die partizipative qualitätsentwicklung im qualitätsverbund · dkk berlin 24.-27.02.2016...
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DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Die partizipative Qualitätsentwicklung
im Qualitätsverbund
Hildegard Labouvie Bereich Forschung und Entwicklung
im Haus LebensWert
am Universitätsklinikum Köln
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Professionalität Profession
Qualitätsanforderungen
Effektivität - Effizienz
Objektivität - Kontrolle
Formale Qualität
Qualitätsanforderungen
Nützlichkeit - Angemessenheit
Subjektivität - Verantwortung
Klinische Qualität
Rahmenbedingung für
Arbeitsphilosophie
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Geplante Schritte
ausarbeiten und umsetzen Ergebnisse prüfen
Prozesse analysieren
Ziele stecken und planen
Verbesserungen
einführen
PDCA-Zyklus als konkretes Arbeitsmodell
Prinzip: „Gehe an den Ort des Geschehens“ (Gemba)
Plan
Do Check
Act
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Partizipation
Zusammenarbeit
Geplante Schritte
ausarbeiten und umsetzen Ergebnisse prüfen
Prozesse analysieren
Ziele stecken und planen
Verbesserungen
einführen
Kontinuierliche Verbesserung der Krebsberatung durch…
Plan
Do Check
Act
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Zyklen kontinuierlicher Verbesserung
Plan
Do Check
Act
Qualitäts-
verbesserung
Zeit
Plan
Do Check
Act
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Konzept der Qualitätsentwicklung
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Die Partizipative Qualitätsentwicklung des
Verbundes lebt maßgeblich vom lokalen
Wissen der Mitarbeiter aus
Krebsberatungsstellen und hilft ihnen, dieses
Wissen zu nutzen, zu reflektieren und zu
erweitern.
Die Partizipative Qualitätsentwicklung
des Verbundes fußt auf einer
evidenzbasierten Praxis,
d.h. auf Erkenntnissen der
psychoonkologischen Forschung.
Die Partizipative Qualitätsentwicklung des Verbundes berücksichtigt die Vorgaben zur Qualität und
Sicherheit der psychosozialen Krebsberatung, wie diese vor allem im Nationalen Krebsplan sowie der
S1-Leitlinie Psychosoziale Krebsberatung bzw. der S3-Leitlinie Psychoonkologie vorgegeben
werden.
B e r a t u n g s k o n z e p t
Partizipative Qualitätsentwicklung im Verbund
Klienten-
beratung (KBS_Pat.dok)
Qualitäts-
workshop (4 x im Jahr)
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
B e r a t u n g s k o n z e p t
Planung
Durchführung
Prüfung
Evaluation
Bedarfsbestimmung
B e r a t u n g s k o n z e p t
Bedarfsbestimmung
Klienten-
beratung
Qualitäts-
workshops
Klienten-
beratung
Qualitäts-
workshops
Partizipative Qualitätsentwicklung Die Bottom-up Arbeitsweise
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Partizipative Qualitätsentwicklung Bisherige Prozesse und Ergebnisse
Phase 1: 2012-2013
Projekt Qualitätsentwicklung Krebsberatung NRW
Implementierung und Erprobung Dokumentation mit KBS-Pat.dok
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Phase 1: 2012-2013
Projekt Qualitätsentwicklung Krebsberatung NRW
Implementierung und Erprobung Dokumentation mit KBS-Pat.dok
Phase 2: 2014-2015
Anschlussprojekt/Fachgruppe Qualitätsentwicklung Krebsberatung NRW
Weiterentwicklung Beratungskonzept und inhaltliche/technische Neuentwicklung KBS-Pat.dok
Partizipative Qualitätsentwicklung Bisherige Prozesse und Ergebnisse
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Klienten
Neuer Klient
Gruppen
Veranstaltungen
Service
Strukturdaten
Auswertung
Verzeichnis
Hauptmenu
Stammdaten
Diagnostik
Indikation
Intervention
Evaluation
Auskunftsmodul
Zugangsmodul
KBS-Pat.dok KBS-Pat.dok neu
Partizipative Qualitätsentwicklung Neukonzeptionierung KBS-Pat.dok
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
KBS-Pat.dok KBS-Pat.dok neu
Klienten
Neuer Klient
Gruppen
Veranstaltungen
