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4 Das System der Massenmedien
4.1 Ein beobachtendes System
Zu Beginn dieser Arbeit wurde nach der Bedeutung von Gesundheit gefragt. Es stellte
sich heraus, dass in Bezug auf die moderne Medizin die Antwort auf die Frage, was
man unter einer Behandlung von Gesundheit verstehen kann, nicht zu finden ist. Erst
mit dem Umweg über die Antike konnten in den vorausgegangenen Kapiteln Merkmale
einer Gesundheitsbehandlung herausgearbeitet werden. Nun lässt sich erneut die Frage
nach einem System in der modernen Gesellschaft stellen, dessen Funktion der Behand-
lung von Gesundheit entspricht, wenn es denn das medizinische System nicht ist. Der
systemtheoretische Einstieg in den Kapiteln 2 (Das Krankheitssystem) soll nun wieder
aufgegriffen werden.
Dass dabei das System der Massenmedien zum Gegenstand der Untersuchung wird,
gründet in der Vermutung, dass es in der Behandlung von Gesundheit und der Funktion
der Massenmedien Übereinstimmungen gibt, und dass deshalb das Thema Gesundheit
im besonderem Maße massenmediale Aufmerksamkeit genießt.
Doch bevor dieser Vermutung nachgegangen werden kann, gilt es zu klären, was unter
dem Begriff der Massenmedien zu verstehen ist. Niklas Luhmann bietet eine sehr klare
Definition an, die ihn dazu geführt hat, die Massenmedien als ein Funktionssystem zu
verstehen, als ein soziales System also, wie auch das Krankheitssystem eines ist. So
kann in dieser Arbeit das Verhältnis von Medien und Medizin in ihrer Vergleichbarkeit
als Systeme hinterfragt werden.
Nun also zur Definition der Massenmedien nach Luhmann (RdM, S. 10 f.): Massenme-
dien bedienen sich stets technischer Mittel, und zwar im Dienste der Vervielfältigung.
Das ist ein sehr wesentliches Merkmal massenmedialer Kommunikation. Denn die
Technik der Vervielfältigung stellt sich in zweierlei Hinsicht zwischen Sender und
Empfänger. Erstens: Für den Sender ist der Empfänger nie eindeutig bestimmbar. Zwei-
tens: Für den Empfänger gibt es keinen direkten Rückkanal. Am Beispiel der Druck-
technik sind nur die Druckartikel als Massenmedien zu bezeichnen, die allgemein zu-
gänglich sind. Ist der Zugang eindeutig bestimmt, etwa wie beim Brief, handelt es sich
nicht um ein Massenmedium. Der Leserbrief wäre eine typische Technik des indirekten
Rückkanals für Printmedien. Auch wenn der Leserbrief in der Zeitung abgedruckt wird;
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oder entsprechend in der Funktechnik, wenn der Telefonanrufer in die Sendung geschal-
tet wird, es werden immer ein Massenmedium und noch ein weiteres Medium benötigt.
Nach dieser Definition ist das Internet kein Massenmedium, da hier der Empfänger auch
gleichzeitig Sender sein kann.
Diese Eingrenzung des Begriffs der Massenmedien gilt es zu berücksichtigen, wenn
man vom System der Massenmedien spricht. Denn nach Luhmann hat sich gerade we-
gen der beschriebenen Art und Weise, in der sich die Massenmedien der Technik bedie-
nen, so, „daß keine Interaktion unter Anwesenden zwischen Sender und Empfänger
stattfinden kann“ (RdM, S.11), ein operativ geschlossenes System ausdifferenzieren
können.
Was aber ist die Funktion eines massenmedialen Systems? Und was bedeutet operativ
geschlossen? Beide Fragen hängen zusammen, man kann sie über den Begriff des Beo-
bachtens beantworten.
Der systemtheoretische Konstruktivismus geht davon aus, dass es keinen Zugang zur
Realität gibt, außer die Realität zu konstruieren. Und dies geschieht über Beobachten.
Beobachten heißt unterscheiden zu müssen, das, was bezeichnet wird von allem ande-
ren, was hätte auch bezeichnet werden können. Je nachdem, wie diese Unterscheidung
ausfällt, wird eine bestimmte Realität konstruiert (Luhmann, SoA5, S.31ff.).
Nun haben sich Systeme gerade dadurch ausdifferenzieren können, indem sie die Unter-
scheidung nach ihrem spezifischen binären Code ausführen. Die einem System spezifi-
sche Unterscheidung, der systemspezifische binäre Code, erzeugt die systemspezifische
Realität. Das Wissenschaftssystem unterscheidet Wahrheit und Unwahrheit, das Wirt-
schaftssystem Zahlung und Nichtzahlung, das Krankheitssystem Krankheit und Ge-
sundheit.
Das System der Massenmedien unterscheidet Information und Nichtinformation (Luh-
mann, RdM, S.36). Doch dabei erzeugen die Massenmedien nicht nur ihre eigene Reali-
tät, ihre Techniken. Zunächst einmal sind die Massenmedien ein beobachtendes System.
Die Funktion dieses beobachtenden Systems besteht nun aber darin, in der Beobachtung
von Beobachtungen eine Realität zu erzeugen, in der sich die Gesellschaft und ihre Welt
beschreibt. Massenmedien erzeugen also „im Unterschied zur eigenen Realität noch
eine andere.“ (Luhmann, RdM, S.16). Wenn Luhmann von der Realität der Massenme-
dien spricht, so meint er damit nicht nur die Realität der Massenmedien als Funktions-
system, sondern des weiteren die Realität, die von den Massenmedien produziert wird:
32
„Die Massenmedien garantieren allen Funktionssystemen eine gesellschaftsweit akzep-
tierte, auch den Individuen bekannte Gegenwart“ (Luhmann, RdM, S.176).
Anhand des Terminus vom Beobachten des Beobachtens lässt sich nun auch verdeutli-
chen, was mit operativer Geschlossenheit gemeint ist. Das Beobachten wird zu einer
rekursiven Operation, wenn Beobachtungen beobachtet werden. Das bezeichnet die
Kybernetik zweiter Ordnung.
Das Erstaunliche ist nun, dass gerade wegen dieser Rekursivität sich Systeme bilden
können. Es besteht für das System die Möglichkeit der Reproduktion, sich zu erhalten
also, nur durch seine Rekursivität. Das System ist, so der systemtheoretische Begriff
dafür, autopoietisch. Wie lässt sich das erklären?
In Kapitel 2.1 (Die Differenz von Krankheit und Gesundheit) wurde bereits der Begriff
der Irritationen eingeführt. Das System erzeugt in seiner Umwelt Irritationen, um diese
in Information umzuwandeln. So produziert es eine Realität. Massenmedien produzie-
ren so eine Welt- und Gesellschaftsbeschreibung. Sie ermöglichen damit der Gesell-
schaft Orientierung.
Nun ist aber Irritation nur möglich, wenn etwas da ist, was irritiert werden kann. Das
einzige, was dabei in Frage kommt, ist jedoch, wie bereits festgestellt, konstruierte Rea-
lität. Irritation wird nur möglich in Bezug auf eine Realitätskonstruktion. Diese muss
vorhanden sein, wie Luhmann sagt, als Gedächtnis (RdM, S.76). Damit zieht Luhmann
einen Vergleich zur Neurophysiologie. Es geht um die Möglichkeit des Vergessens und
Erinnerns bezogen auf die Realitätskonstruktion.
Nun zeigt sich die Rekursivität: Realität wird konstruiert durch die Umwandlung von
Irritation in Information. Und Irritation wird wie gesagt nur ermöglicht durch eine vor-
handene Realitätskonstruktion, durch das Gedächtnis. Bei dieser Verkettung von Opera-
tionen wird das Ergebnis wieder zum Gegenstand der Operation. Dieser Bezug auf die
eigenen Operationen sichert den Fortbestand des Systems: Reproduktion durch Rekur-
sivität.
Massenmedien leisten als beobachtendes System die Umwandlung von Irritation in In-
formation für die Gesellschaft. So ermöglichen Massenmedien der Gesellschaft die Ge-
dächtnisfunktion, die das Gesellschaftssystem stabilisiert. Die Funktion der Massenme-
dien liegt, so Luhmann, „im Dirigieren der Selbstbeobachtung des Gesellschaftssys-
tems“ (RdM, S.173).
