fliedner info wohnen im alter · „agota?“ von helmut oehring set - zen die prosastücke...

20
21. Jahrgang Mai – Juni – Juli 2017 Ausgabe 2/2017 Leben im Alter Theodor Fliedner Stiftung Wohnen im Alter Mobile und stationäre Pflege mit Herz fliedner daheim (Besuchsdienst) fliedner hilfe (Hauswirtschaftliche Dienstleistungen) fliedner mobil (Ambulante Pflege) Seniorenstift (Stationäre Pflege) fliedner info Essen auf Rädern

Upload: others

Post on 18-Oct-2019

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

21. Jahrgang Mai – Juni – Juli 2017

Ausgabe 2/2017

Leben im Alter Theodor Fliedner Stiftung

Wohnen im AlterMobile und stationäre Pflege mit Herz

fliedner daheim(Besuchsdienst)

fliedner hilfe(Hauswirtschaftliche Dienstleistungen)

fliedner mobil(Ambulante Pflege)

Seniorenstift(Stationäre Pflege)

fliedner info

Essen auf Rädern

Page 2: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

sehr geehrte Damen und Herren!

Erster Blumenduft

Wie erster Blumenduft so zag

streift die Sonne diesen Tag.

Wie ein sanfter Hauch so neu

wie ein Kinderblick so scheu.

Morgenstunden und ein neues Jahr

Blumen rot und gelb ganz nah.

Wie verflogen ist die dunkle Nacht

Wenn der Frühlingszauber sich entfacht.

Ich glaube, ich kann für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter sprechen, wenn ich sage: „Endlichist die dunkle Jahreszeit vorbei.“ Wir alle haben im letzten viertel Jahr vieles gemeinsam erlebt. Gutes, aber auch wenigerSchönes. Aber all das ist vorbei und vieles verbindet.

Nun, da der Frühling neues Leben in der Natur mit Macht hervorruft, ist es schön und wichtig, nach vorne zu schauen.Sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen, miteinanderzu erzählen und zu lachen, sich gegenseitig zu unterstützen undzuzuhören.

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Frühjahrszeit

Ihre Pia Stöckel

2

Page 3: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

3

Immer größerer Beliebtheit erfreutsich das Lädchen im Seniorenstift.

Das kleine Geschäft innerhalb desHauses ist für die Bewohner ein schö-ner Treffpunkt, um einige Kleinigkei-ten einzukaufen und gleichzeitig einSchwätzchen zu halten.

Durch den engagierten Einsatz desLädchen-Teams, alles Bewohner desHauses, konnten die Öffnungszeitenerweitert werden.

Stift’s Lädchen

Zum Verkaufsteam gehören AntonSchmitz, Roswitha Gehrheim, BeateSchmidt und Ursula Klump.

Im Angebot gibt es außer den Dingenfür den täglichen Gebrauch auch Sü-ßigkeiten, Knabbereien, Glückwunsch-karten und Illustrierte für kleines Geldzu kaufen.

Selbstverständlich werden zu Weih-nachten oder Ostern saisonale Pro-dukte angeboten damit die „Kunden“für die Enkelkinder kleine Geschenkeaussuchen können.

Für unsere demenzkranken Bewohnerbirgt das Lädchen viele Erinnerungen.Sie lieben es, in den Regalen zu stö-bern und oft erzählen sie uns wunder-schöne Geschichten.

Dieser Treffpunkt ist für Bewohner undMitarbeiter eine schöne Bereicherung.

Sabine Weigang

Page 4: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

4

Frühlingsfest im Stift

Alle Jahre wieder freuen sich die Be-wohner des Hauses auf das erste Festim Jahr.

Diesmal war der Wettergott gut gelauntund bescherte herrliches, warmes Früh-lingswetter, welches viele Besucherins Stift lockte.

Draußen empfing eine kleine HerdeSchafe und Produkte rund ums Schafdie Besucher.

Der Duft von Gegrilltemzog durch die Luft undso Mancher stärktesich erst einmal miteiner leckeren Brat-wurst.

Drinnen angekommenverführten Eis, Donutsund Waffeln zum Na-schen. Die Kinder fandenBeschäftigung beim Ba-

Page 5: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

5

steln und Schminken. Ein Clown sorgtefür Spaß bei jedermann.

