der niedersächsische jugendzirkus – neuer zirkus auf höchstem niveau

17
Der Niedersächsische Jugendzirkus – „Neuer Zirkus“ auf höchstem Niveau

Upload: aegidius-zeitler

Post on 06-Apr-2016

219 views

Category:

Documents


6 download

TRANSCRIPT

Page 1: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Der Niedersächsische Jugendzirkus – „Neuer Zirkus“ auf höchstem Niveau

Page 2: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Die Entstehung

Seit 1997 entführen die 12 bis 20 jährigen Nachwuchsartisten des Niedersächsischen Jugendzirkus das Publikum bei ihren Auftritten auf eine Reise in die Welt des modernen Zirkus. Mittlerweile gehört die Truppe zu den besten Jugendzirkusgruppen Europas und bietet eine Mischung aus technischer Perfektion und faszinierender Präsentation. Langjährige Erfahrung auf Bühnen in aller Welt und die vielen verschiedenen Ideen und Einflüsse der 35 Jugendlichen lassen aus klassischen Zirkusdisziplinen, wie Akrobatik, Jonglage und Seillaufen, eine energiegeladene, abwechslungsreiche und mitreißende Show für Jung und Alt entstehen.

Page 3: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Die Jugendlichen

Die Jugendlichen des Jugendzirkus kommen aus ganz Niedersachsen. Was sie zusammenhält: Die Begeisterung für Zirkus. Aber nicht klassischer Tierzirkus ist es, der sie interessiert, sondern „Neuer Zirkus“. Artistisch, anspruchsvoll, temporeich, spannend und herausfordernd, aber auch mal verträumt, traurig oder romantisch muss er sein und vor allem das Publikum gut unterhalten. Seit vielen Jahren trainieren die Jugendlichen regelmäßig mit ihren regionalen Kinder- und Jugendzirkusgruppen und gehören dort zu den besten Nachwuchsartisten. Der Niedersächsische Jugendzirkus gibt ihnen Raum und Möglichkeiten, ihre Ideen zu verwirklichen oder weiter zu entwickeln, konsequent und professionell zu arbeiten, und so Teil einer Show zu sein, mit der sie sich identifizieren können. Die aktuelle Besetzung besteht seit einem Casting im Mai 2005, das landesweit für alle Kinder- und Jugendzirkusse ausgeschrieben worden ist. Beim Casting kommt es aber nicht nur auf technische Fertigkeiten an, einen Circ’a holic zeichnen auch Kreativität, Bühnenpräsenz und Teamfähigkeit aus.

Page 4: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Das Leitungsteam

Unterstützt werden die Jugendlichen durch ein 7-köpfiges ehrenamtlich arbeitendes Leitungsteam. Alle sind zwischen 21 und 26 Jahren jung und standen früher selbst mit dem Jugendzirkus auf der Bühne. Jetzt kümmern sie sich um die Organisation, Auftritte, Finanzen, Werbung und Presse und bringen ihr künstlerisches Know-how mit ein als Trainer der Jugendlichen, Probenleitung und Hilfe bei der Programmgestaltung. Und wenn es sein muss, dann kochen sie auch schon mal für alle…

Page 5: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Training

Regelmäßiges wöchentliches Training ist bei einer Gruppe wie dem Niedersächsischen Jugendzirkus nicht möglich, dafür sind die Wege zu weit. Daher wird an gemeinsamen Wochenenden geprobt und meistens steht am Ende auch ein Auftritt. Die Motivation ist hoch und Trainingszeiten bis 22 Uhr keine Seltenheit. Geschlafen wird danach auf dicken Matten und Luftmatratzen – für echte Turnhallenromantik. Jedes Jahr finden ca. 10 Trainingswochenenden statt, daneben trainieren die Jugendlichen auch noch in ihren regionalen Zirkusgruppen.Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist das Sommercamp. Dort ist eine ganze Woche Zeit um zu trainieren und neue Ideen zu entwickeln. Dabei haben die Jugendlichen nicht nur Unterstützung vom Leitungsteam, sondern auch von einem professionellen Theaterpädagogen, der mit Schauspiel- und Präsentationstraining hilft und an den Nummern feilt – um alles aus den Jugendlichen herauszuholen.

