fragebogen - anmeldeprozess im detail

23
;*$<* =**1930 NETZWERK Fragebögen seelische Gesundheit Die Schritt für Schritt Anleitung zur Anmeldung im Internet Anmeldung

Upload: endlich-leben-netzwerk

Post on 22-Mar-2016

222 views

Category:

Documents


2 download

DESCRIPTION

Was genau alles zum Anmelden ("Login") gehört? Auf 22 Seiten findest du hier zum Runterladen und Ausdrucken eine PDF-Datei: Ich beschreibe dort, - wie das internetgestützte Eingabewerkzeug XPsy aufgebaut ist, - wie es zu bedienen ist und - wie du alle Funktionen für dich nutzen kannst.

TRANSCRIPT

!"#$%&'()*+*",-./00*"((1230*4*"4($*%4*"

5%*(6%44*((78.(-244((277*"('9$4*":

;*$<*(=**1930

NETZWERK

Fragebögen seelischeGesundheit

Die Schritt für Schritt Anleitung zur Anmeldung im Internet

Anmeldung

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –1 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Selbsttests

Frage–bögen Anmeldung

2012Helge

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –2 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Frag

ebög

en

Leitf

aden

JAHRGANG20122. AUSGABE

Wie kannst du die Fragebögen eingeben, verstehen und auswerten?Zum Endlich-Leben-Programm gehört die begleitende Veränderungsmessung. Das machen wir durch Fragebögen, die im Arbeitsbuch „Endlich Leben“ abgedruckt und im Internet erreichbar sind. Hier lernst du wie du mit diesen Fragebögen umgehst, sie verstehst und die Auswertung dir auf deinem 12-Schritte-Weg weiterhelfen kann.

Ich erkläre dir in diesem Leitfaden, wie solche Fragebögen konstruiert wurden und was der Vorteil dieser Fragebögen für die Endlich-Leben-Gruppenarbeit ist.

Ich werde dir die eine genaue Gebrauchsanleitung geben, wie du die Fragebögen im Internet eingeben kannst.

Ich erläutere außerdem, warum genau diese Fragebögen nun benutzt werden. Dann gehe ich mit dir die Inventur in Schritt 5 durch, um dir an diesem wichtigen Beispiel die Bedeutung der Ergebnisse deutlich zu machen. Warum wir eine Nachmessen am Ende machen? Praktische Erfahrungen legen das nahe.

Inhalt

Impressum! ! 3

Warum nutzen wir Fragebögen? " 4

Wie wurden Fragebögen gebaut? " 5

Antworten im Internet eingeben?! 6

Warum genau diese Fragebögen? " 22

Inventur mit Fragebögen. " " 23

Die Ergebnisse am Ende der Gruppe! 31NETZWERK

zertifiziert vom

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –3 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Zur Verbesserung aller Materialien wünschen wir Rückmeldungen

Passgenaue Hilfe Es ist kaum möglich für alle unterschiedlichen

Gruppenteilnehmenden passgenaue Gebrauchsanleitungen zu erstellen. Darum benötige ich deine Rückmeldung, ob dir diese Erläuterungen geholfen haben. Melde dich bei guten oder nicht so guten Erfahrungen. Jeder Beitrag ist eine Möglichkeit zu lernen und die Materialien weiter zu entwickeln.

GeschäftsstelleUnsere Geschäftsstelle in Kassel ist genau für diesen

Zweck da: Eine freundliche Mitarbeiterin ist deine Assistentin für eine reibungslose Gruppenarbeit. Rufe Andrea Baczweski bei allen Fragen zur Gründung von Gruppen und Inhalten der Gruppenarbeit an.

ÖffnungszeitenUnsere Geschäftsstelle in Kasse-Vellmarl ist Di: 13-18 UhrMi: 08-13 Uhr telefonisch erreichbar.05261-934467

Weitere Fragen?Hilfe bekommst du per Mail hier: Gehe ins Internet zur Seite

www.hilfe.endlich-leben.net

Impressum

InhaltVerantwortlich für den Inhalt des Fragebogen-Eingabesystems und dieser Gebrauchsanleitung istHelge SeekampHeustr. 5932657 LemgoDeutschland

05261-934466mail: [email protected]

TechnikDie technische Umsetzung und Betreuung verantwortetXPSY.EUFranz FischerJuraweg 2SchafisheimSchweiz

CopyrightDie Fragebögen stehen jeweils unter dem Copyright des entsprechenden Autors/der AutorInnen wie es im Arbeitsbuch ausgewiesen ist: Helge Seekamp, Gero Herrendorff, Karin Prentzel: „Endlich leben“. Heilung. Veränderung. Gelassenheit, Brunnenverlag 9. Auflage 2012

Nachdruck, Vervielfältigung oder Kopie dieses Leitfadens ist untersagt.

ZERTIFIZIERT© DURCH

ENDLICH-LEBEN.NET E.V.