Das Programm im Speisesaal begannmit einer Andacht von Pfarrer Cremersbegleitet von den Herolder Brunnen-sängern.

Leichte Frühlingsgerichte, gezaubertvom Küchenteam, sorgten für großesLob der Bewohner und Besucher.

Die abwechslungsreiche Unterhaltungmit den Herolder Brunnensängern, derVolkstanzgruppe Singhofen und dem

Page 6: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

6

Mandolinenorchester Niederbrechenließ die Zeit wie im Flug vergehen.

Zwischendurch konnte sich jeder nocham reichhaltigen Kuchenbuffet bedie-nen, um dann gestärkt und mit vielenEindrücken versehen den Heimweganzutreten.

Page 7: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

Dichterlesung mit Dagmar Mantzel

Theodor Fliedner Stiftung

5. Jahrgang Mai 2017Ausgabe 2/2017

plusfliedner

Fliedner auf Personalmesse: „Echt knorke!“

Neuer Leiter in den Fliedner Werkstätten

Prof. Dr. Barbara Wild im Gespräch

Ahnenkunde in der Fliedner Klinik Berlin

FUBA-Net Liga startetin Jubiläumssaison

Page 8: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

II

Geh aus, mein Herz, und suche Freud

in dieser lieben Sommerzeit

an deines Gottes Gaben;

Schau an der schönen Gärten Zier,

und siehe, wie sie mir und dir

sich ausgeschmücket haben.

(Paul Gerhardt)

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Paul Gerhardts wohl beliebtestes Lied verweist darauf, dass wir trotz allem Alltagsstressund der vielen Aufgaben die wir jeden Tag bewältigen müssen, immer auch ein offenesHerz für die Schönheit um uns herum haben sollen. Der Frühling lädt uns dazu ein, hin-zusehen, hinzuriechen und auch mit dem ersten Spargel und den ersten Erdbeeren hin-zuschmecken.

Wenn wir auf die gesetzlichen Veränderungen der letzten Jahre schauen, dann stehenwir als Theodor Fliedner Stiftung in großen Veränderungsprozessen. Der Bundesgesetz-geber hat uns mit dem Bundesteilhabegesetz und den Pflegestärkungsgesetzen vieleAufgaben mitgegeben. Wir prüfen gerade alle Möglichkeiten, diese Veränderungen so zugestalten, dass sie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, unseren Gästen bzw. Klien-tinnen und Klienten zu Gute kommen.

Es werden sich mit Sicherheit auch Veränderungen bei den Aufgabenstellungen und Ar-beitsabläufen in unseren Einrichtungen ergeben. Wir sind jedoch sicher, dass wir dieseso gestalten können, dass wir auch weiterhin allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterngute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit bieten können.

Wichtig ist uns, dass wir positiv mit dem Veränderungsdruck umgehen, immer wiederauch innehalten und schauen was wir erreicht haben und uns respektvoll und mit Achtungbegegnen.

Ihre

Sabine Halfen Claudia Ott

Page 9: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

III

Vor rund einem Monat wurde das Institut für Psychotherapieund Psychotraumatologie der Universität Duhok (Irak, Auto-nome Provinz Kurdistan) eröffnet – ein Projekt des Wissen-schaftsministeriums Baden-Württemberg, das 30 Studierendendie Möglichkeit gibt, Menschen, die von Krieg und Terror trau-matisiert sind, zu helfen. Die Reise in den kriegsgeprägtenIrak hat nicht nur den Bedarf an psychosozialer Betreuung undPsychotherapie vor Ort bekräftigt, sondern auch das Verständ-nis des Fachteams von Trauma und Traumabehandlung nach-haltig geprägt. Prof. Dr. Barbara Wild, Chefärztin der FliednerKlinik Stuttgart, ist als Dozentin im Fachbereich Psychiatrieam Projekt beteiligt. Im Gespräch berichtet sie von erstaun-licher Normalität, den Herausforderungen der Traumatherapieund einer Begegnung im Flüchtlingslager e.V.

Prof. Dr. Barbara Wild im Gespräch über ihre erste Reise als Dozentin in den Irak

Die befremdliche Mischung aus Krieg und Normalität

Prof. Wild, wie kam es, dass Siean diesem besonderen Projektteilnehmen?