Neben dieser der Neurophysiologie entlehnten Begründung der kybernetischen Metho-
de bietet Luhmann einen weiteren, aus der Linguistik stammenden Vergleich an. Da-
33
nach kann Widerstand gegen die Sprache nur durch die Sprache selbst geleistet werden.
Man könnte auch sagen, ein Wort ergibt das andere. Oder aber, Kommunikation repro-
duziert sich durch ihre Rekursivität.32 Auch hier ist Gedächtnisleistung nötig, die den
Bezug von Kommunikation auf Kommunikation organisiert. Luhmann spricht von einer
Hintergrundsrealität, auf die sich Kommunikation beziehen kann, eine Hintergrundsrea-
lität, die nicht ständig mitkommuniziert werden muss (RdM, S.173). Massenmedien
ermöglichen der gesellschaftlichen Kommunikation Orientierung, indem sie diese Hin-
tergrundsrealität organisieren.
Wie sieht dieses „Organisieren“ aus? Die Antwort auf diese Frage soll das folgende
Kapitel geben. Es geht also um die Bestimmung von Organisationsformen. Luhmann
benutzt für diese Organisationsformen den Begriff der Eigenwerte (RdM, S.75).
Der Begriff Eigenwert unterstreicht, dass es um Werte geht, die nur systemintern ent-
stehen können, aber dem System dann seine gesellschaftliche Funktion sichern. Im Falle
der Funktion der Massenmedien dienen die Eigenwerte der Sicherung der gesellschaftli-
chen Kommunikation und sind in diesem Sinne Eigenwerte der Gesellschaft. Das fol-
gende Kapitel wird das Thema als einen solchen Eigenwert untersuchen, als Organisati-
onsform gesellschaftlicher Kommunikation.
4.2 Gesundheit als Thema
Das Thema wurde im Vorfeld bezeichnet als eine Organisationsform der Kommunikati-
on. Betrachtet man nun Gesundheit als Thema, stellt sich zurecht die Frage, ob Gesund-
heit nicht in nahezu jedem System Thema ist, in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Er-
ziehung usw. - und natürlich in der Medizin. Liegt darin bereits die Begründung dafür,
dass Gesundheit in den Massenmedien ein bedeutendes Thema ist?
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass es sich zunächst einmal nicht um das eine
Thema Gesundheit handelt, sondern um Gesundheitspolitik, Gesundheitswissenschaf-
ten, Gesundheitsmarkt, Gesundheitsbildung etc. Dass es die Bezeichnung von der Ge-
32 Der Kommunikationsbegriff bei Luhmann ist natürlich nicht allein auf Sprache oder Worte begrenzt, sondern umfasst alle Mitteilungsformen, wie auch Mimik und Gestik. Die Eingrenzung des Kommunika-tionsbegriffs erfolgt vielmehr nach drei Voraussetzungen: Erstens muss etwas als Information unterschie-den sein, um zweitens als Mitteilung unterschieden zu sein, und drittens müssen diese Unterscheidungen erkannt sein durch das Verstehen (Luhmann, Soziologische Aufklärung 6. Die Soziologie und der Mensch, S.113ff.).
34
sundheit als das Thema gibt, ist jedoch allein über das System der Massenmedien be-
gründbar.
Würde man davon ausgehen, dass die Massenmedien lediglich ein Verbreitungsorgan
der jeweiligen Systeme darstellen, so wäre die massenmediale Bedeutung des Themas
Gesundheit bereits erklärt als eine entsprechend hohe Summe von gesellschaftlichen
Kommunikationen. Nun sind im vorangegangenen Kapitel die Gründe dafür beschrie-
ben worden, die Massenmedien als ein eigenes System zu verstehen mit der gesell-
schaftlichen Funktion, eine Hintergrundsrealität zu organisieren. Massenmedien erbrin-
gen so eine Orientierungsleistung gesellschaftlicher Kommunikation. So gesehen muss
auch die Bedeutung des Themas Gesundheit in einer solchen Orientierung gesellschaft-
licher Kommunikation liegen. Das heißt, dass beispielsweise Gesundheitspolitik oder
Gesundheitswissenschaften nur möglich sind, weil das politische oder das wissenschaft-
liche System von Gesundheit als Thema ausgehen kann. In diesem Sinne produzieren
Massenmedien Themen als Eigenwerte der Gesellschaft.
Da nach Luhmann Gesellschaft aus Kommunikation besteht, bedeutet die Orientierung
gesellschaftlicher Kommunikation zugleich Stabilisierung des Gesellschaftssystems.
Der Fortbestand der Gesellschaft wird gesichert durch den Fortbestand von Kommuni-
kation. Dabei dient das Thema als stabilisierender Eigenwert. Denn egal wie das Thema
behandelt wird, ob im Dissens oder im Konsens, es wird in jedem Falle behandelt.
Auch mit dem Thema Gesundheit erzeugen Massenmedien eine Voraussetzung für wei-
tere Kommunikation. Dass es Gesundheit überhaupt gibt, muss nicht mitkommuniziert
werden, sondern kann als bekannt vorausgesetzt werden. Kommunikation über Gesund-
heit ist möglich, weil von der Gesundheit als Realität ausgegangen werden kann. Ge-
sundheit ist in der Hintergrundsrealität, die die Massenmedien zur Verfügung stellen,
immer schon vorhanden. Weil darauf Verlass ist, muss das Thema Gesundheit nicht
konsenspflichtig behandelt werden, es bleibt auch und gerade im Dissens als Thema
erhalten.
Es gibt zum Thema Gesundheit keinen Konsens, keine verbindliche Definition, wie
bereits in Kapitel 3.1 (Die Diätetik) dargestellt. Die Gesellschaft ist offensichtlich nicht
auf einen Konsens angewiesen, außer eben den, dass Gesundheit als Thema vorausge-
setzt werden kann.
Damit kehren sich die Ansichten um. Dass Massenmedien Irritation verursachen, lässt
sich nicht bestreiten. Doch schließt sich dieser Feststellung nun nicht mehr die Frage an,
inwieweit Massenmedien dabei die gesellschaftlichen Werte positiv oder negativ beein-
35
flussen. Vielmehr geht Luhmann davon aus, dass die gesellschaftlichen Werte schlicht-
weg angewiesen sind auf die Massenmedien. Das heißt nicht, dass Massenmedien ge-
sellschaftliche Werte festlegen, etwa moralische Werte. Jedoch geht Luhmann davon
aus, dass das System der Massenmedien die Moral erhält (RdM, S.64).33 Massenmedien
ermöglichen gesellschaftliche Werte, aber sie bestimmen sie nicht, so wie sie auch
Themen nicht einfach bestimmen.
Die Massenmedien greifen die Themen vielmehr auf. Damit stabilisieren die Massen-
medien ihre eigene gesellschaftliche Relevanz. Es sind strukturelle Kopplungen, wie
Luhmann es nennt, die durch die Themen sichergestellt werden (RdM, S.29). Gesund-
heitspolitik oder Gesundheitswissenschaft können Dank der Massenmedien von Ge-
sundheit als Thema ausgehen. Und die Massenmedien stellen das Thema Gesundheit
her, indem sie gesundheitspolitische oder gesundheitswissenschaftliche Themen auf-
greifen.
