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Asthma Besser leben

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AsthmaBesser leben

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Weniger Luft zum LebenOhne darüber nachzudenken, atmen wir ein und aus. Tag und Nacht. Wer Asthma hat, weiß: Einfach so Luft holen ist nicht selbstverständlich.

Rund 4 Prozent der Kinderund Jugendlichen und 6 Prozent der Erwachse-nen in Deutschland leidenunter Asthma bronchiale.Ihre Bronchien sind dauer-haft entzündet und des-halb überempfindlich.Kommen Menschen mitAsthma mit bestimmtenReizen in Berührung,schwillt die Schleimhautihrer Bronchien an und bil-det zähflüssigen Schleim.Die Folge: Die Bronchienverengen sich, Atmen fällt schwer. TypischeSymptome für Asthmabronchiale sind Kurzat-migkeit, pfeifende Geräu-sche beim Ausatmen(sogenanntes Giemen),trockener Husten sowieein Beklemmungsgefühl in der Brust. Kommt es zueinem Asthmaanfall, ver-krampfen die ringförmigenMuskeln der Bronchienund verengen so die Bron-chien noch mehr. Das

kann zu akuter Atemnotführen, die Angst machtund die den Anfall so wei-ter verstärken kann.

Viele AuslöserWarum die Atemwegeüberreagieren, ist nachwie vor nicht eindeutig geklärt. Häufig gibt eseine erbliche Veranla-gung. Risikofaktoren sindzudem andere allergischeKrankheiten und (Pas -siv)Rauchen. Experten unterscheiden zwischenallergischem und nicht allergischem Asthma: Beiallergischem Asthma wirdder Auslöser (Trigger) mitder Luft eingeatmet, etwaPollen oder Tierhaare.Kommt das Immunsystemdamit in Verbindung, bil-det es übermäßig vieleAbwehrstoffe, die in einerArt Kettenreaktion die Ent-zündung in den Bronchienauslösen. Nicht allergi-sches Asthma kann durch

Virusinfekte, aber auchdurch Medikamente,Reize wie kalte Luft undTabakrauch, ungewohntekörperliche Anstrengungoder emotionalen Stressverursacht werden.

Bewusst lebenAsthma kann sehr unter-schiedlich verlaufen undin jedem Alter auftreten.Häufig beginnt die Krank-heit im Kindes- oder Ju-gendalter. Viele Betroffenebefürchten, dass sie ihrLeben grundlegend än-dern und sich schonenmüssen. Dabei ist selbstSport möglich und sogarhilfreich. Denn bewegtman sich regelmäßig, reagieren die Atemwegeweniger empfindlich.Wichtig ist, auf sich zuachten und über dieKrankheit Bescheid zuwissen. Dann stehen dieChancen gut, ein fast nor-males Leben zu führen.

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Mehr Infos zum Thema Asthmabronchiale finden Sie unter:www.gothaer-gesundheitsportal.de

Wir atmen, um den Körpermit Sauerstoff zu versor-gen: Die Luft strömt überdie Nase in die Luftröhre,von dort in die beiden Lun-genflügel mit ihren fein ver-ästelten Bronchien undkleinsten Bronchiolen zuden rund 300 MillionenLungenbläschen (Alveo-len). Über ein feines Netzaus Blutgefäßen, das dieAlveolen umschließt, ge-langt der Sauerstoff in denBlutkreislauf und so zujeder Zelle des Körpers.Gleichzeitig kommt es zumGasaustausch und wiratmen dessen „Abfallpro-dukt“ Kohlendioxid aus.Gesunde Bronchien habeneine dünne Schleimhaut,die die Innenseite derBronchien bedeckt. Durchdie breite Atemöffnungkann ungehindert Luft strö-men. Bei asthmatischenBronchien ist die Schleim-haut stark verdickt und oftvoll von zähem Schleim,was die Atemöffnung starkverkleinert. Auch der Bron-chialmuskel ist verengt, sodass die Luft schlechterfließen kann.