Das Thema Traumatherapie gehörtzu meinen inhaltlichen Schwer-punkten. Im Dezember 2016haben wir von der Fliedner KlinikStuttgart eine Veranstaltung zumThema Traumatherapie bei Ge-flüchteten gehabt. Auf Empfeh-lung von Martin Hautzinger, der inder Fliedner Klinik Stuttgart inleitender Position tätig ist, wurdeJan Kizilhan einer unser Podiums-gäste. In der Vorbereitung desAbends habe ich vom Dohuk-Pro-jekt erfahren und angeboten,mich mit meiner psychiatrischenund traumatherapeutischen Exper-tise zu engagieren. Mein Arbeit-geber, die Theodor Fliedner Stif tung,unterstützt mein Engagement unddas Projekt mit meiner Freistel-lung, wofür ich sehr dankbar bin.

Zwei Monate später konnte ich be-reits die erste Vorlesung in Dohukhalten.

Was sind Ihre Aufgaben?

Derzeit bin ich als Professorin inder Lehre beteiligt. Meine ersteVorlesung fand zu den Grundlagenpsychiatrischer Befunderhebungund Diagnosestellung statt. ImMai findet nach derzeitigem Pla-nungsstand meine zweite Reisestatt, wo ich ebenfalls in derLehre tätig sein werde. Sobald dieStudierenden ihre erste Phase inTübingen und Umgebung absol -vieren, beteilige ich mich in derVorstellung des Deutschen Sy-stems. Zu den Aufgaben des ge-samten Teams gehört neben denpraktischen Tätigkeiten am Lehr-stuhl meiner Meinung nach auch,die Wichtigkeit des Projektesimmer wieder öffentlich hervorzu-heben – das ist mir besonders vorOrt nochmal deutlich geworden.

Vor Ort im Irak (von links): Prof. Othman (Dohuk University), Prof. Hautzinger (UniversitätTübingen), Prof. Dr. Wild (Fliedner Klinik Stuttgart), Dr. Wolf (Universität Tübingen).

Page 10: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

IV

groß und es gibt in den Konflikt-regionen kaum Psychiater undkeine Psychotherapeuten, jedochzahlreiche traumatische Erlebnisseund Situationen.

Welcher Eindruck hat sich beiIhnen festgesetzt?

Das Projekt bedeutet vielen Men-schen unheimlich viel. Es istwahnsinnig wertvoll, mit Jan Ki-zilhan einen engagierten undhochkompetenten Fachmann ander Spitze des Projektes zu wis-sen, der in beiden kulturellen Wel-ten zuhause ist. Ich habe großenRespekt vor dem, was er seit 2006

auf die Beine gestellt hat. Die for-melle Unterstützung durch HerrnKremp, den Deutschen Botschaf-ter aus Bagdad und Frau ZainabHawa Bangura, Sonderbeauftragteder UNO, war insbesondere auchfür die Studierenden etwas ganzBesonderes. Gleichzeitig bin ichsehr dankbar für die persönlichenKontakte: Alle waren sehr offenund freundlich, der Universitäts-präsident zum Beispiel hat unszum Abendessen eingeladen. Ichfreue mich schon jetzt, wenn dieBeteiligten nach Tübingen kom-men und wir uns ebenfalls alsGastgeber vorstellen dürfen.

Gibt es ein Schlüsselerlebnis,von dem Sie berichten können?

Ich habe die Reise erlebt als einebefremdliche und erstaunliche Mi-schung aus Normalität und Kriegs-zustand. Auf der einen Seite erlebeich Großstadtleben mit gepflegtenGrünanlagen, am nächsten Tagtreffe ich in einem Flüchtlingslagereinen 8-jährigen Jungen, der fastdrei Jahre in den Händen der ISwar und fast zwei Jahre als Kinder-soldat missbraucht, geschlagenund schwer traumatisiert wordenwar. Und er ist einer von vielentraumatisierten Menschen aller Al-tersgruppen. Der Bedarf ist enorm

Hans-Jürgen Rödiger ist neuer Leiter der Fliedner Werkstätten

Die Fliedner Werkstätten haben seit dem 01.04.2017 eineneue Leitung: Hans-Jürgen Rödiger ist 48 Jahre alt undblickt auf einige Erfahrungen zurück. Der Betriebswirt undstaatlich geprüfte Techniker hat nach mehr als zwei Jahr-zehnten in der Wirtschaft sein Herz für die Werkstätten fürMenschen mit Behinderung entdeckt.

