Transcript
Page 1: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

im Kreis Tuttlingen

KOSTENLOS

zum Mitnehmen

4. Auflage

Die Vorsorgebroschürefür Tuttlingen zum Download finden Sie unter:www.ksr-tut.de

K R E I S S E N I O R E N R AT

des Landkreises Tuttlingen

Herausgeber:

Wohnen, Pflege

Exclusive Testversion für Sie:Lesen Sie mehr auf Umschlagseite 3

Page 2: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

Impressum

Herausgeber:Kreisseniorenrat Tuttlingen Eichendorffstraße 30, 78166 Donaueschingen Tel. (0 77 71) 9 29 47 55 E-Mail: [email protected] Internet: www.ksr-tut.de 1. Vorstand: Martin Stützler Texte, Lektorat und Layout:Kreisseniorenrat Tuttlingen in Zusammenarbeit mit mediatogo GmbH Hölzlestraße 18, 72336 Balingen Telefon (0 74 33) 9 08 94-0 E-Mail: [email protected] Internet: www.mediatogo.de

Satz und Gestaltung:eigenart e.K. Bisinger Berg 1, 72415 Grosselfingen Telefon/Fax: (0 74 76) 9 44 49-0 E-Mail: [email protected] Internet: www.eigenart.de

4. Auflage, Mai 2016, 5.000 StückDie redaktionellen Beiträge wurden sorgfältig erarbeitet und sind urheberrecht-lich geschützt. Für eine Reproduktion ist die vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers erforderlich. Die Broschüre erhebt keinen Anspruch auf Voll-ständigkeit oder Richtigkeit der Angaben und stellt keine Rechtsberatung dar. © Copyright 2016 mediatogo GmbH

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die aufgeführten Eigendarstellungen der ver-schiedenen Einrichtungen sind Anzeigen der jeweiligen Unternehmen. Für den Inhalt der Anzeige ist jedes Unternehmen selbst verantwortlich.

Quellnachweis für Bilder:Titelseite: © www.fotolia.de / www.istockphoto.com Seite 1, 28: © Kreisseniorenrat Tuttlingen Seite 3: © Landratsamt Tuttlingen Seite 10: © Fotolia.com Seite 6, 9, 15: © Rüdiger Daus Seite 23: © Diakonie Tuttlingen

Page 3: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind und wir werden zu einer Gesellschaft des langen Lebens. Aber nicht nur die Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Ge-sellschaft müssen sich zunehmend darauf einstellen, nicht nur die ältere Generation muss sich damit befassen. Bereits in jüngeren Jahren ist es geboten, darüber nachzudenken, wie man im Alter wohnen will.

Jeder will so lange wie möglich im eigenen Haus, in der eigenen Wohnung, in vertrauter, gewohnter Umgebung, im vertrauten sozialen Umfeld alt werden dürfen. Das ist gut so, denn das trägt zum persönlichen Wohlbefinden bei. Es ist aber vonnöten, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, wie das möglich ge-macht werden kann. Dazu gehört auch, sich Gedanken darüber zu machen, wer für einen sorgen und bestimmen soll, wenn man durch irgendeinen Umstand in die Lage kommt, nicht mehr selbst-bestimmt handeln zu können.

Um individuelle Hilfe zu finden, leisten Beratungsstellen für Hilfen im Alltag, die Fachstelle für Pflege und Senioren in Tuttlingen, Nachbarschaftshilfen und ambulante Pflegedienste wertvolle Hilfe, auch für pflegende Angehörige.

Trotz aller Vorsorge kann letztendlich doch die Situation eintreten, in der der Aufenthalt in einem Pflegeheim unumgänglich ist. Diese Broschüre soll Ihnen dabei helfen, rechzeitig Vorsorge zu treffen. Sie soll Ihnen und Ihren Angehörigen über die angebotenen Hilfen hinaus helfen, für Ihren Lebensabend das passende Heim zu fin-den, in dem Sie sich wohlfühlen und umsorgt fühlen können.

Kreisseniorenrat Tuttlingen

Martin Stützler, 1 Vorstand

Martin Stützler

KreisseniorenratTuttlingen1. Vorstand

Kreisseniorenrat Tuttlingen

Vorsitz: Martin Stützler

Eichendorffstr. 30 78166 Donaueschingen

Tel.: (07 71) 9 29 47 55

Internet: www.ksr-tut.de

VorwortKreisseniorenrat Tuttlingen

Page 4: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

2 3

Page 5: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

2 3

Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dem Landkreis Tuttlingen ist es ein großes Anliegen, die Interes-sen, Bedürfnisse und Wünsche seiner älteren Generationen ange-messen zu berücksichtigen. In unserem Landkreis soll man gerne alt werden. Unser Kreis ist lebens- und liebenswert für alle Gene-rationen! Ich freue mich, dass in der neuen Auflage der Pflegebro-schüre „Begegnung, Wohnen, Pflege im Kreis Tuttlingen“, mit dem Kreisseniorenrat Tuttlingen als Herausgeber, zahlreiche wichtige Informationen, Serviceangebote, Veranstaltungen und Treffpunkte, Ratschläge, Dienstleistungen und Einrichtungen Platz gefunden haben.

Im Landkreis Tuttlingen machen die älteren Generationen rund ein Viertel der Gesamtbevölkerung aus. In den letzten 100 Jahren hat sich die Lebenserwartung der Menschen glücklicherweise fast ver-doppelt. Unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sind heute fitter und erfreuen sich guter Gesundheit. Unsere Seniorenpolitik muss deswegen anders aussehen als früher. Unsere neu aufge-legte Pflegebroschüre ist Teil dieser veränderten Sichtweise. Auch bei der Redaktion der aktuellen Auflage konnten wir uns wieder auf den Kreisseniorenrat Tuttlingen verlassen.

Der Kreisseniorenrat Tuttlingen vertritt die Interessen der älteren Generationen hervorragend. Ich möchte allen, die sich im Kreis-seniorenrat für die Interessen unserer Seniorinnen und Senioren einsetzen und für aktive Angebote und Hilfen in der Pflegebroschü-re sorgen, meinen herzlichsten Dank für ihr Engagement ausspre-chen. Daneben gilt auch allen inserierenden Firmen mein Dank. Ohne diese Unterstützung wäre die Auflage der Broschüre nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr

Stefan Bär Landrat

Stefan BärLandrat

Landratsamt Tuttlingen

Bahnhofstraße 100 78532 Tuttlingen

Tel.: (0 74 61) 926-0 Fax: (0 74 61) 926-30 87

Internet: www.landkreis-tuttlingen.de

GrußwortLandrat Stefan Bär

Page 6: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

4 5

Inhaltsverzeichnis

Impressum U 2

Vorwort des Kreisseniorenrats 1

Grußwort Landrat Stefan Bär 3

Inhaltsverzeichnis 4 - 5

Beratung und Information

Kreisseniorenrat Tuttlingen 6

Fachstelle für Pflege und Senioren, Pflegestützpunkt 7

Angebote der Stadt Tuttlingen für Senioren 8 - 9

Wohlfahrts- und Sozialverbände, Sucht- und Schuldnerberatung 10

Hospizgruppen, Weißer Ring 11

Alzheimer Gesellschaft BaWü e.V. 12 - 13

Aktiv im Alter

Seniorenclubs, Seniorenkreise, Seniorengymnastik 14 - 22

TUT-Ticket - Verkehrsverbund Tuttlingen 17

Mehrgenerationenhaus Tuttlingen 23

Gesundheit und Rehabilitation

Klinikum Landkreis Tuttlingen –Gesundheitszentrum Spaichingen 24 - 25

Klinikum Landkreis Tuttlingen –Gesundheitszentrum Tuttlingen 26 - 27

Rechtliche Vorsorge

Vorsorgebroschüre für den Landkreis Tuttlingen 28

Finanzielle Hilfe

Informationen zur Pflegeversicherung 29

Das Zweite Pflegestärkungsgesetz 30 - 31

pflege-Einrichtungen

AldingenSeniorenzentrum Im Brühl Aldingen 32 - 33

Fridingen a. d. DonauPflegedienst Fridingen 34 - 35

Wohngemeinschaft St. Elisabeth 36 - 37

GeisingenSozialstation St. Beatrix 38 - 39

GosheimAltenpflegeheim Gosheim 40 - 41

HeubergJohann Stehle - Häuslicher Pflegedienst 42 - 43

ImmendingenAka-Team Berling 44 - 45

Mühlheim a. d. DonauAltenzentrum St. Antonius 46 - 47

Seitingen-OberflachtPflegeresidenz Torlak 48 - 49

SpaichingenAltenzentrum St. Josef 50 - 51

Gemeinnützige SozialstationSpaichingen-Heuberg e.V. 52 - 53

Marktplatz Apotheke Spaichingenund Schiller Apotheke Aldingen 54 - 55

Pflegedienst st. franziskus 56 - 57

Tagespflege Holzer in Spaichingen 58 - 59

TrossingenAltenzentrum Dr.-Karl-Hohner-Heim 60 - 61

Tagespflege und Therapeutische Ambulanz im Seniorenzentrum Bethel 62 - 63

Page 7: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

4 5

Tuttlingen

Altenzentrum Bürgerheim 64 - 65

Altenzentrum St. Anna 66 - 67

Elias-Schrenk-Haus 68 - 69

Häuslicher Pflegedienst Martin Grieble 70 - 71

Honberg Apotheke Tuttlingenund Wurmlinger Apotheke 72 - 73

Kath. Sozialstation Tuttlingen-Fridingen 74 - 75

Pflege-mobil Knaus 76 - 77

Wehingen

Altenzentrum St. Ulrich 78 - 79

TABELLEN

Tabelle der Pflegeinrichtungen im Kreis Tuttlingen 80 - 81

Tabelle Nachbarschaftshilfe 82

Tabelle Kliniken und Rehabilitation 82

NeuroNation – Das Fitness-Studio für Ihren Kopf U 3

Inhaltsverzeichnis

„Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,

aber umso weiter sieht man.‘‘Ingmar Bergmann

Page 8: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

6 7

Wer wir sindSchon bald nach Ende des zweiten Weltkrieges besannen sich aus dem Berufsleben ausgeschiedene Bürgerinnen und Bürger darauf, auch danach die Ge-meinschaft zu pflegen und vor allem Interessen und Ansprüche der Versorgung, die unzureichend oder gar nicht geregelt waren, gemeinsam zu vertreten.

Die erste im Kreis Tuttlingen gebildete Vereinigung war der 1950 gegründete Bund der Ruhestandsbe-amten, Rentner und Hinterbliebenen. Bis zum Jahre 1976, als der Kreisseniorenrat Tuttlingen gegründet wurde, bestanden in den Gemeinden des Landkreises 28 Seniorenkreise und Gymnastikgruppen.

Am 08.03.1976 wurde im kath. Gemeindehaus St. Josef in Tuttlingen von 15 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis der Kreisseniorenrat Tuttlingen gegründet.

Bereits Ende März 1976 trat er dem Landessenioren-rat Baden-Württemberg bei. Vorsitzende waren:

1976 - 1978 Otto Ritter, Tuttlingen

1978 - 1987 Heinrich Kohler, Tuttlingen

1987 - 1998 Liselotte Mattes, Tuttlingen

seit 1998 Martin Stützler, Donaueschingen

Nach seiner Satzung arbeitet der Kreisseniorenrat unabhängig, ist parteipolitisch und weltanschaulich neutral und verfolgt ausschließlich und unmittelbar ge-meinnützige Zwecke. Er tritt für die Interessen älterer Menschen im Kreisgebiet ein. Er versteht sich als ein Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaus-tausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellen und politischem Gebiet. Er macht Öffentlichkeit, staat liche und kommunale Behörden auf die Belange

älterer Menschen aufmerksam und arbeitet an deren Lösung mit. Im Rahmen einer gezielten Öffentlich-keitsarbeit infor miert er ältere Menschen über sie betreffende Angelegenheiten. Er ist darum besorgt, dass in den Pflegeheimen im Landkreis arbeitsfähige Heimbeiräte existieren. In Anbe tracht einer immer älter werdenden Gesellschaft kommt es vermehrt da-rauf an, auf die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Generation aufmerksam zu machen. Daneben kommt der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. So wurden in der Vergangen heit zahlreiche Kreisseniorentage, zuletzt am 15.09.2009 in Liptingen, veranstaltet, die sich auch als eine Art Demonstration der älteren Ge-neration verstehen. Derzeit sind dem Kreisseniorenrat mehr als 60 Vereinigungen aus den Gemeinden des Landkreises angeschlossen, die sich aus Senio-rentreffs, Tanz- und Gymnastikgruppen, kirchlichen und caritativen Einrichtungen zusammensetzen. Alle Pflegeein richtungen im Landkreis sind Mitglied im Kreisseniorenrat.

In Tuttlingen und Trossin gen bestehen Ortssenioren-räte, die dem Kreisseniorenrat angehören und von deren Vorstand ein Mitglied dem Vorstand des Kreis-seniorenrats angehört.

Der Vorstand des Kreisseniorenrats besteht aus 13 Personen aus dem Landkreis Tutt lingen, die in aller Regel Vorsitzende einer örtlichen Seniorenvereini-gung, bzw. Mit glied in einem Ortsseniorenrat sind. Der Vorstand wird in einer Jahreshauptversamm lung von den anwesenden Mitgliedern für 3 Jahre gewählt. Dem Vorstand gehört der jeweilige Leiter des Sozial-dezernats des Landratsamtes Tuttlingen an. Derzeit ist der Kreisseniorenrat Tuttlingen durch seinen Vor-sitzenden für die Dauer der jetzigen Legislaturperiode des Kreistags Tuttlingen als beratendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend vertreten.

Der Kreisseniorenrat

Kreisseniorenrat 2016 © Rüdiger Daus

Beratung und Information

Page 9: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

6 7

Beratung und InformationBeratung und Information

Die Fachstelle für Pflege und Senioren des Land-kreises Tuttlingen wurde im November 2010 eröffnet. Der Pflegestützpunkt ist in der Fachstelle integriert. Finanziert wird die Fachstelle vom Landkreis Tuttlin-gen und den Pflegekassen.

Pflegebedürftig…Kann jeder werden: Zum Beispiel durch einen Unfall, eine schwere Erkrankung oder durch das Älterwer-den. Wichtig ist es, im Fall der Pflegebedürftigkeit, kompetente Beratung zu erhalten.

Beratung und Hilfe…In der Fachstelle für Pflege und Senioren haben Sie Ansprechpartner, die Sie über eine Vielfalt von Hilfs- und Unterstützungsangeboten ausführlich, kompetent und kostenlos informieren. Die Beratung kann telefo-nisch, in der Fachstelle oder auch zu Hause stattfin-den. Es ist uns ein zentrales Anliegen Sie darin zu un-terstützen, so lange wie möglich, in Ihrem gewohnten Umfeld bleiben zu können.

Mögliche Beratungsinhalte sind folgende Themen:• Pflegedienste

• Pflegeheime

• Tages- und Kurzzeitpflege

• Wohnformen im Alter

• Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung

• Finanzierungsmöglichkeiten

• Hilfsmittel

• Angebote für pflegende Angehörige

• Zusätzliche Betreuungsangebote

• Einbindung von Selbsthilfe und Ehrenamt

• Unterstützungsmöglichkeiten für Demenzkranke und ihre Angehörigen

Pflegestützpunkte…Bieten Beratung, Vermittlung und Koordinierung aus einer Hand. Auf Wunsch kann auch ein Versorgungs-plan erstellt werden. Die Pflegestützpunkte stehen allen Menschen in Fragen zur Pflege und zu Fragen rund um das Thema Älterwerden zur Seite.

Nach dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ ist es das Ziel, auch bei Pflegebedürftigkeit, ein weitestge-hend selbstbestimmtes Leben im gewohnten Umfeld zu ermöglichen.

Neutralität…Ist für eine gute Beratung wichtig. Der Pflegestütz-punkt vertritt keine Eigeninteressen, außer eine individuelle und den finanziellen Mitteln angemessene Lösung zu finden.

Fachstelle für Pflege und Senioren…Neben der individuellen Beratung ist es die Aufgabe die Leistungsanbieter im Landkreis zu vernetzen. Es soll eine Plattform für alle angeboten werden, die sich um pflegebedürftige und ältere Menschen kümmern. Ziel ist ein weiterer bedarfsgerechter Ausbau an Hilfs- und Wohnangeboten.

Eine weitere zentrale Aufgabenstellung kommt dem Aufbau, dem Ausbau und der Förderung von ehren-amtlichen Strukturen zu.

Hierzu zählt seit 2012 die Selbsthilfekontaktstelle und seit 2015 die Ehrenamtsbörse. Beide sind ebenfalls in der Fachstelle für Pflege und Senioren angesiedelt

Mitarbeiterinnen und Kontakt…Marianne Thoma: (0 74 61) 9 26-46 02 [email protected]

Christine Zepf: (0 74 61) 9 26-46 03 [email protected]

Für die Selbsthilfekontaktstelle: Sabrina Wurdak: (0 74 61) 9 26-46 04 [email protected]

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Page 10: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

8 9

Beratung und Information

Haus der Senioren

Das Haus der Senioren bietet in Kooperation mit dem Ortsseniorenrat Tuttlingen e.V. vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote an. Das Programm ist abgestimmt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Senioren und wird unter Mitwirkung der Senioren erarbeitet. Die Ak-tivitäten werden von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen durchgeführt. Die Geschäftsstelle des Ortsseniorenrat Tuttlingen e.V. befindet sich im Haus der Senioren.

Jeden Monat gibt es für das Haus der Senioren ein aktuelles Programm, das über ein Faltblatt und die Medien bekannt gemacht wird.

Seniorennetzwerk TuttlingenDas Seniorennetzwerk besteht seit 2007 und ist im Seniorenbüro im Rathaus und im Mehrgeneratio-nenhaus untergebracht. Es beinhaltet einen ehren-amtlichen und kostenfreien Besuchsdienst für allein lebende Senioren der Stadt Tuttlingen in Kooperation mit Caritas und Diakonie.

Das Seniorennetzwerk möchte die Vereinsamung von Senioren verhindern bzw. mildern. Pflege und hauswirtschaftliche Tätigkeiten gehören nicht zum Aufgabenbereich, können aber vermittelt werden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen werden professionell begleitet und geschult.

Angebote der Stadt Tuttlingen für Senioren

Page 11: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

8 9

Beratung und Information Beratung und Information

Das SeniorenbüroDas Seniorenbüro ist eine kommunale Einrichtung und Anlaufstelle der Stadt Tuttlingen. Ältere Menschen, sowie deren Angehörige und Weg-begleiter, erhalten zu allen Fragen rund um das Thema „Älterwerden“ Informationen und Beratung.Das Seniorenbüro unterstützt und erweitert die Möglichkeiten zur aktiven Lebensgestaltung und gesellschaftlichen Teilhabe von älteren Menschen und fördert das bürgerschaftliche Engagement.

Ortsseniorenrat Tuttlingen e.V.Der Ortsseniorenrat Tuttlingen e.V. wurde 1984 gegründet und ist ein eigenständiger Verein mit über 230 Mitgliedern. Er fördert die offene Seniorenarbeit und versteht sich als Ansprechpartner für Menschen im dritten Lebensalter. Der Ortsseniorenrat gestaltet das Programm im Haus der Senioren mit. Die Stadt Tuttlingen stellt die Geschäftsführung für den Ortsseniorenrat.

STADT TUTTLINGEN

Kontakte Das Seniorenbüro Rathaus Tuttlingen Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen Zimmer 005 Persönl. Ansprechpartnerinnen: Ramona Storz Telefon: (0 74 61) 99-3 95 Telefax: (0 74 61) 99-4 44 [email protected] Michaela Katz Telefon: (0 74 61) 99-3 30 Telefax: (0 74 61) 99-4 44 [email protected]

Haus der Senioren Honbergstr. 10, 78532 Tuttlingen Persönliche Ansprechpartnerin: Agnes Feuerstein Telefon (0 74 61) 1 51 04 Telefax: (0 74 61) 99-4 44 [email protected]

Ortsseniorenrat Tuttlingen e. V. Honbergstraße 10, 78532 Tuttlingen Pers. Ansprechpartnerinnen: Ramona Storz (Rathaus) Telefon: (0 74 61) 99-3 95 Agnes Feuerstein (Haus der Sen.) Telefon: (0 74 61) 1 51 04

Seniorennetzwerk Tuttlingen Rathaus Tuttlingen Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen Seniorenbüro, Zimmer 005 Persönliche Ansprechpartnerin: Ramona Storz Telefon: (0 74 61) 99-3 95 Telefax: (0 74 61) 99-4 44 [email protected] Mehrgenerationenhaus Bergstraße 14, 78532 Tuttlingen Persönliche Ansprechpartnerin: Ramona Storz Tel.: (0 74 61) 9 69 71 70 storz@ caritas-schwarzwald-alb-donau.de

Foto

: © R

üdig

er D

aus

Page 12: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

10 11

Beratung und Information

Gemeinde /Stadt

Wohlfahrts-/Sozialverband Anschrift Telefon / Fax E-Mail

Immen-dingen

VdK Immendingen - Geisingen Rupert Engesser

Oberriedstraße 8 78194 Immend.-Hattingen

07462 6955 [email protected]

Mühlheim a. D.

Sozialverband VdK Kreisgeschäftsstelle Tuttlingen

Donaustraße 18 78570 Mühlheim a. D.

07463 9951304 Fax: 9951309

[email protected] www.vdk-bawue.de

Spaichingen PalliativNetz Landkreis Tuttlingen e. V. Paul-Ehrlich-Weg 10 78549 Spaichingen

07424 9313513 Fax: 9583455

Tuttlingen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Brunnentalstraße 42 78532 Tuttlingen

07461 96360

Caritas Schwarzwald-Alb-Donau Bergstraße 14 78532 Tuttlingen

07461 969717-0

Deutsches Rotes Kreuz Eckenerstraße 1 78532 Tuttlingen

07461 1787-0

Diakonische Bezirksstelle Tuttlingen Bergstraße 14 78532 Tuttlingen

07461 96 97 17 0

Katholische Betriebsseelsorge Uhlandstraße 3 78532 Tuttlingen

07461 / 96 598 031

Paritätischer Wohlfahrtsverband Neuhauser Straße 13 78532 Tuttlingen

07461 161064 Fax: 969820

[email protected]

VdK Tuttlingen Kurt Gossing

Lessingstraße 9 78532 Tuttlingen

Weisser Ring Wolfgang Schoch

Lange Straße 79 78647 Trossingen-Schura

07425 7930

Wohlfahrts- und Sozialverbände

Suchtberatung SchuldnerberatungÄltere Menschen haben immer öfter auch SuchtproblemeTabak, Alkohol und süchtigmachende Medikamente gefährden die Gesundheit vieler älterer Menschen. Sucht im Alter wird oft verheimlicht und von Angehö-rigen und Bekannten der Betroffenen stillschweigend hingenommen. Eine Sucht im Alter kann schwerwie-gende gesundheitliche Folgen haben.Die Fachstelle Sucht berät Senioren und ihre Angehö-rigen über Suchtprobleme. Die Bereitschaft aufgrund von Suchtproblemen eine kostenfreie Beratung / Behandlung in Anspruch zu nehmen ist meistens bei älteren Menschen sehr gering. Das Beratungs- und Therapieangebot der Suchtberatung hat sich auf die Begleitung älterer Menschen und ihrer Angehörigen bzw. der Pflege- und Betreuungskräfte eingestellt. Es lohnt sich auf jeden Fall etwas zu verändern und die Lebensqualität zu verbessern.Die Kosten für Behandlung und Therapie oder die Vermittlung einer Suchtklinik werden von Renten-versicherungen oder Krankenkassen übernommen. Selbstverständlich steht die Fachstelle Sucht unter der Schweigepflicht.Kontakt:Fachstelle Sucht, Freiburgstraße 44, 78532 Tuttlingen Telefon: 07461 96648-0

Krankheit, Trennung, Arbeitslosigkeit oder andere Um- stände sind oft Gründe warum Menschen in Zahlungs-schwierigkeiten geraten. Die Folge sind oft Mahnungen, Vollstreckungsbescheide, Kontopfändungen oder Pfändungen des Einkommens. Deshalb gibt es vom Landkreis Tuttlingen seit Jahren eine Schuldnerberatungsstelle. Diese Einrichtung ver-sucht zusammen mit den betroffenen Personen Wege zu finden um schwierige Situationen zu meistern. In folgenden kritischen Situationen wird Unterstützung angeboten:

• Nach Abzug der festen Kosten haben Sie nicht mehr genügend Geld zum Leben.

• Bei Ihnen wird das Konto oder das Einkommen gepfändet.

• Sie haben Angst vor dem Gerichtsvollzieher oder vor Pfändungen.

• Sie suchen einen Gesprächspartner in Ihrer finan-ziellen Situation.

Bei der Schuldnerberatung werden Sie umfassend beraten, um Sie in die Lage zu versetzen, einen Weg aus Ihrer momentanen Schuldenkrise zu finden.Für eine persönliche Beratung sollten Sie vorab einen Termin vereinbaren unter Telefon: 07461 926-4064

Page 13: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

10 11

Beratung und Information Beratung und Information

Gemeinde /Stadt

Hospizgruppe Telefon (Festnetz und Einsatzhandy)

Internet

Geisingen Hospizgruppe Geisingen Monika Haug

07704 6819 Mobil: 0174 3043933

Waltraud Grundmann 07708 97994

Heuberg Hospizgruppe Heuberg Monika Berenz

07426 8583 Mobil: 0175 1181652

Barbara Imhof-Reger 07426 933450

Spaichingen Hospiz am Dreifaltigkeitsberg 07424 98 23 70 www.hospiz-am-dreifaltigkeitsberg.de

Ökumenische Hospizgruppe Spaichingen Gruppenleitung: Anita Schumacher

07424 7409 Mobil: 0160 2718630

Trossingen Hospizgruppe Trossingen Schwester Sigrun Tittelbach

07425 339110 www.diakoniestation-trossingen.de

Tuttlingen Hospizgruppe Tuttlingen Mobil: 0173 8160160 www.hospizgruppe-tuttlingen.de

Hospizgruppen

Hospizgruppen im Landkreis TuttlingenAmbulante Hospizgruppen unterstützen schwerstkran-ke und sterbenden Menschen sowie deren Familien. Sie begleiten und helfen mit, das letzte Stück des gemeinsamen Lebensweges so angenehm und schön wie möglich zu gestalten.Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ambulanten Hospizgruppen kommen zu den Familien nach Hause oder besuchen sie in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Sie sind einfach da, hören zu und sprechen mit den Menschen über Leben und Tod, über Sterben und Abschied nehmen – wenn sie das möchten.Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ehren-amtlich und sind speziell geschult. Sie sind nicht für die Pflege zuständig, sondern bieten Unterstützung und Begleitung, wo Angehörige sich vielleicht hilflos oder allein gelassen fühlen. Der Einsatz der Hospiz-begleiter und Begleiterinnen ist kostenfrei. Sie unter-liegen der Schweigepflicht. Unsere fünf Hospizgruppen im Landkreis Tuttlingen freuen sich über jede Anfrage.

Gerade Senioren leiden oft unter Kriminalität und Gewalt – der WEISSE RING hilft!Weil ältere Menschen als vertauenswürdig und wehr-los eingestuft werden, sind sie oft leichte Beute von Verbrechern. Sie leiden seelisch und körperlich be-sonders stark unter den Folgen einer Straftat. Deshalb brauchen Senioren vor allem unsere Unterstützung.Der WEISSE RING e.V. ist eine gemeinnützige Opferhilfsorganisation und wurde 1976 von Eduard Zimmermann gegründet. Im Kreis Tuttlingen hat der WEISSE RING eine Außenstelle mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Opfer einer vorsätzlichen Straftat können sich an folgenden Ansprechpartner wenden:

So kann der WEISSE RING helfen: • Menschlicher Beistand und persönliche Betreuung• Begleitung zu Gerichtsterminen und bei Behörden-

gängen• Vermittlung der Hilfe anderer Organisationen• Beratungsscheck für eine kostenlose Beratung bei

einem frei gewählten Anwalt• Gewährung von Rechtsschutz zur Wahrung von

Opferrechten• Beratungsscheck für eine kostenlose medizinisch-

psychlogische Erstberatung• Erholungsmaßnahmen für Opfer und ihre Familien• Finanzielle Unterstützung bei der Überbrückung von

TatfolgenDer WEISSE RING erhält keine staatlichen Gelder und finanziert sich ausschließlich über Spenden, Mit-gliedsbeiträge, Nachlässe und Geldbußen.

WEISSER RING Wolfgang Schoch, Lange Str. 79, 78647 Trossingen-Schura, Telefon: 07425 7930

WEISSER RING

Foto

: © K

ristin

Grü

ndle

r /

foto

lia.c

om

Page 14: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

12 13

Beratung und Information

Unsere Bevölkerung wird immer älter. Das heißt, wir werden alle mit immer mehr demenzkranken Men-schen zu tun haben – mit Partnern, Familienangehö-rigen, Freunden, Nachbarn oder Kollegen. Aber es trifft nicht nur die Anderen, sondern mit umso höherer Wahrscheinlichkeit auch uns, je älter wir werden. Es wird deshalb immer wichtiger, sich mit Alzheimer bzw. Demenz auseinander zu setzen.