TEL: 05261-934467MAIL: [email protected]

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –4 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Grenzen der Fragebogen-methode?

Bekommen wir auch wirklich vergleichbare Ergebnisse?

Ich fange mit den kritischen Fragen an: Einige sehen die Methode, die wir gewählt haben (die sogenannte quantitative Sozial-forschung) kritisch, weil sie sich zu wenig auf die Befragten einstellt. Die Tatsache, dass jeder Befragte die gleichen Fragen bekommt, stellt nicht sicher, dass jeder Befragte diese auch gleich interpretiert.

Oft werden darum ergänzend sogenannte teilstandardisierten Fragebogen genutzt, bei dem die Fragen einheitlich formuliert und angeordnet sind, die Befragten jedoch frei antworten können (diese Form haben wir im Arbeitsbuch auch gewählt). Die Auswertung dieser Antworten ist aber viel komplizierter und nicht über das Internet für alle Gruppenteilnehmer machbar. Den Erkenntnisgewinn dieser offenen Fragen können die Teilnehmenden

aber in den Gruppengesprächen auch ohne Auswertung nutzen.

Diese Kritik wiegt in unsererm Fall also nicht so schwer, weil dabei oft allein an diese (quantitative) Fragebogen-Befragung als einzige Erhebungsmethode gedacht wurde. Wir verwenden in den Gruppen ergänzend auch Verhaltens-beobachtungen. So reagieren die Gruppenteilnehmenden intuitiv auf ihre Beobachtungen und bringen sie in den freien Gesprächsaustausch ein .

Damit nutzen wir in den Gruppen diese Art des Austauschs, die natürlich besser an die subjektive Erlebniswelt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst ist. Die neue Fragebögenmethode ergänzt also alles, was bisher in Endlich-Leben-Gruppen schon wertvoll und wichtig war. Die Ergänzung bedeutet einen Zusatzgewinn an Verstehen der eigenen Problematik und damit neue Lösungsansätze.

Warum nutzen wir

Fragebogen?

Vergleichbare Ergebnisse erzielen und diskutieren.

Wir wollen mit Hilfe von Fragebögen verschiedene Themen der Gruppenteil-nehmenden erheben und für das Gruppengespräch so aufbereiten, dass man miteinander die Ergebnisse vergleichen kann.

Damit stellt sich die Frage: Wie können wir vergleichbare Ergebnisse bekommen, wenn Menschen doch so unterschiedlich funktionieren? Die Antwort: Wir nutzen einen standardisierten Fragebogen, bei dem die Fragen einheitlich

formuliert und angeordnet sind und die Befragten zwischen vorgegeben Antworten auswählen können.

Wie bekommen wir überhaupt vergleichbare Ergebnisse?

Bis ins Jahr 2009 haben wir im Arbeitsbuch Endlich-Leben einfach themenbezogen eine Menge Fragen gestellt, die jeder für sich zu den verschiedenen Themen der Schritte beantworten sollte.

Damit hatte jeder sich persönlich mit seiner Geschichte und dem Schrittethema beschäftigt und konnte im Gespräch seine persönlichen Erfahrungen besser verstehen und erzählen als ohne diese Vorbereitung.

Ab Herbst 2009 ist mit der 8. verbesserten Auflage des Arbeitsbuches ein neues Element hinzugekommen. Es gibt wissenschaftlich auswertbare Fragebogen.

„Fragebogen“ ist ein sehr allgemeiner Begriff und umfasst:

•eine Liste von gerade interessierenden Fragen, die jemand zusammengestellt hat (so war es bis 2009);

•einen standardisierten Fragebogen, bei dem die Fragen einheitlich formuliert und angeordnet sind und die Befragten zwischen vorgegeben Antworten auswählen (das sind unsere neuen Fragebögen);

•einen normierten Fragebogen, für den bereits umfangreiche empirische, wissenschaftlich nutzbare Ergebnisse insbesondere aus bevölkerungsreprä-sentativen Erhebungen vorliegen, so dass aktuelle Ergebnisse statistisch verglichen werden können (das gilt für einen Teil unserer neuen Fragebögen);

•Fragebogen, die darüber hinaus wie psychologische Tests nach bestimmten Methoden und statistischen Kriterien konstruiert wurden; sie werden auch als Skalen bezeichnet.

Eine vertiefte Zusammenschau unserer Fragebögen ist später bei unserer Inventurauswertung in Schritt 5 möglich. Mit Hilfe dieser Fragebögen können die Antworten gewichtet – z.B. im Blick auf seelische Gesundheit – und durch statistische Verfahren auch vergleichbar ausgewertet werden.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –5 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Wie wurden die

Fragebögen

„gebaut“?

Aufbau und Bezeichnungen.