Seit 2011 war der Bochumer sowohl im Leitungsbereicheiner Werkstatt für Menschen mit geistiger als auch psychi-scher Behinderung tätig, zuletzt beim kommunalen Trägeraus der Nachbarstadt Essen, der GSE. Der Fan des VFL-Bochumfreut sich auf seine neue Aufgaben und ist begeistert vonseinem Team.

„Mein Ziel ist die Weiterentwicklung der Flieder Werkstättenfür alle Anspruchsgruppen, wobei mich das bis dato Gelei-stete beeindruckt und Mut macht, diesen Weg konsequentweiter zu gehen“, so der Mountainradfahrer. Dabei ist für Vater einer 13-jährigen Tochter Wertschätzungund Achtsamkeit neben hoher Fachlichkeit der Schlüssel zur erfolgreichen Gestaltung der Zukunft unsererFliedner Werkstätten.

Page 11: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

V

Fliedner übernimmt ambulanten Pflegedienst „Orbis“

In der Altenhilfe hat die Theodor Fliedner Stiftung lang-jährige Erfahrung. An acht bundesweiten Standortenhält sie Angebote für alte und pflegebedürfte Menschenvor. Und auch in der ambulanten Pflege ist die Stiftungmit dem Pflegedienst „fliedner mobil“ in Katzenelnbo-gen unterwegs. Nun ist ein neues Angebot dazu gekom-men: „Orbis“ heißt der Pflegedienst aus Düsseldorf, dervor über 20 Jahren in privater Trägerschaft gegründetwurde. Seit Anfang des Jahres versorgen die 20 Mitarbeiternun unter dem Dach der Theodor Fliedner Stiftung die Pa-tienten im Düsseldorfer Norden, im Wesentlichen in denStadtteilen Rath, Unterrath, Lichtenbroich, Derendorf,Pempelfort, Düs seltal, Zoo, Stockum und Flingern-Nord.

„Wir freuen uns, damit einen weiteren Baustein in derambulanten Versorgung anbieten zu können“, so ClaudiaOtt, Fachvorstand der Theodor Fliedner Stiftung.

Kontakt:Orbis – Ambulante Pflege

Scheffelstraße 73, 40470 DüsseldorfTelefon: (0211) 61 69 690

[email protected], www.orbis.fliedner.de

Dagmar Manzel liest in der Fliedner Klinik Berlin

„Selten so beeindruckt gewesen!“

Als Dagmar Manzel den letzten Tonsingt und das Akkordeon verklingt,herrscht ein kleiner Moment derStille, bevor das Publikum in Ap-plaus ausbricht. Die gut eineinhalbStunden lange, intensive Lesungentführte in die Kurzgeschichtenvon Ágota Kristóf. Ehrlich, lako-

nisch und gnadenlos im Blick aufdie Welt erzählt die 2011 verstor-bene Autorin Geschichten überExil, Entwurzelung und Einsamkeit.Begegnungen mit einem vergräm-ten Wartenden, dem Tod oder ei -nem entfremdeten Ehepaar machtSchauspielerin und Grimmepreis-

trägerin Dagmar Manzel durch ihrecharakterstarke Lesart eindrücklicherlebbar. Lieder aus der Oper„AGOTA?“ von Helmut Oehring set-zen die Prosastücke intensiv ineinen musikalischen Kontext undsind ein passgenauer Stoff für Dag-mar Manzels musikalisches Talent.Beim anschließenden Empfang gabes die Gelegenheit, über die Ein-drücke zu sprechen und Kontaktezu knüpfen.

Foto: Janine Guldener

Ab jetzt für Fliedner in Düsseldorf im Einsatz: Das Team desPflegedienstes Orbis.

Schauspielerin, Grimmepreisträgerin, Akkordeonspielerin: Dagmar Manzel ist Allround-Talent!

