ct der nasennebenhÖhlen: anatomie … · priv.-doz. dr. stefan f. nemec abt. für neuroradiologie...
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Priv.-Doz. Dr. Stefan F. Nemec
Abt. für Neuroradiologie und Muskuloskeletale Radiologie
Univ.-Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Medizinische Universität Wien
CT der NASENNEBENHÖHLEN:
ANATOMIE – VARIANTEN
PATHOLOGIEN
Wiener Radiologisches Symposium 2015
Department of Biomedical Imaging
and Image-Guided Therapy
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Interessenkonflikt
Kein Interessenkonflikt
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
• Normalanatomie → wichtige Varianten
• CT-Bildgebung & Limitationen:
• Entzündungen
• Tumore
• Trauma
Zielsetzungen
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
CT der NASENNEBENHÖHLEN
EINLEITUNG
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Radiologische Diagnostik – Empfehlungen
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
Rhinosinusitis – 017/049, Stand: 03/2011
RÖ zur routinemäßigen Diagnostik der Rhinosinusitis nicht empfohlen!
Ausnahme: Dentogene Ursache!
MRT in Kombination mit der CT bei Tumoren & intrakran. Komplikationen!
Philips Brilliance CT 64:
Standard:
Koll. 64 x 0.625 – SD 0.8mm
140kV & 50mAs
DLP: ~185 mGy x cm
Knochen- & WT-Fenster (axial & coronal)
KM iv. bei Komplikation & TU
Low-Dose:
Koll. 64 x 0.625 – SD 1.5mm
120kV & 30mAs
DLP: ~65 mGy x cm
DVT (Cone beam CT):
Dosis↓↓↓ & WT-Kontrast ↓↓↓
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
CT der NASENNEBENHÖHLEN
ANATOMIE
VARIANTEN
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Überblick – Anatomie
Funktion – Ciliarepithel der NNH
• Ciliarbewegung in Richtung Ostium
• Ostiomeataler Komplex
• Functional Endoscopic
Sinus Surgery (FESS)
• Selten: Caldwell-Luc-OP
Sinus maxillaris
Sinus frontalis & anteriores Ethmoid
Drainage-Verbesserung
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Radiopaedia.org
Anatomie: Ostiomeataler Komplex
• Ostium & Infundibulum
• Proc. uncinatus
• Bulla ethmoidalis
• Hiatus semilunaris
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
FESS-Infundibulotomie
Landsberg-Friedman www.rb.org.br
Processus uncinatus-Varianten
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Vorderer Drainageweg:
• Sinus frontalis (Rec. frontalis)
• Anteriores Ethmoid
• Sinus maxillaris
Recessus frontalis & ostiomeataler Komplex
Dehiszenz Lamina papyracea
Agger nasi
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Sphenoidales Ostium &
Recessus sphenoethmoidalis
Hinterer Drainage-Komplex
Sinus sphenoidalis & posteriores Ethmoid
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Varianten der Pneumatisation
Sinusaplasie
Pneumatisation↑
Septumdeviation & Haller-Zelle
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
CAVE: N. opticus & ACI
Pneumat. Proc. clinoideus
Ossäre Dehiszenz zur ACI
Radiopaedia.org
Varianten der Pneumatisation: Onodi-Zelle?
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Varianten: Nasenhaupthöhle
Pneumatisation mittlere Nasenmuschel → Concha bullosa
Paradoxe Nasenmuschel Interlamellar cell
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
1-3mm
4-7mm
≥8mm CSF-Leak!