Unsere Atmung

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Habe ich Asthma?Atemnot und Husten können Zeichen für Asthma sein.Gehen Sie zum Arzt, um den Verdacht abzuklären.

Symptome, Auslöser, familiärer Hintergrund: In einem ausführlichenGespräch mit vielen Fra-gen geht der Arzt IhrerKrankheitsgeschichte aufden Grund: Wann und inwelchen Situationen fälltIhnen das Atmen schwer?Wie heftig sind die Be-schwerden? Nehmen SieMedikamente? Haben SieAllergien? Stress oder Sor-gen? Ihre Antworten helfendem Arzt, die Diagnose zustellen. Mit einem Allergie-test (meist auf der Haut als„Prick-Test“) können typi-sche Auslöser wie Pollenerkannt werden.

Anamnese

Mithilfe eines Spirometersüberprüft der Arzt, wieleistungsfähig Ihre Lungeist. Dazu müssen Sie kräf-tig in das Mundstück desGeräts atmen. Es misstzwei Werte: das Luftvolu-men, das man nach maxi-maler Einatmung wiedermaximal ausatmen kann(Vital kapazität), und diegrößtmögliche Menge derausgeatmeten Luft inner-halb einer Sekunde (Ein-sekundenkapazität). Solässt sich beurteilen, wiestark die Bronchien ver-engt sind und ob die Luft-menge verringert ist. DerArzt kann mit der Messungauch den Verlauf derKrankheit kontrollieren.

SpirometerDer Peak-Flow-Meter istein handliches Gerät, indas Sie mit aller Kraft hineinpusten müssen. Es misst die maximaleStrömungsgeschwindig-keit beim Ausatmen undzeigt, ob und wie starkdie Bronchien verengtsind. Je höher der Wert,desto freier sind die Atem-wege. Sie können die Mes-sung zur Kontrolle auch zuHause selbst durchführen.

Peak-Flow-Meter

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Nicht immer lautet die Diagnose Asthma. Eine andere Atemwegserkran-kung, die COPD (ChronicObstructive PulmonaryDisease), beginnt meist imAlter von 40 bis 60 Jahren.Die Symptome ähnelnAsthma. Hauptauslöser istjedoch jahrelanges Rau-chen: Der Tabakrauch hatdie Schleimhaut der Bron-chien geschädigt und dieWände der Lungenbläs-chen zerstört. Es entste-hen große Blasen, die nurwenig Sauerstoff aufneh-men können. Mit der Zeitüberbläht die Lunge (Lun-genemphysem). Es kommtzunehmend zu Atemnot,die körperliche Leistungs-fähigkeit sinkt. ACO (Asthma-COPD Over-lap) ist eine Mischformaus Asthma und COPD. Be-troffene leiden unter einerandauernden Verengungder Atemwege, die durchMedikamente verbessert,aber nicht rückgängig gemacht werden kann. Patienten sind in der Regelälter als 40 Jahre.

COPD – ACO

Ist die Lungenfunktions-messung unauffällig, können weitere Untersu-chungen nötig sein: Die Bodyplethysmografiezeigt unter anderem, wiegroß der Atemwegswider-stand und das kompletteLungenvolumen ist. Beieinem Provokationstesttestet der Arzt, ob sich Beschwerden durch dieGabe bestimmter Aller-gene wie Pollen gezielthervorrufen („provozie-ren“) lassen. Ob sich beiAnstrengung die Werteverschlechtern, kann einBelastungstest zeigen.Der Bronchospasmolyse-test zeigt, inwiefern einAsthmaspray die Atem-wege erweitert. Hilft es,deutet das auf Asthma hin.

Weitere Tests

Stickstoffmonoxid (NO)wird in der Lunge aufgrundvon Entzündungsprozes-sen freigesetzt und weistauf allergisches Asthmahin. Mithilfe dieses einfa-chen Atemtests kann derArzt bei bestimmten Patien-ten erkennen, ob und wiestark die Atemwege entzün-det sind. Das hilft, die Diag-nose Asthma zu bestätigenoder bei der Behandlungdie Dosierung von Medika-menten anzupassen.

