Welche Gesundheitssysteme können sich afrikanische Länder leisten? – Burkard Kömm
Welche Gesundheitssysteme können sich afrikanische Länder
leisten?–
Burkard Kömm Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe
(DAHW) e.V.
Welche Gesundheitssysteme können sich afrikanische Länder leisten? – Burkard Kömm
Gesamtgesundheitsausgaben pro Kopf, 2006 (in US$)
Quelle: WHO National Health Accounts
Welche Gesundheitssysteme können sich afrikanische Länder leisten? – Burkard Kömm
Gesamtgesundheitsausgaben pro Kopf, 2008 (in US$)
Quelle: WHO National Health Accounts
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Verteilung der weltweiten Kindstode, 2004
Quelle: WHO Global Burden of Disease
Welche Gesundheitssysteme können sich afrikanische Länder leisten? – Burkard Kömm
Todesrate bei Erwachsenen nach Hauptursache und Region, 2004
0 2 4 6 8 10 12
Africa
Europe
South East Asia
Eastern Mediterranean
Americas
Western Pacific
High income
Death rate per 1000 adults aged 15–59 years
Cardiovascular diseases
Cancers
Other noncommunicable diseases
Injuries
HIVAIDS
Other infectious and parasitic diseases
Maternal and nutritional conditions
Quelle: WHO Global Burden of Disease
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Gesundheitsausgaben und Lebenserwartung, 2006
Gesamtgesundheitsausgaben pro Kopf (in US$)
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Subsahara-Afrika
Europa &Zentralasien
Amerika
Ostasien &Pazifik
Nordafrika &Naher Osten
SüdasienQuelle: WHO Statistical Information System
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Kosten einer medizinischen GrundversorgungG
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1997: Gesamtgesund-heitsausgaben pro Kopf in den 48 am wenigsten entwickelten Ländern
Ziel: Mobilisierung von zusätzlichen Mitteln
Geberunterstützung
Nationaler Haushalt
Quelle:Commission on Macroeconomics and Health
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Gesamtgesundheitsausgaben als Anteil vom BIP (in %), 2006
Quelle: WHO National Health Accounts
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Teufelskreis von Krankheit und Armut
Krankheit
Armut
• Arbeitsplatzverlust• Einkommensverlust• Behandlungskosten
• Hunger und Unterernährung• Erschwerter Zugang zu sauberem Wasser• Sanitäre Probleme• Defizitäre Behausung• Erschwerte Arbeitsverhältnisse• Mangel an Bildung
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Beitrag von Gesundheit zu wirtschaftlicher Entwicklung
• Stärkung des Humankapitals und damit größere Arbeitsproduktivität
• Höhere Ersparnisse von Haushalten
• Beschleunigung des demographischen Übergangs einer Gesellschaft
• Größere Attraktivität für ausländische Investitionen
• Beitrag zu sozialer Stabilität
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Millennium Development Goals (MDGs) mit explizitem Bezug zu Gesundheit
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Anteil der Zuzahlungen aus eigener Tasche, 2008 (in US$)
Quelle: WHO National Health Accounts
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Auswirkungen von hohen Zuzahlungen aus eigener Tasche
• Verarmung (ca. 100 Millionen Menschen jährlich)
• Lebensgefahr (durch Verschieben oder Unterlassen der medizinischen Behandlung)
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Lepra Statistik
Verbreitung
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Lepra-Statistik
Zahlen zu LepraPatienten
Neuerkrankte 2003: 513.798 registriert
In DAHW-Projekten: 93.628 registriert
Relativer Anteil: 18,2 % registriert
Leprabedingt Behinderte: 2 bis 4 Mio. registriert
Kosten für Behandlung: ca. 75 – 265 US$ / Pat.
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5.000 Menschen sterben täglich an Tuberkulose
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Zahlen zu TuberkulosePatienten
Neuerkrankte 2003: 4,4 Mio. registriert
8,8 Mio. geschätzt
In DAHW-Projekten: 354.189 registriert
Relativer Anteil: 8 % registriert
Todesfälle: 1,7 Mio. registriert
Behandlungskosten: 50 – 350 US$
5.000 Menschen sterben täglich an Tuberkulose
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DAHW Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe e.V.
-53 Jahre alt
-Größtes Leprahilfswerk der Welt
-Ursprünglich „Deutsches Aussätzigen Hilfswerk“
-hat Lepratherapie maßgeblich mitentwickelt
-Basiert auf Ehrenamtlicher Unterstützung (ca. 2000 Menschen engagieren sich)
-280 Projekte in 31 Ländern
-Jährlich ca. 12 Millionen Euro Einnahmen und Ausgaben
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Signifikanz der Arbeit der DAHW
• TextUnterstützungsanteil der DAHW bei Behandlung von Globalen Neuinfektionen
818,2
9281,8
Tuberkulose Lepra
DAHW
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Anteilnahme für Ausgestoßene
Kooperation mit staatlichen und nichtstaatlichen Gesundheitsdiensten
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Social and Medical Aid for Leprosy and Tuberculosis
Rehabilitation
BehandlungCase Finding
Prävention
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TB-Aufklärung in Indien …
Prävention
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… hat Erfolg!
Prävention
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TB-Aufklärung: Jugendliche proben ein Theaterstück
Prävention
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Lepra-Untersuchung in Indien
Case Finding
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Prävention von Behinderung nach erfolgreicher Behandlung
Case Finding
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Medikamentenausgabe
Behandlung:
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Sie haben neuen Lebensmut
Behandlung:
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Gesundheitsposten im Slum
Behandlung:Behandlung:
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Indianer sind für TB besonders anfällig
Behandlung:
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Prothesenfertigung
Rehabilitation:
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Kinder rechtzeitig behandeln
Prävention von Behinderung:
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Hilfe zur Selbsthilfe
Sozio-ökonomische Rehabilitation:
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Staatsbesuch in Tansania Bundespräsident Rau und Frau Christina in einer von der DAHW geförderten Klinik
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit
www.dahw.de