Greifen die Massenmedien nun beispielsweise medizinische Erkenntnisse zur Gesund-
heitserhaltung auf, so ist dies nicht als eine Verbreitung dieser Erkenntnisse zu verste-
hen, die mehr oder weniger gut gelingt. Das Thema des Wissenschaftssystems wird le-
diglich aufgegriffen als Anfangspunkt für eine Produktion eines Themas des Systems
der Massenmedien, als Ausgangspunkt einer Themenkarriere.34
Nun ist zu Beginn dieses Kapitels die Vermutung formuliert worden, ob Gesundheit ein
bedeutendes Thema der Massenmedien sei, weil Gesundheit in nahezu allen Gesell-
schaftsbereichen von Bedeutung ist. In Kapitel 2.2 (Gesundheit als Wert ohne Maß) ist
Gesundheit in Bezug auf das Krankheitssystem als gesellschaftlicher Höchstwert be-
schrieben worden. Das Krankheitssystem operiert mit gesellschaftlicher Priorität. Ent-
sprechend hoch sind auch die Irritationen, die das Krankheitssystem durch sein Operie-
ren auslöst. In nahezu allen anderen Gesellschaftsbereichen werden diese Irritationen
verarbeitet.35 Um Irritationen verarbeiten zu können, sind Systeme angewiesen auf eine
33 Warum die Massenmedien die Moral erhalten wird im Kapitel 4.6 (Sinngebung) dargestellt. 34 Dieser Sachverhalt erscheint gerade im medizinischen Themenbereich von besonderer Brisanz. Das Thema Gesundheit erfährt eine besondere Wertung, weil es dabei schnell um existenzielle Fragen gehen kann und nicht um „bloße Kommunikationserfolge“, wie Luhmann sagt (AiK, S.42). Möglicherweise findet Luhmann deshalb ein prägnantes Beispiel für seine These gerade im medizinischen Themenfeld: „Ein Thema wie AIDS ist nicht ein Eigenprodukt der Massenmedien. Es wird von ihnen nur aufgegriffen, dann aber in einer Weise behandelt und einer Themenkarriere ausgesetzt, die sich aus den Krankheitsbe-funden und auch aus der Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten nicht erklären lässt. [...] Man könnte dies näher ausführen im Hinblick auf die thematische, aber nicht medizinische Nähe zu Themen wie Homosexualität oder Drogenkonsum und ferner zu den politischen Herausforderungen, die in der Thematik stecken.“ (RdM, S.28). 35 In Kapitel 2.1 (Die Differenz von Krankheit und Gesundheit) wurde bereits beschrieben, dass die ent-stehenden strukturellen Kopplungen so stark sind, dass der Eindruck eines Gesundheitssystems entsteht.
36
Hintergrundsrealität (beschrieben im voranstehenden Kapitel). Gesundheit muss als
Hintergrundsrealität Thema sein. Diesem Anspruch wird das System der Massenmedien
gerecht, indem es Gesundheit als Dauerthema produziert. Weil in Bezug auf das Krank-
heitssystem Gesundheit als gesellschaftlicher Höchstwert kommuniziert wird, entsteht
letztendlich ein entsprechend hoher Orientierungsbedarf gesellschaftlicher Kommunika-
tion, den die Massenmedien bedienen.
Dabei ist es wichtig, festzuhalten, dass jedes der sozialen Systeme seine eigene Realität
erzeugt und seine eigene Gesundheitsthematik. Das System der Massenmedien erzeugt
die dafür nötige Hintergrundsrealität. Das Thema Gesundheit kann nicht als solches
übertragen werden, es muss immer durch Bezugnahme systemintern hergestellt werden.
Diese Überlegungen lassen sich am deutlichsten anhand des Programmbereichs der
Nachrichten und Berichte konkretisieren. Neben dem Programmbereich der Nachrichten
und Berichte lassen sich des Weiteren noch der Programmbereich der Unterhaltung und
der der Werbung unterscheiden. Diese Unterteilung findet sich auch bei Luhmann, al-
lerdings nur als eine Einordnung der Selektionskriterien massenmedialer Informations-
verarbeitung und nicht etwa als eigenständige Subsysteme (RdM, S.51). Der Code, in
dem die Informationsverarbeitung der Massenmedien erfolgt, nämlich Informati-
on/Nichtinformation bedarf weiterer Selektionskriterien. Durch diese zusätzlichen Se-
lektionskriterien können die Massenmedien Programmbereiche erzeugen, so auch den
Programmbereich der Nachrichten und Berichte.
Tatsächlich greifen die Massenmedien die Pressemitteilungen zum Thema Gesundheit
überdurchschnittlich häufig auf.36 Doch es ergibt sich deshalb nicht gleich ein besonders
genaues Abbild der gesamten gesellschaftlichen Kommunikation zum Thema Gesund-
heit. Zwar wird bezüglich der Informationen in Nachrichten und Berichten ein gewisser
Wahrheitsanspruch an die Massenmedien gestellt (Luhmann, RdM, S.55f.). Doch damit
Information als Nachricht oder Bericht gelten kann, muss sie nach Kriterien selektiert
werden, die mit der Unterscheidung wahr/unwahr nicht zu erfassen sind. Die massen-
medialen Selektionskriterien für Nachrichten und Berichte richten sich in Bezug auf das
Thema Gesundheit auch nicht nach der Unterscheidung krank/gesund. Man kann also
Systemtheoretisch verbergen sich dahinter aber nur die wechselseitigen intensiven und ständigen Irritati-onen insbesondere von Medizin, Wirtschaft und Politik. 36 Im Forschungsbericht zu der Untersuchung „Wissenschaft per Nachrichtenagentur“ von Göpfert und Kunisch heißt es zusammenfassend: „Das Agenturangebot entspricht offensichtlich nicht den Zeitungs-erwartungen. Die Agenturen bieten ein anderes Themenspektrum an, als abgedruckt wird. Besonders auffällig ist der Unterschied beim Thema Medizin/Gesundheit. Nahe doppelt so häufig greifen die Zei-tungen auf dieses Themenfeld zu, als es von den Agenturen bedient wird.“ (Göpfert, Kunisch, 1999, S.13).
37
nicht davon ausgehen, dass über die Nachrichten und Berichte zum Thema Gesundheit
tatsächlich auch Krankheit behandelt und damit Gesundheit hergestellt werden kann.
Die Möglichkeiten des Krankheitssystems lassen sich nicht in das System der Massen-
medien übertragen.
Wenn Information heilend wirkt, dann wird sie sich nur in Nachrichten und Berichten
verbreiten, wenn sie auch neu ist: Neuheit ist das entscheidende Kriterium. Die Informa-
tion muss einen abweichenden Charakter haben.
Das ist nicht allein auf die Zeitdimension zu beziehen. Auch im Hinblick auf die weite-
ren Sinndimensionen, die Luhmann mit Sachdimension und Sozialdimension benennt,
ist Neuheit möglich (GdG, S.1099f.). In der Sachdimension ist es der Vergleich von
Zahlen, die Abweichung eindeutig werden lassen. Statistische Datenerhebungen sind in
der gesellschaftlichen Kommunikation bezüglich des Themas Gesundheit von grundle-
gender Bedeutung. Es gibt stets neue Zahlen im Vergleich zu alten Zahlen. Die Deutung
dieser Abweichungen führt nun zur Sozialdimension von Neuheit.
Das Dauerthema Gesundheit erneuert sich, weil es aufgrund der Unbestimmtheit des
Gesundheitsbegriffs meist nur im Dissens kommuniziert wird. Konflikte garantieren
Neuheit. Das ist die Sozialdimension von Abweichungen. Insbesondere Gesundheitspo-
litik bietet sich dabei als Thema an. Der Konflikt besteht darin, die Herstellung von Ge-
sundheit zu garantieren, obgleich Gesundheit ein unbegrenzt steigerbarer Wert ist. In
Kapitel 2.2 (Gesundheit als Wert ohne Maß) wurde bereits beschrieben, wie der An-
spruch auf Gesundheit sich prinzipiell nicht ablehnen lässt. Ein Mehr an Gesundheit ist
gerechtfertigt, ohne dass es dafür der Begründung bedarf, mit der Konsequenz, dass ein
Weniger an Gesundheit nicht zu rechtfertigen ist. „Die Ansprüche auf Hinausschieben
des Todes, auf Festhalten der Jugend, auf Heilung von Krankheiten, auf Linderung oder
Betäubung von Schmerzen haben einen festen Rückhalt am Körper des Menschen. So-
bald ihre Erfüllung möglich ist, läßt sich ihre Nichterfüllung kaum mehr begründen.
Ungleichheiten im internationalen oder im schichtenmäßigen Vergleich werden wie
Skandale behandelt.“ (Luhmann, AiK, S.43f.). Skandale sind eine massenmedial geeig-
nete Darstellungsform von Normverstößen.
Normverstöße sind eine Neuigkeit, eben als Abweichung von der Norm. Das Interessan-
te dabei ist, dass Norm und Normverstoß von einander abhängig sind. Was die Norm
ist, kann nur in Bezug auf den Normverstoß kommuniziert werden. Diese besonderen
Kommunikationsvoraussetzungen führen zu einer besonderen Kommunikationsweise:
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zur moralischen Kommunikation. Kapitel 4.6 (Sinngebung) wird darauf zurückkom-
men.
