elisabeth von thüringen * 1207 in ungarn – + 1231 in marburg patronin der caritas ihr name...

3
Elisabeth von Thüringen * 1207 in Ungarn – + 1231 in Marburg „Patronin der Caritas“ Ihr Name bedeutet: Mein Gott ist die Fülle… und aus dieser „Fülle der Liebe Gottes“ teilt sie aus…

Upload: alois-wende

Post on 05-Apr-2015

108 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Elisabeth von Thüringen * 1207 in Ungarn – + 1231 in Marburg Patronin der Caritas Ihr Name bedeutet: Mein Gott ist die Fülle … und aus dieser Fülle der

Elisabeth von Thüringen

* 1207 in Ungarn –

+ 1231 in Marburg

„Patronin der Caritas“

Ihr Name bedeutet:

„Mein Gott ist die Fülle“

… und aus dieser „Fülle der Liebe Gottes“ teilt sie aus…

Page 2: Elisabeth von Thüringen * 1207 in Ungarn – + 1231 in Marburg Patronin der Caritas Ihr Name bedeutet: Mein Gott ist die Fülle … und aus dieser Fülle der

Elisabeth:

Früh verwitwet, verschenkt sie sich nun ganz den Armen in der Pflege der Kranken und Sterbenden

und stirbt wie sie in dem von ihr gestifteten Spital in Marburg.

„Ich habe es euch immer

gesagt:

Wir müssen die Menschen froh

machen!“

dargestellt oft mit Krone, die sie vor Christus, dem Gekreuzigten niederlegt…

mit Brot, das sie an die Armen verteilt…

und mit Rosen, dem Zeichen der Liebe…

Page 3: Elisabeth von Thüringen * 1207 in Ungarn – + 1231 in Marburg Patronin der Caritas Ihr Name bedeutet: Mein Gott ist die Fülle … und aus dieser Fülle der

…wie Elisabeth geh

und verschenke dein Herz!

„Seid barmherzig

wie es auch euer Vater im Himmel ist!“(Lk 6,36)

1. Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht und das Wort, das wir sprechen, als Lied erklingt, …

dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt. Ja, dann schauen wir heut‘ schon sein Angesicht /: in der Liebe, die alles umfängt :/

2. Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt, und die Not, die wir lindern, zur Freude wir, …

3. Wenn die Hand, die wir halten, uns selber hält, und das Kleid, das wir schenken, auch uns bedeckt, …

4. Wenn der Trost, den wir geben, uns weiter trägt, und der Schmerz, den wir teilen, zur Hoffnung wird, …

5. Wenn das Leid, das wir tragen, den Weg uns weist, und der Tod, den wir sterben, vom Leben singt, …

Text: Claus-Peter März; Melodie: Kurt Grahl