budapester spätsommer 2003 bahnen in und rund um budapest

48
Budapester Budapester Spätsommer 2003 Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Bahnen in und rund um Budapest Budapest

Upload: parzifal-schlick

Post on 05-Apr-2015

120 views

Category:

Documents


3 download

TRANSCRIPT

Page 1: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Budapester Budapester Spätsommer 2003Spätsommer 2003

Bahnen in und rund um Budapest Bahnen in und rund um Budapest

Page 2: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Eine Reise in die ungarische Hauptstadt Eine Reise in die ungarische Hauptstadt ist für Eisenbahnfans durchaus ist für Eisenbahnfans durchaus interessant, locken doch einige Museen interessant, locken doch einige Museen wie das „Füsti“ sowie der attraktive wie das „Füsti“ sowie der attraktive Planbetrieb mit wertvollen Motiven.Planbetrieb mit wertvollen Motiven.

Page 3: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

So besticht zum Beispiel der Bahnhof Budapest Nyugati sowohl außen,So besticht zum Beispiel der Bahnhof Budapest Nyugati sowohl außen,

Page 4: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

als auch innern durch eine Architektur, die man nicht überall findet!als auch innern durch eine Architektur, die man nicht überall findet!

Page 5: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Moderne Fahrgastinfosysteme gehören ebenso zum Standard…Moderne Fahrgastinfosysteme gehören ebenso zum Standard…

Page 6: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Wie auch Wie auch moderne Fahrkartenautomatenmoderne Fahrkartenautomaten

Page 7: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Bei den Triebfahrzeugen sind in Budapest neben den zahlreich vorhandenen V43 Bei den Triebfahrzeugen sind in Budapest neben den zahlreich vorhandenen V43 und V63 auch interessante Dieseltriebfahrzeuge wie die neuen Metronas und V63 auch interessante Dieseltriebfahrzeuge wie die neuen Metronas Dieseltriebwagen anzutreffen:Dieseltriebwagen anzutreffen:

Page 8: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Neu sind aber auch die Desiro Dieseltriebwagen der MAV mit der Neu sind aber auch die Desiro Dieseltriebwagen der MAV mit der Reihenbezeichnung 6342:Reihenbezeichnung 6342:

Page 9: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Gewartet werden die Triebfahrzeuge Gewartet werden die Triebfahrzeuge unter anderem im Depot Budapest unter anderem im Depot Budapest Ferencvaros, wo auch alle 10 MAV Stiere Ferencvaros, wo auch alle 10 MAV Stiere (Taurus) der Reihe 1047 stationiert sind. (Taurus) der Reihe 1047 stationiert sind. Sehr geübt ist man in diesem Depot auch Sehr geübt ist man in diesem Depot auch bei der Wartung der Taigatrommeln der bei der Wartung der Taigatrommeln der Type M62. Type M62.

Page 10: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

V63 152 und 049, letztere gelangte sogar durch einen Einsatz in den Niederlanden zu V63 152 und 049, letztere gelangte sogar durch einen Einsatz in den Niederlanden zu Auslandsehren. Die V63 als 6-achsige E-Loktype ist eine starke Stütze bei der MAV.Auslandsehren. Die V63 als 6-achsige E-Loktype ist eine starke Stütze bei der MAV.

Page 11: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Zahlreiche Unfälle hatte bereits die V46 001, deren Kasten auf Hilfsdrehgestellen Zahlreiche Unfälle hatte bereits die V46 001, deren Kasten auf Hilfsdrehgestellen ruhend im Freigelände auf einen freien Platz in der Werkstatt warteteruhend im Freigelände auf einen freien Platz in der Werkstatt wartete

Page 12: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Während V46 002 auf einem der Reparaturstände der Werkstatt ein Service erhält Während V46 002 auf einem der Reparaturstände der Werkstatt ein Service erhält

Page 13: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

1047 001, erster Taurus der MAV, erhielt zum Zeitpunkt der Aufnahme eine 1047 001, erster Taurus der MAV, erhielt zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Fristausbesserung: Tausch der Außenspiegel sowie Nachstellen des Bahnräumers! Fristausbesserung: Tausch der Außenspiegel sowie Nachstellen des Bahnräumers!

