dezember gemeindebrief der ev.-luth. kirche … · nacht“ heißt: christ, der retter ist da....

17
Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirche Bargteheide Musik am Sonntag Advent und Weihnachten Impressionen 2015 Dezember 2015 Jan/Feb 2016

Upload: buihuong

Post on 18-Sep-2018

215 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirche Bargteheide

Musik am SonntagAdvent und WeihnachtenImpressionen 2015

Dezember2015Jan/Feb2016

E d i t o r i a l I n h a l t D a s p e r s ö n l i c h e W o r t

2

Pastor Jochen Weber zum Advent

Macht hoch die Tür ...

3

Nach Fertigstellung dieser Weihnachts-ausgabe erreichte uns die Nachricht vom Terroranschlag in Paris. Viele Menschen mussten sterben. Mitten im Leben. Wir sind fassungslos, sprachlos, hilflos.

Was können wir tun? Die Botschaft in dem alten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ heißt: Christ, der Retter ist da. Las-sen Sie uns darauf vertrauen. Zünden wir Lichter der Erinnerung an. Treffen wir uns zum „Lebendigen Adventskalender“. Sin-gen wir gemeinsam in Gottesdiensten und Konzerten in unserer wunderschönen Kir-che. Halten wir inne und bedenken, dass wir nicht allein sind auf der Welt, dass viele Menschen in Not sind und unsere Hilfe su-chen. Machet die Tore weit …

Die Redaktion wünscht Ihnen eine geseg-nete Weihnachtszeit und viele glückliche Momente im Neuen Jahr.

Ihre unterwegs-Redaktion

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Unser Titel zeigt das Krippenspiel der Kita Lindenstraße im letzten Jahr.

Im Heft haben sich einige mei-ner Freunde versteckt. Wie viele

sind es? Die Auflösung findest Du auf Seite 19. Viel Spaß beim Suchen! Für viele gehört ein Adventskalender zur

Advents- und Weihnachtszeit dazu. Jeden Tag ein Türchen aufmachen, sich mehr und mehr freuen, bis es Weihnachten ist. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit.“ Das älteste Adventslied besingt dies. Wenn alle Türen geöffnet sind, wenn wir be-reit und offen sind, dann kommt der Herr der Herrlichkeit. Dann kommt in der Geburt Jesu Gott selbst zu uns.

Georg Weissel hat das Lied im Advent 1623 zur Ein-weihung einer neuen Kirche in Königsberg geschrieben. Für viele Junge und Alte und besonders für die Gebrechli-chen, die dort wohnten, tat sich eine Tür zum kirchlichen Leben auf, zum Gebet und Gottesdienst.

Doch führte der Weg zu dieser neu-en Kirche am Grundstück eines reichen Kaufmanns vorbei und diesem gefiel die-ser Anblick von Zerlumpten, Gebeugten und Greisen überhaupt nicht. Kurzer-hand erwarb er sich das Nachbargrund-stück auf dem der Weg führte, baute ei-nen hohen Zaun und versperrte den Weg mit einem großen Tor. Nun kam keiner mehr durch und an seinem Fenster vor-bei – doch die Gebrechlichen auch nicht mehr zur Kirche. Die Verzweiflung der Betroffenen war groß. Sie waren ausge-schlossen.

Pastor Weissel ging deshalb beim Adventskurrende-Singen im Advent 1624 mit dem durch viele Alte und Gebrechli-che verstärkten Gemeindechor statt in das Haus des Kaufmanns vor das ver-

schlossene Tor. Der Kaufmann sah dies und war sauer. Zum ersten Mal wurde seine Gastfreundlichkeit nicht angenom-men. Und nun fingen sie dort draußen vor dem Tor auch noch an zu singen: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit“. Eine

Frechheit. Der Kaufmann ging verär-gert hin und hörte, was der

Chor sang und der Pastor sagte. „Macht hoch die

Tür, die Tor macht weit.“ Er kam ins Grübeln. Und als der Chor die 2. Strophe „Er ist gerecht, ein Helfer wert und all

unsre Not zum End er bringt“ sang, schloss er

das Tor auf. Und lud alle, die vor dem Tor standen, auch die, vor

deren Anblick er sich eigentlich verbarri-kadierte, in sein Haus ein und bewirtete sie.

Auch dieser Tage gibt es viel zu viel verbarrikadierte Wege und Grenzen, schotten wir uns vor der Not anderer, die Hilfe bedürfen, ab. Sanftmütigkeit und Barmherzigkeit, wie sie Jesus, dessen Geburt wir bald feiern, gelebt und wie sie das Lied besingt, sieht anders aus. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit.“

Lassen wir uns wie der Kaufmann von dem Lied und Gottes Liebe berühren und uns und verschlossene Türen öffnen und nach Möglichkeiten der Hilfe und Barm-herzigkeit suchen.

Uns allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Ihr Pastor Jochen Weber

2 Editorial Inhaltsangabe 3 Das persönliche Wort 4 Weihnachtsgeschichte 5 Lebendiger Advent Alle Termine 6 Musik am Sonntag Weihnachtskonzerte 10 Martinsbasar 11 Tansania12 Kita „Am Mühlentor“ Abschied Hans-J. Heidenreich 14 Einweihung Wolke 315 Das kleine unterwegs Alle Termine und Gruppen für Ihre Pinnwand 19 Kirche und Gesellschaft Impressum 20 „Philosophischer Frauensalon“ 21 7 Wochen ohne 22 Rückblick Paddeltour 23 Konfifreizeit 24 Weltgebetstag 25 Bargteheider Friedhof 26 Kirchenmusik Eichede Just8 in Bargteheide27 Club der 10028 Impressionen 2015 30 Amtshandlungen31 Adressen32 Dit un Dat...

Die Weihnachtsgeschichte

Es begab sich aber ...

4 5

22 Familien und Einrichtungen laden ein

14. Lebendiger Adventskalender 2015 In allen Ecken Bargteheides wird an je-dem Abend im Advent eine Familie, eine Einrichtung oder ein Kindergarten um 17.30 Uhr die Tür öffnen. Frau Elke Butz-ke organisiert diese schon lieb geworde-ne Tradition. An dem erleuchteten, mit dem Datum des Tages geschmückten Fenster werden die großen und kleinen Besucher empfangen. Es wird mitein-ander gesungen und auf eine heitere oder besinnliche Adventsgeschichte ge-lauscht. Im Anschluss gibt es eine Tasse Tee oder Punsch.

Bringen Sie, wenn es geht, Taschen-lampen oder Laternen mit.

Die Termine zum Vormerken:Di, 1. Fam. Wustrack, Hufeisenring 13Mi, 2. Fam. Steinmatz, Tremsbütteler Weg 85Do, 3. Stadt Bargteheide, Innenhof des RathausesFr, 4. Fam. Steinbuck, Malepartus, Trems- bütteler Weg 100Sa, 5. Fam. Ostendorf, Am Maisfeld 39So, 6. Fam. Sauer, Ludwig-Bechstein-Weg 19Mo, 7. Katholische Kirche, Voßkuhlen-weg 38Di, 8. Gärtnerei Jentsch, Hamburger Straße 33Mi, 9. Fam. Claudia Lund und Nachbarn, Bachstraße 53Do, 10. Kita Mühlentor, Lauenburger Straße 2Fr, 11. Chor Da Capo, Ecke Baumschu-lenstr./Rathausstr. Sa, 12. Landeskirchliche Gemeinschaft, Vitamin C, Alte Landstraße 39So, 13. Fam. Besmehn mit Luciafeier, Kutscherweg 9a

Mo, 14. Kita Lindenstraße, Wolke 3, Lin-denstraße 3Di, 15. Fam. Schabbel-Mader, Hassel-busch 7Mi, 16. GRÜNEN-Büro, Bargteheider BahnhofDo, 17. Fam. Eisele, Beethovenstraße 6aFr, 18. Fam. Schröder-Busch, Wiesenweg 23Sa, 19. Fam. Süchting, Von-Weber-Str. 11So, 20. Fam. Backes, Am Maisfeld 33Mo, 21. Fam. Plambeck, Kamp 1c Di, 22. Fam. Stahmer, An den Fisch- teichen 9 Am 24. Dezember dann unsere Weih-nachtsgottesdienste.