Jeder Fragebogen hat einen eindeutigen NAMEN:

Wir arbeiten mit Abkürzungen wie z.B. KPD 38, um uns schnell zurecht zu finden und jeden Fragebogen eindeutig im Buch und im Internet zu erkennen.

Jeder Fragebogen hat eine feste Anzahl an FRAGEN:

Die Fragen (auch englisch ITEMS genannt) haben Nummern. Jede dieser Fragen gehört zu einem Themenfeld. So können mehrere Fragen ein Themenfeld „messen“. Die Messung geht durch die

ZAHLENWERTE, die jeder Frage zugeordnet sind.

Mit Hilfe dieser Zahlen können unterschiedliche Intensitäten oder Gewichtungen der Antworten erfasst werden.Das ist also die „Messlatte“.

Zielthema des Fragebogens

(plus eindeutiger Bezeichnung)Erklärung in Kurzfassung, was er messen soll.

Arbeitsanweisung, wie du den Fragebogen

ausfülllen sollst, damit alle Ergebnisse auch auf

Grundlage gleicher Bedingungen gemessen

werden können.

Items oder Fragen mit Nummerierung

(in diesem Fall 16 Items).

genaue Beschreibung der Messwerte (der Skala)

in Worten und mit Zahlenwerten.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –6 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Code

nam

e

Welches Kennwort, welches Passwort wähle ich am besten?Wähle dein Kennwort (oder bisher „Codename“) und dein persönliches, geheimes Passwort. Dabei hilft dir, wenn du ein Kennwort wählst, das du auswendig wieder erinnern kannst. Ein Passwort kannst du dir nachträglich zuschicken lassen, falls du es vergessen haben solltest.

Bisher hatten wir das Verfahren beschrieben, wie du zu einem Codenamen kommst (siehe Schaubild oben oder im Buch).

Nun bitten wir dich das traditionelle „Kennwort–Passwort-Verfahren“ zu nutzen. So machst du deinen Codenamen (wird zum neuen Kennwort) durch ein nur dir bekanntes, persönlichen Passwort noch sicherer. Dieses Passwort solltest du dir selbst ausdenken!

Wie man ein sicheres Passwort findet? Möglichst viele unterschiedliche Zeichen, die keinen Sinn machen, bilden ein gutes Passwort im Internet. Es müssen mindestens 6 Zeichen sein, davon Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und ein Sonderzeichen.

Aber bitte! Merke es dir, bzw. sorge mit Hilfe eines Passwortmanagers in deinem Computer dafür, dass du dich jedesmal, wenn du zu unserer Startseite kommst, auch einloggen kannst.

Für das Kennwort schlagen wir dir folgendes Verfahren vor:

Nimm einfach deinen bisherigen CODENAMEN oder baue dir ein Kennwort mit dem oben im Bild beschriebenen Verfahren auf und nutze diesen Codenamen dann als dein Kennwort, dann kannst du dich an dein Kennwort immer wieder erinnern, bzw. es rekonstruieren, falls es dir entfallen ist.

2. Sicheres Passwort erstellen: 8 Zeichen – davon müssen sein: Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und ein Sonderzeichen wie z.B.: X4H+8@7v

1. Codenamen erstellen: Hier die Anleitung dazu (vgl. EL-Buch S. 244):

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –7 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Zerti

fikat

vertr

auen

Welche Aktion ist nötig, wenn du das erste Mal zur Eingabeseite surfst?

Um Daten sicher im Internet zu versenden, müssen die Übertragenen Informationen sicher verschlüsselt sein. Dazu nutzt man Verschlüsselungs-Systeme mit Zeritifikaten. Damit werden alle Übertragungswege gegen Datenraub oder Belauschen geschützt.

Unterschiedliche Browser zeigen unterschiedliche Reaktionen, wenn eine verschlüsselte Seite ohne bekanntes Zertifikat erreicht wird.

Lass dich nicht durch die Warnmeldungen verunsichern. Wir garantieren für die Echtheit unseres

Sicherheits-Zertifikats. Also darfst du ihm immer vertrauen. Das Beste ist: Du stellst in deinem Browser ein, dass er diesem Zertifikat für immer vertraut und dich nicht weiter mit Warnmeldungen belästigt.

Das war es schon.

Vertraue unserer Verschlüsselung,

die wir für die Eingabe benutzen.

Die Warnmeldung der verschiedener Browser lautet unterschiedlich ungefähr so:

»dies ist kein sicheres Zertifikat»! Lass dich nicht unsicher machen.

Wir wissen es besser. Wir haben das Zertifikat geprüft und darum darfst du ihm vertrauen.

klicken &

vertrauen

Ansicht von Firefox

Ansicht von Safari

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –8 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Pass

wor

t

Beim Verlust des Passworts kannst du ein neues automatisch anfordern!Klicke auf der Startseite auf den Link „Login-Daten vergessen?“) und ein persönliches, geheimes Passwort wird durch das System automatisch neu erstellt und dir zugesandt. Voraussetzung ist, dass du beim Anmelden deine Email eingetragen hast (was Pflicht ist!). Den Namen deiner Mailadresse solltest du nicht vergessen.

