frieden – unser auftrag in der weltim dezember 2010 wurde mir die seelsorge in der gdg heinsberg/...

22
März 2020 „GIB FRIEDEN.“ Fastenaktion 2020 l Pfarrbrief

Upload: others

Post on 20-Jun-2020

2 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

März 2020„GIB

FR

IED

EN

.“

Fas

tena

ktio

n 2

020

l

Pfarrbrief

Page 2: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Da kommt was auf uns zu…

In der Natur merkt man es schon daran, dass die Tage wieder heller werden, die Pflanzen grüner und das Wetter wärmer. Der Frühling steht vor der Tür und das bedeutet, dass die Uhren wieder vorgestellt werden müssen und die Natur erwacht. Das Leben kehrt in die Welt zurück und der Winter mit seiner Kälte und Nässe ist überwunden.

Für uns als Christen ist es in einer weiteren Hinsicht eine besondere Zeit. Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus und so ist der März voll von der Vorbereitung auf das was da kommen wird.Fastenzeit ist angesagt. Fasten und Verzichten stehen an. Sich bereit machen auf die Feier von Tod und Auferstehung Jesu.

Neben dem äußerlichen Verzicht auf Süßes oder Fleischwaren birgt das Fasten aber auch eine wichtige innere Komponente: Die Einkehr, die Umkehr und die Besinnung, dass zur Ruhe kommen und das Reflektieren des eigenen Lebens. Dabei können wir uns Fragen wie die folgenden stellen:Ist es notwendig, dass eigene Leben in manchen Punkten zu ändern? Muss ich Gott mehr Raum in meinem Leben geben?Verliere ich die Menschen in meiner Nähe aus dem Blick oder gar mich selbst? Muss ich die Hektik und den Stress in meinem Leben reduzieren, weil sie mich von wichtigeren Dingen abhalten?

Fragen, die zur Fastenzeit dazugehören und die so wichtig sind, dass wir uns immer wieder Zeit für sie nehmen sollten.Deswegen lade ich Sie ein, die gerade begonnene Fastenzeit zu nutzen um sich mit Fragen wie diesen zu beschäftigen. In diesem Zusammen-hang will ich Sie besonders auf ein Angebot hinweisen, das einen Neustart und Umkehr besonders ermöglicht. Dabei schenkt uns Gott immer wieder aufs neue die Möglichkeit unser Leben neu zu beginnen und die Lasten der Vergangenheit bei ihm abzuladen, damit wir als Menschen in Freiheit leben können. Dafür steht besonders das Sakrament der Buße, das ich Ihnen für die kommende Zeit besonders ans Herz legen möchte.

Ich wünsche Ihnen eine gute und besinnliche Fastenzeit

Kaplan Michael Druyen

Page 3: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Am 28. und 29. März 2020

halten wir in den Gottesdiensten die

MISEREOR-Kollekte.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Page 4: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Silbernes Priesterjubiläum

Am 4. März 1995 wurde ich – zusammen mit Klaus Esser und Christoph

Weber – von Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff im Aachener Dom zum

Priester geweiht. Fünfzehn Jahre durfte ich Dienst tun in Viersen – als

Kaplan, regionaler Jugendseelsorger, Pfarrer und GdG-Leiter.

Im Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/

Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe

auf regionaler und diözesaner Ebene hinzugekommen.

Dankbar darf ich auf 25 Priesterjahre zurückschauen ….. eine schöne,

bewegte, herausfordernde und intensive Zeit.

Diesen Dank möchte ich mit Ihnen und Euch teilen und gemeinsam feiern:

in der Gemeindemesse am Sonntag, dem 15. März 2020, um 11.00 Uhr

in St. Gangolf in Heinsberg.

Dazu lade ich Sie und Euch von ganzem Herzen ein.