FeNO-Messung

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Alles unter Kontrolle Asthma lässt sich mit Medikamenten gut behandeln. Die meisten Arzneimittel werden inhaliert. So gelangen siedorthin, wo sie gebraucht werden – in die Atemwege.

Inhalierte Arzneimittel wirken gezielter, könnendeshalb niedriger dosiertwerden und haben weni-ger Nebenwirkungen. Esgibt Dosieraerosole mitund ohne Inhalationshilfe(Spacer) sowie Pulverin -halatoren. Lassen Sie sichvon Ihrem Arzt die Technikerklären und zeigen Sieihm, wie Sie das Gerät anwenden.

Bei BedarfBedarfsmedikamente (Re-liever) wie kurzwirkendeBetamimetika als Sprayentspannen bei einemAsthmaanfall sofort dieverkrampften Atemwegs-muskeln und erweiterndie Bronchien. Helfen sienicht, können Anticholi-nergika inhaliert werden.Sie entspannen die Bron-chien, wirken langsamer,dafür aber länger und min-dern die Schleimbildung.Brauchen Sie die Medika-

mente mehr als zweimalpro Woche, kann es zu Nebenwirkungen wie Herz-rasen und Zittern kommen.Ihr Asthma ist dann nichtausreichend kontrolliert.Sprechen Sie Ihren Arzt an.

Auf DauerDauermedikamente (Con-troller) werden notwendig,wenn die Beschwerdenstärker und häufiger sind.Sie beruhigen die entzün-deten Atemwege und müssen regelmäßig ein -genommen werden. Anerster Stelle stehen ent-zündungshemmende Kor-tisonsprays (Kortikoide).Sie wirken vor allem in derLunge. Da nur geringeMengen ins Blut gelangenund dort schnell abgebautwerden, sind die Neben-wirkungen gering. Korti-koide erhöhen jedoch dasRisiko für Pilzinfektionenim Mund. Deshalb sollteman nach dem Inhalieren

den Mund ausspülen oder etwas essen. Bei schwe-rem Asthma kann der ArztentzündungshemmendeTabletten verschreiben.Reichen diese allein nichtaus, kann er zusätzlichbronchienerweiterndeWirkstoffe (zum Beispiellangwirkende Betamime-tika oder Anticholinergika)verordnen. Bei schweremAsthma können atem-wegserweiternde Theo-phyllin-Tabletten oder eineAnti-IgE-Therapie helfen.

Mit ZeitBei einer spezifischen Immuntherapie (Hyposen-sibilisierung) wird der Kör-per nach und nach an einAllergen gewöhnt, indemkleinste Mengen des Aller-gens in der Regel gespritztwerden. Die Therapie dau-ert bis zu fünf Jahre undhilft, den Medikamenten-bedarf zu senken und Be-schwerden zu lindern.

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Es ist wichtig, beim Inhalierenalles richtig zu machen. Erklär-filme zu den verschiedenen Systemen gibt es unter:www.atemwegsliga.net

Es gibt drei Grade vonAsthma bronchiale:

• kontrolliert• teilweise kontrolliert• unkontrolliert

Sie zeigen, wie gut die Be-handlung wirkt. Kriteriendafür sind, wie häufig undwann Beschwerden auf -treten und wie stark dieKrankheit den Alltag ein-schränkt. Je besser dasAsthma kontrolliert ist,desto leichter kann manatmen und ein weitest -gehend normales Leben führen. Sie finden den Testfür Erwachsene unter: www.asthmacontroltest.com

Wie ist Ihr Asthma?

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Experte in eigener Sache Damit genug Luft zum Leben bleibt, müssen Asthma-patienten genau auf ihren Körper achten. Wissen hilft, gut mit der Krankheit zu leben.