Nachdem wir bei der Vorgängerversion so viele Anfragen bekamen, dass Teilnehmende ihr Passwort oder sogar ihren Codenamen nicht mehr erinnern konnten, versuchen wir über diesen Weg eine automatische Lösung zu schaffen.

Bisher musste der Techniker persönlich auf die Hilfemail antworten. Nun arbeitet das System voll automatisch.

Es gibt einen Nachteil dieser Lösung ist: Damit ist die Anonymität der Eingaben nicht mehr so streng möglich wie bisher. Der Angemeldete ist durch die Mailadresse u.U. erkennbar. Wer an dieser Stelle Sorge hat, kann sich eine kostenlose Mail bei großen Anbietern mit einem Fantasienamen erstellen und diese Mail auf seine persönliche Mailadresse weiterleiten lassen. Damit ist vollständige Anonymität möglich.

Passwort vergessen: wir haben die Lösung eingebaut!

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –9 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Logi

n

Wie kommst du im Internet zu deinen Fragebögen?Starte mit dem sogenannten „Login“ (Anmeldung). Ich erkläre dir, wie du dich anmelden (einloggen) kannst, bzw. dich in unsere geschützte Seite im Internet mit deinem Kennwort und geheimen Passwort eintragen kannst.Gehe erst einmal direkt zu: www.eingabe.endlich-leben.net

Du siehst auf dem Bild oben 2 Spalten mit den Überschriften: Anmelden und Neu Registrieren. Ich erkläre dir jetzt, was das jeweils für dich zu bedeuten hat.

1. Neuanmeldungen (wenn du also ganz neu bist und das erstemal deine Fragebögen eingeben willst) gehen in der Spalte rechts in unserem System.

2.In den kleinen Kasten klicken, um deine Zustimmung auszudrücken, dass du erlaubst, dass deine Daten in Zukunft für die statistische Berechnung deiner Eingaben und darüber hinaus auch für die

wissenschaftliche Forschung anonym verwendet werden dürfen.

3.Dann musst du nur noch auf das grüne Feld „neu Registrieren“ klicken und du wirst auf eine neue Seite geleitet.

Die linke Spalte gilt nur für Personen, die sich schon einmal registriert hatten (z.B. weil sie sich im Vorgängersystem oder in diesem System schon einmal angemeldet hatten). Dann kannst du mit deinem Kennwort (Codenamen) und Passwort (das nur dir bekannt ist) eintragen, Häckchen setzen und auf das grüne Feld „Anmelden“ klicken.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –10 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Dat

en-

Eing

abe

Die Daten zu deiner Person eingeben

Du weißt nun, wie du dir einen schönen Codenamen (bzw. Kennwort) zulegen kannst (s.S. 6). Die folgende Seite erklärt dir was du beim ersten Mal ins neue System eingeben musst.

Nur bei deiner Neuanmeldung wirst du diese Daten zu deiner Person eingeben. Ab diesem Zeitpunkt hat das System sie gespeichert. Da sich deine persönlichen Daten zu Alter, Geschlecht usw. nicht ändern werden, brauchst du dich darum nicht

mehr zu kümmern. Du kannst aber später immer noch Mailadresse oder Passwort ändern.

Du siehst oben ein Beispiel wie ich die Datenfelder ausgefüllt habe.

(1) ein anonymes Kennwort(2) 2x (zur Sicherheit) dein nur dir bekanntes Passwort(3) deine E-Mail (muss sein!), damit du dir bei Fragen zum Passwort ein neues Passwort zuschicken kannst.(4) Mails schicken? Bitte möglichst „ja!“ ankreuzen, weil wir dich nur so vom System erinnern können, deine Fragebögen auszufüllen,

bzw. mitteilen, wenn ein neuer Fragebogen zur Verfügung steht. Das geschieht höchstens einmal pro Monat, du wirst also nicht zugemüllt.(5) Wie du dein Gruppe auswählst, erkläre ich auf der nächsten Seite ausführlich.(6) Wohnort (Land/Postleitzeit)(7) Neu ist „Kategorien“. „Hauptsymptom“:Hier wählst du den Hauptanlass aus, warum du in der Endlich-Leben-Gruppe teilnimmst.(8) Arbeitsbuch: Ab 2012 wird eine neue Auflage des Arbeitsbuches Endlich Leben erscheinen. Du musst hier auswählen, ob du mit der Auflage 2009 oder 2012 arbeitest!

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –11 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Gru

ppe

wäh

len

Der Überblick zum Thema „Gruppe wählen“!

Das erste Mal bei deiner Anmeldung musst du deine Gruppe wählen. Jede Endlich-Leben-Gruppe bekommt im Internet einen eindeutigen Gruppennamen und ein Gruppenpasswort, das dir deine Gruppenleitung bekannt gibt.

