9–12 Uhr

Ofen- & KaminstudioBeratung + Verkauf

FliesenFachhandel & Verlegung

Fliesen HahnFachhandel & Verlegung

Ausstellungs-ÖffnungszeitenMo.-Fr. 10-18 · Sa. 9-12 Uhr

Halberstadt · Am Bahndamm 10a · 0 39 41/62 59 62• Gewerbegebiet Am Sülzegraben •

38820 Halberstadt - Am Bahndamm 10a - Gewerbegebiet Am SülzegrabenFon: 0 39 41 / 62 59 62 - Fax: 0 39 41 / 62 59 64 - www.fliesenhahn.de

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

Spezialleistungen:• Kellerdeckendämmung im Spritz- und Klebeverfahren• Einblasdämmung in Wand-, Decken- und Dachhohlräumen

mit Dämmgranulaten• Dachbodendämmung• Brandschutzputze F30-F180 im Spritzverfahren38820 HalberstadtSiedlungsstraße 7www.brandschutzdaemmung.de

Telefon: 03941-68 76-0Telefax: 03941-68 76 16

[email protected]

Spezialbetrieb fürBRANDSCHUTZ · WÄRMEDÄMMUNG

e-mail: [email protected]

• Anspruchsvolle Raumgestaltung

• Gerüstbau

[email protected]

Meisterbetrieb seit 1921

Bau-Ing.

Wolf-Dieter Bosse

Dachdecker-Innungsbetrieb

DACHDECKERMEISTER

38820 Halberstadt, Westendorf 8 · Tel.: 03941/443877 · Fax 568914www.dachdeckerfirma.de · [email protected]

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch und Mitarbeiter der HaWoGeKooperationspartner der HaWoGe

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, Halberstadt Fotos: U. Schrader, HaWoGe, Christel Schulz, ArchivAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: http://www.hawoge.de

Avenariusstraße · D-38820 Halberstadt Tel: (0 39 41) 44 40 26 · Fax: (0 39 41) 44 40 27

Alles preiswert und kompetent aus einer Hand.

Über 180xin Deutschland

• Verlegen von Teppichboden • Verlegen von Laminat-Kork-Parkett

• Näh- und Dekoservice*• Montage von Badmöbeln*

• Matratzen Liefer-Service u.v.m.

Stadler & SohnHeizung - Sanitär - Elektro GmbH

Hinter dem Personenbahnhof 3 · 38820 HalberstadtTel. 0 39 41 / 4439 90 • Fax 0 39 41 / 60 77 30

Havarie-NotdieNsttelefoN 03941/571136

Tel./Fax (03941) 44 13 62

www.schmidgunst-herrmann.de

[email protected]

MALERFACHBETRIEB

Bau-Ing. Wolf-Dieter BosseDachDeckermeIster

Wir führten die Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten aus.

Westendorf 8 • 38820 HalberstadtTel.: (03941) 44 38 77 • Fax: (03941) 56 89 14

e-mail: [email protected]

5629463_1.2.indd 1 17.12.2012 18:05:28 Uhr

Sandstrahlarbeiten & Fassadenreinigung – Gebäude und Fassaden – Sandstein-Granit- Bruchsteinmauerwerk – Holz und Gusseisen – Kfz- und Metallteile – Kellergewölbe

Rose – Blankenburger SandstrahlserviceFriedensstraße 1 · 38889 Blankenburg

Höchstdruck- wasserstrahlen Trockeneisstrahlen Graffitientfernung

seit 1990

Tel. 03944/61605

Planung, Beratung, Reparatur und Installation von Elektro-technik u. Elektroheiungen • EDV-Netzwerktechnik

Strukturierte Verkabelung • Steuerungstechnik

Siedlungsstraße 1038820 Halberstadt

Telefon 03941/606963Telefax 03941/606964

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch und Mitarbeiter der HaWoGeKooperationspartner der HaWoGe

Am Bahndamm 10a – 38820 HalberstadtTelefon 03941/625962 – Fax 625964Funk 0172/3997031 – [email protected]

»Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fliesen«

e-mail: [email protected]

• Anspruchsvolle Raumgestaltung

• Gerüstbau

[email protected]

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, Halberstadt Fotos: U. Schrader, HaWoGe, Christel Schulz, Archiv, Gerald EggertAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: http://www.hawoge.de

Meisterbetrieb seit 1921

Bau-Ing.