Vergesslichkeit = Alzheimer?Mit zunehmendem Alter werden die meisten vergess-licher. Aber nicht jede Gedächtnisstörung muss auf eine Demenzerkrankung hinweisen! Ernst zu neh-mende Warnzeichen sind:• Vergessen von kurz zurückliegenden Ereignissen• Schwierigkeiten, sich in unvertrauter Umgebung

zurechtzufinden• Probleme bei der Ausführung gewohnter Tätigkeiten• Nachlassendes Interesse an Arbeit oder Hobbys• Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffenEine möglichst frühe und differenzierte Diagnose ist wichtig. Zum einen gibt es wenige heilbare Formen von Demenzerkrankungen, die man abklären und aus-schließen muss, zum anderen schafft eine eindeutige Diagnose Klarheit und ermöglicht Weichenstellungen für die Zukunft.

Drei Phasen der ErkrankungDie erste Phase ist von auffälliger und zunehmender Vergesslichkeit vor allem im Bereich des Kurzzeitge-dächtnisses gekennzeichnet. Fragen werden immer wieder gestellt, Dinge nicht gefunden, Kleinigkeiten im Alltag nicht mehr bewältigt. Die Betroffenen versu-chen meist, solche Defizite zu kaschieren oder andere verantwortlich zu machen.

Die zweite Phase verstärkt alle Symptome. Der Alltag ist ohne Hilfe von außen kaum mehr zu bewältigen. Einfache Aufgaben wie anziehen, einkaufen oder essen werden zu unüberwindbaren Hürden. Orien-tierungsstörungen nehmen zu und auch die Sprache wird in Mitleidenschaft gezogen. Häufig ist zudem große körperliche Unruhe und gesteigerte Motorik. Die Erkrankten leben immer mehr in ihrer eigenen Welt, zu der andere wenig Zugang haben.

Die dritte Phase bedeutet den weit fortgeschrittenen geistigen Abbau, nun auch begleitet von zunehmenden körperlichen Krankheitssymptomen. Eine Verständigung über Worte ist kaum mehr möglich, allerdings bleibt die Gefühlswelt bis zuletzt erhalten. Und Wertschätzung und Zuneigung, aber auch Ablehnung und Aggression werden ebenso geäußert wie wahrgenommen.

Ist Vorbeugung möglich?

Es gibt noch keine gesicherten Erkenntnisse über eine Vorbeugung, die definitiv eine Demenzerkran-kung verhindern kann – wohl aber sehr viele wich-tige Hinweise. Ratsam erscheint in jedem Fall eine gesunde Lebensführung, also körperliche und geistige Aktivität, gesunde Ernährung und eine aktive Teilnah-me am Leben. Die zusätzliche Einnahme von Vitamin E in Verbindung mit Vitamin C wird von Wissenschaft-lern unterschiedlich bewertet – schaden kann sie jedenfalls nicht! Und auch Alkohol in geringen Mengen scheint eine leicht schützende Wirkung zu haben.

Respekt, Verständnis und Unterstützung

Betroffene spüren die Angst zu versagen und an all- täglichen Aufgaben zu scheitern. Erste Krankheits-anzeichen werden deshalb lange verdrängt und ver- tuscht, oft aus Angst vor Verurteilung, Ausgrenzung und Entmündigung.

Erst in sehr fortgeschrittenem Stadium kann man von der „Gnade des Vergessens“ sprechen – bis dahin gilt: Menschen mit Demenz erleben ihre Einschrän-kungen sehr wohl und auch sehr schmerzhaft. Sie brauchen daher Verständnis, Taktgefühl und Respekt. Und sie brauchen einfühlsame Unterstützung, die sie einbezieht und nicht übergeht.

Hilfe zulassen

Die Pflege eines demenzkranken Familienangehöri-gen zehrt an der psychischen und physischen Kraft, oft bis zur völligen Erschöpfung. Hier sollte dringend Hilfe von außen mit eingebunden werden, etwa durch ambulante Dienste, Betreuungsgruppen bzw. häus-liche Betreuungsdienste oder Tagespflegeeinrich-tungen. Auch Tanzcafés oder Sport- und Wandergrup-pen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen verhindern Rückzug und Isolation und bieten die Möglichkeit, trotz der Krankheit etwas gemeinsam zu unternehmen.

Demenz geht uns alle an! Alzheimer oder Demenz – was ist der Unterschied?

Mit dem Oberbegriff Demenz bezeichnet man un-terschiedliche Erkrankungen des Gehirns. Bei all diesen Erkrankungen werden Gedächtnis, Orien-tierung und Sprache immer schlechter.

Die Alzheimer Demenz (kurz: Alzheimer) ist die häufigste Form einer Demenz. Die genaue Ursa-che ist noch nicht geklärt und eine Heilung zurzeit nicht möglich. Im Verlauf der Erkrankung brauchen Betroffene und ihre Angehörigen immer mehr Un-terstützung, um den Alltag zu bewältigen.

Page 15: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

12 13

Beratung und Information Beratung und Information

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.Engagiert für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Infomaterial für Angehörige und Betroffene

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. wurde 1994 als Selbsthilfeverein gegründet. Sie ist heute der zentrale Ansprechpartner im Land in allen Fragen zum Thema Demenz. In der Geschäftsstelle in Stuttgart arbeitet ein engagiertes Team, das sich für die Interessen und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in ganz Baden-Württemberg einsetzt.Eine Demenzerkrankung macht Angst und verändert den Alltag. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württem-berg hilft gegen Angst und Überforderung durch Infor-mation, Beratung und die Vermittlung von Hilfsangebo-ten: Menschen mit Demenz und ihre Familien dürfen nicht alleingelassen werden. Sie brauchen Beratung und Begleitung, besonders auch Hilfe und Unterstüt-zung vor Ort. Und sie brauchen Verständnis für ihre schwierige Situation. Deshalb setzt sich die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg in vielen landeswei-ten Gremien und in der Politik für ihre Belange ein und trägt mit einer lebendigen und kreativen Öffentlichkeits-arbeit dazu bei, das Bild der Demenz zu verändern. Demenz ist kein Einzelschicksal – Demenz geht uns alle an!

Bei der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg erhalten Sie vielseitiges Infomaterial z.B. zum Krank-heitsverlauf, zur Alltagsbewältigung und darüber hinaus zu vielen Spezialfragen. Eine kleine Auswahl:

Broschüre »Begleiten ins Anderland«Anschauliche Broschüre für Angehö-rige von Menschen mit Demenz, 96 Seiten.Für Leser der Broschüre „Begegnung, Wohnen und Pflege im Kreis Tuttlingen“ zum Sonderpreis von € 2 zzgl. Versandk. (bitte Stichwort „Pflegeführer“ angeben).

Broschüre »Demenz – Das Wichtigste«Kompakter, kostenloser Ratgeber mit den wichtigsten Informationen zum Thema Demenz. Für Angehörige und Fachkräfte.

Broschürenreihe »Ich lebe mit einer Demenz«Die Reihe richtet sich direkt an Menschen mit beginnender Demenz und greift zentrale Fragen auf. Bisher sind erschienen:

• Diagnose Demenz! Was nun?• Aktiv und dabei bleiben• Autofahren und Demenz• Schwerbehinderung und

Schwerbehindertenausweis

Das gesamte Angebot finden Sie im Internet unter www.alzheimer-bw.de/infoservice/infomaterial-bestellen/. Gerne senden wir Ihnen eine Broschürenübersicht zu.

Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.

Friedrichstraße 10 | 70174 Stuttgart

Telefon: 0711 / 24 84 96-60 E-Mail: [email protected] Internet: www.alzheimer-bw.de

Infomaterial: Broschüren für Angehörige und Betroffene

Beratungstelefon: (07 11) 24 84 96-63 Mo bis Fr 10 – 12 Uhr; Mo bis Do 14 – 16 Uhr

InfoPortal Demenz: www.alzheimer-bw.de Informationen, hilfreiche Adressen, aktuelle Termine und mehr

• Den Alltag erleichtern• Vorausschauen und planen• Betreuungsverfügung

Page 16: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

14 15

Aktiv im AlterAktiv im Alter

Gemeinde /Stadt

Seniorenangebot / Ansprechpartner Anschrift Telefon / Fax E-Mail

Aldingen /Aixheim

Gemeinde Aldingen Marktplatz 2 78554 Aldingen

07424 882-0 Fax: 882-49

[email protected]

Gemeinde Aixheim Aixheimer Hauptstraße 10 78554 Aldingen-Aixheim

07424 1519 Fax: 1629

Aldi‘s Treff Helga Wittlage

Hölderlinstraße 25 78554 Aldingen

07424 1460

Rentnervereinigung Aldingen: Klaus Scheunemann

Richard-Wagner-Straße 23 78554 Aldingen

07424 85192

Rentnervereinigung Aixheim: Maria Scharf

Unterer Brühl 14 78554 Aldingen-Aixheim

07424 85699 [email protected]

Seniorengymnastik: Turnverein Aldingen, Reingard Haller

Steigstraße 13 78554 Aldingen

07424 85411

Sen.-gymnastik: Aldingen DRK, Maria Betting 07424 1462

Sen.-gymnastik: Aixheim DRK, Ursula Mauch 07424 868636

Tanz: Aldingen DRK, Maria Betting 07424 1426

Gedächtnistraining: Aixheim DRK, Iris Wiener 07424 1850

Wassergymnastik / Versehrtenschwimmen: im Hallenbad, DRK, Badem. Mario Schneider

07424 87002 Mobil: 0175 9145779

Seniorenwandern: Albverein Aldingen, Angelika Kauffmann

Bachstraße 11 78554 Aldingen

07424 86582

Seniorenwandern: Albverein Aixheim, Alfred Schulz

Albstraße 5 78554 Aldingen-Aixheim

07424 84244

Gemeinde Bärenthal

Gemeinde Bärenthal Kirchstraße 8, 78580 Bärenthal

07466 230 Fax: 1617

[email protected]

Seniorenclub: Doris Gabler Beuroner Straße 26 78580 Bärenthal

07466 1345

Nachbarschaftshilfe: Hilfe von Haus zu Haus e. V.

Alte Pfarrstraße 9 72477 Schwenningen

07579 9212-15

Gemeinde Balgheim

Gemeinde Balgheim Marienplatz 3 78582 Balgheim

07424 940009-0 Fax: 94009-40

[email protected]

Seniorenclub: Komm Rein, Ökumenischer Begegnungsnachmittag, Regina Stier

Im Bildstöckle 2 78582 Balgheim

07424 7965

Seniorengymnastik: DRK, Christina Fechter

Jahnstraße 3 78589 Dürbheim

07424 6459

Gemeinde Böttingen

Gemeinde Böttingen Allenspacher Weg 2 78583 Böttingen

07429 93050 Fax: 93052

[email protected]

Seniorenvereinigung: Veronika Stier

Gartenstraße 11/1 78583 Böttingen

07429 2537

Seniorengymnastik: Eveline Klein

Hohenbergweg 1 78583 Böttingen

07429 1081

Senioren-Stuhlgymnastik: Margit Stein-Mattes

Riedersteinweg 6 78583 Böttingen

07429 2316

Gemeinde Bubsheim

Gemeinde Bubsheim Gosheimer Straße 4 78585 Bubsheim

07429 508 Fax: 2089

[email protected]

Seniorengemeinschaft: Herbert Moser

Gosheimer Straße 10 78585 Bubsheim

07429 566

Gemeinde Buchheim

Gemeinde Buchheim Rathausstraße 4 88637 Buchheim

07777 311 Fax: 1681

gemeinde-buchheim @web.de

Seniorenclub: Rosel Riedle

Leibertinger Straße 8 88637 Buchheim

07777 1025

Seniorengymnastik: DRK, Christa Kempter 07777 920056

Seniorengymnastik: DRK, Ute Wachter 07777 920056

Seniorenclubs, Seniorenkreise, Seniorengymnastik

Page 17: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

14 15

Aktiv im AlterAktiv im Alter

Foto

: © R

üdig

er D

aus

Die Firma ist Fördermitglied in der

Die BaS e.V. bündelt die Aktivitäten der Senioren-büros in ganz Deutschland und macht sich stark für die aktive Generation 50 +.

Mehr Infos unter: www.seniorenbueros.org

Gemeinde /Stadt

Seniorenangebot / Ansprechpartner Anschrift Telefon / Fax E-Mail

Gemeinde Deilingen

Gemeinde Deilingen Hauptstraße 1 78586 Deilingen

07426 9471-0Fax: 9471-20

[email protected]

Seniorenclub Volker Püschel

Eichenweg 3 78586 Deilingen-Delkhofen

07426 2755 pueschel.volker@ t-online.de

Seniorengymnastik: Jutta Mattes

Hauptstraße 39 78586 Deilingen

07426 7327

Seniorenwandern: Franz Schätzle

Felsenstraße 14 78586 Deilingen

07426 2286

Gemeinde Denkingen

Gemeinde Denkingen Hauptstraße 46 78588 Denkingen

07424 9706-0 Fax: 1332

[email protected]

Seniorengymnastik: DRK Inge Maus 07424 901820

Seniorengymnastik: DRK Isolde Wachter 07424 1343 [email protected]

Seniorenwandern: Schwäbischer Albverein Denkingen, Jakob Dreher

Im Dörfle 2 78588 Denkingen

07424 1654

Seniorenveranstaltungen: Mediathek / Bürgerhaus mit einem seniorengerechten / Angebot / Veranstaltungen, Angelika Koesling

Hauptstraße 37 78588 Denkingen

07424 883527 mediathek.denkingen@ t-online.de

Gemeinde Dürbheim

Gemeinde Dürbheim Probststraße 2 78589 Dürbheim

07424 95825-0 Fax: 95825-22

[email protected]

Seniorenvereinigung: Lotte Mattes und Marion Brugger

Rietheimerstraße 18 78589 Dürbheim

07424 905587

Seniorengymnastik: DRK Christina Fechter

Jahnstraße 7 78589 Dürbheim

Gemeinde Durchhausen

Gemeinde Durchhausen Dorfstraße 51 78591 Durchhausen

07464 9862-0 Fax: 9862-26

[email protected]

Seniorenvereinigung: Marlies Mauch

Fronwiesenstraße 17 78591 Durchhausen

07464 717

Seniorengymnastik: Uta Götz

Gehrenstraße 3 78591 Durchhausen

07464 980170

Seniorengymnastik: DRK Margot Buschle 07424 5186

Gemeinde Egesheim

Gemeinde Egesheim Hauptstraße 10 78592 Egesheim

07429 931080 Fax: 9310814

[email protected]

Seniorengemeinschaft: Thea Dreher

Bergstraße 2 78592 Egesheim

07429 593

Seniorenwandern / Tanzgruppe / Gedächtnis-training: Aktion 55plus Förderverein Lichtblick, Hermann Stotz

Silcherstraße 22 78564 Wehingen

07426 3370 hermann.stotz@ lichtblick-heuberg.de

Page 18: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

16 17

Aktiv im AlterAktiv im Alter

Gemeinde /Stadt

Seniorenangebot / Ansprechpartner Anschrift Telefon / Fax E-Mail

Gemeinde Emmingen-Liptingen

Rathaus Emmingen Schulstraße 8 78576 Emmingen-Liptingen

07465 9268-0 Fax: 9268-88

info@ emmingen-liptingen.de

Rathaus Liptingen Stockacher Straße 1 78576 Emmingen-Liptingen

07465 92097-0 Fax: 92097-18

Seniorenkreis: Seniorenkreis Emmingen Informationen über Rathaus Emmingen

Schulstraße 8 78576 Emmingen-Liptingen

07465 9268-0 Fax: 9268-88

info@ emmingen-liptingen.de

Seniorenkreis Emmingen Wolfgang Renner

Gartenstraße 2 78576 Emmingen-Liptingen

07465 796

Seniorentreff: Liptingen-Heudorf Kurt Breinlinger

Rötenstraße 2 78576 Emmingen-Liptingen

07465 1661

Seniorengymnastik: DRK Emmingen Priska Kästle

07465 770 [email protected]

Seniorengymnastik: DRK, Christia Bengsch 07465 2170 [email protected]

Seniorengymnastik: DRK Liptingen lse Schlosser

07465 1035

Tanz: DRK Emmingen, Priska Kästle 07465 770 [email protected]

Tanz: DRK Liptingen, lse Schlosser 07465 1035

Nordic Walking: DRK Emmingen, Priska Kästle 07465 770 [email protected]

Stadt Fridingen an der Donau

Stadt Fridingen an der Donau Kirchplatz 2 78567 Fridingen a. D.

07463 837-0 Fax: 837-50

[email protected]

Seniorenvereinigung: Gertrud Weber

Hohenbergweg 5 78567 Fridingen a. D.

07463 7973

Seniorengymnastik: Helga Schulz

Kallenbergstraße 18 78567 Fridingen a. D.

07463 7312

Wassergymnastik im Freibad: Sonja Hamma

Straße Maria Hilf 1 78567 Fridingen a. D.

07463 8014

Seniorenwandern: Schwäbischer Albverein Fridingen, Anton Schrödinger

Gatterweg 46 78567 Fridingen a. D.

07463 7394

Seniorenwandern: Anton Schiele

Donaustraße 25 78567 Fridingen a. D.

07463 1758

Gemeinde Frittlingen

Gemeinde Frittlingen Hauptstraße 46 78665 Frittlingen

07426 96240 Fax: 962420

[email protected]

Seniorenkreis: Hermann Braun

Goethestraße 7 78665 Frittlingen

07426 8528

Seniorengymnastik: Turnverein, Leontine Rothenbacher

Schildeckstraße 44 78665 Frittlingen

07426 2795 [email protected]

Seniorengymnastik: DRK Regine Schmidberger

07426 1594

Stadt Gei-singen mit Stadtteilen

Stadt Geisingen mit Stadtteilen Hauptstraße 36 78187 Geisingen

07704 807-0 Fax: 807-32

[email protected]

Seniorenclubs: Altenclub Geisingen Pfarrerin Linde Zeeb

Reckenbachstraße 4 78187 Geisingen

07704 260 (Ev. Kirchengem.)

Seniorengymnastik: DRK Geisingen, Monika Haug

Dreilärchen 4 78187 Geisingen

07704 6819

Wassergymnastik: DRK Geisingen Silvia Binninger

07704 922345

Wassergymnastik: DRK, Doris Pfaff 07462 8010

Gedächtnistraining: DRK, Monika Haug (im Betreuten Wohnen)

07704 6819

AKA-Team Schwarzwaldstraße 48, 78194 Immendingen

07462 8035 Fax: 923036

[email protected] www.aka-team- immendingen.de

Page 19: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

16 17

Aktiv im AlterAktiv im Alter

Bleiben Sie in Bewegung

Die TUTicket-AboCard für aktive SeniorenDamit Sie bis ins hohe Alter hinein mobil bleiben, bietet Ihnen der Verkehrsverbund Tuttlingen die bequeme Art der Fortbewegung: Mit einer TUTicket AboCard für Senioren fahren Sie zu niedrigen Kosten im Landkreis Tuttlingen. So brauchen Sie für Besuche, kleine Ausflüge oder Erledigungen kein eigenes Auto mehr. Und Sie müssen niemanden um Fahrdienste bitten. Stattdessen steigen Sie ein und werden jederzeit gerne gefahren.

12 Monate fahren, nur 8 Monate zahlen!Die AboCard Senior gibt es für alle ab 65 Jahren. Sie gilt 12 Monate lang in allen Zügen und Bussen im Land-kreis Tuttlingen, also auch für die Deutsche Bahn, den 3er-Ringzug, den Regional- und Stadtbus. Die günstige AboCard Senior kann bequem durch monatliche Abbu-chung bezahlt werden. Der Fahrscheinpreis richtet sich nach Ihrem Mobilitätsbedarf – siehe Preistabelle.

AboCard Senior: Überschaubare Kosten

Zone Monatliche Abbuchungsrate

Preisstufe A 1-2 Zonen 26,13 EUR

Preisstufe B 3 Zonen 36,80 EUR

Preisstufe C ab 4 Zonen 46,67 EUR

(Preise Stand 08/2015) (Für den 3er-Tarif gelten abweichende Preise)

Wochenend- und Mitnahmeregelung!An Wochenenden und Feiertagen gilt die AboCard Senior ganztags für den Nahverkehr im gesamten Landkreis Tuttlingen (TUTicket), Rottweil (VVR) und Schwarzwald-Baar (VSB). Ein weiterer Erwachsener und bis zu 4 Kinder oder alle eigenen Kinder/Enkel bis 14 Jahre können mitgenommen werden.

Das TUTicket KundenCenter ist für Sie da!Hier bestellen Sie Ihre AboCard Senior und erhalten weitere Informationen:

TUTicket KundenCenter Bahnhofstraße 100 | 78532 Tuttlingen Telefon: (07461) 926-3500 E-Mail: [email protected], Internet: www.tuticket.de

Öffnungszeiten: Montag - Mittwoch 7.30 - 13 Uhr und 14 - 16 Uhr Donnerstag 7.30 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr Freitag 7.30 - 12 Uhr

Führerschein abgeben – ein Jahr gratis fahren!Wer mit zunehmendem Alter seinen Führerschein freiwillig abgibt, zeigt damit Verantwortungsbewusst-sein für sich und seine Umwelt. Das sollte anerkannt werden und das wird es auch: Sie erhalten in diesem Fall eine AboCard Senior für ein Jahr kostenlos! Fragen Sie einfach im KundenCenter nach.

Der Verkehrsverbund Tuttlingen wünscht Ihnen allzeit gute Fahrt!

Page 20: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

18 19

Aktiv im AlterAktiv im Alter

Gemeinde /Stadt

Seniorenangebot / Ansprechpartner Anschrift Telefon / Fax E-Mail

OV Gutmadingen

Seniorenclub: Seniorenclub Gutmadingen Friedel Franzen

Schulstraße 18 78187 Geisingen

07704 6806

Seniorengymnastik: DRK, Claudia Deutsch 07704 6013

OV Kirchen-Hausen

Seniorenclub: Altenclub Kirchen-Hausen / Hintschingen Werner Elsäßer

Ringstraße 10 78187 Geisingen- Kirchen-Hausen

07704 302

Seniorengymnastik: DRK Kirchenhausen, Rosi Binninger

Schillerstraße 14 78187 Geisingen

07704 6942

OV Leipfer-dingen

Seniorenclub: Kath. Altenwerk „St. Michael“ Leipferdingen, Gerhard Fluck

Eichhaldenstraße 24 78187 Geisingen-Leipferd.

07708 252

Seniorengymnastik: DRK Rosi Binninger

Schillerstraße 14 78187 Geisingen

07704 6942

Gemeinde Gosheim

Gemeinde Gosheim Hauptstraße 47 78559 Gosheim

07426 96120 Fax: 9612-20

[email protected]

Seniorenvereinigung: St. Antonius Verein, Corinna Götz

Silcherstraße 19 78559 Gosheim

07426 933637

Seniorenclub / Seniorenwandern: Aktion 55plus Förderverein Lichtblick Hermann Stotz

Silcherstraße 22 78564 Wehingen

07426 3370 hermann.stotz@ lichtblick-heuberg.de

Seniorengymnastik: DRK, Elisabeth Wenzler 07426 7695

Wassergymnastik: Aqua Fitness im Jurabad Gosheim, VHS Außenstelle Gosheim, Leitung: Heike Hasselbrinck

07426 9612-19

Gedächtnistraining: DRK Ortsgruppe Gosheim, Hans Hermle

Hauptstraße 4 78559 Gosheim

07426 939819

Seniorenwandern: Schwäb. Albverein Gosheim, Manfred Weber

Flackstraße 12/1 78559 Gosheim

07426 7357 [email protected]

Gemeinde Gunningen

Gemeinde Gunningen Rathausstraße 7 78594 Gunningen

07424 940003-0 Fax: 940003-9

[email protected]

Seniorengemeinschaft: Marianna Foldyna

Bergstraße 13 78594 Gunningen

07424 501619

Kath. Kirchengemeinde „St. Georg“ Ursula Schröder

Brühlweg 10 78594 Gunningen

07424 2691

Gemeinde Hausen ob Verena

Gemeinde Hausen ob Verena Hauptstraße 34 78595 Hausen ob Verena

07424 94000-80 Fax: 94000-89

rathaus@ hausen-ob-verena.de

Seniorengruppe: Helmut Ritsche Hauptstraße 9 78595 Hausen ob Verena

07424 883857

Seniorengymnastik: DRK, Margot Buschle Rathausstraße 23 78594 Gunningen

07424 5186

Gemeinde Immendingen

Gemeinde Immendingen Schlossplatz 2 78194 Immendingen

07462 24-0 Fax: 24-224

[email protected]

Ökumenischer Seniorenkreis: Evang. Pfarramt

Schwarzwaldstraße 1 78194 Immendingen

07462 1308

Seniorenclub: „Goldener Herbst“, Edith Hirner Hermann-Löns-Straße 24 78234 Engen

07733 506111

Sozialverband VdK: Ortsverband Immendingen, Rupert Engesser

Oberriedstraße 6 78194 Immendingen

07462 6955

Seniorengymnastik: DRK, Doris Pfaff 07462 8010

Immendingen-Hattingen

Seniorenclub: „Spätlese“, Siegfried Bliestle

Kirchstraße 29 78194 Immendingen

07462 923839

Seniorengymnastik: DRK, Priska Kästle 07465 770 [email protected]

Immendingen- Zimmern

Seniorengymnastik: Doris Pfaff

Brucknerweg 6 78194 Immendingen-Zimmern

07462 8010 [email protected]

Page 21: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

18 19

Allgemeine Informationen Aktiv im AlterAktiv im Alter

Neurologie

Handtherapie

Pädiatrie

Orthopädie

Narbentherapie

Tel: 0 74 61 / 9 65 40 70

Hausbesuche und Termine nach Vereinbarung

• Neuhauser Straße 85(im Ärztehaus)78532 Tuttlingen

Tel: 0 74 61 / 9 65 40 70Fax: 0 74 61 / 9 65 40 71

• Robert-Koch-Str. 31 (im Klinikum)78549 Spaichingen

Tel: 0 74 61 / 9 65 40 70

www.ergotherapie-tut.de • [email protected]

begleiten • unterstützen • helfen

EIN DRUCK, DER BLEIBT.

RICHARD CONZELMANN GRAFIK + DRUCK E.K.

