gemeindebrief der evangelischen kirchengemeinden burg...

36
Alle Gottesdienste Seite 7 Neues aus den Gemeinden ab Seite 15 Thema: Als Praktikant in Guatemala Seite 4 Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg-Gräfenrode, Groß-Karben und Kloppenheim, Klein-Karben, Okarben und Rendel Nr. 28 – März bis Mai 2014

Upload: others

Post on 27-Apr-2020

2 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Alle Gottesdienste

Seite 7

Neues aus den

Gemeinden ab Seite 15

Thema: Als Praktikant in

Guatemala Seite 4

Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg-Gräfenrode, Groß-Karben und Kloppenheim, Klein-Karben, Okarben und Rendel

Nr. 28 – März bis Mai 2014

Page 2: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

In dieser Ausgabe lesen Sie:

Grußwort Pfarrer Schulz Seite 3

Thema: Als Praktikant in Guatemala Seite 4

Gottesdienste in Karben Seite 7

Karben aktuell Seite 10

Evangelische Jugend Seite 13

Veranstaltungen Seite 14

In eigener Sache Seite 29

Geburtstage der Gemeindeglieder Seite 30

Informationen aus...

Burg-Gräfenrode Seite 15

Okarben Seite 18

Groß-Karben und Kloppenheim Seite 21

Klein-Karben Seite 25

Rendel Seite 27

Anschriften der Gemeinden Seite 36

Gemeindesinn wird heraus-gegeben von den evangelischen Kirchengemeinden Burg-Gräfenrode, Groß-Karben und Kloppenheim, Klein-Karben, Okarben und Rendel.

Anschrift der Redaktion: Redaktion Gemeindesinn, Pfarrgasse 1, 61184 Karben-Rendel Tel. 0 60 39/34 62 E-Mail: [email protected]

Verantwortlich für diese Aus-gabe (V.i.S.d.P.): Pfarrer Michael Neugber

Anzeigen: Verantwortlich Pfarrer Konrad Schulz, Rendel

Redaktionsschluss: 20. Januar 2014 Für die nächste Ausgabe am 22. April 2014

Gemeindesinn erscheint viertel-jährlich und wird kostenlos ver-teilt.

Auflage: 6.300 Stück. Druck: Plag Druck gGmbH,

Schwalmstadt Layout: Franziska Granderath

Spendenkonto Gemeindesinn: Ev. Kirchengemeinde Rendel Konto Nr. 510 02 40 bei der Frankfurter Volksbank BLZ 501 900 00 Verwendungszweck: Spende Gemeindebrief

Impr

essu

m

Page 3: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Gru

ßw

ort

Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindesinn,

"Rechnet sich das für mich?" lau-tet die übliche Frage, die sich die meisten Menschen bei ihren klei-nen und großen Entscheidungen stellen. Manchmal lautet die Frage auch: "Was habe ich davon?" und da sind wir oft bereit, für einen kurzfristigen Vorteil langfristige Nachteile in Kauf zu nehmen.

Aus der gleichen Logik heraus handeln auch Politik, Banken und Wirtschaftsbosse. Das hat unser Land wohlhabend gemacht, zu-gleich aber auch die Krisen her-aufgeführt, die uns in der westli-chen Welt beschäftigen.

Die Spitze des Eisberges ist wohl die Wirtschafts- und Finanzkrise, zugleich gibt es aber auch eine dramatische Umweltkrise, Ener-giekrise, Ernährungskrise und so-ziale Krise. Wenn alle nur so wei-termachen wie bisher, wird es dra-matische Folgen haben. Weltweit häufen sich die krisenhaften Ent-wicklungen und Naturkatastro-phen wie besonders heftige Stür-me oder Überschwemmungen. Die erste Insel im Pazifik musste schon jetzt wegen dauernder Überflutung geräumt werden. Ar-mutsflüchtlinge versuchen nach Europa zu kommen. Viele auf eh-renamtliche Mitarbeit angewiese-ne Dienste in unserer Gesellschaft drohen zusammenzubrechen, weil immer mehr Menschen knapper an Zeit und Geld sind und diese dann lieber in etwas investieren, was ihnen direkt zugute kommt.

Auch Kirche erlebt das ja, ebenso wie andere große Institutionen.

Viele sind der Meinung: Es muss sich etwas ändern, damit das Le-ben gerechter und lebenswerter wird. Krisen können in Katastro-phen führen, aber enthalten auch Chancen. Menschen bekommen Angst oder engagieren sich für einen Wandel der Situation. In der Partnerschaftsarbeit unseres De-kanates erlebe ich, wie manche Menschen anfangen sich zu enga-gieren für unsere indischen Freun-de, weil sie deren Situation ken-nen gelernt haben und überwältigt sind von ihrer Freundlichkeit. In der Wetterau engagieren sich Menschen für einen menschliche-ren Umgang mit Flüchtlingen, weil sie erkennen, dass wir nicht ein-fach auf unserer "Insel der Seli-gen" unseren Wohlstand genießen können und alle draußen halten können, die nicht das Glück hat-ten, hier zu leben. In Rendel ha-ben sich viele engagiert für die Renovierung unseres Gemeinde-hauses und unserer Kirche.

Die Glücksforschung hat gezeigt, dass Geld zwar beruhigt, aber nicht glücklich macht. Wenn eine bestimmte Stufe der Befriedigung der Bedürfnisse erreicht ist, trägt weiteres Anhäufen von Geld nicht zur Steigerung des Glücks bei. Was jedoch grundsätzlich Glück fördert, sind gelingende Beziehun-gen, nicht nur persönliche, son-dern auch soziale und ökologi-sche. Die Umsetzung dieser Er-

kenntnisse schafft kein Paradies auf Erden, hilft aber vieles zurück-zudrängen, was Menschen auf unserem Erdball – und auch hier unter uns in Karben – das Leben schwer macht. Gewiss verschwin-den dadurch auch nicht alle Kon-flikte, aber vielleicht können wir besser damit umgehen und auf einer solideren spirituellen neuen Basis lassen sich wohl die Chan-cen erhöhen zur Überwindung der Krisen durch eine neue Kultur des klaren mitfühlenden Sehens und Verstehens, Beurteilens und um-setzenden Handelns von Alternati-ven.

All das steckt für mich in der Jah-reslosung 2014 aus Psalm 73,28 „Gott nahe zu sein ist mein Glück“. Denn "Gott" steht für das Allum-fassende, das uns unbedingt an-geht. Ihm begegnen wir beson-ders in den Opfern von Krisen, wie wir aus dem Matthäus-Evangelium (Kapitel 25) wissen. Wenn wir uns auf sie einlassen, könnte das auch für uns persönlich und als Kirche zum Glück werden.

Pfarrer Konrad Schulz

3

Pfarrer Konrad Schulz

Page 4: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn 4

Als

Pra

ktik

ant i

n G

uate

mal

a

Praktikanten im Ausland haben normalerweise gerade Abitur ge-macht, sind um die 20 Jahre alt und wollen einfach mal etwas ganz anderes als Schule machen.

Mein Abi ist schon etwas länger her, ebenso mein zwanzigster Ge-burtstag, aber diese Intention hat-te ich auch. Also habe ich geplant und verhandelt, wie ich zu einer solchen Auszeit kommen könnte.

Auch wenn es schwierig ist, aus-gerechnet in ein Land zu fahren, dessen Sprache man nicht spricht, habe ich es nicht bereut.

Schon zweimal war ich als Tourist in Guatemala und habe mich an der Schönheit des Landes, der Menschen, den bunten Kleidern oder der tollen Landschaft erfreut. Bei beiden Reisen (2006 + 2008) war für mich aber das Highlight der Besuch von „Procedi“, einem deutschen Hilfsprojekt, welches ich seit 2001 unterstütze. Obwohl ich damals nur per Dolmetscher mit den Kindern reden konnte, setzte sich in mir der Gedanke fest: Da willst Du mal länger hin als nur einen Tag!

Also machte ich drei Monate „Urlaub“ in einem Entwicklungs-land, dessen Sprache ich nicht konnte und wo nur wenige Leute Englisch sprechen. Deshalb hieß

es erst mal zwei Wochen lang in Antigua im Intensivkurs Spanisch lernen.

Meine Motivation war jedoch we-sentlich höher als früher in der Schule, da ich mich in Procedi mit den Kindern und Jugendlichen ja unterhalten wollte und das geht halt nur auf Spanisch.

Jetzt konnte ich also das Leben in Guatemala und speziell in Procedi etwas näher kennenlernen. Und zwar anders, als bei unseren Stu-dienreisen.

Mein erster Tag im Projekt war schon etwas Besonderes. Ken-nenlernen der Kinder und Lehrer

und natürlich meiner Patenkinder. Die Kinder waren neugierig ge-spannt, denn es ist für sie schon etwas Besonderes, wenn da plötz-lich ein Deutscher kommt und mit ihnen arbeiten will.

Nachdem die erste Woche vorbei war, ging es nun darum, dass ich meine vorbereiteten Projekteinhei-ten irgendwie durchführen konnte.

Die Kids von Procedi leben in ei-ner „zona rojo“ einem Gebiet, wel-ches sogar von Amts wegen als kriminell und extrem gefährlich gekennzeichnet ist. In Guatemala City gibt es mehrere solcher Zo-nen und laut Statistik werden dort jeden Tag 2-3 Menschen umge-bracht. Polizei und Rettungsdiens-te kommen nicht ins Viertel.

Dazu kommt eine hohe Arbeitslo-sigkeit und Gewaltbereitschaft. In den Familien gibt es Gewalt und Missbrauch. Viele Mädchen wer-den sehr früh schwanger. Dazu kommt die Armut. Die Hütten sind in der Regel aus Wellblech gebaut und haben kein fließendes Was-ser. Strom ist allerdings vorhan-den, damit der Fernseher betrie-ben werden kann.

Die Preise für Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs lie-gen im Viertel höher als außer-halb, da mafiaähnliche Organisati-onen zusätzliche „Steuern“ erhe-ben.

Auszeit: Als Praktikant in Guatemala – Ein etwas anderer Reisebericht

Page 5: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn 5

Die Familien bestehen aus 3 bis 15 Kindern und einer Mutter. Nur selten lebt der Vater mit der Fami-lie zusammen. Manchmal gibt es einen neuen Lebenspartner der Mutter, aber oft müssen die Mütter alleine für die Kinder sorgen. So-bald es möglich ist (ab ca. 10 Jah-re) arbeiten auch die Kinder mit, um den Lebensunterhalt der Fa-milie zu sichern.

Das Überleben wird auch dadurch gesichert, dass der Familienzu-sammenhalt sehr stark ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass „Clans“ sich gegenseitig unterstützen (zum Clan gehören auch Onkel, Tanten, usw.). Es geht nicht um Leben, sondern ums Überleben.

Und alles kostet Geld, von der Schule bis zum Essen. Guatemala ist, gerade auch was das Essen anbelangt, nicht billig. Das Durch-schnittsgehalt liegt bei etwa 250 Euro im Monat.

Procedi ermöglicht einigen ausge-wählten Kindern den kostenlosen Schulbesuch. Der wird aus-schließlich von Paten aus Deutschland finanziert (32€/Monat). Jedes Jahr werden etwa 10 neue Kinder aufgenommen – mehr geht aus Platzgründen nicht und es ist auch nicht einfach, Pa-ten zu finden, die bereit sind, für einige Jahre zu zahlen, denn die Kinder werden von der Grund-schule bis zum Abitur unterstützt. (Die Mitarbeitergruppe Bad Vilbel/

Karben unterstützt auch einen Studenten).

In diesem Umfeld habe ich knapp 3 Monate „gearbeitet“. Ich habe mit den Kindern gesungen und Musik gemacht – zu „für Elise“, dem Flohwalzer und „we will rock you“ werde ich jetzt zwar wohl für immer ein leicht gestörtes Verhält-nis haben. Für die Kinder war es aber durchaus ein Erlebnis, Musik auch mal praktisch auszuprobie-ren. Was wir da noch gemacht haben (Videodreh, Plätzchenba-cken, Englischunterricht etc.) ha-be ich ausführlich in meinem Blog (www.gerhardinguatemala.blogspot.com) beschrieben.

Die Kinder sind dankbar für jede Abwechslung, die sie bekommen und genießen es, dass es Men-schen gibt, von denen sie etwas lernen können (und wenn es nur der Flohwalzer ist).

Okay, wenn gerade mal ein stär-kerer Pubertätsschub kommt, ha-ben sie auch keine Lust, aber grundsätzlich sind sie sehr neu-gierig auf alles, was ihnen gebo-ten wird. Die jüngeren Kinder sind aber an fast allem interessiert.

Gelernt habe ich selbst aber auch ganz viel, zum Beispiel Lebens-freude, die nichts mit dem persön-lichen Besitz zu tun hat.

Im Rahmen des Praktikums in Procedi war ich mehrfach zu Be-such bei Familien vor Ort. Trotz

der Armut wird gefeiert, wann im-mer es geht. Wenn keine richtige Verstärkeranlage da ist, kommt die Musik halt vom Handy. Es wird viel gelacht und man hat gemein-sam viel Spaß.

Einige Male war ich eingeladen und manchmal war es schon pein-lich, was da an Essen aufgefahren wurde. Allerdings wäre es gelo-gen, wenn ich sagen würde ich hätte den „Exotenstatus“ nicht auch genossen.

Einer der für mich bewegendsten Momente war jedoch, als mich ein Mädchen umarmte und fragte: „Warum kannst Du nicht mein Pa-pa sein?“

Im Rahmen meines Aufenthaltes habe ich mir oft die Frage gestellt, was im Leben wirklich wichtig ist. Dank der gesammelten Spenden der „Kärber Kirchenmäuse“ und der Christuskirche Bad Vilbel konnte ich natürlich auch das eine oder andere spontan finanzieren, aber für die Kinder und Jugendli-chen war es viel wichtiger, dass ich als Person vor Ort und für sie da war. Klar, der spendenfinan-zierte Ausflug ins Schwimmbad wurde gerne genommen, aber ganz wichtig war, dass ich da auch dabei war. Ich denke jetzt darüber nach, wann und wie ich baldmöglichst wieder da hinkom-me und was ich dann mit den Kin-dern mache.

Einen ausführlicheren Bericht mit weiteren persönlichen Eindrücken und vielen Fotos gibt es am 13. März um 20.00 Uhr im Ev. Ge-meindehaus Groß-Karben. Sie sind herzlich eingeladen. Der Ein-tritt ist frei, um Spenden für Proce-di wird gebeten.

