der freitaler trabi-club präsentiert: das „ost-auto-quiz“ · trabant team freital e.v. –...

11
Trabant Team Freital e.V. Fragen Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 1 von 11 Der Freitaler Trabi-Club präsentiert: Das „Ost-Auto-Quiz“ Was rollte denn so zwischen 1949 und 1990 auf den ostdeutschen Straßen herum? Gab es außer Trabis noch andere Fahrzeuge in der DDR? Wie sahen überhaupt die Lastkraftwagen aus? Gab es welche aus eigener Produktion, oder wurden diese von den Russen oder gar Amis eingeführt? Fragen über Fragen. Nach über 20 Jahren Einheit für junge Leute nicht immer leicht nachvollziehbar, aber mit der Hilfe einiger älterer Zeitgenossen eine durchaus lösbare Aufgabe. Bei allen 30 Fragen gibt es immer nur eine richtige Antwort. Die richtige Antwort (A/B/C) ist am rechten Rand anzukreuzen. Frage 1 1 Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein Ural der alliierten sowjetischen Streitkräfte in der DDR. B: Ein Horch-G5 für die Nationale Volksarmee der DDR. C: Ein in der Tschechei gebauter geländegängiger Tatra für die Volksarmee. A B C Frage 2 2 Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein Sanitätskraftwagen der Marke BMW aus Oberhausen. B: Ein ostdeutscher DRK- Rettungswagen mit Flagge aus den 50iger Jahren. C: Ein Horch-Sankra der DDR-Lufthansa, zum Ende der 60iger Jahre. A B C

Upload: dangdung

Post on 18-Sep-2018

233 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 1 von 11

Der Freitaler Trabi-Club präsentiert: Das „Ost-Auto-Quiz“ Was rollte denn so zwischen 1949 und 1990 auf den ostdeutschen Straßen herum? Gab es außer Trabis noch andere Fahrzeuge in der DDR? Wie sahen überhaupt die Lastkraftwagen aus? Gab es welche aus eigener Produktion, oder wurden diese von den Russen oder gar Amis eingeführt? Fragen über Fragen. Nach über 20 Jahren Einheit – für junge Leute nicht immer leicht nachvollziehbar, aber mit der Hilfe einiger älterer Zeitgenossen eine durchaus lösbare Aufgabe. Bei allen 30 Fragen gibt es immer nur eine richtige Antwort. Die richtige Antwort (A/B/C) ist am rechten Rand anzukreuzen.

Frage 1 1

Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein Ural der alliierten sowjetischen Streitkräfte in der DDR. B: Ein Horch-G5 für die Nationale Volksarmee der DDR. C: Ein in der Tschechei gebauter geländegängiger Tatra für die Volksarmee.

A

B

C

Frage 2 2

Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein Sanitätskraftwagen der Marke BMW aus Oberhausen. B: Ein ostdeutscher DRK-Rettungswagen mit Flagge aus den 50iger Jahren. C: Ein Horch-Sankra der DDR-Lufthansa, zum Ende der 60iger Jahre.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 2 von 11

Frage 3 3

Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein Porsche-Sportwagen vom Typ 311 aus Sindelfingen, Baujahr 1969. B: Ein Wartburg-Sportwagen vom Typ 311 aus Eisenach, Baujahr 1965. C: Ein Wartburg-Sportwagen vom Typ 313 aus Eisenach, Baujahr 1961.

A

B

C

Frage 4 4

Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein Wartburg vom Typ 353 aus Eisenach, für den Export in Länder mit Linksverkehr. B: Ein Wartburg vom Typ 353 aus Eisenach, für den Export nach Lichtenstein. C: Ein Wartburg vom Typ 353 mit Rechtslenkung zur Nutzung als Versehrten-Kfz.