Wie du im Internet zu deiner Gruppe findest, zeigt dir die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung auf der folgenden S. 12.

Rechts im Bild siehst du schon einmal das Ergebnis der Gruppensuche dargestellt.

Um im Internet sozusagen in deine Gruppe zu gelangen, wo sich deine Fragebögen befinden, wähle den Gruppennamen aus, indem du auf „Gruppe wählen“ klickst.

Wir ordnen jeder zertifizierten Gruppe nach der Land/Kanton oder Bundesland und /Gemeinde /Jahrgang des Gruppenbeginns/ Name der Gruppe z.B. „Ort 11-A“ im Netzwerkbüro einen eindeutigen Namen zu. Den kennt nur deine GruppenleiterIn und wird ihn dir mitteilen zusammen mit dem Gruppenpasswort.

Fragebögen kannst du nur ausfüllen, wenn du dich

einer Gruppe zugeordnet hast. Das gehört zum

System unserer Gruppenarbeit. So können wir

sinnvolle Auswertungen für Gemeinden erstellen.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –12 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Gru

ppe

wäh

len

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du deine Gruppe findest…

(1.) Um deine Gruppe einem Land zuzuordnen, klickst du auf den Pfeil (zur Zeit Deutschland oder Schweiz).

(2.) Dann klickst du auf ein Bundesland (in diesem Fall liegt meine Stadt, in der die Gruppe stattfindet in Nordrhein-Westfalen). SchweizerInnen wählen ihren entsprechenden Kanton aus.

(3.) Jetzt wählst du deine Gemeinde aus, die die Gruppen verantwortet. Mein Beispiel zeigt die „ev. -ref. Kirchenge-meinde St. Pauli“ an.

(4.) Wähle nun den Jahrgang deines Gruppenbeginns. Wir haben mit der Gruppe 2011 gestartet, darum klicke ich auf den Pfeil mit 2011.

(5.) Jetzt siehst du den Namen der Gruppe „Lemgo 11-C“. In diesem Jahr wurden in Lemgo mehrere Gruppen gestartet. Klicke jetzt auf den Kasten vor dem Gruppennamen.

1. 2. 3.

4. 5.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –13 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Gru

ppe

anle

gen

Deine Gruppe anlegen!

Zum Abschluss nun die Anleitung wie du deine Gruppe mit Hilfe deines Gruppen-passwortes anlegst…

B.

Jetzt hat das System deine Gruppe ausgewählt und eingetragen wie du es im rechten Schaubild sehen kannst.

(1.) Der Name deiner Gruppe erscheint nun auf der Eingabeseite (wo auch deine übrigen persönlichen Daten zu sehen sind).

(2.) Dann trägst du in das leere Feld dein Gruppenpasswort ein. Dieses Gruppenpasswort ist wie ein Schlüssel zur Gruppe. Nur Personen mit diesem Passwort können in deiner Gruppe mitmachen (deine anderen Teilnehmenden siehst du nicht und natürlich sieht keiner dich).

Mit dieser Zuordnung deiner Fragebogen haben wir die Möglichkeit, alle Teilnehmenden einer Gruppe zusammen auszuwerten.

Zum Schluss wählst du noch dein Hauptsymptom aus.

Es gibt Menschen in der Gruppe, die kennen durch ihren Arzt ihre Diagnose und können sie hier angeben. Wichtig ist, dass du hier für dich die Symptomatik angibst, an der du hauptsächlich arbeiten willst. Bei manchen Personen sind es gewiss mehrere. Dann entscheide dich, welches Anliegen dir gerade am wichtigsten ist.

• Wenn du ein positives Ziel anstrebst (wie z.B. „ich will lernen, mich mehr sportlich zu bewegen“), klicke an: „positiver Veränderungswunsch“.

• Wenn du gar nichts passendes findest, klicke einfach „Sonstiges“ an.

1.

2.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –14 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Frag

ebog

enw

ähle

n

Bitte immer den Schritt und darin den passenden Fragebogen wählen!Jetzt kannst du die unterschiedlichen Fragebögen wählen. Wir gehen davon aus, dass du immer dann, wenn du im Buch in dem Schritt einen Fragebogen siehst, ins Internet gehst, um ihn dort direkt auszufüllen. Darum wählst du im Internet zuerst den entsprechenden Schritt und dann den Fragebogen.

Du füllst ja zu unterschiedlichen Zeiten über ein Jahr verteilt während du die Gruppe besuchst die jeweils im Buch vorgegebenen Fragebögen aus. Die korrekte Reihenfolge ist wichtig für die Auswertung!

Ab Schritt 4 wiederholen sich einige der Fragebögen (z.B. KPD 38) und werden im Laufe der Zeit ein zweites, drittes oder sogar viertes Mal ausgefüllt.