Gemeinde /Stadt

Seniorenangebot / Ansprechpartner Anschrift Telefon / Fax E-Mail

Gemeinde Irndorf

Gemeinde Irndorf Eichfelsenstraße 22 78597 Irndorf

07466 227 Fax: 1631

Rentnergemeinschaft: Rosa Zindeler

Drei-Kreuz-Straße 10 78597 Irndorf

07466 392

Seniorengymnastik: Gymnastikgruppe Männer, Franz Wäschle

Buigenstraße 22 78597 Irndorf

07466 632

Gymnastikgruppe Frauen, Hilde Hermann Dellenweg 8, 78597 Irndorf 07466 355

Seniorenwandern: Schwäbischer Albverein, Georg Schanz

Buigenstraße 8 78597 Irndorf

07466 389

Gemeinde Königsheim

Gemeinde Königsheim Hauptstraße 3 78598 Königsheim

07429 2327 Fax: 99019

info@ gemeinde-koenigsheim.de

Seniorengemeinschaft: Seniorenvereinigung Königsheim

Information über Rathaus

Seniorengemeinschaft Karl-Heinz Radzuweit

Kappellenweg 17 78598 Königsheim

07429 625

Seniorengymnastik: Brigitte Walther

Blumenstraße 12 78598 Königsheim

07429 3133

Gemeinde Kolbingen

Gemeinde Kolbingen Hauptstraße 3 78600 Kolbingen

07463 97083 Fax: 97085

[email protected]

Gemeinde Mahlstetten

Gemeinde Mahlstetten Am Marienplatz 1 78601 Mahlstetten

07429 2321 Fax: 2074

[email protected]

Seniorenwandern, Seniorenvereinigung:Josef Aicher

Bolstraße 21 78601 Mahlstetten

07429 1769

Seniorengymnastik: Herbert Dilger Hauptstraße 10, Mahlstetten 07429 2774

Seniorengymnastik: Corina Jansen Am Eckweg 6, Mahlstetten 07429 99269

Page 22: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

20 21

Aktiv im AlterAktiv im Alter

Gemeinde /Stadt

Seniorenangebot / Ansprechpartner Anschrift Telefon / Fax E-Mail

Stadt Mühl-heim an der Donau

Stadt Mühlheim an der Donau Hauptstraße 16 78570 Mühlheim

07463 9940-14 Fax: 9940-20

[email protected]

Bürgerschaftliches Engagement Uwe Steinbächer

Hauptstrasse 16 78570 Mühlheim

Seniorenwandern: Schwäbischer Albverein Mühlheim, Peter Glatz

Lippachtalstraße 29 78570 Mühlheim

07463 668

Seniorengymnastik: Mühlheim / Mühlheim-Stetten DRK, Johanna Manz

Schubertstraße 5 7850 Mühlheim

07463 8842

Wassergymnastik: DRK, Xaver Karl

Friedenstraße 5 78570 Mühlheim

07463 7304

Josef Schulz Silcherstraße 2 78570 Mühlheim

07463 7306

Rheumaliga: Über Stadtverwaltung nachfragen

Seniorenwandern: Mittwochswanderung für alle in Stetten und Mühlheim (Schwäbi-scher Albverein), Manfred Kambach

Grubenstraße 10 78570 Mühlheim

07463 7667

Seniorenwandern: Paula Müller

Bachstraße 5 78570 Mühlheim-Stetten

Gemeinde Neuhausen ob Eck

Gemeinde Neuhausen ob Eck Rathausplatz 1 78579 Neuhausen ob Eck

07467 9460-0 Fax: 946025

[email protected]

Seniorennachmittag der ev. Kirchengemeinde

Stockacher Straße 2 78579 Neuhausen ob Eck

07467 385

Neuhausen ob Eck-Schwandorf

Seniorentreff Schwandorf: Alfred Villringer

Unterschwandorf 34 78579 Neuhausen- Schwandorf

07777 440

Neuhausen ob Eck-Worndorf

Seniorentreff Worndorf: Emma Brütsch

Fliederstraße 9 78579 Neuhausen ob Eck-Worndorf

07777 920155

Seniorengymnastik: Luise Kohli

Sonnenhalde 7 78579 Neuhausen ob Eck-Worndorf

07777 1398

Gemeinde Reichenbach am Heuberg

Gemeinde Reichenbach am Heuberg Kirchstraße 8 78564 Reichenbach am Heuberg

07429 91177 Fax: 91178

info@ reichenbach-heuberg.de

Seniorengymnastik: DRK, Bärbel Marquart Hauptstraße 6 78564 Reichenbach

07429 3333

Seniorenwandern / Tanzgruppe / Gedächtnis-training: Aktion 55plus Förderverein Lichtblick Hermann Stotz

Silcherstraße 22 78564 Wehingen

07426 3370 hermann.stotz@ lichtblick-heuberg.de

Gemeinde Renquis- hausen

Gemeinde Renquishausen Kolbinger Straße 1 78603 Renquishausen

07429 2376 Telefax: 07429 2035

[email protected]

Seniorenvereinigung: Hildegard Maier

Königsheimer Straße 25 78603 Renquishausen

07429 771

Seniorengymnastik: DRK, Ilse Maier

Griemenstraße 18, 78603 Renquishausen

07429 2134

Seniorengymnastik: Elke Mattes

Flatzstraße 78603 Renquishausen

07429 3827

Gemeinde Rietheim-Weilheim

Gemeinde Rietheim-Weilheim Rathausplatz 3 78604 Rietheim-Weilheim

07424 95848-0 Fax: 95848-28

[email protected]

Seniorengemeinschaft 60+: Sybille Arleth

Schulstraße 4 78604 Rietheim-Weilheim

07461 4369

Seniorengymnastik: TSV Rietheim, Edith Dehe

Mozartstraße 16 78604 Rietheim-Weilheim

07461 6825

Page 23: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

20 21

Allgemeine Informationen Aktiv im AlterAktiv im Alter

Gemeinde /Stadt

Seniorenangebot / Ansprechpartner Anschrift Telefon / Fax E-Mail

Gemeinde Rietheim-Weilheim

TB Weilheim Bernd Müller

Eisenbahnstraße 13 78604 Rietheim-Weilheim

07461 12584

Seniorenarbeit: Pfarrer Maurice Stephan Kath. Kirchengemeinde

Kirchgasse 3 78573 Wurmlingen

Seniorenarbeit: Isabella Mayer-Bertelmann Kath. Kirchengemeinde

Talstraße 14 78604 Weilheim

Seniorenwandern: TB Weilheim, Manfred Bacher

Jahnstraße 35 78604 Weilheim

Gemeinde Seitingen-Oberflacht

Gemeinde Seitingen-Oberflacht Obere Hauptstraße 8 78606 Seitingen-Oberflacht

07464 9868-0 Fax: 9868-30

info@ seitingen-oberflacht.de

Seniorengemeinschaft: Kontakt: Bürgermeisteramt

07464 98680

Seniorengymnastik: Turngemeinschaft Seitingen-Oberflacht, Geschäftsstelle

Kehlhofstraße 3 78606 Seitingen-Oberflacht

07464 529092

Stadt Spaichingen

Stadt Spaichingen Marktplatz 19 78549 Spaichingen

07424 9571-0 Fax: 9571-19

[email protected]

Katholischer Seniorenkreis: Roland Schwörer

Schwarzwaldstraße 43 78549 Spaichingen

07424 4307

Evangelischer Seniorenkreis: Heidi Weinberger

Hauptstraße 97 78549 Spaichingen

07424 4823 [email protected]

Seniorengymnastik: DRK, Carola Wichtner

Danziger Straße 37 78549 Spaichingen

07424 504754

Seniorengymnastik: DRK, Irmgard Holfeld

07425 8562

Seniorengymnastikgruppe für Frauen ab 60: Ursula Arnold

Mühlstraße 1 78582 Balgheim

07424 709905

Seniorentanzgruppe: Elisabeth Schmid

Königsberger Straße 11 78549 Spaichingen

07424 5395

Seniorenwandern: Schwäbischer Albverein, Karl Haug

Uhlandstraße 10 78549 Spaichingen

07424 3497 www.schwaebischer- albverein.de/spaichingen/

Gemeinde Talheim

Gemeinde Talheim Kirchbrunnen 6 78607 Talheim

07464 9895-0 Fax: 9895-25

[email protected]

Seniorenwandern: Schwäbischer Albverein, Gerhard Späth

Falkenstraße 4 78607 Talheim

07464 1332

Stadt Tros-singen

Stadt Trossingen Schultheiß-Koch-Platz 1 78647 Trossingen

07425 25-0 Fax: 25-150

[email protected]

Ortsseniorenrat Trossingen, Gerhard Appen-zeller - eigener Seniorenführer hier erhältlich oder beim Bürgermeisteramt Trossingen

Kreuzäckerstraße 29 78647 Trossingen

07425 8635

Stadt Tuttlingen

Stadt Tuttlingen Rathausstraße 1 78532 Tuttlingen

07461 99-0 Fax: 99-444

Seniorenclub / Seniorengymnastik / Tanzgruppe: Haus der Senioren Kontaktperson: Frau Anita Horn

Honbergstraße 10 78532 Tuttlingen

07461 15104 [email protected]

Ortsseniorenrat Tuttlingen: Waldtraut Lange

Bergstraße 11 78532 Tuttlingen

Seniorenbüro: Stadt Tuttlingen, Frau Anita Horn

Rathausstraße 1, Zimmer 005, 78532 Tuttlingen

07461 99-330

Seniorengymnastik: Turngemeinde Tuttlingen e. V.

07461 71504 www.tg-tuttlingen.de

Seniorengymnastik: Tuttlinger Sportfreunde 1965 e. V.

Obere Hauptstraße 1, 78532 Tuttlingen

07461 9661042

Page 24: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

22 23

Aktiv im AlterAktiv im Alter

Gemeinde /Stadt

Seniorenangebot / Ansprechpartner Anschrift Telefon / Fax E-Mail

Stadt Tuttlingen

Seniorengymnastik: Sport-Club 04 Tuttlingen, AH-Fußball, Rainer Hohner

07462 1671 [email protected]

Seniorengymnastik: DRK Barbara Langenbach, im Haus der Senioren

07462 91230

Seniorengymnastik: DRK Marianne Lorentz, Auferstehungskirche

07461 12050

Seniorengymnastik: DRK, Christa Bengsch, Gemeindehaus Josefle

07465 2170

Seniorengymnastik: DRK Möhringer Vorstadt Barbara Langenbach

07462 91230

Seniorenwandern: Deutscher Alpenverein Sektion Tuttlingen Jürgen Epple

In der Burg 5, 78576 Emmingen-Liptingen

07465 527 www.dav-tuttlingen.de

Schwäbischer Albverein e. V. Ortsgruppe Tuttlingen Eckard Hunzinger,

07461 3664

Schwarzwaldverein e. V. Erich Kaufmann

78532 Tuttlingen 07461 75583

Sportkegler-Vereinigung Tuttlingen e. V., Joachim Wiechert

78532 Tuttlingen 07461 936014

OV Möhringen

Ortsverwaltung Möhringen Hermann-Leiber-Straße 4 78532 Tuttlingen-Möhringen

07462 9482-0

Seniorenclub: Seniorenclub Möhringen Beatrice Goby

Sonnenhalde 5 78532 Tuttlingen-Möhringen

07462 6122

Seniorenkreis Möhringen Waldtraut Fery

Mettenbergstraße 30 78532 Tuttlingen-Möhringen

Seniorenkreis Möhringen-Vorstadt Eveline Leitz

Wagenstraße 2 78532 Tuttlingen-Möhringen

Seniorengymnastik: für Möhringen und Möhringen-Vorstadt, DRK Barbara Langenbach

Titiseestraße 5 78532 Tuttlingen-Möhringen

07462 91230

Gedächtnistraining: DRK Beatrice Goby 07462 6122

OV Nendingen

Ortsverwaltung Nendingen Mühlheimer Straße 76, 78532 Tuttlingen-Nendingen

07461 2349 oder 3636

Seniorengymnastik: Am Sträßle 7 78532 Tuttlingen

07461 9107501 servicebuero@ tvnendingen.de

Seniorengemeinschaft: Helga Sessler

Jägerstraße 13 78532 Tuttlingen-Nendingen

07461 5878

Gemeinde Wehingen

Gemeinde Wehingen Gosheimer Straße 14 78564 Wehingen

07426 9470-0 Fax: 9470-20

[email protected]

Seniorengymnastik: DRK, Elisabeth Wenzler

Böttinger Straße 11 78559 Gosheim

07426 4295589

Seniorenwandern / Tanzgruppe / Gedächtnis-training: Aktion 55plus Förderverein Lichtblick Hermann Stotz

Silcherstraße 22 78564 Wehingen

07426 3370 hermann.stotz@ lichtblick-heuberg.de

Gemeinde Wurmlingen

Gemeinde Wurmlingen Obere Hauptstraße 4 78573 Wurmlingen

07461 9276-0 Fax: 9276-30

buergermeisteramt@ wurmlingen.de

Seniorengymnastik: Turnverein Wurmlingen e. V., Heide Marx

Amselweg 20 78573 Wurmlingen

07461 71152

Frauengymnastik: Turnverein Wurmlingen e. V., Helga Wenzler

Amselweg 18 78573 Wurmlingen

07461 6368

Männergymnastik: Turnverein Wurmlingen e. V., Helga Wenzler

Amselweg 18 78573 Wurmlingen

07461 6368

Gedächtnistraining: Turnverein Wurmlingen e. V., Brigitte Birk

Beim Holderstöckle 57 78573 Wurmlingen

07461 76776

Page 25: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

22 23

Aktiv im AlterAktiv im Alter

Beratungs- und BegegnungszentrumDas Mehrgenerationenhaus im Haus der Familie in Tuttlingen:

• Ist ein Beratungs- und Begegnungszentrum mit öffentlichem Café.

• Versteht sich als Beitrag zum Aufbau neuer Nach-barschaften und Kooperationen zwischen allen Generationen.

• Möchte ein partnerschaftliches Miteinander von Familien und Einzelpersonen, Laien und Professio-nellen fördern.

• Versteht sich als Beitrag zu einer gemeinwesenori-entierten und familienorientierten Arbeit.

• Ist offen für alle Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität und Konfession, ihres Alters und ihres Geschlechts

Caritas-Diakonie-Zentrumim Haus der Familie in Tuttlingen Bergstraße 14, 78532 Tuttlingen Telefon: 07461 969717-0 Telefax: 07461 969717-29 E-Mail: [email protected] [email protected]

Öffnungszeiten: Mo. – Di. 9 – 12 Uhr, 14 – 17 Uhr Do. 9 – 12 Uhr, 14 – 18 Uhr, Fr. 9 – 12 Uhr

Öffnungszeiten Café Kännchen: Mo., Di. 10 – 17 Uhr, Do. 10 – 18 Uhr und nach Vereinbarung Mittagstisch Dienstag und Donnerstag

Die professionellen Beratungsangebote und die Ein-richtungen und Projekte von Caritas und Diakonie sind in das offene Konzept der Einrichtung eingebettet. Das Leben im Haus der Familie wird vom Geben und Nehmen bestimmt.

Jeder Mensch hat in seinem Leben Fähigkeiten erworben, die er in die Einrichtung einbringen kann. In den unterschiedlichen Erfahrungen liegt der soziale Gewinn für den Einzelnen und die Gemeinschaft.

Angebote und Dienstleistungen für Senioren:

Das Caritas Zentrum und die Kreisdiakoniestelle Tutt-lingen sind mit ihren Fachdiensten in der Bergstraße 14 unter einem Dach zu finden.

Beratung

• Sozial- und Lebensberatung

• Schuldnerberatung

• Kurberatung / Kurvermittlung

Offene Begegnung / Treffpunkt

• Café Kännchen

• Offener Treff für den Stadtteil

Betreuung

• Seniorennetzwerk

• Demenzcafé Café Pause

Lernen / Bildung / Förderung

• Bewerberzentrum 50+

Mehrgenerationenhaus Tuttlingen

Page 26: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

24 25

Gesundheit und Rehabilitation

Über uns

Das Klinikum Landkreis Tuttlingen ist ein Eigenbetrieb des Landkreises und umfasst mit seinen beiden Ge-sundheitszentren Tuttlingen und Spaichingen insge-samt 324 Betten. Jährlich versorgen wir ca. 37.000 ambulante und 16.000 stationäre Patientinnen und Patienten.

Im Gesundheitszentrum Spaichingen werden hier-für die Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, die Medizinische Klinik, das Zentrum für Altersmedizin, das Zentrum für Am-bulantes Operieren und die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin vorgehalten.

Zudem sind innerhalb der Fachabteilungen zahlreiche Schwerpunkte integriert.

Neben den stationären Leistungen des Klinikums wer-den zahlreiche ambulante Behandlungen und Pflege-angebote vorgehalten.

KurzzeitpflegeSeit April 1996 bietet das Klinikum Landkreis Tuttlin-gen die sogenannte Kurzzeitpflege (KZP) an. Das Angebot der Kurzzeitpflege besteht als Überbrückung in Urlaubszeiten, während Krankheitszeiten der Pfle-genden, wenn noch kein fester Heimplatz vorhanden ist oder nach einem Krankenhausaufenthalt.

Unterkunft und VerpflegungDie Unterkunft erfolgt in einem möblierten Zweibett-zimmer mit eigenem Bad/WC. Die Zimmer beinhalten einen Telefonanschluss und ein Fernsehgerät. Kleine-re persönliche Gegenstände wie z.B. Bilder, Kissen, eigene Bettwäsche oder persönliche Hilfsmittel dürfen selbstverständlich gerne mitgebracht werden.

Die hauseigene Küche versorgt die Gäste mit selbst gekochten, schonend zubereiteten und hygienisch einwandfreien Speisen. Die Verpflegung besteht aus drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Bei Bedarf erhält der Gast Schon- oder Diätkost.

Unterstützende DiensteAls pflegerisches Bindeglied zwischen dem Klinikum Landkreis Tuttlingen und der ambulanten Betreuung möchten der Sozialdienst und die Pflegekräfte der Station die Kontinuität und Qualität der Pflege sicher-stellen.

Zu ihren Aufgaben gehören z. B. die Kontakther-stellung zu allen zugelassenen ambulanten Pflege-diensten und Sozialstationen sowie Leistungen der Pflegeüberleitung, wie: Pflegeberatung, Schulung und Anleitung für Patienten und Angehörige, Organisation von Hilfsmitteln u.v.m..

Klinikum Landkreis Tuttlingen – Gesundheitszentrum Spaichingen

Page 27: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

24 25

Gesundheit und Rehabilitation Gesundheit und Rehabilitation

Besuchszeiten Jederzeit nach Absprache

Kontakt Klinikum Landkreis Tuttlingen GESUNDHEITSZENTRUM SPAICHINGEN

Robert-Koch-Str. 31 78549 Spaichingen

Telefon: (0 74 24) 9 50-44 00 Telefax: (0 74 24) 9 50-43 08

E-Mail: [email protected] [email protected]

Internet: www.klinikum-tut.de

Ansprechpartner: Herr Kreidler Frau Graf-Hohner

Besondere Leistungen Besonderen Wert legen wir bei einem Aufenthalt auf Schmerzvermei-dung und Schmerztherapie. Dafür haben wir speziell ausgebildete Mit-arbeiterinnen aus der Pflege (Pain-Nurses), welche die Gäste und deren Angehörige beim Umgang mit Schmerzen und Schmerzmitteln beraten und unterstützen.

Für die ärztliche Versorgung unserer Kurzzeitpflegegäste ist der Hausarzt sowie dessen Vertretung zuständig.

Sozialkontakte spielen im Leben eines Menschen eine große Rolle. Durch gezielte soziale Betreuung und tagesstrukturierende Ange-bote soll die Kommunikation und die Beschäftigung der Gäste gefördert werden.

Dabei legen wir großen Wert darauf, dass innerhalb der Gruppenak-tivitäten auch Kontakte zwischen den KZP-Gästen gepflegt werden können. Selbstverständlich integrieren wir dabei auch Verwandte und Freunde der Gäste.

Zudem besteht die Möglichkeit, durch einen Besuch in der Kapelle oder mittels Kopfhörer am Bett, an den Gottesdiensten teilzunehmen.

Preise und Bedingungen

Die gesetzliche Pflegekasse übernimmt je nach Pflegestufe den Pflege-anteil für maximal 4 Wochen im Kalenderjahr. Unterkunft, Verpflegung sowie ein Investitionskostenanteil sind in jedem Fall privat zu zahlen.

Das Klinikum Landkreis Tuttlingen erbringt die Leistungen auf der Ba-sis der Zielvorgaben der gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung nach § 85 SGB XI lt. der Pflegesatzver-einbarung.

Standort-Infos Bushaltestelle 100 m Bahn 500 m Bundesstraße/Autobahn 700 m Nächstgr. Stadt (Tuttl.) 16 km Café im Haus Bäckerei 1 km Metzgerei 1 km Supermarkt 1 km Bank 400 m Post 1,5 km Kirche im Haus Nächster Arzt im Haus Garten/Park/Teich am Haus

Ausstattung Pflegekräfte weibl./männl. 5 Einzelzimmer 4 Doppelzimmer 3 Dauer-Pflegeplätze – Kurzzeit-Pflegeplätze 10 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Separate Raucherräume –

Cafeteria ✓

Parkplätze ✓

Page 28: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

26 27

Gesundheit und Rehabilitation

Über unsDas Klinikum Landkreis Tuttlingen ist ein Eigenbetrieb des Landkreises und umfasst mit seinen beiden Ge-sundheitszentren Tuttlingen und Spaichingen insge-samt 324 Betten. Jährlich versorgen wir ca. 37.000 ambulante und 16.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Im Gesundheitszentrum Tuttlingen werden hierfür die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirur-gie, die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, die Medizinische Klinik, die Frauenklinik und die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin vorgehalten.Zudem sind innerhalb der Fachabteilungen zahlreiche Schwerpunkte integriert.Neben den stationären Leistungen des Klinikums wer-den Pflegeangebote und eine Vielzahl an ambulanten Behandlungsmöglichkeiten vorgehalten.

KurzzeitpflegeSeit April 1996 bietet das Klinikum Landkreis Tuttlin-gen die sogenannte Kurzzeitpflege (KZP) an. Das Angebot der Kurzzeitpflege besteht als Überbrückung in Urlaubszeiten, während Krankheitszeiten der Pfle-genden, wenn noch kein fester Heimplatz vorhanden ist oder nach einem Krankenhausaufenthalt.Das Pflegemodell nach Nancy Roper dient für uns als Arbeitsgrundlage.

Unterkunft und VerpflegungDie Unterkunft erfolgt in einem möblierten Zweibett-zimmer mit eigenem Bad/WC. Die Zimmer beinhalten einen Telefonanschluss und ein Fernsehgerät. Kleine-re persönliche Gegenstände wie z.B. Bilder, Kissen, eigene Bettwäsche oder persönliche Hilfsmittel dürfen selbstverständlich gerne mitgebracht werden.

Die hauseigene Küche versorgt die Gäste mit selbst gekochten Speisen, entsprechend den Bestimmungen des HACCP-Konzeptes. Die Verpflegung besteht aus drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Bei Bedarf erhält der Gast Schon- oder Diätkost.

Unterstützende DiensteAls pflegerisches Bindeglied zwischen dem Klinikum Landkreis Tuttlingen und der ambulanten Betreuung möchten der Sozialdienst und die Pflegekräfte der Station die Kontinuität und Qualität der Pflege sicher-stellen.

Zu ihren Aufgaben gehören: Kontaktherstellung zu allen zugelassenen ambulanten Pflegediensten und Sozialstationen, Sanitätshäusern, Fachtherapeuten und Nachbarschaftshilfe sowie Leistungen der Pfle-geüberleitung, wie: Pflegeberatung, Schulung und Anleitung für Patienten und Angehörige, Organisation von Hilfsmitteln u.v.m..

Klinikum Landkreis Tuttlingen – Gesundheitszentrum Tuttlingen

Page 29: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

26 27

Gesundheit und Rehabilitation Gesundheit und Rehabilitation

Besuchszeiten

Jederzeit nach Absprache

Kontakt

Klinikum Landkreis Tuttlingen GESUNDHEITSZENTRUM TUTTLINGEN

Zeppelinstr. 21 78532 Tuttlingen

Telefon: (0 74 61) 97-17 03 Telefax: (0 74 61) 9 75-17 03

E-Mail: [email protected]

Internet: www.klinikum-tut.de

Ansprechpartner: Frau Meck Frau Ohnemus

Besondere Leistungen Eine speziell ausgebildete Pain Nurse unterstützt die Pflegekräfte, Gäste und deren Angehörige sowie die Hausärzte durch Schulungen und Bera-tungen zum Umgang mit Schmerzmitteln.

Für die ärztliche Versorgung unserer Kurzzeitpflegegäste ist der Hausarzt sowie dessen Vertretung zuständig.

Zudem werden die Pflegekräfte im Bereich der sozialen Betreuung in der Kurzzeitpflege durch zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen unterstützt. Durch ihre Zeit und Zuwendung sowie die Beachtung individueller Be-dürfnisse schenken sie unseren Gästen Achtsamkeit und Wertschätzung.

Die Gruppenangebote fördern das Kennenlernen anderer Gäste, wäh-rend sich die Einzelbetreuung an Gäste richtet, die aufgrund kognitiver Defizite und Einschränkungen in der Mobilität nicht an Gruppenangebo-ten teilnehmen können.

Zudem besteht die Möglichkeit, durch einen Besuch in der Kapelle oder mittels Kopfhörer am Bett, an den sonntäglichen Gottesdiensten teilzu-nehmen.

Preise und Bedingungen

Die gesetzliche Pflegekasse übernimmt je nach Pflegestufe den Pflege-anteil für maximal 4 Wochen im Kalenderjahr. Unterkunft, Verpflegung sowie ein Investitionskostenanteil sind in jedem Fall privat zu zahlen.

Das Klinikum Landkreis Tuttlingen erbringt die Leistungen auf der Ba-sis der Zielvorgaben der gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung nach § 85 SGB XI lt. der Pflegesatzver-einbarung.

Standort-Infos Bushaltestelle am Haus Bahn 3 km Bundesstraße/Autobahn 2 km Nächstgr. Stadt (Spaich.) 16 km Café im Haus Bäckerei 400 m Metzgerei 1,5 km Supermarkt 500 m Bank 500 m Post 1,9 km Kirche im Haus Nächster Arzt im Haus Garten/Park/Teich am Haus

Ausstattung Pflegekräfte weibl./männl. 6 Einzelzimmer – Doppelzimmer 7 Dauer-Pflegeplätze – Kurzzeit-Pflegeplätze 14 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓ Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓

Page 30: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

28 29

Die Broschüre können Sie im Internet herunterladen unter:

www.ksr-tut.de Rubrik: Vorsorge mit Vollmachten

und mit folgendem QR-Code herunterladen:

Die Broschüre kann in gedruckter Form bei den örtlichen Seniorenvereinen, den Rathäusern und auch im Land-ratsamt kostenlos mitgenommen werden.

Vorsorgebroschüre für den Landkreis Tuttlingen

Sicherheit und Selbstbestimmung bei Krankheit und Behinderung durch VorsorgeJeder kann durch Krankheit, Unfall oder Alter in eine Lage geraten, in der er wichtige Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann. Viele Menschen glau- ben, dass dann Angehörige, für die das Ereignis genauso unvorhergesehen eintritt, für sie entschei-den können. Das trifft aber nicht zu, denn es gibt kein gesetzliches Vertretungsrecht von Ehegatten unter-einander oder von Eltern für volljährige Kinder und umgekehrt. Natürlich werden Ihre Angehörigen Ihnen - hoffentlich - im Ernstfall beistehen.

Rechtsverbindliche Erklärungen oder Entscheidungen dürfen Ehegatten und Kinder aber nur dann abgeben, wenn eine gültige Vollmacht vorliegt oder eine recht-liche Betreuung eingerichtet ist.

Unvorhergesehen heißt aber nicht unvorbereitet! Sor-gen Sie vor, dass Ihr Wille auch dann beachtet wird, wenn Sie infolge eines Unfalles einer Erkrankung oder einer Behinderung zu einer Willensbildung vorüberge-hend oder andauernd nicht in der Lage sein sollten. In unserer neuen Vorsorgebroschüre erfahren Sie, wie Sie wichtige Informationen weitergeben, damit Ihnen bei Bedarf schnell und sachgerecht nach Ihren Vorstellungen geholfen werden kann.

Es ist deswegen wichtig, dass Sie rechtzeitig, (solan-ge Sie noch geistig rüstig sind) mit Ihren Angehörigen oder Personen Ihres Vertrauens ausführlich darüber sprechen.

Überlegen Sie gemeinsam, wo Sie Ihre Grenze fest-machen wollen, bis zu der für Sie ein Leben in einem bestimmten Gesundheitszustand noch lebenswert ist.

Klären Sie mit Ihren Angehörigen oder den Vertrau-enspersonen, wer in persönlichen und finanziellen Angelegenheiten für Sie entscheiden soll, wenn Sie selbst dazu nicht oder nicht mehr in der Lage sein sollten oder sind.

Vermeiden Sie, dass Ihnen Unrecht geschieht oder dass mit Ihnen etwas geschieht, mit dem Sie nicht ein-verstanden sind, das Sie so nicht wollen und dadurch Ihr Persönlichkeitsrecht, Ihre Selbstbestimmung, Ihre Menschenwürde verletzt werden.

Mit dieser Broschüre sollen Sie dazu angeregt werden, für den Fall der eigenen Hilfsbedürftigkeit rechtzeitig vorzusorgen und zu bestimmen, wer Ihre Interessen im Ernstfall vertreten soll.

Denken Sie daran: Wenn Sie nicht entscheiden, wird über Sie entschieden werden!

Rechtliche Vorsorge

Page 31: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

28 29

Soziale PflichtversicherungIn der Pflegeversicherung gilt der Grundsatz „Pflege-versicherung folgt Krankenversicherung“. Wer in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist, wird in die soziale Pflegeversicherung einbezogen. Erfasst werden demnach alle Personen, die in der gesetz-lichen Krankenversicherung pflichtversichert, freiwillig versichert oder familienversichert sind.

Einen gesonderten Antrag zur Aufnahme in die soziale Pflegeversicherung muss man also nicht stellen. Dies gilt zum Beispiel für Arbeiter, Angestellte, Studierende und Rentner. Wer aus der Versicherungspflicht aus-geschieden ist, zum Beispiel weil er seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt hat, kann sich auf Antrag in der sozialen Pflegeversicherung weiterversichern. Unter-haltspflichtige Kinder, Ehegatten und Lebenspartner eingetragener gleichgeschlechtlicher Lebensgemein-schaften, sind im Rahmen der Familienversicherung mitversichert, wenn ihr monatliches regelmäßiges Gesamteinkommen nicht höher ist als 405 Euro (450 Euro bei geringfügig Beschäftigten). Sie müssen keine Beiträge zahlen.

Freiwillig VersicherteAuch für freiwillig Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung besteht eine Versicherungs-pflicht in der sozialen Pflegeversicherung. Freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherte können Sie sich jedoch auf Antrag von der Versiche-rungspflicht in der Pflegeversicherung befreien lassen, wenn Sie nachweisen, dass Sie bei einem privaten

Versicherungsunternehmen gegen Pflegebedürftigkeit versichert sind. Der Antrag muss innerhalb der ersten drei Monate der freiwilligen Mitgliedschaft in der Krankenversicherung gestellt werden. Die Befreiung gilt ab Beginn der Versicherungspflicht, sofern seit diesem Zeitpunkt noch keine Leistungen in Anspruch genommen wurden, ansonsten vom Beginn des Ka-lendermonats an, der auf die Antragstellung folgt. Die Befreiung kann nicht widerrufen werden.

Privat Versicherte

Wer privat krankenversichert ist, unterliegt der Ver-sicherungspflicht in der privaten Pflegeversicherung. Zudem sind von der Pflegeversicherung seit ihrer Einführung 1995 neben allen gesetzlich und privat krankenversicherten Personen auch sonstige Per-sonen erfasst, die nicht gesetzlich oder privat kran-kenversichert, sondern über einen anderen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall abgesichert sind. Hierzu zählen zum Beispiel Menschen die nach dem Bundesversorgungsgesetz einen Anspruch auf Heil- oder Krankenbehandlung haben (z. B. Kriegsopfer des Zweiten Weltkrieges oder Bundeswehrsoldaten).

Somit besteht für alle Bürgerinnen und Bürger ein Zugang zu einer Absicherung im Krankheitsfall und folglich auch – weil die Pflegeversicherung der Krankenversicherung folgt – zur sozialen oder einer privaten Pflegeversicherung.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, Stand: 08/2015

Informationen zur Pflegeversicherung

Foto

: © K

ristin

Grü

ndle

r /

foto

lia.c

om

Finanzielle HilfeRechtliche Vorsorge

Page 32: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

30 31

Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und neues Begutachtungsverfahren

Das Zweite Gesetz zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften (Zweites Pflegestärkungsgesetz – PSG II) ist am 1. Januar 2016 in Kraft getreten. Das neue Begutach-tungsverfahren und die Umstellung von Pflegestufe auf Pflegegrad sollen zum 1. Januar 2017 wirksam werden.