Alle Bargteheiderinnen und Bargteheider sind herzlich eingeladen!

... zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Qui-rinius Statthalter in Syrien war. Und jeder-mann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt.

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlecht Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrau-ten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Und es waren Hirten in derselben Ge-gend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klar-heit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr wer-det finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe lie-gen.

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den

Menschen seines Wohlgefallens.

Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst

uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da

geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten.

Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hir-ten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Evangelium nach Lukas, Kapitel 2, Verse 1-20

A d v e n t

7

Bäckerei Kock Café & Bistro in Bargteheide ÖffnungszeitenTheodor-Storm-Straße 8, 22941 Bargteheide Montag – Freitag 5.30 – 18.00 UhrTelefon 0 45 32 / 22 9 24 Samstag 6.00 – 17.00 Uhre-mail: [email protected] Sonntag 6.30 – 17.00 Uhr

Café Kock

Jeden Sonntag 9 – 13 Uhr

Frühstücksbuffet

6

K i r c h e n m u s i k B a r g t e h e i d e

Musik am Sonntag 2015/6

Kantor Andis Paegle lädt ein

K i r c h e n m u s i k B a r g t e h e i d e

In der Ad-vents- und

Weihnachtszeit wird es auch in diesem Jahr wieder sehr musikalisch zugehen. Ich lade Sie herz-lich ein am Sonntag, 29. November 2015, 17.00 Uhr (1. Advent) in unsere Bargteheider Kirche zum traditionellen Adventskonzert „In dulci jubilo“. Auf dem Programm stehen alte und neue Advents- und Weihnachtslieder zum Zu-

hören und Mitsingen. Der Eintritt ist frei(-willig).

Mit magischen Jazz-geschichten geht es in der Bargteheider Kirche weiter am Sonntag, 13.

Dezember 2015, 15.00 Uhr (3. Advent). Kinder von

5 bis 105 werden dann von Boriana Dimitrova (Saxofon), Kriss

Aleksiev (Gitarre), Claudia Schober und Maribel Heinzelmann (Sprecherinnen), Mauretta Heinzelmann (Stimme, Posau-ne, Geige, Perkussion) in das Land der Elfen entführt. Hier ist es gerade Winter geworden, weswegen sich einige Feen und andere Fabelwesen entschließen, wärmere, fruchtbarere Gegenden auf-zusuchen. Auf ihrer Reise hilft ihnen der Zauber der Musik, die ihnen Kraft gibt, Hindernisse zu überwinden und ihre Gruppe zusammenzuhalten, bis sie schließlich gemeinsam miteinander feiern. Eine besondere Rolle spielt da-bei ein geheimnisvolles Wesen namens Jazz, das die Magie der Musik zu nut-zen weiß und sehr gut aus dem Augen-blick heraus improvisieren kann. Und

aus dem Moment heraus schöpft auch

Tom Stellmacher, wenn er die magische Jazz-Ge-

schichte live für Sie und Euch zeichnet!

Bei diesem Konzert handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des Netz-werks „Bargteheider Stadtmusikanten“, die durch die Sparkassen-Stiftung Stor-marn sowie dem Förderverein Bargte-heider Kirchenmusik mit unterstützt wird. Daher ist der Eintritt frei(-willig).

Am Samstag, 26. Dezember 2015, 18.00 Uhr (2. Weihnachtsfeiertag) fin-det dann ein musikalischer Regional-gottesdienst in der Bargteheider Kirche statt. Den Gottesdienst, unter der Lei-tung von Pastor Kai Süchting, möchte ich mit einem Projektchor gestalten. Da-für suche ich versierte Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung, die in der

L a g e sind, nach ein bis zwei Proben den Gottesdienst m u s i ka l i s c h m i t z u g e s t a l -ten. Gesungen wird das „Deut-sche Magnifi-cat“ von Heinrich Schütz, Chormusik aus Westeuropa und der russisch-orthodoxen Traditi-on. Die Proben finden statt am 19., 22. und 26.12. Die genauen Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben.

Anmeldungen bitte über a.paegle@kirche- bargteheide.de oder 04532-50 25 41.

8

Am Jahresende lade ich Sie ganz herzlich ein zum gro-ßen Silvesterkon-zert am Donnerstag, 31. Dezember 2015, 23.00 Uhr (Silvester) mit festlicher Musik für Trom-pete, Streicher, Cembalo und Orgel. Mit mir zusammen wird die Camerata Vivaldi Corellis „Weihnachtskonzert“ sowie Händels „Concerto für Orgel und Orchester“ aufführen. Vivaldis „Vier Jah-reszeiten“ und Händels „Feuerwerksmu-sik“ dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Passend zum Jahresausklang wird Pas-tor Roßmanek vergnügliche Texte zum Besten geben. Das alles bei Berliner satt und einem Gläschen Sekt (im Preis enthalten).

Vorverkauf & Abendkasse, Eintritt € 16,- (ermäßigt € 12,-/ € 8,-).

Am Sonntag, 24. Januar 2016, 18.00 Uhr findet in der Bargtehei-

der Kirche ein Jazz -Konzer t

mit Ingolf Burk-hardt und Roland

Cabezas statt. Das Duo stellt sein neu-es gemeinsames CD-Album „Alone together“ vor. Mu-sikalisches Thema sind die Goldenen Siebziger. Der in Ham-moor lebende Trompeter der NDR-Bigband hat diese Ära unüberhörbar in sich aufge-saugt. Der von knackigen Rhythmen und popverwandten Melodien durchströmte Jazz der Siebziger ist im Sound des viel-seitigen Musikers die verlässliche Kon-stante. Ingolf Burkhardt ist als Instru-mentalist, Frontmann und als Komponist jemand, der das Jazz-Vokabular traum-haft beherrscht, der aber nicht auf Teufel

komm raus modern sein will.

Vorverkauf & Abend-kasse, Eintritt € 13,-

(ermäßigt € 11,-/ € 6,-)

9

K i r c h e n m u s i k B a r g t e h e i d e

Unglaublich, aber wahr! Am Sonntag, 21. Februar

2016, 16.00 Uhr ist unsere Kirche nun zum 3. Mal Gastge-

ber für ein Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Eine Woche vor dem Landeswett-bewerb musizieren Preisträger des Regionalwettbewerbs in Lübeck bei uns. Rund um die Ensembles für besondere Musik, einem Oktett für Celli und einem Saxophonquintett,

die zeitgenössische Werke in-terpretie-ren, wer-den wir Orge lmu-sik, Duos

für Streichinstrumente und Klavier hören. Das hervorragende Abschnei-den der Mitwirkenden beim Regional-wettbewerb garantiert ein musikalisch anspruchsvolles Programm mit Nach-wuchsmusikern der Spitzenklasse. So mancher Mitspieler war in den letzten Jahren bereits Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und

auch schon bei uns zu Gast. Der Eintritt ist frei(-willig).

Das Konzert wird unterstützt durch die Sparkassen-Kulturstiftung sowie das Pianohaus Zechlin, Ahrensburg.

Über kleine Spenden am Ausgang würden sich die jungen Nachwuchsmu-sikerinnen und -musiker sehr freuen. Das Geld wird gerecht unter allen Preis-trägerinnen und Preisträgern aufgeteilt.

Kantor Andis Paegle

Musik für unsere Kleinen jetzt neue Kurse

Kindermusikgarten für Kinder ab 2 Jahre Musikalische Früherziehung 2 bis 4 Jahre Instrumentenkarussell ab 1. Klasse

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz

Mit Spaß ein Instrument lernen

wir sagen Ihnen wie

kostenlose, kompetente

Beratung

Flöte, Geige, Cello, E-Gitarre, Klavier, Keyboard, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Drums, Gesang, Instrumentenkarussell, Band, Chor, Streicherensemble, Theatergruppe, Kunstkurse

Theodor-Storm-Straße 16

22941 Bargteheide Tel. 04532-265 800

[email protected] www.musisches-forum.de

K i r c h e n m u s i k B a r g t e h e i d e

10

Ein Familienfest mit viel Musik, Kinder- und Jugendchor, Gospel vom Feinsten, Bläser, Shantychor und Schifferklavier. Bei bestem Wetter klang es aus allen Ecken über die Kircheninsel. Auch unser Küster Eduard Buczkowski, dessen 30. Dienstjubiläum im Gottesdienst mit einem Ständ-chen und Ansprachen gefeiert wurde, griff zum Akkordeon. Der Duft von Waffeln, Kaffee, Popcorn und Grillwurst lag in der Luft. Tolle Mitmachaktionen der Konfirmanden und des Teams der Kita „Am Mühlentor“ sorgten für gute Stimmung. In den Holzbüdchen und Zel-ten gab es die erste Chance für kleine Weihnachtsgeschenke.