A

B

C

Frage 5 5

Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein schwimmfähiger Wartburg-Kübelwagen 353 als Amphibienfahrzeug. B: Ein Wartburg-Kübelwagen 353 für Fidel Castro im Bruderland Cuba, von 1975. C: Ein Wartburg-Kübelwagen 353 für Erich Honeckers Jagdrevier im Schwarzwald.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 3 von 11

Frage 6 6

Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein für die Nachkriegs-Polizei genutzter VW-Käfer-Kübelwagen der Wehrmacht. B: Ein Alliiertenfahrzeug der britischen Besatzungszone in Ostberlin vom Typ VW. C: Ein IFA-F9-Kübelwagen der Deutschen Volkspolizei von 1953.

A

B

C

Frage 7 7

Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein neuer Wartburg aus Eisenach, Funktionsmodell mit Viertaktmotor von 1969. B: Ein VW-Derby von 1975 auf dem Messegelände der IAA in Frankfurt. C: Ein Audi 70 von 1979 im italienischen Oldtimer-Museum „Dream-Car“ Rom.

A

B

C

Frage 8 8

Um welches Fahrzeug handelt es sich auf dieser Abbildung? A: Ein Land-Rover 949 des BGS bei der Überwachung der Grenze in Altenberg (Sa). B: Ein Zwickauer Horch-P3 der Deutschen Volkspolizei im Ausbildungsgelände. C: Ein sowjetischer GAS 69 der Deutschen Grenztruppen an der Westgrenze.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 4 von 11

Frage 9 9

Dies ist ein IFA-H6-Kipper von 1959. Für welchen Namen steht das „H“. A: IFA-LKW-Kombinat VEB Lastkraftwagen- und Motorentechnik „Hermsdorf“. B: IFA Fahrzeugbau und Lastkraftnutzfahrzeuge und Motorenwerke „Halle“. C: VEB Sachsenring Automobilwerke (vormals „Horch“-Werke).

A

B

C

Frage 10 10

Dies ist ein Framo V901 als DRK-Sanitätsfahrzeug von 1958. A: Er ist der Vorläufer des heute noch gefertigten Nutzfahrzeugs Multicar. B: Er ist der Vorläufer des Kleintransporters Barkas aus Frankenberg (Sa.). C: Er ist der Vorläufer des Volkswagen-Kleinbusses „Bully“.

A

B

C

Frage 11 11

Dies ist ein Lada der 70iger Jahre aus der UdSSR, hier als Einsatzfahrzeug. A: Die Marke/Typ Lada ist ein Lizenznachbau der Polski-FIAT-120er-Serie. B: Die Marke/Typ Lada ist ein Lizenznachbau der Opel-Olympia/Kapitän-Serie. C: Die Marke/Typ Lada ist ein Lizenznachbau der 120er-Serie von FIAT.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 5 von 11

Frage 12 12

Dies ist ein W50-TLF16 als Tank-Lösch-Fahrzeug der 70/80iger Jahre. A: Der Typ W50 wurde beim VEB IFA-Nutzfahrzeuge in Ludwigsfelde hergestellt. B: Der Typ W50 wurde beim VEB IFA-Nutzfahrzeuge in Ludwigsburg hergestellt. C: Der Typ W50 wurde beim VEB IFA-Nutzfahrzeuge in Ludwigshafen hergestellt.

A

B

C

Frage 13 13

Dies ist ein Barkas B1000 als Feuerwehr-Einsatzfahrzeug der 70/80iger Jahre. A: Der Typ B1000 wurde beim VEB IFA-Nutzfahrzeuge in Frankenwalde hergestellt. B: Der Typ B1000 wurde beim VEB IFA-Nutzfahrzeuge in Frankenberg hergestellt. C: Der Typ B1000 wurde beim VEB IFA-Nutzfahrzeuge in Frankendorf hergestellt.