Einige meiner Erlebnisse habe ich in meinem Reiseblog beschrieben unter www.gerhardinguatemala. blogspot.com

Infos über Procedi gibt es unter: www.procedi.de

Gerhard Radgen

Als

Pra

ktik

ant i

n G

uate

mal

a

Auszeit: Als Praktikant in Guatemala – Ein etwas anderer Reisebericht

Page 6: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Anzeigen Anzeigen

6

Metzgerei

Wörner-Frank Imbiss mit Sitzgelegenheiten

Partyservice

Rendeler Str. 37 61184 Karben

Tel. 0 60 39/35 76 ● Fax 0 60 39/61 00 www.metzgerei-woerner-frank.de [email protected]

Page 7: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Got

tesd

iens

te in

Kar

ben

Evangelische Gottesdienste in Karben – März bis Mai 2014

Sonntag, 2. März – Estomihi

BG 11.00 Uhr mit Abendmahl (S + W), Pfarrer Dautenheimer

GK 10.00 Uhr mit Abendmahl, Prädikant Pfeil KK 10.00 Uhr mit Abendmahl (Saft), Pfr. Giesler,

anschließend Gemeindetreff KL 11.15 Uhr mit Abendmahl, Pfarrer Neugber OK 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfr. Dautenheimer PE 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfr. Neugber RE 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfarrer Schulz RE 10.00 Uhr Kindergottesdienst, Beginn mit

gemeinsamem Frühstück im Ge-meindehaus

Mittwoch, 5. März

ASB 16.00 Uhr Pfr. Schirmer

Freitag, 7. März – Weltgebetstag

KK 19.30 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag, anschließend Büffet im Gemeinde-haus, Ökumenekreis Karben

OK 19.00 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag, kath. Kirche Okarben

PE 19.00 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag in St. Bardo, Pfr. Neugber/ Pfr. Schirmer

Sonntag, 9. März – Invokavit

GK 10.15 Uhr Mini-Kinderkirche KK 11.00 Uhr Zentraler Gottesdienst zur Einfüh-

rung des Jugendreferenten Jens Palkowitsch mit Jugendlichen, Pfarrern und Vikaren aller Karbe-ner Gemeinden, anschließend Empfang im Gemeindehaus

KL 19.00 Uhr Taizé-Gottesdienst, Pfr. Neugber OK 10.00 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück

Mittwoch, 12. März

JOH 16.00 Uhr Pfr. Schirmer

Sonntag, 16. März – Reminiszere

BG 11.00 Uhr Pfarrer Dautenheimer GK 18.00 Uhr Abendgottesdienst zum Motto der

Fastenaktion der Ev. Kirche: Sel-ber denken! Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten.

KK 09.30 Uhr Kindergottesdienst „Wasserströme in der Wüste“ zum Weltgebetstag aus Ägypten. Beginn mit einem Familienfrühstück im Gemeinde-haus.

KK 10.00 Uhr Diakoniegottesdienst mit dem psy-chosozialen Zentrum Karben, dem Diakonieverein Karben und Pfr. Giesler

KL 11.15 Uhr Pfarrer Neugber

OK 10.00 Uhr Pfr. Dautenheimer PE 10.00 Uhr Pfr. Neugber RE 10.00 Uhr mit Taufe, Pfarrer Schulz

Mittwoch, 19. März

ASB 16.00 Uhr Pfr. Neugber

Sonntag, 23. März – Okuli

GK 10.00 Uhr Prädikant Eifler KK 10.00 Uhr Vikar Friedrich OK 10.00 Uhr Prädikantin Hück PE 10.00 Uhr mit Taufe, Pfr. Neugber RE 10.00 Uhr Pfarrer Schulz RE 11.15 Uhr Krabbelgottesdienst, Pfarrer

Schulz

Montag, 24. März

OK 09.30 Uhr Minikirche auch 10.30 Uhr und 11.00 Uhr, Pfr. Dautenheimer

Mittwoch, 26. März

JOH 16.00 Uhr Pfr. Neugber

Sonntag, 30. März – Laetare

BG 11.00 Uhr Pfarrer Dautenheimer GK 10.00 Uhr mit Abendmahl, (S), Prädikant

Eifler KK 11.00 Uhr Gottesdienst zur Einweihung des

Bachlaufes im Pfarrgarten, Konfir-manden mit Pfr. Giesler

KL 11.15 Uhr Prädikantin Peter OK 10.00 Uhr Pfr. Dautenheimer PE 10.00 Uhr Prädikantin Peter RE 11.00 Uhr „der etwas andere Gottesdienst“,

Thema „Welt ohne Mitte – was haben wir als Kirche zu bieten?“, Pfarrer Schulz

Mittwoch, 2. April

ASB 16.00 Uhr Pfr. Schulz

Sonntag, 6. April – Judika

BG 11.00 Uhr mit Abendmahl (S + W), Pfarrer Dautenheimer

GK 10.00 Uhr Prädikant Eifler KK 10.00 Uhr mit Passionsspiel, Pfr. Giesler, an-

schließend Gemeindetreff KL 11.15 Uhr mit Abendmahl, Prädikant Faludi OK 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfr. Dautenheimer OK 10.00 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück PE 10.00 Uhr mit Abendmahl, Prädikantin Faludi RE 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfarrer Schulz

Montag, 7. April

OK 09.30 Uhr Minikirche auch 10.30 Uhr und 11.00 Uhr, Pfr. Dautenheimer

7

Page 8: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Got

tesd

iens

te in

Kar

ben Mittwoch, 9. April

JOH 16.00 Uhr Pfr. Dautenheimer

Samstag, 12. April

KK 19.00 Uhr Prüfungsgottesdienst Vikar Friedrich

Sonntag, 13. April – Palmsonntag

GK 10.00 Uhr Jubelkonfirmationen mit Abend-mahl (W), Prädikant Eifler

GK 10.15 Uhr Mini-Kinderkirche KK 10.00 Uhr Pfr. Giesler OK 10.00 Uhr Pfr. Dautenheimer PE 11.00 Uhr Familiengottesdienst, Pfr. Neugber RE 11.00 Uhr Gottesdienst zum Konfirmationsju-

biläum, Pfarrer Schulz, anschl. Brunch im Gemeindehaus

Mittwoch, 16. April

ASB 16.00 Uhr Pfr. Dautenheimer

Donnerstag, 17. April – Gründonnerstag

BG 19.00 Uhr mit Abendmahl (S + W) in der Oberburg, Prädikant Eifler

GK 19.00 Uhr Andacht mit Agapefeier und ge-meinsamem Essen im Gemeinde-haus, Prädikant Pfeil

KK 19.00 Uhr mit Abendmahl (Wein), Pfr. Gies-ler, mit dem Kirchenchor

OK 20.00 Uhr mit Passionsspiel und Abendmahl, Pfr. Dautenheimer

PE 19.00 Uhr mit Abendmahl, Pfr. Neugber RE 19.00 Uhr „Sedermahl“ mit Rabbinerin Leah

Frey-Rabine im Gemeindehaus, Pfarrer Schulz

Freitag, 18. April – Karfreitag

BG 11.00 Uhr mit Abendmahl (S + W), Prädikant Eifler

GK 10.00 Uhr mit Abendmahl (W), Prädikant Eifler

KK 10.00 Uhr Vikar Friedrich KL 15.00 Uhr mit Abendmahl (W), Pfarrer Neug-

ber OK 10.00 Uhr mit Abendmahl und der Chor singt,

Pfr. Dautenheimer PE 10.00 Uhr mit Abendmahl RE 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfarrer Schulz

Samstag, 19. April – Karsamstag

KK 16.00 Uhr Kinderaktion mit Osterfeuer PE 22.00 Uhr Feier der Osternacht in der Mar-

tinskirche mit Osterfeuer und Taufe

Sonntag, 20. April – Osternacht

BG 05.45 Uhr Osterfeuer, Feier der Osternacht in der Kirche, anschließend Früh-stück in der Oberburg, Pfarrer Dautenheimer

GK 05.30 Uhr mit anschließendem Frühstück, Prädikant Eifler

KK 05.30 Uhr Osterfeuer, anschließend Gottes-dienst in der Kirche und Osterfrüh-stück, Vikar Friedrich und Ehepaar Helfrich (Gesang)

OK 05.15 Uhr Osterfeuer, Beginn: Parkplatz Friedhof, anschl. Frühstück im Ge-meindezentrum, Vikar Lenski

RE 06.00 Uhr Osterfeuer am Feuerwehrhaus, Gottesdienst in der Kirche, Pfarrer Schulz, anschl. gemeinsames Frühstück im Gemeindehaus

Sonntag, 20. April – Ostersonntag

GK 10.00 Uhr mit Abendmahl (S), mit dem Chor "Canticum novum", Prädikant Eifler

KK 10.00 Uhr mit Abendmahl (Wein), Pfr. Giesler KK 11.00 Uhr Taufgottesdienst, Pfr. Giesler KL 11.15 Uhr mit Abendmahl (W), Pfr. Neugber OK 10.00 Uhr mit Abendmahl, Selina Roßgardt

und Gaby Helfrich singen im Du-ett, Pfr. Dautenheimer

PE 10.00 Uhr Osterfestgottesdienst mit Abend-mahl (mit Posaunenchor), Pfr. Neugber

RE 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfr. Schulz

Montag, 21. April – Ostermontag

BG 11.00 Uhr GK 10.00 Uhr Prädikant Eifler KK 10.00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst mit der

Kirchengemeinde Rendel, Pfr. Schulz

OK 10.00 Uhr Pfarrerin Vogt PE 10.00 Uhr Pfr. Rohleder

Mittwoch, 23. April

JOH 16.00 Uhr Pfr. Neugber

Sonntag, 27. April – Quasimodogeniti

GK 10.00 Uhr mit Abendmahl (W), Prädikant Utter

KK 10.00 Uhr Pfr. Giesler OK 10.00 Uhr Prädikant Erdmann PE 19.00 Uhr Taizé-Gottesdienst, Pfr. Neugber RE 10.00 Uhr Prädikantin Faludi

Mittwoch, 30. April

ASB 16.00 Uhr Pfr. Neugber

Sonntag, 4. Mai – Misericordias Domini

BG 11.00 Uhr mit Abendmahl (S + W), GK 10.00 Uhr Prädikant Eifler KK 10.00 Uhr Prädikant Züsch, anschließend

Gemeindetreff KL 11.15 Uhr mit Abendmahl, Prädikant Pfeil OK 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfarrerin Vogt PE 10.00 Uhr mit Abendmahl, Prädikant Pfeil RE 10.00 Uhr mit Abendmahl, Pfarrer Schulz

8

Page 9: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Adressen der evangelischen Kirchen und Gottesdienstorte

ASB Groß-Karben, ASB Wohnen und Pflege, Ramonville Straße 27

BG Burg-Gräfenrode, Evangelische Kirche, Weißenburgstraße

GK Groß-Karben, Evangelische Kirche, Burg-Gräfenröder-Str. 8

JOH Klein-Karben, Johanniter-stift, Lohgasse 11

KK Klein-Karben, Evangelische St. Michaelis-Kirche, Am Lindenbaum 6

KL Kloppenheim, Gemeinde-haus, Alte Straße 5

OK Okarben, Evangelische Kirche, Hauptstraße 39

PE Petterweil, Evangelische Martinskirche, Alte Heerstraße 1

RE Rendel, Evangelische Kirche, Klein-Karbener- Str. 5

Got

tesd

iens

te in

Kar

ben Mittwoch, 7. Mai

JOH 16.00 Uhr Pfr. Giesler

Sonntag, 11. Mai – Jubilate

BG 10.30 Uhr Konfirmation, Pfr. Dautenheimer und Vikar Lenski

GK 10.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Kon-firmanden und Konfirmandinnen, Prädikant Eifler und Frau Schmiedtke

GK 10.15 Uhr Mini-Kinderkirche KK 10.00 Uhr mit Abendmahl (Saft), Pfr. Giesler OK 10.00 Uhr Pfarrerin Vogt OK 10.00 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück PE 10.00 Uhr Prädikant Schröder RE 10.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst Konfir-

manden und Konfirmandinnen, Pfarrer Schulz

Mittwoch, 14. Mai

ASB 16.00 Uhr Pfr. Giesler

Samstag, 17. Mai

GK 19.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Sonntag, 18. Mai – Cantate

GK 10.00 Uhr Konfirmation Gruppe 1 KK 09.30 Uhr Kindergottesdienst zum Thema

Segen. Beginn mit einem Famili-enfrühstück im Gemeindehaus.

KK 10.00 Uhr Pfr. Giesler KL 11.15 Uhr Prädikant Neumeyer OK 10.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Kon-

firmanden/Innen aus BG und OK, Pfr. Dautenheimer und Vikar Lenski

PE 10.00 Uhr Jubelkonfirmationsgottesdienst, Pfr. Neugber

RE 10.00 Uhr Konfirmation, Pfarrer Schulz

Montag, 19. Mai

OK 09.30 Uhr Minikirche auch 10.30 Uhr und 11.00 Uhr, Pfr. Dautenheimer

Mittwoch, 21. Mai

JOH 16.00 Uhr Pfr. Schulz

Samstag, 24. Mai

OK 14.00 Uhr Konfirmation unter Mitwirkung des Chores, Pfr. Dautenheimer und Vikar Lenski

Sonntag, 25. Mai – Rogate

BG 11.30 Uhr Konfirmation, Pfarrer Dautenhei-mer u. Vikar Lenski

GK 10.00 Uhr Konfirmation II KK 10.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Kon-

firmanden Gruppe 1, Pfr. Giesler und Vikar Friedrich

KK 14.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Kon-firmanden Gruppe 2, Pfr. Giesler und Vikar Friedrich

OK 10.00 Uhr Prädikant Schröder PE 10.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst unserer

Konfirmanden 2014, Pfr. Neugber RE 11.00 Uhr „der etwas andere Gottesdienst“,

Thema: „Egotrips und Gemein-schaft“, Pfarrer Schulz

Mittwoch, 28. Mai

ASB 16.00 Uhr Pfr. Schirmer

Donnerstag, 29. Mai – Christi Himmelfahrt

GK 11.00 Uhr Zentraler Gottesdienst aller evan-gelischer Gemeinden im Schloss-park, anschließend Grillen am Ge-meindehaus, Gemeindepädagoge Jens Palkowitsch und Pfr. Dauten-heimer

KK 10.00 Uhr Konfirmation Gruppe 1, Pfr. Gies-ler und Vikar Friedrich

9

Page 10: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn 10

Kar

ben

aktu

ell

Die Gottesdienste zum Weltge-betstag 2014 stehen unter der Überschrift "Wasserströme in der Wüste", angelehnt an den Bibeltext Jes. 41, 18 - 20.

Frauen des ägyptischen Weltge-betstags-Komitees begannen mit der Arbeit an ihrer Gottesdienst-ordnung, als sich 2011 der "Arabische Frühling" ereignete. Inzwischen hat sich die politische Lage in Ägypten mehrfach geän-dert, aber die Bitten und Visionen der Ägypterinnen können nicht ak-tueller sein:

Alle Menschen in Ägypten, christ-lich und muslimisch, sollen erle-ben, dass sich Frieden und Ge-rechtigkeit Bahn brechen, wie Wasserströme in der Wüste!

Mit der Kollekte werden Projekte in Ägypten wie "Außerschulische Bil-dung für Mädchen und junge Frau-en" und für die Vernetzungvon Frauen (Friedensfrauen weltweit) gefördert, aber auch andere Pro-jekte weltweit unterstützt.