Damit du dich gut zurechtfindest, sind die Fragebögen wie im Buch nach den Schritten geordnet und haben jeweils ihre spezielle Abkürzung (eindeutigen Namen).

Die Erklärung zu dem jeweiligen Fragebogen findest du ja im Buch. Dort kannst du auch die Fragen lesen, die im Internet auf dich warten.

Du hast mehrere Möglichkeiten, diese Fragebögen auszudrucken.

Nach dem Ausfüllen siehst du die zusammengefasste Darstellung der Hauptthemen (Skalen) deines ausgefüllten Fragebogens.

Immer wenn du deine ausgefüllten Fragbögen öffnen willst, kannst du auf die grünen Symbole klicken und es öffnet sich das Fenster mit der Ansicht der Fragebogen-Auswertung.

1). Die grünen Fragebögen sind schon

fertig ausgefüllt und haben das

Symbolzeichen:

2). Um zu den Fragebögen in Schritt 1

zu gelangen, klicke auf das

dunkelblaue Pfeilsymbol:

3). Um zu einen weiteren Fragebogen

(hier unter Schritt 9 den KPD38)

auszufüllen, klicke auf das orange

Symbol mit dem Bleistift:

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –15 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Frag

ebog

enEr

gebn

is

Wie sieht mein Ergebnis aus?So sieht die Grafik z.B. vom Fragebogen KPD-38 aus. Die genaue Erklärung zur Bedeutung dieser Werte, findest du im Mitarbeiterhandbuch ("Die Mitte für Gott offenhalten"). Deine Gruppenleitung wird dir die Auswertung erläutern können.

Hier siehst du den Fragebogen KPD38 mit 3 Ein-gaben, die im Abstand von einigen Monaten einge-geben wurden. Die verschiedenen Farben zeigen dir

eine Entwicklung an. Das ist schon mal eine wichtige Aussage: Haben sich deine Werte positiv verändert?

Wie findest du heraus, was positiv ist?

Wir haben die Ergebnisse so angeordnet, dass die positiven Aussagen in der Regel rechts (von der Mitte) plaziert werden. Also, je weiter die Werte nach rechts tendieren, desto besser ist das Ergebnis im Blick auf deine seelische Befindlichkeit. Je weiter die Werte sich links bewegen, desto mehr Probleme, Stress oder Spannung erlebst du zur Zeit.

Unter den Symbolen mit der Nr. 1–4 oben im Bild findest du die genauen Angaben wie du wann die Fragen beantwortet hast.

So sind die Summe (2) der angekreuzten Frage-Ergebnisse, der Durchschnittswert (3) pro Themenfeld (Skala) und der genau Prozentwert (4) dieses Durchschnittswerts in Zahlen angezeigt.

Rechts im Bild siehst du die gleichen Werte in Form einer Grafik (rote, blaue, schwarze Linien).

Die Texte rechts (Beispiel im grünen Kasten zur Nr. 6) und links erklären die Bedeutung des Themenfeldes (Skala), was also dort genau gemessen wurde.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –16 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Frag

ebog

enEr

gebn

is

Wie sieht mein Ergebnis meiner Antworten aus?

So sehen deine Antworten z.B. vom Fragebogen KPD-38 aus. Jetzt kannst du im Internet auch die Antworten (mit welcher genauen Zahl) ansehen. Dabei sind die roten Antworten „negativ formuliert“ und müssen also für die Auswertung umgepolt werden.

Diese Ansicht deines Fragebogens findest du, wenn du oben im Menü unter Datenniveau klickst…

1) …findest du das Untermenü „Antworten“, und es erscheint nach einem Klick darauf dieses Ansicht deines ausgefüllten Fragebogens.

2) Wenn du wieder zurück willst zur Ansicht der zusammengefassten Ebene (mehrere Fragen/Antworten zusammen ergeben ein Themenbündel,

sogenannte „Skala“), klickst du unter Datenniveau wieder auf den Begriff „Skalenwerte“ und das Bild ändert sich zurück.

Jetzt kannst du dir sicher sein, dass du die Fragen im Arbeitsbuch nicht erst mit einem Stift ankreuzen musst. Nein, du kannst sie ausschließlich im Internet per Mausklick „ankreuzen“ und später diese Ansicht – wenn du es willst – auch ausdrucken und ins Arbeitsbuch kleben.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –17 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

PDF-

Funk

tion

PDF-Ansicht: das ist neu ab 2012!

Die neue Funktion kann deine Fragebogen komfortabel und in einer deutlich lesbaren und gut druckbaren Version als ein PDF-Dokument darstellen. PDF-Dokumenten (siehe Glassar S. 34) lassen sich für alle Computer gleich im Ausdruck nutzen.

.

VIele haben sich gewünscht, dass sie ihre

Fragebogen-Ergebnisse komfortabel

ausdrucken können. Das geht nun mit der

neuen Version des Internetprogramms.

