die wohnung

31
Das Haus Das Haus die Häuser die Häuser Wortschatz A1 Wortschatz A1

Upload: laura-scheriau

Post on 15-Jun-2015

2.846 views

Category:

Business


8 download

TRANSCRIPT

Page 1: Die wohnung

Das HausDas Haus

die Häuserdie Häuser

Wortschatz A1Wortschatz A1

Page 2: Die wohnung

das Dach, Dächer

die Treppe,-n

Page 3: Die wohnung

die Tür,-en

das Fenster

Page 4: Die wohnung

ÜbungenÜbungen

Bilde Sätze mit den WörternBilde Sätze mit den Wörtern

z.B.

„Ich wohne im weißen Haus.“

„Die Tür ist immer offen.“

„Mein Haus hat ein rotes Dach.“

„Wir benutzen die Treppen. Es gibt keinen Aufzug.“

„Mein Fenster ist schön groß.“

Page 5: Die wohnung

Die WohnungDie Wohnung

die Wohnungen

Page 6: Die wohnung

Der FlurDer Flur

Page 7: Die wohnung

Die KücheDie Küche

Page 8: Die wohnung

KüchenmöbelKüchenmöbelder Stuhl, Stühle

der Küchentisch,-e

die Einbauküche,-n

der Küchenschrank

Page 9: Die wohnung

ÜbungÜbung

In meiner Küche habe ich 2 Stühle. Einen In meiner Küche habe ich 2 Stühle. Einen braunen und einen weißen Stuhl.braunen und einen weißen Stuhl.

Mein Küchentisch ist groß und braun.Mein Küchentisch ist groß und braun.

Der weiße Küchenschrank ist sehr Der weiße Küchenschrank ist sehr praktisch und schön.praktisch und schön.

Ich mag meine Einbauküche. Sie ist sehr Ich mag meine Einbauküche. Sie ist sehr modern und geräumig.modern und geräumig.

Page 10: Die wohnung

die Anrichte,-n

die Spüle,-n / das Spülbecken

der Korkenzieher

die Waage,-n

Page 11: Die wohnung

das Küchengerät,- edas Küchengerät,- e

der Mixer

der Toaster

die Geschirrspülmaschine

Page 12: Die wohnung

der Kühlschrank,-schränke

der Handmixer

der Backofen,-öfen

der Herd,-e

Page 13: Die wohnung

ÜbungÜbung Die Anrichte in der Küche ist sehr praktisch. Ich Die Anrichte in der Küche ist sehr praktisch. Ich

bereite das Essen darauf vor.bereite das Essen darauf vor. Ich wasche in der Spüle ab.Ich wasche in der Spüle ab. Wir möchten Wein trinken. Ich brauche einen Wir möchten Wein trinken. Ich brauche einen

Korkenzieher!Korkenzieher! Du brauchst 500 g Mehl. Die Waage steht im Du brauchst 500 g Mehl. Die Waage steht im

Küchenschrank.Küchenschrank. Meine Mutter macht leckere Milchshakes im Mixer.Meine Mutter macht leckere Milchshakes im Mixer. Der Toaster ist alt. Aber er funktioniert noch gut.Der Toaster ist alt. Aber er funktioniert noch gut. Ich liebe meine Geschirrspülmaschine!Ich liebe meine Geschirrspülmaschine! Der Kühlschrank ist dreckig.Der Kühlschrank ist dreckig. Brauchst du einen Handmixer?Brauchst du einen Handmixer? Unser Herd ist kaputt. Aber der Backofen funktioniert noch. Unser Herd ist kaputt. Aber der Backofen funktioniert noch.