Gerlinde Rösel

Freitag, 7. März

19.00 Uhr kath. Kirche Okarben, Gestaltet von den Kir-chengemeinden Burg-Gräfenrode und Okar-ben, anschl. Beisam-mensein mit Büffet und Dia-Vortrag im ev. Gemeindezentrum

19.00 Uhr St. Bardo, Petterweil

19.30 Uhr St. Michaelis, Klein-Karben (Ökumenekreis Kar-ben), anschließend Büffet mit ägyptischen Speisen im Gemein-dehaus.

Samstag, 8. März

10.00 Uhr Kinder-Weltgebetstag ökumenisch, St. Bardo, Petterweil

Sonntag, 16. März

09.30 Uhr Kindergottesdienst „Wasserströme in der Wüste“ zum Weltge-betstag aus Ägypten. Beginn mit einem Familienfrühstück im Gemeindehaus, Klein-Karben

Gottesdienste zum Weltgebetstag in Karben

An Christi Himmelfahrt, den 29. Mai laden wieder alle evangeli-schen Kirchengemeinden Karbens Protestanten zu einem gemeinsa-men Gottesdienst um 11.00 Uhr im Schlosspark der Familie von Leonhardi in Groß-Karben ein.

Geleitet wird der Gottesdienst von Gemeindepädagoge Jens Palko-witsch und von Pfarrer Dautenhei-mer.

Im Anschluss daran sind alle Got-tesdienstbesucherinnen und -be-sucher zu einem gemeinsamen Mittagessen in das evangelische Gemeindehaus Groß-Karben ein-geladen.

Gemeinsamer Gottesdienst im Schlosspark an Christi Himmelfahrt

Page 11: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Clever tanken und sparen:

Heizölhandel & 24h-Tankstelle

Wir liefern Heizöl: Preiswert, sauber, sicher und zuverlässig!

Besuchen Sie auch unsere 24h-Tankstation im Karbener Gewerbegebiet, Dieselstr. 5

TANK 24: Kostenlose Tankkarte mit Rabatt auf jeden Liter! (0 60 39) 34 04 od. 76 06

www.oel-beck.net - www.tank24.net

Anzeigen Anzeigen

11

Zu haben bei Bernd Laupus Dorfelder Str. 33

61184 Karben 4 / Rendel Tel.: 0 60 39 / 4 33 48

Page 12: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn 12

Kar

ben

aktu

ell

Bethel-Sammlung vom 10. bis 15. März

Die diesjährige Altkleidersammlung für Bethel findet vom 10. bis 15. März in den Karbener Gemeinden (ausgenommen Rendel) statt.

Die Diakonischen Anstalten Bethel bitten dringend darum, nur tragba-re, gut erhaltene Kleidung zu spen-den. Kleiderspenden sind in den letzten Jahren qualitativ schlechter geworden, so dass erhebliche Kos-ten für die Entsorgung entstehen. Das verfehlt aber das Ziel, Bethel zu unterstützen. Nur was man selbst noch tragen würde, sollte gespendet werden.

Die Abgabestellen sind in der Re-gel jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Burg-Gräfenrode Familie Barth, Weißenburgstr. 6,(Bauernhof ge-genüber der Kirche)

Groß-Karben

Familie Wolf, Heldenberger Straße 13 Familie Kötter, Wilhelmstraße 8

Klein-Karben Ev. Gemeindehaus, Am Lindenbaum 6 Familie A. Mager, Außenliegend 19

Kloppenheim

Familie Kliem, Frankfurter Straße 16 (Margarethenhof)

Okarben

Familie Biermann, Hauptstraße 49 Familie Liermann, Saalburgstraße 1 Ev. Gemeindezentrum, Am Römerkastell 22

Petterweil

Ev. Gemeindehaus, Alte Haingasse 42

Glück und Segen. Das wünschen sich Menschen gegenseitig bei besonderen Gelegenheiten, bei Konfirmationen, Geburtstagen oder Jubiläen. Ihre Hoffnung: Das Leben möge positiv verlaufen, Gu-tes soll spürbar werden.

Glück kann man oft erst nachträg-lich beschreiben. Glück steht für Zufriedenheit, genauso aber auch für das flüchtige, unverfügbare und oft schnell vergängliche Glück. Segen verheißt Leben, das mit Hilfe Gottes gelingt. Segen macht Mut und gibt Rückende-ckung. Im Segen steckt die Kraft Gottes.

„Zum Glück gibt’s den Segen“ heißt die neue Aktion der Evange-lischen Kirche in Hessen und Nas-sau (EKHN). Anfang Mai werden wieder alle evangelischen Haus-halte einen schriftlichen Gruß ihrer Kirche bekommen.

Zum vierten Mal erhalten dann per Post alle Mitglieder von ihrer Kir-che eine geistliche Anregung zum Nachdenken. Auch Plakate, Ban-ner an manchen Kirchengebäuden und eine Internetseite machen auf die Aktion aufmerksam.

Segen und Segnen gehören mit-ten ins Leben. Die Impulspost zeigt den Segen handfest und gleichzeitig von seiner geistlichen

Seite. Denn: Segen ist nicht nur ein Teil des Gottesdienstes, son-dern er hat seinen Platz auch in anderen Bereichen des Lebens. Im Segen kann man Gottes direk-te Zuwendung spüren – und wei-tergeben. Man kann gesegnet werden und selber segnen, ja so-gar für andere ein Segen sein. Deshalb lautet der zweite Kern-satz der Impulspost: „Sie sind ein Segen“ oder auch „Du bist ein Se-gen“.

Mehr Informationen gibt es ab dem 4. April im Internet unter: www.glücksegen.de

Sebastian von Gehren Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Glück und Segen sind Thema der nächsten Impulspost der Landeskirche

Aus

der

Lan

desk

irche

Page 13: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Jugendkreis in Groß-Karben

Donnerstags, 19.15 - 21.15 Uhr, Info: Désirée Gudelius, Tel.: 62 03 oder Fabian Liebske, Tel.: 18 09 Homepage: jugend.eggk.de

Teenkreis in Groß-Karben Nach Absprache Info: Thomas Liebske Tel.: 06039/1809

Jugendkreis 1 in Klein-Karben Nach Absprache

Jugendkreis 2 in Klein-Karben Dienstags, 19.00 Uhr, Info: Pfr. Giesler, Tel.: 35 63

Jugendkreis 3 in Klein-Karben Freitags, 20.15 Uhr, Info: Pfr. Giesler, Tel.: 35 63

Jugendkreis „Sonnenschein 2013“ in Okarben

Dienstags, 17.00 bis 18.30 Uhr, Info: Pfr. Dautenheimer,

Tel.: 4 16 60 oder Vikar Lenski, Tel.: 4 67 86 23

Jugendchor „Kärber Kirchen-mäuse“ in Groß-Karben Donnerstags, 16.00 bis 17.30 Uhr Info: Gerhard Radgen, Tel.: 0 60 39/2 09 84 75 Homepage: kirchenmaus.de

Jugendkreis in Rendel Nach Absprache Info: Pfr. Schulz, Tel.: 34 62

Jugendausschuss in Petterweil

Nach Absprache, Info: Jens Pal-kowitsch, Tel.: 0 60 39/9 39 51 48

13

Evangelische Jugend in Karben

Eva

ngel

isch

e Ju

gend

Am 29. November fand für die eh-renamtlichen JugendmitarbeiterIn-nen der evangelischen Jugend in Karben eine Weihnachtsfeier der besonderen Art statt. Statt gemüt-lich bei Plätzchen und Tee zusam-menzusitzen ging es nach Frank-furt Ost in die LaserTag Arena. Dort konnten sich die Jugend-mitarbeiterInnen sowohl in ge-mischten Teams als auch einzeln messen. Ausdauer, Geschick und Teamfähigkeit waren gefragt und am Ende ging jede und jeder als Gewinner heraus. Die Jugendli-chen und jungen Erwachsenen der verschiedenen Kirchenge-meinden Karbens kamen sich so spielerisch näher und lernten sich ganz anders kennen.

Auch gab es einige „Aha!“ Erleb-nisse, wer denn da in der Nach-bargemeinde so tätig ist.

Wieder in Karben angekommen wurde ein Burgerrestaurant in Bahnhofsnähe aufgesucht, in dem man in gemütlicher Runde zusam-mensaß, sich stärkte und ins Ge-spräch miteinander kam.

Für die meisten war klar: Das war nicht ihr letzter Besuch in der Are-na und auch mit den Konfis könn-te man solch eine Aktion starten.

Ich möchte mich noch einmal bei allen für ihr Engagement in der Jugendarbeit der Kirchengemein-den Karbens im letzten Jahr be-danken und wünsche euch Gottes Segen.

Jens Palkowitsch

Jugendmitarbeiterdank 2013 – Ausflug zum LaserTag

Die evangelischen Kirchengemein-den Karbens laden zu einem ge-meinsamen Gottesdienst am Sonntag, den 9. März, um 11.00 Uhr in die Kirche in Klein-Karben ein.

In diesem ganz besonderen Got-tesdienst, der von den Jugend-gruppen der Kärber Kirchenge-meinden gestaltet wird, stehen die Seligpreisungen aus dem Mat-thäus Evangelium und das Thema Segen im Mittelpunkt. Gemeinde-pädagoge Jens Palkowitsch erhält in diesem Gottesdienst auch einen Segen für seinen Dienst.

Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt, zu dem alle einge-laden sind.

Lasst euch von den Ideen der Ju-gendlichen aus eurer Gemeinde überraschen!

Selig sind... Wo Gottes Segen mitgeht

Aktuelle Termine

Regelmäßige Gruppen

Selig sind... – Wo Gottes Segen mitgeht. Ein junger Gottesdienst für Kar-ben Sonntag, 09.03.2014 um 11.00 Uhr in der Ev. Kirche in Klein-Karben mit anschließendem Empfang.

konfi party in sankt peter der Jugendkirche in Frankfurt Freitag, 14.03.2014 von 16.50 - 22.30 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Groß-Karben. Anmeldungen bei Jens Palko-witsch, Tel.: 9 39 51 48, per E-Mail: [email protected] oder über WhatsApp: 01577-0294536 abge-ben.

Bitte beachtet, dass spontane Events immer wieder via facebook gespostet werden! https://www.facebook.com/evangelischejugendkarben

Page 14: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn 14

Ver

anst

altu

ngen

Veranstaltungen im März

Dienstag, 1. April

19.30 Uhr Innehalten-Abend im Frühling „Alle Knos-pen springen auf – Dunkel ins Licht“ ,Groß-Karben

Sonntag, 06. April

14.30 Uhr Osterbrunnenschmücken mit dem Hei-mat u. Kulturverein und der Kindertages-stätte Zwergenburg, Burg-Gräfenrode

14.30 Uhr Kirchenkaffee, Groß-Karben

Freitag, 11. April

18.00 Uhr Ökumenischer Kreuzweg Petterweil –Start in St. Bardo, Petterweil

Samstag, 12. April

09.00 Uhr Ostereierverkauf zu Gunsten der Kir-chengemeinde, Petterweil

Samstag, 26. April

15.00 Uhr Frauen-Café – gemeinsam Kaffee trinken und plaudern (Thema noch offen), Ge-meindehaus (w. Anmeldung/Info s. lokale Seiten Rendel ), Rendel

19.00 Uhr Flick-Gedenktag im ev. Gemeindehaus, Petterweil

Veranstaltungen im April

Veranstaltungen im Mai

Sonntag, 4. Mai

14.30 Uhr Kirchenkaffee, Groß Karben

18.00 Uhr „Was mir die Liebe erzählt…“ – Duette und Texte, Kompositionen von Felix Mendelssohn, Fanny Hensel, Robert Schumann und Antonin Dvorak mit-Gabriela Helfrich (Sopran), Herbert Helf-rich (Klavier) und Hartmuth Schröder (Sprecher). Eintritt frei, Spenden zuguns-ten der Initiative „Erhalten & Gestalten St. Michaelis“, St. Michaelis Klein-Karben

Samstag, 10. Mai

19.00 Uhr Kleinkunst in der Kirche, Benefizveran-staltung, ev. Kirche Okarben

Sonntag, 2. März

14.30 Uhr Kirchenkaffee, Groß-Karben

Freitag, 7. März

Veranstaltungen zum Weltgebetstag in Karben

19.00 Uhr Gemeinden Burg-Gräfenrode und Okar-ben, in der kath. Kirche Okarben

19.00 Uhr St. Bardo, Petterweil

19.30 Uhr St. Michaelis, Klein-Karben

Samstag, 8. März

10.00 Uhr Ökumenischer Kinder-Weltgebetstag in St. Bardo, Petterweil

13.30 Uhr bis 17.00 Uhr Flohmarkt der Kindertages-stätte im Gemeindehaus, Groß-Karben

Donnerstag, 13. März

20.00 Uhr Fotopräsentation: Gerhard Radgen als Praktikant in Guatemala, Groß-Karben

Samstag, 15. März

19.00 Uhr Ensemble in Paradiso spielt geistliche Werke von Mazzocchi, Monteverdi, d‘India und anderen, St. Michaelis, Klein-Karben. Karten an der Abendkasse (Erwachsene 13,00 Euro, Kinder, Schü-ler, Studenten 10,00 Euro)

19.00 Uhr Konzert des Kirchenchors unter Mitwir-kung der Solistin Claudia Lemperle, ev. Kirche Okarben

Freitag, 21. März

19.30 Uhr Lesung aus „Wenn die Liebe Trauer trägt“, mit Britta Laubvogel und Jost Wet-ter-Parasie, Groß-Karben

Mittwoch, 26. März

19.00 Uhr Treffen des Ökumenekreises Karben im ev. Gemeindehaus, Petterweil

Samstag, 29. März

19.00 Uhr „Zu Gast bei Freunden“, ein Treffen von Menschen vielfältiger Nationalitäten, or-ganisiert von der Bürgerstiftung, Groß-Karben

Page 15: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Bur

g-G

räfe

nrod

e

15

Burg-Gräfenrode

Oberburg und Lieselturm werden verkauft!

Zumindest war das eines der Szenarien, die auf der Gemeinde-versammlung am 19. Januar er-örtert wurden. Damit es nicht zum Verkauf kommt, ging es bei der Veranstaltung um die Frage, wie man dem Geldmangel der Kir-chengemeinde entgegenwirken kann. Trotz zugkräftiger Konkur-renzveranstaltungen waren zahl-reiche Interessierte in die Rog-gauer Kirche gekommen, um sich im Anschluss an den Gottes-dienst Gedanken um die (auch finanzielle) Zukunft der Kirchen-gemeinde zu machen.

