endlich ein neuer sas kollektivvertrag! - ogbl.lu · pdf file4 endlich ein neuer sas...

14
1 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Syndikat Gesundheit und Sozialwesen

Upload: phungnhu

Post on 06-Feb-2018

231 views

Category:

Documents


2 download

TRANSCRIPT

Page 1: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

1

Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag!

Syndikat Gesundheit und Sozialwesen

Page 2: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

2

Kontaktadressen des Syndikats Gesundheit und Sozialwesen im OGBL

Nora BACK

Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des OGBL 60, boulevard J. F. Kennedy B. P. 149 L-4002 Esch-sur-Alzette Email: [email protected]

Irène SCHORTGEN

Beigeordnete Zentralsekretärin des OGBL 60, boulevard J. F. Kennedy B. P. 149 L-4002 Esch-sur-Alzette Email : [email protected]

Sekretariat:

Géraldine ETIENNE [email protected] Tel.: 54 05 45-293

http://on.fb.me/Y8MsVb

www.ogbl.lu

Page 3: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

3

Ein neuer Kollektivvertrag, der die Attraktivität der Arbeitsplätze des Gesundheitssektors in Luxemburg garantiert

Werte Kollegin, werter Kollege,

Nach jahrzehntelangem Kämpfen für die Aufwertung der beruflichen Laufbahnen im Pflege- und Sozialsektor, sind unsere Forderungen erfolgreich umgesetzt worden.

Ein historischer Moment für viele von uns.

Endlich eine angemessene Anerkennung für alle Beschäftigten, welche im Alltag Hilfe leisten, unterstützen, betreuen und pflegen.

Die damit verbunden Berufe, haben eine große Evolution, die auch zunehmend wachsende Anforderungen im Laufe der Zeit erfahren.

Dieser errungene Erfolg ist das Resultat einer Arbeit von unnachgiebigem und entschlossenem Einsatz.

Dies wäre nicht möglich gewesen, ohne den Einsatz und die Ausdauer, die Hartnäckigkeit und die Entschlossenheit aller unserer Delegierten und der Vertreter der Verhandlungskommission. Ich möchte zudem die bemerkenswerte Arbeit von Nora Back, Zentralsekretärin des OGBL, hervorheben, welche mit Diplomatie und Bestimmtheit unsere Position verteidigt hat.

Als Vizepräsidentin des Sektors Gesundheit und Sozialwesen des OGBL, möchte ich jedem danken für sein Vertrauen, seine Unterstützung und die Ausdauer auf diesem langen Weg.

Fabia MONTE

Vizepräsidentin des Syndikats Gesundheit und Sozialwesen des OGBL

Page 4: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

4

Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag!

Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017 mit den 4 Patronatsverbänden (COPAS, EGCA, EFJ, EGMJ) der neue Kollektivvertrag „SAS“ unterschrieben werden. Dies hauptsächlich aufgrund der unnachgiebigen Verteidigung der Forderungen durch Euer Syndikat Gesundheit und Sozialwesen des OGBL.

Die letzten 3 Jahre waren gezeichnet von Konflikten und immer neuen Mobilisierungen. Der Höhepunkt von Eurem Einsatz war die große Demonstration in Luxemburg Stadt, an der über 9000 Beschäftigte aus dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialwesen teilgenommen haben.

Die Unzufriedenheit der Beschäftigen ist in den letzten Jahren und Monaten immer weiter gestiegen. Ebenso die große Bereitschaft und der Druck der Beschäftigen im SAS-Sektor einen Generalstreik im Pflege- und Sozialsektor zu organisieren, um somit die rechtmäßige Anerkennung ihrer Laufbahnen durch zu setzen.

Erst ab dem Zeitpunkt, als der OGBL die Mobilisierung und Bereitschaft der im Sektor arbeitenden Kollegen angekündigt hat, konnte eine Einigung über die Aufwertung der Laufbahnen und den Kollektivvertrag gefunden werden.

Achtung: Besonderheit des SAS-Kollektivvertrags!

Der neue SAS-Kollektivvertrag mit den verhandelten neuen Bestimmungen kann nicht eher in Kraft treten, ehe die luxemburgische Regierung ihre formelle Bewilligung für die Auszahlung der Gelder an den konventionierten Sektor gegeben hat. Ihr müsst also wissen, dass folgende Inhalte und Details nur in Kraft treten, wenn die Regierung zugestimmt hat und die nötigen finanziellen Mittel freigibt.