Wolf-Dieter Bosse

Dachdecker-Innungsbetrieb

DACHDECKERMEISTER

38820 Halberstadt, Westendorf 8 · Tel.: 03941/443877 · Fax 568914www.dachdeckerfirma.de · [email protected]

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

Spezialleistungen:• Kellerdeckendämmung im Spritz- und Klebeverfahren• Einblasdämmung in Wand-, Decken- und Dachhohlräumen

mit Dämmgranulaten• Dachbodendämmung• Brandschutzputze F30-F180 im Spritzverfahren38820 HalberstadtSiedlungsstraße 7www.brandschutzdaemmung.de

Telefon: 03941-68 76-0Telefax: 03941-68 76 16

[email protected]

Spezialbetrieb fürBRANDSCHUTZ · WÄRMEDÄMMUNG

AdamsSchachdorf Ströbeck

Platz am Schachspiel 10038822 Schachdorf Ströbeck

[email protected]

Tel. 03 94 27 / 2 33Funk 0178 / 7 99 99 91Fax 03 94 27 / 9 99 96

Dipl.-Ing. FH

Gordon AdamsGeschäftsführer

GmbH & Co KG

Hochbau & Zimmerei & Sägewerk

Planung, Beratung, Reparatur und Installation von Elektro-technik u. Elektroheiungen • EDV-Netzwerktechnik

Strukturierte Verkabelung • Steuerungstechnik

Siedlungsstraße 1038820 Halberstadt

Telefon 03941/606963Telefax 03941/606964

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch und Mitarbeiter der HaWoGeKooperationspartner der HaWoGe

Am Bahndamm 10a – 38820 HalberstadtTelefon 03941/625962 – Fax 625964Funk 0172/3997031 – [email protected]

»Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fliesen«

e-mail: [email protected]

• Anspruchsvolle Raumgestaltung

• Gerüstbau

[email protected]

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, Halberstadt Fotos: U. Schrader, HaWoGe, Christel Schulz, Archiv, Gerald EggertAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: http://www.hawoge.de

Meisterbetrieb seit 1921

Bau-Ing.

Wolf-Dieter Bosse

Dachdecker-Innungsbetrieb

DACHDECKERMEISTER

38820 Halberstadt, Westendorf 8 · Tel.: 03941/443877 · Fax 568914www.dachdeckerfirma.de · [email protected]

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

Spezialleistungen:• Kellerdeckendämmung im Spritz- und Klebeverfahren• Einblasdämmung in Wand-, Decken- und Dachhohlräumen

mit Dämmgranulaten• Dachbodendämmung• Brandschutzputze F30-F180 im Spritzverfahren38820 HalberstadtSiedlungsstraße 7www.brandschutzdaemmung.de

Telefon: 03941-68 76-0Telefax: 03941-68 76 16

[email protected]

Spezialbetrieb fürBRANDSCHUTZ · WÄRMEDÄMMUNG

AdamsSchachdorf Ströbeck

Platz am Schachspiel 10038822 Schachdorf Ströbeck

[email protected]

Tel. 03 94 27 / 2 33Funk 0178 / 7 99 99 91Fax 03 94 27 / 9 99 96

Dipl.-Ing. FH

Gordon AdamsGeschäftsführer

GmbH & Co KG

Hochbau & Zimmerei & SägewerkPlanung, Beratung, Reparatur und Installation von Elektro-

technik u. Elektroheiungen • EDV-NetzwerktechnikStrukturierte Verkabelung • Steuerungstechnik

Siedlungsstraße 1038820 Halberstadt

Telefon 03941/606963Telefax 03941/606964

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch und Mitarbeiter der HaWoGeKooperationspartner der HaWoGe

Am Bahndamm 10a – 38820 HalberstadtTelefon 03941/625962 – Fax 625964Funk 0172/3997031 – [email protected]

»Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fliesen«

e-mail: [email protected]

• Anspruchsvolle Raumgestaltung

• Gerüstbau

[email protected]

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, Halberstadt Fotos: U. Schrader, HaWoGe, Christel Schulz, Archiv, Gerald EggertAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: http://www.hawoge.de

Meisterbetrieb seit 1921

Bau-Ing.