Service
Strukturdaten
Auswertung
Verzeichnis
Hauptmenu
Klienten
Stammdaten
Status
Diagnostik
Indikation
Intervention
Evaluation
Stammdaten
Diagnostik
Indikation
Intervention
Evaluation
Auskunftsmodul
Zugangsmodul
Partizipative Qualitätsentwicklung Neukonzeptionierung KBS-Pat.dok
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Klienten
Neuer Klient
Gruppen
Veranstaltungen
Service
Strukturdaten
Auswertung
Verzeichnis
Hauptmenu
Klientendaten
Klientenstatus
Aufnahmedaten
Zugangsdaten
Kontaktverzeichnis
Klienten
Stammdaten
Diagnostik
Indikation
Intervention
Evaluation
Auskunftsmodul
Zugangsmodul
Stammdaten
KBS-Pat.dok KBS-Pat.dok neu
Partizipative Qualitätsentwicklung Neukonzeptionierung KBS-Pat.dok
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Klienten
Neuer Klient
Gruppen
Veranstaltungen
Service
Strukturdaten
Auswertung
Verzeichnis
Hauptmenu
Klienten
Stammdaten
Stammdaten
Indikation
Intervention
Evaluation
Auskunftsmodul
Zugangsmodul
Diagnostik
KBS-Pat.dok KBS-Pat.dok neu
Partizipative Qualitätsentwicklung Neukonzeptionierung KBS-Pat.dok
Erkrankungs- und Behandlungsstatus
Psychosoziale Anamnese/Verlauf/Beurteilung
Psychosoziale Belastungsgrade
Statuserfassung
Emotionsthermometer
Statuserhebung
Erstgespräch Verlauf
Status
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Evidenzen Stand des Wissens
Anforderungen Implementierung
Praxis Machbarkeit
Umsetzung der Fragestellung aus der Beratungspraxis:
Wie belastet sind ratsuchende Klienten?
Can the Distress Thermometer be
improved by additional mood
domains? Mitchell AJ, Baker-Glenn EA, Granger L,
Symonds P. Psychooncology. 2010
Feb;19(2):125-140.
Short screening tools for cancer-
related distress: a review and
diagnostic validity meta-analysis. Mitchell AJ. J Natl Compr Canc Netw.
2010 Apr;8(4):487-94.
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Evidenzen Stand des Wissens
Anforderungen Implementierung
Praxis Machbarkeit
Umsetzung der Fragestellung aus der Beratungspraxis:
Wie belastet sind ratsuchende Klienten?
How feasible is implementation of
distress screening by cancer clinicians
in routine clinical care? Mitchell AJ, Lord K, Slattery J, Grainger L,
Symonds P. Cancer. 2012 Dec
15;118(24):6260-9.
1. Vorstellung und Diskussion im
Qualitätsworkshop
2. Genehmigung zur Nutzung des ET
3. Adaptation an die Bedürfnisse der
psychosozialen
Krebsberatungsstellen
4. Programmierung in KBS-Pat.dok
5. Prüfung der Lauf- und Darstellungs-
fähigkeit
Can the Distress Thermometer be
improved by additional mood
domains? Mitchell AJ, Baker-Glenn EA, Granger L,
Symonds P. Psychooncology. 2010
Feb;19(2):125-140.
Short screening tools for cancer-
related distress: a review and
diagnostic validity meta-analysis. Mitchell AJ. J Natl Compr Canc Netw.
2010 Apr;8(4):487-94.
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Evidenzen Stand des Wissens
Anforderungen Implementierung
Praxis Machbarkeit
Umsetzung der Fragestellung aus der Beratungspraxis:
Wie belastet sind ratsuchende Klienten?
Ist eine Screeningerhebung
in einer psychosozialen
Krebsberatungsstelle
durchführbar?
• Patient – Angehörige?
• Erstkontakt/Gespräch/
Folgegespräch?
• Vor – Während – Nach
einem Gespräch?
• Akzeptanz der Klienten?
• Nutzen der Informationen?
• Wirkung auf den Klienten?
• Verständlichkeit des ET?
Can the Distress Thermometer be
improved by additional mood
domains? Mitchell AJ, Baker-Glenn EA, Granger L,
Symonds P. Psychooncology. 2010
Feb;19(2):125-140.
Short screening tools for cancer-
related distress: a review and
diagnostic validity meta-analysis. Mitchell AJ. J Natl Compr Canc Netw.
2010 Apr;8(4):487-94.
How feasible is implementation of
distress screening by cancer clinicians
in routine clinical care? Mitchell AJ, Lord K, Slattery J, Grainger L,
Symonds P. Cancer. 2012 Dec
15;118(24):6260-9.