Zur Erinnerung...

Seit Jahrzehnten wurde das Personal des Gesundheits-und Sozialsektors unterbezahlt, so dass Eure Arbeit nicht angemessen und korrekt honoriert wurde. Der OGBL hat immer kategorisch gegen diese Diskriminierung gekämpft.

Der OGBL forderte seit jeher bei allen Verhandlungen zur Erneuerung des SAS-Kollektivvertrages, die Neueinstufung und die Aufwertung der Laufbahnen (Karrieren) der betroffenen Beschäftigten.

Ihr wisst alle, dass der Artikel 28 unseres Kollektivvertrages besagt, dass sich das Verhandlungsvolumen des SAS-Kollektivvertrages parallel zum gesamten Verhandlungsresultat des öffentlichen Dienstes entwickeln muss. Also konform mit dem am 25. März 2015 gestimmten Gehälterabkommen für den öffentlichen Dienst.

Page 5: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

5

Hier findet Ihr die Übersicht der Situation im alten Kollektivvertrag zum öffentlichen Dienst und zum neuen Kollektivvertrag in Relation mit den Ausbildungen:

BerufAktueller

schulischer Abschluss

Frühere CCT SASAufwertung beim

Staat Neue CCT SAS

aide-soignant CATP Niveau 5ème Niveau CATP Niveau CATP

éducateur 14ème Niveau 11ème Niveau Bac (13ème) Niveau BAC 13ème

InfirmierBrevet de technicien

supérieur (BTS)

Niveau 11ème

secondaires techniques

Niveau Bac (13ème) Niveau BTS

Infirmier spécialisé

Brevet de technicien supérieur

Spécialisé (BTSS)

Niveau 11ème + Niveau Bac (13ème)Niveau BTS Spécialisé

éducateur gradué (Sozialpädagoge)

BAC+3 BacNiveau BAC+3

BachelorNiveau BAC+3

Bachelor

Diese Tabelle spiegelt die aktuelle Situation der Diplome der sozialpädagogischen- und Gesundheitsberufe, bezogen auf ihre alte Einstufung und die neuen Karrieren unter Berücksichtigung der Neueingliederung im öffentlichen Dienst von Oktober 2015, wider.

Page 6: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

6

Die Umsetzung des Gehälterabkommens des öffentlichen Dienstes in unserem Kollektivvertrag

Unsere Forderung war, unter Einhaltung des gesamten zur Verfügung stehenden Budgets, die Anerkennung der Qualifikationen und der Diplome der Beschäftigten unseres Sektors in unserem Kollektivvertrag umzusetzen. Dies wurde durch Anwendung unserer Tarifautonomie vollzogen, damit die zur Verfügung stehenden Mittel gerecht verteilt werden können.

Daher haben wir auch die Berufe des Krankenpflegehelfers und der spezialisierten Krankenpflegeberufe, die beim Staat nicht angepasst wurden, in unserem Sektor aufgewertet.

Das Gleiche gilt ebenso für die ehemaligen Arbeiterlaufbahnen, die somit auch mit einem Teil des Verhandlungsvolumens angehoben wurden.

Die administrativen Karrieren und die der „Educateurs Instructeurs“ wurden geringfügig verändert, aber nicht aufgewertet, da diese korrekt eingestuft waren und es hauptsächlich galt, die Laufbahnen der Gesundheits- und Sozialberufe anzupassen.

Das Syndikat Gesundheit und Sozialwesen kann mit Genugtuung feststellen, dass es gelungen ist, den Anforderungen gerecht zu werden und bestehende Ungleichheiten zu verringern. Neben der Einführung der neuen Karrieren für die Gesundheits- und Sozialberufe, wurde auch ein Teil der zur Verfügung stehenden Mittel gerecht auf die anderen Laufbahnen verteilt.

Der Einsatz hat sich gelohnt

Nur durch Euren Einsatz für unseren Kollektivvertrag, Eure Bereitschaft notfalls bis zum Streik zu gehen und den unermüdlichen Kampf des Syndikats Gesundheit- und Sozialwesen des OGBL konnte eine Einigung erzielt werden.