Page 6: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

ShowDas neue Programm “bewegt.“setzt die hohen Ansprüche der jungen Künstler gekonnt um. Die Zuschauer bekommen ein durch schauspielerische und tänzerische Elemente abgerundetes und genau auf die Musik abgestimmtes Programm geboten. Es spielt an einem imaginären Bahnhof auf dem jeder in Bewegung und irgendwie ständig unterwegs ist. Dabei entstehen skurille, faszinierende, spannende und atemberaubende Momente. Eine Show, die bewegt…nicht nur Kinder und Jugendliche.

Page 7: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Finanzierung

Das Projekt finanziert sich momentan aus Einnahmen und Mitgliedsbeiträgen. Förderung durch das Land gibt es nicht. Dadurch entstehen Engpässe, die oft die Planungssicherheit gefährden. Problematisch sind aufgrund der Gruppengröße vor allem Fahrtkosten und Verpflegung. Die Unterbringung erfolgt fast immer kostensgünstig in Turnhallen, doch selbst für diese muss jedes Mal gezahlt werden. Gerade Auslandsauftritte sind schwierig zu realisieren. Kontakte und Einladungen ins Ausland bestehen seit langem, doch ohne finanzielle Unterstützung sind die hohen Kosten nicht zu bewältigen. Internationale Fördertöpfe können den Mangel an regionaler und institutioneller Förderung nur unzureichend abdecken, da diese Gelder an sehr spezielle Auflagen gebunden sind. Diese Situation ist nicht nur schade, sondern schon fast als ein Versäumnis seitens der Landespolitik anzusehen. Schließlich besteht die Möglichkeit mit einem positiven Beispiel einer qualitativ hochwertigen Jugendkulturarbeit im In- und Ausland für das Land zu werben. Warum nicht neben einem Jugendjazzorchester und einem Jugendsinfonieorchester des Landesmusikrates mal ein Jugendzirkusensemble?

Page 8: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Der Jugendzirkus braucht Freunde und Förderer. Nicht nur das Land ist gefragt, auch Unterstützung durch Unternehmen oder Privatpersonen kann helfen, die Arbeit des Jugendzirkus zu fördern und damit die Kinder- und Jugendzirkuslandschaft in Hannover und Niedersachsen weiter zu entwickeln. Ihre Hilfe ist willkommen, sei es in Form von Kostenübernahme, Projektförderung oder Auftrittsbuchung!

Kontakt

CircO – Zentrum für ZirkuskünsteLeitungsteam „Circ’a Holix“Badenstedter Str. 3530449 HannoverTel.: 0511 – 262 94 58Fax: 0511 – 262 98 09Email: [email protected]

Page 9: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Referenzen

Auftritte Inland (Auszug)

Tag der Niedersachsen (1998 – 2005)

Theater am Aegi, Hannover (1999)Zappa Lott Festival, Celle (2000)Expo 2000, Hannover (2000)Internationales Jugendzirkusfestival,

Berlin (2001)Kultur Choque Circus- Festival der

Bundesakademiefür kulturelle Bildung, Wolfenbüttel

(2002)Kindertag des Zirkus Roncalli,

Hannover (2003)Zirkus- und Artistikzentrum Köln

(2004)Masala Welt-Beat Festival, Hannover

(2005 und 2006)

Auftritte Ausland (Auszug)

Skylight Circus, Rochedale/Manchester, England (1999)Children`s Art Festival, Washington D.C., USA (2000)Internationales Theaterfestival, El Jadida, Marokko (2003)Zikomm-Festival, Aix-en-Provence, Frankreich (2004)

Page 10: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau

Fotos

Page 11: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau
Page 12: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau
Page 13: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau
Page 14: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau
Page 15: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau
Page 16: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau
Page 17: Der Niedersächsische Jugendzirkus – Neuer Zirkus auf höchstem Niveau