Download - Vortrag einführung chefarzt prof. brune
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Klinik für Kinder und Jugendmedizin
5. Pädagogische Fachtagung
IMMER MEHR KRANKE KINDER?
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Donnerstag, 06.06.2013
• 13:00 - 14:30 Vorträge
• 14:30 - 15:00 Kaffeepause (Medicum, 4. Etage, Foyer)
• 15:00 - 15:45 Vorträge
• 16:30 - 17:00 Anmeldung zu den Workshops
• ab 17:00 Abendprogramm (noch Plätze frei)
Treffpunkt: Medicum, 4. Etage, Foyer
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Donnerstag, 06.06.2013
• 09:00 - 12:00 Workshops (inkl. 30 Min. Kaffeepause)
(Medicum, 4. Etage; Räume 1-4)
• 12:00 - 12:30 Abschlussrunde
• 12:30 - 12:45 "Hier kriegen wir Euch!" Bücher im
Krankenhaus
D. Wollmann (Ehrenamtlicher Vorleser)
• ca. 13:00 Verabschiedung
Ansprechpartner Organisation: Frau Brune/ Frau Frühling
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Download der Vorträge:
www.klinikum-lippe.de
http://de.slideshare.net/klinikumlippe/
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Kinderheilkunde im Wandel
Polio-Station TBC-Station
TBC-Station (geplant!) TBC-Station???
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Neue Impfungen
seit 1950
Infektionskrankheit Einführung
Kinderlähmung 1955/1960
Mumps 1967
Masern 1968
Röteln 1969
FSME 1973
Windpocken 1974
Lungenentzündung 1977/2000
Hepatitis B 1981
Meningitis 1982/1999
Haemophilus Influenzae Typ B 1985
Hepatitis A 1992
Schwerer Durchfall (Rotaviren) 1998/2005
Gebärmutterhalskrebs 2006
Japanische Enzephalitis 2009
Meningokokken Typ B 2013
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Säuglingsterblichkeit:
NRW, Bez. Detmold, Kreis Lippe
2
3
4
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6
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8
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12
1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015
Sg
l.-S
terb
lich
keit
(%
)
Lippe
Bez. Detmold
NRW
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Schwerpunkte der Pädiatrie im 21.Jahrhundert
• Hochspezialisierte Leistungen:
– Transplantationen
– Fehlbildungschirurgie
• Herz
• Sonstige angeborene Fehlbildungen
– Onkologie
– Intensivmedizin
– Neonatologie
– Gen-/ Immundefekte
– Gen-/ Stammzelltherapie
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Schwerpunkte der Pädiatrie im 21.Jahrhundert
• Hochspezialisierte Leistungen:
– Transplantationen
– Fehlbildungschirurgie
• Herz
• Sonstige angeborene Fehlbildungen
– Onkologie
– Intensivmedizin
– Neonatologie
– Gen-/ Immundefekte
– Gen-/ Stammzelltherapie
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Wie gesund sind unsere Kinder?
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Wandel des Krankheitsspektrums
• Verschiebung von den akuten zu den chronischen Erkrankungen wie Asthma, Krankheiten des atopischen Formenkreises und Adipositas
• Verschiebung von den somatischen zu den psychischen Störungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen wie z. B. – Lernstörungen
– Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörungen
– Gewaltbereitschaft
– emotionale Auffälligkeiten
– Alkohol- und Drogenkonsum
• Die „neue Morbidität" wird zu einem großen Teil von Störungen der Entwicklung, der Emotionalität und des Sozialverhaltens bestimmt
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Zukünftige Determinanten kinder- und
jugendärztlicher Tätigkeit
• Demographische und epidemiologische Entwicklung – Sinkende Geburtenzahlen
– Sinkende Säuglingssterblichkeit
• Netto- Abnahme der Kinder- und Jugendlichen in der Gesamtbevölkerung
• Steigende Bedeutung seltener und chronischer Krankheiten – Herzfehler
– Gendefekte
– Z.n. Frühgeburt
• Neue Morbidität (Asthma, Adipositas, ADHS ... )
• Steigende Bedeutung präventiver Maßnahmen zur Gesundheitserhaltung
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Pädiatrie im Wandel
• Kinder- und Jugendärzte befassen sich zunehmend mit
Gesundheitsrisiken, die nicht aus dem rein medizinischen Bereich,
sondern aus dem psychosozialen Umfeld der Kinder stammen:
– Armut
– bildungsferne Familie
– Alkohol-/Drogenkonsum
– Gewalterfahrung
– übermäßiger Medienkonsum
• In den Praxen für Kinder- und Jugendmedizin sehen Ärztinnen und
Ärzte immer häufiger Patienten mit psychosomatischen
Beschwerden, mit Lern- oder Aufmerksamkeitsstörungen, mit
emotionalen Auffälligkeiten oder Suchtverhalten, was als Resultat
eines gewandelten Alltags verstanden wird
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Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Abhängigkeit
von der sozialen Schicht in Deutschland
KiGGS, 2007
Adipositas ist signifikant korreliert mit hohem Konsum elektronischer Medien und
mit geringer körperlich sportlicher Aktivität
0%
2%
4%
6%
8%
10%
12%
14%
16%
7-10 J. 11-13 J. 14-17 J.
Prä
vale
nz
Hohe soziale Schicht
Niedrige soziale Schicht
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Sozialer Gradient (RR) zwischen oberer und unterer Sozialschicht bei
psychischen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen
0%
2%
4%
6%
8%
10%
12%
14%
Hohe soziale Schicht Niedrige soziale Schicht
Gesamt-Problemwert nach SDQ (Emotionale Störungen, Hyperaktivität, soziale
Probleme, Erziehungsschwierigkeiten), Beurteilung als „auffällig" durch Eltern
KiGGS, 2007
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Langzeit-Outcome nach High-Tech-Medizin
FG Geburtsgewicht 380 g*
*UK Magdeburg
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Langfristige kognitive Ergebnisse von
Frühgeborenen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht
• Untersucht wurde der Einfluss perinataler Risikofaktoren und sozialer
Parameter auf die neurologische Entwicklung von 148 Frühgeborenen
< 750 g Geburtsgewicht bis zum Alter von 10-13 Jahren
• Ergebnis: Ein niedriger mütterlichen Bildungshintergrund ist der
wichtigste Faktor (OR, 21.9) für verminderten Intelligenzquotient (IQ)
bei den Kindern zwischen 10 und 13 Jahre
• Fazit:
Mütterlicher Bildungshintergrund ist stärkster Prädiktor für die
langfristige neurologische Entwicklung von Extrem-Frühgeborenen.
Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer besonderen
Unterstützung und Follow-up-Betreuung für schlecht ausgebildete Eltern.
Voss et al. 2012
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Zusammenhang Bildung - Gesundheit
Folgen unzureichender Bildung,
Bertelsmannstiftung
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Interaktion zwischen Prävention und Therapie
Somatische Pädiatrie
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Psychosomatik (Sozial)- Pädagogik
Therapie Prävention