Propst Markus Bruns

Page 5: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Firmung 2020 – Terminankündigung

Samstag 21.11.2020 17 Uhr St. Gangolf Heinsberg

Freitag 11.12.2020 18 Uhr St. Nikolaus Kempen

Samstag 12.12.2020 17 Uhr St. Johannes d.T. Haaren

Die Einladungen und Termine für die Firmvorbereitung werden in den nächsten Wochen für die jeweiligen Gemeinden versandt und auf der Internetseite www.gdg-hsw.de veröffentlicht.

Ökumenische Passionsandachten

mit Liedern aus Taizè

Herzliche Einladung zu einer Auszeit aus dem Alltag

mit Gesang und Gebet – jeweils freitags um 19.00 Uhr:

13.03. Krypta St. Gangolf

20.03. Ev. Christuskirche

27.03. Krypta St. Gangolf

03.04. Ev. Christuskirche

Page 6: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Jesus, erzähl uns von Gott

Erstkommunion 2020 – Sakrament der Eucharistie

In den Monaten März und April steht die Eucharistie im Mittelpunkt der Erstkommunionvorbereitung. Die Gemeinschaft mit Jesus wird sichtbar in der Versammlung der Menschen, die mit ihm feiern. Eingeladen werden wir in dieser Feier zum gemeinsamen Mahl.

Wenn wir gemeinsam Eucharistie – Danksagung – feiern, dann ist es – wie einst – auch heute, Jesus selbst, der uns das Brot bricht und den Kelch reicht.In den Zeichen von Brot und Wein können wir erspüren, was das Geheimnis seines Lebens ausmacht: Er gibt sich für uns Menschen hin - aus Liebe!In den Zeichen von Brot und Wein erkennen wir dann auch das Geheimnis der Wandlung und Verwandlung unseres Lebens.

Jesus drückt in dieser Einladung die Liebe Gottes aus. Wenn wir an diesem Mahl teilnehmen, werden wir in sein Leben, in seine Botschaft vom Frieden und der Nähe Gottes hineingenommen. Wir werden vertraut gemacht mit seinem Tod und seiner Auferweckung.

Dies ist das Kernstück seiner Botschaft an uns Menschen und sein größtes Geschenk.Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung haben die Kommunionkinder die Möglichkeit, sich in der Woche vor Ostern in gemeinsamen Feiern ganz besonders auf das österliche Geschehen vorbereiten.

Die Aktionen der einzelnen Kommuniongruppen in den Gemeinden werden im jeweiligen Gemeindeteil der Pfarrbriefe März und April

veröffentlicht.

Für alle Kommunionkinder gibt es auf der Ebene der GdG Heinsberg-Waldfeucht folgende Gottesdienste:

Am Gründonnerstag, den 09. April 2020 laden wir um 15.00 Uhr in die Kirche St. Clemens, Braunsrath ein. Wir feiern eine Abendmahlfeier für Kinder.

Page 7: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Gründonnerstag heißt der Tag vor Karfreitag in der Karwoche. Er erinnert die Christen an das Abschiedsmahl, das Jesus mit seinen Jüngern eingenommen hat. Jesus saß an diesem Abend laut Überlieferung noch einmal mit seinen engsten Freunden zusammen und feierte mit ihnen das letzte Abendmahl. Dabei sprach Jesus seinen Freunden wichtige Worte der Liebe und der Erinnerung zu.

Gemeinsam können wir diesem „Liebesdienst“ Jesu „nach-spüren“.

Am Ostermontag, den 13. April 2020 um 11.00 Uhr feiern wir einen Familiengottesdienst in der Kirche St. Gangolf, Heinsberg für die Kommunionkinder und Familien.In diesem Gottesdienst feiern wir das österliche Wunder. Das Wunder, dass Gott Jesus auferweckt hat. Das Wunder, dass Gott neues Leben schenkt.

Wir wünschen allen Kommunionkindern und Ihren Familien weiterhin eine gute Vorbereitungszeit und bitten die Gemeinde, die Kinder mit in Ihr Gebet einzuschließen.

Martina Huben, Gemeindereferentin

Page 8: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Alles umsonst?