Das Gesetz setzt den neuen Pflegebedürftigkeitsbe-griff um. Damit erhalten erstmals alle Pflegedürftigen gleichberechtigten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung, unabhängig davon, ob sie von körperlichen oder psychischen Einschränkungen be-troffen sind. Das Jahr 2016 dient der Vorbereitung des neuen Begutachtungsverfahrens in der Praxis und der Umstellung auf die fünf Pflegegrade sowie die neuen Leistungsbeträge bis zum 1. Januar 2017.

Folgende Regelungen treten 2016 in Kraft:

Beratung: Pflegende Angehörige erhalten einen eigenen An-spruch auf Pflegeberatung. Wer Leistungen bei der Pflegeversicherung beantragt, erhält zudem automa-tisch das Angebot für eine Pflegeberatung.

Anpassung der Rahmenverträge:Die Rahmenverträge über die pflegerische Versor-gung in den Ländern sind von den beteiligten Partnern der Selbstverwaltung an den neuen Pflegebedürf-tigkeitsbegriff anzupassen. Dazu gehören auch die Vorgaben zur Personalausstattung.

Pflegesätze und Personalschlüssel:Vor Einführung der neuen Pflegegrade müssen Träger der Pflegeeinrichtungen, Sozialhilfeträger und Pflege-kassen die Personalstruktur und die Personalschlüs-sel der Einrichtungen prüfen und bei Bedarf anpas-sen. Bis zum 30. September 2016 müssen sie neue Pflegesätze für die Pflegeheime vereinbaren. Bis Mitte 2020 soll ein wissenschaftlich gesichertes Verfahren zur Personalbedarfsbemessung entwickelt werden.

Seit Ende 2014 unterstützt der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevollmächtigte für Pflege, Staat-sekretär Karl-Josef Laumann, die flächendeckende Einführung einer vereinfachten Pflegedokumenta-tion (Strukturmodell) in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. Das PSG II stellt klar, dass die zeitliche Entlastung der Pflegekräfte durch das neue Pflegedokumentationsmodell nicht zu Personalkür-zungen führen darf.

Mehr Unterstützung für Pflegebedürftige

Bereits das erste Pflegestärkungsgesetz, das am 1. Januar 2015 in Kraft getreten ist, sieht Leistungs-verbesserungen vor, die auch schon umsetzen, was mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff gewollt ist: eine bessere Berücksichtigung der individuellen Situation von Pflegebedürftigen und ihren Angehöri-gen und einen Abbau von Unterschieden im Umgang mit körperlichen und geistigen Einschränkungen.

Mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz folgen nun weitere Verbesserungen. Insgesamt stehen ab 2017 jährlich fünf Milliarden Euro zusätzlich für die Pflege zur Verfügung. Außerdem wird die gesetzlich vorge-schriebene Dynamisierung der Leistungen um ein Jahr auf 2017 vorgezogen.

Damit stehen bereits 2017 weitere rund 1,2 Milliarden Euro für die Leistungen der Pflegeversicherung zur Verfügung. Der Beitragssatz der Sozialen Pflegever-sicherung steigt zum 1. Januar 2017 um 0,2 Prozent-punkte auf 2,55 bzw. 2,8 Prozent für Kinderlose. Die finanzielle Situation der Pflegeversicherung macht es möglich, die Beitragssätze bis in das Jahr 2022 stabil zu halten. Das sind zwei Jahre mehr als bislang angenommen.

Das Zweite Pflegestärkungsgesetz

Foto

: © b

ilder

stoe

ckch

en /

foto

lia.c

om

Finanzielle Hilfe

Page 33: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

30 31

Rund 2,7 Millionen Pflegebedürftige werden zum 1. Januar 2017 automatisch in einen der neuen Pflegegrade übergeleitet. Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen werden automatisch von ihrer Pflegestufe in den nächsthöheren Pflegegrad überge-leitet.

Menschen, bei denen eine dauerhafte erhebliche Ein-schränkung der Alltagskompetenz festgestellt wurde, werden in den übernächsten Pflegegrad überführt. Alle, die bereits Pflegeleistungen erhalten, erhalten diese daher mindestens in gleichem Umfang weiter, die allermeisten erhalten mehr Unterstützung.Auch in stationären Pflegeeinrichtungen gibt es Ver-besserungen für alle Pflegebedürftigen. Ab 2017 gilt in jeder vollstationären Pflegeeinrichtung ein einheit-licher pflegebedingter Eigenanteil für die Pflegegrade 2 bis 5. Der pflegebedingte Eigenanteil steigt künftig nicht mehr mit zunehmender Pflegebedürftigkeit. Zu-dem erhalten alle Pflegebedürftigen einen Anspruch auf zusätzliche Betreuungsangebote in voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen. Die Finanzierung erfolgt durch die soziale Pflegeversicherung.

Die soziale Absicherung von pflegenden Angehöri-gen wird verbessert. Die Pflegeversicherung wird für deutlich mehr pflegende Angehörige Rentenbeiträge entrichten. Dabei kommt es darauf an, in welchem Umfang die Pflege durch Pflegepersonen erbracht wird und in welchen Pflegegrad der Pflegebedürftige eingestuft ist. Auch die soziale Sicherung der Pfle-gepersonen im Bereich der Arbeitslosen- und der Unfallversicherung wird verbessert.

Pflegegrade und Leistungen ab dem 1. Januar 2017

In Zukunft werden körperliche, geistige und psy-chische Einschränkungen gleichermaßen erfasst und in die Einstufung einbezogen. Mit der Begutachtung wird der Grad der Selbstständigkeit in sechs ver-schiedenen Bereichen gemessen und – mit unter-schiedlicher Gewichtung – zu einer Gesamtbewertung zusammengeführt. Daraus ergibt sich die Einstufung in einen Pflegegrad. Die sechs Bereiche sind:

1. Mobilität

2. kognitive und kommunikative Fähigkeiten

3. Verhaltensweisen und psychische Problemlagen

4. Selbstversorgung

5. Bewältigung von und selbstständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen und Belastungen

6. Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte

Hauptleistungsbeträge in Euro

PG1 PG2 PG3 PG4 PG5Geldleistung ambulant 125* 316 545 728 901

Sachleistung ambulant 689 1298 1612 1995

Leistungs- betrag stationär 125 770 1262 1775 2005

(*Hier keine Geldleistung, sondern eine zweckgebundene Kostener-stattung)

Viele erhalten mehr Leistungen, niemand wird schlechter gestellt

Wer bereits Leistungen der Pflegeversicherung be-zieht, wird per Gesetz automatisch in das neue Sys-tem übergeleitet. Niemand muss einen neuen Antrag auf Begutachtung stellen. So wird für die Betroffenen unnötiger zusätzlicher Aufwand vermieden. Dabei gilt: Alle, die bereits Leistungen von der Pflegeversiche-rung erhalten, erhalten diese auch weiterhin mindes-tens in gleichem Umfang. Die allermeisten erhalten sogar deutlich mehr.

Konkret gilt die Formel:

Menschen mit ausschließlich körperlichen Einschrän-kungen werden automatisch in den nächsthöheren Pflegegrad übergeleitet. Beispiel:Pflegestufe I wird zu Pflegegrad 2 Pflegestufe III wird zu Pflegegrad 4

Menschen mit geistigen Einschränkungen kommen automatisch in den übernächsten Pflegegrad. Beispiel:Pflegestufe 0 wird zu Pflegegrad 2 Pflegestufe II mit eingeschränkter Alltagskompetenz wird zu Pflegegrad 4

Quelle: Bundesgesundheitsministerium, Stand 01/2016

Finanzielle Hilfe Finanzielle Hilfe

Foto

: © R

ober

t Kne

schk

e /

foto

lia.c

om

Page 34: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

32 33

Individuelle Pflege und Versorgung

Inmitten der Gemeinde Aldingen bietet das Senioren-zentrum Im Brühl 48 Pflegeplätze für Dauer- und Kurzzeitpflege an. Drei Tagespflegeplätze ergänzen das Angebot. Im Dachgeschoss des Hauses befinden sich acht großzügig ausgelegte, barrierefreie Seniorenwohnungen des Betreuten Wohnens. Alle Bewohnerzimmer und Seniorenwohnungen sind modern ausgestattet, verfügen über ein eigenes Duschbad mit WC und sind behindertengerecht und schwellenfrei. Telefon- und Fernsehanschluss sind ebenfalls vorhanden.

Wir bieten unseren Bewohnern ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm, unter anderem mit Gottesdiensten und Andachten, Gesprächsrunden, Seniorengymnastik, Musik, Singen und Spielen, Backen und Kochen sowie Ausflügen und Veranstal-tungen im Jahreslauf und damit die Möglichkeit zu Geselligkeit, Beschäftigung und Orientierung.

Das Seniorenzentrum Im Brühl ist ein für alle offenes Haus. Wir arbeiten mit dem Freundeskreis, den örtlichen Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten, Vereinen, dem Hospizdienst und ehrenamtlich Tätigen zusammen. Die Ehrenamtlichen tragen in vielfältiger Weise zum Wohlbefinden der Bewohner, zum guten Klima im Haus und zur Entlastung der Mitarbeiter bei.

Unser Leitbild

Wir achten die Würde und Rechte unserer Bewohner in allen Lebenslagen und fördern die größtmögliche Selbstbestimmung. Hier zeigt sich unser besonderes diakonisches Profil in langer historischer Tradition.

Fachlichkeit ist uns wichtig

Damit wir immer auf dem neuesten Stand sind, setzen wir uns intensiv mit neuen wissenschaftlichen Er-kenntnissen der Pflege auseinander. Dazu gehören unter anderem Ernährungsmanagement, Dekubitus-prophylaxe und Palliative Pflege sowie die Pflege bei Demenzerkrankung. Unser Team ist in besonderem Maße ausgebildet. In speziellen Konzepten erarbeiten wir die Umsetzung in unseren Pflegealltag. Unsere Mitarbeiter lernen in Fortbildungen stets dazu, wen-den ihr Wissen an und reflektieren ihr Handeln.

Kompetenz in Palliative Care

Wir wollen unseren Bewohnern bis zuletzt ein Zuhau-se mit professioneller Pflege und Zuwendung bieten. Die typischen Symptome unheilbar Kranker und Ster-bender wollen wir möglichst innerhalb der vertrauten vier Wände behandeln und begleiten. Dabei beziehen wir Angehörige und Freunde mit ein.

Seniorenzentrum Im Brühl Aldingen

Aldingen

Page 35: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

32 33

BesuchszeitenBesuche sind jederzeit möglich

Kontakt

Seniorenzentrum Im Brühl Aldingen

Eugen-Bolz-Straße 13 78554 Aldingen

Telefon: (0 74 24) 95 82 8 - 3 Telefax: (0 74 24) 95 82 8 - 41

E-Mail: [email protected]

Internet: www.zieglersche.de

Hausleitung: Daniel Günther E-Mail: guenther.daniel@ zieglersche.de

Angebote unserer Einrichtung auf einen Blick

• Dauerpflege

• Kurzzeitpflege

• Tagespflege

• Betreutes Wohnen

• Vielfältiges und umfangreiches Kulturprogramm

• Zusammenarbeit mit Hospizgruppen

• Seniorengymnastik

• Tägliche soziale Betreuung

• Offener Mittagstisch

Preise und BedingungenPflegeleistung gem. SGB XI (Pflegestufe 0, 1, 2 und 3) und Behandlungs-pflege gem. SGB V werden von der Krankenkasse übernommen.

Eine Übersicht unserer Pflegesätze finden Sie auf unserer Homepage unter: www.zieglersche.de

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Aldingen Aldingen

Standort-InfosBushaltestelle 100 m Bahn 1,5 km Autobahn 1,5 kmNächstgrößere Stadt 5 kmCafé 200 mBäckerei 100 mMetzgerei 200 mSupermarkt 300 mBank 100 mPost 100 mKirche 200 mNächster Arzt 50 mGarten/Park/Teich am Haus

AusstattungPflegekräfte weibl./männl. 23/4Eingestr. Kurzzeitpflegeplätze 2Ärzte kommen ins Haus 9 Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓

Separate Raucherräume -Cafeteria ✓

Parkplätze ✓

Page 36: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

34 35

Fridingen a. d. Donau

Das sind wir

Der ambulante Pflegedienst Fridingen bietet eine umfassende Pflege, Betreuung und hauswirtschaft-liche Versorgung von kranken, alten oder behinderten Menschen. Wir wollen helfen, dass Betroffene, wenn möglich, bis an ihr Lebensende in ihrem gewohnten sozialen Umfeld leben können. Wir verstehen uns ebenfalls als Partner für pflegende Angehörige, indem wir sie bei der Betreuung ihrer Mitmenschen durch gezielte Angebote unterstützen und entlasten.

Das tun wir

Unser Pflegedienst garantiert eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der uns anvertrauten Hilfsbedürftigen, entsprechend ihres medizinischen, pflegerischen und/oder hauswirt-schaftlichen Bedarfes, unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse und Einbeziehung ihres gewohnten sozialen Umfeldes. Wir bieten Ihnen eine optimale, professionelle Pflege und Versorgung in Ihrer häuslichen Umgebung und werden alles dafür tun, um Ihnen ein Höchstmaß an Lebensqualität zu ermöglichen. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Probleme, stehen Schwerstkranken hilfreich zur Seite und spenden Sterbenden und ihren Angehörigen Trost. Durch den intensiven Kontakt zwischen Ihnen, Ihrem Arzt und uns können wir Ihre medizinische und pflegerische Versorgung optimal gewährleisten und dokumentieren.

Leitbild unseres Pflegedienstes

Pflege ist Dienstleistung, die am gesunden, kranken, alten und behinderten Menschen in allen Lebens- situationen zwischen Leben und Sterben erbracht wird. Grundlage unserer pflegerischen Arbeit ist die ganzheitliche Versorgung des Menschen unter Einbeziehung seiner individuellen, kulturellen und sozialen Bedürfnisse und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der häuslichen Umgebung.

Wir sehen jeden Menschen als selbst bestimm-tes Individuum und begegnen seinen Wünschen, unter Einhaltung der Schweigepflicht mit Würde und Respekt.

Ziele unserer Pflege werden durch die persönlichen Besonderheiten der Patienten bestimmt. Soweit möglich, hat die Wiederherstellung der bestmöglichen Unabhängigkeit jedes Einzelnen oberste Priorität. Wir fördern die aktive Mitbestimmung unserer Kunden bei der Gestaltung der Pflege und beziehen Ressourcen und mögliche Selbsthilfepotenziale mit ein.

Pflege bedeutet für uns auch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Mensch wohlfühlen kann und seine Gesundheit gefördert wird. Wir unterstützen pflegende Angehörige bei der konkreten Pflege durch Anleitung, Beratung und Begleitung. Pflege bedeutet auch Zusammenarbeit. Nur gemeinsam mit unseren Mitarbeitern sind unsere Pflegeziele zu erreichen.

Pflegedienst Fridingen

Page 37: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

34 35

Fridingen a. d. Donau Fridingen a. d. Donau

Sprechzeiten Montag - Freitag 8.00 - 18.00 Uhr

KontaktPflegedienst FridingenZollerstr. 478567 Fridingen

Telefon: (0 74 63) 99 06 26 Fax: (0 74 63) 99 13 09

Pflegedienstleitung:Harry FerencakHeike Haß

E-Mail: [email protected]

Internet:www.pflegedienst-fridingen.de

Unsere LeistungenGrundpflege• Hilfe bei der Körperpflege• Hilfe bei Vollbädern• Hilfe bei der Mobilisation• Hilfe bei der Lagerung• Hilfe bei allen Prophylaxen• Hilfe bei Ausscheidung• Hilfe bei der Nahrungsaufnahme• Hilfe bei sonstigen Verrichtungen nach Absprache mit den Pflegekräften

BehandlungspflegeVom Arzt verordnete Leistungen:• Verbandpflege• Injektionen• Medikamentenverabreichung und Kontrolle• Vitalzeichenkontrolle• Katheterpflege• Stomapflege• Blutdruck- und Zuckermessungen u.s.w.

Zusätzliche Leistungen• Warmes Essen auf Rädern• Ausstellung von Pflegenachweisen für die Pflegekassen• Anschluss von Vitakt Hausnotrufgeräten• 24 Stunden Erreichbarkeit• Fußpflege

Wir beraten Sie in allen Fragen der Betreuung• Bei der Beschaffung von benötigten Hilfsmitteln• Beim Bearbeiten von Formularen für die Krankenkassen u.s.w.

EinsatzorteDer Pflegedienst Fridingen ist in folgendem Einzugsgebiet tätig:

• Fridingen • Mühlheim und Stetten

• Nendingen • Bärental

• Irndorf • Buchheim

• Beuron • Neuhausen

• Schwandorf • Worndorf

Page 38: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

36 37

Die LageIn unserer ambulanten Wohngemeinschaft St. Elisa-beth in Fridingen stehen Sie mitten im Leben. Dafür sorgt die zentrale Lage des Seniorenzentrums Krone mitten im Ortskern.

Die AusstattungUnsere Einzelzimmer sind ausgestattet mit WC und Dusche. Auch ein Fernseh- und Telefonanschluss ist vorhanden.Eine große Gemeinschaftsküche, ein Pflegebad, Notrufanlage und Aufzug gehören zur Wohngemein-schaft. Auch eine Begegnungsstätte finden Sie in unserem Haus.

Sich selbst versorgenFür Freunde und Angehörige bleiben Sie schnell erreichbar. Sie wohnen mit anderen älteren Menschen in einer kleinen Wohngemeinschaft, versorgen sich selbst und genießen zugleich eine optimale Betreu-ung.So können Sie bleiben, wer Sie sind, wenn das Leben in den eigenen vier Wänden nicht mehr alleine zu bewerkstelligen ist.

Unsere RäumlichkeitenJeder Bewohner hat seinen eigenen Wohn- und Schlafbereich. Darüber hinaus gibt es Räume, die von allen genutzt werden. So haben Sie immer die Wahl,

sich zurückziehen zu können oder aktiv am Gemein-schaftsleben teilzunehmen.Zwei große Balkone und eine ebenerdige große Terrasse mit geschütztem Garten laden an die frische Luft ein.

Selbst entscheiden, was auf den Tisch kommtSie können entscheiden, wie Sie Ihren Tag gestalten möchten, was eingekauft wird und was Sie essen möchten.Sie gehen Ihren Hobbies nach oder treffen Freunde oder Familienangehörige.

Betreuung rund um die UhrFür den Fall, dass Sie Unterstützung benötigen, sind wir sofort für Sie da, sei es beim Wäschewaschen, dem Reinigen der Gemeinschaftsräume oder der Zubereitung der Mahlzeiten.Hierfür ist rund um die Uhr eine Mitarbeiterin für Sie da.

Ausführliche Beratung vor dem EinzugSollten Sie auch Hilfe in der körperlichen Pflege brau-chen, kann dies ein ambulanter Pflegedienst überneh-men.Beim Schritt aus der eigenen Wohnung in die Senioren- gemeinschaft beraten wir Sie ausführlich.

Wohngemeinschaft St. Elisabeth

Fridingen a. d. Donau

Page 39: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

36 37

Besuchszeiten Besuche jederzeit möglich

Kontakt Wohngemeinschaft St. Elisabeth

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Bahnhofstr. 6 78567 Fridingen a. d. Donau

Internet: www.stiftung-st-franziskus.de

Ansprechpartnerin: Elke Lang

Telefon: (0 74 63) 9 91 22 21

Telefax: (0 74 63) 9 91 22 51

E-Mail: elke.lang@ stiftung-st-franziskus.de

Besondere Leistungen

• Unterstützung bei der bedarfsgerechten Gestaltung des Tagesablaufs • Physiotherapie auf Vermittlung • Ergotherapie auf Vermittlung • Unterstützung bei der Suche nach Pflegediensten, Friseur, Fußpflege etc.

Hervorzuheben sind besonders folgende Angebote:

• Ausflüge in die Umgebung • ehrenamtlicher Besuchsdienst • Austausch zwischen Jung und Alt • Besuch von kulturellen Veranstaltungen • Teilnahme an Gottesdiensten in der Gemeinde • seelsorgerische Hausbesuche auf Wunsch • jahreszeitliche Feste

Preise und Bedingungen Die Finanzierung des Lebens in der Wohngemeinschaft St. Elisabeth ist abhängig von der Pflegestufe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu eine ausführliche Beratung.

Standort-Infos Bushaltestelle 100 m Historische Altstadt 100 m Schloss mit Stadtbücherei 500 m Nächstgrößere Stadt 15 km Café 300 m Bäckerei 300 m Metzgerei 200 m Supermarkt 50 m Bank 50 m Post 200 m Kirche 100 m Nächster Arzt im Haus Garten/Park/Teich am Haus

Ausstattung Alltagsbegl. weibl./männl. ✓ Einzel-/Doppelzimmer 12 / 0 Dauer-Wohnplätze 12 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Separate Raucherräume –

Cafeteria – Parkplätze ✓

Fridingen a. d. Donau Fridingen a. d. Donau

Page 40: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

38 39

Über unsDie Sozialstation „St. Beatrix“, Westlicher Kreis Tuttlingen e.V. mit Sitz in 78187 Geisingen wurde am 20. April 1978 gegründet.

Die Träger (Mitglieder) der Sozialstation sind die ka-tholischen Kirchengemeinden des westlichen Kreises Tuttlingen. Nur durch die Unterstützung der katho-lischen Kirchengemeinden und Fördervereine kann die Sozialstation ihrem Auftrag noch gerecht werden. Aufgrund unseres kirchlichen Auftrags wird eine notwendige Hilfe an der Kostenfrage nicht scheitern. Wir garantieren eine flächendeckende Versorgung in unserem Einzugsbereich. Uns ist kein Weg zu weit.

Da wir ganzheitlich praktizieren wollen, das heißt Körper, Geist, Seele und das soziale Umfeld in der Betreuung berücksichtigt sein soll, sind wir mehr als nur ein ambulanter Pflegedienst. Dabei gilt es, die Individualität des Einzelnen zu respektieren. Wir sind eine moderne kirchlich-caritative Einrichtung.

Wir sind ganz in Ihrer Nachbarschaft und bieten Ihnen durch unsere Pflegefachkräfte und Nachbarschafts-helferinnen alle notwendigen Leistungen an, die Sie zur Bewältigung Ihres Alltags in Ihrem gewohnten Lebensumfeld benötigen.

Per Mausklick informieren wir Sie gerne über unsere Leistungen und unser Personal. Für weitere Fragen kön- nen Sie sich natürlich auch per E-Mail oder telefonisch an uns wenden. Oder schauen Sie einfach bei uns vorbei.• Wir sind für alle rund um die Uhr erreichbar.• Der hilfesuchende Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.• Bei uns arbeitet qualifiziertes und gut ausgebildetes

Fachpersonal.• Außerdem verfügen wir über eine moderne und

kostengünstige Verwaltung.

PflegeteamUnser Team besteht aus erfahrenen Kranken- und Altenpflegefachkräften, die kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen, um die Qualität der Pfle-ge im Alltag ständig zu verbessern.

Sie helfen Ihnen gerne beim Waschen, Ankleiden, Wechseln von Verbänden, bei der Medikamenten-überwachung, bei Infusionen und vielem mehr.

NachbarschaftshilfeUnsere Nachbarschaftshelfer/innen sind in der Führung eines Haushaltes erfahren und können auf vielfältige Weise eingesetzt werden.

BetreuungAusgebildete Betreuungskräfte entlasten Ihre Ange- hörigen stundenweise mit vielfältigen Betreuungs- konzepten.

Sozialstation St. Beatrix

Geisingen

„Zu Hause leben - im Alter und bei Krankheit.Wir sind 24 Stunden für Sie da!“

Stützende Hände, wir helfen vor Ort

Page 41: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

38 39

Sprechzeiten Termine nach Vereinbarung. Bereitschaftstelefon rund um die Uhr.

Kontakt

Sozialstation St. Beatrix Westl. Kreis Tuttlingen e.V.

Krankenhausstraße 4 78187 Geisingen

Telefon (0 77 04) 2 24 Telefax (0 77 04) 92 98 27

E-Mail: [email protected]

Internet: www.sozialstation-geisingen.de

Geschäftsführerin: Renate Wittenberg

• Geisingen mit Ortsteilen

• Immendingen mit Ortsteilen

• Möhringen

• Esslingen

• Emmingen

• Liptingen

Besondere Leistungen

Alten- und Krankenpflege Grundpflege, das heißt Hilfe beim Aufstehen, Waschen, Anziehen, Baden oder Duschen, bei Mobilisation und Lagerung Ausführung ärztlich verordneter Maßnahmen, zum Beispiel: • Spritzen oder Verbände • Medikamentenverabreichung • Katheterpflege • Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle

Hauswirtschaftliche Versorgung Unser Helferkreis unterstützt Sie bei allen hauswirtschaftlichen Arbeiten, wie zum Beispiel: - Reinigung der Wohnung - Essenszubereitung, Einkauf, Wäschepflege - Begleitung zum Arzt - Gartenpflege

Betreuung von Dementen Damit pflegende Angehörige stundenweise entlastet werden können, betreuen unsere Mitarbeiter die Patienten bei Ihnen zu Hause.

Besondere Angebote - Verleih von Pflegehilfsmitteln z.B.: Toilettenstühlen, Gehhilfen, Krankenbetten - Patientennachmittage - Vermittlung von Essen auf Rädern - Vermittlung von Hausnotruf

Preise und Bedingungen Die Pflegesätze und ihre Finanzierung sind abhängig von der Pflegestufe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu über unsere Beratungsstelle oder über die Pflege-dienstleitung eine fachkundige Auskunft.

Geisingen Geisingen

Einsatzorte

Page 42: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

40 41

Die Lage

Unser Haus liegt inmitten der Gemeinde Gosheim mit umliegenden Geschäften und angrenzenden Verkehrsmitteln.

Die Einrichtung

Das Altenpflegeheim Gosheim ist eine Einrichtung der Stiftung Liebenau.

Die Einrichtung wurde 2006 eröffnet und erfüllt sämt-liche Anforderungen an eine moderne Altenpflege.

Offene Türen

Im Altenpflegeheim Gosheim wird großer Wert darauf gelegt, dass die Kontakte zu Verwandten, Freunden und Bekannten erhalten bleiben. Deshalb steht das Haus allen Besuchern offen.

Über die vielen ehrenamtlich tätigen Bürger aus der Gemeinde und den umliegenden Ortschaften, die ins Haus kommen, freut man sich hier besonders.

Es wird auch ein enges Miteinander mit der Gemein-de, der Kirchengemeinde und mit Vereinen ange-strebt.

Die AusstattungWir haben 32 Einzelzimmer und 4 Doppelzimmer, die sehr freundlich ausgestattet sind. Sie haben durch die großen Fenster und die Balkone eine sehr gute Aussicht. Die Bewohner können ihre Zimmer individu-ell gestalten.

Wie zu HauseWohnen wie zu Hause bedeutet hier, dass Wohnzim-mer und die Gemeinschaftsräume allen Bewohnern offen stehen. Bequeme Sessel, Sofas und Sitzecken bieten dabei Aufenthalts -und Begegnungsmöglich-keiten.

Unser SchwerpunktDie pflegerische Betreuung und die Alltagsbeglei-tung der Bewohner ist natürlich der Schwerpunkt des Hauses. Deshalb wird hier größten Wert auf gut ausgebildete und freundliche Mitarbeiter/-innen aus der Alten- und Krankenpflege gelegt. Die Pflege und Betreuung richtet sich dabei weitestgehend nach den individuellen Bedürfnissen der Bewohner.

Hoher StellenwertDas religiöse Leben hat in allen Häusern der Stiftung Liebenau-Leben im Alter gGmbH, zu der dieses Haus auch gehört, einen sehr hohen Stellenwert.

Altenpflegeheim Gosheim

Gosheim

Page 43: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

40 41

Besuchszeiten Rund um die Uhr

Kontakt Altenpflegeheim GosheimBrühlstraße 10 78559 Gosheim

Leitung: Alexandra HahnemannTelefon: (0 74 26) 9 47 70 01 03 Telefax: (0 74 26) 9 47 70 03 00 E-Mail: alexandra.hahnemann@ liebenau-lebenimalter.de

Verwaltung: Sigrid WeissTelefon: (0 74 26) 9 47 70 01 00 Telefax: (0 74 26) 9 47 70 04 00E-Mail: aph-gosheim.verwaltung@ liebenau-lebenimalter.de

Besondere Leistungen • Alltagsbegleitung nach § 87b SGB XI • 24 Stunden Betreuung • Regelmäßiger Seelsorgekreis • Regelmäßiger Besinnungskreis • Regelmäßiger Rosenkranz • Aromatherapie

Wöchentliche, wechselnde Angebote der Betreuung:

• Backen, Basteln, Singen, Geburtstagskaffee, Märchennachmittag, Ausflüge, Gymnastik, Kochen, Spaziergänge, Feste feiern, Malen und Gestalten, Einzelbetreuung, Kultur (Kinobesuche), Mobilität und Bewegung, Gesellschaftsspiele, Musik und Tanz

• Handwerkliche Arbeiten und leichte Gartenarbeit, Erinnerungs- pflege, Umgang mit Haustieren

Preise und Bedingungen Pflegestufe Dauerpflege Stufe 0G 68,02 €Stufe 1 89,35 €Stufe 2 104,68 €Stufe 3 122,77 €

Näheres erfahren Sie in der Verwaltung oder bei der Einrichtungsleitung.

