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Emotionale Entwicklung und Autismus im Dialog: Der emotionale Entwicklungsansatz entschlüsselt Verhalten Tanja Sappok Ravensburg, Schwörsaal im Waaghaus, 17.05.2018

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Emotionale Entwicklung und Autismus im Dialog:

Der emotionale Entwicklungsansatz entschlüsselt Verhalten

Tanja Sappok

Ravensburg,Schwörsaal imWaaghaus,17.05.2018

Page 2: Emotionale Entwicklung und Autismus im Dialog Sappok.pdf · Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik Manual Ein Instrument zur Feststellung des emotionalen Entwicklungsstands

Maria Schmidt, 27 Jahre alt

Vorgeschichte:

• Ursache der geistigen Behinderung unklar; von Geburt an

• In einer großen Familie aufgewachsen, immer „mit dabei“ und von allen akzeptiert

• mit 22 Jahren in vollstationäre Wohneinrichtung ausgezogen

Verhalten (seit früher Kindheit):

• raptusartige aggressive Erregungszustände (Veränderung)

• Situationsinadäquater Affekt

• phasenweise innerlich abgelenkt/versunken

• Manieriert-bizarres Verhalten (Fingerspiel/Körperhaltung)

Diagnose: paranoid-halluzinatorische Schizophrenie

Verlauf: Antipsychotische Behandlung ohne Besserung

?

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Differentialdiagnose: AUTISMUS?

Soziale Interaktion

Kommunikation

Wing, Gould. J Autism Child Schizophrenia 1979;1:256-66

Rituale/Stereotypien

Lorna Wing

DiagnostischeTriade:ICD-10

DiagnostischeDyade:ICD-11

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Maria Schmidt, 27 Jahre alt

Vorgeschichte:

• Ursache der geistigen Behinderung unklar; von Geburt an

• In einer großen Familie aufgewachsen, immer „mit dabei“ und von allen akzeptiert

• mit 22 Jahren in vollstationäre Wohneinrichtung ausgezogen

Verhalten (seit früher Kindheit):

• raptusartige aggressive Erregungszustände (Veränderung)

• Situationsinadäquater Affekt

• phasenweise innerlich abgelenkt/versunken

• Manieriert-bizarres Verhalten (Fingerspiel/Körperhaltung)

Diagnose: Autismusspektrumstörung

Therapie: Autismusfreundliche Umfeldgestaltung und Berücksichtigung der Denk- und Wahrnehmungsbesonderheiten

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Die Schaltzentrale der Gefühle

ALLES STEHT KOPF - Ekel und Wut - | Disney HD

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Konsistenztheorie nach Grawe

Verhalten

Erleben

Konsistenz? Kongruenz?

Emotionale Grund-

bedürfnisse

MotivationaleSchemata

Subjekt Umgebung

Signale von InkongruenzBottom-up Aktivierung der motivationalen Schemata

SystemEbene

Inkonsistenz?Bedürfnisbefriedigung?

AnnäherungVermeidung

„Um Kongruenzerfahrungen zu ermöglichen, sollten die allgemeinen menschlichen Grundbedürfnisse berücksichtigt werden, die die Auswahl motivationaler Schemata bestimmen.“

Konsistenztheoretisches Modell psychischer Regulation nach Grawe (2004) Aus: Die Psychotherapieprüfung, Schattauer Verlag, Abb. 2.1

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Emotionale Grundbedürfnisse sind abhängig vom emotionalen Entwicklungsstand

Selbst-verwirk-lichung

Wert-schätz-

ung

Zuge-hörigkeit

Sicherheit

Körperliches Wohlbefinden

SEO-5

SEO-4

SEO-3

SEO-2

SEO-1

MaslowscheBedürfnispyramide

DosensEntwicklungsmodell

*inrot:Ergänzungen,nichtimanderenModellenthalten

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Konsistenztheorie nach Grawe

Verhalten

Erleben

Konsistenz? Kongruenz?

