frankfurter referierabend 4/2013 (tacke) 1 - ltk-hessen.de · frankfurter referierabend 4/2013...

31
Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 Frankfurter Referierabend 4/2013 (2) Dämpfung von Atmung Kreislauf O 2 – Aufnahme CO 2 – Abgabe O 2 – Transport zur Zelle CO 2 – Transport zur Lunge

Upload: trinhphuc

Post on 12-Aug-2019

215 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1

Frankfurter Referierabend 4/2013 (2)

Dämpfung von

Atmung Kreislauf

O2 – Aufnahme CO2 – Abgabe

O2 – Transport zur ZelleCO2 – Transport zur Lunge

Page 2: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 2

Frankfurter Referierabend 4/2013 (3)

• Eine Narkose ohne jedes Risiko gibt es nicht!

Allgemeines Narkoserisiko

Spezielle Narkoserisiken

Aufklärung obligat

Aufklärungempfohlen!

Frankfurter Referierabend 4/2013 (4)

Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities

Page 3: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3

Frankfurter Referierabend 4/2013 (5)

Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities

Frankfurter Referierabend 4/2013 (6)

modifiziert nach der American Society of Anesthesiologists (ASA) & Paddleford, Erhardt 1992 & Thurmon et al. 1999

ASA Beschreibung

I (1) normaler, gesunder Patient(2) alle klinisch gesunden Patienten im Alter von 6 Wo – 5 J

II (1) Patienten mit leichter Systemerkrankung ohne Leistungseinschränkung(2) alle klinisch gesunden Patienten jünger 6 Wo oder älter 5 J

III (1) Patienten mit schwerer Systemerkrankung + Leistungseinschränkung(2) alle klinisch gesunden Patienten jünger 3 Wo oder älter 8 J

IV (1) Patienten mit schwerer Systemerkrankung, die mit oder ohne OP dasLeben bedroht

(2) alle klinisch gesunden Patienten jünger 3 Tage oder älter 10 J

V moribunder Patient, Tod innerhalb 24h mit und ohne OP zu erwarten

E Notfall

Page 4: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 4

Frankfurter Referierabend 4/2013 (7)

x 13

x 26

x 10

Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities

Frankfurter Referierabend 4/2013 (8)

• Hund

• Katze

Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities

Page 5: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 5

Frankfurter Referierabend 4/2013 (9)

Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities

Frankfurter Referierabend 4/2013 (10)

1) Atemweg des Tieres zu sichern

2) Sauerstoff zu verabreichen

3) manuell kontrollierte Beatmung durchzuführen

4) Medikamente, Infusionslösungen i.v.idealerweise über Venenkatheter

5) kardiopulmonale Wiederbelebung

AVA recommendations 2011

Page 6: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 6

Frankfurter Referierabend 4/2013 (11)

1) Habe ich alles, was ich brauche, um zu intubieren?

2) Habe ich genug Sauerstoff & Möglichkeit, diesen zu verabreichen?

3) Habe ich alles, was ich brauche, um manuell kontrollierte Beatmung durchzuführen?

AVA recommendations 2011

Frankfurter Referierabend 4/2013 (12)

4) Kann ich sofort intravenös Infusionslösungen und/oder Medikamente verabreichen bzw. ist ein funktionierender Venenkatheter gesetzt?Falls dies nicht der Fall ist, habe ich alles vorbereitet, um nach der Narkoseeinleitung einen intravenösen Katheter zu setzen?

5) Kann ich Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen und stehen Notfallmedikamentezur Verfügung?

AVA recommendations 2011

Page 7: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 7

Frankfurter Referierabend 4/2013 (13)

Hypnose

Muskel-relaxation

Dämpfung vegetativer Funktionen

Analgesie

Frankfurter Referierabend 4/2013 (14)

Sedation Relaxation Hypnose Analgesie Antagonist

Sedativa

Phenothiazine ++ + + – –

α2-Agonist ++ ++ + + +

Benzodiazepine + ++ + – +

Hypnotika

Barbiturate ++ ++ +++ – –

Propofol ++ ++ ++ – –

Alfaxalon + ++ +++ +? –

Analgetika

Opiate ++ + + +++ +

Phenzyklidine + Katalepsie + ++(+) –

Erhardt W, Henke J, Haberstroh J, Baumgartner C, Tacke S. Anästhesie & Analgesie beim Klein- und Heimtier; 2012

Page 8: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 8

Frankfurter Referierabend 4/2013 (16)

• Adrenalin-Umkehr• Ausfall Thermoregulation• senkt Reizschwelle für Krampfanfälle• antiemetisch• Boxer sehr sensibel

• Wirkungseintritt 10 – 20 min i.v.35 – 40 min i.m.