Es ist wichtig zu wissen,wie fit Ihre Lunge ist. DiePeak-Flow-Messung dientneben der Erstdiagnoseauch zur Verlaufskontrolle.Asthmatiker können sie zuHause durchführen und soschnell erkennen, ob sichdie Werte verschlechtern.Bei guter Lungenfunktionist der Peak-Flow-Werthoch. Sind die Atemwegeverengt, sinkt der Wertund man kann rasch rea-gieren. Viele Patientenfühlen sich dadurch siche-rer oder sind beruhigt –beispielsweise, wenn dasErgebnis zeigt, dass dieAtemwege weniger ver-engt sind, als man es sub-jektiv empfindet.

Werte sammelnBesprechen Sie mit IhremArzt, wie oft Sie Ihre Wertemessen sollen. Ist die At-mung stabil, reicht in derRegel einmal morgens.

Wichtig ist, dass Sie regel-mäßig messen. Elektroni-sche Peak-Flow-Meterspeichern die Werte auto-matisch. Bei älteren Mo-dellen müssen Sie dieErgebnisse schriftlich ineinem Peak-Flow-Tage-buch notieren. Dem Arztliefert die Übersicht wert-volle Hinweise, wann dieAtemwege verengt warenund ob die Medikamenterichtig wirken.

Bestwert ermittelnUm Ihre Werte vergleichenzu können, müssen SieIhren Bestwert kennen.Bestimmen Sie diesenWert innerhalb von zweibis drei Wochen, in denenSie ohne Beschwerdensind. Messen Sie mor-gens, mittags und abends,idealerweise zu den glei-chen Zeiten. Ihr Bestwertist der höchste Wert, denSie in dieser Zeit messen.

Rot, gelb, grünDie Asthma-Ampel hilft,die Werte einzuordnenund zu bewerten. StarkeAbweichungen vom Best-wert (unter 50 Prozent)deuten auf eine Verschlech-terung der Lungenfunktionhin. Sie bedeuten Gefahr,die Ampel steht deshalbauf Rot. Bleibt der Peak-Flow-Wert auch dann unter50 Prozent, nachdem Sieein bronchienerweitern-des Mittel eingenommenhaben, müssen Sie sofortzum Arzt oder ins Kranken-haus. Sind die Werte in-stabil (gelbe Zone, 50 bis 80 Prozent des Best-werts), sollte die Medi -kation in Absprache mitIhrem Arzt angepasst werden. Geht es IhrenAtemwegen gut (80 bis100 Prozent vom Best -wert) und das Asthma ist unter Kontrolle, zeigtdie Ampel Grün.

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• Vergewissern Sie sich,dass der Messzeiger aufnull steht.

• Messen Sie im Stehen,der Oberkörper ist auf-recht.

• Halten Sie das Gerät waagerecht vor denMund.

• Atmen Sie tief ein und hal-ten Sie die Luft kurz an.

• Nehmen Sie das Mundstück fest zwi-schen die Lippen.

• Atmen Sie wie beim Ausblasen einer Kerzekurz, schnell und kräftigdurch den Mund aus.

• Ihr Atemstoß verschiebt den Messzeiger.

• Der gemessene Wert zeigtdas Maß Ihrer momen -tanen Lungenfunktion.

Messen Sie insgesamtdreimal. Falls das Gerät dieWerte nicht automatischspeichert, notieren Sie denhöchsten Wert. Achten Siedarauf, das Gerät regel -mäßig zu reinigen. EinAsthma-Tagebuch erhaltenSie von Ihrem Arzt oder online unter: www.lungen-informationsdienst.de

Peak-Flow messen

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Im NotfallKommt es zu einem Asthmaanfall, sollte man vorbereitetsein und möglichst Ruhe bewahren.