Aufgrund Ihrer großzügigen Spenden konnten wir dieses Jahr einen Spenden-erlös von ca. € 10.000,– realisieren. Die Summe wird für die Ausstattung unserer Küche in der Ev. Kita „Am Mühlentor“ und für Projekte in unserer Partnergemeinde in Tansania verwendet.

Ein riesiges Dankeschön an Sie alle: an die vielen ehrenamtlichen Helfer und die Firmen aus Bargteheide und Umge-bung, ohne die dieses große Fest gar nicht umsetzbar wäre.

11

M a r t i n s b a s a r

11

S p e n d e n z w e c k T a n s a n i a

Rüdiger Greinus im Austausch mit John Kirumbi

„Ich hoffe euch geht es gut.“John Kirumbi berichtet aus Chalinze:„Ich hoffe, Euch geht es gut! Hier in Cha-linze sind alle Dinge okay. Das Wetter ist 75°F (24°C) und eine Menge Regen. Der Mais wächst gut... Am 19. April hatten wir die offizielle Einweihungsfeier von Mdaula Nursery School. Ehrengast war

Bischof MAMEO, begleitet von Pas-toren der gesamten Diözese.“

Rüdiger Greinus: Mdaula Nursery School ist die 5. Vor-schule, die mit unserer Hilfe gebaut worden ist. Für die Renovierung der Vorschule

in Chalinze haben wir in die-sem Jahr 3.972600,- TZS (ca.

1800,- €) zur Verfügung gestellt.

John Kirumbi: „Hinzu kommt die Vor-schule Chalinze hat keine Küche. Das Kochen von Essen für die Kinder findet bisher draußen statt. Die geschätzten Kosten für den Anbau einer Küche sind 13.699000,- TZS (5700,- €). Der genaue Kostenvoranschlag ist beigefügt.“

Rüdiger Greinus: Wir hoffen, dass wir genügend Geld zusammen bekom-men, um die Küche zu finanzieren. Denn ca. 2000,- € sind jährlich feststehende Kosten für die Unterstützung von 8 Schü-lerinnen und Schülern zum Besuch der Secondary School. Schwerpunkt unserer partnerschaftlichen Unterstützung liegt im Bereich Bildung, auch auf ausdrück-lichem Wunsch aus Chalinze.

John Kirumbi: „Hallo Rüdiger, Mitglie-der vom Partnership Committee fragen

nach dem Besuchsprogramm... Lasst uns darüber nachdenken.“

Rüdiger Greinus: Wir denken darüber nach! Aber unsere Tansania-gruppe besteht nur aus Senioren. Wir brauchen Nachwuchs, jüngere und junge Leute, die sich dieser wichtigen Auf-gabe widmen können.

Rüdiger Greinus

Weitere Informationen zur Tansa-nia Partnerschaftsgruppe bei Rüdiger Greinus unter Tel.: 04532/4388.

Rathausstraße 25 b22941 Bargteheide

Telefon: 04532/9758936e-mail: [email protected]

www.hairdrebes.de

Öffnungszeiten:Mo.-Fr. 9.00 - 18.30 UhrSa. 9.00 - 14.00 Uhr

Fr iseur

D R E B E SIhr Kopf ist unsere Hauptsache

Wir sind auch montags für Sie da!

Danke für einen tollen Spendenerlös

Martinsmarkt 2015

12 1313

K i t a „ A m M ü h l e n t o r “

Abschied von Hans-Jürgen Heidenreich + Neue Leitung

Visionen und Engagement

• Brillen • Kontaktlinsen• vergrößernde Sehhilfen• optische Handelsware • Passbilder

Rathausstraße 7 · 22941 BargteheideTel. 0 45 32 / 2 29 84 · Fax 2 45 38

Inh. Brille 88 von Appen & Luther GmbH

Optiker Scheel

K i t a „ A m M ü h l e n t o r “

Du bist von Deiner bereits bewilligten Altersteilzeit zurückgetreten. Mit großem Engagement hast Du zum Entstehen der neuen Räumlichkeiten „Am Mühlentor“ beigetragen, einen riesigen Wasserscha-den durchgebadet und bekommst als Lohn von vielen Seiten zu hören, welch‘ tolle Räumlichkeiten entstanden sind. Der Grundstein für Deine Vision zur Sa-nierung des alten Elementarbereiches war gelegt, und die hätte jetzt auch gleich umgesetzt werden sollen.

Schließlich hat aber alles seine Zeit – jetzt ist es Zeit für zwei lachende Augen zum Abschied.

Dein Kollege Andreas Feldten

Wir heißen Frau Leonhardt herzlich als neue Leiterin der Kita „Am Mühlentor“ willkommen! Maren Leonhardt stellt sich vor:

Ursprünglich aus Sachsen kommend und nach Aufenthalten in Jena und Ber-lin, wohne ich seit nunmehr 12 Jahren in Bargfeld-Stegen. Zusammen mit den 3 jüngeren Kindern (19, 15 und 1 Jahr alt) und einem Au pair aus Georgien. Mein ältester Sohn (21 J.) ist gerade ausge-zogen. Meine Qualifikationen sind eine Kinderdiakoninnen-Ausbildung, Diplom-Sozialpädagogin und Fachwirt(in) für So-zial- und Gesundheitswesen.

Nach 7 Jahren als Kita-Leiterin in Hamburg und Bad Oldesloe, war ich zu-letzt 6 Jahre tätig in der Fachberatung im Kirchenkreis Plön-Segeberg und par-allel Geschäftsführerin der Waldameisen gGmbH, ein kleiner Träger in Hamburg mit 2 Waldkindergärten und einem Hort.

Ich freue mich auf die Arbeit in der Ev. Kita „Am Mühlentor“ und Teil der Kirchengemeinde Bargteheide zu sein. Seit dem 1. Oktober gehe ich nun wo-chentags ein und aus und bin glücklich über die kurze Fahrstrecke. Die Überga-be durch Hans-Jürgen Heidenreich ist im vollen Gang. Die bisherigen kurzen Eindrücke sind sehr positiv und ich bin dankbar, dass sich mir diese berufliche Chance eröffnet hat.

Ihre Maren Leonhardt

Lieber Hans-Jurgen,

über 20 Jahre haben wir beide sehr eng und gut zusammengearbeitet. Ich habe Dich mit einer bestimmten Vision von sozialer Arbeit kennengelernt. Nämlich,

dass wir Menschen, die es nötig haben, Hilfe

zur Selbsthilfe geben sol-

len.

„Pflaster kle-ben“ (Ich weiß, was Du

brauchst!) war nicht dein Ding. Deine Vi-sion folgt ja unserer christlich-biblischen Tradition. Jesus fragt in vielen Heilungs-geschichten: „Was willst Du, dass ich Dir tue?“ Und später sagt er dann: „Dein Glaube – Dein Vertrauen hat Dir gehol-fen. Steh auf! Nimm dein Bett und geh!“

Dieses Bild verbindet uns beide. Wir wollen Menschen dazu befähigen, ihr Le-ben mit ihren eigenen Stärken selbstbe-stimmt zu meistern.

Das ist auch der Kern des konzepti-onellen Ansatzes unseres Familienzen-trums, für dessen Entstehen Du Dich maßgeblich eingesetzt hast. Im Laufe der Jahre haben wir miteinander ge-lernt, dass Menschen manchmal auch ein „Pflaster“ („Trostpflaster“) brauchen, um zu ihren Selbstheilungskräften vor-zudringen. Schließlich ist das auch ein wichtiges Motiv, die politisch Verantwort-lichen davon zu überzeugen, in unserem Land flächendeckend Familienzentren entstehen zu lassen.