Page 14: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

In der Dieselwerkstatt gibt es auch ständig etwas zu tun, Ba 701 (ex GySEV) wird für In der Dieselwerkstatt gibt es auch ständig etwas zu tun, Ba 701 (ex GySEV) wird für das Füsti betriebsfähig aufgearbeitet:das Füsti betriebsfähig aufgearbeitet:

Page 15: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Die äußerlich etwas herabgekommene M62 138 war auch anzutreffen: Die äußerlich etwas herabgekommene M62 138 war auch anzutreffen:

Page 16: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Während sich eine ihrer Schwesternloks im noch nicht fertigen Farbenkleid Während sich eine ihrer Schwesternloks im noch nicht fertigen Farbenkleid präsentiert:präsentiert:

Page 17: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

M28 1006 als kleine und sehr gepflegte Verschublok der Werkstätte:M28 1006 als kleine und sehr gepflegte Verschublok der Werkstätte:

Page 18: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Wer sich aber jetzt nun auf die Spuren Wer sich aber jetzt nun auf die Spuren der Eisenbahnnostalgie begibt, dem sei der Eisenbahnnostalgie begibt, dem sei ein Besuch im Budapester ein Besuch im Budapester Eisenbahnmuseum Füsti empfohlen.Eisenbahnmuseum Füsti empfohlen.

Page 19: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Vom Bahnhof Budapest Nyugati verkehrt ein alter Triebwagen als kostenlos Vom Bahnhof Budapest Nyugati verkehrt ein alter Triebwagen als kostenlos benutzbarer (!) Zubringer in das Eisenbahnmuseum:benutzbarer (!) Zubringer in das Eisenbahnmuseum:

Page 20: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Im Eisenbahnmuseum Füsti angekommen, findet man ein gepflegtes Ambiente vor:Im Eisenbahnmuseum Füsti angekommen, findet man ein gepflegtes Ambiente vor:

Page 21: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Der Geländeplan lässt die Größe des Museums erahnen,Der Geländeplan lässt die Größe des Museums erahnen,

Page 22: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

das neben alten Bekanntendas neben alten Bekannten

Page 23: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Und sehenswerten AusstellungsstückenUnd sehenswerten Ausstellungsstücken

Page 24: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Auch betriebsbereite NostalgieloksAuch betriebsbereite Nostalgieloks

Page 25: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Und konservierte Dampfloks beheimatet.Und konservierte Dampfloks beheimatet.

Page 26: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Teilweises Nostalgieflair ereilt den Teilweises Nostalgieflair ereilt den interessierten Eisenbahnfan aber auch interessierten Eisenbahnfan aber auch bei einer Fahrt mit der U-Bahn in bei einer Fahrt mit der U-Bahn in Budapest, man denke nur an die Budapest, man denke nur an die „Földalatti“ U-Bahn mit ihren prachtvollen „Földalatti“ U-Bahn mit ihren prachtvollen Haltestellen. Haltestellen.

Page 27: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Wagen 29 wartet in der Station Mexikoi ut auf seine Abfahrt Richtung Vörösmarty terWagen 29 wartet in der Station Mexikoi ut auf seine Abfahrt Richtung Vörösmarty ter

Page 28: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Wo man auf dem Weg dorthin prachtvoll renovierte Stationen wie diese vorfindet:Wo man auf dem Weg dorthin prachtvoll renovierte Stationen wie diese vorfindet:

Page 29: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Aber auch das U-Bahnmuseum am Deak ter ist sehenswert, das sich mit der Aber auch das U-Bahnmuseum am Deak ter ist sehenswert, das sich mit der Geschichte der Budapester U-Bahn beschäftigt:Geschichte der Budapester U-Bahn beschäftigt:

Page 30: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Was viele unter uns wohl nicht wissen: Die erste (!) U-Bahn in Europa wurde am Was viele unter uns wohl nicht wissen: Die erste (!) U-Bahn in Europa wurde am 2.Mai 1896 in Budapest eröffnet!2.Mai 1896 in Budapest eröffnet!

Page 31: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Auf den restlichen U-Bahnlinien stehen die russischen und sehr robusten Metronas Auf den restlichen U-Bahnlinien stehen die russischen und sehr robusten Metronas U-Bahnen täglich im Einsatz:U-Bahnen täglich im Einsatz:

Page 32: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Und in jeder Station zeigen Anzeigetafeln die Wartezeit auf die nächste U-Bahn an:Und in jeder Station zeigen Anzeigetafeln die Wartezeit auf die nächste U-Bahn an:

Page 33: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Die U-Bahn bringt einen auch in unmittelbare Nähe der auf den Szechenyi Berg Die U-Bahn bringt einen auch in unmittelbare Nähe der auf den Szechenyi Berg führenden Zahnradbahn, wo ältere SGP Triebwagen schon seit Jahren verlässlich führenden Zahnradbahn, wo ältere SGP Triebwagen schon seit Jahren verlässlich

ihren Dienst versehen:ihren Dienst versehen:

