erb newsletter - jan/feb 2014

7
2014 Newsletter Januar Februar Event Registration FR14 Update REHAU Werksbesichtigung REHAU Get Together LOCTITE Klebeseminar

Upload: elefant-racing-bayreuth-ev

Post on 20-Mar-2016

217 views

Category:

Documents


1 download

DESCRIPTION

 

TRANSCRIPT

Page 1: ERB Newsletter - Jan/Feb 2014

2014

Newsletter Januar

Februar

Event Registration FR14 UpdateREHAU WerksbesichtigungREHAU Get Together

LOCTITE Klebeseminar

Page 2: ERB Newsletter - Jan/Feb 2014

Januar / Februar 20142

EVENT REGISTRATIONErfolgreiche Registrierung für die Formula Student Events in Deutschland und Österreich

Kaum hat das neue Jahr angefangen, standen auch schon wieder die alljährigen Registrationsprozeduren für die Formula Student Events vor der Tür.

Der ersten Höhepunkt fand am 13. Januar statt, denn an diesem Montag stand die berühmt-berüchtigte Registrierung für die Formula Student Germany an. Da Teams aus aller Welt versuchen, sich einen der heißbegehrten und limitierten Startplätze für das prestigeträchtige Event zu sichern, erhalten nur diejeni-gen Teams einen Platz, die das Onlinequiz schnellstmöglich beantworten können, bevor das Kontingent der 40 Plätze für E-Renner erschöpft ist.

Das Quiz besteht sowohl aus unterschiedlichen Fragen über das Regelwerk der Formula Student, als auch einigen Rechenaufgaben und wird traditio-nell um Punkt 12.00 Uhr mittags freigeschaltet. Um ein gutes Abschneiden zu gewährleisten, büffelten wir bereits eine Woche vor diesem Termin in-tensiv das Regelwerk und versammelten uns am besagten Tag eine Stunde vor der Freischaltung des Quiz in einem der Uni-Computerräume. Um 12.00 Uhr fiel der Startschuss und eine Gruppe tapferer Elefanten stürzte sich auf die 15 Fragen, die es zu beantworten galt. Die allgemeinen Fragen konnten wir dank unserer Vorbereitung schnell und sicher lösen, allerdings hielten uns die anspruchsvollen Rechenaufgaben auf Trab. Bis die Lösungen der Re-chenaufgaben verkündet werden konnten, kontrollierte der Rest des Teams die übrigen Fragen zum wiederholten Male, um jegliche Fehler auszuschlie-ßen. Nach 14 Minuten und 41 Sekunden setzte dann die große Erleichterung ein, denn die Auswahlseite für die Startnummern offenbarte sich uns. Wir sicherten uns die #E21 und stellten daraufhin voller Freude fest, dass wir uns erfolgreich für die FORMULA STUDENT ELECTRIC 2014 am Hockenheimring qualifiziert haben!

Page 3: ERB Newsletter - Jan/Feb 2014

Januar / Februar 20143

EVENT REGISTRATIONNach den guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr, beschlossen wir, uns auch in dieser Saison um einen Startplatz bei der Formula Student Austria zu bemühen. Aber auch hier muss erst ein Registration Quiz gelöst werden, bevor man einen der Startplätze sein Eigen nennen darf. Und so versammelten sich die Elefanten am Freitag, den 17. Januar abermals im Computerraum der Uni. Auch hier kämpften wir uns durch ein kniffliges Quiz, das wir aber als erstes und damit schnellstes Team lösen konnten. Daher freuten wir uns riesig über einen der Startplätze bei der FSA, vorerst…

Wie sich einige Stunden nach der Freigabe des Quiz zeigte, hat sich bei einer der Fragen der FSA, durch einen Übersetzungsfehler vom Deutschen in das Englische, eine Zweideutigkeit eingeschlichen. Nach langer Diskussion entschied sich die FSA dafür, das Quiz für alle E-Teams zu wiederholen, was bei uns im Team natürlich nicht gerade Begeisterung auslöste. Schlussendlich nahmen wir es dann aber sportlich und traten eine Woche später erneut zum Quiz an. Und als wäre nichts gewesen sicherten wir uns erneut mit Bestzeit einen Startplatz bei der Formula Student Austria.

Um uns alle Optionen offen zu halten, haben wir uns neben den beiden bereits erwähnten Events, ebenfalls erfolgreich für die Wettbewerbe in Spanien, Italien und Tschechien registriert. Allerdings entschieden wir uns aus finanziellen Gründen dazu, nur auf die Wettbewerbe in Deutschland und Österreich zu fahren, auf die wir uns nun voll und ganz konzentrieren werden.

Page 4: ERB Newsletter - Jan/Feb 2014

FSG Workshop

Januar / Februar 20144

FR 14Projektstatus FR14Mitte Januar konnten wir die CAD-Konstruktionsphase an unserem neuen Auto abschließen und mit dem Aufbau diverser Prüfstände beginnen. So ermitteln wir auf einem Akkuprüfstand das Verhalten der Akkuzellen im Rennbetrieb und testen die Auswirkungen durch Rekuperation auf die Zellen. Des Weiteren zeigt der EMRAX-Elektromotor auf einem Motorprüfstand mit Wirbelstrombremse, was er kann. Hier werden diverse Feinabstimmungen zwischen Wechselrichter und Motor für den späteren Einsatz im FR14 vorgenommen. Unsere Elektriker und Informatiker treiben dabei durch ihre Optimierungen den Motor zu immer neuen Bestleistungen und geringeren Verlusten. Ebenfalls treffen wöchentlich viele Kaufteile bei uns ein, von denen wir viele im Rahmen eines Sponsorings beziehen können. An dieser Stelle möchten wir allen unseren Unterstützern herzlich dafür danken!Die Rohre für unseren Gitterrohrrahmen werden ebenfalls in den nächsten Tagen geliefert, um gleich im Anschluss zu unse-rem Rahmen zusammengeschweißt zu werden. Zusammenfassend geben alle Elefanten nun Vollgas bei der Fertigung. Nach dem aktuellen Zeitplan streben wir an, dass sich der FR14 gegen Ende April erstmals aus eigener Kraft bewegt. Diesem Zeit-punkt fiebern wir entgegen und freuen uns auf die anschließenden Testfahrten, bei denen wir die Kinderkrankheiten unseres Renners beseitigen und viele Einstellungen optimieren werden.