Emotionale Grund-

bedürfnisseMotivationale

Schemata

SubjektUmgebung

Signale von InkongruenzBottom-up Aktivierung der motivationalen Schemata

SystemEbene

Wert-schätzung

Zuge-hörigkeit

Autonomie

Sicherheit

Physiologisch

Inkonsistenz?Bedürfnisbefriedigung?

AnnäherungVermeidung

„Um Kongruenzerfahrungen zu ermöglichen, sollten die allgemeinen menschlichen Grundbedürfnisse berücksichtigt werden, die die Auswahl motivationaler Schemata bestimmen.“

Konsistenztheoretisches Modell psychischer Regulation nach Grawe (2004) Aus: Die Psychotherapieprüfung, Schattauer Verlag, Abb. 2.1

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Level

• kognitiv• Sozial

• Senso-motorisch• Emotional

Angst, Affekt-differenzierung, Aggressionsre-gulation, Selbst-erleben

Umgang mit dem eigenen Körper/Material

Kommunikation;Objekt-permanenz

Umgang mit Betreuern bzw. Gleichrangigen

SEO-10-6 Monate

SEO-26-18 Monate

SEO-318-36 Monate

SEO-44-7 Jahre

SEO-57-12 Jahre

Emot

iona

le E

ntw

ickl

ung

Adaptives Verhalten

Sappok et al. PLOS One 2013

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SEED: SKALA DER EMOTIONALEN ENTWICKLUNG

Eine internationale Weiterentwicklung:

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Network of Europeans on Emotional Development: NEED 2015

Leen Poppe, Bea Jonckheere, Anton Dosen, Filip Morisse, Claudia Claes, Esterde Bruijn, Mieke Hoenderboom, Brian Barrett, Miriam Franke, ThomasBergmann, Melanie Adam, Peggy Rösner, Jolanda Vonk, Dieter Windels,Isabell Gaul, Jürgen Kolb, Manuel Heinrich, Tanja Sappok, Stijn Vandevelde,Leen de Neve, Christoph Sabellek, Els Ronssee, Sabine Zepperitz, PaulaSterkenburg & Heika Kaiser

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Vom Schema zur Skala: Design

Basis: SED-R2 (SEN-SEO Study Group; Ghent)13 Domänen (Spiel, Moral, Emotionsregulation)5-PhasenmodellInsgesamt 589 Items

Lime survey: 30 Experten (B, NL, GER) beurteilten für jedes der 589Items1. Angemessenheit für Entwicklungsphase2. Beobachtbarkeit auf Verhaltensebene

Consensus meeting (May 2015, Berlin):Zweck; Struktur; Anwendung; Auswertung; Itemformulierung

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Konsensuspunkt:Die Struktur des SEED

• Umgang mit dem eigenen KörperDomäne 1 (1*)

• Umgang mit BezugspersonenDomäne 2 (2 & 3)

• ObjektpermanenzDomäne 3 (4)

• EmotionsdifferenzierungDomäne 4 (5 & 9)

• Umgang mit PeersDomäne 5 (6)

• Umgang mit der materiellen WeltDomäne 6 (7 & 11)

• KommunikationDomäne 7 (8)

• AffektregulationDomäne 8 (10 & 13)* in Klammern: frühere Domänen des SED-R2; Domäne 12: raus

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Scale of emotional development – Short: SEEDResearch in Developmental Disabilities 59 (2016) 166–175