Wolf-Dieter Bosse

Dachdecker-Innungsbetrieb

DACHDECKERMEISTER

38820 Halberstadt, Westendorf 8 · Tel.: 03941/443877 · Fax 568914www.dachdeckerfirma.de · [email protected]

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

Spezialleistungen:• Kellerdeckendämmung im Spritz- und Klebeverfahren• Einblasdämmung in Wand-, Decken- und Dachhohlräumen

mit Dämmgranulaten• Dachbodendämmung• Brandschutzputze F30-F180 im Spritzverfahren38820 HalberstadtSiedlungsstraße 7www.brandschutzdaemmung.de

Telefon: 03941-68 76-0Telefax: 03941-68 76 16

[email protected]

Spezialbetrieb fürBRANDSCHUTZ · WÄRMEDÄMMUNG

AdamsSchachdorf Ströbeck

Platz am Schachspiel 10038822 Schachdorf Ströbeck

[email protected]

Tel. 03 94 27 / 2 33Funk 0178 / 7 99 99 91Fax 03 94 27 / 9 99 96

Dipl.-Ing. FH

Gordon AdamsGeschäftsführer

GmbH & Co KG

Hochbau & Zimmerei & Sägewerk

Bau-Ing. Wolf-Dieter BosseDachdeckermeister GbR

Wolf-Dieter Bosse - Matthias Schulze

Westendorf 838820 HalberstadtTel. (03941) 443877Fax (03941) [email protected]

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch,Mitarbeiter der HaWoGe und Kooperationspartner der HaWoGe

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, HalberstadtFotos: HaWoGe, www.fotolia.de, Archiv

Anschrift:Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200e-mail: [email protected] Internet: http://www.hawoge.de

Planung, Beratung, Reparatur und Installation von Elektro-technik u. Elektroheiungen • EDV-Netzwerktechnik

Strukturierte Verkabelung • Steuerungstechnik

Siedlungsstraße 1038820 Halberstadt

Telefon 03941/606963Telefax 03941/606964

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch und Mitarbeiter der HaWoGeKooperationspartner der HaWoGe

Am Bahndamm 10a – 38820 HalberstadtTelefon 03941/625962 – Fax 625964Funk 0172/3997031 – [email protected]

»Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fliesen«

e-mail: [email protected]

• Anspruchsvolle Raumgestaltung

• Gerüstbau

[email protected]

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, Halberstadt Fotos: U. Schrader, HaWoGe, Christel Schulz, Archiv, Gerald EggertAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: http://www.hawoge.de

Meisterbetrieb seit 1921

Bau-Ing.

Wolf-Dieter Bosse

Dachdecker-Innungsbetrieb

DACHDECKERMEISTER

38820 Halberstadt, Westendorf 8 · Tel.: 03941/443877 · Fax 568914www.dachdeckerfirma.de · [email protected]

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

Spezialleistungen:• Kellerdeckendämmung im Spritz- und Klebeverfahren• Einblasdämmung in Wand-, Decken- und Dachhohlräumen

mit Dämmgranulaten• Dachbodendämmung• Brandschutzputze F30-F180 im Spritzverfahren38820 HalberstadtSiedlungsstraße 7www.brandschutzdaemmung.de

Telefon: 03941-68 76-0Telefax: 03941-68 76 16

[email protected]

Spezialbetrieb fürBRANDSCHUTZ · WÄRMEDÄMMUNG

AdamsSchachdorf Ströbeck

Platz am Schachspiel 10038822 Schachdorf Ströbeck

[email protected]

Tel. 03 94 27 / 2 33Funk 0178 / 7 99 99 91Fax 03 94 27 / 9 99 96

Dipl.-Ing. FH

Gordon AdamsGeschäftsführer

GmbH & Co KG

Hochbau & Zimmerei & Sägewerk

19

Fliesen Hahn

Ausstellungs-Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10–18 Uhr • Sa. 9–12 Uhr

Ofen- & KaminstudioBeratung + Verkauf

FliesenFachhandel & Verlegung

Fliesen HahnFachhandel & Verlegung

Ausstellungs-ÖffnungszeitenMo.-Fr. 10-18 · Sa. 9-12 Uhr

Halberstadt · Am Bahndamm 10a · 0 39 41/62 59 62• Gewerbegebiet Am Sülzegraben •

38820 Halberstadt - Am Bahndamm 10a - Gewerbegebiet Am SülzegrabenFon: 0 39 41 / 62 59 62 - Fax: 0 39 41 / 62 59 64 - www.fliesenhahn.de

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

Spezialleistungen:• Kellerdeckendämmung im Spritz- und Klebeverfahren• Einblasdämmung in Wand-, Decken- und Dachhohlräumen

mit Dämmgranulaten• Dachbodendämmung• Brandschutzputze F30-F180 im Spritzverfahren38820 HalberstadtSiedlungsstraße 7www.brandschutzdaemmung.de

Telefon: 03941-68 76-0Telefax: 03941-68 76 16

[email protected]

Spezialbetrieb fürBRANDSCHUTZ · WÄRMEDÄMMUNG

e-mail: [email protected]

• Anspruchsvolle Raumgestaltung

• Gerüstbau

[email protected]

Meisterbetrieb seit 1921

Bau-Ing.