Einer der Diskussionsteilnehmer brachte einen weit verbreiteten Einwand treffend auf den Punkt: „Wieso wir? Die Kirche hat doch genug Geld!“ Kirchenvorstands-vorsitzende Ina Lauster-Ulrich stellte deshalb zunächst die Fak-ten dar. Danach muss die Ge-meinde mit Zuweisungen in Höhe von 25.000 Euro auskommen, zuzüglich sonstige Einnahmen (u.a. aus Pacht) in Höhe von 1.900 Euro. Spenden gab es im letzten Jahr keine. Demgegen-über steht die eindrucksvolle Summe von 36.200 Euro, die für die Erhaltung von Kirche, Ober-burg, Verwaltung und Gemeinde-pädagoge aufgebracht werden muss. Allein die Unterhaltung des Pfarrgartens um die Oberburg verschlingt jährlich 7.500 Euro. In den nächsten Jahren werden er-hebliche Summen in den Erhalt von Kirche und Oberburg nebst Lieselturm und Remise investiert werden müssen. Damit weist der Haushalt der Gemeinde ein durchschnittlich jährliches Defizit von 10.000 Euro auf.

Dekan Volkhard Guth erklärte, dass die Kirchengemeinde ein strukturelles Problem habe – die Last der Unterhaltung von vier denkmalgeschützten Gebäuden, aber nur wenig zahlende Gemein-demitglieder. Er schlug vor, einen Förderverein zu gründen.

Bürgermeister Guido Rahn wies auf die Überlegungen der kom-munalen Gemeinde hin, eventuell die Nutzung und Pflege des öf-fentlichen Spielplatzes im Burg-garten zu übernehmen.

Die lebhafte Diskussion unter den Teilnehmern brachte viele gute Ideen und Denkansätze zu Tage wie Spendenaufrufe, Gemeinde-fest mit Liesellauf, mehr ehren-amtliche Tätigkeit. Ina Lauster-Ulrich wies darauf hin, dass auch mit der Landeskirche Gespräche geführt werden. Pfarrer Eckart Dautenheimer fasste die Ergeb-nisse, die möglichst schnell im Rahmen eines Runden Tisches konkretisiert und umgesetzt wer-

den sollen, kurz zusammen und verabschiedete die Gemeinde mit dem Satz von Steve Jobs „ Dieje-nigen, die verrückt genug sind, zu denken, sie könnten die Welt ver-ändern, tun es auch.“

Eines machte die Diskussion deutlich: Kirche, Oberburg und Lieselturm sind nicht nur ein reiz-volles, schützenswertes En-semble, sondern für viele Rog-gauer ein echtes Identifikations-merkmal. Bleibt zu hoffen, dass der geplante Runde Tisch viel Zuspruch erfährt und Verkauf oder Abriss Schreckensvision bleiben!

Christiane Köber

Page 16: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Bur

g-G

räfe

nrod

e

16

Runder Tisch

Freud und Leid

Alle, die sich mit den Roggauer Baudenkmälern (Oberburg, Lieselturm und Kirche)

und dem Garten der Oberburg verbunden fühlen und diese erhal-ten und weiter nutzen wollen,

sind herzlich eingeladen an einem RUNDEN TISCH teilzunehmen,

um Ideen und Vorschläge zu sammeln und konkrete Wege vorzubereiten!

Am Donnerstag, den 13. März um 19.30 Uhr in den Räumen vom Gesangverein, Berliner Str. 12

findet die Auftaktveranstaltung zum RUNDEN TISCH statt.

Über zahlreiches Erscheinen freut sich nicht nur der Kirchenvorstand.

Konfirmation 2014

Nach dem zweiten Konfir-mandenseminar Anfang Mai und dem Vorstellungsgottesdienst am 18. Mai werden am Sonntag, 25. Mai um 10.30 Uhr folgende Jugendliche in Burg-Gräfenrode konfirmiert und als vollwertige

Gemeindemitglieder in die Kirchengemeinde aufgenommen:

Manuel Diefenthäler, Marc Erlbeck, Timo Geiling, Tom Gerlach, Darren Hare, Katja Heckmann, Lisa Klein, Laura Leinweber, Alexandra Schaal und Inga Wenderoth

Jubiläumskonfirmation

Am Pfingstmontag, den 9 .Juni, werden in einem Festgottesdienst um 11.00 Uhr die Jubelkonfir-mationen gefeiert.

Die Anmeldung dazu erfolgt am 11. März, um 19.30 Uhr in der Burgstraße 13. Wenn möglich bringen Sie Ihre Konfirmations-urkunde und Bilder mit.

Eingeladen sind alle, die vor 25, 50, 60, 65 oder 70 Jahren in Burg-Gräfenrode oder in einer anderen Kirche konfirmiert wurden. Bitte sind Sie auch behilflich bei der Suche nach auswärts lebenden Jubilaren.

Statistik

In 2013 wurden in unserer Ge-meinde zwei Taufen vorgenom-men. Eine Konfirmation wurde nicht durchgeführt und es gab keine Trauung.

Im Laufe des Jahres wurden acht Gemeindeglieder bestattet. Und fünf Kirchenaustritten stehen zwei Eintritte gegenüber.

Veranstaltungen in der Oberburg

Kindergottesdienst

In der Regel an jedem 2. Freitag im Monat um 16.45 Uhr in der Oberburg. Änderungen werden rechtzeitig durch Einladungen be-kannt gegeben.

Seniorenkreis

Jeden letzten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr

Kontakt:

Wilfriede Allemann (Tel. 2803) od. Elke Frank (Tel. 1714)

Page 17: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn 17

Bur

g-G

räfe

nrod

e Eine Lücke tut sich auf

Am 26. Oktober war es leider so weit, unsere Kastanie – die mehr als 160 Jahre das Bild der Ober-burg mitgeprägt hat – musste ge-fällt werden. Der Baumgutachter sah keine andere Möglichkeit, da der Baum inzwischen zusätzlich von einem aggressiven Brandpilz befallen war. Schon vor Jahren

war der Baum durch zahlreiche Metallstreben und –seile gefestigt und so vor dem Auseinanderbre-chen geschützt worden. Aufgrund der inzwischen mangelnden Standsicherheit sollte unsere Kastanie nun noch vor den ersten Herbststürmen gefällt werden.

Um 8.00 Uhr am Morgen des 26. Oktobers war es so weit. Die Baumkletterer rückten an. Im Nu war der erste Mann – natürlich gesichert – im Baum und befes-tigte die Seile. Danach wurden - von unten nach oben – die ersten Seitenäste abgesägt und im Schredder direkt zerkleinert. Die höheren Seitenäste mussten erst angeseilt werden, dann wurden sie abgesägt und am Seil hinun-tergelassen. Irgendwann stand nur noch der nackte Stamm. Der

Baumkletterer – zwischenzeitlich bereits nass geschwitzt – machte in luftiger Höhe eine kleine Pau-se, mit Hilfe eines Seiles gaben ihm die Kollegen eine Flasche Wasser hinauf.

Danach kam der Stamm dran, auch hier wurden Stücke von ca. 2 bis 3 m, durch Seile gesichert, einhändig mit der Motorsäge ab-gesägt und hinuntergelassen. Zum Teil hing der Kletterer waa-gerecht in der Luft, nur mit den Steigeisen an den Baum „geklemmt“ und sägte mit der lin-ken Hand. Der ganze Boden beb-te, als die schweren Stücke unten aufschlugen. Abends um 17.00 Uhr war die Arbeit vollbracht, die Männer erledigt und einige Zu-schauer hatten einen spannen-den Tag verbracht. Auch die Baumkletterer waren der Mei-nung, dass ein Baum dieser Grö-ße kein „Alltagsgeschäft“ sei und

waren zu Recht stolz auf ihre Leistung.

Viele Roggauer haben das Fällen der Kastanie sehr bedauert. Ge-nerationen von Kindergartenkin-dern haben unter dem Baum ge-spielt, im Sommer den Schatten genossen und im Herbst die zahl-reichen Kastanien gesammelt. Es war einer der höchsten Bäume in Roggau und er hinterlässt – im

wahrsten Sinne des Wortes – ei-ne große Lücke. Es wurden schon einige Stimmen laut, die anregten, an die gleiche Stelle wieder einen Baum zu pflanzen. Linden z.B. stehen traditionell neben Kirchengebäuden, das wäre doch eine schöne Alternati-ve. Was meinen Sie?

Übrigens: Im Nachbargarten bei Familie Kötter steht ein „Kind“ unserer Kastanie. Vor ca. 45 Jah-ren wurde dort eine Kastanie in den Boden gesteckt, die sich be-reits zu einem stattlichen Baum entwickelt hat.

Text u. Fotos: Ina Lauster-Ulrich

Ross Kastanie Alter ca. 160 Jahre

Höhe: 26 m

Durchmesser: ca. 4 m

Gefällt am: 26. Oktober 2013

Impressum

Herausgeber: Ev. Kirchengemeinde Burg-Gräfenrode

Redaktion: Iris Lorena Langhammer (V.i.S.d.P.), Ina Lauster Ulrich, Christiane Köber, Dorothea Reinig-Stender

Page 18: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Oka

rben

Okarben

18

Frühlingsflohmarkt

„Hand-Werker“ heißt das Thema des Passionsspieles, das am Gründonnerstag im Gottesdienst um 20.00 Uhr von Jugendlichen aufgeführt wird.

Am Karfreitag singt erstmals der Chor im Gottesdienst, mit Abend-mahl.

Die Feier der Osternacht beginnt am 20. April um 5.15 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Friedhof, wo das Osterfeuer angezündet wird. Von dort bekommt die Osterkerze ihr Licht. Angehörige von Verstor-benen können ebenfalls eine Ker-ze anzünden und auf das Grab stellen. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Osterfrühstück ins Gemeindezentrum eingeladen.

Um 10.00 Uhr beginnt der zweite Osterfestgottesdienst mit Abend-mahl. Selina Roßgardt und Gabrie-la Helfrich singen im Duett.

Am Ostermontag feiert Pfarrerin Vogt den Gottesdienst zur Aufer-stehung Jesu Christi.

Trauriger Anlass wurde fröhlich gefeiert

Foto: C. Zang

Im letzten Kindergottesdienst vor den Weihnachtsferien wurde Kath-leen Wettig (in der Mitte mit wei-ßem Schal) verabschiedet. Sie war seit ihrer Konfirmation zwölf Jahre aktiv in der Kinder- und Ju-gendarbeit unserer Kirchenge-meinde tätig.

Im Team leitete sie am Anfang die Jungschar, später war sie eine maßgebliche Stütze im Kindergot-tesdienstteam. Sie übernahm Rollen in verschiedenen Passions-

spielen und fuhr mehrfach als Be-treuerin auf Konfirmandensemi-nare mit.

Kinder,Team und Pfarrer Dauten-heimer dankten ihr für ihr großes und herzliches Engagement und beschenkten sie mit Gemälden, Erinnerungsbildern und einem Piz-zakarton der besonderen Art.

Wir wünschen ihr auf ihrem weite-ren Lebensweg weiterhin alles Gute und Gottes Segen

Gemeinde auf facebook

Die beiden evangelischen Kir-chengemeinden Burg-Gräfenrode und Okarben haben seit Dezem-ber 2013 einen gemeinsamen Auf-tritt in dem sozialen Netzwerk face-book. Unter „Evangelische Kirche in Burg-Gräfenrode und Okarben“ ode r „www. facebook . -com/evangelischRoggau“ ist das Ange-bot zu finden, das als Ergänzung zum Gemeindesinn und der Okär-ber Gemeinde-Homepage gedacht ist.

Wer die Seite mit „gefällt mir“ mar-kiert, erhält aktuelle Veranstal-tungshinweise und Fotos vergan-gener Veranstaltungen.

Hier noch ein Hinweis: Sie können diese Seite allerdings nur besu-chen, wenn Sie Mitglied bei face-book sind.

Konzert in unserer Kirche

Unser Singkreis lädt Sie herzlichst ein zu einem Konzert am Samstag, den 15. März um 19.00 Uhr in die evangelische Kirche Okarben.

Wir präsentieren Ihnen eine bunte Mischung von Liedern in moder-nem Gewand kombiniert mit nach-denklichen und humorvollen Tex-ten. Im zweiten Teil des Konzerts werden Songs zum Mitsingen an-geboten.

Zu Gast sind an diesem Abend die deutschlandweit bekannte Solistin Claudia Lemperle und ihr Mann Andreas am Klavier. Auf ihrer Sei-te <www.claudia-lemperle.de> können Sie alles Wissenswerte über die Künstlerin erfahren.

Der Eintritt ist frei. Wir würden uns aber über eine Spende für die Kir-chenrenovierung freuen.

Ostergottesdienste

Am Samstag, den 15. März 2014 findet im Bürgerhaus Okarben von 14.00 bis 16.00 Uhr der Frühlings-flohmarkt statt, gemeinsam veran-staltet von der ev. Kindertages-stätte, dem ASB-Hort in der Grundschule Okarben und dem Mütterzentrum Karben.

Verkauft werden Kinderkleidung und Spielsachen. Wie alle Jahre wieder wird es auch dieses Mal ein köstliches Angebot von Kaffee und Kuchen geben.

Page 19: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Oka

rben

19

Und der Haifisch der hat Zähne -Benefizveranstaltung-

Foto: Dostalek

Am 16. November 2013 fand in unserem Gemeindezentrum zu-gunsten der Kirchenrenovierung eine Benefizveranstaltung statt.

Den Besuchern wurde ein Pro-gramm geboten, in dem sie in 10 Szenen -kabarettistisch betrachtet– auf eine Zeitreise in Sachen Geld, Finanzen und Kapital mitge-nommen wurden beginnend vor 3000 Jahren in der Wüste Sinai bis zur heutigen Euro- und Finanz-krise.

Das 10-köpfige Ensemble präsen-tierte eine unterhaltsame Revue. Die Mischung aus bissiger Kritik,

Liedern, Spielszenen mit Tanz und Gesang und humorvollen Dia-logen begeisterten die Zuhörer im überfüllten Gemeindezentrum.

Frank Demmer (links im Foto) und Wolfgang Fitzner (rechts, hatte die Idee und schrieb die Texte), wa-ren die beiden Hauptakteure.

Der Abend erreichte mit 1.700 Eu-ro Spendengeldern ein beachtli-ches Niveau.

Vielen Dank an alle Akteure, die ohne Honorar aufgetreten waren.

Wolfgang Böhm

Fot

o: B

öhm

Kleinkunst in der Kirche

Am Samstag, den 10. Mai beginnt um 19:00 Uhr in der ev. Kirche Okarben die vierte Benefizveran-staltung zugunsten der Renovie-rung unserer Kirche.

Wieder treten Freunde unserer Kirche mit vielfältigem Talent auf und tragen damit zu einem kurz-weiligen und abwechslungsrei-chen Programm mit Musik, Ge-sang und Sketchen bei. Kleine Snacks und Getränke in der Pau-se runden die Veranstaltung ab.

Der Eintritt ist frei. Wir würden uns aber über eine Spende freuen.

Marie-Luise Bienstock

Kirchensanierung

Wie im letzten Heft bereits er-wähnt wurde, ist die 1. Phase des Projekts abgeschlossen.