Es gibt Pizza! ;)Es gibt Pizza! ;)

Page 14: Die wohnung

Das WohnzimmerDas Wohnzimmer

Page 15: Die wohnung

Das Möbelstück,-eDas Möbelstück,-e

der Sessel

das Sofa,-s / die Couch,-s

die Stehlampe,-n

Page 16: Die wohnung

der Wohnzimmertisch,-e

der Vorhang, Vorhänge

Page 17: Die wohnung

ÜbungÜbung

Der graue Sessel war sehr teuer.Der graue Sessel war sehr teuer.

Meine rote Stehlampe ist zu groß.Meine rote Stehlampe ist zu groß. Unser großes Sofa ist sehr bequem.Unser großes Sofa ist sehr bequem. Magst du meine Vorhänge?Magst du meine Vorhänge?

Der Wohnzimmertisch ist sehr modern.Der Wohnzimmertisch ist sehr modern.

Page 18: Die wohnung

Das SchlafzimmerDas Schlafzimmer

Page 19: Die wohnung

das Bett,-en

der Schrank, Schränke

das (Bücher-) Regal,-e

Page 20: Die wohnung

ÜbungenÜbungen

Mein Bett ist schön groß und bequem.Mein Bett ist schön groß und bequem.

Der große Schrank ist sehr alt.Der große Schrank ist sehr alt.

In meinem Bücherregal gibt es ca. 400 Bücher.In meinem Bücherregal gibt es ca. 400 Bücher.

Page 21: Die wohnung

Das ArbeitszimmerDas Arbeitszimmer

Page 22: Die wohnung

BüromöbelBüromöbel

der Bürostuhl / Bürosessel

der Schreibtisch,-e

der Büroschrank

der Rollschrank

Page 23: Die wohnung

ÜbungÜbung

Der neue Bürosessel ist sehr modern.Der neue Bürosessel ist sehr modern.

Dein Schreibtisch ist schön groß. Wo hast du den gekauft?Dein Schreibtisch ist schön groß. Wo hast du den gekauft?

Ich brauche neue Rollschränke, meine sind kaputt.Ich brauche neue Rollschränke, meine sind kaputt.

Dieser Büroschrank ist zu klein.Dieser Büroschrank ist zu klein.

Page 24: Die wohnung

Das Bad(ezimmer)Das Bad(ezimmer)

Page 25: Die wohnung

das WC,-‘s / die Toilette,-n

das Waschbecken

die Badewanne,-n

die Dusche,n

Page 26: Die wohnung

die Waschmaschine,-n

der Trockner

der Wäscheständer

Page 27: Die wohnung

ÜbungÜbung

Die Putzfrau putzt die Toilette.Die Putzfrau putzt die Toilette.

Das Waschbecken ist verstopft.Das Waschbecken ist verstopft. Ich mag meine riesige Badewanne Ich mag meine riesige Badewanne Unsere Dusche ist zu klein.Unsere Dusche ist zu klein. Die Waschmaschine steht im Bad.Die Waschmaschine steht im Bad. Brauchst du einen Wäscheständer?Brauchst du einen Wäscheständer? Mein neuer Trockner ist super.Mein neuer Trockner ist super.

Page 28: Die wohnung

Die SpeisekammerDie Speisekammer

In der Speisekammer gibt es viel Essen und Trinken.In der Speisekammer gibt es viel Essen und Trinken.

Page 29: Die wohnung

Der Balkon,-eDer Balkon,-e

Page 30: Die wohnung

Garten- / BalkonmöbelGarten- / Balkonmöbeldie Hängematte,-n

der Gartenstuhlder (Garten-) Tisch,-e

Page 31: Die wohnung

ÜbungÜbung

Mein Balkon ist sehr groß.Mein Balkon ist sehr groß.

Deine Gartenmöbel sind schön.Deine Gartenmöbel sind schön. Dieser Gartenstuhl ist nicht sehr bequem.Dieser Gartenstuhl ist nicht sehr bequem. Ich habe in Mexiko eine Hängematte gekauft. Sie hängt auf Ich habe in Mexiko eine Hängematte gekauft. Sie hängt auf

meinem Balkon.meinem Balkon.