• Wirkdauer 3 – 6 h

Page 9: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 9

Frankfurter Referierabend 4/2013 (18)

• intramuskulär

• Kombination Opioid/ Ketamin

• Dosierungen für viele Tierarten vorhanden

• Vollständig antagonisierbare Anästhesie(VAA = Medetomidin, Midazolam, Fentanyl)

Page 10: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 10

Frankfurter Referierabend 4/2013 (19)

• Distanzimmobilisation:

Wildtier, unkooperative Patienten

• „Hellabrunner Mischung“

• „Wiener Mischung“

Frankfurter Referierabend 4/2013 (20)

• sedative Hypnotika (dosisabhängig)

• Analgetikum (v.a. im oberen Dosisbereich, viszeral)

• Muskelrelaxans

• Wirkung an:

• zentralen + peripheren 2-Rezeptoren

• präsynaptisch

- hemmen Noradrenalin-Freisetzung, sympatholytisch

• postsynaptisch

- sympathomimetisch

Page 11: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 11

Frankfurter Referierabend 4/2013 (21)

• nur bei gesunden Tieren• kreislaufdepressiv• Bradykardie, AV-Block• Vasokonstriktion

• nicht bei aufgeregten Tieren anwenden• 2-Rezeptoren sind durch Adrenalin besetzt

• geringe Atemdepression

• Kombination mit Ketamin in Mischspritze möglich

Frankfurter Referierabend 4/2013 (22)

• Hemmung der Lipolyse

• Kontraktion• glatte Uterusmuskulatur

• glatte Muskulatur Atemwege

• Motilität MDT

• Insulinfreisetzung Hyperglykämie

Page 12: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 12

Frankfurter Referierabend 4/2013 (23)

• 2: 1- Selektivitäts-Ratio 160:1

• emetische Wirkung

• Wirkungseintritt i.v. 2 – 5 mini.m. 10 – 15 min

• Wirkdauer ca. 0.5 – 2.0 h

• Atipamezol 120 – 320 µg/kg i.m. (i.v.)

Frankfurter Referierabend 4/2013 (24)

• 2: 1- Selektivitäts-Ration 1200

• Wirkungseintritt i.v. 1 – 3 mini.m. ca. 15 min

• Wirkdauer ca. 1 – 3 hSedation deutlich länger als Analgesie

• Atipamezol 4 – 6 x Medetomidin i.m. (i.v.)

Page 13: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 13

Frankfurter Referierabend 4/2013 (26)

• 2: 1- Selektivitäts-Ration 1300

• rechtsdrehendes Enantiomer

• weckbar

• Wirkungseintritt i.v. 1 – 3 mini.m. ca. 15 min

• Wirkdauer ca. 1 – 3 hSedation deutlich länger als Analgesie

• Atipamezol 4 – 6 x Medetomidin i.m. (i.v.)

Frankfurter Referierabend 4/2013 (27)

Kuusela et al., 2001

Page 14: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 14

Frankfurter Referierabend 4/2013 (31)

• i.m. ist i.v. vorzuziehenbzw. ½ i.m. + ½ i.v.

• bei Kombinationen mitKetamin frühestensnach 30 min

• 4-6 x Medetomidin-Dosis in µg/kg i.m.120-320 µg/kg i.m. als Xylazin-Antagonist

Frankfurter Referierabend 4/2013 (32)

Labrador, m, 9 J, 30 kg

Abszess linke Thoraxwand – chirurgische Versorgung:

• Atropin 0,05 mg/kg+ 0,5 mg/kg Diazepam

• Ketamin 3 mg/kg+ Xylazin 0,3 mg/kg

Page 15: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 15

Frankfurter Referierabend 4/2013 (33)

EKH, wk, 5J, 4kg:• 0,08 mg/kg Meditomidin + 1 mg/kg Ketamin

sofort danach Antagonisationmit Antisedan möglich

• Ketamin+Diazepam10 mg/kg Ketamin+ 1 mg/kg Diazepam

Page 16: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 16

Frankfurter Referierabend 4/2013 (36)

• bei gesunden Tieren nur in Kombination z.B. Opioide (paradoxe Reaktion)

• Diazepam Lösungsvermittler• schmerzhaft

• Midazolam wasserlöslich

• Wirkungseintritt bis zu 5 min

• Wirkdauer ca. 1 h

Frankfurter Referierabend 4/2013 (37)

• Sarmazenil 0.05 – 0.10 mg/kg i.v.