Nach Jahrzehnten des Kampfes, nach jahrelangen Verhandlungen, nach der Aufwertung der Laufbahnen im öffentlichen Dienst seit 2015, nach dem klaren Auftrag der über 9.000 Manifestanten am 4. Juni 2016 und trotz einer Verschleppungs- und Hinhaltetaktik seitens der Patronatsverbände, ist der OGBL erfreut, dass endlich die wichtigsten unserer Forderungen durchgesetzt und somit auch die Aufwertung der Karrieren umgesetzt werden konnte.

Diesen Erfolg verdanken wir tausenden von Mitgliedern des OGBL aus Eurem Sektor. Zu oft wird vergessen, dass alle unsere Rechte erkämpft und verteidigt werden müssen und dass dies nur möglich ist, weil sich Tausende dazu entschieden haben, Mitglied in Eurer Gewerkschaft, der Nummer 1, dem OGBL zu werden.

Heute sind im Gesundheits-, Pflege- und Sozialsektor über 83% aller Personaldelegierten Mitglied im OGBL. Wir sind die organisierte Vertretung aller sozialen- und beruflichen Forderungen dieses Sektors.

Deshalb rufen wir hier dazu auf: Unterstützt den OGBL und werdet Mitglied!

Page 7: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

7 J’aut

oris

e l’O

GBL

à ad

apte

r le

mon

tant

à e

ncai

sser

à s

es s

tatu

ts o

u au

x con

ditio

ns fi

xées

par

son

con

grès

nat

iona

l et à

enr

egis

trer e

t tra

iter m

es d

onné

es

pers

onne

lles

dans

ses

fich

iers

.

Ich

erm

ächt

ige

den

OGBL

, die

Zah

lung

gem

äß s

eine

n St

atut

en o

der d

iesb

ezüg

liche

n Ko

ngre

ßbes

chlü

ssen

anz

upas

sen

und

mei

ne p

ersö

nlic

hen

Anga

ben

in

sein

er e

lekt

roni

sche

n Da

tenv

erar

beitu

ng zu

erfa

ssen

.

Date

/ Da

tum

Lo

calit

é / O

rt

Sign

atur

e / U

nter

schr

ift

En s

igna

nt c

e fo

rmul

aire

de

man

dat,

j’aut

oris

e l’O

GBL

à en

voye

r des

inst

ruct

ions

à m

a ba

nque

pou

r déb

iter m

on c

ompt

e, e

t ma

banq

ue à

déb

iter m

on

com

pte

conf

orm

émen

t aux

inst

ruct

ions

de

l’OGB

L.

NOTE

: Vou

s bé

néfic

iez d

’un

droi

t à re

mbo

urse

men

t par

vot

re b

anqu

e se

lon

les

cond

ition

s dé

crite

s da

ns la

con

vent

ion

que

vous

ave

z pas

sée

avec

elle

. To

ute

dem

ande

de

rem

bour

sem

ent d

oit ê

tre p

rése

ntée

dan

s le

s 8

sem

aine

s su

ivan

t la

date

de

débi

t de

votre

com

pte.

Ich

erm

ächt

ige

den

OGBL

, Zah

lung

en v

on m

eine

m K

onto

mitt

els

Last

schr

ift e

inzu

ziehe

n. Z

ugle

ich

weis

e ic

h m

ein

Kred

itins

titut

an,

die

vom

OGB

L au

f m

ein

Kont

o ge

zoge

nen

Last

schr

iften

ein

zulö

sen.

HI

NWEI

S: Ic

h ka

nn in

nerh

alb

von

acht

Woc

hen,

beg

inne

nd m

it de

m B

elas

tung

sdat

um, d

ie E

rsta

ttung

des

bel

aste

ten

Betra

ges

verla

ngen

. Es

gelte

n da

bei d

ie m

it m

eine

m K

redi

tinst

itut v

erei

nbar

ten

Bedi

ngun

gen.