So hast Du mit Deinen inneren Bil-dern - Deinen „Visionen“, auch der Vision vom Familienzentrum, unsere Arbeit als Kirchengemeinde bereichert und mitgestaltet. Stellvertre-tend für die vielen Familien, die davon profitiert haben, danke ich Dir dafür, dass Du doch für viele Familien Deiner Kita „Am Mühlen-tor“ das eine oder andere Pflaster geklebt hast und sie in größter Not sensibel unterstützt hast.

Ein großes „Dankeschön“ sagt Dir die Kirchengemeinde zu Deinem Engagement. Du hast Deine letzten Be-rufsjahre nicht auf einer Backe abgeses-sen und die anderen machen lassen. Als deutlich wurde, dass unsere Partnerin, die Stadt Bargteheide, den Hortbereich vom Mühlentor sanieren und dazu noch einen Krippenbereich bauen würde, hat für Dich das Berufsleben noch einmal an Fahrt aufgenommen.

Hans-Jürgen

Heiden-reich, Ma-

ren Leonhardt

15

Kleines

Unsere Konzerte und Veranstaltungen werden unterstützt durch:

Musik am Sonntag 2015/16

FÜR IHRE PINNWAND

KirchenmusikBargteheide

BordewieckImmobilien

Sonntag, 29. November 2015, 17.00 Uhr (1. Advent)Adventskonzert „In dulci jubilo“Traditionelle Advents- und Weihnachtslie-der zum Zuhören und Mitsingen. Eintritt frei(-willig).

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15.00 Uhr (3. Advent)Magie im Spiel

Weihnachts-Jazzkonzer t für Familien. Renommier-te Künstler

entführen in das Reich der Elfen. Der Eintritt ist frei(-willig).

Samstag, 26. Dezember 2015, 18.00 Uhr (2. Weihnachtsfeiertag)Musikalischer Regional-Gottes-dienst in BargteheideAufführung des „Deutschen Magnificat“sowie westeuropäischer und russischer Chormusik durch einen Projektchor. Der Eintritt ist frei(-willig).

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 23.00 Uhr (Silvester)Großes SilvesterkonzertDie Camerata Vivaldi und Kantor Andis Paegle spielen Silvester-Klassiker. Pastor Roßmanek liest vergnügliche Texte. Ber-liner satt und ein Gläschen Sekt sind im Preis inbegriffen. Vorverkauf & Abendkasse, Eintritt € 16,- (ermäßigt € 12,-/ € 8,-).

Sonntag, 24. Januar 2016, 18.00 UhrRelease-Konzert mit Ingolf Burk-hardt und Roland CabezasDas Duo stellt sein neues CD-Album „Alo-ne togehter“ vor. Zu hören gibt es Jazz der Siebziger. Vorverkauf & Abendkasse, Eintritt € 13,- (ermäßigt € 11,-/ € 6,-).

Sonntag, 21. Februar 2016, 16.00 UhrPreisträgerkonzert des Wettbe-werbs „Jugend musiziert“Auf dem Programm stehen Interpretati-onen zeitgenössischer Musik für Cello, Saxophon, Orgel, Streichinstrumente und Klavier. Eintritt frei(-willig).

Vorverkauf – Ihr Vorteil: Sie sparen € 1,- gegenüber der Abendkasse. Sie erhal-ten die Karten in der Arkaden-Buchhand-lung, der Bargteheider Buchhandlung so-

wie in der Filiale der Sparkasse Holstein. Der Vorverkauf beginnt in der Regel 4 Wochen vor dem Konzert.

1414

Nun ist es geschafft und wir konnten unser neues Zentrum für Familien, Dia-konie und Bildung in der Lindenstraße 3 am 18. September 2015 feierlich einwei-hen. In Anwesenheit von Propst Hans-Jürgen Buhl, Vertretern der Stadt und des Amtes Bargteheide-Land, den neuen Mietern und Kita-Kindern sprach Pastor Andreas Feldten den Segen für das Haus.

Die Wolke 3 ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Bargteheide und unse-rer Kirchengemeinde. Danke allen, die zur Umsetzung beigetragen haben. Nun nimmt die Wolke 3 ihre Arbeit auf mit der Wolkenlounge als Veranstaltungsort, der Kita Lindenstraße, der Ev. Beratungsstel-le Stormarn, dem Legasthenikerverein sowie zehn Beratungsstellen der Stadt Bargteheide. Allen Bewohner einen se-gensreichen Start in den neuen Räum-lichkeiten.

Zur Einweihung gab es natürlich auch ein neues Lied, das zusammen mit den Kindern der Kita Linden-straße vorgetragen wur-de:

„Wir schweben auf Wolke 3“(Melodie: Jonathan Rubarth; Text: Jan Roßmanek)

Jeder Tag auf dieser Erde ist ein Geschenk von Dir. Du, Gott, segnest, was wir machenund wir spüren: Du bist hier!

Refrain:Komm, lass uns staunen, lieben, streiten: Wir schweben auf Wolke 3! Komm, lass uns lachen, weinen, tanzen: Wir schweben auf Wolke 3! Ob groß, ob klein - wir sind unschlagbar: Das Leben ist zum Greifen nah!

Glück gibt’s nicht nur auf Wolke 7,dies ist ein Ort für Dich: Rat in allen Lebenslagen, keiner lässt dich hier im Stich.

Refrain

Wolkenweisse Kita-Stunden, Kinder toben knallvergnügt, ganz viel Himmel hier auf Erden: Wolke 3 - wir sind verliebt!

Refrain Pastor Jan Roßmanek

W o l k e 3 . E i n O r t f ü r D i c h .

Einweihung des Neubaus an der Lindenstraße

Wir schweben auf Wolke 3

Sa, 06.02. 10.00-12.30

KinderKirche (Beginn in der Kirche) Pastor Süchting und Kinderkirchenteam

So, 07.02. 11.00 Startup-GottesdienstKonfiCamp2016 PastorenteamMi, 10.02. 19.00 Passionsandacht am Aschermittwoch

„Großes Herz! 7 Wochen ohne Enge“Pastor Roßmanek

So, 14.02. 11.00 Gottesdienst Pastor SüchtingSo, 21.02. 11.00 Vorstellungsgottesdienst der Konfir-

manden von Pastor Jochen WeberPastor Weber

So, 28.02. 11.00 Examensgottesdienst von Vikar Christian Schnepf

Vikar Schnepf

20.00 Taizé-Andacht Gabi Wolfgramm

So, 29.11. 11.00 Gottesdienst am 1. Advent mit Verabschie-dung von Hans-Jürgen Heidenreich

Pastor FeldtenPastor SüchtingTeam Kita Mühlentor

20.00 Taizé-Andacht Gabi Wolfgramm

Sa, 05.12. 10.00-12.30

KinderKirche (Beginn in der Kirche) Pastor Süchting und Kinderkirchen-team

So, 06.12. 11.00 VorstellungsgottesdienstderKonfir-manden von Pastor Andreas Feldten am 2. Advent

Pastor Feldten

So, 13.12. 11.00 Gottesdienst am 3. Advent Vikar SchnepfSo, 20.12. 11.00 Gottesdienst am 4. Advent

mit Krippenspiel der Kita Eckhorst Pastor Feldten

Do, 24.12.Heiliger Abend in Bargte-heide

13.3014.3015.3017.0018.3023.00

Gottesdienst für Jung & Alt Gottesdienst für Jung & Alt Gottesdienst für Jung & AltFestlicher GottesdienstPlattdeutscher GottesdienstGottesdienst mit der Kantorei

Pastor FeldtenPastor FeldtenPastor SüchtingPastor WeberPastor DenkerVikar Schnepf

Heiliger Abend auf den Dörfern

14.0014.0014.0016.0016.00

Fischbek, JUS-HalleHammoor, MehrzweckhausJersbek, Scheune von Fam. KratzmannDelingsdorf, MehrzweckhausTremsbüttel, Open-Air vor der Kate

Pastor RoßmanekPastor SüchtingPastor WeberPastor FeldtenPastor Roßmanek

Fr, 25.12. 11.00 Regionaler Gottesdienst in Eichede am 1. Weihnachtstag

Pastorin Schumacher

Sa, 26.12. 18.00 Regionaler Gottesdienst in Bargteheideam 2. Weihnachtsfeiertag mit Projektchor

Pastor Süchting

So, 27.12. 11.00 Regionaler Gottesdienst in Todendorf Pastor Süchting20.00 Taizé-Andacht Gabi Wolfgramm