Standort-Infos Bushaltestelle 100 m Bahn 10 m Bundesstraße/Autobahn 20 km Nächstgrößere Stadt 10 km Café 50 m Bäckerei 100 m Metzgerei 100 m Supermarkt 500 m Bank 100 m Post 100 m Kirche 100 m Nächster Arzt 10 m Garten/Park/Teich 50 m

Ausstattung Pflegekräfte weibl./männl. ✓ Einzelzimmer 32 Doppelzimmer 4 Dauer-Pflegeplätze 40 Kurzzeit-Pflegeplätze – Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Separate Raucherräume –

Cafeteria – Parkplätze ✓

Gosheim Gosheim

Page 44: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

42 43

Heuberg

Page 45: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

42 43

Heuberg Heuberg

Page 46: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

44 45

Wir über unsAKA ist die Abkürzung für Ambulante Kranken- und Altenpflege. Wir sind ein Pflegedienst, der ausschließ-lich mit Fachkräften arbeitet. Wir sind anerkannter Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen. Unsere Preise richten sich nach den Ergebnissen aus den Verhandlungen aller Krankenkassen, Pflegekas-sen und Verbänden. Pflege ist Vertrauenssache! Wir pflegen mit Herz und Verstand! Wir kommen an 365 Tagen zu Ihnen nach Hause.

GrundsatzWir haben uns die Gesunderhaltung und Prävention der uns anvertrauten Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Mit unserer Dienstleistung möchten wir ihnen ein selbstständiges Leben so lange wie eben möglich in ihrem gewohnten Umfeld ermöglichen. Aktivierung und Hilfe zur Selbsthilfe bilden hierbei die Basis un-seres pflegerischen Handelns. Darüber hinaus bieten wir viele weitere Dienstleistungen an, die die Pflege ergänzen und den von uns versorgten Menschen ermöglichen, ein „Betreutes Wohnen zu Hause“ in den eigenen vier Wänden zu erleben.

QualitätszieleUnsere Klienten stehen im Mittelpunkt unseres Han-delns. Ihren Wünschen und Erwartungen gerecht zu werden, macht die Qualität unserer Arbeit aus und trägt maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei.

Bei der im Februar 2015 vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen durchgeführten Prüfung erhielt das AKA-Team Andrea Berling die Bestnote 1,0. Darauf sind wir sehr stolz.

Unser TeamWir sind ein engagiertes Team und tragen dazu bei, dass kranke, ältere und auch sterbende Menschen in ihrer gewohnten Umgebung versorgt und gepflegt werden.

Die Betreuung ist individuell und wird ganz persönlich auf Ihre Pflegesituation abgestimmt.

Unsere Pflege orientiert sich an aktuellen, pflegewis-senschaftlichen Erkenntnissen. Alle Mitarbeiter/innen verfügen über Berufserfahrung und besuchen regel-mäßig Weiterbildungsmaßnahmen, um den hohen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden.

AKA-Team Berling

Immendingen

Page 47: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

44 45

Sprechzeiten Nach telefonischerVereinbarung

Kontakt AKA-Team Andrea Berling

Schwarzwaldstraße 48 78194 Immendingen

Telefon: (0 74 62) 80 35 Telefax: (0 74 62) 92 30 36

E-Mail: [email protected]

Internet: www.aka-team-immendingen.de

AusbildungWir sind ein Ausbildungsbetrieb für Altenpflegefachkräfte.

Betreute WohnanlagenWir betreuen in Geisingen und Immendingen die Bewohner / Mieter des „Betreuten Wohnens“

Besondere LeistungenZu unseren Leistungen gehören z. B.: Grundpflege, Behandlungspfle-ge, Wundversorgung, Nachbarschaftshilfe, Nachversorgung nach Kran-kenhausaufenthalt, Beratungsgespräche für die Pflegekassen, Erreich-barkeit rund um die Uhr, Hausnotruf, unverbindliche Beratung u.v.m.

Wir haben eine TÜV-zertifizierte Wundmanagerin, die sich kontinu-ierlich auf den neuesten Stand in der Wundversorgung weiterbildet und ausgebildete Palliativkräfte, die das Team bei der Pflege krebs-kranker oder sterbender Menschen fachkundig unterstützen.

Da wir Sie zu Hause pflegen, unterstützen wir Sie selbstverständlich auch, wenn Sie Hilfsmittel benötigen, wie z.B. einen Badewannenlifter oder einen Nachtstuhl.

Wir übernehmen auch gerne stundenweise die Betreuung eines Pfle-gebedürftigen oder Demenzkranken, der von seinen Angehörigen ver-sorgt wird, z. B. wenn Angehörige einmal längere Zeit außer Haus sind.

Preise und Bedingungen

Pflegeleistungen gem. SGB XI (Pflegestufe 1, 2 und 3). Behandlungspflege gem. SGB V wird von der Krankenkasse übernommen. Wir rechnen direkt mit den Krankenkassen ab. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Einsatzorte

Immendingen Immendingen

• Immendingen mit Ortsteilen Hat-tingen, Hintschingen, Ippingen, Mauenheim und Zimmern

• Geisingen mit Ortsteilen Aulfingen, Gutmadingen, Kirchen-Hausen und Leipferdingen

• Tuttlingen-Möhringen und Vorstadt

Page 48: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

46 47

Die LageDer Blick aus den Zimmern und Gemeinschaftsräu-men des Altenzentrum St. Antonius in Mühlheim an der Donau geht in das weitläufige, grüne Donautal.Die Einrichtung der stiftung st. franziskus heiligen-bronn liegt landschaftlich reizvoll am Fuße der histo-rischen Oberstadt in einer ruhigen Wohngegend mit weitem Ausblick.

Die AusstattungDas Altenzentrum St. Antonius hat zwei Wohngruppen mit jeweils 19 bzw. 20 Bewohnern. Die selbst möblier-baren Einzelzimmer und das Doppelzimmer sind mit einem eigenen Bad ausgestattet. Das Pflegebett mit Nachttischen und der Kleiderschrank werden vom Haus gestellt. Auch finden Sie einen Telefon- und Kabelanschluss in Ihrem Zimmer.

Selbstbestimmt im neuen ZuhauseEs liegt uns am Herzen, dass Sie der bleiben können, der Sie sind, auch wenn Sie nochmal die Umgebung wechseln müssen. Sie sollen auch in Ihrem neuen Zuhause selbstbestimmt leben und Ihren Interessen und Vorlieben nachgehen können.Die freundliche Atmosphäre in unserem Haus leistet einen großen Beitrag dazu, dass Sie sich in unserer Gemeinschaft schnell einleben.Es gibt einen gepflegten und geschützten Garten- und Terrassenbereich. Auch die großzügigen Gemein-

schaftsbalkone laden zum Verweilen ein. Sicherheit und Geborgenheit geben Ihnen auch die vertrauten Ansprechpartner unserer Wohngruppen.

Gemeinsames Feiern und FröhlichseinGemeinsames Feiern und Fröhlichsein stärken das Gemeinschaftsgefühl und bringen Zufriedenheit. Sie können unter vielfältigen Angeboten und Dienst- leistungen wählen.Auch den guten Kontakt zum Gemeinwesen bietet Ihnen das Programm in unserem Haus. Unsere ge-schulten Mitarbeiter werden durch viele ehrenamtliche Helfer, verschiedene Gruppenangebote oder einen Lesenachmittag unterstützt.Auch der christliche Glaube findet im Alltag von St. Antonius seinen festen Platz.

Pflege bedeutet ZuwendungPflege in ihrer Ganzheitlichkeit beinhaltet für uns auch die zwischenmenschliche Zuwendung. Sie sollen sich geborgen fühlen und wissen, dass Sie Ansprechpart-ner haben, die sich um Ihre Anliegen kümmern.Wir bemühen uns, Ihnen ein Gefühl von Heimat zu geben. Der herrliche Blick auf das Donautal trägt seinen Teil dazu bei.Auf Ihre Fragen und Unsicherheiten gehen wir bereits bei der persönlichen Beratung schon vor der Aufnah-me ein.

Altenzentrum St. Antonius

Mühlheim a. d. Donau

Page 49: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

46 47

BesuchszeitenBesuche jederzeit möglich

Kontakt

Altenzentrum St. Antonius

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Gartenstr. 2 78570 Mühlheim a. d. Donau

Internet: www.stiftung-st-franziskus.de

Ansprechpartnerin: Alexandra Klöpper Telefon: (0 74 63) 995 169-616 E-Mail: [email protected]

Besondere Leistungen • Betreuung für Menschen mit Demenz • Schwerstpflege • Sterbebegleitung • offener Mittagstisch • Sturzprophylaxe • Physiotherapie und Ergotherapie auf Vermittlung • Beratungsstelle Altenhilfe

Hervorzuheben sind besonders folgende Angebote: • musikalische Veranstaltungen • lebendiger Austausch zwischen Jung und Alt • regelmäßige Ausflüge • Musiktherapie • ehrenamtlicher Besuchsdienst • Bewohnerstammtisch • Konzerte der Musikvereine • mobiler Kiosk

Preise und Bedingungen Die Pflegesätze und ihre Finanzierung sind abhängig von der Pflegestu-fe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu über unsere Beratungsstelle eine fachkundige Auskunft. Die aktuelle Preisliste für St. Antonius finden Sie im Internet auf unserer Homepage oder auf Nachfrage.

Standort-Infos Bushaltestelle 100 m Nächster Arzt 250 mAltstadt mit Geschäften 1,2 kmNächstgrößere Stadt 8 km Café 200 m Bäckerei 200 m Metzgerei 200 m Supermarkt 1 km Bank 100 m Post 200 m Kirche 100 m Schloss 200 mGarten/Park/Teich 300 m

Ausstattung Einzel-/Doppelzimmer 37 / 1 Wohngruppen 2 Eingestr. Kurzzeitpflegeplätze 1 Dauer-Pflegeplätze 39 Tagespflegeplätze 3 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Großz. Gemeinschaftsbalkone ✓

Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Mühlheim a. d. Donau Mühlheim a. d. Donau

Page 50: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

48 49

Seitingen-Oberflacht

Komfort und PersönlichkeitGenießen Sie die Annehmlichkeiten und besondere familiäre Atmosphäre unseres modernen Hauses, von unserem pflegerischen Konzept, über gemütliche Gemeinschaftsräume bis zu den aktivierenden Ange-boten. Hier können Sie Ihren Lebensabend in Gebor-genheit genießen. Wir schaffen den Rahmen für ein würdiges Leben im Alter, bieten Komfort wie im Hotel und liebevolle fachlich kompetente Pflege.

Das HausIm Erdgeschoss der Pflegeresidenz fungiert die Rezeption als direkte Anlaufstelle für Besucher und Bewohner. Eine gemütlich eingerichtete Cafeteria ermöglicht das gemeinschaftliche Speisen, auch für externe Gäste. Aus der hauseigenen Küche werden abwechslungsreiche und auf die Bewohner ange-passte Menüs gezaubert. Desweiteren befindet sich im Erdgeschoss ein großer Veranstaltungsraum, hier werden gemeinschaftliche Betreuungs- und Beschäf-tigungsangebote umgesetzt, Feste gefeiert, Senioren-gymnastik und andere Therapien angeboten und auch regelmäßige Gottesdienste. Eine eigene Wäscherei versorgt die Wäsche des Hauses. Büros und Mitarbei-terräume runden das Erdgeschoss ab.

Die 37 Einzelzimmer befinden sich im 1. und 2. OG. Jede Ebene hat in bestimmten Bereichen farbige Akzente, die das Orientieren erleichtern. In jedem OG befinden sich zentral die Stationszimmer, welche eine wichtige Anlaufstelle für die Bewohner sind. Zu einer

offenen Wohngemeinschaft laden die gemütlichen Aufenthaltsbereiche ein. Das Miteinander und die För-derung der Eigenständigkeit stehen im Fordergrund. Die Präsenzkraft bestimmt mit der Gruppe gemein-sam den Tagesablauf. Die Zimmer sind liebevoll eingerichtet und voll möbliert. Diese sind ausgestattet mit einem Pflegebett, Schrank, Tisch, Stuhl, Kom-mode, Fernseher, Notrufsystem, Telefonanschluss und verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche und behindertengerechtem WC.

Wir bauen anIm August 2015 erfolgte der Spatenstich zu unserem neuen Anbau. Die Fertigstellung ist im späten Frühjahr 2016. Es entstehen 24 neue großzügige vollstationäre Einzelzimmer mit eigenem Bad im 1. und 2. OG. Die Zimmer werden analog dem bisherigen Haus möbliert und mit Liebe eingerichtet. Das bisherige Farbkonzept wird im neuen Haus beibehalten. Ein Snoezelen-Raum ergänzt unser Pflegekonzept, hier werden die Sinne Hören, Riechen, Schmecken, Tasten und Sehen durch verschiedene Materialien stimuliert. Hier kann man einfach abschalten und genießen. Für die 16 Tagespflegeplätze im Erdgeschoss entsteht ein großer wohnlicher Aufenthaltsraum, in dem der Tages-ablauf gemeinsam gestaltet wird.

Ebenso im Erdgeschoss entsteht eine weitere Cafe-teria, eine hauseigene Wäscherei, Ruheraum, Pfle-geraum und die Mitarbeiterräume. Die beiden Häuser werden durch verglaste Durchgänge miteinander verbunden.

Page 51: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

48 49

Seitingen-Oberflacht Seitingen-Oberflacht

Kontakt

Pflegeresidenz Torlak GmbH Dejan Torlak Hauptstraße 6 78606 Seitingen-Oberflacht

Telefon (0 74 64) 9 81 92-0 Telefax (0 74 64) 9 81 92-40

E-Mail: [email protected]

Internet: www.pflegeresidenz-torlak.de

Unsere LeistungenPflege • aktivierende Dauerpflege in allen Pflegestufen • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung • Organisation der ärztlichen Betreuung • Betreuung von Bewohnern mit eingeschränkten Alltagskompetenzen • verschiedene Therapien, z. B. Krankengymnastik, Logopädie, Ergo-

therapie, etc. (nach ärztlicher Anordnung)

Betreuung, Beschäftigungsangebote • kreatives Gestalten und Basteln, Gedächtnistraining, rhythmisches Musizieren, Handarbeit, Gesellschaftsspiele, Zeitungsrunde • Seniorengymnastik • Musikveranstaltungen, jahreszeitenbezogene Feste • Kaffeerunden, Spielnachmittage und vieles mehr

Küche und Hauswirtschaft • abwechslungsreiche Menüs aus eigener Küche, Diätkost • Getränke frei verfügbar • täglich 3 Mahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten • Reinigungsservice für die persönliche Wäsche • Zimmerreinigung, Hausmeister

Sonstiges • Gottesdienste • Vermittlung von Frisör und Fußpflege

Unsere PreiseUnter www.pflegeresidenz-torlak.de

StellenangebotWerden Sie Teil unseres Teams und starten Sie mit uns in die Zukunft: • 3-jährig examinierte Pflegefachkräfte in Voll- und Teilzeit, auch Dauer- nachtwache Bitte schriftliche Bewerbung an die Kontaktanschrift. Wir freuen uns auf Sie.

Standort-Infos Autobahn 10 km Tuttlingen 8 km Café im HauseBäckerei/Metzgerei 20 m Supermarkt 20 m Bank 50 m Post 20 m Kirche 550 m Nächster Arzt 170 m Garten/Park/Teich am Hause

Ausstattung Pflegekräfte weibl./männl. ✓

Einzelzimmer 37 Dauer-Pflegeplätze 37 Sterbebegleitung ✓

Gottesdienst im Hause ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Aufenthaltsbereiche Bewohner Veranstaltungsraum

Unser PflegeleitbildUnser erklärtes Ziel ist es, den Menschen die von uns betreut werden, das größtmögliche Wohl-befinden zu verschaffen sowie die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen.Wir verstehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele und achten seine Menschen- würde, unabhängig von Alter, Ge-schlecht, Religion, Nationalität und sozialer Stellung.Wir berücksichtigen die einzigar-tige Lebensgeschichte und Ent-wicklung jedes Menschen, seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Be-hinderungen und begegnen ihm mit Achtung und Respekt.

Page 52: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

50 51

Die LageDie Umgebung des Spaichinger Altenzentrums St. Josef bietet alles, was das Stadtleben prägt: Einkaufs-möglichkeiten, Schulen, Marktplatz und Arztpraxen. Der Zentrumsnähe stehen jedoch auch Ruhe und die landschaftliche Schönheit des Dreifaltigkeitsbergs gegenüber. Nach den weiträumigen Umbau- und Sanierungsmaß-nahmen bietet das Altenzentrum St. Josef nun lauter geräumige Einzelzimmer. Bei der Neugestaltung des Hauses wurde auf eine freundliche Atmosphäre Wert gelegt. Dank dem verwirklichten Wohngruppenkon-zept lädt der zentrale Bereich jeder Wohngruppe mit Pflegestützpunkt zum gemeinsamen Verweilen ein.

Dank Umbau lauter EinzelzimmerDas Altenzentrum St. Josef hat vier Wohngruppen mit bis zu 22 Bewohnern. Die Einzelzimmer sind mit einem eigenen Bad ausgestattet. Das Pflegebett mit Nachttisch wird vom Haus gestellt. Auch finden Sie einen Telefon- und Kabelanschluss in Ihrem Zimmer.Die Tagespflege befindet sich in eigenen Räumlich-keiten.

Den Alltag selbstbestimmt gestaltenUns liegt es am Herzen, dass Sie auch in Ihrem neu-en Zuhause bleiben können, wer Sie sind, Ihren Alltag selbstbestimmt gestalten können nach Ihren Interes-sen und Vorlieben.

Wohlfühlen beginnt in den eigenen vier Wänden. Da-her finden Sie in Ihren Zimmern auch alles, was Sie neben Ihren persönlichen Dingen und Möbeln brau-chen. Im Außengelände haben wir einen besonderen Sinnesgarten angelegt. Die bewohnerorientierte, ausgewogene und dem Alter angepasste Speisenversorgung besitzt in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Wir nehmen Rücksicht auf Ihre Vorlieben.

Für jeden ist etwas dabeiBeschäftigung ist nicht nur sinnvoller Zeitvertreib, sie kann auch viel Vergnügen bereiten. Erst recht, wenn man in einer netten Gruppe etwas gemeinsam unter-nimmt. Letztendlich ist für jeden etwas dabei, seien es Gesellschaftsspiele, Kochen und Backen, Gymnastik oder Singen. Wer möchte, kann an den katholischen oder evangelischen Gottesdiensten im Haus teilneh-men, an den Rosenkranzgebeten, Andachten oder auch an der Fronleichnamsprozession. Gerne vermitteln wir auch den Kontakt zu einem Seelsorger.

Beratung schon im VorfeldZur pflegerischen Versorgung kommt auch ein inten-siver persönlicher Kontakt hinzu, so dass Sie jeder-zeit jemand an Ihrer Seite haben, der für Sie da ist. Unsere Beratungsstelle steht Ihnen schon im Vorfeld für die Vermittlung von Hilfen und die Beantwortung der vielen offenen Fragen zur Verfügung.

Altenzentrum St. Josef

Spaichingen

Page 53: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

50 51

Besuchszeiten Besuche jederzeit möglich

Kontakt

Altenzentrum St. Josef

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Alleenstraße 19 78549 Spaichingen

Internet: www.stiftung-st-franziskus.de

Ansprechpartnerin: Sarah Keller

Telefon: (0 74 24) 9 58 37-51

Telefax: (0 74 24) 9 58 37-45

E-Mail: sarah.keller@ stiftung-st-franziskus.de

Besondere Leistungen • offener Mittagstisch • Essen auf Rädern • Betreuung für Menschen mit Demenz • Schwerstpflege/Palliativpflege • Seelsorge • Sturzprophylaxe • Physio- und Ergotherapie auf Vermittlung • Beratungsstelle Altenhilfe • Betreutes Wohnen zu Hause • ambulante Pflege

Hervorzuheben sind besonders folgende Angebote: • Sinnesgarten • Hauscafé • Singnachmittag, 14-tägig • Hauskapelle • regelmäßige Ausflüge • ehrenamtlicher Besuchsdienst • Friseur und Modemobil • Kochen und Backen mit Bewohnern • mobiler Schuhversand • Geschichtentreff

Preise und Bedingungen Die Pflegesätze und ihre Finanzierung sind abhängig von der Pflegestufe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu über unsere Bera-tungsstelle eine fachkundige Auskunft. Die aktuelle Preisliste für St. Josef finden Sie im Internet auf unserer Homepage oder auf Nachfrage.

Standort-Infos Bushaltestelle 100 m Bahn 1 km Café 100 m Bäckerei 200 m Metzgerei 200 m Supermarkt 200 m Bank 200 m Post 300 m Kirche 300 m Nächster Arzt 200 m Garten/Park/Teich am Haus

Ausstattung Einzelzimmer 81 Eingestr. Kurzzeitpflegeplätze 2 Dauer-Pflegeplätze 79 Tagespflegeplätze 9 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

2 Aufzüge ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Spaichingen Spaichingen

Page 54: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

52 53

Was uns ausmacht: Herz und VerstandSeit über 40 Jahren sind wir ein zuverlässiger und um- fassender Partner für die häusliche Pflege in Spaichingen sowie im Einzugsgebiet der Verwaltungsgemeinschaften Spaichingen und Heuberg. Über 50 kompetente und fürsorgliche Krankenpfleger/innen und Altenpfleger/innen und 50 Alltagsbegleiter unterstützen unsere Kunden in der gewohnten häuslichen Umgebung und betreuen und versorgen sie dort bestens. Mit unseren 23 Fahr-zeugen können wir jederzeit und pünktlich vor Ort sein.

Unser LeistungskatalogGrundpflege Unsere Angebote und Leistungen passen wir nach den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen und deren Angehö-rigen in den Bereichen der persönlichen Körperpflege, Grundversorgung, sowie hauswirtschaftliche Versor-gung an. Gemeinsam finden wir den richtigen Weg.

Behandlungspflege Nach Verordnung des Hausarztes übernehmen wir Krankheitsbedingte Pflegemaßnahmen und medi-zinische Betreuung.

Wundmanagement Für die Wundversorgung sind unsere Wundtherapeu- tin/assistentinnen zuständig. Sie gewährleisten Be-handlung chronischer Wunden in enger Zusammenar-beit mit Hausärzten und Krankenhäusern.

Palliativpflege Wir versorgen und begleiten schwerstkranke Menschen, um ihnen ein selbstbestimmtes sterben zu Hause zu ermögli-chen. Hierbei arbeiten wir eng mit den Hausärzten und dem Palliativnetz des Landkreises Tuttlingen zusammen.

Bewegung und Kinästhetik Durch regelmäßige Schulungen sind unsere Pflegekräf-te in der Lage, die alltäglichen Bewegungsaktivitäten so zu unterstützen, dass unserer Patienten über die Selbstkontrolle des Geschehens verfügen. Die Pflege und Bewegung wird individuell gestaltet und an die eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse angepasst.

Qualitätsmanagement Wir orientieren uns am Rahmenmodell eines ganz-heitlichen Pflegeprozesses, setzen Qualitätsstandards und tauschen uns regelmäßig in Besprechungen aus. Fort- und Weiterbildung gewährleistet die Sozialsta-tion für alle Mitarbeiter. Unsere Qualitätsbeauftragte überwacht nach den Richtlinien des MDK die Pflege-dokumentation und Pflege.

Beratungen Wir beraten Sie unverbindlich, kompetent und völlig kostenlos in allen Fragen in den Bereichen Pflege und Betreuung. Unsere Pflegeberater kommen auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause, um vor Ort die Gegebenheiten festzustellen (§ 37 Abs. 3 SGB XI).

Ergänzende Leistungen Für Essen auf Rädern, Notrufsystem des DRK und der Hauswirtschaftshilfe kooperieren wir mit dem Mobilen Sozialen Dienst des DRK sowie MIKADO.

Fachberatung Demenz Betreuung - Beratung - Begleitung - und Unterstüt-zung von Demenzerkrankten und Alzheimerpatienten nach § 45c Abs. 3 SGB XI (Niedrigschwelliges Betreu-ungsangebot).

Unser Ziel ist es, die belastende, alltägliche Pflege-situation für die Angehörigen stundenweise zu Hause oder in unseren Gruppen zu erleichtern.

Gemeinnützige Sozialstation Spaichingen-Heuberg e. V.

Spaichingen

Page 55: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

52 53

BürozeitenMontag bis Freitag 9 – 12 Uhr, weitere Termine nach Vereinbarung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, oder haben Sie Fragen zu unseren Ange- boten, dann rufen Sie unverbindlich bei uns an. Gerne geben wir individuelle und umfassende Auskunft. Wir freuen uns über Ihren Anruf!

KontaktGemeinnützige Sozialstation Spaichingen-Heuberg e.V.

Alleenstraße 20 78549 Spaichingen

Telefon: (0 74 24) 48 58 Telefax: (0 74 24) 37 00

Kugelstraße 11 78564 Wehingen

Pflegedienstleitung: Renate Zepf

E-Mail: [email protected]

Internet: www.sozialstation-spaichingen.de

Hildegard und Katharina Hermle Haus – Tagespflege –

Schulstraße 3 78559 Gosheim

Telefon: (07426) 9632333 E-Mail: tagespflege@ sozialstation-spaichingen.de

Jederzeit erreichbar, rund um die Uhr! 24 Stunden am Tag! 7 Tage die Woche!

Unsere EntlastungsmöglichkeitenWohlbefinden und Lebensqualität zu Hause Damit sich unsere Kunden zu Hause „wohl und sicher fühlen“, werden sie von unseren geschulten Alltagsbegleitern stundenweise, auf Wunsch auch in der Nacht, individuell betreut und unterstützt.

Gruppenbetreuung Die Betreuungsmittage sind ein ganzheitlich orientiertes Angebot, für an Demenz Erkrankte zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten und bieten Ent-lastung der Angehörigen. Unsere Gruppen sind bei der Alzheimergesellschaft Stuttgart in der Homepage veröffentlicht. Das Angebot ist auch für ältere Menschen, die gerne in Gemeinschaft sind. Wir bieten nette Unterhaltung, Balance- und Kräftigungsübungen, sowie abwechslungsreiche Themen die alle Sinne anregen. Die Betreuungsgruppen werden von qualifizierten Fach-kräften geleitet. Ihnen zur Seite stehen ehrenamtliche, geschulte Mitarbeiter.

Gesprächskreis für Angehörige Demenzkranke und Pflegebedürftige mit neuem Mut verstehen. Um den Alltag mit Ihren an Demenzerkrankten und Pflegebedürftigen Angehörigen gut zu bewältigen, treffen wir uns einmal monatlich zu einem offenen und regelmäßigen Gesprächskreis. Unter Mitwirkung einer Fachkraft tauschen wir uns in entspannter Gemeinschaft aus.

Sturzprävention ist ein Kraft- und Gleichgewichtstraining beim Kunden zu Hause sowie in der Kleingruppe zur Förderung der Sicherheit und Beweglichkeit. An unserer Sozialstation ist ein freizugänglicher Vita-Gym-Park für Ihr selbstständiges Training.

Tagespflege in Gosheim im Hildegard und Katharina Hermle Haus An 7 Tagen in der Woche, auch an sämtlichen Feiertagen, können wir mit der neuen Tagespflege in der Schulstraße die Angehörigen entlasten. Auch tageweise können die Gäste kommen. Auf Wunsch übernehmen wir auch den Fahrdienst.

Preise und Bedingungen Pflegeleistungen gem SGB XI (Pflegestufe 1, 2, 3). Behandlungspflege gem. SGB V wird von der Krankenkasse übernommen. Wir rechnen di-rekt mit den Krankenkassen ab. Gerne erstellen wir ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Betreuungsgruppen• Spaichingen• Frittlingen• Wehingen • Denkingen• Böttingen

Pflegedienstleiterin Renate Zepf

Spaichingen Spaichingen

Einsatzorte• Spaichingen • Frittlingen• Denkingen• Gosheim• Wehingen• Deilingen• Reichenbach

• Bubsheim• Egesheim• Böttingen• Mahlstetten • Balgheim• Dürbheim• Hausen o.V.

Page 56: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

54 55

Wir über uns

Gemäß unserem Leitsatz

"... denn Ihre Gesundheit ist Vertrauenssache!"

setzen wir uns an vier Standorten im Landkreis Tutt-lingen täglich für eine optimale, wohnortnahe Versor-gung und Betreuung unserer Kunden ein. Neben dem Tuttlinger Standort sind wir an drei weiteren Stand-orten zu Hause: in Wurmlingen in der Wurmlinger Apotheke, in Spaichingen in der Marktplatz Apotheke und in Aldingen in der Schiller Apotheke.

Mit einem Team von 30 pharmazeutischen Fachkräf-ten beraten wir Sie rund um das Thema Gesundheit. Neben dem Fachwissen ist uns das „Menschen- wissen“ ein ebenso großes Anliegen – also das „Wissen“ um Sie als Person, die vor uns steht. Deshalb gehören eine persönliche Ansprache und individuelle Betreuung bei uns zum Selbstverständnis, wir treten jedem Menschen mit Achtung und Entge-genkommen gegenüber.

Kooperation der verschiedenen Bereiche im Gesund-heitswesen ist die Voraussetzung zur Erreichung einer effektiven und effizienten Gesundheitsbetreu-ung. Deshalb arbeiten wir zielorientiert mit internen und externen Partnern verschiedener Berufsgruppen zusammen.

Was wir anbieten

Arzneimittelversorgung:Für eine optimale Arzneimittelversorgung haben wirfür Sie an unseren Standorten ein großes Warenlagermit Arzneimitteln und Medizinprodukten. In Koopera-tion mit unserem Großhändler erweitert sich dieses große Spektrum noch erheblich. Eine sehr schnelle Lieferfähigkeit zeichnet das Apothekenwesen aus.

Versorgung mit Inkontinenzprodukten:Mit den mitgliederstärksten Krankenkassen, die eine lokale Inkontinenzversorgung mittels Rezept ermögli-chen, haben wir Versorgungsverträge abgeschlossen. Vertragspartner sind wir bei der AOK, der TK, der BKK Aesculap und vielen weiteren Krankenkassen.