Häufig setzt uns der Alltag mit seinen Anforderungen unter Druck und alles scheint seinen Preis zu haben. Scheinbar gibt es nichts umsonst.Hinzu kommen die Probleme in der Kirche und in der Welt, die manchmal ein Gefühl der Ohnmacht auslösen können. Kann wirklich alle Anstrengung umsonst sein?

Diese Umsonst-Erfahrungen, werden in den fünf Wochen der Exerzitien im Alltag aus dem Glauben heraus beleuchtet und es wird der Frage nachgegangen, was mir in meinen Leben umsonst geschenkt worden ist.

Die Exerzitien bieten in regelmäßigen Gruppentreffen den Raum für Austausch und zur gegenseitigen Bestärkung. Darüber hinaus gibt es für jeden Tag einen Impuls, der zur Stille und zum Nachdenken anregen soll.

Die Gruppentreffen finden statt am:

Do 05. März 20:00 UhrMi 11. März 19:30 UhrMi 18. März 19:30 UhrMi 25. März 19:30 UhrMi 01. April 19:30 Uhr

Alle Gruppentreffen finden im Pilgersaal des Klosters Maria Lind in Braunsrath statt.

Die Leitung der Exerzitien übernehmen: Gemeindereferentin Martina Huben und Kaplan Michael Druyen

Zur besseren Planbarkeit bitten wir bis zum 03. März 2020 um Anmeldung im Pfarrbüro Heinsberg:

Gemeinschaft der Gemeinden Heinsberg Waldfeucht: 02452/22034 Mail: [email protected]

Page 9: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

GdG Heinsberg-Waldfeucht - wir vernetzt im Glauben -

Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

wir sagen Danke für Ihr/Euer freiwilliges Engagement und laden Sie/Euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen

Ehrenamtsfest

am Freitag, dem 13. März 2020

in der Kirche „St. Maria Schmerzhafte Mutter“ in Unterbruch ein. Um 18:00 Uhr beginnt die Eucharistiefeier, zu der wir bereits

herzlich willkommen heißen.

Nach dem Gottesdienst verwandelt sich der Kirchenraumgegen 19.00 Uhr in einen Kinosaal.

Auf dem Programm steht eine anrührende, wirklich humorvolle, überhaupt nicht deprimierende Geschichte über zwei Männer,

die im Wissen um ihr Sterben noch einmal neu zu leben lernen und dabei die Freude und das Wichtigste in ihrem Leben finden.

Entdecken wir gemeinsam den Charme der Löffelliste in der heiteren Zuversicht, dass zum Schluss das Beste kommt.

Für das leibliche Wohl in kinotypischer Form ist gesorgt!

Page 10: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Am Freitag, dem 6. März 2020 finden in verschiedenen Gemeinden

Aktionen und Gottesdienste zum Weltgebetstag der Frauen statt.

Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen

Innenteilen der Pfarrbriefe.

Page 11: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Pilgerweg durch die Nacht

Es hat gute Tradition, dass sich Männer auf den Weg nach

Braunsrath machen. Dabei kann man zu nächtlicher Stunde in der Fastenzeit über seinen Glauben nachdenken und gemeinsam beten.

Am 14. März 2020 starten wir um 23:00 h am

Parkplatz der Kirche in Kirchhoven. Wir gehen zu Fuß zur

Marienkapelle, Kloster Maria Lind, und feiern dort einen 'etwas anderen' Gottesdienst .

Rückfragen? Thomas Richter

tel. 0241/5684831

[email protected]

Page 12: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler
Page 13: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Zeige uns den Weg

2 2 . M ä r z 2 0 11.00 h, Kath. Kirche Heinsberg – St. Gangolf

Hl. Messe mit der Gruppe:

l e b e n s W E G

Page 14: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Gedenkveranstaltung zum Todestag

der ehrwürdigen Schwester Emilie Schneider

in Düsseldorf

am Sonntag, dem 22. März 2020

Die Ordensgemeinschaft der Töchter vom hl. Kreuz lädt zu der diesjährigen Gedenkfeier nach Düsseldorf, Stiftsplatz 3, Lambertussaal, herzlich ein.