MAN

DAT

DE P

RÉLÈ

VEM

ENT

/ LAS

TSCH

RIFT

-MAN

DAT

DEM

ANDE

D’A

DHÉS

ION

BEIT

RITT

SANT

RAG

Rése

rvé

à l’a

dmin

istra

tion

/ Der

Ver

waltu

ng v

orbe

halte

n

Créa

ncie

r / Z

ahlu

ngse

mpf

änge

r

OGBL

60,

bd

J.F. K

enne

dy L

-417

0 Es

ch/A

lzette

Iden

tifia

nt d

u cr

éanc

ier /

Iden

tifik

atio

nsnu

mm

er d

es Z

ahlu

ngse

mpf

änge

rs

LU36

ZZZ

0000

0000

0869

9001

005

Empl

oyeu

r / A

rbei

tgeb

er

Lieu

de

trava

il - S

uccu

rsal

e / A

rbei

tsor

t - F

ilial

e

ME

RC

I D

E R

EM

PLI

R E

N C

AR

AC

TÈR

ES

D’I

MP

RIM

ER

IEB

ITTE

IN

DR

UC

KB

UC

HS

TAB

EN

AU

SFÜ

LLE

N

Mer

ci d

e re

nvoy

er à

I B

itte

zur

ücks

chic

ken

anO

GB

L S

ervi

ce G

esti

on d

es M

embr

es

31

, ave

nue

Gra

nde-

Duc

hess

e C

harl

otte

L-3

44

1 D

udel

ange

tél:

(+3

52

) 5

4 0

5 4

5 9

28

e

-mai

l: af

filia

tion

@og

bl.lu

Cotis

atio

n m

ensu

elle

/ M

onat

liche

r Bei

trag

Brut

/ Br

utto

€,

qR

even

u in

férie

ur à

1 94

0 €

= se

lon b

rut,

prièr

e d’in

diqu

er /

Eink

omm

en u

nter

1.94

0 €

= na

ch B

rutto

, bitt

e ang

eben

Sauf

dan

s le

s ca

s én

umér

és c

i-des

sous

, la

cotis

atio

n m

ensu

elle

s’é

lève

à 1

% d

u re

venu

bru

t (ré

mun

érat

ion,

pe

nsio

n, in

dem

nité

de

chôm

age,

reve

nu m

inim

um g

aran

ti) s

ans

dépa

sser

19,

40 €

(dep

uis

1/20

17).

Mit

Ausn

ahm

e de

r unt

enge

nann

ten

Fälle

, bel

äuft

sich

der

mon

atlic

he B

eitra

g au

f 1%

des

Bru

ttoei

nkom

men

s (E

ntge

lt, P

ensi

on, A

rbei

tslo

seng

eld,

gar

antie

rtes

Min

dest

eink

omm

en),

ohne

19,

40 €

(sei

t 1/2

017)

zu

über

schr

eite

n.

qAp

pren

ti(e)

/ Au

szub

ilden

de(r)

= 3

,90

€ pa

r moi

s / p

ro M

onat

qEt

udia

nt(e

)-Elèv

e / S

tude

nt(in

)-Sch

üler

(in)

= 1

,00

€ pa

r moi

s / p

ro M

onat

qC

hôm

eur (

Chôm

euse

) non

-inde

mnis

é(e) /

Arb

eitslo

se(r)

ohne

Arb

eitslo

seng

eld =

2,00

€ p

ar m

ois

/ pro

Mon

atq

Sans

act

ivité

pro

fess

ionne

lle /

Ohne

Erw

erbs

tätig

keit

= 9,

70 €

par

moi

s / p

ro M

onat

qVe

uf (V

euve

) du

(de

la) m

embr

e dé

funt

(e) /

Witw

e(r)

des

vers

torb

enen

Mitg

lieds

= 9

,70

€ pa

r moi

s / p

ro M

onat

OGBL

Mat

r. / M

itglie

dsnr

.

Nom

/ Na

me

Prén

om /

Vorn

ame

IBAN

- N°

de

com

pte

/ Kon

tonu

mm

er

Loca

lité

/ Ort

CP /

PLZ -

Natio

nalit

é / N

atio

nalit

ät

N° /

NrRu

e / S

traße

N° té

l. pr

ivé

avec

pré

fixe

/ pr

ivat

e Te

l. Nr

mit

Vorw

ahl

Emai

l priv

é /

priv

ate

E-m

ail

Recr

uté

par /

Gew

orbe

n du

rch

OGBL

Mat

r. ob

lig. /

Mitg

lieds

nr. o

blig.

depu

is /

seit

Synd

icat

pré

céde

nt /

Vorh

erig

e Ge

werk

scha

ft

Veui

llez j

oind

re u

n ce

rtific

at d

’affi

latio

n à

la p

rése

nte

dem

ande

.