Die gute Nachricht vor-weg: Ist das Asthma kon-trolliert, kommt es nurselten zu einem Asthma -anfall. Trotzdem ist eswichtig, im Fall der Fällevorbereitet zu sein und dieVorzeichen zu erkennen.Das gibt Sicherheit undhilft Ihnen, nicht panischzu werden. Sprechen Siemit Ihrem Arzt. Er erklärtIhnen, wie Sie sich verhal-ten sollen, und erstellt ge-meinsam mit Ihnen einenindividuellen Notfallplan.Der Plan hilft Ihnen undDritten, richtig und beson-nen zu reagieren.

Gut vorbereitet Ein Asthma anfall kündigtsich meist an. Zeichen sindzunehmende Atemnot, einBeklemmungsgefühl in derBrust, festsitzender Hustenund zäher Schleim. All dasmacht Angst.

Im Notfall gilt: • Versuchen Sie, ruhig zu

bleiben. Panik machtalles schlimmer.

• Falls möglich, messenSie Ihren Peak-Flow-Wert, um herauszufin-den, wie stark IhreBronchien verengt sind.

• Nehmen Sie eine atem-erleichternde Positionein. Atmen Sie mit derLippenbremse aus. (s. Infokasten).

• Benutzen Sie das vomArzt verordnete Notfall-spray, so wie Sie es mitihm besprochen haben(in der Regel zwei bisvier Hübe).

• Warten Sie zehn Minu-ten. Bleiben Sie weiter in der atemerleichtern-den Position und atmenSie mit der Lippen-bremse aus.

• Tritt keine Besserungein, nehmen Sie – wie

mit dem Arzt bespro-chen – weitere zwei bisvier Hübe Notfallsprayund Kortisontabletten.

• Geht es Ihnen auch nachweiteren zehn Minutennicht besser, rufen Sieoder ein Dritter den Not-arzt unter 112.

Üben für den Ernstfall Lassen Sie sich von IhremArzt Ihre Notfallmedika-mente in einer kleinenNotfallbox zusammenstel-len. Üben Sie die atemer-leichternden Positionen,probieren Sie, wie es ist,gebremst zu atmen. Wie-derholen Sie die Übungen,bis Sie sie verinnerlichthaben. Sie helfen Ihnen,wenn Ihnen regelrecht die Luft wegbleibt. Weite-rer Vorteil: Die Übungenstärken Ihre Lungen. Wen-den Sie sie deshalb auchregelmäßig im Alltag an.

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Lippenbremse Atmen Sie beim Ausatmengegen den Druck der leichtaufeinanderliegenden Lip-pen. Durch die gebremsteAusatmung bleiben dieAtemwege länger offen.Atmen wird leichter.Zärtliches HustenSchonendes Husten, soge-nanntes Huffling, lindertden Hustenreiz und lockertden Schleim, der besserabgehustet werden kann.KutschersitzSetzen Sie sich bequemhin, die Ellenbogen liegenauf den Knien. Atmen Siemit leicht vorgebeugtemKopf durch die halb ge-schlossenen Lippen.TorwarthaltungGehen Sie leicht in die Hocke. Stützen Sie dieArme auf die Oberschenkel,die Fingerspitzen zeigennach innen. Das entlastetden Brustkorb.AbstützenBeugen Sie sich im Stehenleicht nach vorn. StützenSie die Arme zum Beispielauf einem Tisch ab unddrücken Sie die Schulternhoch. Wichtig: Atmen Siemit der Lippenbremse.

Besser atmen

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Besser versorgtTrotz Asthma ein selbstbestimmtes Leben führen – die Gothaer unterstützt Sie dabei.

Worauf Sie beim Lebenmit Asthma achten müs-sen und wie Sie mit IhrerKrankheit bestmöglichumgehen, lernen Sie inSchulungen. Die GothaerKrankenversicherung hatgemeinsam mit der FirmaBosch Healthcare Soluti-ons und den Gesundheits-experten von 4sigma eininnovatives Gesundheits-programm für Asthmatikerentwickelt. Nehmen Sieteil!