Page 12: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

VI

Die Karten mit der Aufschrift „Du bist echt KNORKE!“ kamen bei den Besuchenden der Messegut an – die Meinung der Übungspuppe ist jedoch nicht bekannt.

Kranken-haus Ra-t i n g e noder demF l i e d n e rFachsemi-nar bzw. derAkademie,die sich undihre Arbeitim Gespräch mit Interessiertenauch von einer ganz neuen Seiteentdecken konnten. Aus den (stell-vertretenden) Be reichsleitungen desKrankenhauses wurden „Karma-punkte-Verschenker“, Jobberaterund Bot schafter des Fliedner-Le-bensgefühls.

JOBMEDI Bochum

Fliedner auf Personalmesse:„Echt knorke!“

Mit vollem Einsatz sammelte dasTeam des Fliedner Krankenhau-ses Ratingen und Vertreter derFliedner Akademie und des Fach-seminars Sympathiepunkte fürdie gesamte Stiftung auf der Per-sonalmesse für das Gesundheits-wesen „JOBMEDI“ am 31. Märzund 1. April in Bochum.

„Sind Sie der Stand mit den Glit-zerkarten?“ – dass das Fliedner-Team Komplimente verschenkt,hatte sich bereits kurz nach Öff-nung der Personalmesse herumge-sprochen. Auf einer lilafarbenenPostkarte mit der glitzernden Auf-schrift „Du bist echt knorke!“ wur-den Messeteilnehmende undAussteller eingeladen, Lob, Dankund Grüße per Post an Freunde,Kollegen oder Familie zu verschik-ken. Das Konzept ging auf: Aufjede der über tausend verschenk-ten Karten folgte ein Gesprächüber Lobkultur und das Arbeiten inder Theodor Fliedner Stiftung. ImGespräch trafen die Besucher auf„echte“ Fliedners aus dem Fliedner

Damit es auch etwas zu verschenkengeben würde, engagierte sich dasTeam rund um Cordelia Siegmundund Patricia Kluh bereits im Rahmender Vorabplanungen. Sie entwickel-ten die Idee zu Turnbeuteln, die anBewerber verteilt wurden, auf deneneine Botschaft prangte, die wohl fürjeden Mitarbeiter im Gesundheits-wesen gilt: „Ohne mich läuft nix!“Dazu wurden Postkarten („Wir habense‘ nicht alle!“), Personalflyer, Sitz-würfel und eine Umfrage entwickelt.In abendlichen Überstunden fandenaußerdem insgesamt 2.300 Mini-Aufkleber durch fleißige FliednerHände ihren Weg auf Süßigkeiten.

Warum das alles? Um das Flied-ner-Team langfristig zu stärken.Ihr Personalmotto trugen die Mit-glieder des Messe-Teams dabeiauf dem Rücken: Fliedner. AusPrinzip. Diese ganz individuelleHandschrift hatte sich bis zumEnde der Messe auch an die Mes-seleitung herumgesprochen, dieein ganz persönliches Komplimentloswurde: „So einen engagierten,positiven und pro duk tiven Standsehen wir hier selten. Genau somuss Messe sein!“

Wirbt für Pflege-Nachwuchs bei Fliedner: DasMesse-Team aus dem Fliedner Krankenhaus Ratingen, der Akademie und dem Fachseminar.

Das Motto – FLIEDNER AUS PRINZIP! –wählten die Mitarbeitenden selbst, ein tolles Zeichen für die Stiftung und ihreEinrichtungen als Arbeitgeber.

Page 13: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

VII

„Hier, ich steh frei!“/ „Zieh ab!“ /„Geh, geh, geh!“ – während derDeutsche Meister in der FußballBundesliga wohl erneut BayernMünchen heißt, geht es in derFUBA-Net Liga deutlich spannenderzu. Zuletzt zeigten die Mannschaf-ten im ehrwürdigen Walder Stadionin Solingen, dass ein Handicap keinHindernis für hitzige Duelle, takti-sche Spielzüge oder wahre Traum-tore ist. In der von Fliedner-Mit-arbeiter Dennis Loss (Bereich Gar-ten- und Landschaftsbau) organi-sierten landesweiten Liga fürMenschen mit Behinderungen tre-

