Telenursing – ein neues Paradigma für IT in der Pflege
Ursula Hübner
-‐ Forschungsgruppe Informa7k im Gesundheitswesen -‐
Neue Herausforderungen + Chancen brauchen neue Arbeitsformen
Prof. Dr. Ursula Hübner | DKT 2014 Düsseldorf | 13. November 2014 | MEDICA
IT Einsatz jenseits von DokumentaDon
Prof. Dr. Ursula Hübner | DKT 2014 Düsseldorf | 13. November 2014 | MEDICA
Aufzeichnungen in häuslicher Umgebung durch ambulante Pflegekraft oder Patient/Angehörige
Langzeitbetreuung Dienstleistungen durch Kompetenzzentren
Echtzeit
Telemonitoring Telehealth Telenursing
Anwendungen: Monitoring Begleitung Krisenerkennung
Informationen: Wundzustand Schmerztagebuch Zuckerwerte Blutdruckwerte
Persönliche Gesundheitsakte
InformaDonen
Integrierte Versorgung: vernetzte Akteure
Was ist eigentlich Tele {medicine;health;nursing} ?
Durchführung konkreter medizinischer-‐pflegerischer Dienstleistungen unter Einsatz von Informa7ons-‐ und Kommunika7onstechnologien zur Überwindung räumlicher EnMernungen a) zwischen zwei Leistungserbringern (LE2LE), z.B.
§ Telekonsulta7on § Telekonferenz § Telechirurgie § Teleausbildung
b) zwischen Leistungserbringer und Pa7ent (LE2Pat), z.B. § Telediagnos7k § Teletherapie § Telemonitoring
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Geeignete IndikaDonen: § Große Volkskrankheiten § Indika7onen mit extrem hohen Kosten § Chronische Erkrankungen oder langer Heilungsverlauf § Versorgung von Menschen im ländlichen Raum
Zielsetzung: § Ortsnahe Versorgungsqualität („move the informa7on, not the pa7ent“) § Ortsunabhängige Versorgungsqualität § Vollständige Pa7entendatenverfügbarkeit § Bessere Dienstleistungsqualität § Effizientere Dienstleistungserstellung § Leichterer Wissenszugriff
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Warum braucht man Tele {medicine;health;nursing} ?
Wundversorgung
Chronische Wunden: Dekubitus, Ulcus cruris, Diabe7scher Fuß Ca. 3-‐4 Mio. Betroffene, Kosten ca. 3 Mrd. €/Jahr
Steigende Inzidenz mit zunehmendem Alter (demografischer Wandel) Herausforderung: Einrichtungsübergreifende Versorgung, zunehmende Komplexität in der Versorgung Hoher Kommunika7onsbedarf
Egbert N, Hübner U. Sichert die Integrierte Versorgung eine adäquate Informationsweiterleitung? WundManagement 2013;2:54-60.
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Tele {medicine;health;nursing} in der Wundversorgung
Durch die op7sche Komponente sehr gut für Televerfahren geeignet
Keine besondere Ausstahung notwendig
Zunehmende Verbreitung von hochwer7gen Digitalkameras, hochauflösenden Monitoren und Breitbandinternet
Einsatz z.B. wenn eine persönliche Untersuchung vor Ort nicht möglich ist
Einsatz in Ländern mit großer Fläche, z.B. Australien, Neuseeland, Finnland
Deutschland: im Rahmen von Zweitmeinungen bei Telekonsulta7onen, bei Militäreinsätzen oder Hilfsmaßnahmen in Katastrophengebieten
Telemonitoring von Chronischen Wunden (Quelle: KSYOS Telemedizin)
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Telemonitoring Chronische Wunde BildübermiRlung
Begutachtung der Wunde und Überwachung des Heilungsverlaufs durch Spezialisten im eigenen Zuhause oder einer Pflegeeinrichtung (Telekonsulta7on z.B. mit Hilfe von digitalen Fotos oder Videokonferenz)
Techniken: § Real-‐7me/live-‐interac7on (synchron): Audiovisuelle Übertragung per Videokonferenz § Store-‐and-‐forward (asynchron): Speicherung digitaler Daten/Bilder und Übermihlung an einen enmernen Empfänger (z.B. eMail, Webapplika7on)
§ Hybrides Verfahren: Kombina7on von real-‐7me und store-‐and-‐forward § Mobile Geräte (z.B. smart phone, iPad)
(Quelle: www.handyscope.net)
Desai, B. et al. Overview of international teledermatology. Pan Africa Medical Journal. 2010;6:3.
Gray, LC. et al. Telemedicine for wound care: Current practice and future potential. Wound Practice and Research. 2010;18(4).