Page 5: ERB Newsletter - Jan/Feb 2014

Januar / Februar 20145

REHAUExkursion zum REHAU Werk Viechtach 11

Am Freitag, den 17.01.2014 wurde das Elefant Racing Team zu einer Werksbesichtigung bei REHAU eingeladen. Bereits um 7:30 Uhr tra-fen sich 20 Elefanten an der Universität zur gemeinsamen Abfahrt zum REHAU-Werk nach Viechtach. Im Bus konnte nochmal ein Nicker-chen eingelegt werden, sodass wir alle ausgeruht und mit voller Kon-zentration der Präsentation der REHAU Personalreferentinnen folgen konnten. Uns offenbarte sich ein tiefer Einblick in das vielfältige Pro-duktspektrum der REHAU AG + Co sowie in deren Nachhaltigkeits-programm und Personalstruktur.

Im Anschluss an den Vortrag wurden uns die Produktionsanlagen des Viechtacher Werks gezeigt. Der Schwerpunkt der Produktion liegt im Bereich von Exterior- und Air-Systems. Uns wurde die Herstellung von Stoßfängern im Spritzgussverfahren gezeigt und umfassend erklärt. Zum zweiten sahen wir die Produktion von Luftleitkanälen für die Klimaanlagen von PKWs. Diese werden im Extrusions-Blas-Verfahren gefertigt. Diese Anlagen wurden ebenfalls eingehend erläutert. Un-sere letzte Station führte uns zu der Lackierstraße, in der die Bauteile

vollautomatisiert ihr endgültiges Erscheinungsbild bekommen, sich im Anschluss just-in-time auf den Weg zum Logistikzentrum machen und schlussend-lich just-in-sequence bei diversen namhaften Autobauern am Montageband ankommen.

Abgerundet wurde der Tag von einer deftigen Brotzeit, bei der ausreichend Zeit für Fachgespräche und Fragen war. Das Elefant Racing Team bedankt sich sehr herzlich bei REHAU für den interessanten wie auch lehrreichen Tag.

Page 6: ERB Newsletter - Jan/Feb 2014

Januar / Februar 20146

REHAUElefant Racing zu Gast bei REHAU AG + CoAm Donnerstag, den 30.01.2014 folgten sieben Mitglieder des Elefant Racing Teams mit großer Freu-de der Einladung von REHAU zum Get Together der „Automotive & Mobility“ Sparte. Die REHAU AG + Co ist ein großer und langjähriger Unterstützer des Teams, zu dem wir ein enges Verhältnis pflegen und gerne Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch wahrnehmen.

Am besagten Tag machten sich aber nicht nur sieben Elefanten auf den Weg nach Rehau, sondern auch der Rennwagen FR12 Vilja. Der Bolide aus der Saison 2012 wird als Ausstellungsstück die Räumlich-keiten der REHAU AG+ Co für die nächsten Monate zieren. Nachdem der Weg durch einige Engstellen des Gebäudes genommen war, platzierten wir das Fahrzeug auf einem eigens angefertigten Podest.

Am Abend folgte dann das Get Together, das den Mitarbeitern in einem ungezwungenen und fa-miliären Umfeld die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch bot. Zur Ausgestaltung des Abends wird traditionell eine kurze Präsentation gehalten. Diesen Part übernahm an diesem Abend das Ele-fant Racing Team. Wir konnten den Mitarbeitern den Aufbau unseres Teams und unsere Ziele für die aktuelle Saison näher bringen.

Die technischen Details unserer Rennwagen konn-ten im Anschluss an die Präsentation direkt am FR12 erläutert werden. In den Gesprächen mit den Mitarbeitern freuten wir uns über die zahlreichen Fragen und das große Interesse an unserer Arbeit.

Wir bedanken uns für den schönen Abend und würden uns über eine Wiederholung sehr freuen.

Page 7: ERB Newsletter - Jan/Feb 2014

FSG Workshop

Januar / Februar 20147

LOCTITEKlebeseminar von LoctiteAm Dienstag, den 25.02.2014 freute sich das Elefant Racing Team auf den Besuch von Herrn Daniel Rehling, unserem Ansprechpartner bei Henkel/LOCTITE.

Im Rahmen eines dreistündigen Seminars wurde allen interessierten Teammitgliedern so-wohl die breite Produktpalette des Unternehmens vorgestellt als auch die unterschiedlichen Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten von Klebstoffen erläutert.Die Themen reichten von der korrekten Vorbereitung und Reinigung der Klebeflächen über die Auswahl bis hin zur Applizierung des passenden Klebers auf die zu fügenden Teile. Und dass eine Klebeverbindung nicht nur in der Theorie eine hervorragende Lösung ist, wurde in zahlreichen praktischen Klebeversuchen von Herrn Rehling unter Beweis gestellt. Den Aus-klang fand das Seminar bei der gemeinsamen Kaffeepause, zu der wir dem Anlass entspre-chend einen selbstgebackenen Kuchen in Form einer LOCTITE-Klebetube servierten.