An dieser Stelle soll nur noch ein Selektionskriterium der Massenmedien für Nachrich-
ten und Berichte vorgestellt werden, dass zugleich auch in den anderen Programmberei-
chen Anwendung findet. Ein Normverstoß wird erst deutlich erkennbar, wenn er sich
auf eine Handlung beziehen lässt, also einem Handelnden zugerechnet werden kann
(Luhmann, RdM, S.65). In der Benennung von Handlungen und Handelnden, von Per-
sonen kann die undurchschaubare Komplexität von Vorgängen und Zusammenhängen
auf ein kommunizierbares Maß reduziert werden. Im Falle des Individuums ist das Kon-
strukt einer Person auf die Präsenz des menschlichen Köpers bezogen. Gesundheit wird
kommuniziert als eine persönliche Angelegenheit. Gesundheitsverhalten oder Gesund-
heitsbewusstsein sind Begriffe, die über das Konstrukt einer handelnden Person kom-
munizierbar werden. Mit einer derartigen Vereinfachung von Vorgängen und Zusam-
menhängen verschafft sich nicht nur das System der Massenmedien „Freiheitsgrade“,
wie Luhmann es nennt (RdM, S.57). Auch das Individuum bedient sich dieser Techni-
ken. Der Zusammenhang von Individuum und massenmedialem System soll im Folgen-
den untersucht werden. Denn erst darin wird die enge Verbindung zwischen Diätetik
und Massenmedien deutlich.
4.3 Der Dienst am Menschen
Im voranstehenden Kapitel konnte die Bedeutung von Themen den strukturellen Kopp-
lungen der Massenmedien zugeordnet werden, und zwar als strukturelle Kopplung mit
anderen Gesellschaftsbereichen. Doch auch in Bezug auf die Umwelt der Gesellschaft
lässt sich die Frage nach strukturellen Kopplungen stellen. In Kapitel 2.1 (Die Differenz
von Krankheit und Gesundheit) wurde bereits dargestellt, warum in der Systemtheorie
dieser außergesellschaftlichen Umwelt auch der Mensch zugeordnet wird. Die Frage
nach Zusammenhängen zwischen Massenmedien und Individuen wäre beispielsweise,
systemtheoretisch formuliert, eine Frage der strukturellen Kopplungen zwischen dem
sozialen System der Massenmedien und den psychischen und biologischen Systemen
einer gesellschaftlichen Umwelt.37 In der Beantwortung dieser Frage soll dieses Kapitel
37 Man könnte dies weiterführen, indem man danach fragt, wie es den Massenmedien gelingt, die bei-spielsweise dem Auge oder dem Ohr zuordenbaren biologischen Systeme zu beeinflussen und darüber
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zunächst Wegleitung geben anhand einiger Zitate, mit denen sich die systemtheoreti-
sche Sichtweise verdeutlichen lässt.
Luhmann stellt fest, dass „die Eigendynamik und Intransparenz der menschlichen Indi-
viduen [...] in besonderer Weise auf Schemata und damit auf strukturelle Kopplungen
zum System der Massenmedien angewiesen sind.“ (RdM, S.205).
Zu den Themen als strukturelle Kopplungen der Massenmedien zur innergesellschaftli-
chen Umwelt, zu sozialen Systemen, gesellen sich also des Weiteren die Schemata als
strukturelle Kopplungen zur außergesellschaftlichen Umwelt, zu Individuen und Natur.
Im vergangenen Kapitel wurde bereits gezeigt, wie das Individuum sich kommunizieren
lässt in der Konstruktion der Person. Massenmedien greifen die Personalisierungen al-
lerdings nur auf, denn als System von Personen operiert die Familie. Wenn Massenme-
dien personalisieren, dann in Form einer Standardisierung. Dabei standardisieren Mas-
senmedien die Personifizierungen über Schemata. Erst dadurch kann die Kommunikati-
on bezüglich der Massenmedien, obwohl sie Interaktion gerade ausschließt, dennoch als
persönlich wahrgenommen werden, als die eigene oder eine bekannte Person betreffend.
„Vom Individuum her gesehen haben Schemata den Vorzug, daß sie das Gedächtnis
strukturieren, aber das Handeln nicht festlegen.“ (Luhmann, RdM, S.198). Ähnlich den
Themen dienen auch Schemata der Gedächtnisfunktion. Auch Schemata schaffen Vor-
aussetzungen, von denen Kommunikation ausgehen kann. Die Unterscheidung von be-
kannt und unbekannt wird über Schemata ermöglicht. Auch die Einheit der Person funk-
tioniert nach dem Schema bekannt/unbekannt (Luhmann, RdM, S.133).
Die Unterscheidung, ob bekannt oder unbekannt, fällt letztendlich das Individuum.
Schemata sind wie Themen nicht konsenspflichtig. Das Individuum lehnt Schemata ab
oder nimmt sie an. Es kann sich identifizieren. Es erhält seine Identität durch „Selbst-
schematisierung“ (Luhmann, RdM, S.200).
Das Individuum, dass sich selbst beobachtet, ist angewiesen auf Simplifizierung, wie
die Identitätsbildung über Schemata eine ist, weil es sich nie vollständig „durchschau-
en“, beobachten kann. „Angesichts der Unbeobachtbarkeit [...] der Individuen für sich
selbst und für andere ist eine Schemabildung unvermeidlich. Ohne sie gäbe es kein Ge-
dächtnis, keine Information, kein Abweichen, keine Freiheit.“ (Luhmann, RdM, S.203).
Die Freiheit der Selbstbestimmtheit entsteht erst in den strukturellen Kopplungen zwi-
schen Individuum und Massenmedien.
hinaus das Bewusstsein als psychisches System. Doch einer Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Mensch und Gesellschaft sind eindeutig Grenzen gesetzt. Luhmann betont, dass „diese Beziehungen viel zu komplex für eine Darstellung in der Begrifflichkeit der linearen Kausalität“ (RdM, S.136) sind.
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Das Individuum findet sich dabei in einer Welt wieder, die sich ihm durch die Massen-
medien beschreibt. Aber es findet sich in der Regel nicht in den Massenmedien wieder.
Es bedarf einer gewissen Sonderstellung oder des seltenen Zufalls, um tatsächlich in
den Massenmedien auftreten zu können. Es ist eher unwahrscheinlich und von hohem
Seltenheitswert, sich selbst einmal in den Massenmedien zu sehen. Doch die Welt sieht
man dagegen fast ausschließlich in den Beschreibungen, den Schemata der Massenme-
dien. „Die Folge muß sein, daß das Individuum diese Paradoxie für sich selbst auflöst
und seine Identität oder sein ‚Selbst’ selbst konstruieren muss.“ (Luhmann, 1994,
S.204f.).
Das ist der Grund für die Entstehung struktureller Kopplungen zwischen Massenmedien
und Individuen. Damit diese Kopplungen gelingen, konstruiert das massenmediale Sys-
tem eine Realität, die es dem System ermöglicht, „sich selbst im Blick auf seine biolo-
gische und psychische Menschenumwelt ständig zu irritieren.“ (Luhmann, RdM,
S.135).
Was die Massenmedien dabei produzieren, ist nichts weniger als ein Realitätskonstrukt
des Menschen: „Das Konstrukt des ‚kognitiv mehr oder weniger gut informierten, ent-
scheidungskompetenten, moralisch verantwortlichen Menschen’ [...]. Im System der
Massenmedien reproduziert diese Konstruktion des Menschen den Mythos des Dienstes
am Menschen. Dieser Mensch ist ‚interessiert’ an Informationen, ja in lebenswichtigen
Dingen abhängig von Information; also muß er informiert werden. Er treibt steuerlos im
Strom der Verhältnisse; also müssen ihm Entscheidungsmöglichkeiten vorgestellt wer-
den“ (Luhmann, RdM, S.136). 38
Dieses Zitat verdeutlicht, warum zu vermuten ist, dass Massenmedien von Bedeutung
sind, wenn es um die Behandlung des Menschen geht, und zwar als Gesundheitsbehand-
lung, die über eine allein auf Krankheiten bezogene Gesundheit hinausgeht. In den Ka-
piteln unter 3 (Die Behandlung von Gesundheit) wurde betont, wie die Behandlung von
Gesundheit dem freien, und deshalb der Arbeit an sich selbst verpflichteten Individuum
dienlich sein kann. Und im Blick darauf drängt sich nun der Vergleich von antiker Diä-
tetik und Massenmedien auf. Die Frage könnte heißen: Ist die Behandlung von Gesund-
heit Realität der Massenmedien?