Die Oberin Schwester Gisela Maria würde sich sehr freuen, wenn sie wieder viele Pfarrangehörige aus dem Geburtsort von Schwester Emilie Schneider sowie aus anderen Wohnorten an dem Nachmittag begrüßen könnte.

Programmablauf:

14.30 Uhr: Begegnung bei Kaffee und Kuchen

15.30 Uhr: Vortrag von Herrn Weihbischof Rolf Steinhäuser

16.30 Uhr Statio St. Josephskapelle am Grab von Schwester Emilie-Schneider

17.00 Uhr Hochamt in der Basilika St. Lambertus

Für alle Interessierten wird wieder eine Mitfahrgelegenheit mit einem Busorganisiert.

Anmeldungen hierzu können im Pfarrbüro Haaren Tel.: 02452 /7400

oder unter Tel.: 02455/657 vorgenommen werden.

Die Abfahrt ist um 12.50 Uhr Bürgerhaus Waldfeucht,

13:00 auf dem Marktplatz Haaren

sowie um 13:15 Uhr an der Tankstelle Janses Matthes.

Page 15: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

„„LichtPunkt - Raum für Erinnerung“

In geschützter Atmosphäre bieten wir bei einem gemütlichen Frühstück die Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben. Jeden letzten Sonntag im Monat treffen wir uns im Pfarrhaus/Pfarrheim St. Severin Karken (Heinsberg-Karken, Holzgraben 35) ab 09.30 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück.

Leider muss ich alle Teilnehmer informieren, dass im März ausnahmsweise kein LichtPunkt stattfinden kann.

Die Räumlichkeiten sind anderweitig belegt und eine Verlegung war nicht möglich.

!!! ACHTUNG !!!

!!!!! Im März findet kein LichtPunkt statt !!!

Nächster Termin: 26. April 2020

Dies ist ein kostenfreies, offenes Angebot. Zur besseren Organisation bitte ich um kurze, telefonische Anmeldung.

Das Sonntagsfrühstück wird begleitet von

Babette Sanders (Gemeindereferentin der GdG Heinsberg-Waldfeucht)

Anmeldung erbeten unter: 02452-9965578 o. 0170-3516404

Page 16: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Buchvorstellung

„So war es!“

Der Kirchhovener Autor Karl Beumers möchte am Samstag, 7. März 2020, sein inzwischen zehntes Buch „So war es!“ im „Haus Lennartz“ (Dachgeschoss) Heinsberg, Hochstraße 19, vorstellen. Es ist eine Veranstaltung des Heimatvereins der Heinsberger Lande.

Mit dem Überfall auf Polen 1939 begaben sich die Nationalsozialisten auf den Weg in den Zweiten Weltkrieg, in dessen Verlauf sie zahlreiche Kriegsverbrechen und Massenmorde verübten. Darunter der Holocaust, sowie die Ermordung von etwa sechs Millionen Juden. Insgesamt kostete der Krieg ca. 55 Millionen Menschen das Leben, die meisten davon Zivilisten. In Deutschland zählte man über sechs Millionen Tote, darunter fast 5,2 Millionen Soldaten.

Wir als Nachkriegsgeneration mussten diese Zeiten nicht erleben. Aber unsere Eltern haben sie miterleben müssen. Viele Familienväter, die in den Krieg zogen und kämpften, können wir nicht mehr befragen.

Zum Gedenken an alle Toten des Zweiten Weltkrieges war es dem Autor Karl Beumers ein großes Anliegen, zwei Kriegstagebücher, zum einen das des Magdeburgers Bruno Radestock und zum anderen das von Arthur Gast zu veröffentlichen.

Bis heute konnten oder wollten viele Kriegsteilnehmer nur Bruchteile aus ihrem Erlebten ihren Angehörigen erzählen, denn für viele waren diese Erlebnisse zu grausam, die sie als Soldaten der Wehrmacht mitmachen mussten.