Die 2. Phase -die Innenrenovie-rung- wird in 2015 durchgeführt. Bis dahin muss leider das Gerüst im Kirchenraum bestehen bleiben.

Bezüglich der Spendensituation ist zu berichten, dass wir noch ca. 20.000 Euro benötigen, um auf unseren Anteil von 150.000 Euro zu kommen.

Okärber Weihnachtsmarkt

Auf dem Hof von Kirchenvor-standsmitglied Bieber fand am 14. Dezember 2013 der 3. Okärber Weihnachtsmarkt statt. Okärber Vereine, die Feuerwehr, die Grundschule und unsere Kirchen-gemeinde trugen zum Erfolg bei.

Wir waren mit einem Stand vertre-ten, in dem selbst gebastelte Ge-schenkartikel verkauft wurden und deren Erlös in Höhe von 624 Euro der Kirchenrenovierung zugute kommt. Es wurde ferner ein Kin-derbasteln angeboten und unser Chor (auf dem Foto rechts in ei-ner Scheune) erfreute die Anwe-senden mit Weihnachtsliedern.

Allen Helfern herzlichen Dank. Wolfgang Böhm

Page 20: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Oka

rben

Freud und Leid

Gruppen und Kreise im Gemeindezentrum

Augenblick mal.. das Tässchen nach dem Gottesdienst: Gesprächsangebot am: 30.03., 27.04., 18.05. Info: Frauke Frommhold, Tel.: 4 26 32

Singkreis: Montags, 20.00 Uhr , Info: Frauke Frommhold, Tel.: 4 26 32

Konfirmandenunterricht: Dienstags, 15.30 bis 17.00 Uhr Info: Pfr. Dautenheimer Tel.: 4 16 60

Moms in Prayer: Mütter, Väter, Großeltern usw. treffen sich zum Gebet für ihre Kinder und deren Schulen. In der Schulzeit: dienstags, 9.00 Uhr Info: Helga Hartmann, Tel. 93 46 68

Gebetskreis: „NeunZehn-Gebet“, wir beten, was unsere Herzen bewegt. Dienstags, 9.00 Uhr, Info: Frauke Frommhold, Tel. 4 26 32

Seniorentreff: In der Regel letzten Mittwoch im Monat, 15.00 Uhr:

26.03.: Der Seniorenkreis Groß-Karben kommt 30.04.: Frühlings– und Wander-lieder 28.05.: Info: Christel Fiebelkorn, Tel.: 15 62

Jugendkreis Sonnenschein: Dienstags, 17.00 bis 18.00 Uhr Info: Pfr. Dautenheimer, Vikar Lenski

Kirchencafé: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 15.00 Uhr, Info: Hannelore Bock, Tel. 24 00

Gesprächskreis Theologie für Nicht-Theologen: Termine nach Vereinbarung Info: Pfrn. Vogt, Tel.: 78 94

Bücherei: Donnerstags, 15.00 bis 17.30 Uhr, (nicht in den Ferien ) Info: Renate Köster, Tel.: 29 58

Selbsthilfegruppe für Sucht-kranke: Mittwochs, 17.30 bis 19.30 Uhr Info: Rudi Komma, Tel.: 4 23 99

Redaktionsteam für Okarben: Pfarrer Eckart Dautenheimer, Charlotte Jäkel (V.i.S.d.P.), Wolf-gang Böhm, Marie-Luise Bienstock

Spendenkonto der Gemeinde: Ev. Pfarramt Okarben Sparkasse Oberhessen Konto-Nr. 116 00 3244 BLZ: 518 500 79

Impressum

20

Konfirmationen 2014 Jubelkonfirmationen

Am Pfingstsonntag, den 8. Juni 2014 werden in einem Festgottes-dienst um 10.00 Uhr die Jubelkon-firmationen gefeiert.

Die Anmeldung dazu erfolgt am Donnerstag, den 20. März um 17.00 Uhr im ev. Gemeindezen-trum, Am Römerkastell 22. Wenn möglich, bringen Sie Ihre Konfir-mationsurkunde und Bilder mit.

Eingeladen sind alle, die vor 50, 60, 65 oder 70 Jahren in Okarben oder in einer anderen Kirche kon-firmiert wurden. Auch die katholi-schen Mitschüler/innen sind ein-geladen mitzufeiern.

Bitte sind Sie auch behilflich bei der Suche nach auswärts leben-den Jubilaren.

Nach dem zweiten Konfirmanden-seminar Anfang Mai und dem Vor-stellungsgottesdienst am 18. Mai werden am Samstag, den 24. Mai um 14.00 Uhr folgende Ju-gendliche in Okarben konfirmiert und als vollwertige Gemeindemit-glieder in die Kirchengemeinde aufgenommen:

Eric Gajewski, Alexander Groh, Elina Hilka, Lea Kunold, Victoria Rosenfeldt und Ramin Songhori.

Spenden für den Gemeindesinn

In diesem Heft wird um Spenden für den Gemeindesinn geworben. Ein vorbereitetes Überweisungs-formular ist deshalb beigefügt.

Die finanzielle Abwicklung des Ge-meindesinns für alle Karbener Ge-meinden läuft zentral über die Kir-chengemeinde Rendel. Deshalb werden Sie gebeten, Ihre Spende - wie auf dem Formular vorgegeben – dorthin zu überweisen.

Dieses Geld kommt indirekt wie-der der Gemeinde Okarben zu-gute.

Dank an Spender

Die Spendenaktion unserer Ge-meinde für die Herbstsammlung des Diakonischen Werkes zur Ak-tion „Kinder begleiten-beteiligen-unterstützen“ hat einen Betrag in Höhe von 256 Euro ergeben. Allen Spendern sei herzlich gedankt.

Page 21: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Gro

ß-K

arbe

n un

d K

lopp

enhe

im

Groß-Karben und Kloppenheim

21

Jugendliche aus dem Jugendkreis haben den „Stand der Ökumene“ besetzt. Gegenüber spielte die Gospelband „Olive Tree“ und brachte auf den Punkt, worum es bei Weihnachten geht. Das Wetter war mild, der Markt war gut be-sucht. Am Stand wurde heißer Orangensaft ausgeschenkt und kleine Geschenke und Postkarten, passend zu Weihnachten verteilt.

Eine Woche später hatten wir wie-der eine Aktion zusammen mit „Olive Tree“, diesmal im Senioren-heim in Karben. Die Sängerinnen und Sänger von „Olive Tree“ san-gen ältere und neue Adventslieder und begeisterten das Publikum. Désirée hielt eine Andacht zur ver-gangenen Jahreslosung. Sie er-zählte von der Hoffnung, die Je-sus Christus schenkt.

Wir haben selbstgebackene Plätz-chen verteilt und sind mit den Be-wohnern ins Gespräch gekom-men.

Dann gab es einen Abend zum Thema Mission; Manuel, der Refe-rent, hatte sehr kurzfristig angebo-ten, den Abend zu gestalten. Das wollten wir uns trotz der kurzen Vorbereitungszeit nicht entgehen lassen. Spontan war auch „Olive Tree“ wieder bereit, den Abend musikalisch für und mit uns zu gestalten. Manuel berichtete, was er mit Gott in der Mission bereits erlebt hat und warum weltweite Mission jeden Christen etwas an-geht.

Die vorletzte Aktion des Jugend-kreises war die traditionelle Fa-ckelwanderung. Ausgerüstet mit Fackeln wanderten Jung und Alt zur Schutzhütte. Désirée hielt eine Andacht zum Thema „Ange-kommen.“ Mit dem Fazit: Gott kommt bei uns an, ganz persön-lich, und das feiern wir, nicht nur an Weihnachten!

Eine schöne Stimmung breitete sich aus, es wurden Wunderker-zen angezündet. Auf dem Rück-

weg waren die meisten Fackeln bereits verloschen, so dass es ziemlich dunkel war. Aber es ka-men alle heil im Gemeindehaus an, wo es Glühwein, Kinder-punsch und Weihnachtsgebäck gab. Viele blieben noch länger, um sich zu unterhalten und die Gemeinschaft zu genießen.

Kurz vor Heiligabend kam Désirée darauf: Ist es nicht schlimm, sich gerade an Heiligabend ungeliebt und einsam zu fühlen? Ihr lagen die Obdachlosen in Frankfurt auf dem Herzen, und so wollten wir ein Zeichen setzen. Dreizehn Per-sonen aus dem Jugendkreis, von Olive Tree und aus zwei Frankfur-ter Gemeinden waren an dem Ein-satz beteiligt, und viele machten bei der Vorbereitung mit.

Wir sammelten warme Kleidung in der Gemeinde und packten Ge-schenktüten mit Süßigkeiten, Hy-gieneartikeln, einem Chip, auf dem stand „unendlich geliebt“ (mit dem Hinweis auf eine Homepage, auf der erklärt wird, warum man unendlich geliebt ist) und einer Broschüre, in der steht, worum es an Weihnachten geht. Wir füllten uns Punsch in Thermoskannen und nahmen Becher mit.

Eigentlich schlecht vorbereitet (mangels Zeit), aber im Vertrauen, dass Gott diese Aktion wollte und durch sie wirken würde, zogen wir in Teams los. Wir trafen interes-sante Menschen, kamen mit ihnen ins Gespräch, beteten für Leute und verschenkten die Tüten.

Eine Teilnehmerin der Aktion sag-te sogar, diese Aktion sei ihr ganz persönliches Weihnachten dieses Jahr. Und das ist tatsächlich so. Die Aktionen waren viel Arbeit in einer ohnehin stressigen Zeit, aber wir wurden ebenfalls geseg-net.

Arndt Faludi

Bericht aus dem Jugendkreis Gründonnerstag anders

Eine „Andacht am Gründonnerstag mit Agapefeier und gemeinsamem Essen“ soll in diesem Jahr erst-mals stattfinden.

Am 17. April werden wir gemein-sam an den letzten gemeinsamen Abend von Jesus und seinen Jün-gern denken.

Bei uns gibt es allerdings Grüne Soße mit Kartoffeln.

Um die Mengen besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung im Gemeindebüro.

Beginn ist um 19.00 Uhr.

Kirchenkonzert

Zu einem Abend mit Literatur und Musik laden wir Sie am 26. April um 19:30 Uhr in die evangelische Kirche nach Groß-Karben ein. Mu-sik aus Renaissance und Barock für Blechbläser und ausgewählte Texte versprechen einen begeis-ternden Abend.

Das Ensemble „Frankfurt City Brass“ wird den Musikfreunden in Groß-Karben noch bekannt sein – die vier jungen Blechbläser, alle-samt Mitglieder des Frankfurter Museumsorchesters, spielten be-reits 2010 zur Eröffnung der Groß-Karbener Kirchenkonzert-Reihe. Diesmal haben sie sich Verstär-kung mitgebracht: Der weit über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannte HR-Radiomoderator Christoph Werkhausen wird den Abend mit Texten aus Goethes „Italienische Reise“ bereichern.

Karten gibt es wie immer an der Abendkasse zu 10€/5€.

Page 22: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Gro

ß-K

arbe

n un

d K

lopp

enhe

im

22

Autorenlesung: Wenn die Liebe Trauer trägt

mit Britta Laubvogel und Dr. Jost Wetter-Parasie

Sechs Jahre nach dem Tod ihres Mannes Matthias Laubvogel, der zuletzt Pfarrer in der ev. Kirchen-gemeinde Groß-Karben war und im Jahr 2006 nach nur kurzer schwerer Krankheit verstorben ist, hat Britta Laubvogel zusammen mit Dr. Jost Wetter–Parasie die-ses Buch geschrieben. Es ist im September 2012 im Brunnen Ver-lag Gießen erschienen.

Es ist ein Buch, in dem sie erzählt. Sie erzählt, wie die Botschaft vom bevorstehenden Tod ihres Man-nes sie lähmen wollte, der erste Schmerz um den Verlust sie trifft, Freunde sich an ihre Seite stellen und sie dadurch Hilfe erfährt. Da-durch öffnet sie ihr Leben dem Leser, der Leserin.

Jost Wetter-Parasie schreibt aus der Perspektive des Arztes, er deutet das Erzählte, stellt es in einen Zusammenhang und berich-tet von anderen Schicksalen.

Die beiden Autoren gebrauchen, um das Erleben der Trauer zu be-schreiben, das Bild von einem Haus mit vielen Räumen: den Raum des Schmerzes, den Raum der Erinnerung, den Raum der Liebe, den Raum der Wandlung.

Wir laden Sie ein, sich den Fragen nach der Trauer zu nähern, viel-leicht weil sie selbst betroffen sind von einem Verlust oder auch vor-bereitend, weil jede/ jeder einmal um einen geliebten Menschen weinen wird.

Wir möchten Sie herzlich zu der Autorenlesung einladen.

Freitag, den 21.März 2014 um 20.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Groß-Karben, Westliche Ringstra-ße 11.

Zu Gast bei Freunden – am 29. März im Gemeindehaus Jubelkonfirmation

Am 13. April laden wir herzlich ein, in einem Abendmahlsgottesdienst gemeinsam das silberne, goldene, diamantene, eiserne etc. Konfirma-tionsjubiläum zu feiern. Alle, die vor 25, 50, 60, 65, 70 Jahren kon-firmiert wurden sind herzlich einge-laden, auch diejenigen, deren Kon-firmation nicht in Groß-Karben stattgefunden hat.

Bitte melden Sie sich bis zum 25. März im Gemeindebüro an (Tel. 0 6 0 3 9 - 3 5 8 1 o d e r P f a r r [email protected])- und wenn Sie bei der Suche nach auswärts leben-den Jubilaren aus Groß-Karben behilflich sind, freuen wir uns sehr!

Die Bürgerstiftung „Unser Karben“ will sich mit einer besonderen Ak-tion in die interkulturelle Bezie-hung der vielfältigen Nationalitä-ten, die es in Karben gibt, einbrin-gen.

Von daher würden wir gerne mit Ihnen und Ihrer Hilfe eine Initiative ins Leben rufen, die wir „Zu Gast bei Freunden“ nennen wollen, so Peter Mayer, Vorsitzender des Vorstandes. Für den Anfang möchten wir in einer großen Ver-anstaltung die Menschen zusam-menbringen. Wir stellen uns vor, dass wir am Abend des 29.03.2014, immer mindestens 3 – 4 Familien unterschiedlicher Na-tionalitäten zum Essen an einen

Tisch bekommen. Das Essen soll-te mitgebracht und kann vor Ort in der Küche fertig angerichtet wer-den. Das Problem unterschiedli-cher Nationalitäten miteinander ist primär auf Ängsten vor dem Unbe-kannten begründet und die wollen wir mit dieser Aktion abbauen. Vielleicht können wir gemeinsam neue Traditionen hier in Karben ins Leben rufen, so der Vorsitzen-de der Stiftung weiter.

Alle interessierten Bürger können sich zu dieser Veranstaltung an-melden, entweder telefonisch Tel.: 0173 3148885 oder per E-mai l peter.mayer@st i f tung-karben.de.