Do, 31.12. 17.00 Regionaler Gottesdienst in Eichede am Altjahrsabend

Pastorin Schumacher

17

G o t t e s d i e n s t e G o t t e s d i e n s t e

16

Dezember Monatsspruch

Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. Jesaja 49,13

Januar Monatsspruch

Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

2.Timotheus 1,7

Februar Monatsspruch

Wenn ihr beten wollt und ihr habt einem an-deren etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt. Markus 11,25

So, 03.01. 11.00 Gottesdienst mit Abendmahl Pastor WeberSo, 10.01. 11.00 Gottesdienst Thema: „Über das Warten,

oder: Wenn du einen Wal sehen willst...“Pastor Roßmanek

So, 17.01. 11.00 Tauf- und Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden von Vikar Christian Schnepf

Vikar Schnepf

So, 24.01. 11.00 Vorstellungsgottesdienst der Konfirman-den von Pastor Kai Süchting undPastorin Susanne Schumacher

Pastor SüchtingPastorin Schuma-cher

So, 31.01. 11.00 Gottesdienst Pastor Weber20.00 Taizé-Andacht Gabi Wolfgramm

K i r c h e & G e s e l l s c h a f t

Frauenfrühstück und Frauenkreis

TermineFrauenfrühstück in Bargteheide

Frauen jeden Alters sind zum gemein-samen Frühstück eingeladen. Dort ist Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, nette Menschen kennenzu-lernen und bestehende Bekanntschaften zu vertiefen.Wir treffen uns einmal im Monat, jeweils donnerstags von 9.30 – 11.00 Uhr im Saal des Martin-Luther-Hauses.

Donnerstag, 10. Dezember 2015Weihnachtliches mit Pastor Jan Roßmanek

Donnerstag, 14. Januar 2016 Singend und musizierend zum JahresanfangReferent: Küster Eduard Buczkowski

Donnerstag, 18. Februar 2016 Büchertips bis OsternReferentin: Frau Ulrike Herberg

!!! NEU EINLASS AB 9.00 UHR !!! Leitung: Sabine Stoldte, Tel.: 6405; An-meldung erbeten bis jeweils zwei Tage vor der Veranstaltung bei Frau Annemarie Behring, Tel: 6295. Kostenbeitrag € 5,-.

Frauenkreis

Donnerstag, 3. Dezember 2015Adventsfeier

Donnerstag, 7. Januar 2016Punschabend und Themenbesprechung 2016

Beginn in der Regel jeweils um 19.00 Uhrim Martin-Luther-Haus, Raum 4Kontakt: Elke Butzke, Tel.: 8234.

Richtig gezählt: Es sind insgesamt 10 Weihnachtsmäuse in dieser Ausgabe.

1918

IMPRESSUM:

Herausgeber: Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bargteheide, Lindenstr. 2, Pastor Jan Roßmanek (V.i.S.d.P.). Auflage: ca. 14.000 Exemplare.Redaktionsmitglieder: Herma Icker, Edeltraud Krause, Ute Neumann, Jan Roßmanek, Christian Schnepf, Angela Thomsen, Karin Wohlenberg.Druck: Firma Pockrandt, Bargteheide.

Die veröffentlichten Daten dienen ausschließ-lich der gemeindeinternen Verwendung; eine missbräuchliche, etwa zu Werbezwecken, ist ausdrücklich untersagt.

Redaktions- und Anzeigenschluss für die nächste Ausgabe: Montag, 1. Februar 2016 . Das unter-wegs erscheint zum Wochenende 27./28. Feb-

ruar 2016. Schicken Sie Artikel und Anregungen bitte an: [email protected].

L e b e n d i g e G e m e i n d e

MUSIKGRUPPEN

Jugendchor(ab 13 Jahre)Mo. 19.00-20.00 UhrVolker ThomsenTel.: 04532/50 25 41

FASTEWALL Shanty-Chor (ab 16/Erw.)Mo. 19.00-20.30 UhrWolke3, Jörn SingerTel.: 04532/26 85 83

M’BarGo Popchor(ab 14/Erw.)Di. 19.00-21.00 UhrIbrahim SpeerTel.: 04393/97 15 92

BargteheiderBlechbläserMi. 19.30-21.00 UhrKontakt überHorst BackesTel.: 04532/5810

Flötenkreis für ErwachseneMi. 20.00 UhrSusanne UlrichTel.: 04532/26 75 90

Kinderchor(ab 5 Jahre)Do. 15.30-16.15 Uhr(ab 3. Klasse)Do. 16.15-17.00 UhrVolker ThomsenTel.: 04532/50 25 41

KantoreiDo. 19.30-21.30 UhrAndis PaegleTel.: 04532/50 25 41www.kantorei-bargteheide.de SELBSTHILFEGRUPPE

Himmlische Stadt der KinderIn der Regel1. Mo. im MonatAngela FeldtmannTel.: 04537/70 13 06

UNSERE JüNGSTEN

KrabbelgruppeDo. 10-11.30 UhrCornelia Kostyra Tel.: 0179/910 75 82

KunterbunteKinderkircheSa. 10.00-12.30 Uhr(jeden 1. Sa. d. Monats für Grundschulkinder)Kai SüchtingTel.: 04532/50 25 31

SENIORINNEN &SENIOREN

Seniorentanz(Anfänger)Mo. 15.45-17.15 UhrMartina VollrathTel.: 04532/8414

Seniorentanz(Fortgeschrittene)Mo. 17.15-18.45 UhrPetra AhrensTel.: 04532/219 36

Senioren-CaféMi. 15.00-17.00 Uhr(14-tägig)Traute Schwarze u.Team, Pastor i.R.Cord DenkerTel.: 04532/7400

Senioren-TöpferkreisFr. 10.30-12.30 UhrIlse PagelsTel.: 04532/6945

BIBELKREIS

Bibel-GesprächskreisWir treffen uns Don-nerstagvormittags von 9.30 bis 11.00 Uhr in Raum 4 im Gemeinde-haus, Lindenstraße 2.

Die nächsten Termine:3. und 17. Dez. 2015;7. und 21. Jan. 2016;4. und 11. Feb. 2016.Sie sind herzlich einge-laden. Jochen WeberTel.: 04532/ 97 98 919

AKTIV & KREATIV

TöpfergruppenTerminauskunft beiHerma IckerTel.: 04532/1258

Meditation der StilleMi. 10.00-12.00 UhrBeate JohannsenTel.: 04532/28 36 33

Meditatives TanzenMi. 20.00-21.30 UhrPetra AhrensTel.: 04532/219 36

Zumba-TanzenFr. 8.30-9.30 UhrMarion PöhlsenTel.: 0175/24 66 760

KIRCHE GLOBAL

TansaniaPartnerschaftsgruppeTermine bei Rüdiger Greinus Tel.: 04532/4388

ÖkumenekreisTermine bei Kai Süchting Tel.: 04532/50 25 31

FriedensgruppeTreffen nach Verein-barungHeidburg BehlingTel.: 040/40 67 49Birgitt GartenschlägerTel.: 04532/3990

amnesty internationalMi. 19.00 Uhr(2. u. 4. Mi. im Monat)Gerd Nickelsen Tel.: 04102/666 845 [email protected]

GASTGRUPPEN

Anonyme AlkoholikerMo. 19.30 UhrWerner Tel.: 04532/7511Fr. 20.00 UhrTel.: 04532/97 98 746

Al Anon – Angehörigevon AlkoholikernMo. 19.30 und Fr. 20.00 UhrTraute u. AnnelieseTel.: 04532/7511und 040/761 198 00

Bunte VielfaltMi. 17.30-19.30 UhrSvenja Duszynski Tel.: 04532/267 8323

KIRCHENGEMEINDERAT

KGR-SitzungDi. 19.00 Uhr (R.4)2. Dezember19. Januar2. Februar

Jan RoßmanekTel.: 04532/50 25 22Zu den öffentlichen Punkten sind Gemein-demitglieder herzlich eingeladen.

TREFFEN DER PROJEKTGRUPPEN:

sinnvoll seelsorgen – Besuch mit Buch2. Mo. im Monat19.30-21.00 UhrSilke KlevemanTel.: 04532/6341 Jetzt Schülerhilfe!

