diakonissenkrankenhaus dresden · conclusion • zusammenschauend glauben wir, dass eine adäquate...
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Pflegefachtag Brustzentrum,
Standort St. Joseph-Stift
Diakonissenkrankenhaus
Dresden
STILLEN NACH
BRUSTKREBS
A. Werner
Mi., 27. 04. 2016
Epidemiolog. Studie aus: Breast cancer and breastfeeding .. Coll. Group on Hormonal Factors in BC Lancet 2002
!
• STILLEN NACH BRUSTKREBS - Empfehlungen für die Akutsituation (1) und nach Therpieabschluß (2)
Pat. G. M. * 31.5.83 ( 30 J. )
• Anamnese : Knoten re. Mamma i.d.6. SSW
• Stanze(6.SSW): NST- Mamma Ca. , G1, HR +
• OP 1 : BET i.d. 6. SSW
• OP 2 : SLN-Entferng. i.d. 13. SSW
• Diagnose : NST- Mamma Ca.
• Stadium : pT1c,pN1mi(1/10),L1,V0,G2,R0
Fortsetzg. Pat. G.M. ( 30 J. )
• Therapie : 4x EC-, 12x Taxol-CHT i.d. SS
• Partus (G1,P1): Spontanp. ( 38 /1 SSW), Apgar 9/10/10, Gewicht 1990g , Länge 44 cm, KU 31 cm
• Komplettierung der Therapie : direkt postpartale Radiatio geplant -> prim. Abstillen im Wochenbett
• Nachtrag : Knochenszintigramm wurde postpartal nachgeholt : unauffällig
/ STILLZEIT
/ STILLZEIT
/ STILLZEIT (1)
1: Strauß, Frauenarzt 53(2012),624ff
/ STILLZEIT
.. zu wenig Erkenntnisse zu Kurzzeit- und Langzeittoxizität für das Kind -> Abstillen ! ( WHO )
*
*
• STILLEN NACH BRUSTKREBS - Empfehlungen für die Akutsituation (1) und nach Therpieabschluß (2)
Pat. T.S.*30.10.73
• Anamnese : Z.n. Mamma Ca. pT1c,pN 0, (0/10),G3,M0,L0,V0,R0 – TNBC ( 2009/ 36 J.)
• Vorbehandlung : BET und Axilladissektion, adj. CHT mit 6x FEC ,Ovarprotektion (Trenantone) , Radiatio der Restbr. + Boost,
• Diagnose (2.2.`12): 38j. G1, P1, Spontanpartus i.d. 39+6 SSW, Gewicht 3510 g, Länge 52 cm, Apgar 9/10/10
• Wochenbett : stillt voll nur li. Mamma
• WV 2015 : infiziertes Lymphödem re.Arm
*
*..es gibt keinen Milcheinschuss der kranken Seite in 75 % der Fälle ( Strauß)
Breastfeeding in breast cancer survivors : Pattern, behavior and effect on breast cancer outcome
H. Azim et al. -- The Breast 19 (2010) 527-531
• nachbeobachtete Fälle insgesamt (n) : 32
• auswertbar (n) : 20
• nichtgestillt (n) : 10
• gestillt (n) : 10
• >/= 6 Monate (n) : 6 (..alle mit BET )
• < 6 Monate (n) : 4 ( 2x zu wenig Milch , 2 x Mastitis kontralateral )
• Verlauf : je 1 Rezidiv pro Kollektiv ( gestillt/nicht gestillt) in 4 Jahren.
Brusterh.Therapie
Hautsparende Mastektomie
Conclusion
• Zusammenschauend glauben wir, dass eine adäquate Schwangerschafts- und Laktationsberatung in Brustkliniken besser berücksichtigt werden sollte. Brustkrebspatientinnen von weiteren Schwanger-schaften und/oder vom Stillen abzuraten, ist vor den Hintergrund der derzeitigen Erkenntnisse nicht gerechtfertigt. Ein positives Verhalten demgegenüber hilft den Frauen ihre Lebensqualität zu verbessern und ihren normalen Alltag wiederherzustellen.
• H. A. Azim et al. Breastfeeding in breast cacer survivors .. , The Breast 19 ( 2010)
527-531
Vielen Dank für Ihre Aufmersamkeit !
BRCA 1/2 – Mutation und Brustkrebs
Patientin S.A. 40 Jahre
• Sommer 2008:
Mammakarzinom pT2, pN1a (2/24), G3, TNBC
BET + Axilladissektion, Radiatio der Restbrust +
LAW, adj.CHT mit 3x FEC und 3x Taxoterre
• 2010: BRCA 1+2 Diagnostik:
BRCA 1 positiv
Prophylaktische hautsparende Mastektomie,
Eigengewebsrekonstruktion mit LADO,
Laparoskopie und Adnexektomie bds.