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Ophtag 2017
Titel der Präsentation
Erste Erfahrungen mit dem XEN-Implantat
Ophtag 2017
Titel der Präsentation
Themen
1. Material XEN , APEX Studie safety efficacy
2. Indikationen / Kontraindikationen
3. Praeoperatives Management
4. Postoperatives Management - Needling?
5. Beispiele
Barbara Wagels
22.Juni 2017
Ophtag 2017
Titel der Präsentation
XEN – Material ( Originalton Hersteller übersetzt)
Hydrophiles zylindrisches Implantat aus
Schweine-Gelatine, cross-linked mit Glutaraldehyd
Laut Firma schon seit vielen Jahren erprobt in
medizinischem Gebrauch
Wird hydriert und schwillt an, bildet einen
weichen, nicht beweglichen, nicht entzündlichen
Drainagekanal, der sich dem Gewebe anpasst
6mm lang, Drucksenkung wird erreicht über den
Laminären flow ( Poiseuille Gesetz)
22.Juni 2017 Barbara Wagels
Ophtag 2017
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22.Juni 2017 Barbara Wagels
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1. APEX Studie : safety -efficacy
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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22.Juni 2017 Barbara Wagels
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22.Juni 2017 Barbara Wagels
Drucksenkender Effekt der
Katarakt-Operation ?
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22.Juni 2017 Barbara Wagels
Deutliche Reduktion der Anzahl
der Augentropfen
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22.Juni 2017 Barbara Wagels
Eher weniger
Komplikationen
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XEN müsste also die Lösung aller unser
Probleme mit Glaukompatienten sein
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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2. Indikationen - Kontraindikationen
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Der ideale Patient
Patientenalter >18 Jahre
moderates Offenwinkelglaukom, sichtbares
Trabekelmaschenwerk
IOD unter Medikation zwischen 18 mm Hg und 35
mm Hg
2 drucksenkende Medikamente
freie, gesunde und mobile Konjunktiva im
superior-nasalen Quadranten
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Die richtige Indikation
(O-Ton Frau Prof. Stalmans )
Offener Kammerwinkel
„virgin“ conjunctiva is best
Verschiebliche Conjunktiva
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Offizielle AUSSCHLUSSKRITERIEN (Allergan)
Winkelblockglaukom ( auch enger Kammerwinkel)
Glaukom-Shunts oder –Valve im superior-nasalen Quadranten
konjunktivale Vernarbung, vorangegangene OPs an der Konjunktiva oder andere
konjunktivale Pathologien (z.B. Pterygium) im superior-nasalen Quadranten
aktive Entzündung (z.B. Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Uveitis)
aktive Iris-Neovaskularisierung oder in den letzten 6 Monaten vor dem Eingriff
erhöhter episkleraler Venendruck (z.b. Sturge-Weber oder Nanophthalmos)
Vorderkammerlinse
intraokulares Silikonöl
Glaskörper in der Vorderkammer
bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten oder Materialien, die bei
dem Eingriff verwendet werden (z.B. Schweineprodukte oder Glutaraldehyd)
vorangegangene oder aktuelle Keloid-Bildungen der Haut
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Enger Kammerwinkel:
Kontraindikation
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Soweit – so gut...
Wie sieht es im „Richtigen Leben“ aus?