A

B

C

Frage 14 14

Dies ist ein Wartburg vom Typ 1.3. Er wurde 1989 im AWE Eisenach hergestellt. A: Die Lizenz des 4-Zylinder-Viertakt-Motors wurde von Volkswagen erworben. B: Die Lizenz des 4-Zylinder-Viertakt-Motors wurde von Audi erworben. C: Die Lizenz des 4-Zylinder-Viertakt-Motors wurde von Peugeot erworben.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 6 von 11

Frage 15 15

Dies ist ein PKW Zastava, der in den 80iger Jahren im Straßenbild präsent war. A: Der Zastava wurde aus der Volksrepublik Rumänien importiert. B: Der Zastava wurde aus der Volksrepublik Polen importiert. C: Der Zastava wurde aus der Föderativen Republik Jugoslawien importiert.

A

B

C

Frage 16 16

Dies ist ein PKW Dacia, der in den 70/80iger Jahren im Straßenbild präsent war. A: Der Dacia wurde aus der Volksrepublik Rumänien importiert. B: Der Dacia wurde aus der Volksrepublik Albanien importiert. C: Der Dacia wurde aus der Föderativen Republik Jugoslawien importiert.

A

B

C

Frage 17 17

Dies ist ein Moskwitsch, aus der UdSSR, in den 70-80iger Jahren im Straßenbild. A: Die Marke/Typ Moskwitsch ist ein Lizenznachbau von Opel. B: Die Marke/Typ Moskwitsch ist ein Lizenznachbau von NSU. C: Die Marke/Typ Moskwitsch ist ein Lizenznachbau von BMW.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 7 von 11

Frage 18 18

Der Trabant 601 ist ein typisches Markenzeichen des DDR-Automobilbaus. A: Er wurde beim VEB Sachsenring Zwickau exakt 1.833.187 mal hergestellt. B: Er wurde beim VEB Sachsenring Zwickau exakt 2.819.663 mal hergestellt. C: Er wurde beim VEB Sachsenring Zwickau exakt 2.752.452 mal hergestellt.

A

B

C

Frage 19 19

Der Trabant 601 ist ein typisches Markenzeichen des DDR-Automobilbaus. A: Er wurde beim VEB Sachsenring Zwickau von 1960 bis 1991 produziert. B: Er wurde beim VEB Sachsenring Zwickau von 1964 bis 1990 produziert. C: Er wurde beim VEB Sachsenring Zwickau von 1969 bis 1989 produziert.

A

B

C

Frage 20 20

Der Trabant 601 ist ein typisches Markenzeichen des DDR-Automobilbaus. A: Seine Leistung wurde 1968 von 23 PS auf 26 PS erhöht. B: Seine Leistung wurde 1970 von 24 PS auf 26 PS erhöht. C: Seine Leistung wurde 1965 von 22 PS auf 26 PS erhöht.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 8 von 11

Frage 21 21

Aus welchen zwei Werken entstanden die Sachsenring Automobilwerke 1958. A: AWZ Automobilwerk Zwickau und Sachsenring Automobilwerk Zwickau. B: Zusammenlegung der Eisenacher und Zwickauer Automobilwerke. C: Zusammenlegung aller Auto-Union-Werke in Zwickau.

A

B

C

Frage 22 22

Wie viele Typen wurden in der Gesamtstückzahl von über 3 Millionen hergestellt. A: Es wurden vier Trabi-Typen produziert (P50, P60, P601, P1.1). B: Es wurden drei Trabi-Typen produziert (600er, 601er und 1.1er). C: Es wurden zwei Trabi-Typen produziert. 2-Takter und 4-Takter.