Fußballer mit Handicap gehen im zehnten Jahr auf Torejagd

FUBA-Net Liga startet in Jubiläumssaison

ten sechs Teams an sechs Spielta-gen in freundschaftlicher Konkur-renz gegeneinander an.Da an jedem Spieltag einmal jedergegen jeden spielt, kommen überdie Saison 30 Spiele pro Mann-schaft zusammen und eine dem-entsprechend spannende Konstella-tion. „Die Leistungen der Teamsliegen eng beieinander“, betontDennis Loss nach dem 2. Spieltag.Er ist organisierender Kopf der Ligaund bringt die zwei Mannschaftenaus Essen (ev. Stiftung Hephataund Diakoniewerk Essen), zweiTeams aus Köln (SC Borussia Lin-

denthal-Hohenlind), eines aus So-lingen (Lebenshilfe) sowie sein ei-genes Team aus den FliednerWerkstätten, die Fliedner Füchse,zusammen. An jedem Spieltag or-ganisiert ein Team ein Heimspiel.Auftakt war im März in Mülheim,im April ging es weiter in Solingen.Jetzt steht eine längere Sommer-pause an, ehe am 19. August alleMannschaften in Essen zum drittenSpieltag antreten. Alle Neuigkeitenund Ergebnisse gibt es im Internet:Webseite der FUBA-Net Liga:www.fuba.fliedner.de

Starke Teams, starke Spiele – an den Spieltagen der FUBA-Net Liga gehen sechs Mannschaften im Rhein-Ruhr-Wupper-Gebiet auf Tore-Jagd.

Fliedner Mitarbeiter Dennis Loss kümmertsich um die Organisation der Fliedner-Fußballmannschaft und der Liga.

Kicken in Fliedner-Blau. Die Mannschaft aus den Fliedner Werkstätten nennt sich „Fliedner Füchse“.

Page 14: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

Impressum:

Theodor Fliedner StiftungFliednerstraße 245481 Mülheim an der RuhrTelefon: (0208) 48 43-0Fax: (0208) 48 43-105E-Mail: [email protected]: Katharina Hajek, Claudia Kruszka (Leitung), Niclas Kurzrock

Fotos: Theodor Fliedner Stiftung, Janine Guldener, privatw w w . f l i e d n e r . d e

Lena Fliedner

Ahnenkunde in der Fliedner Klinik Berlin

Ein Blick auf Lenas Werdegang lässtanderes vermuten: Nach Kindheitund Abi in Göttingen, zieht sie nachBerlin, um an der renommiertenHumboldt-Universität Jura zu stu-dieren und sich als Anwältin gesell-schaftlich einzubringen. Nach zweiSemestern blieb der Plan, auch be-ruflich Gutes zu tun, von Jura nahmsie jedoch erstmal Abstand und ent-schied sich stattdessen für ein Psy-chologiestudium. Mittlerweile ist sieim Master.

Der Fliedner Klinik Berlin begegneteNamensvetterin Lena bereits im Ba-chelor – oder besser: sie begegneteder Klinik nicht und das war viel-leicht viel entscheidender: An demTag, an dem ihr Seminar zu Gast inder Fliedner Klinik Berlin war,musste Lena nämlich arbeiten. „Ichfand das extrem schade, dachte miraber gleichzeitig, dass es auch ko-misch ist, sich mit ‚Fliedner‘ bei‚Fliedner‘ zu melden“, erinnert sichdie heutige Praktikantin. Dass siesich dann doch bewarb, lag an demEngagement von Ina Parrhysius. DiePsychologin, die in der Berliner Kli-nik die Praktikanten betreut, hateine Praktikumsausschreibung raus-gegeben, die Lena motiviert hat,sich doch zu bewerben und setztesich dann für Lena als Praktikantinein. Einige Mailwechsel später standdas Praktikum dann fest und Lenafand sich inmitten des Erbes ihresUr-Ur-Ur-Großvaters wieder.

Wer hätte gedacht, dass dieses überden Dächern des Berliner Gendar-

Seit Mitte März kann man TheodorFliedner in der Fliedner KlinikBerlin persönlich begegnen – inder vierten Generation. LenaFliedner, die Ur-Ur-Ur-Enkelindes Stiftungsgründers TheodorFliedner ist derzeit im psycholo-gischen Praktikum in der Tages-klinik am Gendarmenmarkt.Neben dem fachlichen Einblicklernt die Psychologiestudentineine ganze Menge über ihren be-rühmten Vorfahren.