Auszeit – Als Praktikant in Guatemala

Was erlebt man, wenn man mit Anfang 50 wie ein Abiturient als Praktikant ins Ausland geht? Ger-hard Radgen hat es gewagt und in Guatemala City im Projekt „Procedi“ ein Vierteljahr lang ge-lebt und gearbeitet. Was er dort genau gemacht hat und warum es ganz anders war, als auf einer

normalen Reise, berichtet er am 13.März um 20 Uhr mit vielen Bil-dern und Geschichten im Ev. Ge-meindehaus Groß-Karben, Westli-che Ringstraße 11.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für Procedi wird gebeten

Page 23: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Gro

ß-K

arbe

n un

d K

lopp

enhe

im

23

Freud und Leid

Jungscharwochenende 2013 – Verschwundener Clown aufgetaucht!

Im November fand in Langenhain Ziegenberg unser Jungscharwo-chenende statt. 29 Kinder aus der Ev. Christuskirche Bad Vilbel, der Ev. Kirche Dortelweil und der Ev. Kirchengemeinde Groß-Karben sowie aus weiteren Gemeinden und Orten ließen sich für drei Ta-ge als Nachwuchsartisten in die Zirkuswelt entführen. Zirkusdirek-tor Guiseppe und sein neunköpfi-ges Artistenteam sorgten für Spaß und Spannung. Schließlich galt es, den verschwundenen Clown Ricardo wieder zu finden. Alle wa-ren in großer Sorge, denn Ricardo war seit der letzten Vorstellung nicht mehr gesehen worden. Alle Nachwuchsartisten beteiligten sich also an der Suche. Vor der Suche absolvierten alle noch ein Bibelerlebnisprogramm zur Stär-kung des gegenseitigen Vertrau-ens und Teamgeistes. Die große Überraschung kam für alle, als

plötzlich der weltbekannte Entfes-selungskünstler Francesco auf-tauchte. Er war völlig empört dar-über, wie Ricardo ihn zu einem Entfesselungswettbewerb heraus-fordern konnte - ihn, den großen Meister. Für Ricardo ging dies je-doch nicht so aus wie erhofft, denn nachdem Francesco ihn mit fünf Fahrradschlössern gefesselt hatte, konnte er sich nicht mehr befreien. Francesco machte sich schadenfroh einen Spaß daraus, versteckte die fünf Schlüssel, und alle waren nun aufgefordert sie zu finden und Clown Ricardo zu be-freien. Direktor Guiseppe vertrau-te seinen Nachwuchsartisten, und gemeinsam schafften sie die gro-ße Herausforderung. Der Höhe-punkt des Wochenendes war die gemeinsame Zirkusvorstellung, natürlich mit Clown Ricardo, aber auch mit vielen jungen Künstlern, die sich spontan gemeldet hatten,

ihr Talent unter Beweis zu stellen. Ob Einrad-Kunststücke, Karate-Einlagen, Karten- und Münzen-tricks, Pyramiden, Clown-Einlagen - von allen Zirkus-Disziplinen war etwas dabei. Ein Gottesdienst am Sonntag rundete das reiche Pro-gramm ab. Die Geschichte vom verlorenen Schaf, welches der Schäfer sucht und wieder findet, passte haargenau. Alle haben ver-standen, dass Gott genauso han-delt wie der Schäfer. Denn er sucht jeden einzelnen von uns, weil jeder Mensch ihm wichtig ist. Alle Teilnehmer können sich schon auf das Frühjahr 2015 freu-en. Vom 13. bis 15. März findet das nächste Jungscharwochenen-de statt. Wir vom Mitarbeiterteam freuen uns jedenfalls jetzt schon.

Alena Abram, Thomas Liebske

20 Jugendliche werden konfirmiert

Am 11. Mai um 10.00 Uhr stellen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vor. Wie in jedem Jahr werden sie den Gottesdienst selbständig vorberei-ten und durchführen.

Die Konfirmationsgottesdienste finden am 18. Mai (Rogate) und am 25. Mai (Cantate) jeweils um 10.00 Uhr in unserer Kirche statt.

Wir wünschen allen Konfirmandin-nen und Konfirmanden Gottes rei-chen Segen.

Am 18. Mai werden konfirmiert:

Oliver Elsner

Finn Grözinger

Jonas Kruse

Sophie Reinhard

Sören Scharnagl

Michelle Scholz

Jerome Seibel

Jonas Taron

Marlene Taschner

Philipp Vieth

Am 25. Mai werden konfirmiert:

Sabrina Assenheimer

Katharina Gräf

Jeannine Kern

Nico Leidig

Jan Oliver Müller

Johannes Neubert

Tim Quillmann

Lea Reich

Ayleen Schichtel

Michelle Zopf

Page 24: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Gro

ß-K

arbe

n un

d K

lopp

enhe

im

Gruppen und Kreise

Wenn nicht anders angegeben: In Groß-Karben im ev. Gemein-dehaus, Westliche Ringstraße 11, in Kloppenheim, Alte Straße 5

Für Erwachsene

Hauskreis Donnerstags, 14-tägig, 19.30 Uhr, (Männer und Frauen), Information: Ilse Leonhardi, Tel. 72 37

Gesprächskreis

Frauen: Mittwochs, 14-tägig, 20.00 Uhr, Information: Waltraud Fehse, Tel. 78 31

Bibelkreis Monatlich, 20.00 Uhr (Männer und Frauen), Information: Anita Thilthorpe, Tel. 4 29 82

Seniorenkreis Groß-Karben Jeden 1. Dienstag im Monat, 15.00 - 17.00 Uhr, Information: Frau Zobeley, Tel. 31 28

4. März: Faschingsnachmittag 26. März: Besuch beim Senioren-kreis in Okarben 8. April: (Achtung: 2. Dienstag) Frau Jäger: Weltgebetstag Ägyp-ten, Herr Malcharzcik hält einen Lichtbildervortrag über das Heilige Land und Ägypten 6. Mai: Lieder und Gedichte zum Frühling. (wer zu Hause abgeholt werden möchte, melde sich im Pfarramt unter Tel. 35 81)

Seniorennachmittag Kloppenheim Jeden 2. Donnerstag im Monat, 15.00 Uhr, ökumenisch, im Pfarr-saal der kath. Kirche

Besuchsdienstkreis Es werden Neuzugezogene be-sucht. Neue Mitglieder sind herzlich will-kommen. Information: Ilse Leonhardi, Tel. 72 37

Senioren-Besuchskreis Der Senioren-Besuchskreis be-sucht Gemeindeglieder zum 70., 75., 80. und jedem folgenden Ge-burtstag

Information: Dorothee Gold, Tel. 4 29 97

Kreativ-Treff Donnerstags, 9.30 - 12.00 Uhr, Information: Angelika Ottemann, Tel. 78 85

Kirchen-Café Einmal im Monat, 14.30 - 17.00 Uhr: Am 2. März, 6.April, 4. Mai Information: Dorothee Gold, Tel. 4 29 97

Für Kinder

0-2 Jahre Krabbelgruppe Dienstags, 9.30 - 11.00 Uhr, Infor-mation: Jasmin Bender, Tel. 93 43 85

1-5 Jahre Mini-Kinderkirche Jeden 2. Sonntag im Monat, 10.15 Uhr in Groß-Karben: 9. März es blüht 13. April Tiere 11. Mai Gefühle Information: Oriana Chiri Weber, Tel. 4 84 61 40

Ab 2 Jahre Kindertagesstätte Pestalozzistraße 12, Information: Mandy Schrodt, Tel. 4 15 65

6-12 Jahre Jungschar „Smarties“ in Groß-Karben Freitags 16.30 - 18.00 Uhr. Jeden 3. Freitag im Monat 16.30 bis 19.00 Uhr mit gemeinsamem Es-sen: 21. März, 16. Mai Information: Alena Abram, Tel. 4 42 08

6-12 Jahre Jungschar in Kloppenheim Jeden 1. Freitag im Monat, 16.30 -18.00 Uhr, Information: Pfarrer Mi-chael Neugber, Tel. 20 87 und Sil-via Schwertner, Tel. 31 65

Kärber Kirchenmäuse Donnerstags, 16.00 - 17.30 Uhr, Groß-Karben, Information: Gerhard Radgen, Tel. 2 09 84 75 Homepage: www.kirchenmaus.de

Für Jugendliche

13-14 Jahre Konfirmandenunterricht in Groß- Karben einige Dienstage und Samstage, Information: Pfarramt, Tel. 35 81

Ab 14 Jahre Jugendkreis Donnerstags, 19.15 - 21.15 Uhr, Information: Désirée Gudelius, Tel. 62 13 oder Fabian Liebske, Tel. 18 09. Homepage: www.jugend.ekggk.de

Für alle Altersgruppen

Die Gemeindebücherei ist jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr und an jedem 2. Sonntag des Monats von 11.00 bis 12.00 Uhr geöffnet (nach den Herbstferien von 16.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet).

Wir sind für Sie da:

Büro: Waltraud Fehse Bürozeiten: Mo. 17.00 - 19.00 Uhr, Di. und Do. 9.00 - 12.00 Uhr, Tel. 35 81, E-Mail: [email protected]

Kindertagesstätte: Mandy Schrodt, Tel. 4 15 65, E-Mail: [email protected]

Groß-Karben: Volker Fuchs, Vor-sitzender des Kirchenvorstandes, Tel. 01 71 / 81 61 75 4, E-Mail: [email protected]

Kloppenheim: Pfarrer Michael Neugber, Tel. 10 87, E-Mail: [email protected]

Konto: 5236703, BLZ 501 900 00, Frankfurter Volksbank

Herausgeber der Gemeindeseiten Groß-Karben und Kloppenheim:

Evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben

Redaktion: Waltraud Fehse, Ger-hard Radgen (V.i.S.d.P.).

24

Impressum

Page 25: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Kle

in-K

arbe

n

25

Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

In der Karwoche und an Ostern finden folgende Gottesdienste statt:

Am Gründonnerstag, den 17. April feiern wir um 19.00 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst zum Ge-denken des letzten Abendmahles Jesu mit seinen Jüngern vor sei-nem Tod. Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom Kirchenchor un-serer Gemeinde. Den Gottes-dienst hält Pfarrer Giesler.

Am Karfreitag, den 18. April ist um 10.00 Uhr Gottesdienst mit Vikar Friedrich. In diesem Gottes-dienst gedenken wir der Kreuzi-gung Jesu.

Am Karsamstag, den 19. April be-ginnt um 16.00 Uhr der Kindergot-tesdienst mit Osterfeuer.

In der Osternacht am 20. April um 5.30 Uhr feiern wir mit Osterfeuer und einem meditativen Gottes-dienst die Auferstehung Jesu. Vi-kar Kaarlo Friedrich wird uns zu-

sammen mit dem Ehepaar Helf-rich (Gesang) durch diese Nacht bis zum Aufgang der Sonne be-gleiten. Im Anschluss sind die Gottesdienstbesucher zum Oster-frühstück in das Gemeindehaus eingeladen.

Am Morgen findet dann um 10.00 Uhr der Osterfestgottesdienst mit Abendmahl statt. Pfarrer Giesler wird diesen Gottesdienst leiten.

Am Ostermontag feiern wir zu-sammen mit der Kirchengemeinde Rendel einen Gottesdienst zum 2. Festtag mit Pfarrer Schulz um 10.00 Uhr in unserer Kirche.

Weltgebetstag am 7. März

In diesem Jahr findet der Gottes-dienst zum Weltgebetstag am Frei-tag, den 7. März um 19.30 Uhr in der evangelischen St. Michaelis Kirche statt. Die Liturgie wurde in Ägypten geschrieben und wird an diesem Tag in Gottesdiensten rund um den Erdball zu hören sein.

Anschließend lädt der Ökumene-kreis Karben zu einem Büffet in das Gemeindehaus, Am Linden-baum 6, ein. Frauen aus verschie-denen Gemeinden werden nach ägyptischen Rezepten leckere Speisen vorbereiten. Danach gibt es eine Landesinformation.

Der Ökumenekreis

Passionsspiel

In der Passionszeit, die von Aschermittwoch bis zum Ostermor-gen geht, gedenken wir in der Kir-che des Leidens Jesu Christi. Zugleich denken wir an das Lei-den, das in der Welt ist. Wir den-ken an die Menschen, die an Hun-ger und Krieg leiden. Wir denken an die Paare, die mit ihrem ge-meinsamen Leben nicht zurecht kommen. Wir denken an den Lei-densweg der Kranken. Wir denken an die vielfältigen Leiden, die die Erde überziehen.

Die Jugendlichen, die auch das Krippenspiel an Weihnachten ein-geübt und aufgeführt haben, haben dazu ein Spiel mit Musik vorberei-tet, das uns die Passion na-hebringt.

Im Gottesdienst am 6. April um 10.00 Uhr wird dieses Stück zur Aufführung kommen.

Diakonie-Gottesdienst

Am 16. März um 10.00 Uhr findet der nächste Diakoniegottesdienst zusammen mit dem psychosozia-len Zentrum Karbens und dem Dia-konieverein Karben statt.

Das Thema dieses Gottesdienstes lautet: Demenz – leben in einer anderen Welt. Demenz beschäftigt uns immer mehr in unserer Gesell-schaft. Was bedeutet das Leben in einer anderen Welt für uns von Menschen, die uns nahe stehen? Sind sie nicht mehr für uns erreich-bar? Welche Zuwendung brauchen demente Menschen? Fragen, die uns zunehmend beschäftigen. In diesem Gottesdienst wollen wir uns dem Thema nähern.

Vorstellungsgottesdienste und Konfirmationen

Vom 1. bis zum 5. Mai fahren die Konfirmandinnen und Konfirman-den unserer Kirchengemeinde zum Konfirmandenseminar, um ihren Vorstellungsgottesdienst vorzube-reiten. Im Vorstellungsgottesdienst, der am 25. Mai für die Gruppe 1 um 10.00 Uhr und für die Gruppe 2 um 14.00 Uhr stattfindet, werden die Konfirmandinnen und Konfir-manden zeigen welche Einsichten und Erkenntnisse sie über Gott und die Welt im Konfirmandenun-terricht erlangt haben.

Dieser Gottesdienst ist jedes Jahr ein besonderer Gottesdienst, weil wir zum einen erfahren was Ju-gendliche in dieser Zeit denken, fühlen und wovon sie träumen. Zum anderen erleben wir einen besonderen Gottesdienst, der mit viel Mühe, Herzblut und Fleiß von den Jungen und Mädchen vorbe-reitet wurde.

Auf die Vorstellungsgottesdienste folgen dann die Konfirmationen am Himmelfahrtstag, den 29. Mai und am Sonntag, den 1. Juni jeweils um 10.00 Uhr.

Page 26: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Kle

in-K

arbe

n

26

Am 13. Juli findet das diesjährige Gemeindefest statt. Es wird mit einer Gruppe von Gemeindeglie-dern vorbereitet. Wenn Sie Lust haben, uns dabei zu unterstützen, sind Sie uns sehr willkommen. Je mehr wir sind, desto mehr Ideen können wir verwirklichen, um unser Fest zu bereichern.