38 Ein Beispiel, in dem sich diese Aussage wiederfinden lässt: Christoph Fischer, Medizinjournalist der BILD-Zeitung antwortete auf die Frage, wonach die Auswahl von Medizinthemen im Boulevardjourna-lismus erfolge: „Als Erstes ist die Devise "News to Use" zu nennen, also der Aspekt der Lebenshilfe. Serviceangebote sind gerade in den letzten Jahren zu einem zentralen Faktor in den Printmedien gewor-den. Häufig werden wichtige Aspekte in Infokästen oder Experten-Interviews zusammengefasst. [...] Medizinthemen zielen mitten ins Leben und sind schon von daher besonders attraktiv.“ (Bleicher, Lam-pert [Hrsg.], 2003, S. 457).
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Wie Gesundheit als Thema ein von den Massenmedien produzierter Eigenwert der Ge-
sellschaft ist, wurde im vorangegangenen Kapitel herausgearbeitet. Doch neben dieser
Bereitstellung des Gesundheitsthemas als Hintergrundrealität scheinen die Massenme-
dien in ihrer Realitätskonstruktion auch die Gesundheitsbehandlung zu bedienen, die
das Individuum beansprucht. Massenmedien würden dann sozusagen nicht nur die Vor-
aussetzung der Behandlung von Gesundheit produzieren, sie wären darüber hinaus als
das System der Behandlung von Gesundheit zu verstehen.
Zunächst einmal scheint es wenig einleuchtend, warum ausgerechnet der Code des mas-
senmedialen Systems, nämlich Information/Nichtinformation, eine Gesundheitsbehand-
lung im Sinne einer Diätetik ermöglichen soll. Doch die Antworten, die sich auf die
Frage, was Behandlung von Gesundheit bedeutet, finden, bestärken in der Überlegung,
die strukturellen Kopplungen zwischen dem massenmedialen System und dem Indivi-
duum mit der Behandlung von Gesundheit vergleichen zu können.
Wesentlich für diesen Vergleich ist zu allererst die Bedeutung der Gesundheitsbehand-
lung als eine Strategie in der Arbeit des Selbst an sich, wie in den Kapiteln 3 (Die Be-
handlung von Gesundheit) dargestellt. Damit im Zusammenhang steht auch die Behand-
lung von Gesundheit als Herstellen von Sinn, als Befriedigung des Bedarfs von indivi-
dueller Sinnsuche, was in Kapitel 2.3 (Der Körper und der Sinn des Menschen) be-
schrieben wurde. Es gilt, zu untersuchen, in wieweit sich in der Realität der Massenme-
dien das wiederfinden lässt, wofür Gesundheitsbehandlung steht. Als Kurzformel für
Gesundheitsbehandlung könnte man sagen, es geht darum, eine Selbstbeobachtung zu
konstruieren, in der dem menschlichen Dasein Sinn gegeben werden kann.
4.4 Selbstbeobachtung
In Anknüpfung an das Kapitel 4.1 (Das beobachtende System) sei diesem Kapitel ein
Zitat von Luhmann vorangestellt: „Die Realität der Massenmedien, das ist die Realität
der Beobachtung zweiter Ordnung.“, und weiter schreibt Luhmann: „Sie ersetzt die
Wissensvorgaben, die in anderen Gesellschaftsformationen durch ausgezeichnete Plätze
bereitgestellt wurden: durch die Weisen, die Priester, den Adel, die Stadt, durch Religi-
on oder durch politisch-ethisch ausgezeichnete Lebensformen.“ (RdM, S.153).
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In der modernen Gesellschaft gibt es kein Zentrum und keine Spitze. Die moderne Ge-
sellschaft ist frei von prädestinierten Beobachtungsstandpunkten für ihre Beschreibung.
Sie ist daher gezwungen, sich in der Selbstbeobachtung zu beschreiben.
Luhmann kann in seiner Gesellschaftsbeschreibung daher auch nur die Selbstbeobach-
tung der Gesellschaft beobachten. Und genau das tut er, indem er von der Realität der
Massenmedien als Beobachtung zweiter Ordnung schreibt.
Der Bedarf an gesellschaftlicher Selbstbeschreibung scheint mit der gesellschaftlichen
Kommunikation von Freiheit gekoppelt zu sein. Freiheit bedeutet sozusagen, sich selbst
bestimmen zu können. Dieser Begriff von Freiheit findet sich nicht nur auf gesellschaft-
licher Ebene wieder, sondern auch auf der Ebene der menschlichen Individuen. Denn
Freiheit, das heißt nach Luhmann: „Psychische und soziale Systeme befähigen sich
selbst zur Wahl.“ ( RdM, S.156).
Bezüglich des Bedarfs individueller Selbstbeschreibung bietet sich ein Blick in die Ge-
schichte an, so wie eingangs bezüglich der Gesellschaft vorgenommen. Folgt man
Luhmann, so beginnt diese Geschichte beim frühmodernen Bühnentheater. Dort bot
sich dem Publikum die Möglichkeit, die Beobachtungen von Schauspielern beobachten
zu können. Was hier „eingeübt“ werden konnte, so Luhmann, ist eine „Kulturform der
Beobachtung von Beobachtern“ (RdM, S.201). Diese Kultur kam dann erst durch die
Massenmedien zu ihrer Blüte. Die Beobachtung von Beobachtern fand in der Literatur,
besonders im Roman, ihre buchstäblich vielseitige Anwendung.
Und letztendlich fand die Kultur der Beobachtung von Beobachtern auch individuelle
Selbstanwendung: Denn in dieser Kultur „wird auch der Zuschauer oder Leser zu einem
zweiten Blick auf seine eigene Beobachtungsweise und deren Motive verführt.“ (Luh-
mann, RdM, S.201). So entstand der Begriff der Selbstverwirklichung, die Vorstellung
von einer eigenen, selbstbestimmten Identität. Die Entwicklung der modernen Gesell-
schaft forderte diese Selbstidentifizierung, weil die Identität immer weniger als vorge-
geben, beispielsweise durch Schichtenzugehörigkeit, gelten konnte. So schreibt Luh-
mann: „Die Kunstform des Romans und daraus abgeleitete fiktionale Formen der span-
nenden Unterhaltung rechnen mit Individuen, die ihre Identität nicht mehr aus ihrer
Herkunft beziehen, sondern sie selber gestalten müssen.“ (RdM, S.111).
In diesem Zitat ist ein wichtiges Stichwort gefallen: Unterhaltung. Unterhaltung ist hier
als Begriff für einen der massenmedialen Programmbereiche zu verstehen. Daneben
kann noch der Programmbereich der Nachrichten und Berichte und der der Werbung
unterschieden werden, wie bereits in Kapitel 4.2 (Gesundheit als Thema) dargelegt.
43
Dass an dieser Stelle der Fokus auf die Unterhaltung gerichtet werden soll, lässt sich
wie folgt begründen. In der Unterhaltung konstruieren die Massenmedien eine Realität,
die dienlich sein kann für eine individuelle Selbstbeobachtung. Der Selbstbeobachtung
wiederum soll hier deshalb genauer nachgegangen werden, weil in Kapitel 3 (Die Be-
handlung von Gesundheit) bereits die enge Verbindung von Gesundheitsbehandlung
und Selbstbeobachtung festgestellt wurde. Die Frage also lautet: Wie konstruieren die
Massenmedien eine Realität, die der Selbstbeobachtung des Individuums dienen kann?
Denn wenn dem so ist, dann müssen Behandlung von Gesundheit und massenmediale
Unterhaltung nah beieinander liegen.
Es soll nun in zwei Schritten vorgegangen werden. Im ersten Schritt gilt es herauszufin-
den, wie das System der Massenmedien Information so selektiert, dass Unterhaltung
entstehen kann. Denn das System unterscheidet ja zunächst nur im binären Code Infor-
mation/Nichtinformation. Der zweite Schritt besteht darin, die strukturellen Kopplungen
von Massenmedien und Individuen zu untersuchen. Die Vermutung dabei ist, dass die
massenmediale Form der Unterhaltung die Behandlung von Gesundheit ermöglicht,
indem sie „zur Selbstbeobachtung im Modus zweiter Ordnung, zur Beobachtung des
eigenen Beobachtens“, so Luhmann, „verführt“ (RdM, S.152).