Bitte

lege

n Si

e di

esem

Ant

rag

eine

Bei

tritts

urku

nde

bei.

Date

nai

ssan

ce -

Mat

r. sé

curit

é so

cial

e / G

ebur

tsda

tum

- So

zialv

ersi

ch.-N

r

qSa

larié

(e) /

Arb

eitne

hmer

(in)

qFo

nctio

nnai

re o

u Em

ploy

é(e)

pub

lic /

Beam

ter (

Beam

tin) o

der ö

ffent

lich

Bedi

enst

ete(

r)q

Pens

ionné

(e) /

Pen

sioni

erte

(r)q

Indé

pend

ant(e

)/ Se

lbst

ändi

ge(r)

Prof

essi

on /

Beru

f

CESS

ION

DE S

ALAI

RE / LOHNABTRETUNG

Page 8: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

8

Die wesentlichen Punkte unseres neuen Kollektivvertrags

1. Erhöhung des Punktwertes um 1.5 % ab dem 01.10.2017 SAS-Punktwert ist festgesetzt auf € 18,593 (vorher € 18,28197)

2. Erneute Anpassung Punktwert am 01.01.2018 Bei der Fonction Publique (öffentlicher Dienst) wurde ein Abkommen über eine weitere

Punktwerterhöhung am 05.12.2016 beschlossen. Diese Anpassung wird ab 01.01.2018 erfolgen, nachdem die Regierung diesen Beschluss formell bestätigt hat.

3. Die Aufwertung der Laufbahnen in einer neuen Lohntabelle Die Aufwertung der Laufbahnen beim öffentlichen Dienst wurde jetzt auch im

Kollektivvertrag SAS umgesetzt.

Es gibt allerdings die eine oder andere neue Laufbahn, die nicht besser ist als die Alte. In dem Fall bleibt man vorerst in der alten Laufbahn.

Jeder in einer der betroffenen Laufbahnen hat aber einmalig die Möglichkeit in die neue Laufbahn zu wechseln.

Dies ist zeitlich unbegrenzt, geht aber nur einmal im Laufe der Karriere.

Die Punktzulage beim Meisterbrief ist von 20 auf 15 Punkte gekürzt, allerdings sind die 5 fehlenden Punkte in die entsprechenden Laufbahnen eingeflossen, sodass auch beim Wechsel in die neue Laufbahn kein Verlust entstehen wird.

4. Keine Übergangsphase, d.h. keine Rückstufung der Berufsjahre Bestehende Ungleichheiten wurden verringert und neue Laufbahnen in die Lohntabelle

durch die komplette Umstrukturierung aufgenommen. Des Weiteren konnte durch das verantwortungsvolle Einsetzen der ausstehenden Gelder eine Rückstufung der Berufsjahre verhindert werden. Jeder Beschäftigte verliert weder an Jahren noch an Lohn, da jeder Beschäftige zum Zeitpunkt des Wechsels in die neue Laufbahn im gleichen *Echelon* bleibt und somit ab sofort den neuen höheren Lohn ausbezahlt bekommt. Dies gilt auch für Beschäftigte, welche zu einem späteren Zeitpunkt in die neue Laufbahn wechseln. Damit Ihr Eure neue Laufbahn mit der alten vergleichen könnt, stellen wir Euch sobald als möglich ein Berechnungsprogramm auf der Internetseite: www.ogbl.lu zur Verfügung.

5. Zuschlag der Überstunden beträgt 50% für alle Beschäftigen Der Überstundenzuschlag beträgt zukünftig für alle Beschäftigten 50%

(vorher bei ehemaligen Arbeitern 40%)

Page 9: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

9

6. Einführung der 15-minütigen bezahlten Pause pro Tag Ab 01.10.2017 sind alle Institutionen dazu verpflichtet, Ihren Mitarbeitern eine bezahlte

Pause von 15 Minuten zur Verfügung zu stellen. Bei Teilzeitkräften werden diese je nach Beschäftigungsumfang (50% = 7,5 Minuten) angepasst.