Es verwandelt die Darstellung auf dem

Bildschirm mit einem Klick auf den

Menüpunkt „PDF“ in eine für alle

Computer gleich gut lesbare Datei.

Wenn Fragebögen mehrere Seiten haben,

werden diese im PDF auch auf mehreren

Seiten ausgedruckt (z.B. der lange RST).

Selbsthilfegruppe seit 14.04.2010, Fall-ID (01.01.1970), ID GuMe25Be

Mit dem Endlich-Leben-Fragebogensystem erstellt am 19.12.2011. Seite 1/1

Fragebogen 0% 25% 50% 75% 100%+ Ø %

(1) körperbezogeneBeeinträchtigung

(1) körperbezogeneRessourcen

Auf meinen Körper kannich mich zur Zeit kaumverlassen, habe zu oftSchmerzen und fühlemich körperlich nochziemlich schwach.

Körperlich fühle ich michgerade sehr wohl, starkund voll leistungsfähig.

19 3 .8 9320 4 .0 10018 3 .6 87

(2) psychischeBeeinträchtigung

(2) psychischeRessourcen

Seelisch geht es mir imAugenblick gar nicht gut,ich grüble zuviel, fühlemich niedergeschlagen,innerlich leer, erlebeDruck und Angst undstarke negative Gefühle.

Seelisch geht es mirausgezeichnet, ich

erlebe mich gerade ohnegroßen Stress oder

Belastungen, mit vielenpositiven Gefühlen undfühle ich mich zur Zeit

ausgeglichen.

50 3 .6 8648 3 .4 8149 3 .5 83

(3) soziale Probleme (3) soziale RessourcenIm Umgang mit anderenbin ich zur Zeitübervorsichtig, ängstlich,zurückgezogen undeinsam und kann nurschlecht ''nein'' sagen.Oder ich bingefühlsmäßig zuaggressiv, aufgeregt undexplosiv und manchmalsogar fast brutal zuanderen.

Im Umgang mit anderenerlebe ich mich von

vielen guten Freundenumgeben, lebenslustig

und gemeinschaftsfähig.Ich kann gut mit meinen

Gefühlen Menschengegenüber umgehen.

29 3 .2 7429 3 .2 7429 3 .2 74

(4)Handlungsinkompetenz (4) Handlungskompetenz

Ich erlebe mich noch zuunsicher, traue mir selbstkaum etwas zu undkriege inSpannungssituationenalles nicht so richtig hin.

Zuversichtlich vertraueich gerade meinenFähigkeiten, kann

Herausforderungen sehrgut meistern und kann

meine Interessenvertreten.

19 3 .8 9317 3 .4 8015 3 .0 67

(5) allgemeineLebensunzufriedenheit

(5) allgemeineLebenszufriedenheit

Ich bin zur Zeit noch vomPech verfolgt undüberhaupt nicht zufriedenmit meinem Leben.

Ich bin glücklich und sehrzufrieden.

7 3 .5 837 3 .5 837 3 .5 83

(6) soziale Isolation (6) soziale UnterstützungIch finde noch keineMenschen, die mich inKrisen unterstützen, oderdie mir nahe genugstehen würden, damit ichsie um Hilfe bitten kann.So bin ich im Augenblicknoch ziemlich einsam.

Ich habe im Augenblickimmer Menschen, an die

ich mich in schwierigenSituationen wenden kann.Sie sind dann eine große

Hilfe für mich.

12 4 .0 10011 3 .7 8912 4 .0 100

(7) schlechteGesamtverfassung

(7) guteGesamtverfassung

Mit körperlichen undseelischen Belastungenkann ich kaum dennAlltag schaffen. Ich binnoch unglücklich,unsicher und allgemeinunzufrieden mit meinerLage.

Körperlich, seelisch undbeziehungstechnisch

geht es mir gut. Ich binzufrieden, gelassen und

kompetent in meinemLeben.

1240 3 .5 851210 3 .5 821180 3 .4 79

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –18 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

PDF

runt

erla

den

Wie kannst du die PDF runterladen?Mit einem rechten Mausklick auf den Menüpunkt „PDF“ oben im Menü öffnet sich eine Auswahl. Du kannst nun bequem wählen z.B.„Verknüpfte Datei sichern unter…“ und das PDF aus dem Internet landet direkt bei dir auf dem Computer. Gib ihm einen eindeutigen Namen und fertig.

.

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –19 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Sorti

er-

Funk

tione

n

Sortier-Funktionen gibt es ab 2012!

Mit einem Mausklick auf „Einstellungen“ oben im Menü öffnet sich eine Auswahl an Untermenüs: Du kannst nun bequem wählen nach welchen Sortierkriterien du deine Antworten oder Auswertungen genau sehen möchtest.