Anders war es bei Bruno Radestock und Arthur Gast. Sie haben alles Erlebte schonungslos genau beschrieben „wie es wirklich war“, so dass der Autor Karl Beumers es in einem Buch zusammenfasste und so der interessierten Bevölkerung nicht vorenthalten möchte.

Seiner Meinung nach dürfen wir die historische Verantwortung nicht einfach ablegen. Auch wenn manche sagen, dass wir endlich damit aufhören sollten, immer in der Vergangenheit herumzuwühlen. Der Autor hat sich zur Aufgabe gemacht, Erlebnisse aus Krieg, Flucht und Evakuierung der Vergangenheit aufzuschreiben und sie heute den Menschen nahezubringen. Wir dürfen die schrecklichen Geschehnisse niemals vergessen.

Die Buchvorstellung beginnt um 16 Uhr.

Alle Mitbürger und Gäste sind bei freiem Eintritt dazu eingeladen.

Page 17: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

PFARRGEMEINDEN ST. NIKOLAUS Waldenrath &ST. MARIÄ-ROSENKRANZ Straeten

25. Kevelaer-Wallfahrt im Jahr 2020

Hiermit melde ich mich an für die Kevelaer-Wallfahrt 2020

Als Fußpilger für vier Tage mit drei Übernachtungen 05.06.- 08.06.2020

EU 130,00

Als Fußpilger für zwei Tage mit einer Übernachtung 05.06. - 06.06.2020

EU 45,00

Als Fußpilger für drei Tage mit zwei Übernachtungen 05.06 – 07.06.2020

EU 85,00

Als Radpilger für zwei Tage mit einer Übernachtung 06.06.- 07.06.2020

EU 50,00

Fußpilger Schnuppertag ohne Übernachtung 06.06. oder 07.06.2020

EU 10,00

Radpilger mit E-Bikes sind ebenfalls herzlich willkommen !

a) Mein sonstiger Wunsch: (z.B.: nach Möglichkeit gemeinsame

Zimmerbelegung mit...)

…………………………………………………………………………

Name:.................................…………………..Vorname:........................................

Anschrift:............................................................................Rufnr……………………

Anmeldung sonstiger Familienangehörigen………..………………………………………….

Unterschrift: …..........................................

> Bis zum 31.03.2020 am Pfarramt, Kirchstr. 15, Waldenrath oder per email an

[email protected]

oder bei Frau Birgit Scheuvens, Huckstr. 38, Waldenrath:

[email protected] abgeben oder einwerfen.

Page 18: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Konzert Instrumentalverein KirchhovenAm Samstag, dem 21.03.2020 um 19.30 Uhr veranstaltet der Instrumentalverein Kirchhoven e.V. sein traditionelles Konzert in der Mehrzweckhalle an der Brunnenschule Kirchhoven. Unter der Leitung von Marianne Beckers, Heinz Gotzen und Michael Pelzer wird der Verein ein unterhaltsames und abwechs-lungsreiches Programm aufführen. Zu Beginn werden die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters ihr neu erarbeitetes Repertoire darbieten, bevor das Große Orchester das Publikum auf eine musikalische Reise mitnehmen wird.Karten sind bei allen Mitgliedern des Vereins und an der Abendkasse erhältlich.

Frühjahrskonzert des Instrumentalvereins St. Marien Straeten e.V.Herzliche Einladung zum Frühjahrskonzert des Instrumentalverein St. Marien Straeten am Samstag, dem 28. März um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Straeten. Das Frühjahrkonzert, unter der Leitung von Jan van Hulten, steht auch in diesem Jahr unter dem Motto „Musik verbindet“. Eine bunte Mischung aus klassischen und modernen Kompositionen sowie anspruchsvoller Unterhaltungsmusik werden für einen abwechslungsreichen Konzertabend sorgen.Karten gibt es bei allen Mitgliedern oder können einfach unter www.st-marien-straeten.de bestellt werden. Auf Ihr Kommen freut sich der Instrumentalverein St. Marien Straeten e.V.denn Musik macht Freu(n)de