7. Erhöhung der Urlaubstage von 29 auf 33 Tage Die ehemaligen „Jours fériés d’usages“ wurden in Urlaub umgewandelt, was bedeutet

dass die Anzahl der Urlaubstage von 29 auf 33 Tage Urlaub pro Jahr aufgewertet ist.

8. Weiterbildungsurlaub von 8 auf 24 Stunden pro Jahr hochgesetzt Um die Weiterbildung zu fördern, sind die Stunden von 8 auf 24 Stunden pro Jahr erhöht

worden. Für Beschäftige mit Teilzeitvertrag werden diese Stunden proportional zu der im Arbeitsvertrag festgelegten Arbeitszeit angepasst.

9. Änderung der Fortbildungseinheiten (UFOCOR) Die UFOCOR Fortbildungseinheiten werden überarbeitet und werden durch ein neues

zeitgemäßes System ersetzt.

Die Ausarbeitung erfolgt über den paritätischen Ausschuss und wird nachträglich angepasst.

10. Stundenübersicht am Monatsende Die Personalbüros müssen ab Oktober 2017 eine monatliche Übersicht für jeden

Mitarbeiter erstellen, in dem die komplette Arbeitsübersicht, (Reell geleistete Stunden, Überstunden beider Konten, Resturlaub, Zuschläge usw.) aufgelistet ist.

11. Überstunden am Jahresende verfallen nicht mehr Überstunden, welche im Arbeitnehmerguthaben 40 Stunden überschreiten, verfallen

nicht mehr am Jahresende bei nicht Beantragung, sondern werden am 31.03. des nachfolgenden Jahres in das Arbeitgeberkonto übertragen.

12. Verwertung der Jahresendpauschale (Allocation forfaitaire de fin d‘année) Die Jahresendpauschale € 50 Index 100 (nicht zu verwechseln mit dem 13. Monatsgehalt)

ist in das monatliche Gehalt eingeflossen, so dass diese Einmalzulage am Ende des Jahres wegfällt. Dies hat den Vorteil, dass es bei der Pension mit berechnet wird und somit niedriger besteuert wird.

Page 10: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

10

8

Erklärungen zu den Lohntabellen (Benennung der Diplome aus dem französischen):

Laufbahn Untergruppe vorher Vorherige(e) Laufbahn/Beruf

C1

Personal für handwerkliche oder manuelle Tätigkeiten Frühere Laufbahn PAM3: Ohne Qualifikation

Personal im Bereich Administration, Logistik und Technik

Frühere Laufbahn PA6: Arbeitnehmer mit einer minderen Qualifikation zu einer "5ème secondaire" oder einer "9ème secondaire technique" Ohne Qualifikation Frühere Laufbahn PA7: Arbeitnehmer ohne Diplom

C2

Personal für handwerkliche oder manuelle Tätigkeiten

Frühere Laufbahn PAM2: Arbeitnehmer ohne Diplom beauftragt mit handwerklichen Arbeiten / Arbeitnehmer mit handwerklichen Aufgaben / "Aide socio-familial"

Personal im Bereich Administration, Logistik und Technik

Frühere Laufbahn PA5: Arbeithnehmer mit abgeschlossener "5ème secondaire" oder gleichgestellt oder eine "9ème secondaire technique und mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung

C3

Personal für handwerkliche oder manuelle Tätigkeiten

Frühere Laufbahn PAM1: Handwerker mit DAP oder CATP "Auxilaire économe" mit DAP oder CATP

Personal im Bereich Administration, Logistik und Technik

Frühere Laufbahn PA4: Techniker, Handwerker mit Meisterbrief, Arbeitnehmer mit CATP oder CAP, Arbeitnehmer mit abgeschlossener "classe de 3ème secondaire", Arbeitnehmer mit "certificat de fin d'études de l'enseignement moyen", Arbeitnehmer mit bestandenen "5 années d'enseignement secondaire technique dans le régime technique ou dans le régime technicien"

Berufe im sozio-pädagoschen Bereich Frühere Laufbahn PE6: "Educateur instructeur" Frühere Laufbahn PE7: "Aidant social et éducatif niveau CATP"

Gesundheitsberufe Frühere Laufbahn PS5: "Aide-soignant" Auxilaire de vie

C4

Personal im Bereich Administration, Logistik und Technik

Frühere Laufbahn PA3: Arbeitnehmer mit "certificat de fin d'études secondaires" oder des "certificat de fin d'études secondaires techniques" und des "Ingénieur technique"