Contents lists available at ScienceDirect

Research in Developmental Disabilities

Scale of emotional development—Short

Tanja Sappok a,∗, Brian Fergus Barrett b, Stijn Vandevelde c, Manuel Heinrich a,Leen Poppe d, Paula Sterkenburg e, Jolanda Vonk f, Juergen Kolb b, ClaudiaClaes d, Thomas Bergmann a, Anton Dosen g, Filip Morisse d

a Königin-Elisabeth-Herzberge Hospital, Department of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics, Berlin, Germanyb St. Lukas-Klinik, Specialized Clinic for Individuals with Intellectual Disabilities, Department of Psychiatry and Psychotherapy, Liebenau,Germanyc Ghent University, Department of Special Needs Education, Ghent, Belgiumd University College Ghent, Faculty of Education, Health and Social Work, Ghent, Belgiume Department of Clinical Child and Family Studies, VU University Amsterdam, The Netherlands & Bartiméus, Doorn, The Netherlandsf Lunet Zorg, Health Centre, Eindhoven, The Netherlandsg Emeritus Professor University Nijmegen, Psychiatric Aspects of Intellectual Disability, Nijmegen, The Netherlands

a r t i c l e i n f o

Article history:Received 9 May 2016Received in revised form 29 August 2016Accepted 31 August 2016

Number of reviews completed is 2.

Keywords:Intellectual disabilityEmotional developmentAssessmentMental healthChallenging behaviorCross-cultural approach

a b s t r a c t

Background: Intellectual disability (ID) is often accompanied by delays in emotional devel-opment (ED) that may result in challenging behavior. Insight into emotional functioning iscrucial for appropriate diagnostic assessment in adults with ID. However, few standardizedassessment instruments are available.Aims: The aim of this study was to develop a short, psychometrically sound instrument forassessing levels of ED in individuals with ID: The Scale of Emotional Development – Short(SED-S), which can be applied to adults.Methods and procedures: The Scale for ED – Revised2 (SED-R2) was taken as a point of depar-ture. In a first step, the validity and observability of the items (N = 556) in the SED-R2 wereassessed by 30 experts from Germany, Belgium, and The Netherlands. The SED-S was thenconstituted in a consecutive consensus process, in which items to be included were selectedbased on their assessments and subsequently rephrased, and in which the structure andmethod of administering the new scale were agreed upon.Outcomes and results: The SED-S consists of 200 binary items describing five levels of emo-tional functioning (reference ages: 0–12 years) within eight domains: Relating to His/HerOwn Body, Relating to Significant Others, Dealing with Change – Object Permanence, Differ-entiating Emotions, Relating to Peers, Engaging with the Material World, Communicatingwith Others, and Regulating Affect.Conclusions and implications: The SED-S offers an empirical-based, practical tool to assess-ing ED in adults with ID. Further research will be needed to meet the requirements of astandardized diagnostic instrument.

© 2016 Published by Elsevier Ltd.

∗ Corresponding author.E-mail address: [email protected] (T. Sappok).

http://dx.doi.org/10.1016/j.ridd.2016.08.0190891-4222/© 2016 Published by Elsevier Ltd.

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SEED: Der Fragebogen

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Gesamtauswertung

Aktueller emotionaler Entwicklungsstand als Gesamtergebnis:

Bitte tragen Sie die Entwicklungsphasen der einzelnen Entwicklungsdomänen in aufsteigender Reihenfolge ein. Beginnen Sie mit der niedrigsten Entwicklungsphase:

niedrigster Wert à ¨ ¨ ¨ ¨ ¨ ¨ ¨ ¨ ß höchster Wertâ

Die Entwicklungsphase der viertniedrigsten Domäne markiert das Gesamtergebnis.

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Ergebnisdarstellung SED-S

Aktueller emotionaler Entwicklungsstand im Profil: (einzelne Werte eintragen und zu einer Linie verbinden)

1

2

3

4

5

Erre

icht

e E

ntw

ickl

ungs

phas

e

Realitätsbewusstsein (8 - 12 Jahre)

erste Identifikation (4 - 7 Jahre)

erste Individuation (1,5 - 3 Jahre)

erste Sozialisation (6 - 18 Monate)

erste Adaption (0 - 6 Monate)

Emotionale Entwicklungsdomäne

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Tanja SappokSabine ZepperitzBrian Fergus BarrettAnton Došen

SEED Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik

Manual

Ein Instrument zur Feststellung des emotionalen Entwicklungsstands bei Personen mit intellektueller Entwicklungsstörung