Bereits aus der geschichtlichen Herleitung wird deutlich, dass die Beobachtung von
Beobachtungen eine „Bühne“ benötigt, das heißt, eine „zweite“ Welt, die deutlich ab-
grenzbar ist, und zwar als fiktive von der eigentlichen Welt. Massenmedien gelingt die-
se Abgrenzung über die jeweilige Technik, der sie sich bedient. Denn es handelt sich
stets um Techniken, die dem Rezipienten den direkten Eingriff verweigern. Von daher
handelt es sich um abgeschlossene Welten. Man kann den Roman nicht verändern, son-
dern nur weglegen oder Seiten überblättern, man kann die Lautstärke von Musik regu-
lieren, Sendungen und Filme auswählen, aber nicht einfach mitspielen.
Diese Welten sind nicht nur räumlich begrenzt, sondern auch nur zeitlich begrenzt
denkbar. Anfang und Ende eines Buches, einer Sendung, eines Musikstückes sind stets
markiert.
Warum man aber in diese Welten eintauchen kann, ohne direkt beteiligt sein zu können,
ist damit noch nicht erklärt. Diese Frage führt zurück zum Code der Massenmedien In-
formation/Nichtinformation. Denn um eine fiktive Welt erkennen und verarbeiten zu
können, muss in ihr die bekannte Welt verarbeitet sein. Das heißt, Massenmedien bauen
aus Information, die sie aus der als real erfahrbaren Welt gewinnen, die Welt der Unter-
haltung auf. Die Bedeutung, die hier die Information einnimmt, ist also eine ganz ande-
44
re als beispielsweise im Bereich der Nachrichten. Sie dient im Programm der Unterhal-
tung dem Herstellen einer als fiktiv abgrenzbaren Welt.
Wie selektieren Massenmedien die Information zu diesem Zwecke? Oder anders ge-
fragt, was macht Information unterhaltsam? Luhmann stellt zwei Kriterien fest: Narrati-
on und Spannung (RdM, S.104). Beiden Kriterien ist gemeinsam, dass sie Information
danach selektieren, ob sie dem Individuum Identifikation ermöglicht. Wie ist dies im
Einzelnen zu verstehen?
Kapitel 4.1 (Ein beobachtendes System) hatte unter anderem die Rekursivität von Ope-
rationen zum Inhalt, was auch hier wieder zum Tragen kommt: Handlungen beziehen
sich stets auf Handlungen. Nur in Bezug auf vergangene oder zukünftige Handlungen
wird eine Handlung überhaupt erst als solche erkennbar. In der fiktiven Unterhaltungs-
welt finden diese Bedingungen ihre Entsprechung in der Narration. Handlungen und
auch Handelnde, also Identitäten werden erkennbar und zwar in der Geschlossenheit der
Erzählung als fiktive Handlungen und fiktive Identitäten. Damit werden sie auch ver-
gleichbar mit den eigenen Handlungen und dem eigenen Identitätsentwurf. Diese Ver-
gleichsmöglichkeit setzt jedoch voraus, dass die Fiktion als solche zu erkennen ist, dass
sie sich eindeutig von der wirklichen Welt abgrenzen lässt. Die Fiktion muss in sich
geschlossen sein. Sie muss sozusagen selbst dafür sorgen, dass eine Handlung auf die
nächste folgt. Luhmann spricht von selbsterzeugter Unsicherheit und deren Auflösung,
und meint damit nichts anderes als Spannung (RdM, S.103).
Zurück zum Ausgangspunkt: Das Individuum muss seine Identität selbst herstellen und
dies ist ihm nur möglich durch Selbstbeobachtung. In einfachen Worten gesagt, geht es
um die Unterscheidung von „das bin ich nicht“ und „das bin ich“. Diese Unterscheidung
bedient die Unterhaltung. Damit wird Unterhaltung attraktiv für das Individuum, das
sich selbst identifizieren muss. Es wird somit auch verständlich, warum der Unterhal-
tungswert eines Unterhaltungsangebotes höchst individuell beurteilt wird. Unterhaltung
als solche wahrnehmen zu können, ist eine Frage der Identifikation. „Der ‚Witz’ der
Unterhaltung ist der ständig mitlaufende Vergleich“ (Luhmann, RdM, S.114).
Kapitel 2.2 (Gesundheit als Wert ohne Maß) stellte Gesundheit als gesellschaftlichen
Höchstwert dar. Doch über das individuelle Gesundheitsverhalten ist damit noch nichts
ausgesagt. In der gesellschaftlichen Kommunikation bezüglich der Unterscheidung von
Krankheit und Gesundheit, also bezüglich des Krankheitssystems lässt sich der Wert
von Gesundheit nicht in Frage stellen. In der Definition der Weltgesundheitsorganisati-
on, sozusagen in der Selbstbeschreibung der Weltgesellschaft wird Gesundheit unwei-
45
gerlich zum Höchstwert deklariert. Doch das Individuum „raucht, lässt sich braun bren-
nen, überarbeitet sich.“ (Luhmann, AiK, S.42). Gesundheit wird zum individuellen I-
dentifikationsproblem. Gesellschaftliche Leistungen und individuelles Verhalten wer-
den als widersinnig wahrgenommen. Das Defizit wird dabei im individuellen Gesund-
heitsbewusstsein gesehen, das im krassen Gegensatz zu den Leistungen des Medizinsys-
tems zu stehen scheint.39
Nun ist im Rahmen dieser Arbeit festzustellen, dass die Behandlung von Gesundheit ein
Problem individueller Identifizierung ist und dass zugleich die Bedeutung der Unterhal-
tung in der individuellen Identifizierung zu suchen ist. Es lässt sich daraus die Vermu-
tung ableiten, dass für den gesellschaftlichen Anspruch auf Verbesserung des individu-
ellen Gesundheitsbewusstseins am ehesten das System der Massenmedien der Adressat
ist und weniger das System der Medizin oder das der Politik oder das der Erziehung.
Das heißt aber auch, dass das massenmediale System ebenso wenig der Adressat für
Gesundheitserziehung sein kann.40 Massenmedien sichern die Erhaltung des Gesund-
heitswerts, ohne ihn festlegen zu können. Werden Gründe bezüglich des individuellen
Gesundheitsverhaltens kommuniziert, so sind dies „Artefakte der gesellschaftlichen
Kommunikation“, wie Luhmann es nennt, die „nur als solche an der Erzeugung weiterer
Kommunikationen mitwirken können – was immer die Individuen sich dabei denken.“
(Luhmann, RdM, S.131). So gilt auch als unklar, inwieweit beispielsweise die im Rah-
men von Unterhaltungsangeboten dargestellten Ernährungsgewohnheiten sich auf das
Ernährungsverhalten des Rezipienten auswirken.41 Dass besonders der Vermutung des
Effekts der Nachahmung mit Vorsicht zu begegnen ist, wird das folgende Kapitel zei-
gen. 39 Der Drogenkonsum dient dabei häufig als besonders eindrückliches Beispiel. Göpfert schreibt in einem Aufsatz über Suchtprävention durch Massenmedien: „Keine großen Epidemien, kein Versagen der mo-dernen Medizin, keine schicksalartigen Ursachen sind [..] feststellbar, allein in unserem eigenen Verhal-ten ist unsere gestiegene Sterblichkeit begründet, im Bewegungsmangel, in Fehlernährung beispielsweise und nicht zuletzt auch in unserem Rauch- und Trinkverhalten, in unserem Drogenkonsum also.“ (Fischer [Hrsg.], 1990, S.116f.). Im Übrigen sieht auch Göpfert die Bedeutung der Massenmedien bezüglich des individuellen Verhaltens im Vergleichen, nämlich „wenn [..] Medienwirklichkeit mit der eigenen Wirk-lichkeit in Verbindung gebracht wird“ (ebd. S.126). 40 In diesem Zusammenhang ist der Entertaiment-Education-Ansatz zu nennen, mit dem Unterhaltung und Erziehung verbunden werden sollen. In einer Einschätzung bisheriger Forschungsergebnisse zum Enter-taiment-Education-Ansatz bezüglich Gesundheitsförderung schreibt Lampert: „Wie jedoch die [..] ange-führten Studien gezeigt haben, wird selten eine direkte Verhaltensänderung bewirkt. Vielmehr scheint auf der Handlungsebene die Initiierung interpersonaler Kommunikation bedeutsam, da erst die kommunikati-ve Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema eine soziale Lernumgebung schafft und Einstellungs- und Verhaltensänderung ermöglicht.“ (Bleicher, Lampert [Hrsg.], 2003, S. 471). In dieser Formulierung schwingt mit, wofür man den Begriff der Hintergrundsrealität aus Kapitel 4.2 (Gesundheit als Thema) anwenden könnte. 41 Ein Forschungsüberblick, erstellt von Lücke, Rössler und Willhöft, zum Thema „Darstellung und Wir-kung von Ernährung in Massenmedien“ zeigt die wenig einheitlichen, teilweise sogar widersprüchlichen Ergebnisse bisheriger Forschung (vgl. Bleicher, Lampert [Hrsg.], S.407ff., 2003).