Berufe im sozio-pädagogischen Bereich Frühere Laufbahn PE4: "Educateur instructeur niveau fin d'études secondaires ou secondaires techniques"

Frühere Laufbahn PE5: "Educateur diplômé"

C5 Bereich Administration, Logistik und Technik Arbeitnehmer mit Bachelor Gesundheitsberufe Frühere Laufbahn PS4: "Infirmier"

C5* Gesundheitsberufe

Frühere Laufbahn PS2: Hebamme, "ATM chirurgie", "Infirmier anesthésiste", "Masseur" Frühere Laufbahn PS3: "Infirmier psychiatrique, Infirmier en pédiatrie" Frühere Laufbahn PS4: "Assistant technique médical de radiologie et Assistant technique médical de laboratoire"

C6

Berufe im Bereich Administration, Logistik und Technik Arbeitnehmer mit Bachelor

Berufe im sozio-pädagogischen Bereich Frühere Laufbahn PE3: "Educateur gradué"

Arbeitnehmer mit Bachelor

Gesundheitsberufe

Frühere Laufbahn PS1: "Assistant social, Assistant d'hygiène sociale, Ergothérapeute, Kinésithérapeute, Infirmier hospitalier gradué, Laborantin, Diététicien, Psychomotricien, Orthophoniste, Pédagogue, Pédagoge curatif"

Arbeitnehmer mit Bachelor

C7 Personal im Bereich Administration, Logistik und Technik

Frühere Laufbahn PA1: Arbeitnehmer im Bereich Administration. Logistik und "technique universitaire"

Berufe im sozio-pädagogischen Bereich Frühere Laufbahn PE1: "Universitaire" Arbeitnehmer mit Master

Page 11: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

11

9

Tabelle nach Laufbahn aufgelisteten Berufen (Benennung aus dem französischen)

Carrière Profession et qualification minimale requise

C1 Professions administratives, logistiques et technique sans qualification Professions artisanale et manuelle sans qualification

C2 Aide socio-familiale Professions administratives, logistiques et techniques avec 5ème ES (ou équivalent) ou 9ème EST et 2 années d’expérience Professions artisanales et manuelles

C3

Aide-soignant Auxiliaire économe / Auxiliaire de vie Éducateur-instructeur Professions artisanales et manuelles avec DAP (CATP) Professions administratives, logistiques et techniques avec DAP (CATP) Professions administratives, logistiques et techniques avec brevet de maîtrise * Professions administratives, logistiques et techniques avec 3ème ES ou 11ème EST ou certificat de fin d’études de l’enseignement moyen

C4

Éducateur diplômé Éducateur-instructeur avec certificat de fin d’études secondaires ou de fin d’études secondaires techniques Ingénieur technicien Professions administratives, logistiques et techniques avec certificat de fin d’études secondaires ou de fin d’études secondaires techniques

C5 Infirmier diplômé Professions administratives, logistiques et techniques avec BTS

C5*

ATM en chirurgie ATM de laboratoire ATM de radiologie Infirmier anesthésiste Infirmier en pédiatrie Infirmier psychiatrique Sage-femme

C6

Assistant d’hygiène sociale Assistant social Diététicien Éducateur gradué Ergothérapeute Infirmier hospitalier gradué Kinésithérapeute Laborantin Orthophoniste Pédagogue curatif Psychomotricien Professions administratives, logistiques et techniques avec Bachelor Professions socio-éducatives avec Bachelor Professions de santé avec Bachelor

C7 Professions administratives, logistiques et techniques avec Master Professions de santé avec Master Professions socio-éducatives avec Master *Primes de fonction prévues à l’article 27 à prendre en compte

Page 12: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

12

10

Lohntabelle ab 01.10.2017

Ancienneté (Dienstalter)

C1

C2

C3

C4

C5/C5*

C6

C7

0 123 140 162 210 237 321 354 1 123 140 162 210 237 321 354 2 129 147 171 221 249 338 373 3 131 151 176 226 255 345 380 4 133 154 181 232 261 351 386 5 135 158 186 238 267 357 392 6 137 161 192 244 273 363 398 7 140 165 196 250 279 370 405 8 143 168 201 256 285 376 411 9 145 172 206 262 292 382 418