Wolf-Dieter Bosse

Dachdecker-Innungsbetrieb

DACHDECKERMEISTER

38820 Halberstadt, Westendorf 8 · Tel.: 03941/443877 · Fax 568914www.dachdeckerfirma.de · [email protected]

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch und Mitarbeiter der HaWoGeKooperationspartner der HaWoGe

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, Halberstadt Fotos: U. Schrader, HaWoGe, Christel Schulz, ArchivAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: http://www.hawoge.de

Avenariusstraße · D-38820 Halberstadt Tel: (0 39 41) 44 40 26 · Fax: (0 39 41) 44 40 27

Alles preiswert und kompetent aus einer Hand.

Über 180xin Deutschland

• Verlegen von Teppichboden • Verlegen von Laminat-Kork-Parkett

• Näh- und Dekoservice*• Montage von Badmöbeln*

• Matratzen Liefer-Service u.v.m.

Stadler & SohnHeizung - Sanitär - Elektro GmbH

Hinter dem Personenbahnhof 3 · 38820 HalberstadtTel. 0 39 41 / 4439 90 • Fax 0 39 41 / 60 77 30

Havarie-NotdieNsttelefoN 03941/571136

Huystraße 3 HalberstadtTelefon: 03941 68900 www.nickel-halberstadt.de

Halberstadt

www.nickel-halberstadt.de

Ö� nungszeiten:

Mo.-Do.: 9.00 bis 17.00 Uhr und

Fr.: 9.00 bis 15.00 Uhr

Tel.: 03941 68900

fernsehen • internet • telefon

Ihr zuständiger Fachhändler vor Ort:

Tel./Fax (03941) 44 13 62

www.schmidgunst-herrmann.de

[email protected]

MALERFACHBETRIEB

Frithjof Molt

Ihr Partner im Elektrohandwerk

®

-ELEKTROMEISTER-

Straße d. Freundschaft 166HALBERSTADT/ OT

38822 KLIEN QUENSTEDT

Telefon 03941/2 6114

Telefax 03941/570775

Gebäude- &AnlagentechnikGmbH

• Balkonsysteme, Geländer und Bauelemente• Installation Gas- und Ölheizung

• Sanitärinstallationen• Lüftungs-, Klima- und Solaranlagen• Regenerative Energiequellen

Am Schloßanger 3 • 39240 Calbe (Saale)Tel. (03 92 91) 24 25 • Fax (03 92 91) 24 04

[email protected] • www.hitcalbe.de

Planung, Beratung, Reparatur und Installation von Elektro-technik u. Elektroheiungen • EDV-Netzwerktechnik

Strukturierte Verkabelung • Steuerungstechnik

Siedlungsstraße 1038820 Halberstadt

Telefon 03941/606963Telefax 03941/606964

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch und Mitarbeiter der HaWoGeKooperationspartner der HaWoGe

Am Bahndamm 10a – 38820 HalberstadtTelefon 03941/625962 – Fax 625964Funk 0172/3997031 – [email protected]

»Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fliesen«

e-mail: [email protected]

• Anspruchsvolle Raumgestaltung

• Gerüstbau

[email protected]

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, Halberstadt Fotos: U. Schrader, HaWoGe, Christel Schulz, Archiv, Gerald EggertAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: http://www.hawoge.de

Meisterbetrieb seit 1921

Bau-Ing.