Wenn Sie Interesse daran haben, melden Sie sich bitte im Gemein-debüro bei Andrea Lehr unter Tel.: 0 60 39/35 63. Wir laden Sie dann zu unserer Vorbereitungsrunde ein.

Gemeindefest am 13. Juli

Der Weg zum barrierefreien Ein-gang ist fertig

Die Entwässerungsarbeiten sind abgeschlossen und der Weg zum barrierefreien Portal ist fertigge-stellt. Der Kirchensockel ist ver-putzt, das Denkmalamt wird noch über den Farbanstrich entschei-den.

Dank für die großzügigen Spenden

Der Kirchenvorstand bedankt sich bei allen, die durch ihre Arbeit und ihre großzügigen Spenden zum Gelingen der Bauvorhaben im Jahr 2013 beigetragen haben. Mit Gesamtausgaben von Euro 58.661,70 konnte der Finanzplan gut eingehalten werden. Das Pro-jektteam hat bereits mit den Pla-nungsarbeiten für 2014 begonnen. Neben dem weiteren Ausbau des Wegenetzes und der Erneuerung des Ziffernblattes der Kirchturm-uhr sind die Sanierung der histori-schen Wehrmauer und die Gestal-tung einer Freilichtbühne für Got-tesdienste und Theateraufführun-gen in Planung.

Auch 2014 Benefizkonzerte und vieles mehr

Am 30. März ist ein Gottesdienst zur Projektarbeit der Konfirman-den (Bachlauf) geplant. Das Ehe-paar Helfrich hat angeboten, das im letzten Jahr ausgefallene

Benefizkonzert „Was mir die Liebe erzählt“ am Sonntag, 4. Mai nach-zuholen. Im Juni planen wir ein Konzert „Jugend musiziert“ mit einem anschließenden Fest im Kirchgarten. Unser Gemeindefest findet am 13. Juli statt. Weitere Vorbereitungen betreffen Theater-aufführungen im Freien. Die jewei-

ligen Termine werden rechtzeitig in der Lokalpresse bekannt gege-ben.

Aktion Erhalten & Gestalten St. Michaelis durch Matching Fund der EKHN ausgezeichnet

Unsere Initiative hat sich um den Matching Fund der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beworben und ist neben 24 weiteren Kirchengemeinden ausgezeichnet worden. Das be-deutet, dass wir für drei gespen-dete EURO einen EURO zusätz-lich von der Landeskirche erhal-ten. Eine Unterstützung für Kirch-turmuhr, Wehrmauer oder Frei-lichtbühne zahlt sich also in die-sem Jahr ganz besonders aus.

Ulrich Kussmaul

Bankverbindung: Konto Nr.: 640 119 2679 bei der Frankfurter Volksbank, BLZ 501 900 00. IBAN: DE39 5019 0000 6401 1926 79 BIC:FFVBDEFFXXX

Erhalten & Gestalten St. Michaelis – der aktuelle Stand

Gemeindeversammlung

In der Gemeindeversammlung am 19. Januar hat der Kirchenvor-stand über die Ereignisse, Veran-staltungen und Veränderungen im vergangenen Jahr berichtet.

Neben einigen neuen und bereits gut eingeführten Angeboten wie den Kinderaktionen, die Männer-gruppe, Gartentage, Diakoniegot-tesdienste und der Besuchsdienst-kreis auch für die Bewohner des Johanniter-Stifts bleibt auch die Jugendarbeit weiterhin ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit. Seit dem Sommer wird diese auch unterstützt von Jens Palkowitsch,

der die Elternzeitvertretung für die Karbener Gemeindepädagogin Kerstin Schmidtke übernommen hat.

Überwältigt ist der Kirchenvor-stand von der großen Spendenbe-reitschaft für das Projekt „Erhalten & Gestalten St. Michaelis“ (nähere Informationen im Artikel auf dieser Seite).

Auch die intensivere Zusammen-arbeit mit der Kirchengemeinde Rendel wurde vorgestellt.

Franziska Granderath

Page 27: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Besuchskreis Alle zwei Monate mittwochs, 16.00 Uhr, nächsten Termin bitte erfragen, Info: Gemeindebüro, Tel.: 35 63

Bibelgesprächskreis Mittwochs, 18.30 Uhr, Termine bitte erfragen, Info: Pfr. Werner Giesler, Tel.: 35 63

Frauenkreis Mittwochs, alle zwei Wochen, 15.00 Uhr, Info: Angelika Mahler, Tel.: 48 54 50

Gemeindetreff Jeden ersten Sonntag im Monat, nach dem Gottesdienst.

Gesprächskreis „Rund um Vierzig“ Sonntags, 20.00 Uhr, 23.03. und 18.05. Info: Franziska Granderath, Tel.: 48 58 72

Jugendkreise Kreis 1, freitags, 17.00 Uhr Kreis 2, dienstags, 20.15 Uhr Info: Pfr. Werner Giesler, Tel.: 35 63

Spielkreis Junge Erwachsene Dienstags, 20.00 Uhr, Info: Pfr. Werner Giesler, Tel.: 35 63

„Kärber Kirchenmäuse“ Jugendchor Donnerstags, 16.00 bis 17.30 Uhr, im Gemeindehaus Groß-Karben, Info: Gerhard Radgen, Tel.: 0 60 39/2 09 84 75

Kirchenchor Mittwochs, 20.30 Uhr, Info: Martin Bauersfeld, Tel.: 01 72/8 93 01 68

Kirchenvorstandssitzungen Donnerstags, einmal im Monat, 19.30 Uhr.

Konfirmandenunterricht Gr.1: dienstags, 15.00 -16.30 Uhr, Gr.2: dienstags, 16.45 -18.15 Uhr, Info: Pfr. Werner Giesler, Tel.: 35 63

Kontakte Dienstags, alle zwei Wochen, 19.30 Uhr, Info: Irene Volz, Tel.: 14 81

Männerrunde „Krisengipfel“ 2. Dienstag im Monat, 20.15 Uhr Info: Ulrich Kussmaul, Tel. 57 93

Stammtisch veg. Vollwertkost mit Buffet, Jeden dritten Freitag im Monat, 19.00 Uhr, Info: Gerlinde Zirnig, Tel.: 4 18 55

Yoga– und Meditationskurs Mittwochs, 10.00 bis 11.30 Uhr, Info: Harald Koop, Tel.: 0 60 32 / 3 49 16 31

Gedächtnistraining Dienstags, 9.30 bis 10.30 Uhr Info: Erika Kussmaul, Tel. 57 93

Gruppen und Kreise in St. Michaelis

Redaktionsteam Klein-Karben

Pfr. Werner Giesler (V.i.S.d.P.), Franziska Granderath.

Bankverbindung

Ev. Kirchengemeinde Klein-Karben Konto Nr. 48 3000 8 bei der Frankfurter Volksbank e.G., BLZ 501 900 00

Kle

in-K

arbe

n

27

Impressum

Freud und Leid

Lehrpfarrer-Vertretung

Am Ende der Vikarszeit unseres Lehrvikars Kaarlo Friedrich steht die sogenannte Lehrpfarrervertre-tung.

Einen Monat lang soll der Vikar dann zeigen was er in seiner Aus-bildung gelernt hat und selbstver-antwortlich arbeiten.

Dies ist ein erster Schritt in die Selbständigkeit, die dann mit der Übernahme einer eigenen Pfarr-stelle endgültig beginnt.

Die Lehrpfarrervertretung wird im Juni diesen Jahres stattfinden. Anmeldungen für Taufen und Trau-ungen in dieser Zeit gehen also direkt an Kaarlo Friedrich Tel.: 0 60 39/93 06 06.

Seinen Prüfungsgottesdienst hält Vikar Kaarlo Friedrich bereits am Samstag, den 12. April um 19.00 Uhr in der St. Michaelis Kirche.

Page 28: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Kle

in-K

arbe

n R

ende

l Klein-Karben und Rendel

28

Die nächsten Kindergottesdienste

Die Kindergottesdienst-Teams aus Rendel und Klein-Karben laden herzlich zu den nächsten Kinder-gottesdiensten ein.

Sie finden einmal im Monat in Klein-Karben statt. Zu Beginn er-wartet die kleinen und großen Be-sucher wie immer ein gemeinsa-mes Frühstück.

16.03. um 9.30 Uhr in Klein-Karben: „Wasserströme in der Wüste“ zum Weltgebetstag aus Ägypten am 7. März

19.04. um 16.00 Uhr in Klein-Karben: Kinderaktion am Oster-samstag

18.05. um 9.30 Uhr in Klein-Karben: Segen

Vorankündigung Vater-Kind-Wochenende

Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird es auch in diesem Jahr wieder ein Vater-Kind-Wochenende (Kanutour, dieses Mal von Weil-burg nach Limburg) geben, das von Stephan Kuger (Rendel) orga-nisiert wird und für Rendeler und Klein-Karbener Väter mit Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren ge-dacht ist.

Termin: voraussichtlich Mitte Sep-tember; Details folgen in der nächsten Ausgabe des Gemeinde-sinn.

Zusammenarbeit bei der Konfirmandenarbeit

Die beiden Kirchenvorstände wer-den ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren und auf die Konfir-mandenarbeit ausdehnen.

Eine Verzahnung des Konfirman-den-Unterrichts beider Kirchenge-meinden soll mit dem nun kom-menden Jahrgang erfolgen, um sowohl für die Vakanzzeit in Ren-del ab Herbst 2015 als auch für rückläufige Konfirmanden-Zahlen gerüstet zu sein mit einer bereits funktionierenden Kooperation bei der Konfi-Arbeit .

Bei dem gemeinsamen Anmelde-termin am 11. Februar waren erst-mals beide Pfarrer anwesend.

Wir planen ein Projekt für die Konfis in Klein-Karben und Rendel an zwei bis drei Samstagen. Eine Konfi-Freizeit Rendel/Klein-Karben ist vorgesehen, in der auch die Vorstellungs-Gottes-dienste in den beiden Gemeinden vorbereitet werden sollen. Beibe-halten wird eine gemeinsame Freizeit aller ev. Kirchengemein-den Karbens.

Zur Begleitung der Konfi-Eltern wollen wir einen Eltern-Stamm-tisch anbieten, der voraussichtlich am 3. Juli erstmals stattfinden wird. Eine separate Einladung folgt.

für die beiden Kirchenvorstände Sabine Lehner-Zeiff und Norbert Greulich

Gemeinsamer Gottesdienst am Ostermontag

Den nächsten gemeinsamen Got-tesdienst feiern die Gemeinden Rendel und Klein-Karben am Os-termontag, den 21. April.

Der Gottesdienst mit Pfarrer Schulz zum zweiten Osterfeiertag findet in der St. Michaelis-Kirche in Klein-Karben statt und beginnt um 10.00 Uhr.

Page 29: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Ren

del

Karwoche und Ostern in Rendel

Rendel

Mit der Karwoche geht die Passi-onszeit zu Ende. Sie beginnt mit dem Palmsonntag in Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem, schließt Gründonnerstag und Kar-freitag ein, und endet mit dem Karsamstag. Abendmahl, Kreu-zestod und Auferstehung Jesu gehören eng zusammen. Daher feierte man bis zum 4. Jahrhun-dert in der Osternacht alle drei Ereignisse an einem einzigen Tag. Auch wir in Rendel erinnern uns in der Karwoche an die zentralen Ereignisse unseres Glaubens. Wir beginnen am Palmsonntag (13.4.) mit dem Konfirmationsjubiläum im Gottesdienst um 11.00 Uhr und laden die Jubilare und ihre Famili-en deshalb zu diesem besonderen Gottesdienst herzlich ein. Im An-schluss ebenso herzliche Einla-dung ins Gemeindehaus zum ge-meinsamen Brunch. Da es sicher-lich voll wird, bitten wir bis zum 3. April um kurze Anmeldung zum Essen im Gemeindebüro (Tel. 34 62) oder bei Norma Schäfer (Tel. 15 23), damit das Küchenteam planen kann.

Am Gründonnerstag (17.4.) um 19.00 Uhr feiern wir zusammen mit der Rabbinerin Leah Frey-Rabine ein Sedermahl, wie es Je-sus bei seinem letzten Mahl im Kreise der Jünger tat, bevor er verhaftet wurde. Frau Frey-Rabine wird die zentrale Botschaft des jüdischen Glaubens, wie Gott sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten befreite, vergegenwärtigen. Chris-tus deutete diese Botschaft neu auf sich selbst und daraus wurde die Einsetzung des Abendmahls.

Wir würden uns freuen, wenn viele wieder diesen besonderen Gottes-dienst im Gemeindehaus mit uns feiern. Auch dafür bitten wir um kurze Mitteilung ans Gemeindebü-ro, wenn sie teilnehmen wollen. Aber natür l ich sind auch „spontane“ Teilnehmer/innen herz-lich willkommen. Karfreitag, 18. 4. um 10.00 Uhr geht es um Annähe-rung an den Kreuzestod Christi. Am Karsamstag steht die Kirche zum stillen Gebet offen und am Ostersonntag feiern wir das Zent-rum unseres Glaubens, die Aufer-stehung Christi und die Überwin-dung von Leid und Tod.

Um 6.00 Uhr morgens beginnen wir am Feuerwehrhaus mit dem Osterfeuer, einem alten Brauch, der den Winter und das Böse ver-treiben soll. Die neue Osterkerze wird dann am Feuer entzündet und gemeinsam ziehen wir zum Gottesdienst in die noch dunkle Kirche und tragen die Osterkerze hinein als Zeichen von Christi Auf-erstehung, die unser Leben hell macht. Nach dem Gottesdienst herzliche Einladung zum gemein-samen Frühstück im Gemeinde-haus.

Um 10.00 Uhr feiern wir einen Gottesdienst mit Abendmahl, denn am Brotbrechen haben die ver-ängstigten Jünger Jesus erkannt.

Die Ostertage klingen aus am Os-termontag. In diesem Jahr laden wir zum gemeinsamen Gottes-dienst mit der St. Michaelisge-meinde um 11.00 Uhr nach Klein-Karben ein.

Pfr. Schulz

29

An dieser Stelle danken wir ganz herzlich allen Spendern und Spen-derinnen für die bisher geleisteten Beiträge zur Kirchenrenovierung:

Wir freuen uns über den positiven Bescheid der Landeskirche für den Beginn der Renovierungsarbeiten jetzt in 2014! Detailinfos siehe Ge-meindeversammlung am 23. Feb-ruar bzw. Presse und Schaukäs-ten.

Im Namen des Kirchenvorstandes Sabine Lehner-Zeiff

Spenden für Kirche

Anmeldung zum Konfirmationsjubiläum

Am 13. April 2014 ist es wieder so weit. Wir laden herzlich ein, ge-meinsam das silberne, goldene, diamantene etc. Jubiläum der Konfirmation vor 25/50/60 …. Jah-ren zu feiern.