So ganz geheuer ist Lena Fliednerdie Aufmerksamkeit, die sie aufGrund ihres Namens von der TheodorFliedner Stiftung bekommt, nicht.„Ich glaube, Ihr wisst alle deutlichmehr über meinen Vorfahren alsich“, scherzt sie beim ersten Ken-nenlernen mit dem Berliner Klinik-team und erklärt: Der Namensgeberder Stiftung gehöre zur Ahnenreiheihres Vaters Roland Fliedner, „dannkommt mein Großvater Winfried,mein Urgroßvater Karl, mein Ur-Ur-großvater Theodor II. und dannTheodor Fliedner selbst.“ Natürlichist der Vorfahr in ihrer Familie immermal wieder Thema gewesen, insbe-sondere die Cousins und Cousinenväterlicherseits stehen noch sehr inder Tradition des christlichen Erbesund engagieren sich in dem Bereich.Auf die Frage, ob sie sich auch einVorbild an ihrem Ahnen nimmt,schmunzelt Lena verlegen: „Ichglaube, da geht noch ein bisschenmehr…“

menmarktes liegen würde? LenaFliedner jedenfalls nicht, „aberwenn ich der Biografie, die ich gradelese, glauben darf, dann steckt inder Fliedner Klinik Berlin ganz schönviel von Theodor Fliedner: So wievon Patienten geredet und auf dieseeingegangen wird, das hat schonsehr viel von der menschlichen undganz persönlichen Handschrift, dieauch Theodor Fliedner in seiner Ar-beit wichtig war.“

Aktuelle Termine und

Informationen zu unseren

Bildungsangeboten

finden

Sie im Internet unter:

www.fliednerakad

emie.de

Lena Fliedner lernt über den Dächern derHauptstadt den Weg ihres berühmten Vor-fahren kennen.

Page 15: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

7

Bei herrlichem Wetter trafen sich ausallen Bereichen helfende freiwilligeHände, um unsere Außenanlage fit fürden Frühling zu gestalten.

Die Zusammenarbeit mit dem Sozial-dienst, der Hauswirtschaft, Pflege,Alltagsbegleiter, Haustechnik undFahrer war an einem sonnigen Sams-tag tadellos zu sehen.

Außeneinsatz 2017

Der Kreativität wurde freien Lauf ge-lassen. Verschiedenste Blumensortenwurden in die hergerichteten Beeteeingepflanzt und es wurde viel ge-lacht.

Nach der Arbeit kam natürlich dasVergnügen: Gemeinsames Grillen, Sa-late und Getränke für die eigener-nannten stolzen Gärtner rundetendiesen Tag ab. Monika Nickel

Page 16: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels
Page 17: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

9

Wir, das Seniorenstift Katzenelnbogen beliefern das „Nesthäk-chen“ in Laufenselden, einige Kilometer von Katzenelnbogenentfernt, mit Essen auf Rädern. Das „Nesthäkchen“ ist eineEinrichtung, in der Kinder und Jugendliche mit schwerstenkörperlichen und geistigen Behinderungen leben. Es ist unseine Herzensangelegenheit diese Einrichtung durch eineSpende zu unterstützen. Über Einnahmen unseres St. Martin-Festes im letzten Jahr war uns dies nun möglich.

Gemeinsam mit zwei Bewohnern und unserem „Essen auf Rä-dern“-Fahrer besuchten wir das Kinderhaus. Wir wurden vomBereichsleiter Herrn Stan Albers freundlich begrüßt. Herr Al-bers führte uns durch das ganze Haus, und wir hatten so dieMöglichkeit uns einen Überblick von dieser Einrichtung zuverschaffen. Es war sehr beeindruckend, mit welcher Intensitätund Engagement das Personal mit den behinderten Kindernund Jugendlichen arbeitet, sie betreut und beschäftigt .

Große Kinderaugen, lachende Gesichter begrüßten uns, als wirdie Räumlichkeiten betraten. Da diese Kinder und Jugendli-chen sich sprachlich nicht äußern können, erzählte uns HerrAlbers deren Geschichten.