Lamina cribrosa: Keros-Klassifikation
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
CT der NASENNEBENHÖHLEN
ENTZÜNDUNGEN
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Chronische Sinusitis
8 Wochen – Kinder
12 Wochen – Erwachsene
4 Episoden/Jahr
• Schleimhautschwellung
• Periostreaktion
• Knochensklerose
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Mund-Antrum-Verbindung & Wurzelrest
Dentogene Sinusitis
Chron. apikale Parodontitis
Parodontitis marginalis profunda Peri-Implantitis
Sinuslift
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
40a ♀: chron. Sinusitis, schmerzloser Enophthalmus seit 2012, (-) Trauma/OP
AX-STIR
Key findings? Sinuskollaps mit Volumsverlust & Infundibulumobstruktion
Silent Sinus
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Mucocele ethmoidal
50a ♀: chronische Gesichtsschmerzen & Exophthalmus, chronische Sinusitis
Key findings? Expansive Sinusverschattung mit Knochen-Remodellierung
Post-op
Z. n. Fraktur
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
50a ♀: Chron. Sinusitis, akute Hämoptysen & Glomerulonephritis
DD Septumperforation: Sarkoidose – TB – Syphilis – Lepra
Lymphom – postoperativ – Kokain
Granulomatosis w polyangiitis (M. Wegener)
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
CAVE: N. opticus-Beteiligung, Hirnabszess, Meningitis
V. Ophthalmica- & Sinus cavernosus-Thrombose
Subperiostalabszess
Sinusitis ethmoidalis – orbitale Komplikation
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Mukormykose: Enzephalitis Subperiostalabszess & Sinusvenenthrombose
Pott Puffy-Tumor Intrakranielle Invasion
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
CT der NASENNEBENHÖHLEN
TUMORE
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
DDs – tumoröse Läsionen der NNH
http://eradiology.bidmc.harvard.edu/LearningLab/central/Harish.pdf
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
ROI 75 HU
Antrochoanalpolyp
Radiopaedia.org
T2 T1
Retentionszyste
„Polypen“
Cerebriformes Muster
Invertiertes Papillom
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
59a ♂: Chronische Sinusitis
Expansive Milchgas-Veränderung
→ Fibröse Dysplasie
22a ♀: Gesichtsasymmetrie seit 2013
Riesenzell-Granulom
OsteoSA: Sunburst & Infiltration
Osteom (kompakt & spongiös)
5a ♂: Hyperparathyroidismus
Osteosklerotische Läsionen
DDs: Osteoblastom, AKZ, Hämangiom
Ewing SA, Lymphom, Plasmazytom, SBL
Key findings? Komplette Sinusverdichtung (Dichte↑)
Expansion, Knochenerosion, Remodellierung & Sklerose
Zentrale Verkalkungen (Mycetom)
70a ♂: Diabetiker. Chronische nasale Beschwerden/Rhinitis
DD: Chronische Aspergillose & Rhinolith
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Fossa pterygopalatina
PEC
Diffuse Infiltration & perineurale Ausbreitung
Adenoidzystisches CA
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
CT der NASENNEBENHÖHLEN
TRAUMA
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Frakturen der NNH
Simple Frakturen:
• Sinus frontalis
• Blow-out (Orbitaboden, Lamina payracea & Orbitadach)
• Processus alveolaris
• Nasenbein
Komplexe Frakturen:
• Naso-orbito-ethmoidal
• Zygomatico-maxillär
• Le Fort I-III
http://orientierungshilfe.vbdo.at 2011
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Fettgewebsprolaps
Hämatom
Orbitaboden-Frakturen
Fettgewebs- & MRI-Prolaps
“Trapdoor” - Kind
Fragment
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
www.radiopaedia.org
Tripod (Quadripod) Fraktur -/+ Dislokation
- Sinuswand anterior/postero-lateral & Orbitaboden
- Laterale Orbitawand
- Jochbeinbogen
- Sutura sphenozygomatica
Zygomaticomaxilläre Frakturen
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Le Fort II Fraktur
Frontobasale Fraktur
Diagnosis of midface fractures with CT: what the surgeon needs to know. Radiographics. 2006.
Komplikationen:
Rec. frontalis-Fx → Mucocele
D. nasolacrimalis-Verletzung
Cribrosa-Fx → Anosmie
Frontobasis → CSF-Leak
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
TAKE HOME POINTS – Nasennebenhöhlen
• Kenntnis der klinischen Symptome
• Zusammenarbeit mit klinischem Partner
• Normalanatomie – Varianten
• Pathologien: Entzündung, Tumor, Trauma
• Wahl der Bildgebung nach Pathologie
• Bildgebung: MDCT → MRT (Limitationen)
Department of Biomedical Imaging and Image-Guided Therapy
Danksagung
Ao. Prof. Dr. Christian Czerny
Univ.-Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, MUW
Prof. Dr. Alexander A. Bankier
Dept. of Radiology, Beth Israel Deaconess Medical Center, HMS
An imaging checklist for pre-FESS CT: framing a surgically relevant report. Vaid S et al. Clin Radiol. 2011.
Radiological diagnosis of the paranasal sinuses. Cohnen M. HNO. 2011.
Chapter 9: Benign sinonasal neoplasms. Hennessey PT et al. Am J Rhinol Allergy. 2013.
Chapter 10: Sinonasal malignancies. Harvey RJ et al. Am J Rhinol Allergy. 2013.
Diagnosis of midface fractures with CT: what the surgeon needs to know. Hopper RA et al. Radiographics. 2006.
Literaturempfehlungen