die propheten sprechen - 9783940188748

18
Die Propheten sprechen Worte aus der Heiligen Schrift

Upload: gerth-medien

Post on 16-Mar-2016

230 views

Category:

Documents


1 download

DESCRIPTION

Sie schauten in unsere Zeit, sagten Dinge voraus, die heute vor unseren Augen geschehen. Vor mehr als 2.500 Jahren redeten die Propheten Jesaja, Jeremia, Hesekiel und andere nicht nur zu ihren jüdischen Zeitgenossen, sondern auch zu uns. Dabei sagten sie Ereignisse voraus, die heute passieren. In diesem Buch finden Sie eine Auswahl dieser erstaunlichen Prophezeiungen - und dabei können Sie herausfinden, wie Sie in die Pläne des Gottes Israels hineinpassen.

TRANSCRIPT

Page 1: Die Propheten sprechen - 9783940188748

Die Propheten sprechenWorte aus der Heiligen Schrift

Page 2: Die Propheten sprechen - 9783940188748
Page 3: Die Propheten sprechen - 9783940188748

ProPheten

Worte aus der heiligen schrift

sPrechen

Die

Zusammengestellt von Leena Arthur

Page 4: Die Propheten sprechen - 9783940188748

Titel der englischen Originalausgabe:The Prophets Speak – From the Holy ScripturesOriginalverlag: MediaServe, Box 2980, Swindon SN6 7WR, England.Herausgegeben mit freundlicher Genehmigung von FL Media.Alle Rechte vorbehalten.

Copyright © der Originalausgabe 1999 FL MediaCopyright © der deutschen Ausgabe 2014 Asaph-Verlag

Bibelzitate wurden entnommen aus:NeueLuther Bibel, © 2009 La Buona Novella, CH-Wollerau, soweit nicht folgendermaßen gekennzeichnet:REÜ (Revidierte Elberfelder Bibel (Rev. 26) © 1985/1991/2008 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten) EhÜ (Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, © 1980 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart)Schl (Bibeltext der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft)NL (Neues Leben. Die Bibel © 2002 und 2006 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten)NEÜ (Neue evangelistische Übersetzung, © 2013 Karl-Heinz Vanheiden, www.kh-vanheiden.de)

Umschlaggestaltung: Helena BackmarkSatz/DTP: Jens WirthDruck: cpi booksPrinted in the EU

ISBN: 978-3-940188-74-8Best.-Nr.: 147474

Für kostenlose Informationen über unser umfangreiches Lieferprogramm an christlicher Literatur, Musik und vielem mehr wenden Sie sich bitte an:

ASAPH, Pf. 2889, DE-58478 Lü[email protected] – www.asaph.net

Page 5: Die Propheten sprechen - 9783940188748

Liebe Freunde,

dieses Buch ist dem jüdischen Volk überall auf der Welt gewidmet.Vor mehr als 2.500 Jahren sprachen die Propheten Jeremia, Jesaja, Hesekiel und einige andere nicht nur zu ihren jüdi-schen Zeitgenossen, sondern ebenso auch zu uns. Ihr Blick reichte bis in unsere Zeit und sie sagten viele Dinge voraus, die sich hier und jetzt ereignen:

Die Geburt der nation israel

Der Exodus des jüdischen Volkes aus allen ecken der erde

Die Verwandlung des landes israel Von einer unfruchtbaren gegend in einen garten eden – und Vieles mehr.

Jedes Wort Gottes wird sich erfüllen – und wenn es Jahrhunderte braucht!Im ersten Teil lesen Sie eine Auswahl der Verheißungen Gottes für das jüdische Volk, ihre Zukunft und ihr Land betreffend. Viele davon wurden bereits eingelöst, andere erfüllen sich auf erstaunliche Weise vor unseren Augen. Durch den Propheten

Page 6: Die Propheten sprechen - 9783940188748

Jesaja lässt Gott sagen: „So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurück-kehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und aus-führen, wozu ich es gesandt habe“ (Jesaja 55,11 REÜ).Lesen Sie dieses Buch in dem Bewusstsein, dass Gott Gutes mit seinem Volk plant und ausführen wird, was er gesagt hat. Lesen Sie mit betendem Herzen und finden Sie Ihren eigenen Platz in dem Plan Gottes für Israel.

Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs segne Sie!

Die Herausgeber

Page 7: Die Propheten sprechen - 9783940188748

inhalt

1. gottes Verheissungen an die juden ...9Die Verheißung eines Landes .......................................... 11Die Verheißung eines ewigen Bundes mit Israel .............. 13Die Verheißung der Wiederherstellung ........................... 14Die Verheißung der Sammlung Israels ............................ 19Die Verheißung einer Zukunft ........................................ 29Das Neue Testament bestätigt Gottes Verheißungen an die Juden ............................................. 38

2. der ProPhet jesaja redet Vom messias ..43Das Kommen des Messias ............................................... 45Der Auftrag des Messias .................................................. 46Die Namen des Messias................................................... 49Die Wesenszüge des Messias ............................................ 52

3. ProPhezeiungen über den messias, die in jeschua erfüllt Wurden ............59

4. den messias kennenlernen ....................91

Page 8: Die Propheten sprechen - 9783940188748
Page 9: Die Propheten sprechen - 9783940188748

1gottes

Verheissungen an die juden

Page 10: Die Propheten sprechen - 9783940188748
Page 11: Die Propheten sprechen - 9783940188748

gottes Verheißungen an die juden 11

die Verheissung eines landes

gottes Verheissung an abraham

Und der Herr sagte zu Abram: „Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zu einem großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden.“

1. Mose 12,1–3

„Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir aufrichten, von Generation zu Generation, sodass es ein ewiger Bund sei und ich dein Gott sei und der deiner Nachkommen nach dir. Und ich will dir und deinen Nachkommen nach dir das Land geben, in dem du ein Fremder bist, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitz, und will ihr Gott sein.“

1. Mose 17,7–8

Page 12: Die Propheten sprechen - 9783940188748

12 die Propheten sprechen

gottes Verheissung an isaak

„Gewiss, Sara, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen, und mit ihm und mit seinen Nachkommen nach ihm will ich meinen ewigen Bund aufrichten.“

1. Mose 17,19

„Bleib als Fremder in diesem Land, und ich will mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinen Nachkommen will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe.“

1. Mose 26,3

gottes Verheissung an jakob

Und Jakob sagte zu Josef: „Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Land Kanaan, segnete mich und sagte zu mir: ‚Sieh, ich will dich wachsen lassen und mehren und will dich zu einer Menge von Völkern machen und will dies Land deinen Nachkommen nach dir zu eigen geben zum ewigen Besitz.‘“

1. Mose 48,3–4

gottes Verheissung an mose

Und der Herr redete mit Mose an demselben Tag und sagte: „Geh auf dieses Gebirge Abarim, auf den Nebo, der im Land Moab liegt, gegenüber Jericho, und schaue das Land Kanaan, das ich den Kindern Israel zum Eigentum geben werde.“

5. Mose 32,48–49

Page 13: Die Propheten sprechen - 9783940188748

gottes Verheißungen an die juden 13

die Verheissung eines eWigen bundes

mit israel

Dieses Volk, das ich mir gebildet habe, es soll meinen Ruhm erzählen.

Jesaja 43,21

In dir sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden.

1. Mose 12,3

Der Herr wird dich zum heiligen Volk für sich aufrichten, wie er dir geschworen hat, weil du die Gebote des Herrn, deines Gottes, hältst und in seinen Wegen gehst. Und alle Völker auf Erden werden sehen, dass du nach dem Namen des Herrn genannt bist, und werden sich vor dir fürchten.

