erfahrungen aus den iv- modellen: ravensburg jürgen syska integrierte versorgung ambulantes...
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Vertrag zur Integrierten Versorgung nach §§ 140 ff. SGB V
Vergütung- Kapitationsmodell mit jährlicher Anpassung
Einschlußkriterien- alle F-Diagnosen (keine Positivliste)- PIA-Kriterien erfüllt oder teil-/vollstationäre Behandlungsbedürftigkeit- Wohnsitz in definierten Landkreisen- Einverständnis nach ausführlicher Beratung- Behandlung durch das ZfP oder im Auftrag (KV-System ist hiervon nicht tangiert)
Vertrag zur Integrierten Versorgung nach §§ 140 ff. SGB V
Vergütung- Kapitationsmodell mit jährlicher Anpassung
Einschlußkriterien- alle F-Diagnosen (keine Positivliste)- PIA-Kriterien erfüllt oder teil-/vollstationäre Behandlungsbedürftigkeit- Wohnsitz in definierten Landkreisen- Einverständnis nach ausführlicher Beratung- Behandlung durch das ZfP oder im Auftrag (KV-System ist hiervon nicht tangiert)
ZfP Südwürttemberg
Vollstationär
Tagesklinik
PIA
Facharzt/
Richtlinien-Psychotherapie
Sozialpsychiatrischer Dienst
Hausarzt
Die kleine Welt als junger Assistenzarzt
Früher, als ich noch dumm war, dachte ich, die Welt sei am Weidezaun zu Ende.
Heute, wo ich aufgeklärt bin, weiß ich: Das stimmt gar nicht.
Die Welt ist nämlich erst ganz hinten am Wald zu Ende.
Vollstationär
Nachtklinik
(Intermitt. / Halb-)Tagesklinik
Akuttagesklinik
Akutfamilie
Krisenpension
24h-Hotline
Krisenteam
PIA
Facharzt
Richtlinien-/Notfall- Psychotherapie
Sozialpsychiatrischer Dienst + Soziotherapie
Psychiatrischer Pflegedienst
Hausarzt
Ex-In-Begleiter
Online-Portal
und:
Ergotherapie
Wohnen: ABW/ Wohnheim
Fallmanager KK
Arbeit / WfbM
Integrationsfachdienst
Selbsthilfegruppen
Jugendamt / KIP / Esmeralda
Seelsorge
Individuelle Ressourcen
…….
Homet
reat
men
t
Homet
reat
men
t
Allgemeinpsychiatrie
Sucht
Alterspsychiatrie
Case
management
Home treatment
Assertive
community
treatment
Regel-
versorgungRegel-
versorgung
Hometreatment
Assertive
community
treatment
Home
treatment
Case
management
24/7
Gibt es Ergebnisse?
Entwicklung des GSI seit Einschreibung für die beiden Gruppen
bei Einschreibung 3 MFU 6 MFU 12 MFU40
50
60
70
80
psy
chis
che
Ge
sun
dh
eit
Schmid P, Flammer E, Steinert T. Integrierte Versorgung am ZfP Südwürttemberg –Ergebnisse zur Evaluation eines Projektes zur sektorübergreifenden psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung. Posterpräsentation, DGPPN, Berlin, 27.-30.11.2013
vorher nachher10
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65st
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erw
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Entwicklung der stationären Verweildauer ein Jahr vor/nach Einschreibung für die beiden Gruppen
Schmid P, Flammer E, Steinert T. Integrierte Versorgung am ZfP Südwürttemberg –Ergebnisse zur Evaluation eines Projektes zur sektorübergreifenden psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung. Posterpräsentation, DGPPN, Berlin, 27.-30.11.2013
Signifikanzen?
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50
100
150
200
250
2010 2011 2012 2012 2013
StationäreBehandlungstageFrau B.
Gedanken I
• Hometreatment um jeden Preis?
• Hometreatment ohne Wochenende?
• Spezialisierung / Regionalisierung
• Stationsöffnung
• Begleitforschung
• Spezielle IV-Probleme– Einschreibung– „3-Klassen – Medizin“
Gedanken II
• Beziehung• Beziehung• Beziehungskontinuität• 24/7• Vernetzung• Kreativität• Flexible Bausteine• Hometreatment als ein Baustein• Eine Finanzierung, die es möglich macht
„Wer Betten sät, wird belegte Betten ernten“
Ketzerei
• Wenn ich stationär vermeiden will…
• …und Hometreatment ist stationsäquivalent
• …will ich dann nicht auch Hometreatment vermeiden?
Ich brauche doch keinen Psychiater. Ich habe doch meinen Mann und meine Eltern.
Wenn ich meinen Mann und meine Eltern nicht hätte, bräuchte ich auch keinen Psychiater.