46
4.5 Körper-zu-Körper Analogie
Diese Arbeit hat die Bedeutung des Körpers bisher in zweierlei Hinsicht aufgegriffen.
Zum einen konnte in Kapitel 2.3 (Der Körper und der Sinn des Menschen) herausgear-
beitet werden, wie sich hinter einer Gesundheitsbehandlung der Bedarf des Individuums
an Sinn verbirgt. Der Körper konnte dabei als einzig verbliebene Möglichkeit ausge-
macht werden, dem Sinnanspruch des Menschen noch gerecht werden zu können; dem
Anspruch, die Welt, in der er lebe, müsse für ihn Sinn machen.
Auch in dem Vergleich zur Gesundheitsbehandlung in der antiken Diätetik ließ sich die
Beachtung des Körpers als Mittel zum Zweck erkennen. Das zeigten insbesondere die
Betrachtungen in Kapitel 3.5 (Der Körper und die Lebenskunst). Die Beachtung des
eigenen Körpers soll dabei helfen, das eigene Leben sinnvoll gestalten zu können, dem
eigenen Leben Sinn geben zu können.
Hinter dieser Form von Sinnsuche verbirgt sich der Anspruch des Individuums, sich
selbst bestimmen zu können. Das Moment der Selbstbestimmung findet sich bei den
freien Bürgern der griechischen Polis und dem Individuum in der modernen Gesell-
schaft wieder, wenngleich in völlig verschiedenen Kontexten. In der griechischen Kul-
tur galt die Selbstmächtigkeit als Bedingung für den elitären Herrschaftsanspruch der
freien Bürger. Wer sich selbst beherrscht, kann auch andere beherrschen. Die moderne
Gesellschaft hingegen duldet keine Fremdbestimmtheit. Derart wird für die Individuen
in der modernen Gesellschaft die Selbstbestimmtheit zur Bedingung.42
Nun wurde im voranstehenden Kapitel gezeigt, wie das System der Massenmedien spe-
ziell im Programm der Unterhaltung der individuellen Selbstbestimmung hilft. Die Be-
deutung des Körpers in der Unterhaltung bestätigt den Zusammenhang von Körper und
Selbstbestimmung.
Denn der Körper ist von großem Unterhaltungswert. Unterhaltung scheint regelrecht an
Körperlichkeit gebunden zu sein: Es geht um Erotik, Gewalt, Sport, Musik, und um
Krankheit und Gesundheit. Weil der Körper als einzige feste Größe bezüglich des indi-
viduellen Menschseins geltend gemacht werden kann, lässt er sich in der Unterhaltung
stets wiederfinden. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Das Individuum kann sich
als Individuum identifizieren. Es kann sich sozusagen individualisieren, indem es seine 42 Diätetik konnte vormodern stets nur in einer privilegierten Gesellschaftsschicht wirken (dazu: Körtgen, Die Gesundheit des Fürsten, 1981). Erst mit Beginn der Moderne betrifft Diätetik die Gesamtbevölke-rung. In der modernen Gesellschaft kann die Diätetik nicht mehr über hierarchische Strukturen verwirk-licht werden. Schon von daher werden in einer Gesellschaft ohne Spitze oder Zentrum die Massenmedien von großer Bedeutung für die Diätetik.
47
eigene Körperlichkeit bestimmen kann im Vergleich zu den dargestellten Körperlichkei-
ten der Unterhaltungswelt.
Es wurde im voranstehenden Kapitel die Geschlossenheit dieser Unterhaltungswelt be-
tont. Diese Geschlossenheit ist auch nötig, damit der Rezipient von Unterhaltungsange-
boten nicht dem Druck ausgesetzt wird, sich selbst so verhalten zu müssen, wie es ihm
in der fiktiven Welt vorgeführt wird. Es geht zwar um den Vergleich, aber der wird nur
möglich, wenn unterschieden werden kann. Das Individuum unterscheidet, so Luhmann,
Imitation und Authentizität (RdM, S.115). Diese Unterscheidung kann nun das Indivi-
duum auf sich selbst anwenden und dadurch seine Identität bestimmen.
Es wurde bereits dargestellt, wie wichtig Spannung für die Geschlossenheit der Unter-
haltungswelt ist. Gerade im Körperbezug kann Unterhaltung die Ungewissheit herstel-
len, die benötigt wird, um eine in sich geschlossene Handlungsabfolge zu garantieren.
Die Ungewissheit nimmt Bezug auf die Frage nach Beherrschen oder Nichtbeherrschen
des Körpers. Gerade in der Darstellung von Krankheiten bekommt die Frage nach der
Körperbeherrschung große Bedeutung, und zwar der Frage nach der Heilung noch über-
geordnet.43
Die Teilnahme an der geschlossenen Welt wird möglich durch „Körper-zu-Körper Ana-
logie“ (Luhmann, RdM, S.110). So ist das „Eintauchen“ in die Unterhaltungswelt gesi-
chert und gleichzeitig die Abgrenzung. Die Ebene, auf der das Individuum, das sich
unterhalten lässt, auf sich selbst zurückschließt, ist nicht in erster Linie die der Nachah-
mung, sondern die des Vergleichens. So, wie in der Unterhaltungswelt Identitäten er-
kennbar werden, indem man Beobachtungen beobachtet, so kann auch die eigene Identi-
tät erkennbar werden, indem man die eigenen Beobachtungen beobachtet.
Der Gesundheitswert der Unterhaltung kann demnach nur darin liegen, dass der Modus,
in dem Gesundheitsbehandlung stattfindet, eingeübt wird, nämlich der Modus der
Selbstbeobachtung. Deshalb ist es gewagt, direkte Rückschlüsse zwischen in der Unter-
haltung dargestellten Verhaltensweisen und dem individuellen Verhalten zu ziehen. Der
Zusammenhang, der hier dargestellt wurde, zielt eher darauf, dass die Behandlung von
Gesundheit auf der Fähigkeit der Selbstbeobachtung beruht, und dass dafür das
Unterhaltungsprogramm des massenmedialen Systems seinen Beitrag leistet.
43 In einer Analyse von Hollywood-Filmen zum Thema Krebs konnte Jazbinsek zeigen, dass der Erkrank-te zwar aus dramaturgischen Gründen meist sterben muss, doch in geradezu gegensätzlicher Weise entwi-ckelt der Sterbenskranke lebensbejahende Eigenschaften, die sich dann meist noch auf seine Umwelt übertragen. „Erst wenn sie Liebe und Familie gerettet haben, sterben die Patienten“, so Jazbinsek gegen-über der Ärzte-Zeitung (08.04.2004, S.25).
48
4.6 Sinngebung
Gleich zu Beginn dieser Arbeit stellte sich die Frage nach der Gesundheit. Der Gesund-
heitsbegriff als das für die Behandlung von Krankheit nötige „Kontrastmittel“ fand sich
dann als Antwort in Bezug auf die Beschreibung des Krankheitssystems. Doch unter
Gesundheit wird, um ein letztes Mal die Definition der Weltgesundheitsorganisation zu
bemühen, mehr verstanden, als nur die Abwesenheit von Krankheit. Dieses „mehr“ al-
lerdings entzieht sich dann der abschließenden Beschreibung. Die Formulierung der
Weltgesundheitsorganisation kann man verstehen als ein Ideal, das es zu verfolgen gilt.