Internationaler Fachtag zur emotionalen Entwicklung (SEO) bei Menschen mit geistiger Behinderung Ravensburg, Schwörsaal im Waaghaus, 17.05.2018

Programm 12:45h: Einlass 13:15h: Begrüßung

13:30h: Prof. Dr. Anton Došen: „The Meaning of Emotional Development for the Behavior in Persons with Intellectual and Developmental Disabilities – Die Bedeutung der emotionalen Entwicklung für das Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung“; Vortrag in Englisch, Präsentation in Deutsch, bedarfsweise Übersetzung;

14:30h: Dr. Jürgen Kolb: „Die nächste Ebene – SEO 6“

15:00h: Dr. Brian Fergus Barrett: „Effekte des emotionalen Entwicklungsansatzes auf die Psychopharmakotherapie“

15:30h: Kaffeepause

16:00h: Prof. Dr. Paula Sterkenburg: „Integrated Therapy for Attachment and Behavior – ITAB – Integrierte Therapie für Bindungs- und Verhaltens-störungen“; Vortrag in Englisch, Präsentation in Deutsch, bedarfsweise Übersetzung; Praxisbezogene Videobeispiele;

17:00h: PD Dr. Tanja Sappok: „Emotionale Entwicklung und Autismus im Dialog“

17:30h: Dipl.-Päd. Sabine Zepperitz: „Der emotionale Entwicklungsansatz in der pädagogischen Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung“

18:30h: Diskussion

19:00h: Verabschiedung

Fortbildungspunkte wurden bei der Ärztekammer Baden-Württemberg beantragt.

Änderungen vorbehalten. Die Firmen- und Produktneutralität wird gewahrt.

NEED for SEED

• 81%exakte Übereinstimmung• Gewichtete kappas:95.1• Interrater-Reliabilität (25)1,0

N=160

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Meilensteine der emotionalen Entwicklung

Bereich 1: Umgang mit dem eigenen Körper1. Entdecken der eigenen Körperteile und Verarbeitung

überwiegend proximaler sensorischer (Fühlen-Riechen-Schmecken) und autonomer Reize, z.B. Verdauung.

2. Entdecken des eigenen Körpers als Instrument. Grobes Körperschema. Grobmotorik.

3. Entdecken des Körpers in Bezug auf zielgerichtetes Handeln. Erleben des eigenen Körpers als Zentrum der Welt (egozentrisch, allmächtig). Feinmotorik.

4. Finden der Geschlechtsrollenidentität.5. Realistische Selbstwahrnehmung und Einschätzung des

körperlichen Leistungspotenzials.

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VERHALTENSSTÖRUNGENDie Bedeutung des SEED für die Diagnostik von

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Demenz etc. 1.51 [-14.04, 17.07] ns

Schizophrenien 6.98 [-1.38, 15.34] ns

Depressionen 6.89 [-0.96, 14.74] ns

Anpassungs-störungen 0.11 [-9.62, 9.83] ns

Persönlichkeits-störungen -3.45 [-19.02, 12.12] ns

Autismus 16.86 [9.81, 23.92] p <0.001

Schweregradder IM 5.63 [0.65, 10.62] p =.027

EmotionaleEntwicklung -6.30 [-9.36, -3.24] p <0.001

-40 -20 0 20 40

UrsachenvonVerhaltensstörungen

Regressionskoeffizient Beta und 95% KI, N = 203N = 203; 1/2008 – 6/2012Sappok et al. JADD 2014

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Das Alter, der emotionale Entwicklungsstand und Autismus sind die stärksten Prädiktoren für Verhaltensstörungen

Verh

alte

nsst

örun

gen

(ABC

Ges

amt) Prädiktor B R2

Alter - 0,52 .06

EE - 6,56 .12

ASS 16,17 .15

UrsachenvonVerhaltensstörungen

ORIGINAL PAPER

The Missing Link: Delayed Emotional Development PredictsChallenging Behavior in Adults with Intellectual Disability