Die Jubilare der Jahrgänge, die vor 25, 50, 60, 65, 70 oder viel-

leicht sogar vor 75 Jahren konfir-miert wurden, bitten wir herzlich, sich bis zum 10. März im Pfarramt (Tel. 34 62) zur Feier anzumelden und auch bei der Suche nach aus-wärts lebenden Jubilaren behilflich zu sein.

Altkleidersammlung

Auch in diesem Jahr gibt es wie-der eine Altkleidersammlung für die Niederramstädter Heime der Diakonie vom 19. bis 26. Mai. Bitte stellen Sie die Säcke in den Pfarrhof an das Gemeindehaus. Leere Säcke können Sie über das Pfarramt bekommen.

Page 30: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Ren

del

Gruppen und Kreise

Bastelkreis Mo., 19.00 Uhr, Gemeindehaus, Infos bei Norma Schäfer (Tel. 15 23)

Frauencafé Sa. 26. April, 15.00 Uhr, Gemein-dehaus, Thema: s. Aushänge. In-fos und Anmeldung bei Sabine Lehner-Zeiff, Tel. 939 54 55 oder Mail an [email protected]

Krabbelgruppen Bei Interesse an einer Krabbel-gruppe in unserem Gemeindehaus erhalten Sie Infos im Pfarrbüro (Tel. 34 62)

Lokaler Redaktionskreis Nächstes Redaktionstreffen: Do., 11.04.2014, 19.30 Uhr (und nach Vereinbarung), Ansprechpartnerin: Ilona Lux (Tel. 62 08)

Projektchor Termine nach Vereinbarung; Lei-tung: Joachim Kügler (Tel. 069 / 54 78 38)

30

Freud und Leid Konfirmation 2014

Unsere diesjährigen Konfirman-dinnen und Konfirmanden stellen sich am 11. Mai der Gemeinde im Gottesdienst um 10.00 Uhr vor.

Folgende Jugendliche werden am Sonntag, den 18. Mai konfir-miert:

Carolin Feldmeier

Jacques Helmich

Michelle Kubach

Laura Rühle

Cornelia Schwarz

Rebecca Stephan

Pascal Stich

Julian Wiegel

Hilfe für verfolgte Christen im Nahen Osten

Im Dezember haben uns Pater Luca und Erzbischof Selwanos von der syrisch-orthodoxen Diöze-se Homs in Syrien besucht und von der bedrängten Lage der Christen in Syrien zwischen den kämpfenden Milizen und Regie-rungstruppen berichtet. Der Win-tereinbruch verschärft die Lage zusätzlich zum Bürgerkrieg.

Über den Verein Maalula e.V. hat unsere Gemeinde gesammelte

Spenden und Kollekten in Höhe von 1.150 Euro an die Diözese geschickt.

Im Antwortbrief heißt es: "Bischof Selwanos und Pater Luca bedan-ken sich im Namen aller Bedürfti-gen (wie ihr wisst, auch muslimi-sche Flüchtlinge) für Eure Hilfe und senden ein Gebet zum Dank, dass Ihr sie nicht vergessen habt...".

Pfr. Konrad Schulz

Christen in Damaskus Foto: Erzbischof Selwanos

Der Redaktionskreis: Birgit Klatt, Sabine Lehner-Zeiff, Ilona Lux, Susanne Schwarz, Pfr. Konrad Schulz (V.i.S.d.P.)

Spenden-(Gemeinde-)konto: Ev. Kirchengemeinde Rendel Frankfurter Volksbank, IBAN: DE73 501 900 00 000 00 510 0240 BIC: FFVBDEFF

Impressum

Pfarrer Schulz wird in der Zeit vom 30. Mai bis 13. Juni auf Partner-schaftsreise in Indien sein.

Er nimmt mit Dekan Guth u.a. am Diözesanrat (Synode) der Partner-diözese Amritsar in Shimla teil.

Unterwegs in Indien

Page 31: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Ren

del

100 x 50 für Rendel

31

Gemeindesinn Karben – In eigener Sache

Liebe Leser und Leserinnen des Gemeindebriefes,

einmal im Jahr wenden wir uns an Sie mit der Bitte, die Karbener Kir-chengemeinden finanziell bei der Herstellung des Gemeindebriefes zu unterstützen.

Texte schreiben, recherchieren, das Layout erstellen – kurz: Das Zusammenstellen der gesamten Ausgabe wird von dem Redakti-onsteam ehrenamtlich geleistet. Auch die Verteilung der Gemein-debriefe an die Haushalte in Kar-

ben wird von ehrenamtlichen Hel-fern übernommen. Die Kosten für den Druck aber müssen die Ge-meinden tragen. Auch wenn diese Kosten durch den gemeinsamen Gemeindebrief niedriger gewor-den sind, so belasten sie die Bud-gets der Gemeinden.

Wenn Sie die Gemeindebrief-Arbeit unterstützen möchten, bit-ten wir Sie herzlich um eine Spen-de auf das von der Kirchenge-meinde Rendel verwaltete ge-meinsame Gemeindebriefkonto:

Ev. Kirchengemeinde Rendel Konto: Nr. 510 02 40 bei der Frankfurter Volksbank:

BLZ 501 90000 oder IBAN: DE73501900000005100240 BIC: FFVBDEFF

Verwendungszweck: Spende Ge-meindebrief

Sollten Sie eine Spendenquittung wünschen, vermerken Sie dies bitte auf der Überweisung mit Na-men und voller Anschrift, damit sie Ihnen über Ihr zuständiges Pfarr-amt zugestellt bzw. dort abgeholt werden kann.

Wir danken sehr herzlich für Ihre Unterstützung!

Ihr Redaktionsteam

Mit dem Bau der Rendeler Wasser-säulenpumpe im Jahre 1907 – da-mals völlig neuartig und ein Uni-kum in der Wetterau - begann in Rendel eine neue Zeit: Musste bis dahin jeder Wassertropfen von ei-nem der drei durch die Quelle in der Borngasse gespeisten Brunnen herangeschafft werden, konnten seitdem sämtliche Rendeler Haus-halte mit Quellwasser aus der Lei-tung versorgt werden. Dazu beför-derte die Pumpe stromunabhängig noch bis 1971 mit dem Wasser-druck von 16m Gefälle ein Drittel des Wassers in den 27m höher gelegenen Hochbehälter an der Oberpforte. Glücklicherweise ist die denkmalgeschützte Pumpe bis heute in ihrem unscheinbaren, an der Straße nach Niederdorfelden gelegenen Stationsgebäude ver-borgen, vollständig erhalten, je-doch kaum bekannt. Im Rahmen der „Wiederentdeckung“ von Ge-meindespuren durch die von der evangelischen Kirche initiierten und im Februar 2013 eröffneten Gemeindespuren-Rundwege, soll diese wichtige Spur des Ortes wie-der ins Bewusstsein geholt wer-den. Die Neugestaltung der Ren-deler Pumpe verfolgt zwei Ziele: Einerseits soll das Stationsgebäu-

de schon von weitem für die vor-beifahrenden Autofahrer von der technischen Meisterleistung in ih-rem Innern künden. Dazu wird die bisherige Laterne überhöht und erhält damit eine Projektionsfläche nach außen, die mittels Photovol-taikanlage abends auch von innen

beleuchtet werden kann. Gleichzei-tig entsteht eine wesentlich besse-re Beleuchtung des darunter be-findlichen Raumes. Andererseits sollen aber auch Interessierte des Rundweges „Der Wasserlauf“ die Pumpe sehen können, deshalb wird der Treppenabgang wie ein Sichtrohr benutzt: Eine Glastür und

ein auf den Boden des Pumpen-raumes angebrachter Spiegel er-möglichen den umfangreichen Ein-blick auf die von oben beleuchtete Pumpe. Um die gefahrlose Erreich-barkeit der Pumpe zu gewährleis-ten, wird vor der Sichttüre ein Git-terpodest mit Geländer montiert.

Nachdem das Projekt die Unter-stützung des Ortsbeirates und der Stadt Karben als Eigentümerin er-halten hat, konnte zwischenzeitlich auch die Zustimmung des Kreis- und Landesdenkmalamtes erlangt werden. Eine grobe Kostenschät-zung hat Baukosten von ca. 20.000 Euro ergeben, von denen ein Vier-tel durch Spenden aufgebracht werden sollen. Daher bitten wir Sie freundlich um Ihre Unterstüt-zung in Form einer Spende von (100x) 50 € für die Erhaltung der Erinnerung an eine Rendeler Meisterleistung! Selbstverständ-lich erhalten Sie eine Spendenquit-tung und werden auf der Tafel zur Erklärung der Pumpenmechanik namentlich erwähnt. Kontoverbin-dung s. Impressum, S. 30, Stich-wort „Pumpe“. Vielen Dank!

Stephan Kuger

In e

igen

er S

ache

Page 32: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Geburtstage der Gemeindemitglieder im März

32

Herzliche Glückwünsche und Gottes Segen!

Geburtstage ab 70 Jahren. Sollten wir einen Geburtstag vergessen haben oder Sie eine Veröffentli-chung nicht wünschen, so wenden Sie sich bitte schriftlich an uns.

Page 33: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Geburtstage der Gemeindemitglieder im April

33

Herzliche Glückwünsche und Gottes Segen!

Geburtstage ab 70 Jahren. Sollten wir einen Geburtstag vergessen haben oder Sie eine Veröffentli-chung nicht wünschen, so wenden Sie sich bitte schriftlich an uns.

Page 34: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Geburtstage der Gemeindemitglieder im Mai

Herzliche Glückwünsche und Gottes Segen!

Geburtstage ab 70 Jahren. Sollten wir einen Geburtstag vergessen haben oder Sie eine Veröffentli-chung nicht wünschen, so wenden Sie sich bitte schriftlich an uns.

34

Page 35: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Gemeindesinn

Anzeigen Anzeigen

Meisterbetrieb Beratung und Planung Elektroinstallation Beleuchtungssysteme Kundendienst

Photovoltaikanlagen Kommunikations- und Netzwerktechnik

Gronauer Weg 4 Tel: 06039/3440

61184 Karben E-Mail: [email protected]

Page 36: Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Burg …ev-kirche-okarben.de/download/Gemeindesinn_Nr-28_Maerz... · 2016-11-29 · der Flohwalzer ist). Okay, wenn gerade mal ein

Wir sind für Sie da:

Burgstraße 13 61184 Karben

Tel. 0 60 34 / 20 28 Fax 0 60 34 / 90 67 11 Mail ev.kirchengemeinde.

burg-graefenrode@ ekhn-net.de

Pfarrer Eckart Dautenheimer Sprechzeiten: dienstags und frei-tags, 9.00 bis 10.00 Uhr, nach telefonischer Vereinbarung. Tel. 0 60 39 / 4 16 60 Fax 0 60 39 / 91 49 90 Mail Ev.Kirche-Okarben@t- online.de

Gemeindebüro: Heike Schnierle dienstags und freitags 9.00 bis 10.00 Uhr

Kirchenvorstandsvorsitzende: Ina Lauster-Ulrich

Kindertagesstätte Zwergenburg, Ingrid Engel-Pfaff, 0 60 34/77 29

Evangelische Kirchengemeinde Burg-Gräfenrode

Burg-Gräfenröder-Straße 8 61184 Karben

Tel. 0 60 39 / 35 81 Fax 0 60 39 / 35 85 Mail [email protected]

www.ekggk.de

Pfarrstelle zurzeit vakant.

Seelsorgebezirk Kloppenheim: Pfarrer Michael Neugber [email protected]

Gemeindebüro: Waltraud Fehse montags 17.00 bis 19.00 Uhr, dienstags u. donnerstags 9.00 bis 12.00 Uhr

Kirchenvorstandsvorsitzender: Volker Fuchs

Ev. Kindertagesstätte, Leiterin Mandy Schrodt, Tel. 0 60 39 / 4 15 65

Evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben

Am Lindenbaum 6 61184 Karben

Tel. 0 60 39 / 35 63 Fax 0 60 39 / 4 46 90 Mail info@st-michaelis-

karben.de www.st-michaelis-karben.de

Pfarrer Werner Giesler Sprechzeiten: mittwochs 17.00 bis 18.00 Uhr und nach Verein-barung.

Gemeindebüro: Andrea Lehr dienstags 10.00 bis 12.00 Uhr, mittwochs 16.00 bis 18.00 Uhr.

Kirchenvorstandsvorsitzender: Norbert Greulich

Küsterin: Margaret Reininger, Tel.: 0 60 39 / 4 16 87

Evangelische Kirchengemeinde St. Michaelis Klein-Karben

Evangelische Kirchengemeinde Okarben

Am Römerkastell 24 61184 Karben

Tel. 0 60 39 / 4 16 60 Fax 0 60 39 / 91 49 90 Mail Ev.Kirche-Okarben@

t-online.de

www.ev-kirche-okarben.de

Pfarrer Eckart Dautenheimer Tel. 0 60 39 / 4 16 60

Pfarrerin Ingrid Vogt Tel. 0 60 39 / 78 94

Vikar Daniel Lenski Tel: 0 60 39 / 4 67 86 23

Gemeindebüro: Regina Bender, dienstags 9.00 bis 11.30 Uhr und donnerstags 15.00 bis 18.00 Uhr.

Kirchenvorstandsvorsitzender: Walter Donges, Tel. 0 60 39 / 55 43

Ev. Kindertagesstätte, Untergasse 56, Leiterin: Helga Sy, Tel. 0 60 39 / 4 10 71

Evangelische Kirchengemeinde Rendel

Pfarrgasse 1 61184 Karben

Tel. 0 60 39 / 34 62 Fax 0 60 39 / 93 91 77 Mail ev-pfarramt-

[email protected]

www.ev-kirche-rendel.de

Pfarrer Konrad Schulz Sprechzeiten nach Vereinba-rung.

Gemeindebüro: Birgit Klatt donnerstags 10.00 bis 12.00 Uhr

Kirchenvorstandsvorsitzende: Sabine Lehner-Zeiff

Küsterin: Karin Kaufmann Tel. 0 60 39 / 4 57 01

Alte Haingasse 42 61184 Karben

Tel. 0 60 39 / 93 94 29 Fax 0 60 39 / 4 52 58 Mail info@evkirche-

petterweil.de

www.evkirche-petterweil.de

Pfarrer Michael Neugber Tel. 0 60 39 / 10 87 [email protected]

Gemeindebüro: Alexandra Mogel mittwochs und freitags 9.30 bis bis 11.30 Uhr

Kirchenvorstandsvorsitzende: Heike Weber

Küster: Horst Preisser Tel. 0 60 39 / 10 84

Evangelische Kirchengemeinde Petterweil

Burg-Gräfenröder-Straße 8 61184 Karben Tel. 0 60 39 / 9 39 51 48 Handy 0 15 77 / 0 29 45 36 Mail gp-karben@evangelische-

jugend-wetterau.de Büro dienstags 15.00 bis

18.00 Uhr und donners-tags 16.00 bis 18.30 Uhr.

Gemeindepädagoge Jens Palkowitsch