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Indolent Lymphoma Workshop - Bologna
Potential new agents for MZL
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Dr. Barbara Kiesewetter
Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology
Lymphsystem = Teil des Abwehrsystems Transport von Nährstoffen, Abfallprodukten, Zellen, Proteinen, Fremdkörpern
Lymphknoten = Filterstation für die Lymphe
Lymphom = Lymphknotenschwellung
Malignes Lymphom = bösartige Neubildung die durch Entartung von Zellen des Immunsystems - den Lymphozyten - entsteht („monoklonaler Prozess“)
Zuständige Zellen = B-Lymphozyten und T-Lymphozyten
Lymphatische Organe: Milz, Knochenmark, Lymphknoten, Mandeln, Schleimhäute, etc.
Maligne Lymphome
Lymphome - Therapie heute
Cancer School 21.06.2017
Unter 5% aller bösartigen Neuerkrankungen in Österreich 20/100.000 pro Jahr (2012 erkrankten in Ö 1.265 Personen) Mittleres Alter >50 Jahren Inzidenz in den letzten 25 Jahren verdoppelt Deutliche Verbesserung der Prognose in den letzten Jahren
Wie häufig sind Lymphome?
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• Unbekannte Ursachen • Immundefekte• Autoimmunerkankungen• Zytostatika• Bestrahlung, radioaktive Strahlung• Viren (HIV, EBV)• Bakterien (Helicobacter pylori)• Chronisch entzündliche Erkrankungen
Ursachen für die Entstehung von Lymphomen
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?
• Lymphknotenschwellung
• B-Symptome Fieber Nachtschweiß Gewichtsverlust
• Blutbild, Blutchemie
• Lokale Symptome
Warum kommt der Patient zum Arzt?
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• Sonographie• Computertomographie, PET/CT • Knochenmarksbiopsie
-> Biopsie - Histologische Aufarbeitung eines Lymphknoten
Der Weg zur Diagnose
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• Hodgkin Lymphom („Morbus Hodgkin“)
• Non-Hodgkin Lymphom 80-90% B-Zell Lymphome Häufig:
Diffus großzelliges B-Zell Lymphom (ca. 30%) Follikuläres Lymphom (ca. 20%) Mantelzelllymphom (ca. 7-8%) MALT Lymphom (ca. 7-8%)
• Aggressiv versus indolent Aggressiv: z.B. DLBCL Indolent: z.B. Follikuläres Lymphom
Einteilung von Lymphomen
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>60 Subtypen
Therapiegrundsätze Lymphome 2017
Onkologie/Hämatologie
Strahlen-therapie
Nuklear-Medizin
Chirurgie
Radiologie
Pathologie
Multimodal - Multidisziplinär!
Lymphome
Kombinations-Chemotherapie
Antikörper
Strahlentherapie
Knochenmark-Transplantation
Nuklearmedizin
Zielgerichtete Therapien
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Ann Arbor Staging System
Stadium I: Befall einer einzigen Lymphknotenregion
Stadium II: Befall von 2 oder mehr Lymphknotenregionen auf der gleichen Seite des Zwerchfells
Stadium III: Befall von Lymphknotenregionen beidseits des Zwerchfells
Stadium IV: Lymphknotenbefall mit diffusem oder disseminierten Befall extralymphatischer Organe und Gewebe
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Unterscheide: Lokalisiertes versus disseminiertes Stadium
• Lokalisierte Erkrankung eventuell nur Strahlentherapie
• Disseminierte Erkrankung meist Chemotherapie +/- Antikörpertherapie +/- Strahlentherapie +/- Knochenmarkstransplantation +/- Erhaltungstherapie
Therapiegrundsätze Lymphome
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Aber: viele verschiedene Subtypen – viele verschiedene Therapieansätze!
Chemotherapie – greift unspezifisch alle sich teilenden
Zellen des Körpers an
Zielgerichtete Therapie –greift ein spezifisches Charakteristikum der
Tumorzelle an
Immuntherapie – unterstützt das körpereigene
Immunsystem im Kampf gegen die Tumorzelle
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Unterschiedliche Subtypen – verschiedene (Ak-)Chemo-Kombinationen!
• Rituximab i.v. oder s.c.R• Cyclophosphamid i.v.C• Doxorubicin i.v.H• Vincristin i.v. BlousO• Prednison p.o. d1-5P
Chemo-Antikörpertherapie am Beispiel diffus großzelliges B-Zell Lymphom
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Verbesserung der Prognose durch Antikörper
Pfreundschuh et al, Lancet 2011
6yr results MinTYoung pts, good prognosis
55.8% vs. 74.3% at 6yrs
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•Knochenmarktransplantationautolog/ allogen
•Wait and see
•Radionuklidtherapie
•Targeted Therapies / Small Moleculesz.B Ibrutinib, Idealisib, Venetoclax uvm.
•Antibiotika -> MALT Lymphom
•Immun-Checkpoint Inhibitoren, CAR T Cell Therapy
Weitere Therapiemöglichkeiten von Lymphomen
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HP-Eradikation MALT Lymphom
Oftmals Kombination mehrerer Therapiemöglichkeiten
• Aggressive Lymphome sind potentiell heilbar, indolente haben eher einen chronischen Verlauf!
- International Prognostic Index (IPI Score) für aggressive Lymphome
- Histologischer Subtyp- Generalisierter versus lokalisierter Befall- Lebensalter/ Allgemeinzustand
Prognose von Lymphomen
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Dennoch – maligne Lymphome sind eine potentiell tödliche Erkrankung!
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Idealisib
Ibrutinib
Venetoclax
Ofatumumab
Obinutzumab
Futureahead
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