ArbeitsgemeinschaftDeutscher
Tumorzentren e.V.
Forum Klinischer KrebsregisterForum Klinischer Krebsregister
Ausgewählte Aspekte der onkologischen Versorgung aus Daten Klinischer Krebsregister
A. Jagota (Berlin), B. Schicke (Berlin), U. Altmann (Gießen), R. Eckel (München) J. Engel (München), M. Gerken (Regensburg) , ( ) ( ) g ( ) ( g g)
V. Gumpp (Freiburg), B. Hoschke (Cottbus), B. Kindt (Schwedt),M. Klinkhammer-Schalke (Regensburg), S. Klug (Dresden), J. Merk (Ulm), O. Schoffer (Dresden),
C. Werner (Dresden), A. Tillack (Frankfurt/O.)
Kolorektales Karzinom 203.412 DatensätzeLungenkarzinom 175.536 DatensätzeMalignes Melanom 46.833 DatensätzegMammakarzinom 282.850 Datensätze Prostatakarzinom 195.850 Datensätze
1
ArbeitsgemeinschaftDeutscher
Mecklenburg-VorpommernTZ RostockTZ Vorpommern (Greifswald)
Deutscher Krebskongress 2012 -an ADT-Datensätzen beteiligte Klinische Krebsregister
Tumorzentren e.V.TZ Neubrandenburg TZ Schwerinn = 904.480 Patienten
BerlinTZ Berlin
Hamburg Krebsregister Hamburg
BrandenburgTZ Brandenburg
TZ Berlin
NiedersachsenTZ Hannover
g g
Nordrhein-WestfalenOnkolog. QS Westfalen-LippeCIO Köln
Sachsen-AnhaltTZ Anhalt (Dessau-Roßlau) TZ HalleTZ Magdeburg
Hessen
Rheinland-PfalzTZ Koblenz
ThüringenTZ GeraTZ Südharz (Nordhausen)
SachsenRKKR Dresden TZ ZwickauTZ Chemnitz
HessenFrankfurt am Main (Diakonie)
SaarlandTZ Saarland (Homburg)Krebsregister Saarland
Baden Württemberg
(Nordhausen)TZ Erfurt TZ Suhl UniversitätsTumorCentrum Jena
TZ ChemnitzTZ LeipzigTZ Görlitz
Baden-WürttembergOSP StuttgartOSP Göppingen NCT HeidelbergCCC UlmTZ Freiburg CCCF
BayernTZ Oberfranken (Bayreuth) TZ WürzburgTZ Erlangen/Nürnberg TZ Regensburg TZ A b
gOSP HeidenheimOSP ReutlingenKrebsregister Baden-Württemberg
TZ AugsburgTZ München
2Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
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Tumorzentren e.V.
Verbesserung der Dokumentations- und Meldequalität?
Veränderungen im Erkrankungsalter über die Zeit?
Stadien- oder Histologieverschiebungen?g g
Umsetzung ausgewählter Therapieaspekte?
Überleben ab Metastasierung?
3Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
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Tumorzentren e.V.
Lungenkarzinom – UICC nach Jahrgängen
60%
80%
100%
unbek.
Anteil k.A. UICC 2000 – 2009von 29 4 % auf 17 3%
20%
40%
60% u beIVIIIII I
von 29,4 % auf 17,3%
0%2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Mammakarzinom – Hormonrezeptoren nachJahrgängen
50%60%70%80%90%
keine AngabeAnteil k.A. Hormonrezeptorstatus2000 – 2009 von 50 3 % auf 11 2%
0%10%20%30%40% positiv
negativ
2000 – 2009 von 50,3 % auf 11,2%
4Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
0%2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
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Tumorzentren e.V.
Prostatakarzinom Verbesserung der Dokumentations- und Meldequalität nach Jahrgängen
80%Anteil TX 23 % (2000) - 16 % (2009)k A Gleason 70 % (2000) - 16 % (2009)
40%50%60%70%
k.A. Gleason 70 % (2000) 16 % (2009)keine Prognosegruppe 43 % (2000) - 19 % (2009)keine Risikogruppe 40 % (2000) - 15 % (2009)k.A. R- Klassifikation 26 % (2000) - 10 % (2009)
10%20%30%40% % ( ) % ( )
0%10%
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
TX k.A. Gleason keine Prognosegruppe keine Risikogruppe k.A. R- Klass.
5Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
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Mittelwert und Konfidenzintervall des Erkrankungsalters nach Jahrgangskohorten
Lungenkarzinom
ProstatakarzinomProstatakarzinom
6Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
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Malignes MelanomAnteil der Fälle mit Diagnosealter > 64 Kolorektales Karzinom
Medianes Diagnosealter pro Jahr nach Geschlecht
Anteil der Fälle mit Diagnosealter > 64 Jahre nach Geschlecht
74. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz 24.02.2012
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Lungenkarzinom histologische Tumortypen nach Jahrgangskohorten
Mä F100% 100%
Männer Frauen
60%
80%
60%
80%
40% 40%
20% 20%
0%2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
0%2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
8
Kleinzeller Großzeller Plattenepithel Adeno-Ca
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Malignes MelanomAnteil der Fälle mit Diagnosealter > 64 Jahre nach UICC StadiumAnteil der Fälle mit Diagnosealter > 64 Jahre nach UICC-Stadium
9Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
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Mammakarzinom Anteil von pT1-Tumoren und in situ Karzinomen (pTis) für 3 Altersgruppen
%60 50-69 J.