Pflegehilfsmittel:Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel und weiterefür die häusliche Pflege wichtige Materialien habenwir immer vorrätig. Wenn der zu pflegende Patient ineine Pflegestufe eingestuft ist, können wir die Abrech-nung direkt mit der zuständigen Pflegekasse für Sie übernehmen.

Lieferservice:Patienten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst zu uns in die Apotheke kommen können, ver-sorgen wir mit unserem täglichen Lieferservice direkt zu Hause mit Arzneimitteln.

Marktplatz Apotheke Spaichingenund Schiller Apotheke Aldingen

Spaichingen

Page 57: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

54 55

Kontakt Marktplatz Apotheke

Hauptstraße 12178549 Spaichingen

Telefon: (0 74 24) 22 87Telefax: (0 74 24) 51 43

E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo-Fr: 8:00-12:30 Uhrund 14:00-18:30 UhrSa: 8:00-12.30 Uhr

Schiller Apotheke

Hauptstraße 2178554 Aldingen

Telefon: (0 74 24) 8 40 81Telefax: (0 74 24) 8 69 81

E-Mail:[email protected]

Öffnungszeiten:Mo-Fr: 8:00-18:30 UhrSa: 8:00-12:30 Uhr

Arzneimittelverblisterung:Als eine der ersten im Bundesgebiet haben wir auf das Angebot der Ver-blisterung von Arzneimitteln für Pflegeheime gesetzt. Der Erfahrungsschatz in diesem speziellen Versorgungsgebiet wird heute von verschiedenen Einrichtungen im Landkreis geschätzt, die durch uns mit Arzneimittelblistern versorgt werden.Unsere Fachkräfte richten die Arzneimittel für jeden Einnahmezeitpunkt eine Woche im Voraus. Wenn Sie morgens zeitgleich drei verschiedene Tabletten einnehmen müssen, dann sind genau diese drei Tabletten in ei- nem Blisterfach von uns für Sie gerichtet. Das verhindert Anwendungen zum falschen Zeitpunkt oder das Vergessen der Einnahme. Die korrekte Arzneimitteleinnahme exakt nach Vorgaben des Arztes ist somit gewähr-leistet. Ideal ist dieser Service für Patienten, die regelmäßig mehrere verschiedene Arzneimittel zu unterschiedlichen Zeitpunkten einnehmen müssen.

Kostendokumentation:Wir dokumentieren auf Wunsch alle Rezeptgebühren, Arzneimittelkostenund Hilfsmittelkosten. Aufwändiges Sammeln von Belegen können wirIhnen damit ersparen, da zu jedem Zeitpunkt eine Liste aller entstande-ner Apotheken-Kosten ausgedruckt werden kann. Hiermit können Sie mit Ihrer Krankenkasse abrechnen und/oder die Kosten für die Steuererklä-rung ansetzen.

Kontaktmöglichkeiten:Wir sind persönlich für Sie vor Ort. Zusätzlich können Sie uns aber auchsehr gerne telefonisch um Rat fragen, uns eine E-Mail schreiben oderuns ein Fax schicken. Sogar auf dem Weg einer innovativen Smart-phone-App können Sie uns Ihr Rezept zukommen lassen. Wir bereiten alles vor, sodass Sie Ihre Arznei nur noch bei uns abholen müssen.

Qualität:Unsere Dienstleistung ist geprüfte Qualität. Der TÜV Süd hat unser Quali-tätsmanagementsystem überprüft und uns ein Zertifikat ausgestellt.

Spaichingen Aldingen

Page 58: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

56 57

Pflege, die zu Hause ankommtDer Pflegedienst st. franziskus Region Spaichingen - Trossingen ist für Sie schon da, wenn Sie uns noch gar nicht wirklich brauchen.

Für uns beginnt der Kontakt nicht erst, wenn Sie pflegebedürftig werden. Wir unterstützen Sie bereits, wenn die ersten altersbedingten Fragen auftauchen. Zum Beispiel: Wer hilft Ihnen beim Einkauf? Wer macht Ihnen die Wäsche?

Wenn all dies für Sie zu beschwerlich wird und Sie es nicht mehr alleine schaffen: Wir sind für Sie und Ihre Angehörigen da.

Betreuung rund um die UhrDer Pflegedienst st. franziskus ist für Sie da – rund um Spaichingen und Trossingen.

Als Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Pflege zu Hause. Egal, ob Werktag oder Feiertag. Wir bieten rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr Pflege an: Unterstützung bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen, beim Essen und Trinken sowie allen anfallenden pflegerischen Tätigkeiten oder medizinischer Behandlungspflege.

Qualifizierte PflegekräfteWir helfen jedem. Ob mehrmals täglich oder nur für eine einmalige kleine Hilfestellung.

Bevor wir tätig werden, erhalten Sie einen Pflegever-trag mit allen Vereinbarungen. Unsere bestens quali-fizierten Pflegekräfte und hauswirtschaftlichen Mitar-beiter setzen sich gern für Sie ein, damit Sie auch im Alter zufrieden und selbstbestimmt leben können.

Die Bezugspflegeteams werden so eingesetzt, dass Sie immer wieder in das gleiche freundliche Gesicht blicken können.

EntlastungsangeboteUnterstützung in Ihrer Selbstständigkeit erhalten Sie auch durch Entlastungsangebote für Ihre Angehörigen und den kostenlosen Verleih von Pflegehilfsmitteln. Schnell und unbürokratisch erhalten Sie Toiletten-stühle, Rollatoren, Rollstühle und anderes.

Qualifizierte PflegeberatungWir beraten Sie qualifiziert, unverbindlich und völlig kostenlos. Auf Wunsch besucht Sie unser Pflegebera-ter auch zu Hause. Er unterstützt Sie in allen Fragen der Pflege und geht auf alles ein, was Sie brauchen und wünschen.

Pflegedienst st. franziskus

Spaichingen

Page 59: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

56 57

Sprechzeiten Termine nach Vereinbarung. Bereitschaftstelefon rund um die Uhr.

KontaktPflegedienst st. franziskus Spaichingen stiftung st. franziskus heiligenbronn Alleenstr. 19 78549 Spaichingen Internet: www.stiftung-st-franziskus.de Ansprechpartner Pflegedienst: Elena Wiens Telefon: (0 74 25) 2 22-2 22 Telefax: (0 74 25) 2 22-2 03 E-Mail: elena.wiens@ stiftung-st-franziskus.de Ansprechpartnerin Betreutes Wohnen zu Hause: Carina Hafner Telefon: 01 60 / 96 39 64 62 E-Mail: [email protected]

Einsatzorte • Trossingen • Hausen ob Verena • Spaichingen • Denkingen • Durchhausen • Schura • Aixheim • Dürbheim • Seitingen-Oberflacht • Aldingen • Frittlingen • Talheim • Balgheim • Tuningen • Gunningen • Weigheim

Besondere Leistungen • häusliche Pflege • medizinische Behandlung • Vorbeugung • Kurzzeit- und Verhinderungspflege • Betreuungsnachmittage für Menschen mit Demenz • Pflegedokumentation • kostenloser Verleih von Pflegehilfsmitteln • Kursangebote für Angehörige • Pflegeberatung • Fußpflege • hauswirtschaftliche Leistungen wie Reinigen der Wohnung, Zubereitung der Mahlzeiten, Einkäufe und Botengänge

Weiteres Angebot „Betreutes Wohnen zu Hause“: Brauchen Sie Unterstützung? Möchten Sie im Alltag entlastet werden? Dann ist unser niederschwelliges Angebot "Betreutes Wohnen zu Hause" genau das Richtige. Hier werden Sie oder Ihr Angehöriger von qualifizierten Menschen betreut. Leistungen wie Haushaltshilfe, Einkäufe, Spaziergänge, gemeinsame Aktivitäten – ganz nach Ihrem individuellen Bedarf – bieten Ihnen Möglichkeiten, solange wie möglich zu Hause versorgt zu sein. Ansprechpartnerin „Betreutes Wohnen zu Hause“ Raum Spaichingen-Trossingen-Heuberg: Carina Hafner (Telefon 01 60 / 96 39 64 62).

Preise und Bedingungen Die Pflegesätze und ihre Finanzierung sind abhängig von der Pflegestufe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu über unsere Beratungsstelle oder über die Pflege-dienstleitung eine fachkundige Auskunft.

Spaichingen Spaichingen

Page 60: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

58 59

Tagespflege Holzer in Spaichingen

olzer Tagespflege

Sprechzeiten

Mo. - Fr. nach telefonischer Vereinbarung.

Kontakt

Tagespflege Holzer

Lachstr. 7578549 Spaichingen

Telefon (0 74 24) 981 83 00Telefax (0 74 24) 981 82 99

[email protected]

Leitung:Hannelore HolzerStaatl. exam. Altenpflegerin

Unsere Öffnungszeiten:

- Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr und Termine nach Vereinbarung

SpaichingenSpaichingen

Unsere Leistungen

• Frische, selbstgekochte Mahlzeiten Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in geselliger Runde. Mittags servieren wir ein im Hause selbstgekochtes Mittagessen mit Dessert. Nach der Mittagspause warten Kaffee und hausgemachte Kuchen auf Sie. Bei der Zusammenstellung des abwechslungsreichen Speiseplans nehmen wir Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse (Diät).

• Einbindung sozialer Dienste in unseren Alltag Wir vermitteln und organisieren für Sie alltägliche Dienstleistungen, die Sie direkt in unserem Haus in Anspruch nehmen können: medizinische Betreu-ung (Arztbesuche), Friseur, Fußpflege, Krankengymnastik oder Massage.

• Pflegerische Tätigkeiten Fundierte medizinische Versorgung in den Bereichen Medikamentenver-abreichung, Überwachung der Nahrungsaufnahme und Ausscheidungen, Kontrolle von Vitalfunktionen, u.v.m.

• Flexible Entlastung für Angehörige Der Besuch an beispielsweise nur einem Wochentag, stundenweise Betreuung oder individuelle Zeitvereinbarungen schaffen kurzfristige und unkomplizierte Möglichkeiten der Entlastung für pflegende Angehörige. Ein betreutes Wochenende im Monat ist in Planung.

• Zuverlässiger Fahrdienst Die Abholung und Heimfahrt unserer Gäste erfolgt mit hauseigenemFahrzeug (im Umkreis von ca. 10 km, außerhalb nach Absprache).

• Beratung und ein offenes Ohr für Angehörige / GesprächskreisGerne beraten und vermitteln wir umfassend bei Hilfs- bzw. Pflegebedürftig-keit und bei psychosozialer Betreuung. Als Plattform für pflegende Angehörige bieten wir einen kostenlosen Gesprächskreis an, der durch monatliche Treffen den Erfahrungsaustausch und Gespräche unter Gleichgesinnten fördert.

Kosten

Sofern eine Pflegestufe vorliegt, übernimmt die Pflegekasse in der Regeleinen Teil der Kosten. Wir rechnen direkt mit den Pflegekassen ab.

Gerne erstellen wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Zum Kennenlernen unserer Tagespflege bieten wir Ihnen einen Probetag an. Wir freuen uns auf Sie!

Die Tagespflege - Ihr zweites Zuhause

Die Tagespflege ist ein Teil im täglichen Versorgungs-system für pflegebedürftige Menschen. Sie ist die richtige Lösung, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht aus-reicht, aber die stationäre Pflege noch nicht notwendig ist. Als Gast unserer Tagespflege wohnen Sie weiterhin zu Hause, tagsüber sorgen wir uns um Ihr Wohlergehen.

Die Tagespflege fördert und aktiviert die praktischen Fähigkeiten und bietet Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte - auch für alleinstehende und nicht pflegebedürftige Menschen.

Sie fördert Seniorinnen und Senioren individuell und er-möglicht es ihnen, die eigene Wohnung und die vertraute Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Eine sinnvolle Strukturierung des Alltags

Wir möchten Ihnen ein zweites Zuhause zum Wohlfühlen bieten - einen Ort, der Sicherheit und Geselligkeit ermög-licht, aber trotzdem Raum für Individualität und persönli-che Bedürfnisse zulässt.

Der Umgang in unserem Haus ist geprägt von Höflich-keit, gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit. Es ist uns wichtig zu lachen, einander zuzuhören sowie offen und vertraulich miteinander zu kommunizieren. Jeder Gast wird freundlich empfangen und ist herz-lich willkommen.

Eine harmonische Atmosphäre und ein liebevolles Umfeld

Die Tagespflege Holzer befindet sich in einem frei-stehenden Einfamilienhaus in ruhiger, ländlicher Lage, umgeben von einem großen Garten. Ein sonniger Balkon und liebevoll eingerichtete, helle Räume bieten viel Platz und Beschäftigungsmöglichkei-ten im Außen- und Innenbereich. Eine barrierefreie und behindertengerechte Ausstattung garantiert die Sicherheit unserer Gäste.

Gezielte Erhaltung und Förderung der persönlichen Fähigkeiten

Jeder Gast wird entsprechend seiner Fähigkeiten und Wünsche in den Tagesablauf einbezogen, ohne dabei über- oder unterfordert zu werden.

Kognitives Training und Seniorengymnastik sind wichtige Bestandteile in unserem Alltag.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie Zeitungsrunde, Musi-zieren, Gesellschaftsspiele, Ausflüge und Spaziergänge halten wir uns geistig und körperlich fit.Den Tag verbringen wir gemeinsam und gestalten unsere Angebote nach der Biografie und den Wünschen der einzelnen Gäste, angelehnt an Jahreszeiten, kirchliche und weltliche Feste und interkulturelle Anlässe.

Unser Ziel ist es, den Mensch in seiner Ganzheit zu betreuen und Lebensqualität zu ermöglichen.

Tagespflege für Senioren

Flexible Betreuung

Hilfe für Angehörige

Tagespflege Holzer in Spaichingen

olzer Tagespflege

Sprechzeiten

Mo. - Fr. nach telefonischer Vereinbarung.

Kontakt

Tagespflege Holzer

Lachstr. 7578549 Spaichingen

Telefon (0 74 24) 981 83 00Telefax (0 74 24) 981 82 99

[email protected]

Leitung:Hannelore HolzerStaatl. exam. Altenpflegerin

Unsere Öffnungszeiten:

- Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr und Termine nach Vereinbarung

SpaichingenSpaichingen

Unsere Leistungen

• Frische, selbstgekochte Mahlzeiten Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in geselliger Runde. Mittags servieren wir ein im Hause selbstgekochtes Mittagessen mit Dessert. Nach der Mittagspause warten Kaffee und hausgemachte Kuchen auf Sie. Bei der Zusammenstellung des abwechslungsreichen Speiseplans nehmen wir Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse (Diät).

• Einbindung sozialer Dienste in unseren Alltag Wir vermitteln und organisieren für Sie alltägliche Dienstleistungen, die Sie direkt in unserem Haus in Anspruch nehmen können: medizinische Betreu-ung (Arztbesuche), Friseur, Fußpflege, Krankengymnastik oder Massage.

• Pflegerische Tätigkeiten Fundierte medizinische Versorgung in den Bereichen Medikamentenver-abreichung, Überwachung der Nahrungsaufnahme und Ausscheidungen, Kontrolle von Vitalfunktionen, u.v.m.

• Flexible Entlastung für Angehörige Der Besuch an beispielsweise nur einem Wochentag, stundenweise Betreuung oder individuelle Zeitvereinbarungen schaffen kurzfristige und unkomplizierte Möglichkeiten der Entlastung für pflegende Angehörige. Ein betreutes Wochenende im Monat ist in Planung.

• Zuverlässiger Fahrdienst Die Abholung und Heimfahrt unserer Gäste erfolgt mit hauseigenemFahrzeug (im Umkreis von ca. 10 km, außerhalb nach Absprache).

• Beratung und ein offenes Ohr für Angehörige / GesprächskreisGerne beraten und vermitteln wir umfassend bei Hilfs- bzw. Pflegebedürftig-keit und bei psychosozialer Betreuung. Als Plattform für pflegende Angehörige bieten wir einen kostenlosen Gesprächskreis an, der durch monatliche Treffen den Erfahrungsaustausch und Gespräche unter Gleichgesinnten fördert.

Kosten

Sofern eine Pflegestufe vorliegt, übernimmt die Pflegekasse in der Regeleinen Teil der Kosten. Wir rechnen direkt mit den Pflegekassen ab.

Gerne erstellen wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Zum Kennenlernen unserer Tagespflege bieten wir Ihnen einen Probetag an. Wir freuen uns auf Sie!

Die Tagespflege - Ihr zweites Zuhause

Die Tagespflege ist ein Teil im täglichen Versorgungs-system für pflegebedürftige Menschen. Sie ist die richtige Lösung, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht aus-reicht, aber die stationäre Pflege noch nicht notwendig ist. Als Gast unserer Tagespflege wohnen Sie weiterhin zu Hause, tagsüber sorgen wir uns um Ihr Wohlergehen.

Die Tagespflege fördert und aktiviert die praktischen Fähigkeiten und bietet Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte - auch für alleinstehende und nicht pflegebedürftige Menschen.

Sie fördert Seniorinnen und Senioren individuell und er-möglicht es ihnen, die eigene Wohnung und die vertraute Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Eine sinnvolle Strukturierung des Alltags

Wir möchten Ihnen ein zweites Zuhause zum Wohlfühlen bieten - einen Ort, der Sicherheit und Geselligkeit ermög-licht, aber trotzdem Raum für Individualität und persönli-che Bedürfnisse zulässt.

Der Umgang in unserem Haus ist geprägt von Höflich-keit, gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit. Es ist uns wichtig zu lachen, einander zuzuhören sowie offen und vertraulich miteinander zu kommunizieren. Jeder Gast wird freundlich empfangen und ist herz-lich willkommen.

Eine harmonische Atmosphäre und ein liebevolles Umfeld

Die Tagespflege Holzer befindet sich in einem frei-stehenden Einfamilienhaus in ruhiger, ländlicher Lage, umgeben von einem großen Garten. Ein sonniger Balkon und liebevoll eingerichtete, helle Räume bieten viel Platz und Beschäftigungsmöglichkei-ten im Außen- und Innenbereich. Eine barrierefreie und behindertengerechte Ausstattung garantiert die Sicherheit unserer Gäste.

Gezielte Erhaltung und Förderung der persönlichen Fähigkeiten

Jeder Gast wird entsprechend seiner Fähigkeiten und Wünsche in den Tagesablauf einbezogen, ohne dabei über- oder unterfordert zu werden.

Kognitives Training und Seniorengymnastik sind wichtige Bestandteile in unserem Alltag.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie Zeitungsrunde, Musi-zieren, Gesellschaftsspiele, Ausflüge und Spaziergänge halten wir uns geistig und körperlich fit.Den Tag verbringen wir gemeinsam und gestalten unsere Angebote nach der Biografie und den Wünschen der einzelnen Gäste, angelehnt an Jahreszeiten, kirchliche und weltliche Feste und interkulturelle Anlässe.

Unser Ziel ist es, den Mensch in seiner Ganzheit zu betreuen und Lebensqualität zu ermöglichen.

Tagespflege für Senioren

Flexible Betreuung

Hilfe für Angehörige

Tagespflege Holzer in Spaichingen

olzer Tagespflege

Sprechzeiten

Mo. - Fr. nach telefonischer Vereinbarung.

Kontakt

Tagespflege Holzer

Lachstr. 7578549 Spaichingen

Telefon (0 74 24) 981 83 00Telefax (0 74 24) 981 82 99

[email protected]

Leitung:Hannelore HolzerStaatl. exam. Altenpflegerin

Unsere Öffnungszeiten:

- Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr und Termine nach Vereinbarung

SpaichingenSpaichingen

Unsere Leistungen

• Frische, selbstgekochte Mahlzeiten Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in geselliger Runde. Mittags servieren wir ein im Hause selbstgekochtes Mittagessen mit Dessert. Nach der Mittagspause warten Kaffee und hausgemachte Kuchen auf Sie. Bei der Zusammenstellung des abwechslungsreichen Speiseplans nehmen wir Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse (Diät).

• Einbindung sozialer Dienste in unseren Alltag Wir vermitteln und organisieren für Sie alltägliche Dienstleistungen, die Sie direkt in unserem Haus in Anspruch nehmen können: medizinische Betreu-ung (Arztbesuche), Friseur, Fußpflege, Krankengymnastik oder Massage.

• Pflegerische Tätigkeiten Fundierte medizinische Versorgung in den Bereichen Medikamentenver-abreichung, Überwachung der Nahrungsaufnahme und Ausscheidungen, Kontrolle von Vitalfunktionen, u.v.m.

• Flexible Entlastung für Angehörige Der Besuch an beispielsweise nur einem Wochentag, stundenweise Betreuung oder individuelle Zeitvereinbarungen schaffen kurzfristige und unkomplizierte Möglichkeiten der Entlastung für pflegende Angehörige. Ein betreutes Wochenende im Monat ist in Planung.

• Zuverlässiger Fahrdienst Die Abholung und Heimfahrt unserer Gäste erfolgt mit hauseigenemFahrzeug (im Umkreis von ca. 10 km, außerhalb nach Absprache).

• Beratung und ein offenes Ohr für Angehörige / GesprächskreisGerne beraten und vermitteln wir umfassend bei Hilfs- bzw. Pflegebedürftig-keit und bei psychosozialer Betreuung. Als Plattform für pflegende Angehörige bieten wir einen kostenlosen Gesprächskreis an, der durch monatliche Treffen den Erfahrungsaustausch und Gespräche unter Gleichgesinnten fördert.

Kosten

Sofern eine Pflegestufe vorliegt, übernimmt die Pflegekasse in der Regeleinen Teil der Kosten. Wir rechnen direkt mit den Pflegekassen ab.

Gerne erstellen wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Zum Kennenlernen unserer Tagespflege bieten wir Ihnen einen Probetag an. Wir freuen uns auf Sie!

Die Tagespflege - Ihr zweites Zuhause

Die Tagespflege ist ein Teil im täglichen Versorgungs-system für pflegebedürftige Menschen. Sie ist die richtige Lösung, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht aus-reicht, aber die stationäre Pflege noch nicht notwendig ist. Als Gast unserer Tagespflege wohnen Sie weiterhin zu Hause, tagsüber sorgen wir uns um Ihr Wohlergehen.

Die Tagespflege fördert und aktiviert die praktischen Fähigkeiten und bietet Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte - auch für alleinstehende und nicht pflegebedürftige Menschen.

Sie fördert Seniorinnen und Senioren individuell und er-möglicht es ihnen, die eigene Wohnung und die vertraute Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Eine sinnvolle Strukturierung des Alltags

Wir möchten Ihnen ein zweites Zuhause zum Wohlfühlen bieten - einen Ort, der Sicherheit und Geselligkeit ermög-licht, aber trotzdem Raum für Individualität und persönli-che Bedürfnisse zulässt.

Der Umgang in unserem Haus ist geprägt von Höflich-keit, gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit. Es ist uns wichtig zu lachen, einander zuzuhören sowie offen und vertraulich miteinander zu kommunizieren. Jeder Gast wird freundlich empfangen und ist herz-lich willkommen.

Eine harmonische Atmosphäre und ein liebevolles Umfeld

Die Tagespflege Holzer befindet sich in einem frei-stehenden Einfamilienhaus in ruhiger, ländlicher Lage, umgeben von einem großen Garten. Ein sonniger Balkon und liebevoll eingerichtete, helle Räume bieten viel Platz und Beschäftigungsmöglichkei-ten im Außen- und Innenbereich. Eine barrierefreie und behindertengerechte Ausstattung garantiert die Sicherheit unserer Gäste.

Gezielte Erhaltung und Förderung der persönlichen Fähigkeiten

Jeder Gast wird entsprechend seiner Fähigkeiten und Wünsche in den Tagesablauf einbezogen, ohne dabei über- oder unterfordert zu werden.

Kognitives Training und Seniorengymnastik sind wichtige Bestandteile in unserem Alltag.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie Zeitungsrunde, Musi-zieren, Gesellschaftsspiele, Ausflüge und Spaziergänge halten wir uns geistig und körperlich fit.Den Tag verbringen wir gemeinsam und gestalten unsere Angebote nach der Biografie und den Wünschen der einzelnen Gäste, angelehnt an Jahreszeiten, kirchliche und weltliche Feste und interkulturelle Anlässe.

Unser Ziel ist es, den Mensch in seiner Ganzheit zu betreuen und Lebensqualität zu ermöglichen.

Tagespflege für Senioren

Flexible Betreuung

Hilfe für Angehörige

Spaichingen

Page 61: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

58 59

Tagespflege Holzer in Spaichingen

olzer Tagespflege

Sprechzeiten

Mo. - Fr. nach telefonischer Vereinbarung.

Kontakt

Tagespflege Holzer

Lachstr. 7578549 Spaichingen

Telefon (0 74 24) 981 83 00Telefax (0 74 24) 981 82 99

[email protected]

Leitung:Hannelore HolzerStaatl. exam. Altenpflegerin

Unsere Öffnungszeiten:

- Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr und Termine nach Vereinbarung

SpaichingenSpaichingen

Unsere Leistungen

• Frische, selbstgekochte Mahlzeiten Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in geselliger Runde. Mittags servieren wir ein im Hause selbstgekochtes Mittagessen mit Dessert. Nach der Mittagspause warten Kaffee und hausgemachte Kuchen auf Sie. Bei der Zusammenstellung des abwechslungsreichen Speiseplans nehmen wir Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse (Diät).

• Einbindung sozialer Dienste in unseren Alltag Wir vermitteln und organisieren für Sie alltägliche Dienstleistungen, die Sie direkt in unserem Haus in Anspruch nehmen können: medizinische Betreu-ung (Arztbesuche), Friseur, Fußpflege, Krankengymnastik oder Massage.

• Pflegerische Tätigkeiten Fundierte medizinische Versorgung in den Bereichen Medikamentenver-abreichung, Überwachung der Nahrungsaufnahme und Ausscheidungen, Kontrolle von Vitalfunktionen, u.v.m.

• Flexible Entlastung für Angehörige Der Besuch an beispielsweise nur einem Wochentag, stundenweise Betreuung oder individuelle Zeitvereinbarungen schaffen kurzfristige und unkomplizierte Möglichkeiten der Entlastung für pflegende Angehörige. Ein betreutes Wochenende im Monat ist in Planung.

• Zuverlässiger Fahrdienst Die Abholung und Heimfahrt unserer Gäste erfolgt mit hauseigenemFahrzeug (im Umkreis von ca. 10 km, außerhalb nach Absprache).

• Beratung und ein offenes Ohr für Angehörige / GesprächskreisGerne beraten und vermitteln wir umfassend bei Hilfs- bzw. Pflegebedürftig-keit und bei psychosozialer Betreuung. Als Plattform für pflegende Angehörige bieten wir einen kostenlosen Gesprächskreis an, der durch monatliche Treffen den Erfahrungsaustausch und Gespräche unter Gleichgesinnten fördert.

Kosten

Sofern eine Pflegestufe vorliegt, übernimmt die Pflegekasse in der Regeleinen Teil der Kosten. Wir rechnen direkt mit den Pflegekassen ab.

Gerne erstellen wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Zum Kennenlernen unserer Tagespflege bieten wir Ihnen einen Probetag an. Wir freuen uns auf Sie!

Die Tagespflege - Ihr zweites Zuhause

Die Tagespflege ist ein Teil im täglichen Versorgungs-system für pflegebedürftige Menschen. Sie ist die richtige Lösung, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht aus-reicht, aber die stationäre Pflege noch nicht notwendig ist. Als Gast unserer Tagespflege wohnen Sie weiterhin zu Hause, tagsüber sorgen wir uns um Ihr Wohlergehen.

Die Tagespflege fördert und aktiviert die praktischen Fähigkeiten und bietet Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte - auch für alleinstehende und nicht pflegebedürftige Menschen.

Sie fördert Seniorinnen und Senioren individuell und er-möglicht es ihnen, die eigene Wohnung und die vertraute Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Eine sinnvolle Strukturierung des Alltags

Wir möchten Ihnen ein zweites Zuhause zum Wohlfühlen bieten - einen Ort, der Sicherheit und Geselligkeit ermög-licht, aber trotzdem Raum für Individualität und persönli-che Bedürfnisse zulässt.

Der Umgang in unserem Haus ist geprägt von Höflich-keit, gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit. Es ist uns wichtig zu lachen, einander zuzuhören sowie offen und vertraulich miteinander zu kommunizieren. Jeder Gast wird freundlich empfangen und ist herz-lich willkommen.

Eine harmonische Atmosphäre und ein liebevolles Umfeld

Die Tagespflege Holzer befindet sich in einem frei-stehenden Einfamilienhaus in ruhiger, ländlicher Lage, umgeben von einem großen Garten. Ein sonniger Balkon und liebevoll eingerichtete, helle Räume bieten viel Platz und Beschäftigungsmöglichkei-ten im Außen- und Innenbereich. Eine barrierefreie und behindertengerechte Ausstattung garantiert die Sicherheit unserer Gäste.

Gezielte Erhaltung und Förderung der persönlichen Fähigkeiten

Jeder Gast wird entsprechend seiner Fähigkeiten und Wünsche in den Tagesablauf einbezogen, ohne dabei über- oder unterfordert zu werden.

Kognitives Training und Seniorengymnastik sind wichtige Bestandteile in unserem Alltag.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie Zeitungsrunde, Musi-zieren, Gesellschaftsspiele, Ausflüge und Spaziergänge halten wir uns geistig und körperlich fit.Den Tag verbringen wir gemeinsam und gestalten unsere Angebote nach der Biografie und den Wünschen der einzelnen Gäste, angelehnt an Jahreszeiten, kirchliche und weltliche Feste und interkulturelle Anlässe.

Unser Ziel ist es, den Mensch in seiner Ganzheit zu betreuen und Lebensqualität zu ermöglichen.