Mehr Wissen - mehr Chancen• Motivierte und erfahrene Nachhilfelehrer/-innen• Regelmäßiger Austausch mit den Eltern

Alle Fächer - alle Klassen - bis zum AbiturAuch für Berufsschüler!

Beratung vor Ort: Mo.–Fr., 15.00-17.30 UhrBargteheide • Bahnhofstr. 5 • (Bahnhofsarkaden) •04532 - 19 4 18

GRATIS INFO-HOTLINE, 8–20 Uhr

0800-19 4 18 08www.schuelerhilfe.de

Anzeige: bargteheide 2spaltig | 2.6.2009, 12:37 | 90 mm * 44,98 mm

Das Vorbereitungsteam vom Philosophi-schen Frauensalon in de Kark ist über-wältigt von der großen Resonanz auf das neue Angebot.

Bei der letzten Sitzung haben ca. 40 Frauen, wovon ein Teil zum ersten Mal teilgenommen hat, in den wunderschö-nen Räumen im neuen Gebäude der Wolke 3 zwei Stunden zu einem Thema diskutiert, geredet und gelacht.

Eine Mail einer Teilnehmerin vom ersten Mal beschreibt ihren ersten Ein-druck so:

„Danke für den schönen Abend! Das war eine sehr gelungene Auftakt-Veran-staltung. Ich weiß, wie schwierig es ist, so etwas zu planen und zu organisieren und wieviel Aufwand dahinter steckt. Dass Sie beim ersten Frauensalon die-sen enormen Zulauf hatten, ist wirklich sensationell! Ich war begeistert von

Ihrer Begrüßungskultur, den liebevoll gestalteten Namensschildern und dem ganzen Ambiente. Völlig unerwartet war für mich das Büfett, das nicht nur sehr abwechslungsreich und lecker war, sondern auch viel Engagement spüren ließ.“

Das Team der ehrenamtlichen Vor-bereitungsgruppe freut sich auf hoffent-lich viele weitere anregende Treffen im Philisophischen Frauensalon in de Kark.

Der Frauensalon findet an jedem ersten Dienstag eines Monats, von 19.30-21.30 Uhr in den Räumlich-keiten der Wolke 3, Lindenstr. 3 in Bargteheide, statt.

Der Frauensalon ist für interessierte Frauen in und um Bargteheide. Frauen von 18 bis 88 Jahre sind herzlich will-kommen. Offen für alle, die Lust haben, Mitwirkende des Salons zu werden. An-meldungen bitte per mail an frauensalon @indekark.de.

Wir schicken ungefähr eine Woche vorher eine Einladung zum nächsten Frauensalon und bitten um kurze Rück-meldung, ob Sie teilnehmen möchten. Es gibt keine Verpflichtung, jedes Mal zu kommen.

Kirsten Kröger, für den „Philoso-phischen Frauensalon“ in de Kark

2120

Philosophischer Frauensalon

Eine Lücke wurde geschlossen

L e b e n d i g e G e m e i n d e F a s t e n z e i t

Aktion 7 WOCHEN OHNE

Passionsandacht am 10. Februar 2016

In der Fastenzeit 2016 möchten wir mit „7 Wochen Ohne“ den Blick schulen und das Herz öffnen für alle Schönheiten des Lebens – auch jenseits der Norm. Am Aschermittwoch, 10. Februar 2016, um 19.00 Uhr läuten wir die diesjährige Aktion „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“ mit einer Andacht ein.

Pastor Jan Roßmanek und Kantor Andis Paegle an der Orgel freuen sich in der Bargteheider Kirche auf Ihr Kommen. Im Anschluss sind Sie auf eine Tasse Tee auf der Kirchenempore eingeladen.

Unser Herz bleibe der offene Ort des Mitmenschlichen. Wenn es sich nicht ver-

härtet und verschließt, hat es viel Platz für andere. So können wir einander ins Herz schließen, können teilen, gönnen und verzeihen. Diesem leidenschaftli-chen Organ wollen wir in der Fastenzeit un-sere Aufmerksamkeit widmen.

Der Kalender zur Aktion ist am Ascher-mittwoch vor Ort zu erwer-ben. Zudem liegen Exemplare zum Preis von € 11,– im Kirchenbüro bereit oder aber Sie bestellen ihn unter www.7-Wochen-ohne.de.

Pastor Jan Roßmanek

W o c h e n k o n f i r m a n d e n

22 23

Freitag (11.09.2015)Ankunft im Ev. Jugendheim Lichtensee, Zimmerverteilung und Einführung ins Thema „Wer bin ich?“. Basketball spie-len und gutes Abendessen. Nach der Abendandacht und nach dem Abend-brot haben wir eine Präsentation über die Kirchen und Kathedralen in Italien gesehen. Eine der Konfirmandinnen war nämlich in den Ferien dort. Danach wa-ren wir noch draußen und haben spä-ter sogar noch einen Film geguckt. Und somit ließen wir den ersten Tag schön ausklingen.

Samstag (12.09.2015)Morgens sind wir fast alle gut gelaunt aufgewacht. Selbst die, die noch nicht wach waren, wurden dann etwas spä-ter von einem sanften „Mädels“ oder „Jungs“ von Herrn Buhro geweckt. Zu diesem Zeitpunkt war uns allen klar, dass man auf den dicken, luftig wei-

chen Kissen gut schla-fen kann.

Gegen 9.00 Uhr waren dann alle im Früh-s t ü c k s r a u m . Problematisch

war, dass es zwischen all dem

leckeren und sehr vielseitigem Essen nur

Kräutertee zu trinken gab. Da haben wir lieber das Leitungswasser getrunken.

Anschließend sind wir alle mit einer Morgenandacht, in der wir gesungen,

gebetet, zugehört und uns reichlich Ge-danken über Gott und die Welt gemacht haben, in den Tag gestartet. Würde ich nun den ganzen Tag erzählen, wäre es viel zu viel.

Die Highlights möchte ich aber gerne aufzählen. Vorweg aber erstmal für all die, die denken, Konficamp ist viel coo-ler, weil beim Konfiunterricht (Wochen-modell, Anm. d. Red.) nur Unterricht und nie etwas Lustiges gemacht wird: das ist falsch! Das ganze Wochenende war total cool. Als Erstes haben wir zu einer Ge-schichte aus der Bibel ein Theaterstück in 2 Gruppen gemacht. Dafür brauchten wir ein bisschen länger, also konnten wir, erst nachdem wir Mittag gegessen hatten, weiter machen. Danach haben wir Gipsmasken gemacht. Eine tolle Er-fahrung und ein tolles Gefühl, doch auch ein bisschen seltsam. Zwischendurch hatten wir Freizeit, die wir auf dem Bas-ketballplatz, am Billardtisch, in unseren Zimmern oder am See in der Nähe ver-bracht haben.

Sonntag (13.09.2015)Frühstück und Morgenandacht. Steine und Blätter für die Auswertung gesam-melt und Wochenende besprochen. Da-nach Abfahrt.

Das gesamte Konfiwochenende war sehr toll, was wir vor allem Herrn Schnepf und Herrn Buhro zu verdan-ken haben, die total nett und mega ent-spannt waren. Danke!

Paula Witaszak und Niklas Marks

Auf dem Weg ins Pfarramt gibt es verschie-dene Lernfelder, die Vikare und Vikarin-nen im Laufe des Vorbereitungsdienstes auskundschaften sollen, um später in der eigenen Gemeinde eine Ahnung von den Abläufen und Aufgaben zu haben, die auf sie zukommen.

Zu diesen Lernfeldern gehört u.a. das sogenannte Gemeindeprojekt. Dahin-ter verbirgt sich der Auftrag, eine eigene Projektidee zu planen und in die Tat um-zusetzen. Die Aktion sollte möglichst zur Stärkung der Gemeinde beitragen und als Veranstaltung noch nicht aufgetaucht sein.

Da in der Kirchengemeinde Bargte-heide schon eine Menge Veranstaltungen angeboten werden, war es gar nicht so leicht, etwas Passendes zu finden. Am Ende ergab sich jedoch eine Lösung mit Zukunftspotential. Sie lautete: Paddeltour für Väter mit ihren Kindern.