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Wundfotografie Bildverarbeitung und Bildmanagement
Bilderzeugung: Defini7on von standardisierten Aufnahmebedingungen als Grundlage für die Vergleichbarkeit der Bilder (z.B. Abstand, Winkel, Belichtung), Format: 7f, jpg, DICOM? Bildanalyse: Vergleich unterschiedlicher Aufnahmetechniken und Aufnahmegeräte (Maximierung der Aufnahmequalität), automa7sierte Erfassung der Wundgröße (Planimetrie), des Wundrandes, der Wund7efe (Volumenberechnung) Bildspeicherung: Methoden der Speicherung von Bildern, den dazu gehörigen Befunden und den Metadaten in einem geeigneten System, z.B. PACS oder Dokumentenmanagementsystem
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Wundtelemonitoring Nutzen für die Beteiligten
Für den Pa7enten: § Schnellere Wundheilung durch gezieltere Therapie § Reduk7on von Transferzeiten und –kosten § Reduk7on von Langzeitrisiken wie Amputa7on § Vermeidung von Krankenhausaufenthalten
(Quelle: Paul Hartmann AG)
Für die Ärzte: § Engmaschige Überwachung § Umsetzung des Delega7onsprinzips § Einholung von Expertenrat
Für die Pflegekräre § Op7mierte Prozesse durch digitale Dokumenta7on § Koopera7on mit Wundexperten § Guter Austausch mit betreuendem Arzt (Verordnungen)
Für das Gesundheitswesen: § Verbesserung Versorgungskon7nuität und sektorenübergreifende Versorgung § Senkung der Kosten der Wundversorgung (Quelle: Fotolia.com)
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Wundtelemonitoring und Workflowunterstützung
Unterstützung von Arbeitsprozessen:
§ Diagnos7k § Therapieverlauf
§ Dokumenta7on
§ Abrechnung
§ Präven7on § Qualitätssicherung § Forschung
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EFRE Projekt Informationskettenmanagement – IKM health (2011 – 2013)
eWundbericht – Standardisierung von Text und Bild
Zentraler Bericht der Abschlussdokumenta7on einer wundspezifischen Behandlungsperiode bei Entlassung oder Verlegung Basis für Kommunika7on mit nachgelagerten Versorgern Ziel: einheitliche Struktur und Inhalt Inhalt: strukturierte Daten, Freitext und Bilder Standardisierte Form: HL7 CDA
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Organization
Person
Person
Cruel E, Hübner U (2012) Auf dem Weg zu einem multiprofessionellen elektronischen Wundbericht in der intersektoralen Versorgung. Wundmanagement. 6[6]:256-264.
Prof. Dr. Ursula Hübner | DKT 2014 Düsseldorf | 13. November 2014 | MEDICA
EFRE Projekt Informationskettenmanagement – IKM health
Wundtelemonitoring Finanzierung
Einsatz im Rahmen von Verträgen der Integrierten Versorgung nach §140 a ff. SGB V
Beispiel Niederlande: § Teledermatologie seit 2006 im Gesundheitssystem integriert § Vollständige Erstahung durch die Krankenversicherungen § Teledermatologische Konsulta7onen durch mehr als ein Drihel der Hausärzte § Chronische Wunden auch noch nicht berücksich7gt Van der Heijden JP, et al. Teledermatology applied following patient selection by general practitioners in daily practice improves efficiency and quality of care at lower cost. Br J Dermatol. 2011 Nov;165(5):1058-65.
Prof. Dr. Ursula Hübner | DKT 2014 Düsseldorf | 13. November 2014 | MEDICA
Es wurden die Akteure, ihre Interak2on und deren Vergütung ausführlich genannt, genauso wie die Verlaufsdokumenta2on beschrieben. Die Informa2onsweiterleitung an sich wurde jedoch nur unzureichend adressiert. Was fehlt sind präzise Anforderungen wie z. B. eine zeitnahe Informa2onsweiterleitung von lesbaren und umfassenden Dokumenten an alle Beteiligten unter Einbeziehung der Pa2enten und der Nachweis des AutorenschaG. Auch wurde nur teilweise auf elektronische Verfahren verwiesen.
Egbert N, Hübner U. Sichert die Integrierte Versorgung eine adäquate Informationsweiterleitung? WundManagement 2013;2:54-60.
Osnabrücker Wund-‐ und Lymphzentrum
Prof. Dr. Ursula Hübner | DKT 2014 Düsseldorf | 13. November 2014 | MEDICA
Klinikum((Osnabrück(
Nieder3gelassene(Ärzte(
Nieder3gelassene(Physio3
therapeuten(
Sanitäts3haus(
Gehrmeyer(
Kranken'kassen))
Wund)und)Lymphzentrum)Osnabrück)
einrichtungsübergreifende)mul<professionelle)klinische)Pfade)zur)Wund')und)Lymphversorgung)
Pa@ent(
Modellvorhaben(/(Integrierter(Versorgungsvertrag(
mobile(Bild3(und(Textdokumenta@on( ( (Analyse((Ergebnisevalua@on(( (((((Prozesssteuerung,(Wund3(Lymphkonsil ( (BerichterstaNung(
Sichere)Speicherung)und)Kommunika<on)
HL7)ePhysiotherapie)Bericht)
HL7))eWundBericht)
Welche Rolle spielt nun Pflege im Krankenhaus ?
Prof. Dr. Ursula Hübner | DKT 2014 Düsseldorf | 13. November 2014 | MEDICA
Pflege im Krankenhaus beteiligt sich an Verträgen der Integrierten Versorgung als Pflegerisches Kompetenzzentrum.
Das pflegerische Kompetenzzentrum hat sehr gut ausgebildete Pflegekrä_e, z.B. advanced clinical prac77oners, Bachelors oder Masters of Nursing.
Diese Kräre sind mit neusten IT-‐Verfahren vertraut, insbesondere mit Telenursing, Telehealth und Telemedizin.
Ärzte und Pflegekrä_e kooperieren eng bei den Teleanwendungen – ähnlich wie in Intensivmedizin und Intensivpflege
Kontakt
www.wiso.hs-‐osnabrueck.de/igw.html
Hochschule Osnabrück Fakultät für Wirtscha_s-‐ und Sozialwissenscha_en Forschungsgruppe InformaDk im Gesundheitswesen
PosMach 19 40 49009 Osnabrück
Prof. Dr. Ursula Hübner
Tel.: 0541 / 969-‐2012 u.huebner@hs-‐osnabrueck.de
www.wiso.hs-‐osnabrueck.de/igw.html Prof. Dr. Ursula Hübner | DKT 2014 Düsseldorf | 13. November 2014 | MEDICA