Mehr wissen Je besser Sie wissen, wo-rauf es bei Ihrer Krankheitankommt, desto größer ist der Behandlungserfolg.Denn wer gut informiertist, kann die Empfehlun-gen des Arztes besser um-setzen. Um als Expertesouverän mit Ihrer Krank-heit umgehen zu können,stellt Ihnen die Gothaereinen persönlichen Coachvon unserem Kooperati-onspartner 4sigma an die

Seite, der Sie telefonischbetreut. Zusätzlich könnenSie auch schriftliche Infor-mationen erhalten. IhrCoach, ein erfahrener Gesundheitsexperte, berätSie individuell über Mög-lichkeiten der Behandlungund gibt Ihnen persön -liche Strategien an dieHand, die Ihnen helfen,Ihre Lebensqualität insge-samt zu verbessern. Sielernen, wie Sie Ihre Ge-sundheit besser einschät-zen und stärken können.Außerdem bespricht derGesundheitsexperte IhreFeNO-Werte mit Ihnen.Denn als Teilnehmer desProgramms erhalten Sieein Atemmessgerät vonBosch, mit dem Sie diesenwichtigen Marker zu Hausebestimmen können.

Mehr messenSind die Bronchien auf-grund von allergischemAsthma entzündet, wird in der Lunge vermehrt

Stickstoffmonoxid (NO) freigesetzt. FeNO steht fürfraktioniertes exhaliertesStickstoffmonoxid. Mit derFeNO-Messung, einemeinfachen Atemtest, kannman die NO-Konzentrationund somit den Grad derEntzündung der Atem-wege bestimmen. Das hatgleich mehrere Vorteile:1. Die Messung hilft IhremArzt dabei, der UrsacheIhres Asthmas auf denGrund zu gehen. 2. Mithilfe der FeNO-Wertekann Ihr Arzt Ihnen einebessere Empfehlunggeben, wie viel Medika-ment Sie brauchen. 3. Sie haben Ihre Wertestets im Blick und wissenmehr über Ihr Asthma.

Bitte beachten: TreibenSie direkt vor der Messungkeinen Sport und essenSie keine nitratreichen Le-bensmittel wie Salat, Spi-nat oder Wurst. Dies kannden FeNO-Wert erhöhen.

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Weitere Information zum Asthma-Programm der Gothaer Kranken -versicherung finden Sie unter:www.gothaer.de/asthmaInformationen zur Erstattung der Kosten erhalten Sie von Ihrem Kundenservice Gesundheit:0221 308-21111 [email protected]

Als Teilnehmer des Patien-tencoachings berät Sie einpersönlicher Gesundheits-experte und Sie erhaltenein FeNO-Messgerät für zuHause. Kooperationspart-ner dieses Gesundheits-programms sind BoschHealthcare Solutions und4sigma.

Das Patientencoaching rich-tet sich an Patienten mitschwerem allergischemAsthma bronchiale. Die Teil-nahme ist freiwillig undkann jederzeit widerrufenwerden. Die Gothaer Kran-kenversicherung erstattetihren vollversicherten Kun-den die Kosten im tarif -lichen Rahmen.

Seien Sie dabei!

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Leben mit AsthmaSport, Entspannung, Konsequenz – all das hilft,besser mit der Krankheit umzugehen.

Entspannt bleibenAuch psychische Belastun-gen, wie die Angst vor demnächsten Anfall, machenMenschen mit Asthma zuschaffen. Entspannungs-techniken – wie autogenesTraining, Yoga oder pro-gressive Muskelentspan-nung – helfen, mit diesemStress besser umzugehenund ruhig zu bleiben. Besuchen Sie eine Selbst-hilfegruppe, um sich mitanderen Betroffenen aus-zutauschen. AkzeptierenSie, dass Ihre Krankheit zuIhrem Leben dazugehört.