A

B

C

Frage 23 23

Die Farbe Papyrusweiß wurde werksseitig beim „601“ von 1979-90 verarbeitet. A: Die Lackierung in der Farbgebung Papyrusweiß erfolgte 358.535 mal. A: Die Lackierung in der Farbgebung Papyrusweiß erfolgte 125.386 mal. C: Die Anzahl der werksseitig papyrusweiß lackierten Trabis ist nicht nachweisbar.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 9 von 11

Frage 24 24

Der im Schlager von Sonja Schmidt besungene himmelblaue Trabant, war? A: Der von Sonja Schmidt besungene himmelblaue Trabant, war „kristallblau“. B: Der von Sonja Schmidt besungene himmelblaue Trabant, war „pastellblau“. C: Der von Sonja Schmidt besungene himmelblaue Trabant, war „gletscherblau.“

A

B

C

Frage 25 25

Gefragt ist die zulässige Nutzlast zum 650 kg schweren Universal 601S. A: Sie beträgt 450 kg, um die zulässige Gesamtmasse von 1,10 t nicht zu überschreiten. B: Sie beträgt 390 kg, um die zulässige Gesamtmasse von 1,04 t nicht zu überschreiten. Sie beträgt 350 kg, um die zulässige Gesamtmasse von 1,00 t nicht zu überschreiten.

A

B

C

Frage 26 26

Der Trabant 1.1 wurde sarkastisch auch als „Mumie mit Goldzahn“ betitelt. A: Er wurde bei VEB/GmbH Sachsenring Zwickau exakt 38.994 mal hergestellt. B: Er wurde bei VEB/GmbH Sachsenring Zwickau exakt 42.678 mal hergestellt. C: Er wurde bei VEB/GmbH Sachsenring Zwickau exakt 38.562 mal hergestellt.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 10 von 11

Frage 27 27

Der richtige Trabant, ohne Goldzahn, ist ein 2-Takter, er fährt mit Kraftstoffgemisch. A: Er nutzt zur Schmierung der Kurbelwelle das Prinzip der Altölschmierung. B: Er nutzt zur Schmierung der Kurbelwelle das Prinzip der Motorenölschmierung. C: Er nutzt zur Schmierung der Kurbelwelle das Prinzip der Frischölschmierung.

A

B

C

Frage 28 28

Seit 1963 gab es am hinteren Kennzeichen Prüfsiegel zur Technischen Überprüfung. A: Im Zeitraum von 1975-80 galt in der DDR das rote Prüfsiegel als Nachweis. B: Im Zeitraum von 1975-80 galt in der DDR das blaue Prüfsiegel als Nachweis. C: Im Zeitraum von 1975-80 galt in der DDR das grüne Prüfsiegel als Nachweis.

A

B

C

Frage 29 29

In welchem deutschen Bundesland sind (noch) die meisten Trabis zugelassen? A: In Nordrhein-Westfalen, dem dichtbesiedeltsten Bundesland der BRD. B: Gott und die Menschen wollen es uns danken, in Ober-Unter-Mittelfranken. C: Sachsen auserkoren, der Horch- und Audischmiede, wo sie alle mal geboren.

A

B

C

Trabant Team Freital e.V. – Fragen – Das „Ost-Auto-Quiz“ – Seite 11 von 11

Frage 30 30

Nenne die offiziell laut KBA-Statistik, per 01.01.2013, genannte Zulassungszahl. A: Es sind noch 33.212 Pkw des Herstellers Sachsenring in Deutschland zugelassen. B: Es sind noch 32.485 Pkw des Herstellers Sachsenring in Deutschland zugelassen. C: Es sind noch 30.928 Pkw des Herstellers Sachsenring in Deutschland zugelassen.

A

B

C

Vor der Abgabe bitte nicht vergessen hier auszufüllen.

Teilnehmer/in (Name)

Vereins-/Club-/Team-/IG-Name

Heimatort

Bundesland

Bitte keine persönlichen Adressdaten wie Straße, Hausnummer etc. eintragen.

Dieses Feld nicht ausfüllen, es ist der Jury vorbehalten.

Fragen (richtig/falsch)

Fragen (richtig/falsch)

Fragen (richtig/falsch)

Der o.g. Teilnehmer erreichte die Punktezahl „X“ von 30 P.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Für fehlerhafte Fragestellungen und Auswertungen wird ausdrücklich keine Verantwortung übernommen. Die Teilnahme am Quiz erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Es besteht kein Gewinnanspruch.