Das Konzept der Salutogenese hingegen will Gesundheit als eine Ressource verstanden
wissen, die es zu nutzen gilt.44
Dabei gilt in jedem Falle, Gesundheit wird beschrieben „als etwas, was zugleich Tatsa-
che und Nichttatsache ist; als etwas, das ständig angemahnt werden muß“ (Luhmann,
RdM, S.143). So lautet Luhmanns Beschreibung für die Moral als eine Kommunikati-
onsform. 45
In den Versuchen, Gesundheit zu beschreiben schwingt stets der fordernde Charakter
mit, dass der Gesundheit Achtung entgegen zu bringen ist. Und zwar gerade, wenn es
um mehr als die Abwesenheit von Krankheit geht, wenn Gesundheit außerhalb des
Krankheitssystems kommuniziert wird. Mit Ethikkommissionen benennt Luhmann ein
Beispiel dafür, wie die moralische Bestimmung von Gesundheit dann auch auf das
Krankheitssystem zurückwirken kann, wenngleich dies nicht besonders konsequent ge-
schieht (SoA5, S.183).
Je mehr sich das Krankheitssystem ausdifferenziert, je größer das Behandlungsspektrum
wird, umso größer erscheint die Gefahr, dass die „eigentliche“ Gesundheit dabei verlo-
ren geht. „Die Krankheitsterminologien wachsen mit der Medizin, und der Begriff der
Gesundheit wird zugleich problematisch und inhaltsleer.“ (Luhmann, SoA5, S.187).
Doch was genau wird dabei als Problem wahrgenommen?
44 Die Salutogenese bezeichnet ein gesundheitswissenschaftliches Modell, das im Wesentlichen durch Antonovsky in den achtziger Jahren geprägt wurde. Statt der Frage, warum Menschen krank werden, geht es hier um die Frage, warum Menschen gesund bleiben (vgl. Antonovsky: Salutogenese, 1997). 45 Bereits in Kapitel 3 (Die Behandlung von Gesundheit) ist der Begriff der Moral aufgetaucht, allerdings mit dem Hinweis versehen, dass eine Betrachtung des Moralbegriffs ist im Rahmen dieser Arbeit nicht notwendig ist. Auch an dieser Stelle wäre eine Diskussion des Moralbegriffs nicht nützlich, zumal der körperbezogene Moralbegriff Foucaults und der gesellschaftsbezogene Moralbegriff Luhmanns sich für einen Vergleich nicht eignen.
49
Luhmann spricht von der Dominanz, in der das Operieren der sozialen Systeme er-
scheint. Das ist auch in Bezug auf die moderne Medizin zu beobachten.46 Die Folge ist,
„daß, wie in der Evolution, der rezessive Faktor ‚Sinn des Lebens’ über Moral wieder-
eingespielt werden muß.“ (Luhmann, RdM, S.145).
Gesundheit unterliegt der Bestimmung als „sinnvoll“. In Kapitel 2.3 (Der Körper und
der Sinn des Menschen) konnte dargestellt werden, wie hinter dem Umgang mit Ge-
sundheit sich der Anspruch auf Sinn verbirgt. Die Welt muss Sinn machen für das ein-
zelne Individuum, damit es sich als Individuum erfahren kann.
Nun ist jedoch sowohl die Welt als auch das Individuum undurchschaubar. Erfahrung
ist nur möglich in der Simplifizierung durch Schemata. Als ein Beispiel solcher Simpli-
fizierungen wurde in Kapitel 4.2 (Gesundheit als Thema) der Begriff der Person unter-
sucht. Das handelnde Individuum wird so erfahrbar gemacht. Bezüglich der Frage, wie
Gesundheit kommuniziert wird, sind es Begriffe wie Gesundheitsverhalten oder Ge-
sundheitsbewusstsein, in denen eine Zurechnung auf das Individuum erfolgen kann.
Doch Gesundheit wird nicht nur in Bezugnahme auf Individuen kommuniziert, sondern
auch bezüglich der „außermenschlichen Natur“ (Luhmann, RdM, S.205), also das, was
gemeinhin als Umwelt bezeichnet wird. Doch was sich bezüglich des Gesundheitsver-
haltens zeigt, gilt auch hier: Die Antwort darauf, welche Umwelteinflüsse
gesundheitsfördernd oder –schädigend sind, verliert sich in einer unüberschaubaren
Komplexität. „Auch die Massenmedien sind überfordert, und wenn sie sich an die
Wissenschaft wenden, werden sie typisch mehr Wissen und mehr Nichtwissen zugleich
geliefert bekommen.“ (Luhmann, RdM, S.196).
Die strukturelle Kopplung zwischen Individuum, genauer zwischen psychischen Syste-
men und dem System der Massenmedien beruht auf Schemata. Über Schemata erzeugen
Massenmedien Verständlichkeit. „Die Massenmedien legen Wert auf Verständlichkeit.
Aber Verständlichkeit ist am besten durch die Schemata garantiert, die die Medien
selbst erst erzeugt haben.“ (Luhmann, RdM, S.195). Moral, Person, Handlung oder
Neuigkeit, diesen Selektionskriterien der Massenmedien entsprechend entstehen Sche-
mata, mit deren Hilfe Komplexität bis zur Plausibilität reduziert werden kann. Massen-
medien dienen damit insofern der Behandlung von Gesundheit, als dass sie an der Er-
46 So gibt es dazu zahlreiche und zum Teil auch sehr erfolgreiche Publikationen von Medizinjournalisten, beispielsweise von Heidi Schüller (Die Gesundmacher, 1993), von Sonja Chevallier (Diagnose: am Men-schen vorbei: die Fragwürdigkeit des medizinischen Fortschritts, 1994), oder zuletzt der Bestseller von Jörg Blech (Die Krankheitserfinder. Wie wir zu Patienten gemacht werden, 2005). Blech schreibt im Vorwort zur Neuauflage: „Das Dilemma besteht darin, dass die Medizin ein Ausmaß angenommen hat, das es einem schwer macht, die eigene Gesundheit zu erkennen. Das war der Auslöser für dieses Buch. Ich habe es geschrieben, weil ich gesund bleiben will.“ (2005, S.9).
50
stellung von Schemata beteiligt sind, die dem Individuum ermöglichen, seiner Existenz
Sinn zu geben. Das heißt, das Individuum kann eine für ihn sinnvolle Welt erfahren und
damit seine Einzigartigkeit, seine Individualität.
Das bereits erwähnte Konzept der Salutogenese ist ein gutes Beispiel für die beschrie-
benen Zusammenhänge. Statt entsprechend der Pathogenese nach Krankheitsursachen
zu suchen, sucht die Salutogenese nach Gesundheitsursachen. Dabei entdeckt Anto-
novsky eine Ursache. Er bezeichnet sie als „sense of coherence“, kurz SOC.47 Es handelt
sich dabei um eine „globale Orientierung“, die man mit einer Wahrnehmung erreicht, in
der vorausgesetzt ist, „daß 1. die Stimuli, die sich im Verlauf des Lebens aus der inne-
ren und äußeren Umgebung ergeben, strukturiert, vorhersehbar und erklärbar sind; 2.
einem die Ressourcen zur Verfügung stehen, um den Anforderungen, die diese Stimuli
stellen, zu begegnen; 3. diese Anforderungen Herausforderungen sind, die Anstrengung
und Engagement lohnen.“48. Damit bestätigt die Gesundheitswissenschaft, dass die Ur-
sache von Gesundheit in einer Reduktion der komplexen Welt auf individuell als plau-
sibel erfahrbare Zusammenhänge liegt und zwar nach Schemata, die nicht der Wissen-
schaft entspringen. Vielmehr erscheint das Angebot an Schemata aus den Massenme-
dien geeigneter zu sein, um „sense of coherence“, das Gefühl von Verstehbarkeit,
Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit erzeugen zu können.49
47 Antonovsky, 1997, S.12 48 Antonovsky, 1997, S.36 49 Dass eine Expertise zum Salutogenesemodell erstellt wurde (Bengel, 2001), und zwar im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als eine Einrichtung mit massenmedialen Betätigungsfel-dern, spricht für den Zusammenhang zwischen Salutogenese und Massenmedien.