das kind und seine kompetenzen im mittelpunkt - rückblick der entwicklungs- und bildungsangebote...

3
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.10. – 11.10.13 Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes in die Kirche. Pfarrer Levak erzählt uns, worum es bei diesem kirchlichen Fest geht und warum wir es feiern. Das Theaterstück der Elfen gefällt uns besonders gut. Durch die regelmäßigen Besuche in der Kirche, lernen wir den kirchlichen Jahreskreis mit seinen Ritualen, Festen und Feiern kennen. Die Kinder erfahren – neben der Geborgenheit in der Gemeinschaft - Grundlagen christlicher Wertehaltungen und erleben die beindruckende Atmosphäre in diesem Gebäude.

Upload: achmad-laudenbach

Post on 06-Apr-2015

112 views

Category:

Documents


4 download

TRANSCRIPT

Page 1: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.10. – 11.10.13 Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.10. – 11.10.13

Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes in die Kirche. Pfarrer Levak erzählt uns, worum es bei diesem kirchlichen Fest geht und warum wir es feiern.

Das Theaterstück der Elfen gefällt uns besonders gut.

Durch die regelmäßigen Besuche in der Kirche, lernen wir den kirchlichen Jahreskreis mit seinen Ritualen, Festen und Feiern kennen.

Die Kinder erfahren – neben der Geborgenheit in der Gemeinschaft - Grundlagen christlicher Wertehaltungen und erleben die beindruckende Atmosphäre in diesem Gebäude.

Page 2: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.10. – 11.10.13 Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.10. – 11.10.13

Die Erlebnis-Kisten haben einen neuen Platz im Gruppenraum gefunden. Sie stehen nun wieder in Augenhöhe der Kinder und regen hierdurch mehr an, sie in den Alltag einzubeziehen.

Johannes hat seine Kiste entdeckt und zieht sie aus dem Regal. Gemeinsam betrachten wir den Inhalt und tauschen uns darüber aus. Jedes einzelne Stück in der Kiste hat seine eigene Geschichte und ist einzigartig.

Nun kommen auch die anderen Kinder dazu und zeigen Interesse am Inhalt der Kiste. Auch Theresa, Annabell und Franziska bringen ihre Kisten zum Betrachten auf den Teppich.

Die Kinder und wir, freuen uns sehr darüber, dass die Kisten schon mit so vielen Erinnerungsstücken gefüllt sind und hoffen, dass noch viele Gegenstände, die an besondere Erlebnisse geknüpft sind, dazu kommen.

Page 3: Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.10. – 11.10.13 Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.10. – 11.10.13

Die Natur verändert sich. Die Blätter an den Bäumen färben sich bunt und fallen herunter. Auch die Wichtel bemerken das und bringen immer häufiger bunte Blätter die sie gefunden haben. Gemeinsam machen wir uns im Garten auf die Suche und sammeln die Blätter ein.

Um das aktuelle Interesse der Kinder auch im kreativen Bereich aufzugreifen, haben wir uns eine Methode herausgesucht um die Blätter mit bunten Wachsmalstiften auf dem weißen Papier festzuhalten. Es erstaunt, dass die genaue Struktur des Blattes durch das rollen der Stifte zum Vorschein kommt.

Die gesammelten, getrockneten Blätter stehen nun im Gruppenraum als anregendes Spielmaterial zur freien Verfügung.