10 147 175 212 267 299 389 424 11 150 178 216 273 305 395 430 12 152 182 221 279 311 401 437 13 154 185 226 285 317 408 443 14 157 189 232 291 324 414 450 15 159 192 236 297 330 420 456 16 161 196 241 302 336 427 462 17 164 199 246 308 342 433 469 18 166 203 251 314 349 439 475 19 169 206 256 320 355 445 482 20 171 210 261 326 361 452 488 21 173 213 266 332 368 458 494 22 176 216 271 337 374 464 501 23 178 220 277 343 380 471 507 24 181 223 282 349 386 477 514 25 184 227 287 355 393 483 520 26 186 230 292 361 399 491 520 27 188 234 297 367 405 496 520 28 190 238 302 374 412 496 520 29 193 242 306 378 412 496 520 30 194 244 306 378 412 496 520 31 194 244 306 378 412 496 520 32 194 244 306 378 412 496 520 33 194 244 306 378 412 496 520 34 194 244 306 378 412 496 520 35 194 244 306 378 412 496 520 36 194 244 306 378 412 496 520 37 194 244 306 378 412 496 520 38 194 244 306 378 412 496 520 39 194 244 306 378 412 496 520

Page 13: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

13

11

Grap

hik d

er n

euen

Loh

ntab

elle /

Kar

riere

n

0

100

200

300

400

500

600

01

23

45

67

89

101112

1314

1516

1718

1920

2122

2324

2526

2728

2930

3132

3334

3536

3738

39

C1

C2

C3

C4

C5/C5*

C6

C7

Page 14: Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! - ogbl.lu · PDF file4 Endlich ein neuer SAS Kollektivvertrag! Nach 2 ½ Jahren langer und schwieriger Verhandlungen, konnte am 16. Juni 2017

14

Von der alten zur neuen Laufbahn

Im Prinzip werden alle Beschäftigten ab dem 01.10.2017 in der neuen Lohntabelle, der Lohnstufe entsprechend ihres Dienstalters (échelon) eingegliedert.

Beispiel Berechnung „Aide-soignant“;

„Echelon“ 10 (Jahre Dienstalter) = 207 Punkte (alte Lohntabelle PS5) = 212 Punkte (neue Lohntabelle C3)

212 Punkte x 18,557 (2,33546 Punktwert Index 794,55/100) =

€ 3.934,084 Bruttolohn / 40 Stunden

Achtung:Verschiedene Laufbahnen aus dem alten Kollektivvertrag können besser sein, als die neuen Laufbahnen im neuen Kollektivvertrag. Für die, von diesem besonderen Umstand betroffenen Beschäftigten, ist es möglich, den Verlauf der eigenen Karriere zu analysieren und je nach Verlauf der Entwicklung der Laufbahn, die Entscheidung in die neue Lohntabelle zu wechseln, zum jetzigen Zeitpunkt zu treffen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Es ist garantiert, dass niemand in seiner neuen Laufbahn verlieren darf!

Achtung:Für Beschäftigte im „Reclassement interne“ gibt es eine an das Gesetz gebundene Sonderregelung, was bedeutet, dass der Lohn durch eine Höchstgrenze festgelegt wurde und somit leider alle überschreitenden Gelder von der ADEM einbehalten werden.

Erinnerung der Besonderheit des SAS-Kollektivvertrags

Der neue SAS-Kollektivvertrag mit den verhandelten neuen Bestimmungen kann nicht eher in Kraft treten, ehe die luxemburgische Regierung ihre formelle Bewilligung für die Auszahlung der Gelder an den konventionierten Sektor gegeben hat. Ihr müsst also wissen, dass der neue Kollektivvertrag nur dann in Kraft treten wird, wenn die Regierung zugestimmt hat und die nötigen finanziellen Mittel freigibt.

Die Verhandlungsdelegation des OGBL dankt Euch allen für Eure Unterstützung, Euren Mut und Euer Engagement während der vergangenen Jahre. Wir haben uns zu 100% für die Arbeitnehmer unseres Sektors, für die Aufwertung unserer Laufbahnen und für die Attraktivität der Gesundheits- und Pflegeberufe eingesetzt.