Konsequent seinNehmen Sie gewissenhaftIhre Medikamente, auchdann, wenn Sie beschwer-defrei sind. KontrollierenSie außerdem regelmäßigIhre Werte, damit Sie beieiner Verschlechterungschnell reagieren können.Um sich im Alltag wohl -zufühlen und frei bewegenzu können, sollten Sie dieAuslöser kennen und mög-lichst meiden.

Richtig atmenLernen Sie Atemtechnikenund atemerleichterndeKörperpositionen. Sie helfen, gemeinsam mit gezielten Atemübungen,die Atemmuskulatur zustärken, und sind im Not -fall wichtige Instrumente,um schnell wieder besseratmen zu können.

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Rauchen aufgebenRauchen ist ungesund, für Asthmatiker erst recht.Falls Sie Raucher sind,sollten Sie unbedingtdamit aufhören. Aberauch Passivrauchen be-lastet die Atemwege. Meiden Sie deshalb kon-sequent Zigarettenrauch.Bitten Sie Ihre Freundeund Bekannten, nicht inIhrem Beisein zu rauchen.

Urlaub machenLuftveränderung tut gut –bei Asthma ganz beson-ders. Urlaub am Meer bedeutet salzhaltige und feuchte Luft, die denSchleim in den Atemwegenlöst. Auch Urlaub in denBergen kann sich positivauswirken, da in höherenLagen weniger Pollen flie-gen und Hausstaubmilbenkeine Chance haben.

Sport treibenIst das Asthma mit Medi-kamenten gut kontrolliert,sind sogar sportlicheHöchstleistungen mög-lich. Aus Angst vor Atem-not wird aber häufig jedeAnstrengung vermieden.Dabei lässt sich mit Aus-dauersportarten wie Lau-fen, Schwimmen oderWalken die Lungenfunk-tion deutlich steigern.Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. Erkann Ihnen sagen, wiestark Sie sich belastenkönnen, und gemeinsammit Ihnen einen Trainings-plan erstellen. Es lohntsich: Sportliche Asthma -tiker haben eine bessereLungenfunktion, seltenerAnfälle und benötigen mit der Zeit deutlich weni-ger Medikamente.

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Gothaer Kundenservice Gesundheit

Wir begleiten, unterstützen und beraten Sie:0221 308-21111

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Gothaer Krankenversicherung AGArnoldiplatz 1 50969 KölnTelefon 0221 308-00Telefax 0221 308-103E-Mail [email protected] www.gothaer.de

Impressum: Gothaer Gesundheitscoach – das Ratgebermedium der Gothaer Krankenversicherung AG, Gesundheitsmanage-ment, Köln 2019. Verlag: wdv GmbH & Co. OHG, 61352 Bad Homburg. Fotos: Getty Images/iStockphoto/swissmediavision(Titel); iStockphoto/Halfpoint (S. 3); iStockphoto/Rido (S. 5); Getty Images/iStockphoto/Clerkenwell (S. 7); iStockphoto/al8er(S. 9), Getty Images/E+/Aleksandar Dancu (S. 11); Bosch Healthcare Solutions GmbH (S. 13), iStockphoto/swissmediavision(S. 15); Getty Images/Nicolas Hansen (S. 16). Druck: CEWE-PRINT GmbH, Oldenburg. Alle Rechte, auch die des auszugswei-sen Nachdrucks, sind vorbehalten. Sämtliche Inhalte unter liegen dem Schutz des Urheberrechtsgesetzes und andererSchutzgesetze. Die kommerzielle oder gewerbliche Nutzung und Verwertung, insbesondere die Vervielfältigung, Bearbeitung,Übersetzung, Einspeicherung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbankenoder anderen elektronischen Medien und Systemen bedarf der schriftlichen Zustimmung. Haftungsausschluss: Die medizini-sche Wissenschaft unterliegt einem ständigen Wandel. Die Gothaer Krankenversicherung übernimmt daher keine Gewähr fürdie beschriebenen medizinischen Behandlungen. Bücher, Telefonnummern und Internet-Adressen sind nur eine Auswahl. Ei-ne Haftung kann nicht übernommen werden.

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