Tagespflege für Senioren

Flexible Betreuung

Hilfe für Angehörige

Spaichingen Spaichingen

Page 62: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

60 61

Die LageDas neue Dr.-Karl-Hohner-Heim liegt zentrumsnah in der Musikstadt Trossingen, aber dennoch ruhig. Sogar ein geschützter Gartenbereich, der alle Sinne anregt, gehört zum Altenzentrum der stiftung st. franziskus heiligenbronn, sodass Sie die Natur mitten in der Stadt vorfinden.

Bei der Gestaltung des Hauses wurde auf eine freund-lich, warme Atmosphäre Wert gelegt. Dazu gehören auch kleine, familiäre Wohngruppen, in denen Sie schnell Anschluss finden können, wenn Sie möchten.

Die AusstattungDas Altenzentrum Dr.-Karl-Hohner-Heim hat 6 Wohn-gruppen mit jeweils 12 Bewohnern und 72 Einzelzim-mer. Diese sind mit eigenem Badezimmer für jeweils zwei Bewohner ausgestattet. Das Pflegebett, Nachttisch und der Einbauschrank werden vom Haus gestellt. Ein Telefon- und Kabelanschluss befindet sich ebenfalls in Ihrem Zimmer. Balkone runden den Wohnbereich ab.

Die Tagespflege befindet sich in eigenen Räumlich-keiten.

"Bleib wer Du bist!"heißt es für Sie, auch wenn Sie in Ihr neues Zuhause kommen. Selbstbestimmt sollen Sie soweit wie möglich Ihren Alltag selbst gestalten können, entsprechend Ihrer Interessen und Vorlieben.

Vielfältig an musikalischen AngebotenMit einem regelmäßig wechselnden Wochenplan können wir Ihnen eine möglichst große Bandbreite an Aktivitäten anbieten.

Er zeichnet sich durch die Vielfalt an musikalischen Angeboten aus. Doch auch Gespräche sowie Ge-sundheits- und Kreativkurse gehören dazu. Vormittags stehen der Körper und die Gelenkigkeit im Mittelpunkt. Auch die geistige Fitness kommt nicht zu kurz.

Der Glaube als persönlicher Teil Ihres Lebens findet in unserem Haus ebenfalls Raum und wird auch mit Tischgebeten, Gottesdiensten und Andachten gepflegt.

Ausgewogene und dem Alter angepasste Mahlzeiten sind uns ein großes Anliegen. Ihren Vorlieben und Wünschen kommen wir dabei gern entgegen.

Pflege will jedem gerecht werdenUnsere Pflege richtet sich nach Ihren individuellen körperlichen Bedürfnissen. Wir wollen jedem einzelnen Bewohner in unserer Betreuung gerecht werden.

Dazu gehört aber auch die Begegnung auf mensch-licher Ebene z. B., wenn Sie einfach mal jemanden brauchen, der Ihnen zuhört.

Bei allen Fragen um den Einzug oder die Angebote im Alter hilft Ihnen die Mitarbeiterin unserer Beratungsstel-le gerne weiter.

Altenzentrum Dr.-Karl-Hohner-Heim

Trossingen

Page 63: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

60 61

Besuchszeiten Besuche jederzeit möglich

Kontakt

Altenzentrum Dr.-Karl-Hohner-Heim

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Hans-Lenz-Straße 20 78647 Trossingen

Internet: www.stiftung-st-franziskus.de

Ansprechpartnerin: Elena Breithaupt

Telefon: (0 74 25) 2 22-2 02

Telefax: (0 74 25) 2 22-2 03

E-Mail: elena.breithaupt@ stiftung-st-franziskus.de

Besondere Leistungen • offener Mittagstisch • Essen auf Rädern • Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz • Schwerstpflege/Palliativpflege • Seelsorge • Sturzprophylaxe • Physio- und Ergotherapie auf Vermittlung • Beratungsstelle Altenhilfe • ambulante Pflege • Betreutes Wohnen zu HauseHervorzuheben sind besonders folgende Angebote: • Hauscafé und Hauskapelle • aktive Begegnung zwischen Jung und Alt • kulturelle Veranstaltungen wie Vorträge, Diashows und Konzerte • regelmäßige Ausflüge • Sinnesgarten mit Klangspiel, Teich und Hasen im Freilauf • ehrenamtlicher Besuchsdienst • Musiktherapie und Bewegung zur Musik • Kochen mit Bewohnern • Musik zur Kaffeestunde des Fördervereins • Friseur • Modemobil und mobiler Schuhversand

Preise und Bedingungen Die Pflegesätze und ihre Finanzierung sind abhängig von der Pflegestufe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu über unsere Bera-tungsstelle eine fachkundige Auskunft. Die aktuelle Preisliste für das Dr.-Karl-Hohner-Heim finden Sie im Internet auf unserer Homepage oder auf Nachfrage.

Standort-Infos Bushaltestelle 100 m Bahn 2 km Café 100 m Bäckerei 100 m Metzgerei 200 m Supermarkt 100 m Bank 200 m Post 200 m Kirche 300 m Nächster Arzt 200 m Garten/Park/Teich am Haus

Ausstattung Einzel-/Doppelzimmer 72 / 0 Wohngruppen 6Eingestr. Kurzzeitpflegeplätze 3 Dauer-Pflegeplätze 72 Tagespflegeplätze 3 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Trossingen Trossingen

Page 64: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

62 63

Tagespflege im Bethel TrossingenNeu eröffnet seit 2. November 2015

Seit November erweitert das Bethel Trossingen sein vollstationäres Angebot um eine solitäre Tagespflege. Die Tagespflege stellt ein Ergänzungsangebot zur am-bulanten Versorgung zu Hause dar. In geselliger Runde gestalten wir gemeinsam den Tagesablauf für Seni-oren, die tagsüber Pflege und Betreuung benötigen. Dies stellt eine positive Veränderung im Alltag, sowohl für die zu Betreuenden, wie auch für die versorgenden Angehörigen dar: Abwechslung für die Einen und Entla-stung für die Anderen!

Die neu renovierten, hellen Räume und Sanitäranlagen sind rollstuhlgerecht und großzügig gestaltet. Sie sind über einen separaten Eingang im neuen Verwaltungs-zentrum Bethel zu erreichen. Es gibt mehrere Aufent-halts- und Ruheräume, in denen sowohl gemeinschaft-

liche als auch Einzelaktivitäten stattfinden werden. Auch gibt es einen direkten Zugang zu unserem Park und Biergarten. Neben einem abwechslungsreichen Tagesprogramm bieten wir an schönen Tagen auch Ausflüge an. Ergänzend können rehabilitative Ange-bote wie Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopä-die über unsere hauseigene therapeutische Ambulanz in Anspruch genommen werden.

Mit dem Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetzes zum 01.01.2015 können die Leistungen der Tagespfle-ge neben ambulanter Pflegesachleistung bzw. dem Pflegegeld in vollem Umfang in Anspruch genommen werden. Für Tagespflegegäste, die nicht von Angehöri-gen gebracht werden können, richten wir einen Fahr-dienst ein. Ab sofort nehmen wir Anmeldungen entge-gen und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Möchten Sie mithelfen?Für die Beschäftigung und Betreuung unserer Gäste sowie für den Fahrdienst suchen wir noch freiwillige Helfer / innen. Hierfür erhalten Sie eine Aufwandsent-schädigung. Wenn Ihnen der Umgang mit älteren Men-schen Freude bereitet und Sie an mehreren Tagen pro Woche 4 - 8 Stunden Zeit haben, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit in unserem Team.

Tagespflege imSeniorenzentrum Bethel

Öffnungszeiten TagespflegeMo. - Fr. von 8 - 16 Uhr

Trossingen

Page 65: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

62 63

Therapeutische Ambulanz imSeniorenzentrum Bethel

Kontakt

Seniorenzentrum Bethel Trossingen gGmbH

Wagnerstraße 5 78647 Trossingen

Telefon: (0 74 25) 9 32-1 28 Telefax: (0 74 25) 2 22-2 03

Tagespflege

Organisatorische Leitung Tagespflege: Frau Angela Conzelmann Telefon: (0 74 25) 9 32-0 E-Mail: [email protected]

Therapeutische Ambulanz

Therapeutische Leitung: Herr Denis Dürrschnabel Telefon: (0 74 25) 9 32-1 28 E-Mail: [email protected]

Neues Kursangebot • Alle Räumlichkeiten in der therapeutischen Abteilung wurden renoviert

und modernisiert und einzelne Therapie-Kabinen erschaffen, vor allem für mehr Privatsphäre und Wahrung der Intimsphäre während der Ein-zeltherapien.

• Auch die Therapeutische Ambulanz wurde erweitert durch ein neues Angebot: Entspannungs- und Massageabteilung, u.a. durch einen eige-nen „Aqua-Jet“.

Kursprogramm:Mo. - Do. 17 - 18 u. Mi. 18 - 19 Uhr REHA-Sport

Montag + Freitag 9 - 10 Uhr REHA-Sport

Dienstag 18 - 19 Uhr Bauch-Beine-Po

Donnerstag 18 - 19 Uhr Bodyworkout

Wir beraten Sie gerne!Haben Sie Interesse an betreutem und individuell auf Sie abgestimmtem Gerätetraining?

Bitte melden Sie sich telefonisch oder persönlich bei uns in der „Therapeutischen Ambulanz“ an.

Trossingen Trossingen

Page 66: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

64 65

Die LageDas Altenzentrum Bürgerheim in Tuttlingen der stiftung st. franziskus heiligenbronn liegt in einem ruhigen Wohngebiet unterhalb des Naherholungsge-bietes Leutenberg.Eine großzügige Grünanlage mit altem Baumbestand rahmt das Grundstück ein und eignet sich bestens zu einem Spaziergang.Auch ein beschützter Sinnesgarten wurde nach der Fertigstellung des Bürgerheim-Neubaus angelegt. Auf den Gemeinschaftsbalkonen genießen Sie eine wunderbare Aussicht auf Tuttlingen.

Die AusstattungDas Altenzentrum Bürgerturm hat sechs Wohngrup-pen mit jeweils 13 bzw. 20 Bewohnern. Die hellen und barrierefreien Einzelzimmer haben ein eigenes Bad und sind mit Pflegebett, Nachttisch und Klei-derschrank vom Haus ausgestattet. Auch finden Sie einen Telefon- und Kabelanschluss in Ihrem Zimmer.Die in den Wohnbereich integrierte Tagespflege für Menschen mit Demenz bietet Sicherheit und einen abwechslungsreichen Tagesablauf.

"Bleib wer Du bist!"Es liegt uns am Herzen, dass Sie auch in Ihrem neuen Zuhause bleiben können, wer Sie sind. Dazu gehört

auch, dass Sie soweit wie möglich selbstbestimmt leben und weiterhin Ihren Interessen und Vorlieben nachgehen können: "Bleib, wer Du bist!"

Um Ihnen Ihre Privatsphäre zu erhalten, bieten unsere Wohngruppen jederzeit Rückzugsmöglichkeiten.

Gestaltungsideen und KontaktUnsere Beschäftigungsangebote geben Ihnen nicht nur Gestaltungsideen für den Tag, sondern ermögli-chen auch den Kontakt zu Ihren Mitbewohnern.

Dabei können Sie frei wählen, welche Aktivitäten am interessantesten für Sie sind. Ob gemeinsames Sin-gen, Gedächtnistraining oder Handarbeit – Abwechs-lung ist garantiert.

Regelmäßig werden katholische und evangelische Gottesdienste gefeiert. Ihren Glauben können Sie aber auch in seelsorgerischen Gesprächen und mit Gebeten leben.

Persönliche ZuwendungNeben der sorgfältigen körperlichen Pflege und fach- lichen Versorgung kommt auch der persönlichen Zu- wendung eine große Bedeutung zu.

Sie finden bei uns auch den richtigen Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Altenhilfe und das Leben im Heim.

Altenzentrum Bürgerheim

Tuttlingen

Page 67: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

64 65

Besuchszeiten Besuche jederzeit möglich

Kontakt Altenzentrum Bürgerheim stiftung st. franziskus heiligenbronnLuginsfeldweg 14 78532 TuttlingenInternet: www.stiftung-st-franziskus.de Ansprechpartner: Ralf EberhardTelefon: (0 74 61) 9 66 38-7 77Telefax: (0 74 61) 9 66 38-7 99E-Mail: ralf.eberhard@ stiftung-st-franziskus.de

Besondere Leistungen

• offener Mittagstisch • Betreuung für Menschen mit Demenz • Schwerstpflege • Palliativ Care • Sterbebegleitung • Sturzprophylaxe • Physiotherapie auf Vermittlung • Ergotherapie auf Vermittlung • Beratungsstelle Altenhilfe • Betreutes Wohnen zu Hause

Hervorzuheben sind besonders folgende Angebote:• Lesungen mit Bildern und Musik • Begegnungen zwischen Jung und Alt mit Kindergärten und Schulen • Hauscafé zwei- bis dreimal wöchentlich • regelmäßige Ausflüge in die nähere Umgebung • Konzerte der Musikkapellen und -vereine • Hundebesuchsdienst • Musiktherapie • Mobiler Kiosk • Besuchsdienst der Kirchengemeinde • Sinnesgarten

Preise und Bedingungen

Die Pflegesätze und ihre Finanzierung sind abhängig von der Pflegestufe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu über unsere Bera-tungsstelle eine fachkundige Auskunft.Die aktuelle Preisliste für das Bürgerheim finden Sie im Internet auf unserer Homepage oder auf Nachfrage.

Standort-Infos Bushaltestelle 40 m Klinikum mit Augenklinik 300 m Apotheke 750 m Ärztehaus 700 m Bäckerei 700 m Metzgerei 900 m Supermarkt 1,7 km Bank 750 m Post 2 km Kirche 100 m Naherholungsgebiet 100 m Garten/Park/Teich am Haus

Ausstattung Einzel-/Doppelzimmer 99 / 0 Wohngruppen 6Eingestr. Kurzzeitpflegeplätze 2 Dauer-Pflegeplätze 99 Tagespflegeplätze 3 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓

Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Tuttlingen Tuttlingen

Page 68: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

66 67

Unsere Geschichte1999 wurde das von der stiftung st. franziskus heili-genbronn gebaute Altenzentrum St. Anna unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht und trat an die Stelle des ehemaligen städtischen Katharinen-heims. Der Bau von St. Anna wurde tatkräftig von einem Förderverein unterstützt, der seither den Be-trieb von St. Anna sowie des Bürgerheims unterstützt und besondere Ausstattungswünsche ermöglicht.

Die LageDas Altenzentrum St. Anna in Tuttlingen ist einge-bettet in die Wohngebiete Lohmehlen und Aspen und liegt direkt am Eingang des Landschaftsschutzge-bietes Honberg.Schöne Spaziergänge an der frischen Luft bietet aber auch der Hausgarten, in dem sich Menschen mit Demenz geschützt in der Natur bewegen können.

Die AusstattungUnterteilt ist das Altenzentrum St. Anna in vier Wohn-gruppen mit jeweils 18 Bewohnern. Die selbst möbi-lierbaren Einzel- und Doppelzimmer sind mit eigenem Badezimmer für jeweils zwei Bewohner ausgestattet. Das Pflegebett mit Nachttisch wird vom Haus gestellt. Auch finden Sie einen Telefon- und Kabelanschluss in Ihrem Zimmer.Die Tagespflege mit eigener Gartenterrasse befindet sich in separaten Räumlichkeiten.

Gefühl von GeborgenheitVertrautes und Gewohnheiten geben Menschen ein Gefühl von Geborgenheit. Immer wiederkehrende Ri-tuale und vertraute Ansprechpartner in unseren Wohn-gruppen sollen unseren Bewohnern diese Sicherheit vermitteln.Wir möchten, dass Sie sich in unserem Haus gebor-gen fühlen. Aktivitäten in der Gruppe bringen Freude und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Kreative und gesellige Veranstaltungen geben dem Tag Struktur und machen Spaß. Angebote wie Frisör und Fußpfle-ge sind in St. Anna in den Tagesablauf integriert.Jeder entscheidet selbst, an was er teilnimmt. Jeder kann sich auch selbst einbringen – "Bleib, wer Du bist!"

Geprägt vom GlaubenDas Miteinander in unserer Einrichtung ist auch geprägt vom christlichen Glauben, sei es durch stille Andacht in der Hauskapelle, mitfeiern der regel- mäßigen Gottesdienste, seelsorgerliche Gespräche und Beichte oder Kontakt zur Hospizgruppe.

Beratung zum Leben und Wohnen im AlterNeben der Pflege hat für uns auch die zwischen-menschliche Zuwendung einen hohen Stellenwert. Wir bieten auch eine kostenlose qualifizierte Beratung zu allen Fragen rund um das Leben und Wohnen im Alter an.

Altenzentrum St. Anna

Tuttlingen

Page 69: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

66 67

Besuchszeiten Besuche jederzeit möglich

Kontakt Altenzentrum St. Anna

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Im Holderstöckle 3 78532 Tuttlingen

Internet: www.stiftung-st-franziskus.de

Ansprechpartner: Ralf Eberhard

Telefon: (0 74 61) 9 66 38-7 77

Telefax: (0 74 61) 9 66 38-7 99

E-Mail: ralf.eberhard@ stiftung-st-franziskus.de

Besondere Leistungen • offener Mittagstisch • Betreuung für Menschen mit Demenz • Sturzprophylaxe • Schwerstpflege • Beratungsstelle Altenhilfe • Betreutes Wohnen zu Hause • Physiotherapie und Ergotherapie auf Vermittlung • Sterbebegleitung (nach Schwerstpflege)

Hervorzuheben sind besonders folgende Angebote: • Lesungen mit Bildern und Musik • Treffen zwischen Jung und Alt mit Kindergärten und Schulen • Konzerte und Musiktherapie • regelmäßige Ausflüge in die nähere Umgebung • Sinnesgarten mit Hochbeet • Hundebesuchsdienst • Hauscafé zwei- bis dreimal in der Woche • mobiler Kiosk • mobiles Bekleidungsgeschäft • Besuchsdienst der Kirchengemeinde

Preise und Bedingungen Die Pflegesätze und ihre Finanzierung sind abhängig von der Pflegestufe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu über unsere Bera-tungsstelle eine fachkundige Auskunft. Die aktuelle Preisliste für St. Anna finden Sie im Internet auf unserer Homepage oder auf Nachfrage.

Standort-Infos Bushaltestelle 70 m Klinikum mit Augenklinik 2 km Ärztehaus 1 km Apotheke 1,2 km Bäckerei 700 m Metzgerei 400 m Gärtnerei 600 mSupermarkt 400 m Bank 1 km Post 900 m Kirche 400 m Landschaftsschutzgebiet 100 m Garten/Park/Teich am Haus

Ausstattung Einzel-/Doppelzimmer 56 / 8 Wohngruppen 4Eingestr. Kurzzeitpflegeplätze 2 Dauer-Pflegeplätze 72 Tagespflegeplätze 16 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Tuttlingen Tuttlingen

Page 70: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

68 69

Die Einrichtung

" ... mehr als Pflege"Das Motto des Elias-Schrenk-Hauses in Tuttlingen steht seit 1974 für qualifizierte Pflege und Betreuung hochbetagter und hilfebedürftiger Menschen.Liebevolle Zuwendung und praktizierte Nächstenliebe prägen das Haus, das vom Evangelischen Verein für Altenhilfe auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus geführt wird. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, deshalb sind wir in erster Linie der Zufriedenheit, den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner verpflichtet.

Leben im ESHDas Leben im Elias-Schrenk-Haus ist vielfältig und bunt. Hier wird viel geredet, gesungen und gelacht. Man geht liebevoll und behutsam miteinander um und weiß um die individuellen Bedürfnisse und Wünsche hochbetagter Menschen. Viele haben sich schon gewundert, wie wenig unser Haus den Klischees und Vorurteilen entspricht, die man von einem Pflegeheim hat. Denn in unserem Haus gibt es ein einzigartiges Miteinander von Jung und Alt bei vielen Projekten, gemeinsamen Aktionen und Mahlzeiten.

Das Elias-Schrenk-Haus verfügt über eine eigene Küche, in der das Essen täglich frisch zubereitet wird. Hierbei wird viel Wert auf regionalen Einkauf und sai-sonales Angebot gelegt.

Die ärztliche Versorgung ist im Haus durch freie Arzt-wahl gewährleistet.

Auch FußpflegerInnen KrankengymnastInnen und Therapeuten kommen auf Wunsch oder nach Verord-nung ins Pflegeheim.

Ebenfalls im Haus befindet sich ein Friseursalon. Die-ser ist einmal in der Woche geöffnet.

Qualifiziertes Personal

Unseren Pflegeauftrag erbringen wir mit fachlich qua-lifiziertem Personal, das regelmäßig und geplant an Fortbildungsmaßnahmen teilnimmt und sich dabei an den neuesten Erkenntnissen von Medizin und Pflege-wissenschaft orientiert.

Wir haben mit der Pflegekasse den höchstmöglichen Personalschlüssel vereinbart und stellen durch unsere Fachkräfte die qualitative Pflege der Bewohner sicher.

Elias-Schrenk-Haus

Tuttlingen

Page 71: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

68 69

Besuchszeiten Besuche sind jederzeit möglich.

Öffungszeitendes Bewohnerbüros:Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr15.00 - 17.00 Uhr

Besondere Leistungen Reichhaltiges Veranstaltungsprogramm:• Wochentags zweimal täglich Veranstaltungen wie z.B. Gymnastik,

Sturzprophylaxe, Singkreis, Gedächtnistraining, Leserunden, Spiel-runden, Handarbeiten, außerdem saisonale Feste, Weihnachtsmarkt, Konzerte, bunte Nachmittage am Wochenende, Ausflüge, Lichtbildvor-träge, ASB-Besuchshundedienst, generationenübergreifende Projekte, Gärtnern wie daheim an Hochbeeten

• Geistliches Leben: Seelsorgerische Betreuung, Bibelstunden, Abendmahlsgottesdienste, Kommunionfeiern, Andachten speziell für dementiell erkrankte Bewohner, Sterbebegleitung

• Zusätzliche Betreuung dementiell erkrankter Bewohner nach § 87b SGB XI• Gerontopsychiatrische Wohngruppe• Kaffeestube: geöffnet Montag, Mittwoch, Freitag + Sonntag 14.30 - 17 Uhr • Spezielle Kostform für Menschen mit SchluckbeschwerdenWir bieten außerdem:• Stationäre Kurzzeitpflege• Tagespflege: Ein Angebot an ältere, auch demente Menschen, die in einer

eigenen Wohnung leben, aber tagsüber betreut und versorgt werden müssen oder einsam sind und Anschluss suchen. Die Tagespflege ist außer an Feiertagen von Montag bis Freitag geöffnet von 8.30 - 17.00 Uhr.

• Café Pause: Betreuungsgruppe für Demenzkranke, die zu Hause leben. Diese treffen sich donnerstags von 14 - 17 Uhr zum gemein-samen Kaffeetrinken, Singen, Spielen und Bewegen.

• Betreutes Wohnen• Offener Mittagstisch, Essen auf Rädern • Gästewohnung und Gästezimmer

preise Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und beraten Sie in einem persön-lichen Gespräch. Die aktuelle Preisliste finden Sie im Internet auf unserer Homepage: www.esh-tut.de

Standort-Infos Bushaltestelle 60 m Bahn 2 km Bundesstraße/Autobahn 17 km Schwenningen 25 km Café 370 m Bäckerei 80 m Metzgerei 900 m Supermarkt 400 m Bank 70 m Post 1,1 km Kirche 100 m Nächster Arzt 400 m Garten/Park/Teich 20 m

Ausstattung Pflegekräfte weiblich 73 Pflegekräfte männlich 5 Einzel-/Doppelzimmer 63 / 17 Dauer-Pflegeplätze 97 Kurzzeit-Pflegeplätze (eingestreut) 2 Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Große Gartenterrasse ✓ Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Kontakt

Elias-Schrenk-Haus Evangelisches Seniorenpflegeheim

Brückenstr. 24 78532 Tuttlingen

Telefon: (0 74 61) 96 69-0 Telefax: (0 74 61) 96 69-39

E-Mail: [email protected] Internet: www.esh-tut.de

Geschäftsführung: Gebhard Quass

Pflegedienstleitung: Annette Müller

Tuttlingen Tuttlingen

Page 72: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

70 71

Über unsAls kompetentes und erfahrenes Team bieten wir Ihnen Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen der Pflege.

Martin Grieble ist seit 1980 in der Krankenpflege tätig. Im Krankenhaus arbeitete er auf der Intensivstation, als Stationsleitung einer chirurgischen Station sowie in der Notaufnahme, bis er sich 1998 selbstständig machte.

Als Pflegedienstleitung und Inhaber des Pflegediens-tes arbeitet er immer noch in der Pflege aktiv mit.

Ihr zuverlässiger PartnerOb im Bereich der Grundpflege oder in Zusammen-arbeit mit Ihrem Hausarzt, bei behandlungspflege-rischen Maßnahmen stehen wir Ihnen als zuverläs-siger Partner zur Seite.

Wir pflegen Sie individuell und richten uns nach Ihren häuslichen Gegebenheiten, sowie nach Ihren persön-lichen Wünschen: Für ein Gespräch mit Ihnen und Ihren Angehörigen nehmen wir uns auch abends und am Wochenende gerne für Sie Zeit.

... denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!

Täglich für Sie daAuf Wunsch und völlig unentgeltlich nehmen wir mit Ihnen während des Krankenhausaufenthaltes Kontakt auf, damit Ihnen nach der Entlassung alle Hilfsmittel im häuslichen Bereich bereits bereitstehen. Wir sind täglich – auch an Wochenenden und Feierta-gen – für Sie und Ihre Angehörigen im Einsatz.

Sonstige LeistungenZusätzlich zu den Bereichen der Grund- und Behand-lungspflege übernehmen wir auch weitere Leistungen, wie beispielsweise: • Einkäufe• Pflegeberatungsgespräche nach § 37 SGB XI• Beschaffung von Hilfsmitteln• Lagerhaltung von Einmalmaterial• Mithilfe beim Ausfüllen von Formularen,

Anträgen• Beratung in unserem Büro in ungestörter

Atmosphäre• Kontaktaufnahme mit neuen Patienten bereits im

Krankenhaus• Hausnotruf• Essen auf Rädern• Fahrdienste• Hauswirtschaftliche Hilfe

Häuslicher Pflegedienst Martin Grieble

Tuttlingen

Page 73: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

70 71

Sprechzeiten Nach Vereinbarung

Kontakt Häuslicher Pflegedienst Martin Grieble

Antoniusstraße 19 78532 Tuttlingen

Telefon: (0 74 61) 16 25 33 Telefax: ( 0 74 61) 16 25 34

E-Mail: [email protected]

Internet: www.pflegedienst-grieble.de

Rufbereitschaft für unsere Patienten rund um die Uhr! Telefon: (0 74 61) 16 25 33

Besondere LeistungenUnsere Leistungen im Bereich der Grundpflege – professionelle, durchorganisierte Hilfe bei:• Körperpflege• Ernährung• Mobilisation• Ausscheidungen• Lagerungen• Anleitung von Angehörigen• Berücksichtigung aller notwendigen Prophylaxen bei allen

pflegerischen DurchführungenUnsere Leistungen im Bereich der Behandlungspflege – nach Absprache und Verordnungen durch den Hausarzt bei:• Blutzuckerüberwachung• Blutdruckkontrolle• Injektionen/Infusionen• Verbänden aller Art• Verabreichung von Medikamenten und Augentropfen• Anlegen von Stützstrümpfen/-verbänden• Wundversorgung und Wundspülung• Betreuung von Patienten mit Kathetern aller Art• Nachbetreuung nach ambulanten Operationen

Preise und Bedingungen

Pflegeleistungen gem. SGB XI (Pflegestufe 0, 1, 2 und 3). Behandlungspflege gem. SGB V wird von der Krankenkasse übernommen. Wir rechnen direkt mit den Krankenkassen ab. Gerne erstellen wir ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Einsatzorte• Tuttlingen • Emmingen-Liptingen

• Nendingen • Neuhausen

• Möhringen • Wurmlingen

• Esslingenn • Mühlheim

Tuttlingen Tuttlingen

Page 74: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

72 73

Wir über uns

Gemäß unserem Leitsatz

"... denn Ihre Gesundheit ist Vertrauenssache!"

setzen wir uns an vier Standorten im Landkreis Tutt-lingen täglich für eine optimale, wohnortnahe Versor-gung und Betreuung unserer Kunden ein. Neben dem Tuttlinger Standort sind wir an drei weiteren Stand-orten zu Hause: In Wurmlingen in der Wurmlinger Apotheke, in Spaichingen in der Marktplatz Apotheke und in Aldingen in der Schiller Apotheke.

Mit einem Team von 30 pharmazeutischen Fachkräf-ten beraten wir Sie rund um das Thema Gesundheit. Neben dem Fachwissen ist uns das „Menschen- wissen“ ein ebenso großes Anliegen – also das „Wissen“ um Sie als Person, die vor uns steht. Deshalb gehören eine persönliche Ansprache und individuelle Betreuung bei uns zum Selbstverständnis.Wir treten jedem Menschen mit Achtung und Entge-genkommen gegenüber.

Kooperation der verschiedenen Bereiche im Gesund-heitswesen ist die Voraussetzung zur Erreichung einer effektiven und effizienten Gesundheitsbetreu-ung. Deshalb arbeiten wir zielorientiert mit internen und externen Partnern verschiedener Berufsgruppen zusammen.

