ein sohn fragte den vater: papi, was ist eigentlich politik?

23
Ein Sohn fragte den Ein Sohn fragte den Vater: Vater: Papi, was ist Papi, was ist eigentlich eigentlich Politik?“ Politik?“

Upload: adelonda-ziegenfuss

Post on 05-Apr-2015

118 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Ein Sohn fragte den Vater:Ein Sohn fragte den Vater:

„ „ Papi, was ist Papi, was ist eigentlich eigentlich Politik?“Politik?“

Page 2: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Da sagte der Da sagte der Vater:Vater:• Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause,

also bin ich deralso bin ich der KapitalistKapitalist

Page 3: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Da sagte der Da sagte der Vater:Vater:• Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause,

also bin ich der also bin ich der KapitalistKapitalist

• Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie diesie die RegierungRegierung

Page 4: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Da sagte der Da sagte der Vater:Vater:• Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause,

also bin ich der also bin ich der KapitalistKapitalist

• Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die sie die RegierungRegierung

• Der Opa passt auf, dass alles seine Der Opa passt auf, dass alles seine Ordnung hat, also ist er dieOrdnung hat, also ist er die GewerkschaftGewerkschaft

Page 5: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Da sagte der Da sagte der Vater:Vater:• Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause,

also bin ich der also bin ich der KapitalistKapitalist

• Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die sie die RegierungRegierung

• Der Opa passt auf, dass alles seine Der Opa passt auf, dass alles seine Ordnung hat, also ist er dieOrdnung hat, also ist er die GewerkschaftGewerkschaft

• Unser Dienstmädchen ist dieUnser Dienstmädchen ist die ArbeiterklasseArbeiterklasse

Page 6: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Da sagte der Da sagte der Vater:Vater:• Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause,

also bin ich der also bin ich der KapitalistKapitalist

• Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die sie die RegierungRegierung

• Der Opa passt auf, dass alles seine Der Opa passt auf, dass alles seine Ordnung hat, also ist er dieOrdnung hat, also ist er die GewerkschaftGewerkschaft

• Unser Dienstmädchen ist die Unser Dienstmädchen ist die ArbeiterklasseArbeiterklasse

• Wir alle haben nur eines im Sinn, nämlich Wir alle haben nur eines im Sinn, nämlich dein Wohlergehen. Folglich bist du dasdein Wohlergehen. Folglich bist du das VolkVolk

Page 7: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Da sagte der Da sagte der Vater:Vater:• Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause,

also bin ich der also bin ich der KapitalistKapitalist

• Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die sie die RegierungRegierung

• Der Opa passt auf, dass alles seine Der Opa passt auf, dass alles seine Ordnung hat, also ist er dieOrdnung hat, also ist er die GewerkschaftGewerkschaft

• Unser Dienstmädchen ist die Unser Dienstmädchen ist die ArbeiterklasseArbeiterklasse

• Wir alle haben nur eines im Sinn, nämlich Wir alle haben nur eines im Sinn, nämlich dein Wohlergehen. Folglich bist du das dein Wohlergehen. Folglich bist du das VolkVolk

• Und dein kleiner Bruder, der noch in den Und dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist dieWindeln liegt, ist die ZukunftZukunft

Page 8: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Hast Du das verstanden, Hast Du das verstanden, mein Sohn?mein Sohn?

Page 9: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Der Kleine überlegte und sagte Der Kleine überlegte und sagte zu seinem Vater, dass er erst zu seinem Vater, dass er erst noch eine Nacht darüber noch eine Nacht darüber schlafen möchte.schlafen möchte.

Page 10: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

In der Nacht wurde der Junge In der Nacht wurde der Junge wach, weil sein kleiner Bruder in wach, weil sein kleiner Bruder in die Windeln gemacht hatte und die Windeln gemacht hatte und daher furchtbar brüllte.daher furchtbar brüllte.

Page 11: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Da er nicht wusste, was er Da er nicht wusste, was er tun sollte, stand er auf und tun sollte, stand er auf und ging er ins Schlafzimmer ging er ins Schlafzimmer seiner Eltern.seiner Eltern.

Page 12: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Da lag aber nur die Mutter Da lag aber nur die Mutter und die schlief so fest, dass und die schlief so fest, dass er sie nicht wecken konnte.er sie nicht wecken konnte.

Page 13: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

So ging er in das Zimmer des So ging er in das Zimmer des Dienstmädchens, wo der Vater Dienstmädchens, wo der Vater sich gerade mit derselben sich gerade mit derselben vergnügte, während Opa durch vergnügte, während Opa durch das Fenster unauffällig das Fenster unauffällig zuschaute !!!zuschaute !!!

Page 14: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Alle waren so beschäftigt, Alle waren so beschäftigt, dass sie nicht mitbekamen, dass sie nicht mitbekamen, wie der kleine Junge vor ihnen wie der kleine Junge vor ihnen stand.stand.

Page 15: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Also beschloss der Junge, Also beschloss der Junge, unverrichteter Dinge unverrichteter Dinge wieder schlafen zu wieder schlafen zu gehen. gehen.

Page 16: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Am nächsten Morgen fragte Am nächsten Morgen fragte der Vater seinen Sohn, ob er der Vater seinen Sohn, ob er nun mit eigenen Worten nun mit eigenen Worten erklären könne, was Politik ist.erklären könne, was Politik ist.

Page 17: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

„ „ JA“JA“ antwortete der Sohnantwortete der Sohn

Page 18: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

• DerDer KapitalismusKapitalismus missbraucht missbraucht diedie ArbeiterklasseArbeiterklasse

Page 19: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

• Der Der KapitalismusKapitalismus missbraucht missbraucht die die ArbeiterklasseArbeiterklasse

• DieDie GewerkschaftGewerkschaft schaut dabei schaut dabei zuzu

Page 20: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

• Der Der KapitalismusKapitalismus missbraucht missbraucht die die ArbeiterklasseArbeiterklasse

• Die Die GewerkschaftGewerkschaft schaut dabei schaut dabei zuzu

• Während dieWährend die RegierungRegierung schläftschläft

Page 21: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

• Der Der KapitalismusKapitalismus missbraucht missbraucht die die ArbeiterklasseArbeiterklasse

• Die Die GewerkschaftGewerkschaft schaut dabei schaut dabei zuzu

• Während die Während die RegierungRegierung schläft schläft

• DasDas VolkVolk wird vollkommen wird vollkommen ignoriertignoriert

Page 22: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

• Der Der KapitalismusKapitalismus missbraucht missbraucht die die ArbeiterklasseArbeiterklasse

• Die Die GewerkschaftGewerkschaft schaut dabei schaut dabei zuzu

• Während die Während die RegierungRegierung schläft schläft

• Das Das VolkVolk wird vollkommen wird vollkommen ignoriertignoriert

• Und die Und die ZukunftZukunft liegt in der liegt in der ScheißeScheiße

Page 23: Ein Sohn fragte den Vater: Papi, was ist eigentlich Politik?

Das ist Das ist PolitikPolitik