Konkret wurde es Mitte September, als 8 Väter und 11 Kinder mit 6 Kanus in See stachen und drei Tage lang Lagerfeuer, Grillwürstchen, Geschichten von „Räuber Grapsch“, das gute Wetter, eine Andacht mit Abendmahl, Spiele, theologische Ge-spräche und einfach mal die Ruhe genie-ßen konnten – und zwar dort, wo selbst schon mancher Bundeskanzler seine See-le baumeln ließ: im Waldheim am Brahm-see. Allen hat es so gut gefallen, dass sich die Frage, ob es eine Wiederholung gibt, gar nicht mehr stellt, sondern nur noch: WANN?

Vikar Christian Schnepf

K i r c h e B a r g t e h e i d e

Rückblick

Paddeltour mit Vätern und ihren KindernKonfifreizeit in Hoisdorf

Tagebucheinträge der Konfirmanden

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk

Gedanken vom Kleinen Engel

B a r g t e h e i d e r F r i e d h o f

Bereits Mitte Oktober erhielt der Fried-hof ein vorgezogenes Weihnachtsge-schenk in Form eines Briefes mit der Überschrift „Gedanken zum Jahresende vom Kleinen Engel“. Dieser Brief hat bei allen Angesprochenen helle Freude und große Dankbarkeit ausgelöst, da er genau das ausdrückt, was die Arbei-ten auf dem Friedhof bewirken möch-ten: die Schaffung eines „blühenden Garten-Parks, in dem man dem Himmel nah sein kann und gerne seine Voraus-gegangenen besucht“. Besser als der „Kleine Engel“ kann man es wirklich nicht ausdrücken!

Dieses große Lob soll keineswegs darüber hinwegtäuschen, dass es nicht auch Dinge gibt, die verbessert werden können, die teilweise zu be-rechtigter Kritik Anlass geben und die auch besser angesprochen als still und mit leichtem Unmut ertragen wer-den. Das geschieht auch häufig und wird, wo es möglich und berechtigt ist, auch kurzfristig verbessert. Mit Lob wird dagegen gerne geknausert. Da-her freuen sich Leitung und Mitarbeiter des Friedhofs und natürlich auch die Kirchengemeinde als Friedhofsträger über ein so freundliches offen aus-gesprochenes Lob. Der am Ende des Briefes vorgetragene Verbesserungsvor-schlag wird daher wohlwollend geprüft.

Dr. Hans Poeschel

Hier nun der vollstän-dige Text des Briefes: „Gedanken zum Jah-resende vom Kleinen Engel“An Herrn Passow und die Friedhofsverwal-tung,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte Sie einmal beglückwünschen und Dank sagen, dass Sie und Ihre Hel-fer aus dem üblichen Friedhof einen pa-radiesischen Garten geschaffen haben, der die Menschen anspricht, weil er hell und kreativ gestaltet wurde.Während man bei anderen Friedhöfen das Gefühl hat sich in einer dunklen Gruft zu bewegen und sich unwohl da-bei fühlt, ist der Friedhof Bargteheide ein freier, blühender Garten-Park, in dem man „dem Himmel nah sein“ kann und gerne seine Vorausgegangenen be-sucht. Außer den eingelassenen Boden-beeten im Vorhof (hohe Schalen wären schöner) ist alles gelungen und wird wohl auch die Kirche freuen, denn es ist etwas Besonderes!“

242424

Gibt es noch Interesse an Weltgebetsta-gen? Die weltweite und ökume-

nische Bedeutung wird in diesem Zusammenhang

immer wieder ins Ge-spräch gebracht.

Unter dem Motto „informiert be-ten und betend handeln“ laden Frauen dazu ein, einen Got-tesdienst vor-zubereiten und

gemeinsam zu feiern.

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird

am Freitag, 4. März 2016, um 19.30 Uhr in der Ev. Kirche

Bargteheide gefeiert.

Länderschwerpunkt ist dieses Mal Kuba. Ein Land im Wandel. Seit der kubanischen Revolution hatte eine Blo-ckadepolitik die Beziehungen geprägt. Inzwischen weicht sie auf. Es gibt wie-

der diplomatische Beziehungen, die wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit mit anderen Ländern wird ausgebaut. Die Hoffnung auf bessere Lebensverhältnisse und Achtung der Menschenrechte wächst wieder.

Frauen aus Kuba haben den bibli-schen Satz Jesu „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ als Überschrift für den Weltgebetstag 2016 ausgewählt. Das Miteinander der Generation wird in den Mittelpunkt gestellt.

Und wie interessant ist das für unse-re Kirchengemeinde hier in Bargtehei-de? Die Weltgebetstage leben davon, dass möglichst Viele sich bei der Durch-führung und Vorbereitung beteiligen. Termine zur Vorbereitung auf das Thema und den Gottesdienst sind: Dienstag, 16. Februar, 19.30 – 21.00 Uhr, und Dienstag, 23. Februar, 19.30 – 21.00 Uhr, Wolke 3 (Lounge). Sie sind herzlich eingeladen!

Pastor Kai Süchting

A u s d e r G e m e i n d e

Vorbereitungstreffen im Februar

Weltgebetstag 2016 – Kuba

Bildmaterial???

25

26

Samstag, 16. Januar 2016 18.00 Uhr „Neujahrskonzert“ in Eiche-

de: Melodien zum Jahreswech-sel. Verene Andronikoff - So-pran, Vytautas Sondeckis – Violoncello, Andis Paegle – Klavier. In der Pause gibt es Sekt und Krapfen.

Eintritt € 10,– VVK € 8,–, Ju-gendliche € 5,–.

Sonntag, 14. Februar 2016, 11.00 Uhr: „Stark wie der Tod und eine Flamme des Herrn.“ Musikalischer Got-

tesdienst am Valentinstag mit Christiane Werner (Harfe)

und Pastorin Susanne Schuma-cher, Kirche Eichede.

Sonntag, 28. Februar 2016, 16 Uhr „The time is right“ Baltic Jazz Singers - Lei-tung: Ingrid Kunstreich; Coverversionen rockiger Kultsongs und brandneue Chor-titel aus der Feder namhafter Arrangeure für Popularmusik... In der Pause gibt es Glühwein, Kirche Eichede.Der Eintritt kostet € 10,– im VVK € 8,–, Jugendliche € 5,–.

Just8 in Bargteheide Eine echte Achterbahnfahrt liegt hin-ter uns, und das Leben ist bunt, so wie auch unser Programm. Neue Ideen und die Themen Liebe und Musical sind da-ran nicht unschuldig. Also hat unsere Leiterin Karin Hylander-Ulken sich daran gemacht und ihre und unsere Lieblings-stücke in Form gebracht. Was dabei he-rausgekommen ist und welches unsere Lieblingslieder sind, können Sie hören. . .

Am Samstag, den 27. Februar 2016 um 19.00 Uhr in unserer Kirche in Bargteheide.

Ihr Bestattungsinstitut seit 1907Ihr Bestattungsinstitut seit 1907

Adolf DwengerErledigung aller Formalitäten, Erd-, Feuer- und Seebestattungen,

Vorsorgeberatung, Überführungen und Bestattungen auf allen Friedhöfen.

22941 Bargteheide · Alte Landstraße 32 · Tel. 0 45 32 / 17 52 · Internet: www.beerdigungen-dwenger.de

Wir sind Ihr sicherer Hafen, wenn Sie sich verabschieden müssen.

Wir sind Ihr sicherer Hafen, wenn Sie sich verabschieden müssen.

2727

Bitte zurücksenden an das Kirchenbüro, Lindenstraße 2, 22941 Bargteheideoder per Fax an: 04532/50 25 16

□ Ja, ich habe was übrig! (bitte ankreuzen)Ich bin bereit, die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bargteheide durch □ einen „Euro-Heiermann“ (€ 5,–) im Monat □ einen Beitrag von € mtl. zu unterstützen.

Name

Straße

Ort

Telefon (optional)

E-Mail (optional)

□ Ich überweise den Betrag ohne weitere Aufforde-rung oder als Dauerauftrag (Konto siehe rechts). □Ich möchte ein SEPA-Lastschriftenmandat erteilen.Das Einzugsverfahren ist für uns eine große Hilfe. Wir schicken Ihnen das Formular zum SEPA-Last-schrifteneinzug umgehend zu. Vielen Dank!