Wolf-Dieter Bosse

Dachdecker-Innungsbetrieb

DACHDECKERMEISTER

38820 Halberstadt, Westendorf 8 · Tel.: 03941/443877 · Fax 568914www.dachdeckerfirma.de · [email protected]

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

Spezialleistungen:• Kellerdeckendämmung im Spritz- und Klebeverfahren• Einblasdämmung in Wand-, Decken- und Dachhohlräumen

mit Dämmgranulaten• Dachbodendämmung• Brandschutzputze F30-F180 im Spritzverfahren38820 HalberstadtSiedlungsstraße 7www.brandschutzdaemmung.de

Telefon: 03941-68 76-0Telefax: 03941-68 76 16

[email protected]

Spezialbetrieb fürBRANDSCHUTZ · WÄRMEDÄMMUNG

AdamsSchachdorf Ströbeck

Platz am Schachspiel 10038822 Schachdorf Ströbeck

[email protected]

Tel. 03 94 27 / 2 33Funk 0178 / 7 99 99 91Fax 03 94 27 / 9 99 96

Dipl.-Ing. FH

Gordon AdamsGeschäftsführer

GmbH & Co KG

Hochbau & Zimmerei & Sägewerk

Planung, Beratung, Reparatur und Installation von Elektro-technik u. Elektroheiungen • EDV-Netzwerktechnik

Strukturierte Verkabelung • Steuerungstechnik

Siedlungsstraße 1038820 Halberstadt

Telefon 03941/606963Telefax 03941/606964

Herausgeber: Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH Redaktion/Inhaltliche Gestaltung: Redaktionsteam – Beate Grebe, Regine Feuerbach, Stefan Wloch und Mitarbeiter der HaWoGeKooperationspartner der HaWoGe

Am Bahndamm 10a – 38820 HalberstadtTelefon 03941/625962 – Fax 625964Funk 0172/3997031 – [email protected]

»Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Fliesen«

e-mail: [email protected]

• Anspruchsvolle Raumgestaltung

• Gerüstbau

[email protected]

Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Leserbriefe geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder. Das Recht auf Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Layout/Druck: KOCH-DRUCK, Halberstadt Fotos: U. Schrader, HaWoGe, Christel Schulz, Archiv, Gerald EggertAnschrift: Unter den Weiden 11/12, 38820 Halberstadt Tel. (03941) 665-0; Fax 665-200 e-mail: [email protected] · Internet: http://www.hawoge.de

Meisterbetrieb seit 1921

Bau-Ing.

Wolf-Dieter Bosse

Dachdecker-Innungsbetrieb

DACHDECKERMEISTER

38820 Halberstadt, Westendorf 8 · Tel.: 03941/443877 · Fax 568914www.dachdeckerfirma.de · [email protected]

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

P U RGmbH

AUSBAU

GEBÄUDETECHNIK

Alles unter einem Dach,wir sind vom Fach!

Halberstadt

Wir planenund führenfür Sie aus:

SANITÄR- UNDHEIZUNGSINSTALLATION

FliesenlegearbeitenBelegarbeiten (PVC und Teppichbelag)

Tischler-, ZimmererarbeitenTrockenausbauarbeiten

Ausführung von Kleinstreparaturen38820 Halberstadt · Mahndorfer Straße 20

Telefon 0 39 41 / 2 45 81 · Gewerbepark

Spezialleistungen:• Kellerdeckendämmung im Spritz- und Klebeverfahren• Einblasdämmung in Wand-, Decken- und Dachhohlräumen

mit Dämmgranulaten• Dachbodendämmung• Brandschutzputze F30-F180 im Spritzverfahren38820 HalberstadtSiedlungsstraße 7www.brandschutzdaemmung.de

Telefon: 03941-68 76-0Telefax: 03941-68 76 16

[email protected]

Spezialbetrieb fürBRANDSCHUTZ · WÄRMEDÄMMUNG

AdamsSchachdorf Ströbeck

Platz am Schachspiel 10038822 Schachdorf Ströbeck

[email protected]

Tel. 03 94 27 / 2 33Funk 0178 / 7 99 99 91Fax 03 94 27 / 9 99 96

Dipl.-Ing. FH

Gordon AdamsGeschäftsführer

GmbH & Co KG

Hochbau & Zimmerei & Sägewerk

reinigen | pflegen | schützen

Magdeburger Straße 54 38820 Halberstadt

Telefon 0 39 41 / 44 29 70 [email protected]

www.gebaeudereinigung-scheibler.de

Frohe und geruhsame Feiertage wünscht Ihnen Ihre HaWoGe.

Page 36: Ausgabe Info-Magazin für Kunden der HaWoGe und alle, die

Neuesaus dem HaWoGe-

Knoocker

BoxautomatenKommt vorbei und habt Spaß!

Spiele-Magazin