Page 34: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Und dabei in sehenswerten Stationen wie diesen halten:Und dabei in sehenswerten Stationen wie diesen halten:

Page 35: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Unweit von der Bergstation der Zahnradbahn entfernt ist der kleine Endbahnhof der Unweit von der Bergstation der Zahnradbahn entfernt ist der kleine Endbahnhof der schmalspurigen Pioniereisenbahn nach Budapest - Hüvösvölgy: schmalspurigen Pioniereisenbahn nach Budapest - Hüvösvölgy:

Page 36: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Von dort aus gelangt man u. a. auch mit Von dort aus gelangt man u. a. auch mit der Straßenbahn in die Stadt zurück. Die der Straßenbahn in die Stadt zurück. Die Budapester Straßenbahn bietet eine Budapester Straßenbahn bietet eine interessante Typenvielfalt an: Neben interessante Typenvielfalt an: Neben alten und etwas moderneren Triebwagen alten und etwas moderneren Triebwagen des ungarischen Herstellers Ganz stehen des ungarischen Herstellers Ganz stehen hier auch Tatra Straßenbahnen als auch hier auch Tatra Straßenbahnen als auch die vor kurzem aus Deutschland die vor kurzem aus Deutschland erworbenen Üstra Wagen im Einsatz!erworbenen Üstra Wagen im Einsatz!

Page 37: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Die Type Tatra T5C5 ist die derzeit zweitmodernste Straßenbahntype in BudapestDie Type Tatra T5C5 ist die derzeit zweitmodernste Straßenbahntype in Budapest

Page 38: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Überboten wird sie nur durch die ehemaligen Ex-Hannoveraner Üstra Wagen der Überboten wird sie nur durch die ehemaligen Ex-Hannoveraner Üstra Wagen der Type TW 6000Type TW 6000

Page 39: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Die älteste und derzeit noch immer im Einsatz stehende Straßenbahntype ist die Die älteste und derzeit noch immer im Einsatz stehende Straßenbahntype ist die Type UV:Type UV:

Page 40: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Wobei die Type CSMG2 auch nicht wegzudenken ist und derzeit auch lfd. Wobei die Type CSMG2 auch nicht wegzudenken ist und derzeit auch lfd. modernisiert wirdmodernisiert wird

Page 41: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Möchte man sich mit der Geschichte des Möchte man sich mit der Geschichte des Budapester Nahverkehrs ausführlich Budapester Nahverkehrs ausführlich beschäftigen, zahlt sich ein Ausflug nach beschäftigen, zahlt sich ein Ausflug nach Szentendre in das dortige Szentendre in das dortige Verkehrsmuseum aus, wo ebenfalls Verkehrsmuseum aus, wo ebenfalls zahlreiche Fahrzeuge ausgestellt sind.zahlreiche Fahrzeuge ausgestellt sind.

Page 42: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Nach Szentendre gelangt man am Besten mit der Vorortelinie „HEV“, auf der Nach Szentendre gelangt man am Besten mit der Vorortelinie „HEV“, auf der ostdeutsche Triebwagengarnituren im Einsatz stehen:ostdeutsche Triebwagengarnituren im Einsatz stehen:

Page 43: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Ein Blick in das Freigelände des dortigen Museums:Ein Blick in das Freigelände des dortigen Museums:

Page 44: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Während man im Innenraum u. a. den Miskolcer Wagen 147 aus nächster Nähe Während man im Innenraum u. a. den Miskolcer Wagen 147 aus nächster Nähe bewundern kannbewundern kann

Page 45: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Aber auch Lok 1 stellt ein wertvolles Ausstellungsstück darAber auch Lok 1 stellt ein wertvolles Ausstellungsstück dar

Page 46: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Wagen 573 repräsentiert als Ausstellungsstück die O-Bus Geschichte von Budapest Wagen 573 repräsentiert als Ausstellungsstück die O-Bus Geschichte von Budapest

Page 47: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

Letztendlich kann man sagen, dass Letztendlich kann man sagen, dass Budapest mit seinem Angebot in und um Budapest mit seinem Angebot in und um die Stadt herum zu jeder Jahreszeit eines die Stadt herum zu jeder Jahreszeit eines Besuch wert ist.Besuch wert ist.

Denn: Es gibt immer etwas zu sehen! Denn: Es gibt immer etwas zu sehen!

Page 48: Budapester Spätsommer 2003 Bahnen in und rund um Budapest

ENDEENDE