• Flumazenil 0.01 – 0.03 mg/kg i.v.1 mg = 30€

Page 17: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 17

Frankfurter Referierabend 4/2013 (39)

Propofol, Alfaxalon

Schnell und kurz wirksame Hypnotikaohne analgetische Komponente

Schnell und kurz wirksame Hypnotikaohne analgetische Komponente

Page 18: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 18

Frankfurter Referierabend 4/2013 (40)

• ultrakurzwirkendes Hypnotikum

• Öl in Wasser Emulsion

• geringe Kreislaufdepression

• dosisabhängige Atemdepression

• kurze Wirkdauer

• keine Kumulation

• Erhaltung• Bolus, Total Intra Venöse Anästhesie (TIVA)

Frankfurter Referierabend 4/2013 (41)

• gute Steuerbarkeit

• Kombination von Analgetika,Hypnotika + Muskelrelaxantien möglich

• Wahl von Anästhetika mit geringer Toxizität

• geringere Umweltbelastung

• Perfusor und evtl. Inhalationsnarkosegerät notwendig (O2)

Page 19: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 19

Mops 6 JahreAusgeprägte

Brachycephalie

Mops 6 JahreAusgeprägte

Brachycephalie

BeispielPrämedikation: Buprenorphin

0,1mg/kg iv, im, sc(45 Min. vorher)

Erhaltung: Propofol0,4 mg/kg/h bzw. Isofluran

Einleitung: Midazolam0,5 mg/kg ivPropofol2-4mg/kg iv

IntubationSauerstoffIntubationSauerstoff

Page 20: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 20

Frankfurter Referierabend 4/2013 (44)

• wirkt primär an GABAA

• keine Kumulation

• atemdepressive Nebenwirkungenabhängig von Injektionsgeschwindigkeit

• 44% Hund

• 19% Katze

• in der Aufwachphase Erregungszuständemöglich

Frankfurter Referierabend 4/2013 (45)

• ca. ¼ der Dosis alle 15 sec über 60 sec

• Gesamtdosis über 60 sec

• Dosierung nach Wirkung bis zur Intubation max. 2x die berechnete Dosis

• Hund unprämediziert 3 mg/kgprämediziert 2 mg/kg

• Katze 5 mg/kg

Page 21: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 21

BeispielEinleitung: Alfaxan

2 mg/kg ivFentanyl0,006 mg/kg iv

Einleitung: Alfaxan2 mg/kg ivFentanyl0,006 mg/kg iv

Erhaltung: Fentanyl DTI bis zu 0,02 mg/kg/hund Alfaxan DTI bis zu 0,6 mg/kg/h oder Isofluranbis zu 2 Vol%

Erhaltung: Fentanyl DTI bis zu 0,02 mg/kg/hund Alfaxan DTI bis zu 0,6 mg/kg/h oder Isofluranbis zu 2 Vol%

Page 22: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 22

Frankfurter Referierabend 4/2013 (50)

• potente Analgesie

• Sedation

• Atemdepressionion

• verminderte Antwort auf CO2

• Euphorie

• Dysphorie

Frankfurter Referierabend 4/2013 (51)

• Bradykardie

• mittelgradige Hypotonie

• Abnahme Nierendurchblutung

• Abnahme Magen-Darm Motilität

• Sphinkterspasmen evtl. Harnretention

• Nausea, Vomitus, Konstipation

• Katze• Mydriasis, Hyperthermie

Page 23: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 23

Frankfurter Referierabend 4/2013 (52)

• Buprenorphin

• Butorphanol

• Fentanyl

• l-Methadon

• Methadon

Page 24: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 24

Frankfurter Referierabend 4/2013 (54)

• Razemat• potent analgetisch• sedierend• Kreislauf anregend

• myokardialer Sauerstoffbedarf + -verbrauch

• Larynx-, Pharynx-Reflexe erhalten• Speichelfluss • Katalepsie

• Kombinationen

Frankfurter Referierabend 4/2013 (55)

• Cave Hang-over bis zu 24h• Ausscheidung

• Katze unverändert über Niere• Hund Metabolisierung Leber Niere

• Wirkungseintritt schnell• Wirkdauer i.v. 3 – 10 min

i.m. 20 – 30 min

Page 25: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 25

Frankfurter Referierabend 4/2013 (57)