Frühjahrskonzert des Instrumentalvereins Karken 1910 e. V. Am Samstag, dem 28. März 2020, richtet der Instrumentalverein Karken 1910 e. V. um 19.30 Uhr (Einlass 18.45 Uhr) in der Bürgerhalle Karken sein diesjähriges Frühjahrskonzert aus.Eröffnen wird die Veranstaltung das Jugendorchester des Instrumentalvereins Karken unter der Leitung von Andreas Jütten.. Anschließend präsentiert der Instrumentalverein Karken unter dem Dirigat von Phil van Landeghem einen bunten Frühlingsstrauß an sowohl bereits vom Neujahrskonzert bekannten als auch ganz neuen Melodien mit innovativer Darstellung. Als Gastverein konnte in diesem Jahr die Harmonie Wilhelmina Posterholt gewonnen werden unter der Leitung von Guido Swelsen, welche den 2. Teil des Abends bestreitet. Abgeschlossen wird das Frühjahrskonzert durch eine große Tombola mit attraktiven Preisen.Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Über Ihren Besuch würde sich der Instrumentalverein Karken sehr freuen.

Page 19: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Herzliche Einladung zur Teilnahme am Frauenkongress am Samstag, 16. Mai 2020 in Vallendar-Schönstatt. (www.s-fm.de) „DU wirkst - Von innen her mehr bewegen“.Unter diesem Thema gibt der Kongress Frauen verschiedener Lebensphasen und Lebensentwürfe Raum, ihrer spezfischen Begabung auf die Spur zu kommen.Er zeigt, wie es gelingen kann, in der Kraft dieser Begabung unsere Gesellschaft von innen her zu prägen. Die Zukunft beginnt - in jeder von uns.Vom Schönstattzentrum Puffendorf wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt: 7.00 Uhr, Rückfahrt: 18.30 UhrInformationen und Anmeldung (bis 30.3.) : Irmgard Hensgens, Tel: 02454 / 2935, Email: [email protected]

Historische Wanderung rund um Unterbruch

Wie in den vergangenen Jahren, als diese Veranstaltung großen Anklang fand, bietet die Pfarre Unterbruch am Sonntag, den 01.03.2020 die dritte Wanderung "rund um Unterbruch" an. In diesem Jahr stehen alte Bauernhöfe und besonders der Rurhof im Mittelpunkt der Wanderung. An den historischen Stellen werden wieder die beiden Hans` Erläuterungen zur Geschichte geben. Gestartet wird um 10 Uhr ab Kirche, wo die Wanderung gegen 12 Uhr wieder endet. Anschließend gibt es für alle eine kostenlose Suppe mit Getränken.

Nutzen Sie das Angebot, um nach dem Winter wieder aktiv zu werden und sich zu bewegen. Sollte das Wetter nicht mitspielen wird alternativ ein bebilderter Vortrag über den Rurhof und die Rur in der Kirche stattfinden, somit lohnt sich das Kommen in jedem Fall.

Bitte melden Sie sich aufgrund der Suppenmenge an bei: Jakob Nobis Tel. 0152 327 320 15 oder per Mail [email protected]

Öffnungszeiten Pfarrbüro Heinsberg

Das Pfarrbüro Heinsberg ist am Freitag, 20.03. vormittags geschlossen.

Absprachen in Beerdigungsangelegenheiten

Am Freitag, 20.03. ist das Beerdigungstelefon vormittags nicht besetzt.