Was wir anbieten

Arzneimittelversorgung:Für eine optimale Arzneimittelversorgung haben wirfür Sie an unseren Standorten ein großes Warenlagermit Arzneimitteln und Medizinprodukten. In Koopera-tion mit unserem Großhändler erweitert sich dieses große Spektrum noch erheblich. Eine sehr schnelle Lieferfähigkeit zeichnet das Apothekenwesen aus.

Versorgung mit Inkontinenzprodukten:Mit den mitgliederstärksten Krankenkassen, die eine lokale Inkontinenzversorgung mittels Rezept ermögli-chen, haben wir Versorgungsverträge abgeschlossen. Vertragspartner sind wir bei der AOK, der TK, der BKK Aesculap und vielen weiteren Krankenkassen.

Pflegehilfsmittel:Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel und weiterefür die häusliche Pflege wichtige Materialien habenwir immer vorrätig. Wenn der zu pflegende Patient ineine Pflegestufe eingestuft ist, können wir die Abrech-nung direkt mit der zuständigen Pflegekasse für Sie übernehmen.

Lieferservice:Patienten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst zu uns in die Apotheke kommen können, ver-sorgen wir mit unserem täglichen Lieferservice direkt zu Hause mit Arzneimitteln.

Honberg Apotheke Tuttlingenund Wurmlinger Apotheke

Tuttlingen

Page 75: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

72 73

Kontakt Honberg Apotheke Robert-Koch-Straße 1878532 TuttlingenTelefon: (0 74 61) 9 66 15-0Telefax: (0 74 61) 9 66 15-21

E-Mail:[email protected]

Öffnungszeiten:Mo-Fr: 8:00-18:30 UhrSa: 8:00-12:30 Uhr

Wurmlinger ApothekeUntere Hauptstraße 3878573 WurmlingenTelefon: (0 74 61) 64 53Telefax: (0 74 61) 50 79

E-Mail:[email protected]

Öffnungszeiten:Mo-Fr: 8:30-12:30 Uhrund 14:30-18:30 Uhr

Arzneimittelverblisterung:Als eine der ersten im Bundesgebiet haben wir auf das Angebot der Ver-blisterung von Arzneimitteln für Pflegeheime gesetzt. Der Erfahrungsschatz in diesem speziellen Versorgungsgebiet wird heute von verschiedenen Einrichtungen im Landkreis geschätzt, die durch uns mit Arzneimittelbli-stern versorgt werden.Unsere Fachkräfte richten die Arzneimittel für jeden Einnahmezeitpunkt eine Woche im Voraus. Wenn Sie morgens zeitgleich drei verschiedene Tabletten einnehmen müssen, dann sind genau diese drei Tabletten in ei- nem Blisterfach von uns für Sie gerichtet. Das verhindert Anwendungen zum falschen Zeitpunkt oder das Vergessen der Einnahme. Die korrekte Arzneimitteleinnahme exakt nach Vorgaben des Arztes ist somit gewähr-leistet. Ideal ist dieser Service für Patienten, die regelmäßig mehrere verschiedene Arzneimittel zu unterschiedlichen Zeitpunkten einnehmen müssen.

Kostendokumentation:Wir dokumentieren auf Wunsch alle Rezeptgebühren, Arzneimittelkostenund Hilfsmittelkosten. Aufwändiges Sammeln von Belegen können wirIhnen damit ersparen, da zu jedem Zeitpunkt eine Liste aller entstande-ner Apotheken-Kosten ausgedruckt werden kann. Hiermit können Sie mit Ihrer Krankenkasse abrechnen und/oder die Kosten für die Steuerer-klärung ansetzen.

Kontaktmöglichkeiten:Wir sind persönlich für Sie vor Ort. Zusätzlich können Sie uns aber auchsehr gerne telefonisch um Rat fragen, uns eine E-Mail schreiben oderuns ein Fax schicken. Sogar auf dem Weg einer innovativen Smart-phone-App können Sie uns Ihr Rezept zukommen lassen. Wir bereiten alles vor, sodass Sie Ihre Arznei nur noch bei uns abholen müssen.

Qualität:Unsere Dienstleistung ist geprüfte Qualität. Der TÜV Süd hat unser Qua-litätsmanagementsystem überprüft und uns ein Zertifikat ausgestellt.

Tuttlingen Wurmlingen

Page 76: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

74 75

Helfen aus christlicher Überzeugung – seit 1977

Für Menschen da zu sein, die alters- oder krankheits-bedingt Hilfe brauchen oder in Notsituationen geraten sind – darin sehen wir von der Katholischen Sozialsta-tion Tuttlingen-Fridingen unseren Auftrag. Wir betrach-ten jeden Menschen als einmaliges Geschöpf Gottes, dem Respekt und Achtung gebührt – und dem es in schwierigen Situationen zu helfen gilt.

Bereits seit 1977 ist es unser Ziel, Pflegebedürftigen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in der eige-nen Wohnung zu ermöglichen. Dabei spielen seine Nationalität, Weltanschauung oder Religion für uns keine Rolle.

Die Katholische Sozialstation strebt keine Gewinne an. Unsere Arbeit entspringt der christlichen Motiva-tion der Nächstenliebe. Finanziell unterstützt werden wir von Krankenpflegevereinen, den Kirchengemein-den und den Kommunen, in denen wir arbeiten.

Ausgebildete Fachkräfte

Für Sie arbeiten: • staatlich geprüfte Altenpflegerinnen/-pfleger und

Krankenschwestern/-pfleger, die kontinuierlich fort-gebildet werden

• Ergänzende Hilfen für leichte pflegerische Versor-gungen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten

• eine Wundberaterin

• Palliativfachkräfte

• eine medizinische Fußpflegerin

Darüber hinaus sind wir ein Ausbildungsbetrieb und bilden drei Auszubildende zum/r staatlich geprüften Altenpfleger/in aus.

Angebote, die Ihnen guttun

Zwischendurch einmal richtig abschalten, den Kopf wieder frei bekommen, dem Körper Entspannung bieten . . . All das wird in der heutigen hektischen Zeit immer wichtiger. Ihre Katholische Sozialstation hilft Ihnen mit verschiedenen Angeboten, neue Kraft zu schöpfen.

Tanken Sie Energie bei einer Fußreflexzonenmas-sage. Gönnen Sie sich das Erlebnis einer professio-nellen Fußpflege. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Umfassende Beratung

Sie möchten erfahren, wie die Einstufung der Pfle-gebedürftigkeit abläuft? Sie wollen wissen, welche Kosten die Kassen übernehmen? Sie interessieren sich für eine unserer Leistungen? Ein Anruf genügt: (0 74 61) 93 54-14.

Katholische Sozialstation Tuttlingen-Fridingen

Tuttlingen

Page 77: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

74 75

Sprechzeiten Nach Vereinbarung

Kontakt

Katholische Sozialstation

Königstraße 56 78532 Tuttlingen

Telefon: (0 74 61) 93 54-14 Telefax: (0 74 61) 93 54-17

E-Mail: [email protected]

Internet: www.katholische-altenhilfe.de

Pflegedienstleitung: pamela Gems Telefon: (0 74 61) 93 54-14

Sozialstation Fridingen: Telefon: (0 74 63) 79 80

Besondere Leistungen

Wenn Sie die Hilfe eines Pflegedienstes benötigen, sind Sie bei uns in guten Händen. Die examinierten Fachkräfte der Sozialstation betreuen Sie nach neuesten medizinisch-pflegerischen Erkenntnissen – und mit viel Herzlichkeit.

Wir übernehmen: Grundpflege, Behandlungspflege, Verhinderungspfle-ge, Versorgung von Stoma-Anlagen, moderne Wundversorgung, Medi-zinische Fußpflege, Vermeiden von Krankenhaus-Aufenthalten, Versor-gung nach ambulanten Operationen, Palliativpflege.

Wir betreuen Sie 7 Tage in der Woche. Im Notfall sind wir jederzeit für Sie erreichbar.

Wir bieten Ihnen verschiedenste häusliche Hilfeleistungen aus einer Hand:

• Hauswirtschaftliche Dienste• Betreuungsdienste• Fahrdienste• Hausnotruf• Essen auf Rädern• Betreuung von Demenzpatienten• Verhinderungspflege• Dorfhilfe und Familienpflege• Wohnraumberatung

Preise und Bedingungen

Pflegeleistungen werden mit den Pflegekassen im Rahmen der Pflege-versicherung abgerechnet. Behandlungspflege wird nach Verordnung des Hausarztes mit der Krankenkasse abgerechnet.

Gerne erstellen wir ein individuelles, unverbindliches Angebot.

Einsatzorte• Tuttlingen • Stetten • Buchheim • Wurmlingen • Fridingen • Irndorf• Nendingen • Renquishausen • Kolbingen• Mühlheim • Bärenthal • Königsheim

Tuttlingen Tuttlingen

Page 78: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

76 77

Flexibel und individuell

Nicht nur im Alter wird eine umsorgende Hand immer wichtiger. Auch bei ungeahnten Schicksalsschlägen oder bei einer plötzlichen Pflegebedürftigkeit ist es entscheidend, jemanden zu haben, der einem den Rücken stärkt. Die Pflege eines geliebten Menschen ist für Familienangehörige eine Herausforderung, die oft nicht alleine zu bewältigen ist. Unser flexibler Ein-satz und unsere individuelle Betreuung helfen Ihnen bei der Bewältigung des Alltags.

Vertrauen schaffen

Wir wissen, dass es oft eine Überwindung ist, einen fremden Menschen um Hilfe zu bitten. Doch zögern Sie nicht. Wir unterstützen Sie gerne.

Unser Team ist nicht nur fachlich kompetent, sondern auch einfühlsam. Jede unserer Pflegekräfte arbeitet verantwortungsvoll und bildet sich in regelmäßigen Abständen weiter. Ein kontinuierlicher Austausch von Erfahrungen und Wissen in Form von Team- und Fallbesprechungen, Pflegevisiten und Übergaben, ge-währleistet eine stets optimale Pflege und Betreuung.

Nach kurzer Zeit werden wir Ihnen als externe Hilfe nicht mehr auffallen- Sie werden uns als ganz selbst-verständlich wahrnehmen.

Leitbild

Jeder Mensch wird ungeachtet seines Alters, Ge-schlechts, seiner Herkunft oder seines Glaubens, mit Würde und Respekt behandelt. Wir beziehen sowohl unsere Klienten als auch deren Angehörige in die Pflege mit ein, um eine größtmögliche Selbständigkeit zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Soweit es uns möglich ist, berücksichtigen wir religiöse, kulturelle oder psychologische Bedürfnisse und setzen uns auch gegenüber Dritten dafür ein.

Besuchshund April

Manche unserer Klienten sind bedingt durch körper-liche oder geistige Handicaps, sehr in sich gekehrt und zeigen keine Reaktionen. Oftmals gelingt es nicht einmal Angehörigen, zu ihnen vorzudringen.

Wir haben eine Methode gefunden, diesen Zustand zu verbessern und Reaktionen beim Gegenüber her-vorzurufen. Dies verdanken wir unserer Hündin April. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Unsere bei den Maltesern ausgebildete Hündin April ist ein gut sozialisierter Familienhund, der über eine hohe Toleranzschwelle verfügt und keinerlei Aggres-sionen zeigt. Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen.

Pflege-mobil Knaus

Tuttlingen

Page 79: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

76 77

Sprechzeiten Nach telefonischer Vereinbarung.

KontaktPflege-mobil Knaus

Bahnhofstraße 101 78532 Tuttlingen

Telefon: (07461) 53 65 Telefax: (07461) 16 54 02

E-Mail: [email protected]

Internet: www.pm-knaus.de

Inhaberin: Margrit Knaus

Unsere Leistungen

• Grundpflege

• Behandlungspflege

• Sterbebegleitung

• Familienpflege

• Besorgung von Medikamenten und Hilfsmitteln

• Hauswirtschaftliche Versorgung

• Pflegeberatungseinsätze

• Hilfestellung bei der Ein- / Höherstufung in eine Pflegestufe

• Psycho-Soziale Angebote

• 24h-Rufbereitschaft

• Verhinderungspflege für den häuslichen Bereich

• Hundebesuchsdienst

• Betreuungsleistungen

Preise und Bedingungen

Pflegeleistung gem. SGB XI (Pflegestufe 0,1, 2 und 3) und Behandlungs-pflege gem. SGB V werden von der Krankenkasse übernommen.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Einsatzorte

• Landkreis Tuttlingen

• Messkirch mit Teilorten

• Inzigkofen mit Teilorten

Tuttlingen Tuttlingen

Page 80: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

78 79

Die LageDas Wehinger Altenzentrum St. Ulrich liegt mitten in einem der schönsten Wandergebiete Europas, dem Heuberg auf der Schwäbischen Alb.In direkter Nähe zum Altenzentrum, einer Einrichtung der stiftung st. franziskus heiligenbronn, gibt es Ein-kaufsmöglichkeiten, die Gemeindekirche, Ärzte und eine Apotheke.

Die AusstattungDas St. Ulrich ist in zwei Wohngruppen mit jeweils 16 Bewohnern aufgeteilt, von denen eine speziell für Menschen mit Demenz ausgerichtet ist. Gerade für sie ideal ist auch der beschützte Garten mit einem liebevoll angelegten Hochbeet.Unsere Zimmer sind ausgestattet mit Pflegebett, Nachttisch und Einbauschrank, Telefon- und Kabelan-schluss, eigenes Badezimmer für 2 Personen.

Der Mensch bleiben, der ich binAuch wenn Sie die Umgebung wechseln, sind Sie immer noch derselbe Mensch. Wir lassen Sie nicht al-lein. Auch in Ihrem neuen Zuhause sollen Sie bleiben können, wer Sie sind.Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Ihnen jede Hilfe, die Sie dafür brauchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eigene Möbel und liebgewonnene Gegenstände von zuhause mitzubringen.

Den Tag ausgefüllt erlebenEs gibt vielfältige Möglichkeiten, den Tag ausgefüllt zu erleben. Unsere Alltagsbegleiter, Betreuungskräfte und Ehrenamtliche sorgen dafür, dass Ihnen das gelingt. So können Sie an Spiel- und Singnachmitta-gen teilnehmen, im Hauscafé einen Kuchen essen oder dabei sein, wenn der Hundebesuchsdienst kommt.

Sie können unsere Musiktherapie in Anspruch neh-men oder bei anderen Aktivitäten teilnehmen. Am religiösen Leben können alle teilhaben durch Tisch-gebete, Abendandachten, Gottesdienste oder besondere Angebote und pastorale Begleitung.

Bei der Speisenversorgung sind uns ausgewogene und dem Alter angepasste Gerichte wichtig. Auch kommen wir gerne Ihren Vorlieben entgegen.

Zu einem umfassenden Pflegeverständnis gehören Körper und Geist. Mit allem, was Sie auf dem Herzen haben, können Sie sich an eine Vertrauensperson wenden.

Qualifizierte BeratungEine qualifizierte Beratung zu allen Fragen rund um das Leben im Altenzentrum gehört zum Serviceange-bot unseres Altenzentrums.

Altenzentrum St. Ulrich

Wehingen

Page 81: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

78 79

Besuchszeiten Besuche jederzeit möglich

Kontakt Altenzentrum St. Ulrich

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Kugelstraße 11/1 78564 Wehingen

Internet: www.stiftung-st-franziskus.de

Ansprechpartnerin: Margarete Ohnmacht-Oldach

Telefon: (0 7426) 96 300-11

Telefax: (0 7426) 96 300-33

E-Mail: margarete.ohnmacht-oldach@ stiftung-st-franziskus.de

Besondere Leistungen

• offener Mittagstisch • Essen auf Rädern • Schwerstpflege • Seelsorge • Sturzprophylaxe • Beratungsstelle Altenhilfe • Betreutes Wohnen zu Hause

Hervorzuheben sind besonders folgende Angebote: • Hundebesuchsdienst • Hauscafé und Hauskapelle • Spiel- und Singnachmittage • Musiktherapie • Garten mit Hochbeet • Friseur • aktive Begegnung zwischen Jung und Alt • kulturelle Veranstaltungen • ehrenamtlicher Besuchsdienst • Mitwirkung im Heimbeirat oder bei der Gestaltung der Hauszeitung

Preise und Bedingungen Die Pflegesätze und ihre Finanzierung sind abhängig von der Pflegestufe und den individuellen Verhältnissen. Sie erhalten dazu über unsere Bera-tungsstelle eine fachkundige Auskunft. Die aktuelle Preisliste für St. Ulrich finden Sie im Internet auf unserer Homepage oder auf Nachfrage.

Standort-Infos Bushaltestelle 100 m Café 100 m Bäckerei 100 m Metzgerei 100 m Supermarkt 100 m Bank 100 m Post 100 m Kirche 50 m Nächster Arzt 100 m Garten/Park/Teich am Haus

Ausstattung Einzel-/Doppelzimmer 28 / 2 Eingestr. Kurzzeitpflegeplätze 2 Dauer-Pflegeplätze 32 Tagespflegeplätze 5 Wohngruppen 2Hospizdienst ✓ Gottesdienst im Haus ✓

Kirchliche Veranstaltungen ✓

Aufzug ✓

Sitzmöglichkeiten im Freien ✓ Cafeteria ✓ Parkplätze ✓

Wehingen

Page 82: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

80 81

Tabelle der Pflegeeinrichtungen im Kreis Tuttlingen Tabelle der Pflegeeinrichtungen im Kreis Tuttlingen

Einrichtung Anschrift Telefon e-Mail Seite

ALDINGEN

x x x Seniorenzentrum Im Brühl Eugen-Bolz-Straße 13, 78554 Aldingen

(0 74 24) 9 58 28-3 [email protected] 32 - 33

DOTTERNHAUSEN

x Der fröhliche Pflegedienst Johann-Sebastian-Bach-Str. 17 72359 Dotternhausen

(0 74 27) 94 28 02

EMMINGEN / LIPTINGEN

x Häuslicher Pflegedienst Rimpel & Hipp

Erich-Stärk-Straße 11, 78576 Emmingen-Liptingen

(0 74 65) 92 03 90

FRIDINGEN

x Kath. Sozialstation Tuttlingen-Fridingen

Bahnhofstraße 6, 78567 Fridingen

(0 74 63) 79 80 [email protected] 74 - 75

x Pflegedienst Fridingen Harry Ferencak

Zollerstraße 4, 78567 Fridingen

(0 74 63) 99 06 26 info@ pflegedienst-fridingen.de

34 - 35

x Wohngemeinschaft St. Elisabeth

Bahnhofstraße 6, 78567 Fridingen

(0 74 63) 9 91 22 21 elke.lang@stiftung- st-franziskus.de

36 - 37

GEISINGEN

x Zweckverband Pflegeheim Haus Wartenberg

Tuttlingerstraße 3, 78187 Geisingen

(0 77 04) 8 08-0

x Sozialstation St. Beatrix Westl. Kreis Tuttlingen e.V.

Krankenhausstraße 4, 78187 Geislingen

(0 77 04) 2 24 info@ sozialstation-geisingen.de

38 - 39

GOSHEIM

x Altenpflegeheim Gosheim Brühlstraße 10, 78559 Gosheim

(0 74 26) 9 47 70 01 03 [email protected]

40 - 41

x Hildegard und Katharina Hermle Haus, Tagespflege

Schulstraße 3, 78559 Gosheim

(07426) 9632333 tagespflege@ sozialstation-spaichingen.de

52 - 53

HEUBERG

x Häuslicher Pflegedienst Johann Stehle

Angerstraße 23, 78603 Renquishausen

(01 60) 95 25 02 69 [email protected] 42 - 43

IMMENDINGEN

x AKA-Team Berling Schwarzwaldstraße 48, 78194 Immendingen

(0 74 62) 80 35 [email protected] 44 - 45

MüHLHEIM

x x Altenzentrum St. Antonius Gartenstraße 2, 78570 Mühlheim a. d. D.

(0 74 63) 99 51 69-616 alexandra.kloepper@ stiftung-st-franziskus.de

46 - 47

SEITINGEN-OBERFLACHT

x x Pflegeresidenz Torlak Hauptstraße 6, 78606 Seitingen-Oberflacht

(0 74 64) 9 81 92-0 info@ pflegeresidenz-torlak.de

48 - 49

SPAICHINGEN

x x x Altenzentrum St. Josef Alleenstraße 19, 78549 Spaichingen

(07424) 9 58 37-51 sarah.keller@ stiftung-st-franziskus.de

50 - 51

x Ambulanter Pflegedienst Hermle Martin-Luther-Straße 7, 78549 Spaichingen

(07424) 977457

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Tuttlingen e.V.

Königsbergerstraße 2, 78549 Spaichingen

(0 74 24) 50 10 19 [email protected] 2

x Gemeinnützige Sozialstation Spaichingen-Heuberg

Alleenstraße 20, 78549 Spaichingen

(0 74 24) 48 58 info@ sozialstation-spaichingen.de

52 - 53

x Holzer Tagespflege Lachstraße 75, 78549 Spaichingen

(0 74 24) 9 81 83 00 [email protected] 58 - 59

x Pflegedienst st. franziskus Spaichingen

Alleenstraße 19, 78549 Spaichingen

(0 74 25) 2 22-2 22 elena.wiens@ stiftung-st-franziskus.de

56 - 57

Pfleg

ehei

mPfl

eged

iens

tBe

tr. W

ohne

nTa

gesp

flege

Page 83: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

80 81

Tabelle der Pflegeeinrichtungen im Kreis Tuttlingen Tabelle der Pflegeeinrichtungen im Kreis Tuttlingen

Einrichtung Anschrift Telefon e-Mail Seite

TROSSINGEN

x x x Altenzentrum Dr. Karl-Hohner-Heim

Hans-Lenz-Straße 20, 78647 Trossingen

(0 74 25) 2 22-2 02 elena-breithaupt@ stiftung-st-franziskus.de

60 - 61

x x Diakoniestation Trossingen/ Sozialwerk Trossingen

Wagnerstraße 5, 78647 Trossingen

(0 74 25) 33 91-21 (0 74 25) 54 14

x Pflegedienst Kiess Goethestraße 1 78647 Trossingen

(0 74 25) 32 60 08

x x x Seniorenzentrum Bethel Wagner Straße 5, 78647 Trossingen

(0 74 25) 9 32-0 [email protected] 62 - 63

TUNINGEN

x Pflege & Mehr Trossinger Straße 7, 78609 Tuningen

(0 74 64) 9 60 36

TUTTLINGEN

x x xAltenzentrum Bürgerheim Luginsfeldweg 14,

78532 Tuttlingen(0 74 61) 9 66 38-777 ralf.eberhard@

stiftung-st-franziskus.de64 - 65

x x x Altenzentrum St. Anna Im Holderstöckle 3, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 9 66 38-777 ralf.eberhard@ stiftung-st-franziskus.de

66 - 67

x ASB Arbeiter-Samariter-Bund Brunnentalstraße 42, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 9 63 60

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Tuttlingen e.V.

Eckenerstrasse 1, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 1787 - 0 [email protected] 2

x x x Elias-Schrenk-Haus Brückenstraße 24, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 96 69-0 [email protected] 68 - 69

x Ev. Sozialstation Tuttlingen Donaustraße 52, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 7 33 21

x Häusl. Pflegedienst Grieble Antoniusstraße 19, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 16 25 33 70 - 71

xHäuslicher Pflegedienst Rimpel & Hipp

Donaustraße 8, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 7 48 94 oder 52 46

x Katholische Sozialstation Tuttlingen-Fridingen

Königstraße 56, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 93 54-14 [email protected] 74 - 75

x Pflege-mobil Knaus Bahnhofstraße 101, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 53 65 [email protected] 76 - 77

x Seniorenstift Tuttlingen-Möhringen

Krankenhausstraße 2 – 4, 785332 Tuttlingen-Möhringen

(0 74 62) 9 45 60-8 20

WEHINGEN

x x x Altenzentrum St. Ulrich Kugelstraße 11/1, 78564 Wehingen

(0 74 26) 96 300-11 margarete.ohnmacht-oldach@ stiftung-st-franziskus.de

78 - 79

x Gemeinnützige Sozialstation Spaichingen-Heuberg

Kugelstraße 11, 78564 Wehingen

(0 74 24) 48 58 info@ sozialstation-spaichingen.de

52 - 53

WURMLINGEN

x x Häuslicher Pflegedienst Rimpel & Hipp

Obere Hauptstraße 14, 78579 Wurmlingen

(0 74 61) 7 48 94 oder 52 46

VILLINGEN-SCHWENNINGEN

x AHP Charlottenstraße 33, 78054 Villingen-Schw.

(0 77 20) 81 07 78

ZIMMERN o. R.

x Netzwerker e.V. Zinkenstraße 7, 78658 Zimmern o. R.

(0 74 03) 9 20 07 10

Pfleg

ehei

mPfl

eged

iens

tBe

tr. W

ohne

nTa

gesp

flege

Page 84: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

82 83

Tabellen

Kliniken und Rehabilitation

Ort Einrichtung Anschrift Telefon E-Mail Seite

Spaichingen Klinikum Landkr. Tuttlingen Gesundh.-zentr. Spaichingen

Robert-Koch-Str. 31, 78549 Spaichingen

(0 74 24) 9 50 44 00 [email protected] 24 - 25

Trossingen Therapeutische Ambulanz Geriatr. Reha-Klinik Bethel

Wagnerstraße 5, 78647 Trossingen

(0 74 25) 9 32-0 [email protected] 62 - 63

Tuttlingen Klinikum Landkreis Tuttlingen Gesundh.-zentr. Tuttlingen

Zeppelinstraße 21, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 97 17 03 [email protected] 26 - 27

Nachbarschaftshilfe

Ort Einrichtung Anschrift Telefon E-Mail Seite

Denkingen MiKaDo e. V. Kirchhofen 3, 78588 Denkingen (0 74 24) 700-685

Emmingen-Liptingen

Nachbarschaftshilfe Emmingen-Liptingen e. V. Rathaus Emmingen

Schulstraße 8, 78576 Emmingen-Liptingen

(0 74 65) 92 68-0

Nachbarschaftshilfe Emmingen-Liptingen e. V. Rathaus Liptingen

Stockacher Str. 1, 78576 Emmingen-Liptingen

(0 74 65) 9 20 97-0

Fridingen Krankenpflegeverein St. Elisabeth

Bahnhofstraße 6, 78567 Fridingen

(0 74 63) 2 67 14 04

Geisingen Sozialstation St. Beatrix Westl. Kreis Tuttlingen e.V.

Krankenhausstraße 4, 78187 Geislingen

(0 77 04) 2 24 info@ sozialstation-geisingen.de

38 - 39

Mühlheim / Stetten

Nachbarschaftshilfe Mühlheim/Stetten

Ettenbergstraße 10, 78570 Mühlheim a.D.

(0 74 63) 99 17 18

Neuhausen ob Eck

Evangelischer Krankenpflegeverein e. V.

Donaustraße 52, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 7 84 02

Nachbarschaftshilfe Neuhausen ob Eck Träger: Krankenpflegeverein Neuhausen ob Eck

Pers. Beratung: Am letzten Donnerstag im Monat von 16:30 - 18 Uhr im Rathaus, Zi. 107

(0 74 67) 94 60 14

Rietheim- Weilheim

Evangelischer Krankenpflegeverein e. V.

Gartenstraße 4, 78604 Rietheim-Weilheim

(0 74 24) 9 60 71 20

Schwen-ningen

Hilfe von Haus zu Haus e. V., Rathaus Schwenningen

Alte Pfarrstraße 9, 72477 Schwenningen

(0 75 79) 92 12 15

Spaichingen Nachbarschaftshilfe der stiftung st. franziskus

Alleenstraße 19, 78549 Spaichingen

(01 60) 96 39 64 62 carina.hafner@ stiftung-st-franziskus.de

50 - 51

Tuttlingen Evangelischer Krankenpflegeverein e. V.

Donaustraße 52, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 7 84 02

Kath. Sozialstation Tuttlingen-Fridingen

Königstraße 56, 78532 Tuttlingen

(0 74 61) 13 54-14 [email protected] 74 - 75

Wurm- lingen

Nachbarschaftshilfe Wurmlingen e. V., Bürger für Bürger

Untere Hauptstraße 29, 78573 Wurmlingen

(0 74 61) 1 40 70 85

„Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.‘‘

Jeanne Moreau

Page 85: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

82 83

Notizen

Ihre Notizen:

Page 86: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

84 85

KOSTENLOS

zum Mitnehmen

2. Auflage

Bodenseekreis

Pflege und Wohnenin Ihrem Landkreis

mediatogo GmbH Hölzlestraße 18 72336 Balingen

Tel. +49 (0) 74 33 - 9 08 94-0Fax +49 (0) 74 33 - 9 08 [email protected]

Die Broschüre „Pflege und Wohnen“ bietet einen kompakten Überblick der zur Verfügung stehenden Pflegeeinrichtungen und Dienste in Ihrem Landkreis.

Alle Angebote sind einheitlich gegliedert und übersichtlich dargestellt. So können Sie die spezifischen Leistungen und Be-sonderheiten auf einen Blick erfassen und mit Ihren persönlichen Anforderungen vergleichen.

Direkt bei Ihnen zu Hause.

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Pflege- einrichtung oder einem Pflegedienst für sich oder einen Ihrer Angehörigen?

Oft kommt der Zeitpunkt der Pflegebedürf-tigkeit überraschend und unvorbereitet. Jetzt muss es schnell gehen, die passende Pflegeeinrichtung oder einen Pflegdienst zu finden.

In der Menge der Informationsflut gestaltet sich die richtige Entscheidung für die indi-viduell passende Pflegemaßnahme häufig schwierig.

Jetzt auch im Internet ...zum Anschauen oder Downloaden!

www.pflege-im-kreis.de

Page 87: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

84 85

Page 88: Begegnung, Pflege und Wohnen im Kreis Tuttlingen

Top Related