• Spatium lumbosacrale

• Lokalanästhetika (LA)

• Hund- 0.30 - 0.50 ml LA/10 cm SSL

0.15 - 0.20 ml LA/kg KMMaximum 6.0 ml LA/Hund

• Katze- 0.8 ml/Katze LA

Page 26: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 26

Frankfurter Referierabend 4/2013 (58)

• 0.1 mg/kg KM, verdünnt auf ca. 0.3 ml/kg KM

• Kombination mit Lokalanästhetikum, Xylazin

• keine motorischen Ausfälle

• sehr lange Wirkdauer bis zu 48h

• sehr wenig Nebenwirkungen

Bonath K et al. Einfluss der extraduralen Langzeitanästhesie mit Bupivacain und Langzeitanalgesie mit Morphin auf Kreislauf und Atmung des Hundes. Fortschr Veterinärmed 1983; 37: 237 - 9

King FG et al. Tissue reaction of morphine applied to the epidural space of dogs. Can Anaesth Soc J. 1984; 31: 268-71

Pascoe PJ. Advantages and guidelines for using epidural drugs for analgesia. Vet Clin North Am Small Anim Pract 1992; 22: 421-3

Keegan RD et al. Cardiovascular effects of epidurally administered morphine and a xylazine-morphine combination in isoflurane-anesthetized dogs. Am J Vet Res 1995; 56: 496-500

Page 27: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 27

Frankfurter Referierabend 4/2013 (60)

• Vorteile• gute Steuerbarkeit der Narkose

• Applikation von Sauerstoff

• Beatmung möglich

• Messung Konzentration Anästhetikums möglich

• Intubation Sicherung des Atemweges

• Nachteile• Inhalationsnarkosegerät notwendig

• Monitoring

Frankfurter Referierabend 4/2013 (61)

• Risikopatient

• insuffiziente Atmung

• lange Operationsdauer

• Thorakotomie

• ungünstige Lagerung des Patienten

• Kombination mit Lokalanästhesie, TIVA möglich

Page 28: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 28

Frankfurter Referierabend 4/2013 (62)

• Geruch unangenehm

• Atemwegsirritation

• Blut/Gas-Verteilungs-koeffizient 1.4

• keine Reaktion mit Metall

• UV-Licht Stabilität

• keine Zusätze

• Metabolisierung 0.2-1.0 %

Frankfurter Referierabend 4/2013 (63)

• dosisabhängig atem- und kreislaufdepressiv

• Vasodilatation

• reizt die Atemwege

• geringe Beeinflussung von Leber- und Nierenfunktion

• zugelassen in der Veterinärmedizin

Page 29: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 29

Frankfurter Referierabend 4/2013 (64)

• Geruch angenehm

• keine Atemwegsirritation

• Blut/Gas-Verteilungs-koeffizient 0.65

• keine Reaktion mit Metall

• UV-Licht Stabilität

• keine Zusätze

• Metabolisierung 2.0-5.0 %

Frankfurter Referierabend 4/2013 (65)

• dosisabhängig atem- und kreislaufdepressiv

• Vasodilatation

• reizt die Atemwege nicht

• geringe Beeinflussung von Leber- und Nierenfunktion

• zugelassen in der Veterinärmedizin

Page 30: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 30

Frankfurter Referierabend 4/2013 (66)

Tacke, S., H. Xiong, et al. (1998). "Sevofluran (SEVOrane) zur Inhalationsanasthesie beim Hund im Vergleich mit Halothan und Isofluran." Tierärztl. Prax. . Ausgabe K, Kleintiere/Heimtiere 26(6): 369-377

PlastikflascheEinfülladapter direkt dabei

Frankfurter Referierabend 4/2013 (67)

Tacke, S., H. Xiong, et al. (1998). "Sevofluran (SEVOrane) zur Inhalationsanasthesie beim Hund im Vergleich mit Halothan und Isofluran." Tierärztl. Prax. Ausgabe K, Kleintiere/Heimtiere 26(6): 369-377

60

65

70

75

80

85

90

95

100

105

0 3 6 9 12 15 18 24 30 36 42 48 54 60

Her

zfre

qu

enz

[1/m

in]

Sevofluran Isofluran

Page 31: Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1 - ltk-hessen.de · Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3 Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry

Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 31

Frankfurter Referierabend 4/2013 (68)

3 x Frischgasfluss (l/min) x Vol% = ml Isofluran/h