Im großen Spielzimmer überreichten dann unsere Bewohner,sichtlich bewegt, den liebevoll verpackten Scheck über 200Euro, einer im Rollstuhl sitzenden Jugendlichen. Im Namender Einrichtung „Nesthäkchen“ bedankte sich Herr Albers sehrherzlich.

Seniorenstift Katzenelnbogen spendet für „Nesthäkchen“Ein Haus für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen

Der Besuch hat uns so berührt, so dass ich spontan eineEinladung zu unserem Frühlingsfest aussprach. Auf unseremHeimweg waren wir über das Erlebte sehr betroffen und inuns gekehrt, bis dann der Satz unserer Bewohnerin fiel „Washaben wir es doch so gut“.

Ricarda Schübel

Page 18: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

10

Kirchstr. 4 • 56377 Nassau

Tel.: 02604 95 13 57 • Fax.: 02604 95 19 12

www.conmed-reha.de • [email protected]

Die 5. Jahreszeit begann im Theodor-Seniorenstift mit viel Helau und Alaaf.

Bereits am Altweiber-Donnerstag flo-gen bereits morgens um 11.11 Uhr dieKorken. Viele Bewohner versammeltensich im hauseigenen Bistro, um ge-meinsam den Umzug durch das Hauszu starten. Mit viel Gesang und Ge-lächter zog die Karawane fröhlich inden Speisesaal, um dort gemeinsamdas Mittagessen einzunehmen.

Am Freitag gab es einen närrischenWochenausklang. Das Programm wurdevon den Mitarbeitern des Hauses ge-staltet. Sehr viel Mühe haben sichdabei gemacht: Conny Bog, LissyMünch, Petra Hartmann, Pia Stöckelund Ingrid Pfeiffer. Musikalische Un-terstützung gab es durch Leo Weih-mann. Die Bewohner waren allesamtfröhlich und zufrieden.

Am Samstag war dann mal eine kurzeVerschnaufpause angesagt. Denn amFastnachts-Sonntag begeisterte derSenioren-Beirat Katzenelnbogen mitseinem tollen Programm. Er wurde un-terstützt vom Alleinunterhalter Mi-chael Wöll.

Seniorenstift feiert Fastnacht

Page 19: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

11

Am Rosenmontag brachte Al-leinunterhalter James Cook die

Bewohner zum Schunkeln, Mitma-chen und Mitsingen.

Jeder freute sich schon auf die frischeingelegten Heringe, welche amAschermittwoch auf dem Tisch stan-den. Und wie heißt`s in dem Lied: AmAschermittwoch ist alles vorbei ...

Jedoch Gesprächsstoff gibt es be-stimmt noch lange nach der Fast-nacht 2017.

Martina Größchen

Page 20: fliedner info Wohnen im Alter · „AGOTA?“ von Helmut Oehring set - zen die Prosastücke intensiv in einen musikalischen Kontext und sind ein passgenauer Stoff für Dag - mar Manzels

12

Impressum

SeniorenstiftTheodor Fliedner Stiftung

Seniorenstift

Stiftstraße 14,

56368 Katzenelnbogen

Telefon (06486) 918-0

Telefax (06486) 918-123

www.seniorenstift.fliedner.de

[email protected]

RedaktionCordelia Siegmund (verantw.),

Martina Größchen, Monika Nickel,

Ricarda Schübel, Pia Stöckel,

Sabine Weigang

Nächster

Erscheinungstermin

August 2017

Aarstraße 4-6 • 56368 KatzenelnbogenTel. 06486 / 9008-0 • Fax 06486 / 9008-20

Sanitätshaus und Orthop. Technik

Das persönliche Sanitätshaus für Ihre Gesundheit im Einrich

Untertalstrasse 3156368 KatzenelnbogenTel.: 06486/91 1866Fax: 06486/91 1867Privat: 06486/8994

www.rhein-Lahn-info.de

MeisterbetriebProthesenbau • Orthesenbau

Einlagen • Kompressionsstrümpfe, -hosenLeibbinden, Bandagen, • Halskrawatten, Bruch -

bänder, Miederwaren, BrustprothesenVertrieb von Rollstühlen und Rehabilitationsmit-

telnKrankenpflegebedarf • Altenheimbedarf

K. P. Bremm