Mein „Freiwilliges Kirchgeld“ soll verwendet werden für:□ Kinder- und Jugendarbeit□ Kirchenmusik □ Kirche allgemein□ jeweiliges Jahresspendenprojekt(Bitte nur ein Spendenprojekt ankreuzen.) Bis zu einem Betag von € 200,– gilt der Einzahlungsbeleg oder der Kontoausdruck als Nachweis für das Finanzamt. Wir senden Ihnen aber auch gerne eine Spendenbeschei-nigung zu.□ Ich möchte bitte eine Spendenbescheinigung zugeschickt bekommen.

Datum, Unterschrift

Unsere Bankverbindung:Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bargteheide Bank: Sparkasse Holstein BIC NOLADE21HOL IBAN DE62 2135 2240 0179 0973 16 Verwendungszweck: „CLUB der 100“

F r e i w i l l i g e s K i r c h g e l d

CLUB der 100!Jahresspendenprojekt Mühlentor

Wenn mein Opa mir einen Heiermann gegeben hat, war die Welt in Ordnung!

Über 70 Menschen aus Bargteheide und den umliegenden Dörfern haben min-destens einen 5er, jetzt in Euro, für uns übrig. Manche unterstützen uns auch mit größeren Beträgen – regelmäßig oder auch mit einem einmaligen Beitrag. Hier-mit können wir eine Menge bewegen und

danken allen Spen-derinnen und Spen-dern von Herzen.

Sie bestimmen dabei selbst, wofür das sogenannte „Freiwillige Kirchgeld“ ver-wendet wird, sei es für Kirchenmusik, für Kinder- und Jugendarbeit oder die Kirche allgemein.

Im Rahmen des Jah-resspendenprojektes 2016 sammeln wir für die Küche unserer Ev. Kita „Am Mühlentor“. Hier wird vor Ort für die Mühlentor-Kinder sowie für die Kinder der Kita Lindenstraße ge-kocht. Nun ist die Anschaf-fung eines weiteren Konvektoma-ten (großer Backofen zum Kochen und Warmhalten) notwendig, um die täglich gut 150 Portionen frisch auf die Teller zu bringen.

Für meine Bargteheider Kirche habe ich was übrig! Danke für Ihre Un-terstützung!

Pastor Jan Roßmanek

Konzerttermine Eichede und Bargteheide

Neujahrskonzert, Gospel und Just8

K i r c h e n m u s i k E i c h e d e

Steinbuck, Knop-Schneickert v.l.

I m p r e s s i o n e n 2 0 1 5

Einweihung der Kreuzstelen

EinschulungOsterfeuer

I m p r e s s i o n e n 2 0 1 5

28 29

Tauffest

Zwei von Hier: Kross, Dibbern

29Blick vom Mähdrescher

Bargteheider Familienzentrum

Kantorei

KonfiCamp auf der Insel Föhr

Wolke 3. Ein Ort für DichErntedank in Fischbek

Lernort Friedhof

Hartwigsahler Weg 1122941 Jersbek

[email protected]

Tel: 04532 - 5297Mobil: 0157 - 86 589 582

Fliesenverlegung und Gebäude-Instandhaltung

anfred Wriedt

W

Tel. 0157 - 86 589 582

Fliesenarbeiten

30

A d r e s s e n

Evangelisch-Lutherische Kirche BargteheideLindenstraße 2, 22941 Bargteheide www.kirche-bargteheide.de

KirchenbüroSabine Garben-Schmidt, Angelika MeifarthFax 50 25-16 04532/50 25-0 [email protected]: 04532/50 25-50 Öffnungszeiten:Montag: 10.00-12.00 UhrMittwoch: 10.00-12.00 UhrDonnerstag: 16.00-18.00 UhrFreitag: 10.00-12.00 Uhr

PastorenPastor Andreas Feldten 50 [email protected] Jan Roßmanek 50 [email protected] Kai Süchting 50 [email protected] Jochen Weber 97 98 [email protected] Christian Schnepf 27 81 [email protected]

Kirchenmusikwww.kirchenmusik-bargteheide.deAndis Paegle (Kantor) 50 [email protected] Thomsen 50 25-41(Musikpädagoge) [email protected]

KüstereiEduard Buczkowski 50 25-34Jürgen Feddern 50 25-0

ProjekteAltenheim-Seelsorge:www.sinnvoll-seelsorgen.deSilke Kleveman 6341

FamilienzentrumRita Bogateck, Cordula Fuß 50 25-15Fax 50 [email protected]ÖffnungszeitenMontag bis Mittwoch 10.00-11.00 UhrDonnerstag 16.00-18.00 Uhr

Kindertagesstätten

www.kita-lindenstrasse.deLindenstraße: Heidi Boock 7253

www.kita-eckhorst.deEckhorst: Jens Kähler 3670

www.kita-muehlentor.deMühlentor: Maren Leonhardt,Hans-J. Heidenreich 7373

Friedhofsbürowww.friedhof-bargteheide.deFriedhofsverwalter Kai Passow Glindfelder Weg 15, 22941 BargteheideFax: 26 52 464 26 52 [email protected]Öffnungszeiten der Verwaltung:Mo, Di, Mi und Fr: 8.00-13.00 UhrNachmittags nach Vereinbarung

Ahrensburger TafelAusgabe von Lebensmitteln im Martin-Luther-Haus; Freitag: 14.30-16.00 Uhr

Ev. Beratungsstelle Stormarn fürErziehungs-, Familien- u. Lebensfragenwww.beratungsstelle-stormarn.deAnmeldung: 244 33 oder persönlich Dienstag: 14.00-16.00 Uhr und Freitag: 10.00-12.00 Uhr

Ev. Telefonseelsorge 0800 111 01 11 (kostenfrei)

Kirchenbüro: 04532/50 25-0 – www.indekark.de

So erreichen Sie uns

Konto: Sparkasse Holstein ∙ BIC: NOLADE21HOL ∙ IBAN: DE62 2135 2240 0179 0973 16

A m t s h a n d l u n g e n

30

Stand: 9. November 2015

Freud & Leid

Leider dürfen im Internet Namen und Anschriften von Gemeindegliedern,

ihrer Alters- und Ehejubiläen sowie kirchliche Amtshandlungen

ohne die Einwilligung der betroffenen Personen nicht veröffentlicht werden.

Weihnachtsgottesdienste Unsere Weihnachtsgottesdienste in der Bargteheider Kirche, an festlich geschmück-ten Orten auf den Dörfern und unter frei-em Himmel vor der Tremsbütteler Kate finden Sie in der Heftmitte.

Kalender „Der Andere Advent“ Auch in diesem Jahr können Sie im Kir-chenbüro den bekannten Kalender vom Verlag „Andere Zeiten“ für Ihre ganz pri-vaten kleinen Auszeiten erwerben (€ 8,-).

Das Leben feiern Pastor Jan Roßmanek predigt im Rah-men der Universitätsgottesdienste in der Hauptkirche St. Katharinen, Ham-burg (Katharinenkirchhof 1). „… ja nicht bei dem Fest!” (Markus 14,1-9) ist der Predigttext am Sonntag, 17. Januar

2016. Musikalisch begleitet Swantje Luthe an der Orgel sowie Bern-

hard Mergner an der Trompete.Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr. Herzliche Einla-dung zu einem abendlichen Ausflug in die Hansestadt!

Neuer Kurs: Musikalische Früherziehung

Im Januar 2016 wird wieder ein neuer zweijähriger Kurs mit 10 Plät-

zen eingerichtet für Kinder des Einschu-lungsjahrganges 2018. Unterrichtstermin wird jeweils der Mittwoch um 8.00 Uhr in der Wolke 3 (Lindenstraße 3) sein,

ein Rückfahrdienst zu den Kitas ist bereits eingerichtet. Die

Kosten pro Kind betragen € 25,- im Monat. Bei

mehr als 10 Anmeldungen entscheidet das Los über die Vergabe der Plätze. Bitte melden Sie sich unter Tel.: 04532/50 25 0 oder [email protected] an.

Gesegnete Weihnachtszeit!Und kommen Siebehütet ins Neue Jahr!

Sie haben Anregungen oder

Kritik zum unterwegs oder möchten gerne einen

Artikel veröffentlichen? Schicken Sie bitte eine E-Mail an:

[email protected] Dank, Ihr unterwegs-Team.