1. Vorstellung und Diskussion im
Qualitätsworkshop
2. Genehmigung zur Nutzung des ET
3. Adaptation an die Bedürfnisse der
psychosozialen
Krebsberatungsstellen
4. Programmierung in KBS-Pat.dok
5. Prüfung der Lauf- und Darstellungs-
fähigkeit
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Stammdaten
Status
Diagnostik
Indikation
Intervention
Evaluation
Verzeichnis
Hauptmenu
Mustermann, Max, geb.: 01.04.1954 Akte: 341
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Partizipative Qualitätsentwicklung Bisherige Prozesse und Ergebnisse
Phase 1: 2012-2013
Projekt Qualitätsentwicklung Krebsberatung NRW
Implementierung und Erprobung Dokumentation mit KBS-Pat.dok
Phase 3: 2015-heute
Qualitätsverbund Krebsberatung NRW
Verschriftlichung Beratungskonzept und Berichtlegung (lokal/einrichtungsübergreifendl)
Phase 2: 2014-2015
Anschlussprojekt/Fachgruppe Qualitätsentwicklung Krebsberatung NRW
Weiterentwicklung Beratungskonzept und inhaltliche/technische Neuentwicklung KBS-Pat.dok
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Qualitätsberichte
Einrichtungsinterne
Qualitätssicherung
Einrichtungsübergreifende
Qualitätssicherung
Beratungskonzept
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Einrichtungsinterne Qualitätssicherung
Kumulierte Kennzahlen
• Basiskennzahlen
• Administrative Kennzahlen
• Beratungskennzahlen
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Qualitätsworkshops
Qualitätszirkel
Berichterstattung
Kumulierte Kennzahlen
• Basiskennzahlen
• Administrative Kennzahlen
• Beratungskennzahlen
2012
2013
2014
2015
Einrichtungsinterne Qualitätssicherung
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Einrichtungsübergreifende
Qualitätssicherung Gemeinsamer Jahresbericht
Klienten-
beratung
Qualitäts-
workshop Jahresbericht 2015
Ausgewählte Kennzahlen
aus den Berichten
der KBS
für einen gemeinsamen
Jahresbericht des
Qualitätsverbunds
Qualitätsworkshops
Berichterstattung
Vergleich
Köln
Bochum Essen
Münster
Düsseldorf
Herford
Wuppertal
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Köln
Bochum Essen
Münster
Düsseldorf
Herford
Wuppertal
Kennzahlen aus dem
gemeinsamen Jahresbericht 2015
Basis: 6 KBS
mit insgesamt N = 3.764 Ratsuchende Klienten
Patient
An/Zugehöriger
Fachpersonal Männlich
Weiblich
unbek./keineAngabe
Geschlecht
Klientenstatus
70,6 %
25,9 %
63,6 %
35,3 %
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
0
10
20
30
40
50
0
10
20
30
40
<18 18-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 >=80 keineAngabe
Altersverteilung
Arbeitsstatus
Prozent
Prozent
N=3.764 Klienten
N=3.764 Klienten
Kennzahlen aus dem gemeinsamen Jahresbericht 2015
Köln
Bochum Essen
Münster
Düsseldorf
Herford
Wuppertal
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35%
keine Angabe
Sonstiges
Verstorben
Rekonvaleszenz > 5 Jahre
Rekonvaleszenz 3-5 Jahr
Rekonvaleszenz 1-2 Jahre
Rekonvaleszenz < 1 Jahr
Wait and Watch
Langzeittherapie
Finalphase
Therapie bei Progress/Palliat.
Therapie bei Rezidiv/Metast.
Therapie bei Ersterkrankung
Diagnosephase
Krankheitsphase bei Erstkontakt
0
50
100
150
200
250
300
Erkrankungsform bei Erstkontakt
N=876 dokumentierte
Erkrankungen und Phasen (Datenbasis aus 5 KBS)
Köln
Bochum Essen
Münster
Düsseldorf
Herford
Wuppertal
Kennzahlen aus dem gemeinsamen Jahresbericht 2015
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
N= 6.834 Beratungsleistungen (ohne koordinative Leistungen) bei 3.764 Klienten
0
20
40
60
80
100Prozent
Setting
0
20
40
60
80
100
Form
Köln
Bochum Essen
Münster
Düsseldorf
Herford
Wuppertal
Kennzahlen aus dem gemeinsamen Jahresbericht 2015
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Beispiel:
Datenbasiertes Vorgehen der Qualitätsentwicklung
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
KBS1 KBS2 KBS3 KBS4 KBS5 KBS6 gesamt
berentet 20% 23% 34% 28% 30% 36% 30%
arbeitslos 9% 8% 10% 6% 5% 9% 6%
teilzeit 22% 17% 9% 22% 30% 31% 26%
vollzeit 49% 52% 47% 44% 35% 24% 38%
Köln
Bochum Essen
Münster
Düsseldorf
Herford
Wuppertal
Arbeitsstatus
DKK Berlin 24.-27.02.2016 Partizipative Qualitätsentwicklung im Qualitätsverbund
Die partizipative Qualitätsentwicklung
im Qualitätsverbund
Hildegard Labouvie Bereich Forschung und Entwicklung
im Haus LebensWert
am Universitätsklinikum Köln