5. Mose 28,9

Der Herr ist mir erschienen von fern: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Ich will dich wieder bauen, und du sollst aufgebaut werden, du Jungfrau Israel.

Jeremia 31,3–4

Page 14: Die Propheten sprechen - 9783940188748

14 die Propheten sprechen

So sagt der Herr, der dem Tag die Sonne zum Licht gibt und den Mond und die Sterne nach ihrem Lauf der Nacht zum Licht; der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen, Herr Zebaoth ist sein Name. „Wenn solche Ordnungen vor mir vergehen“, sagt der Herr, „sollen auch die Nachkommen Israels aufhören, vor mir ein Volk zu sein für immer.“

Jeremia 31,35–36

Denke daran, Jakob und Israel, denn du bist mein Knecht. Ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht. Israel, du wirst nicht von mir vergessen.

Jesaja 44,21 REÜ

die Verheissung der Wiederherstellung

„Tröstet, tröstet mein Volk!“, sagt euer Gott. „Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihr Frondienst ein Ende hat,

Page 15: Die Propheten sprechen - 9783940188748

gottes Verheißungen an die juden 15

denn ihre Schuld ist vergeben; denn sie hat von der Hand des Herrn das Doppelte empfangen für alle ihre Sünden.“

Jesaja 40,1–2

Denn ich weiß genau, welche Pläne ich für euch gefasst habe, spricht der Herr. Mein Plan ist, euch Heil zu geben und kein Leid. Ich gebe euch Zukunft und Hoffnung.

Jeremia 29,11 NL

gottes Volk, die juden, Werden Wieder-hergestellt Werden

Und der Herr wird zu der Zeit zum zweiten Mal seine Hand ausstrecken, um das Übrige seines Volks zu erretten … und er wird ein Banner unter den Nationen aufrichten und die Verjagten Israels zusammenbringen und die Zerstreuten aus Juda von den vier Enden des Erdreichs zusammenführen.

Jesaja 11,11–12

Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen. Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen werde ich euch reinigen. Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben;

Page 16: Die Propheten sprechen - 9783940188748

16 die Propheten sprechen

und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut. Und ihr werdet in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr werdet mir zum Volk, und ich, ich werde euch zum Gott sein.

Hesekiel 36,24–28 REÜ

„Zu der Zeit werde ich euch herbeibringen und euch zu der Zeit sammeln. Denn ich will euch unter allen Völkern auf Erden zu Ruhm und Ehren bringen, wenn ich euer Geschick vor euren Augen wenden werde“, sagt der Herr.

Zefanja 3,20

die geburt des staates israel

Wer hat so etwas je gehört, wer hat dergleichen je gesehen? Wird ein Land an einem einzigen Tag zur Welt gebracht oder eine Nation mit einem Mal geboren? Denn Zion bekam Wehen und gebar auch schon seine Söhne.

Jesaja 66,8 REÜ

jerusalem Wird Wiederhergestellt

Auf deine Mauern, Jerusalem, habe ich Wächter bestellt. Den ganzen Tag und die ganze Nacht werden sie keinen Augenblick schweigen. Ihr, die ihr den Herrn erinnert, gönnt euch keine Ruheund lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichtet und bis er es zum Lobpreis macht auf Erden!

Jesaja 62,6–7

Page 17: Die Propheten sprechen - 9783940188748
Page 18: Die Propheten sprechen - 9783940188748

18 die Propheten sprechen

Bittet für den Frieden Jerusalems! Es soll denen wohlgehen, die dich lieben! … Um des Hauses des Herrn, unsres Gottes, willen will ich dein Bestes suchen!

Psalm 122,6.9 Schl

Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind.

Lukas 21,24

Wiedererstattetes erbe

Zu der Zeit wird das Haus Juda zum Haus Israel gehen, und sie werden miteinander von Norden in das Land kommen, das ich euren Vätern als Erbe gegeben habe.

Jeremia 3,18