Tanja Sappok • Jan Budczies • Isabel Dziobek •

Sven Bolte • Anton Dosen • Albert Diefenbacher

Published online: 4 September 2013! Springer Science+Business Media New York 2013

Abstract Individuals with intellectual disability (ID)show high rates of challenging behavior (CB). The aim of

this retrospective study was to assess the factors underlying

CB in an adult, clinical ID sample (n = 203). Low levelsof emotional development (ED), as measured by the

Scheme of Appraisal of ED, predicted overall CB, specif-

ically irritability and self-injury, high unemployment andlow occupation rates, while severity of ID controlled for

ED did not. Autism was the only mental disorder associ-

ated with overall CB, stereotypy, lethargy, and predictedantipsychotic drug usage. Given the persistence and clini-

cal significance of CB, evaluation of autism and ED may

suggest priority areas for diagnostics and therapy, to pro-vide the prerequisites for participation in society and living

up one’s potentials.

Keywords Intellectual disability ! Autism spectrumdisorders ! Adults ! Emotional development !Challenging behavior

Introduction

Individuals with intellectual disability (ID) show high point

prevalence rates of mental health problems and challeng-ing behaviors, approximately 40 and 20 %, respectively

(Cooper et al. 2007). In ID, the presence of autism spec-

trum disorders (ASDs) and the severity of ID are the mostimportant predictors for referrals to psychiatrists and pre-

scription of psychotropic drugs, as well as the predominant

causes of challenging behavior (Bhaumik et al. 2008; Es-bensen et al. 2009; Tsakanikos et al. 2007; Witwer and

Lecavalier 2005). A multitude of studies have shown that

adults with ID and ASD demonstrate high levels of chal-lenging behavior (Hill and Furniss 2006; Holden and Gi-

tlesen 2006; Hove and Havik 2010; Kraijer 2000;

McCarthy et al. 2010; McClintock et al. 2003; Underwoodet al. 2010). In adults, according to McCarthy et al. (2010),

challenging behavior is approximately four times morelikely in ASD/ID combined than in those with ID only.

Challenging behaviors are already increased in childhood,

(Murphy et al. 2009) and tend to persist over the life span,especially in individuals with ASD and low verbal abilities

(Matson and Rivet 2008; Murphy et al. 2005). Challenging

behavior is associated with other psychiatric morbidity andis an important barrier for access to education, participation

in society, and living up one’s personal and professional

potentials (De Bildt et al. 2005; Emerson et al. 2000; Felceet al. 2009; Holden and Gitlesen 2006). A reduction of

challenging behavior and an increase of adaptive behavior

seem to be important in improving mental health and the

T. Sappok (&) ! A. DiefenbacherDepartment of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics,Konigin-Elisabeth-Herzberge Hospital, University AffiliatedHospital of the Charite, Herzbergstr.79, 10365 Berlin, Germanye-mail: [email protected]

J. BudcziesDepartment of Pathology, Charite University Hospital,Chariteplatz 1, 10117 Berlin, Germany

I. DziobekCluster of Excellence Languages of Emotion, Freie UniversitatBerlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Germany

S. BolteDepartment of Women’s and Children’s Health, Center ofNeurodevelopmental Disorders at Karolinska Institutet (KIND),17176 Stockholm, Sweden

A. DosenDepartment of Psychiatry, University Hospital, RadboudUniversity, Comeniuslaan 4, 6525 HP Nijmegen, Netherlands

123

J Autism Dev Disord (2014) 44:786–800

DOI 10.1007/s10803-013-1933-5

Author's personal copy

N = 203; 1/2008 – 6/2012 Sappok et al. JADD 2014

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AutismusisteinetiefgreifendeEntwicklungsstörung=>auchdieemotionaleEntwicklungverzögert