Diese Ansicht ist nur möglich, wenn du deine Auswertung auch als Antwortenliste anzeigst (klicke oben im Menü unter „Datenniveau“ auf das Untermenü „Antworten“). Dann kannst du unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ im Untermenü „Antworten“ verschiedene Sortierfunktionen anklicken. Das Häckchen zeigt dir, welche gerade aktiviert ist.

Du kannst die genaue Reihenfolge der Fragen einstellen (Sortieren nach Items)

Du kannst aber auch die Fragen ihren Themenfeldern (Skalen) zuordnen und sie sie anschauen wie es oben im Bild zu sehen ist.

Du kannst die erklärenden Hinweistexte aus- oder einblenden, du kannst die Nr. der Fragen (Items) anzeigen oder die Item-ID (Identitätsnummer), was in unserem Fall keinen Unterschied macht.

3 x ausgefüllt!

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –20 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Schn

ell-

Aus

wah

l

Schnell-Auswahl-Funktionen gibt es auch ab 2012!

Mit einem Mausklick auf „Fragebögen“ oben im Menü öffnet sich eine Auswahl an Untermenüs: Du kannst nun bequem wählen, welche deiner Fragebögen du als nächstes schnell sehen möchtest.

Wenn du die Auswertung deiner Antworten schnell hintereinander ansehen möchtest, dann wirst du sofort zur Ansicht dieses Fragebogens geleitet. Sehr bequem!

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –21 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Nor

mie

rung

wäh

len

Normierungs-Auswahl-Funktionen– neu ab 2012!Mit einem Mausklick auf „Normierungen“ oben im Menü öffnet sich eine Auswahl an Untermenüs: Du kannst nun bequem wählen, welche der Normierungen du sehen möchtest.

Voreingestellt ist zur Zeit die Normierung so: Wir messen alle Werte der Gruppenteilnehmenden beim ersten Ausfüllen eines Fragebogens (Startwerte). Diese werden dann als graue Mittellinie statistisch zu einem Mittelwert

gebündelt. Rechts und links davon sieht man eine graue Fläche. Das ist der Normbereich (Mittelwert plus/minus eine Standardabweichung).

Dieser Wert zeigt an, dass die meisten Teilnehmenden in der Gruppe – also 66% – in dieser Fläche angekreuzt haben. Werte im grauen Bereich gelten als „normal“ (in diesem Fall „normal“ für die typische Eintrittssitutation in die Gruppe).

Werte außerhalb des grauen Bereichs zeigen an: Diese Person kreuzt mit nur wenigen anderen –16% rechts oder 16% links– außerhalb des Normalbereichs an. Im Bild rechts sind die Linien deutlich außerhalb der Norm.

In Zukunft wird es mögliche andere Normierungen geben können (z.B.: „Normaler“ Austritt aus der Gruppe).

Helge Seekamp, Fragbögen Leitfaden, 2012 Seite –22 – Kontakt: www.hilfe.endlich-leben.net

Frag

ebog

enbe

i 2. R

unde

Wie sieht in der 2.Runde meine Fragebogenauswahl aus?Wenn du eine weitere Endlich-Leben-Gruppen machst, kannst du mit deinem Kennwort/Passwort einfach einen neuen Gruppendurchgang anlegen und einer anderen Gruppe beitreten. Dann füllst du wieder von Schritt 1-12 die Fragebogen in der jeweiligen Reihenfolge aus. Und es werden dir in den Ergebnissen auch die Punkte/Linien

aus dem ersten Gruppendurchgang in unterschiedlichen Farben dargestellt.

So erkennst du deine Weiterentwicklung.

Mehr Farben und Linien können auch verwirren. Das ist sicherlich erschwerend. Aber so bekommst du ein sehr deutliches Bild deiner Veränderungen über mehrere Jahre, wenn du willst.

Späterer Wiedereinstieg ist auch jederzeit möglich.

Vielleicht machst du auch Pause und steigst nach 1-2 Jahren wieder ein. Auch dann solltest du deinen alten Codenamen/Kennwort wieder nutzen. Wir löschen deine Daten in der Datenbank nicht. So kannst du sie auch Jahre später wieder aktivieren und für weitere Entwicklungen nutzen.

Wichtig: MERKE dir dein Kennwort (CODENAMEN)!

Gehe nach dem Einloggen sofort zum Menüpunkt oben„Neu“.

Dort findest du das Untermenü „Gruppendurchgang“. Wenn du das anklickst, wirst du zu deinen persönlichen Angaben geführt. Dann kannst du wie auf S. 9-11 beschrieben wurde deine Gruppe neu auswählen, mit dem neuen Gruppenpasswort dich dort eintragen und auch die „Hauptsymptome“ ändern und unbedingt das „Arbeitsbuch 2012“ wählen. Selbst wenn du eine ältere Ausgabe benutzt. Dadurch kannst du den neuen Bindungstest benutzen und das ist wichtig.