Page 20: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Pfarrbüros – ÖffnungszeitenHeinsbergE-mailÖffnungszeiten

Hochstr. 20, Tel. 02452-22034, Fax [email protected], Di u Fr: 9 -12 Uhr, Di u Fr: 14-15 Uhr

KirchhovenE-mailÖffnungszeiten

Waldfeuchter Str. 170, Tel. 02452-7219 Fax [email protected] bis Do: 9-11.30 Uhr

HaarenE-mailÖffnungszeiten

Johannesstr. 4, Tel. [email protected]: 8.30-10.30 Uhr, Do: 16.30-17.30 Uhr

AphovenE-mail

Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro in [email protected]

BocketE-mailÖffnungszeiten

Kirchstr. 2, Tel. [email protected]: 09.00 – 10.00 Uhr

BraunsrathE-mailÖffnungszeiten

Clemensstr. 71, Tel. [email protected]: 11.00 - 12.00 Uhr

KarkenE-mailÖffnungszeiten

Holzgraben 35, Tel. 02452-7331, Fax [email protected]: 09.00 - 11.30 Uhr

KempenE-mailÖffnungszeiten

Nikolausstr. 2, Tel. und Fax [email protected]: 10.30 - 12.00 Uhr

LaffeldE-mail

Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro in [email protected]

ObspringenE-mailÖffnungszeiten

Ringstr. 40, Tel. [email protected]: 08.30 - 09.30 Uhr

SchafhausenE-mail

Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro in [email protected]

StraetenE-mailÖffnungszeiten

Im Pfarrbüro Waldenrath, Kirchstr. 15 Tel. 02452-2892 oder [email protected]: 14.00 - 16.00 Uhr

UnterbruchE-mailÖffnungszeiten

Im Pfarrbüro in Kempen, Nikolausstr. 2, Tel. [email protected]

Mi: 10.30 - 12.00 UhrWaldenrathE-mailÖffnungszeiten

Kirchstr. 15, Tel. [email protected]: 14.00 - 16.00 Uhr

WaldfeuchtE-mailÖffnungszeiten

Brabanter Str. 70 (Hintereingang Kirche) Tel. [email protected]: 16.00 - 17.00 Uhr

Page 21: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler

Wichtige Adressen und TelefonnummernPropst Markus Bruns Tel.: 02452-22034

E-Mail: [email protected] René Mertens Tel.: 02452-1579633

E-Mail: [email protected] Arnold Houf Tel.: 02452-7219

E-Mail: [email protected] H.-W. Vollberg Tel.: 02452-7400

[email protected] Klaus JansenSubsidiar

Tel.: 0177-2123803E-Mail: [email protected]

Kaplan Michael Druyen Tel.: 02452-9886111E-Mail: [email protected]

Diakon Peter Derichs Tel.: 0172-2565581E-Mail: [email protected]

KrankenhausseelsorgerinAntonette Berg

Tel.: 02452-188-621

PastoralreferentManfried Huben

Tel.: 0178-6650875E-Mail: [email protected]

GemeindereferentinMartina Huben

Tel.: 02452-9965577E-Mail: martina.huben @bistum-aachen.de

Gemeindereferent Hanno Marheineke

Tel. 02451-9089925E-Mail:[email protected]

GemeindereferentinBabette Sanders(auch Projekt SUNDayTE)

Tel.: 02452-9965578E-Mail: [email protected]

Koordinatorin KGVGundula Lortz

Tel.: 02452-9095902 Di 14 – 17 UhrE-Mail: [email protected]

GdG Präventionsfachkraft gegen sexualis. Gewalt

Tel.: 02452-9095902 E-Mail: [email protected]

Offene Jugendarbeit Heinsberg/WaldfeuchtJan Steinsiek

Büro: 977596 Jugendtreff: 9243706Tel.: 01573-9108742E-Mail: [email protected]

Offene Jugendarbeit HSLoonyday

Büro: 02452-9243784

GdG im Internet: www.gdg-hsw.deGdG-Pfarrbrief mail: [email protected]

Redaktionsschluss ist der 1. des VormonatsBeerdigungsdienst: Tel.: 02452 - 90 95 905

Mo, Di, Do u. Fr:8.00-12.00 Uhr und 13.30 -15.00 Uhr

Page 22: Frieden – unser Auftrag in der WeltIm Dezember 2010 wurde mir die Seelsorge in der GdG Heinsberg/ Waldfeucht anvertraut. Zwischenzeitlich ist die eine oder andere Aufgabe auf regionaler