4,43,9

3,13,93,6

3,02,4

2,8

0

1

2

3

4

5

SEO-Phase

SchweregradderIM

ohneASS

mitASS

* *****

***

*p<0,05*;**p<0,005;***p<0,0005

Sappok et al. (2013) Emotional Development in Adults with Autism and Intellectual Disabilities: A Retrospective, Clinical Analysis. Plos One

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Maria Schmidt, 27 Jahre alt

Vorgeschichte:

• Ursache der geistigen Behinderung unklar; von Geburt an

• In einer großen Familie aufgewachsen, immer „mit dabei“ und von allen akzeptiert

• mit 22 Jahren in vollstationäre Wohneinrichtung ausgezogen

Verhalten (seit früher Kindheit):

• raptusartige aggressive Erregungszustände (Veränderung)

• Situationsinadäquater Affekt

• phasenweise innerlich abgelenkt/versunken

• Manieriert-bizarres Verhalten (Fingerspiel/Körperhaltung)

Diagnose: Autismusspektrumstörung & SEO-2

Therapie: Autismusfreundliche Umfeldgestaltung und emotionale Grundbedürfnisse berücksicht

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Alternative Interpretationen für „Verhaltensstörungen“!

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Der emotionale Entwicklungsansatzals Chance

• bietet einen Blick „ins Innere“ von Menschen, die Schwierigkeiten haben darüber Auskunft zu geben

• gezeigtes Verhalten wird besser verstanden• Die Toleranz des Umfelds wird größer• Der Mensch wird in seinem „So-sein“ akzeptiert• und lebt mehr im Einklang • mit sich und der Welt

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Entwicklungsstand: kognitiv und emotional

1. Körperliche Krankheit:

Vorstellungsgrund

3. Verhaltens-störung:

2. Psychische Störung:

SchmerzenVerdauungZähneMotorikEpilepsieu.v.m.

ICD-10:AutismusDepressionAngstZwangADHSetc.

Ø UmfeldØ Emotionale

Entwicklung*Ø AutismusØ Verhaltens-

phänotyp* Entwicklungsdiskrepanzen (emotional/kognitiv), fehlende Berücksichtigung der emotionalen Entwicklung

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Co-Production: Lehrbuch September 2018

Einführung • Psychische Gesundheit und intellektuelle

Entwicklung (Tanja Sappok)Der Mensch liefert den Kontext: Gespräche über das Leben und Behinderung• „Ich fühle mich nicht eingeschränkt. Ich bin

zufrieden, meist glücklich.“ - im Gespräch mit Fabian Neitzel

Störugsbilder• Genetische Störungen (Christiane Zweier)

• Traumafolgestörungen (Germain Weber et al.)Kernprozesse 1: Diagnostik• Schmerzdiagnostik (Sabine Walter-Fränkel)• Traumadiagnostik (Germain Weber et al.)

Kernprozesse 2: Therapie• Bindungsbeziehungen entwickeln (Paula

Sterkenburg) Die Gesellschaft als Kontext• Lebenszufriedenheit und Glück für Menschen mit

Autismus (Christine Preismann)

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Ausblick auf 2021 undEinladung zum Mitmachen....

Berlin · HamburgBüro Berlin: CPO HANSER SERVICE GmbHPostfach 33 03 16 · 14173 BerlinPaulsborner Straße 44 · 14193 BerlinDeutschland

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ANGEBOT

13th European Congress Mental Health in Intellectual Disability

2,5 Tage im September/Oktober 2021 in Berlin Ca. 600 Teilnehmer

2. November 2017

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Take-home message

1. Die emotionale Entwicklung kann verzögert sein (ASS!)2. Emotionale Entwicklungsverzögerungen können zu

schwerwiegenden Verhaltensstörungen führen3. Der emotionale Entwicklungsansatz

Ø gibt Einblick ins innere Erleben (emotionale Grundbedürfnisse!)

Ø hilft, das gezeigte Verhalten besser zu verstehen

Ø kann als diagnostischer Ausgangspunkt für Verhaltensauffälligkeiten und psychische Erkrankungen dienen