< 50 J.
pT1
40
50
≥ 70 J
30
≥ 70 J.
pTis
10
2050-69 J.< 50 J.
pTis
0
Diagnosejahr2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
≥ 70 J.
Diagnosejahr
10Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
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Kolorektales Karzinom Anteil Chemotherapie beim Kolonkarzinom Stadium IIIGesamt 61%, N=20.256
Ausschluss Alter > 80 und postoperative Sterbefälle (< 3 Monate)
Anteil adjuvanter Chemotherapie
114. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz 24.02.2012
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Tumorzentren e.V.Malignes MelanomTherapie nach UICC-Stadium bzw. Alter
Prozent
90
100Prozent
90
100
N=27.190*
60
70
80
60
70
80 Therapie:Sonstige n=331Immun, OP, LAD n=524Immun, OP n=1.354Chemo, OP n=281
30
40
50
30
40
50Chemo n=50OP, LAD n=1.130OP n=22.703keine Angabe n=817
0
10
20
4 4 4 4 4 4 40
10
20
30
Alter (gruppiert)15
‐24
25‐34
35‐44
45‐54
55‐64
65‐74
75‐84
85‐950
UICC‐Stadium0 I II III IV
Therapie keine Angabe OP OP, LAD ChemoChemo, OP Immun, OP Immun, OP, LAD sonstigeChemo, OP Immun, OP Immun, OP, LAD sonstige
* ohne Register mit mehr als 90% unbekannt/k.A. für Merkmal Lymphadenektomie; ohne UICC X
12Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
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Mammakarzinom%
70
80Anteil Sentinelbiopsie (SLNE) mit und ohne axillärer Lymphadenektomie (LAD)
50
60
70
40
50LAD ohne SLNE
20
30SLNE ohne LAD
SLNE mit LAD
0
10
Diagnosejahr2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
ohne SLNE, LAD
Diagnosejahr
S3-Leitlinie ↑ S3-Leitlinie ↑13Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
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ProstatakarzinomTherapeutisches Vorgehen (Radikale Prostatektomie vs. primäre Radiatio) unter Therapeutisches Vorgehen (Radikale Prostatektomie vs. primäre Radiatio) unter Berücksichtigung des Alters
100%
7%
35% 38%64%70%
80%90%
100%
58% 52%
7% 11%
15%30%40%50%60%
58% 52%
22%0%
10%20%30%
60 60 69 70<60 (n=23.260)
60-69(n=84.734)
>70(n=85.104))
primäre OP primäre Radiatio andere/ keine
Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012 14
primäre OP primäre Radiatio andere/ keine
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ProstatakarzinomÜ
Kolorektales Karzinom
1,0
Relatives Überleben nach primärer Metastasierung im zeitlichen Verlauf (N=4.959)
5-Jahres – Überleben Stadium IV (N=38.633)
0,6
0,8
0,2
0,4
0,0
0 12 24 36 48 60
Beobachtungszeit in MonatenSEER 5 J h Üb l b 11 7%5-Jahres Überleben: 11,7%KKR5-Jahres Überleben: 11,2%
SEER 5-Jahres Überleben: 28,7%KKR
15Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
5-Jahres Überleben: 26,1%
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Gesamtüberleben nach Jahreskohorten/UICC IV
Lunge (N=58.697) SEER 5-Jahres Überleben: 23,3%
2000-2003
2004-2006
2007-2009KKR5-Jahres Überleben: 24,3%
100%
2007 2009
Mamma (N=6.359)
60708090
SEER 5-Jahres Überleben: 3,6%KKR 30
405060
KKR5-Jahres Überleben:3,1%
0102030
16Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
0
Jahre0 1 2 3 4 5
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Malignes MelanomRelatives 5-Jahres-Überleben der Fälle mit primärmetastasierten Tumoren Relatives 5-Jahres-Überleben der Fälle mit primärmetastasierten Tumoren (M1) nach Geschlecht
Männer (N=381) Frauen (N=241)
SEER 5-Jahres Überleben: 15,2%KKR
17Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
KKR5-Jahres Überleben: 16,2%
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Zusammenfassung Vergleich im zeitlichen Verlauf 2000-2009Vergleich im zeitlichen Verlauf 2000 2009
Mamma Lunge CRC PCA Melanom
Alter Alter
Stadium unbek.
Frühe Stadien = =
Variablenangaben
Datenfehler
ÜÜberleben bei M1 = = = = = Multimodale Therapieumsetzung
gestiegen, größer, verbessert
gesunken, kleiner, verschlechtert
18Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
= Keine Veränderung
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Ergebnis des Benchmarkings 2012
• Epidemiologische und klinische Datenlage wird zunehmend besser,,
• Alterszunahme insbesondere bei Patienten mit Lungenkarzinom, kolorektalem Karzinom und Malignem Melanom,
• Verschiebung zu günstigeren Prognosefaktoren i b d b i k i d li linsbesondere beim Mammakarzinom und Malignem Melanom,
• Zunehmende leitliniengerechte Behandlung bei nahezu allen Tumoren, vor allem im stationären Bereich, Tumoren, vor allem im stationären Bereich,
• Outcome international vergleichbar,für alle 5 Tumorentitäten: Überleben primär metastasierter
19Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012
für alle 5 Tumorentitäten: Überleben primär metastasierter Tumorerkrankungen vergleichbar mit den USA
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D k fü Z höDanke fürs Zuhören.
20Forum Klinischer Krebsregister 23.02.2012