Meine Erfahrungen
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Operationsvorgang
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Patientenbeispiele
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Frau G. 1958, 4 Monate postoperativ
22.Juni 2017 Barbara Wagels
-Weit fortgeschrittenes OWG,
-Diverse Tropfen – Unverträglichkeiten
-Will keine Betablocker nehmen (NW , Ausdauersportlerin)
-AT präop unter Triple Therapie ca 17
-AT postop mit AZOPT : 15
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Frau B. 1948 1. POD
22.Juni 2017 Barbara Wagels
Okuläre Hypertension
Augentropfenunverträglichkeiten (Haarausfall)
AT präop 22, 1. POD 15
Ophtag 2017
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Beispiel : ein Auge TE ein Auge XEN
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Rechts: TE/Phako 11/16
7 Monate postop: AT 18
(präop 25)
Links: Phako/XEN 4/17
10 Wochen postop: AT 17
(präop: 25)
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Herr P. 1. Tag
22.Juni 2017 Barbara Wagels
- Fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom
- Pseudophakie
- Triple Therapie
- Postop ohne drucksenkende AT 12
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Herr F. 1939 , 2 Monate postoperativ
22.Juni 2017 Barbara Wagels
- Offenwinkelglaukom
- Tropfenunverträglichkeiten
- Zweifach Therapie und Diamox
- Druck präoperativ 25, postop
ohne Diamox 12
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Frau B. 1938 St. nach DSAEK, Steroidresponder
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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PEX als Indikation???
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Operation einzeln oder in Kombination?
Gut möglich in Kombination mit Cataract-
Operation
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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3. empfohlene Patientenvorbereitung
Eine Woche vor dem Eingriff: topisches,
konservierungsmittelfreies Steroid 4x täglich
Eine Woche vor dem Eingriff : möglichst alle
Blutverdünnungsmittel absetzen
Einen Tag vor dem Eingriff: topisches ,
konservierungsmittelfreies Antibiotikum 4x täglich
Minimum einen Tag vor dem Eingriff (oder früher) : Absetzen
aller IOD-senkenden Tropfen (wenn möglich)
AM OP TAG KEIN MYDRIATIKUM
vor dem Eingriff Miotika
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Barbara Wagels
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4. Postoperative Nachbehandlung ( Standard)
Nach dem Eingriff: topisches,
konservierungsmittelfreies Steroid für 3 Monate:
4-6 täglich für 6 Wochen, ausschleichen über
Monat 2 und 3.
Nach dem Eingriff: topisches,
konservierungsmittelfreies Antibiotikum für 1
Woche: 4 täglich
Bei Kombination mit Cat-Op: ev zusätzlich NSAR?
Im weiteren Verlauf ev drucksenkende AT?
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Postoperative Behandlung
Langfristige Gabe von Steroiden
Langfristige Nachkontrollen
Needling ist ab und zu nötig
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Meine Erfahrungen:
Bis jetzt ca 15 Implantationen, Okt 16 bis
Juni 17)
3 Steroidresponder (Umstellen auf NSAR)
1 noncompliant- Druck wieder angestiegen
4 needlings nötig
(1 PEX-Glaukom: Katastrophe)
Barbara Wagels 22.Juni 2017
Ophtag 2017
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Den richtigen Zeitpunkt erwischen...
22.Juni 2017 Barbara Wagels
Ophtag 2017
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TE
Druck ist mit 1 bis 2
Wirkstoffen kontrolliert
AT ist mit 2 oder mehr Wirkstoffen nicht
kontrolliert
Noncompliant
Allergie/Intoleranz/kontra-Indikation gegen Tropfen
Katarakt-op ist geplant XEN?
P
R
O
G
R
E
S
S
I
O
N
Tube
Ophtag 2017
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Fazit:
XEN scheint eine gute Variante zur
Trabektulektomie zu sein
Schont die Conjunktiva , positiv !
Resultate bisher ähnlich wie nach TE,
allerdings fehlen noch die
Langzeitresultate
Kann wiederholt werden (wie TE)
Braucht ebenso Nachbehandlung
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Herzlichen Dank
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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22.Juni 2017 Barbara Wagels
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22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Schlechte respektive Kontra- Indikationen
Seit Jahren lokale Therapie
„OSD“ seit Jahren
St. nach Eingriffen an der Bindehaut
Enger Kammerwinkel
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Frau G. 1958
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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XEN - Material
22.Juni 2017 Barbara Wagels
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Case 2, 26.10.2016
Barbara Wagels 22.Juni 2017
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Case 1 5.10.2016 OWG, 1 month
postop
Barbara Wagels 22.Juni 2017